PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gummi Streulichtblende



steandgro
11.08.2009, 16:15
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mal eine Frage bezüglich Streulichtblenden.
Ich habe ein Sigma 18-50 2,8 EX an meiner 50D.

Nun verfügt dieses Objektiv ja über eine tulpenförmige Streulichtblende.

Es muss allerdings immer wieder auf das Objektiv geschraubt werden, da es ja (sozusagen entgegen der Fahrtrichtung) transportiert wird.

Das empfinde ich als irgendwie unpraktisch und nicht immer schnell genug.

Nun gibt es solche Gummi(oder Falt)-Streulichtblenden, welche man in das Objektivgewinde schraubt.

Diese kann man dann mit einem Handgriff in "Schussposition" bringen.

Gibt es irgendwelche Nachteile gegenüber der Tulpenform - Vignettierung o.ä.?

delphin
11.08.2009, 16:40
es gibt zu jeder kamerakonfiguration (paarung aus sensor/objektiv bestimmter brennweite/befestigungsmöglichkeit der streuli) eine bestimmte "optimale form" der streuli.

versucht man nun, durch ein gummidingens "alles" zu erschlagen, kann das nie die optimale form haben.
insbesondere bei kurzen brennweiten mußt du vor jedem bild überprüfen, ob das ding nicht mindestens die ecken abschattet und weiter zurückgedrömelt werden muß.
da hilft nur testfoto machen und auf dem display begutachten, denn der optische sucher - insbesondere bei einsteigercams - bildet nicht das gesamte bildfeld ab.
das finde ich noch umständlicher, als die montage der originalstreuli.
da kann ich auch alternativ die streuli ganz weglassen und je nach notwendigkeit die hand in richtung ungewollte sonneneintrahlung ausprobieren.

ich hatte einer freundin vor einer reise mit einem "immerdrauf" (sie benutzte das 17-85) mal von so einem ding abgeraten.
sie war beratungsresistent.
von den bildern war dann ein guter teil der kurzen brennweiten unbrauchbar wegen schwarzer ecken.

ich kann dir nur abraten von den dingern.

gruß von ingo

Artefakt
11.08.2009, 18:44
Grundsätzlich ist bei Zooms die tulpenförmige Streulichtblende auf die kürzeste Brennweite abgestimmt - logisch. Wäre sie auf die mittlere oder gar höchste Brennweite abgestimmt würde sie bei kleinster Brennweite vignettieren.

Also ist das Ding bei jedem Zoom ein Kompromiss. Die Streulichtblende des Sigma 2,8/18-50 ist aber noch vergleichsweise klein (wenn ich an mein 2,8/28-70L denke). Ich habe die Fächer im Fotorucksack so eingestellt, dass bei Sigma 10-20 und bei Sigma 18-50 auf der Kamera (je nachdem, was ich vor dem Wegpacken gerade auf der Kamera hatte) genug Platz für Optik mit richtig aufgesetzter Streulichtblende ist. Bei Telezooms mit umgedrehter bzw. ohne bzw. Gummi - bei Teleobjektiven (z.B. dem Sigma 2,8/50-150 oder dem Canon 2,8/100 Makro) sind die Streulichtblenden nämlich sowas von riesig (lang), dass ich da bei einigen Optiken auf Gummiblende umgestiegen bin. Teleobjektive sind (zumindest bei mir) nicht so streulichtgefährdet wie WW-Objektive.

Eine Gummiblende muss natürlich auf die jeweilige Brennweite passen, beim Zoom halt auf die kürzeste Brennweite. Probeaufnahmen (auch abgeblendet!) zeigen ja schnell, was passt und was nicht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

ähM_Key
11.08.2009, 19:11
Hab auch eher schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht.
Auf dem Testbild ist noch alles Ok, aber irgendwann kommt man dann mal dran und schwupps schon ist eine kleine schwarze Ecke im Bild. Oder das Teil faltet sich nicht mehr aus oder ist in dem Zustand recht instabil.
Mag aber auch an speziell _der_ Ausführung gelegen haben..

fluecht
11.08.2009, 22:29
Hallo,

eine kurze leicht-OT-Bemerkung zum 28-70: Diese Geli passt durch den Reverse-Zoom-Mechanismus bei ALLEN Brennweiten gleichermaßen.

Zum Thema: Ich habe neulich selbst nach einer Gummi-Blende gesucht - da gibt es immerhin welche, die sich in drei verschiedene Positionen stülpen lassen - das sollte doch einigermaßen gehen.

Gruß

Thomas

Dortmunder
11.08.2009, 22:51
Da es mir beim Weitwinkel typischerweise in den Fingern zuck, dem Bild durch Beschneiden (weniger Himmel / weniger Vordergrund) ein Panoramaformat zu verpassen, lassen mich die schwarzen Ecke, die ich aus der Bridgekamerazeit mit drei Stufen Gumi-Blende kenne, dann doch eher kalt.

delphin
11.08.2009, 23:01
eine kurze leicht-OT-Bemerkung zum 28-70: Diese Geli passt durch den Reverse-Zoom-Mechanismus bei ALLEN Brennweiten gleichermaßen.


stimmt - bei allen brennweiten DESSELBEN objektivs !
ist beim 16-35II auch so.
ebenfalls beim 17-40 - aber nur eingeschränkt (da macht die frontlinse erst eine rück-, dann wieder eine vorwärtsbewegung).

wie du schon sagtest: OT - denn das wird ihm bei seinem Sigma 18-50 2,8 EX wenig helfen - da fährt glaub ich ein tubus nach vorn aus (hab das ding nicht selbst) ?

gruß von ingo

voro
12.08.2009, 00:34
Hab sowas auf meinem 85mm 1,8 - da gehts wunderbar und ist sehr praktisch.