PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 40d + 24mm 1.4 II = ERR99 ?



martinth
11.08.2009, 01:53
Hallo liebe Gemeinde,

habe seit Samstag das 24mm 1.4 II (Geniales Objektiv!),
und es am Samstag an der 40d+BG auch ordentlich benutzt (ca. 500 Bilder) und am Montag nach den ersten 30-80 Bildern bekam ich die Fehlermeldung ERR99. Ein-Ausschalten hat geholfen und danach habe gleich das Objektiv angefasst und gemerkt das es sich noch ganz wenig bewegen ließ. Und danach saß es dann fest und wie es schien war wieder alles bestens. Nach einiger Zeit kam der Fehler aber mehrmals wieder, konnte aber lange Zeit ungestört weiterfotografieren. Nun bin ich natürlich etwas verunsichert. Ist es die Kamera, die ist auch schon ca. 1,5 Jahre alt, oder das nagelneue Objektiv? Die Kontakte glänzen auch noch, sonderlich dreckig wird die Kamera auch nie.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben...

Gruss
Martin

hti
11.08.2009, 14:28
Für die 50er gab es im letzten Firmwareupdate eine Behandlung dieses Fehlers, mindestens jedenfalls aussagekräftigere Fehlermeldungen.
Vielleicht gibt es so etwas auch für die 40er.

Gruss
hti



Hallo liebe Gemeinde,

habe seit Samstag das 24mm 1.4 II (Geniales Objektiv!),
und es am Samstag an der 40d+BG auch ordentlich benutzt (ca. 500 Bilder) und am Montag nach den ersten 30-80 Bildern bekam ich die Fehlermeldung ERR99. Ein-Ausschalten hat geholfen und danach habe gleich das Objektiv angefasst und gemerkt das es sich noch ganz wenig bewegen ließ. Und danach saß es dann fest und wie es schien war wieder alles bestens. Nach einiger Zeit kam der Fehler aber mehrmals wieder, konnte aber lange Zeit ungestört weiterfotografieren. Nun bin ich natürlich etwas verunsichert. Ist es die Kamera, die ist auch schon ca. 1,5 Jahre alt, oder das nagelneue Objektiv? Die Kontakte glänzen auch noch, sonderlich dreckig wird die Kamera auch nie.

Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben...

Gruss
Martin

martinth
11.08.2009, 15:35
Für die 50er gab es im letzten Firmwareupdate eine Behandlung dieses Fehlers, mindestens jedenfalls aussagekräftigere Fehlermeldungen.
Vielleicht gibt es so etwas auch für die 40er.

Gruss
hti

Danke für den Tip

In der Fehlermeldung (die ich nur überflogen hab) stand drin das man die cam aus und wieder einschalten soll....

Firmware 1.1.1 habe ich installiert und das ist, soweit ich weiss, die Neueste...

hti
11.08.2009, 17:00
Die Such hier im Forum schmeißt schon einiges raus.
Die Such im anderen Forum

http://www.dslr-forum.de/

auch und generell google auch.

Nach einem bisschen Lesen, klang es für mich nach einer klemmenden Blende oder Objektiv allgemein.
Vielleicht mit einem andern Objektiv testen oder wenn möglich das Objektiv an einer anderen Kamera

hoffe, es hilft ein wenig
Gruss
hti

Danke für den Tip

In der Fehlermeldung (die ich nur überflogen hab) stand drin das man die cam aus und wieder einschalten soll....

Firmware 1.1.1 habe ich installiert und das ist, soweit ich weiss, die Neueste...

martinth
11.08.2009, 18:53
Die Such hier im Forum schmeißt schon einiges raus.
Die Such im anderen Forum

http://www.dslr-forum.de/

auch und generell google auch.

Nach einem bisschen Lesen, klang es für mich nach einer klemmenden Blende oder Objektiv allgemein.
Vielleicht mit einem andern Objektiv testen oder wenn möglich das Objektiv an einer anderen Kamera

hoffe, es hilft ein wenig
Gruss
hti

Ja das Forum kenn ich auch,
das mit der Blende habe ich auch gelesen.
Aber auch das Err99 undefinierter Fehler bedeutet.. ist also alles andere als Eindeutig.. mir stellt sich nur die Frage was ich machen soll :confused: vor allem weil der Fehler ja nur 3-4 mal auftrat und ich hunderte von Bilder gemacht habe ohne Probleme.

Im BG waren auch 2 Nachbauakkus, mit denen ich bislang noch keine Probleme hatte..

Und wenns das Objektiv ist und ich es zu Canon einschicke, ob die was finden werden?! Ist schon eine blöde Situation.. hatte gehoft auf erfahrungswerte von Euch... werde natürlich berichten wenn ich rausgefunden habe was los ist..

martinth
11.08.2009, 19:23
UPDATE: Konnte den Fehler grade 2 mal reproduzieren, diesmal folgendermaßen:

ohne BG
Nachbauakku
Blende 2.2

Kamera Aus, Objektiv abgeschraubt und wieder an.
Kamera An, erstes Bild -> Err99 "Kamera aus- und einschalten oder Akku rausnehmen"

Danach habe ich es 2 mal nicht geschafft
Versuche es grade nochmal mit Originalakku.......

Ok, mit dem 50mm 1.4 bekomme ich die gleiche fehlermeldung, diesmal originalakku :eek::eek::eek::eek:

martinth
13.08.2009, 19:41
Verschluss Defekt

Ist die Diagnose der Canon Werkstatt, kostet 220 Euro.
Nach 14 Monaten... doch etwas früher als ich das erwartet hätte ;)

Gruss
Martin