PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Durchlichtschirm oder Reflexschirm



maci
12.08.2009, 09:07
Hallo,

da ich recht gerne Outdoor entfesselt Blitze, möchte ich mein Equipment etwas aufstocken. Nun habe ich bei diversen Making Offs gesehen, dass die Fotografen oft Schirme verwenden, zum Durchleuchten oder reflektierend.

Dabei stellt sich mir folgende Frage: Wann setze ich welchen Schirm ein und warum? Ein durchleuchteter Schirm wird doch viel mehr Licht absorbieren als ein reflektierender und somit die Lichtausbeute reduzieren.

Ich wäre da über ein paar Tips froh :)

Micha MTL
12.08.2009, 09:11
Ich vermute, dass ein durchleuchteter Schirm das Licht besser streut und weicher macht.

Mit einem Reflektor (silber, gold) kann die Farbtemperatur des Blitzlichtes beeinflusst werden.

Grüsse Micha

maci
12.08.2009, 19:11
Reicht ein 430 EX II denn von der Power aus, um auch etwas größere Gegenstände als eine Person durch einen Schirm auszuleuchten?

fvt
12.08.2009, 19:56
Hi,
ich habe in dem Thread hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1363568&postcount=14) eine Durchlichtschirmbox und eine Schirmreflexbox getestet.

Hier (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1363568#post1363568) der ganze Thread

Ich persönlich halte die Schirmbox-Variante für besser geeignet.

Waren in Summe auch gar nicht so teuer, um die 18EUR das Stück.
Jedenfalls machen sie ein schönes Licht.
Die Abbrenncharakteristik eines 580EX ist exemplarisch bei gefügt.

Schau mal rein, der Thread ist recht interessant, denke ich.


Gruß
Frank

maci
13.08.2009, 09:57
Hi,
Ich persönlich halte die Schirmbox-Variante für besser geeignet.


Hallo Frank,

vielen Dank, genau die Sachen wollte ich mir beim selben Shop auch kaufen :) Hälst Du die Schirmreflexbox für besser geeignet? Ich frage, da Du nur "Schirmbox-Variante" geschrieben hast.

fvt
13.08.2009, 16:07
Hallo Frank,

vielen Dank, genau die Sachen wollte ich mir beim selben Shop auch kaufen :) Hälst Du die Schirmreflexbox für besser geeignet? Ich frage, da Du nur "Schirmbox-Variante" geschrieben hast.

Hi,
ich habe ja beide Varianten, finde aber keinen so sichtbaren Unterschied.
Durchlicht ist besser, weil du dann die Blitzkörper zur Kamera drehen kannst.

Aber ich habe auch die Reflexionsschirme benutzt, da hat der ST-E2 trotzdem auslösen können.

Schwierige Sache, aber nötigenfalls kann ich auch auf Skyports ausweichen, bei denen es dann egal ist.....

Sollte der ST-E2 nicht ausreichen, habe ich für alle Fälle noch einen dritten 580EX, dann nutze ich den als ST-E2-Ersatz, denn der macht mehr Dampf. Das Mitblitzen kann ja abgestellt werden. So dient er nur als Steuerblitz.


Gruß
Frank

Bernhard Hartl
13.08.2009, 16:53
da ich recht gerne Outdoor entfesselt Blitze


Reicht ein 430 EX II denn von der Power aus, um auch etwas größere Gegenstände als eine Person durch einen Schirm auszuleuchten?
Fragt sich was Du unter OutDoor verstehst
Wenn die Sonne am Himmel ist ist ein 430er nur mehr ein kleines Licht'chen und hat kaum mehr Reichweite ob mit oder ohne Schirm...
Drum verwenden viele Porty's die 1200Ws auf 1/1000s durch die Blitzröhre jagen. Dagegen ist ein 430er einfach Spielzeug

Durchlichtschirme kosten viel mehr Lichtleistung als Reflexionsschirme da sie viel Licht nach hinten abstrahlen. Wenn das in einem Raum ist wird dieser auch mit erleuchtet - somit ist das gesamte Licht viiiieeeel weicher als es ein Reflexionsschirm je machen könnte.

Bernhard

fvt
13.08.2009, 22:23
Fragt sich was Du unter OutDoor verstehst
Wenn die Sonne am Himmel ist ist ein 430er nur mehr ein kleines Licht'chen und hat kaum mehr Reichweite ob mit oder ohne Schirm...
Drum verwenden viele Porty's die 1200Ws auf 1/1000s durch die Blitzröhre jagen. Dagegen ist ein 430er einfach Spielzeug

Durchlichtschirme kosten viel mehr Lichtleistung als Reflexionsschirme da sie viel Licht nach hinten abstrahlen. Wenn das in einem Raum ist wird dieser auch mit erleuchtet - somit ist das gesamte Licht viiiieeeel weicher als es ein Reflexionsschirm je machen könnte.

Bernhard

Hi Bernhard,

die Reflexschirmboxen haben als Rückseite eine weiße bzw silberne Reflexionsfläche. Das bedeutet, bei den Schirmboxen geht nach hinten nichts verloren.
Das ist der Vorteil von den Schirmboxen...

Gruß
Frank

maci
14.08.2009, 08:55
Ich bedanke mich vorab für Eure Tips und werde mir wohl beide Schirmvarianten zulegen. Der Praxistest wird es dann zeigen :)