PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unsicherheit bezüglich 5D und 430EX



platti
10.08.2009, 15:23
Guten Tag

Seit einiger Zeit löst meine 5D den Blitz nach dem FEL nicht mehr aus, d.h. der Messblitz beim Drücken der *-Taste wird ausgesendet, eine Speicherung der Werte ganz offensichtlich vorgenommen aber der Blitz wird beim Abdrücken nicht ausgelöst. Rücksetzen auf Standardwerte per Batterieentfernung habe ich schon gemacht, ebenfalls die aktuelle Firmware noch einmal aufgespielt.
Damit konnte ich noch ganz gut leben aber jetzt habe ich mir einmal "übliche" Blitzfotos meiner 40D und der 5D verglichen: ich bin mir nicht mehr so sicher, ob die 5D beim Blitzen noch richtig funktioniert.
Bevor ich jetzt die Kamera auf den Weg nach Linz in die nächste Werkstatt schicke, hätte mich eure Meinung interessiert: Ist das 5D-Bild wirklich zu dunkel?

Michael Lauer
10.08.2009, 15:54
Seit einiger Zeit löst meine 5D den Blitz nach dem FEL nicht mehr aus, d.h. der Messblitz beim Drücken der *-Taste wird ausgesendet, eine Speicherung der Werte ganz offensichtlich vorgenommen aber der Blitz wird beim Abdrücken nicht ausgelöst.

Hallo Wolfgang,
hast Du die Kontakte schon mal gereinigt? Exakt das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich auch schon mal an meiner 5D in Verbindung mit dem 580EX. Nach dem Reinigen der Blitzkontakte auf der Kamera (Radiergummi) funktionierte es wieder.

platti
10.08.2009, 16:46
Hallo Wolfgang,
hast Du die Kontakte schon mal gereinigt? Exakt das von Dir beschriebene Verhalten hatte ich auch schon mal an meiner 5D in Verbindung mit dem 580EX. Nach dem Reinigen der Blitzkontakte auf der Kamera (Radiergummi) funktionierte es wieder.

Danke für deine Antwort. Das habe ich auch schon durch ... die Beispielbilder scheinen eher auf ein "tieferliegendes" Problem hinzuweisen, oder?

Michael Lauer
10.08.2009, 17:35
Wie gesagt, ich hatte das Problem mit dem FEL-Blitz und anschließend fehlendem Hauptblitz, was sich letztlich als Kontaktproblem herausstellte (Kontaktprobleme zwischen Blitz und Kamera begleiten mich eigentlich seit es EOS gibt).
Gut möglich, daß es bei Dir eine andere Ursache hat und ein Zusammenhang zwischen diesem Verhalten und der zu knappen Blitzbelichtung besteht. Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, daß sich das Problem rasch und unkompliziert beheben lässt.

platti
23.10.2009, 15:49
Guten Tag

Der Thread ist zwar alt, aber trotzdem:
Ich habe mich den ganzen Sommer über immer wieder über den nicht richtig funktionierenden Blitz an der 5D geärgert, zum Glück aber habe ich eine 40D in Reserve und konnte, wo nötig, Blitzbilder mit der 40D machen.
Nun ließ mir die Sache doch keine Ruhe und ich habe hier im Forum noch einmal gestöbert und bin auf die Tips mit den gewechselten Blitzschuhen gestoßen (der interne Link auf die Technikseite funktioniert - bei mir zumindest - aber nicht).
Und damit ist das Problem gelöst: mit dem von der 40D herübergewechselten Blitzschuh funktioniert der Blitz an der 5D einwandfrei. Und die 40D mit dem alten der 5D ebenso.
Danke an das Forum!