PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hintergrundsystem zu Studioblitzanlage



Micha MTL
12.08.2009, 08:23
Hallo an Euch,

für Familienfotos etc habe ich mir vor einigen Jahren ein Anfänger-Studioblitzset von Walimex mit zwei Softboxen gekauft.

Zufrieden war ich dabei nie mit der Gestaltung des Hintergrundes und würde daher jetzt gern eine Erweiterung in Form eines Hintergrund(systems) vornehmen.
Bisher nutze ich große Bettlaken, aber auch diese waren immer zu klein ... es war einfach nichts.

Nun wöllte ich mir aus Platzgründen (wegen wegräumen etc) gern einen Stoffhintergrund holen.
Gelesen habe ich zwischenzeitlich, dass dieser knitteranfällig ist. Aber Karton ist mir zu sperrig :confused: Wie könnte man diesen denn lagern und muss der ständig gebügelt werden?

Bei Walimex gibt es Hintergrundsysteme mit zwei Stativen und Quertraverse, auf die Stange könnte man den Stoff auffädeln.
Nur sind diese Stative (ich kenne es ja von den Blitzen) recht primitiv und dafür widerum mit 90 Euro für das Set nicht billig.

Wäre denn mit so einer Art Deckenspanner aus dem Baumarkt mit angeklemmter Querstange das Vorhaben leichter umsetzbar? Flexibler, da der PLatz für die Stative wegfällt.
Zuhause ist der Raum ja sehr begrenz, vor allem an den Seiten.

Auch bei der Farbe des Hintergrundes bin ich etwas unsicher. Ich möchte vor allem Portraitfotos der Familie und der Kinder anfertigen.
nun also eher weiss oder schwarz? Grautöne oder andere sind vielleicht etwas zu speziell.

Ich danke euch für eure Erfahrungen.

Braucht man denn zwingend einen dritten Blitz, um den Hintergrund aus- bzw anzuleuchten?


Grüsse Micha

pcarsten
12.08.2009, 09:07
Die Idee mit den Deckenspannern ist gut. Man stolpert nicht mehr so oft über die Stative und wirft nichts mehr um. Im Bühnenbedarf gibt es dazu die Manfrotto Super Clamp zu günstigen Preisen.
Als Hintergrund bietet sich Bühnen Molton an den gibt es in vielen Farben und er Abmessungen. Ich knülle meinen Molton. Wenn ich einen glatten Hintergrund brauche nehme ich einen Falthintergrund, der ist aber nur etwa 1,5 x 2 m.

Dr.Kralle
12.08.2009, 09:32
Ich hab hier in einem meiner Zimmer für meine quick'n'dirty Sachen wo ich nicht die Zeit habe ins Studio zu fahren per Teleskopstangen und Holzstangen zur Aufhängung ein Hintergrundsystem aufgebaut. Hält bombenfest.

Stoff kann ich wirklich nicht empfehlen - geh für die ersten Versuche lieber zu ner Druckerei und frage nach Abfallpapierrollen. Ich hab mir da mal 10 Papierrollen in 90cm Breite und mindestens 10m Länge ergattert (gratis!). Zwei davon aufgehängt und eine dritte hinter der Hohlkehle am Boden hingelegt und auch drübergezogen, damit der Spalt zwischen den beiden aufgehängten abgedeckt wird.

Wenn du nun 'n bisschen Abstand nach hinten hast (also Model -> Hintergrund), dann wirkt es wirklich so als wenn du einen vernünftigen Kartonhintergrund hättest.


Vorteil des Ganzen, und der Grund wieso ich das gemacht habe: Extrem flexibel. Ich kann das Zeug innerhalb von 15 Minuten auf- bzw. abbauen und dann in ne Ecke stellen. Also für schnelle Portraits bzw. so wie's bei dir ist imho die optimale Lösung. Und 90cm breite Rollen lassen sich ja auch schnell verstauen und sind nicht wirklich sperrig (im Vergleich zu einer 4m Rolle...)

Die Lösung von Peter mit dem Falthintergrund wäre natürlich die sauberste und schönste. Aber das kostet natürlich auch wieder was.


lg

Micha MTL
12.08.2009, 17:42
besten Dank für eure Infos.

Baucht es für den hintergrund eine extra Blitzleuchte oder reichen meine vorhandenen zwei aus?

Welche Farbe empfehlt ihr? (universell!)

ehemaliger Benutzer
12.08.2009, 19:52
besten Dank für eure Infos.

Baucht es für den hintergrund eine extra Blitzleuchte oder reichen meine vorhandenen zwei aus?

Welche Farbe empfehlt ihr? (universell!)

Moin,

die 2 Lampen reichen völlig. Lieber noch ein oder zwei Reflektoren anschaffen.

Grau! :)

Grüße
Giorgio

ehemaliger Benutzer
12.08.2009, 20:47
Moin,

die 2 Lampen reichen völlig. Lieber noch ein oder zwei Reflektoren anschaffen.

Grau! :)

Grüße
Giorgio

Als HG-Farbe würde ich schwarz empfehlen! Damit ist man variabler. Wenn man diesen schwarzen HG anleuchtet (blitzt) nimmt er je nach Blitzstärke automatisch einen Grauton an. Zudem sollte auch weißer Karton vorhanden sein.

Die Frage nach einem dritten Flash für den HG, dazu sollte man nicht von vornherein abraten. Es hängt vom Anspruch ab, Personen im Studio gut auszuleuchten und manchmal sind eben 3 Blitze vorteilhaft (Kopflicht, HG, Seitenlicht etc.).

Willi Schoop
13.08.2009, 13:50
Hallo Micha,

als variables Hintergrundsystem kann ich dir ein System von Calumet empfehlen. Die haben dort 2 Systeme mit Stativen und Querstange. Ich habe das größere von beiden und bin damit sehr zufrieden. Man kann mit den 4 Querstangen eine Hintergrundbreite von ca. 2, 3, und 4m einstellen.

Wenn du einen schwarzen und einen weißen Hintergrund hast, reicht das für den Anfang. Ich würde noch zu ein paar Farbfolien von Lee raten. Die kannst du vor einen Blitzkopf halten und den schwarzen Hintergrund anblitzen. Dadurch erhäst du einen farbigen Hintergrund.

Gruß Willi