PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tilt/Shift Frage



pixelfree
13.08.2009, 17:05
Hallo,
schafft ein Tilt/Shift Objektiv so etwas??
Mit Helicon sind 10 Stativ-Aufnahmen notwendig.
Mit dem Shift sicher 1 Shot.

Tiefenschärfebereich ca 20 cm.
Nächster Abstand 1.40 m
Abbildungsmaßstab 1:4,6
Offenblende 2.8
Welche Brennweite 17mm - 24mm - 45mm - 90mm ist zu empfehlen?
mfG

ehemaliger Benutzer
13.08.2009, 17:15
Das sollte kein Problem sein, man legt per Tilt die Schärfeebene einfach an der Diagonale entlang. Das Abblenden erzeugt dann nur noch die nötige Schärfentiefe für die "räumliche Tiefe" der Buchstaben. Ist natürlich auf der Mattscheibe einer GF-Kamera einfacher, als im Sucher oder per Life-View - wird aber trotzdem gut klappen.

Die Brennweite kommt auf deinen gestalterischen Ansatz an - möchtest du viel Dynamik zeigen oder bevorzugst du eher eine grafische, vom Hintergrund losgelösten Motivwirkung.

Grüße
Joni

Bernhard Hartl
13.08.2009, 17:30
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum Du zehn Aufnahmen bei F2.8 machst und diese zusammenrechnest um dann einen größeren Schärfebereich zu erzielen
In diesem Fall kannst Du doch den Hintergrund einfach mit einem Tuch abhängen und gut ist's...

Mit einem TSE ist das nur ein einziger Schuss - brauchst es nur so weit zu Tilten dass die Schärfeebene genau da liegt wo Dein Meterstab lag und dann mit der Blende die Tiefe des Schärfebereichs der Buchstaben festlegen.
Wenns Dir vorwiegend um Makros geht dann nimm das TSE90 (harmoniert auch 1A mit der Nahlinse 250D)
Ist das optisch beste Objektiv der alten TSE-Serie und dadurch preislich äusserst günstig im vergleich zum neuen 24er oder gar 17er
Das 24er als auch 17er sehe ich viel mehr in der Architektur-Fotografie beheimatet. Das 45er und vor allem das 90er ist für People ein KLASSE Objektiv

Bernhard

pixelfree
13.08.2009, 19:04
Hallo Bernhard,

??? In diesem Fall kannst Du doch den Hintergrund einfach mit einem Tuch abhängen und gut ist's... ???


wie soll ich mit einem Hintergrund dann die gewünschte Schärfe bekommen. und gut ist???

Abblenden auf 16-22 oder?.
mfG

Bernhard Hartl
13.08.2009, 19:13
Hallo Bernhard,
wie soll ich mit einem Hintergrund dann die gewünschte Schärfe bekommen. und gut ist???
mfG
durch Abblenden...

hat eben nur die Nebenwirkung dass auch der Hintergrund schärfer wird
aber um den kannst Du Dich ja kümmern (Abhängen, Deko, Licht...) wenn Du eh vom Stativ aus fotografierst

(sorry - Hätt ich im Post oben anders schreiben sollen dass es verständlicher rüber kommt...)

Bernhard

ehemaliger Benutzer
13.08.2009, 20:55
@pixelfree

auch mit Helicon-Focus ist kein Grund gegeben, eine Sachaufnahme mit F2.8 zu belichten. Die Stärken des Objektivs (auch bei einem 70-200) liegen sicher nicht bei Offenblende. Auch das Beispiel mit einem ganz schlecht zusammengerechneten Bild ist nicht geeignet, die Vorteile der Software herauszustellen! Ich meine, der im Beispiel (Helicon-Focus-Bild) gezeigte Hintergrund und auch die Farbschatten um das Objekt, sind inakzeptabel.

Ansonsten ist das Softwaretool für Sachaufnahmen oder Makros eine sehr gute Möglichkeit, das gesamte Objekt oder eine Szenerie scharf abzubilden, wie es im 35mm-Bereich selbst mit einem guten TS-E-Objektiv so nicht darstellbar ist.

febrika3
13.08.2009, 21:36
D… Ist natürlich auf der Mattscheibe einer GF-Kamera einfacher, als im Sucher oder per Life-View - wird aber trotzdem gut klappen.



Für den KB Sucher gilt das sicher. Bei der Mattscheibe einer GF kommt es aber auf die Sensor/Filmgröße an. Bei 8x10 inch ist das wirklich easy, weil die Mattscheibe riesengroß ist. Mit einem Back schon viel schwieriger und ohne Lifeview ein Geduldspiel. Sogar Lifeview der 5II oder DsIII ist im Vorteil, da in Echtzeit. Ich habe gestern den ganzen Tag damit gearbeitet, zwar nicht mit Tilt, aber mit ordentlich Shift. Ging hervorragend, ich würde sogar sagen, einfacher und schneller als mit GF.

Zum Thema: Das Helicon Bild ist ja grausam. Das geht mit einem Tiltobjektiv viel besser und wohl auch sehr viel schneller. Die Brennweite kann dabei die gleiche sein wie ohne Tilt.

pixelfree
14.08.2009, 05:54
Guten Morgen,
es ging um die schnellere Möglichkeit Aufnahmen in "dieser Perspektive" zu erstellen. Mit dem Sigma 180mm f/3.5 EX DG APO HSM IF Makro hätte ich sicher schärfer Objekte erhalten. Das 70-200er hatte ich gerade mal drauf.

Die praxisnahe Blende ergibt sich sicher aus der mit dem Shiftobjektiv benötigten Tiefenschärfe.

Aber mit den hier gegebenen Empfehlungen ist es dann ja möglich mit entsprechender Abblendung in On-Shot Technik eine große Anzehl von Aufnahmen viel wirtschaftlicher zu erstellen.

Ich werde mir das TS-E 90mm f/2.8 (http://foto.t17r.de/canon-ef/ts-e-90mm-f2.8.html) von Amazon unverbindlich kommen lassen und testen.
Danke für die Tipps von euch.
mfG

ehemaliger Benutzer
14.08.2009, 13:10
Ich werde mir das TS-E 90mm f/2.8 (http://foto.t17r.de/canon-ef/ts-e-90mm-f2.8.html) von Amazon unverbindlich kommen lassen und testen.
Wow - tolles Angebot von Amazon. Wo auf deren Seite finde ich diesen Service? Wieviel kostet er? Wie lange dauert diese Testphase? Geht das nur mit Objektiven, oder auch mit Kameras, etc.?

Digitales
14.08.2009, 13:24
Von diesem Angebot habe ich noch nix gehört, wäre toll, wenn es sowas geben würde. Im Zweifelsfall, denke ich, ist mit dem Angebot einfach das Fernabsatzgesetz gemeint, welches es dem Kunden ermöglicht, zwei Wochen das ganze unverbindlich zu "testen".

ehemaliger Benutzer
14.08.2009, 13:45
Hi,
nun, das gibt es nicht mehr. Die Thematik wurde in das BGB integriert.

Ich persönlich kann allerdings nirgendwo aus der Möglichkeit des Widerrufs und der daraus folgenden Rückgabe eines Artikels schlußfolgern, dass ich diesen auch gebrauchen darf. Wobei genau dies scheinbar für Irritationen sorgt: Auspacken, ansehen, einschalten - ok. Aber das "Testen" eines Objektives unter praktischen Gesichtspunkten bedeutet für mich "gebrauchen" - und das ist schon alleine aus moralischen Gründen heraus unfair. Ein korrekter Händler müsste ein zurückgegebenes Objektiv als "Vorführmodell" anbieten und müsste einen geringeren Ertrag akzeptieren. Ein nicht so korrekter Händler drückt dem nächsten Kunden die Testoptik als "neu" auf.

Grüße
Joni

grood
14.08.2009, 13:54
Richtig, weitverbreitete Fehlannahme. Nach "in Gebrauch nehmen" könnte der Händler streng genommen eine Entschädigung verlangen. Man soll sich die Ware wie im Laden anschauen können, das schließt ja das echte Benutzen aus.
Aber so lange es Händler weiterhin mitmachen kann man es ja schamlos ausnutzen, die Ware ein paar Tage verwenden (oder gar in Urlaub damit fahren, hat mir einer schon ganz stolz erzählt) und danach wieder zurückschicken :rolleyes:

Oetzy
14.08.2009, 13:56
Ich werde mir das TS-E 90mm f/2.8 (http://foto.t17r.de/canon-ef/ts-e-90mm-f2.8.html) von Amazon unverbindlich kommen lassen und testen.


Aha, wüsste ja gerne wo Amazon sowas anbietet - wenns das normale Rückgaberecht ist, finde ich sowas "unterste Schublade", ich hoffe das Dir Amazon dann wenigstens eine Wertminderung rein drückt - wo sie bei Gebrauch das Recht zu haben ...

Warum leist Du Dir nicht bei www.lensavenue.com (http://lensavenue.com/lenses/canon/tilt-shift) eins zum testen ? Das wäre jedenfals der richtigere Weg ! (Nachtrag, die haben bei Gelegenheiten sogar ein Canon TS-E 45 mm 1:2.8, OVP - zum Kaufen)

Gruß
Patric

febrika3
14.08.2009, 14:18
Hey Leute,

mein Fotogerödel kaufe ich nicht zuletzt deswegen bei einem größeren örtlichen Händler, weil ich die Sachen da ausprobieren kann. Dieses Jahr haben so drei Objektive den Weg in die Fototasche gefunden, zwei haben es nicht geschafft. Die sind jetzt nach Eurer Definition gebraucht, denn die waren so speziell, dass der Händler sich die mit Sicherheit nicht in den Fundus legt.

Macht das was? Egal was ich neu erwerbe, ob das schon mal 2 Wochen im Autohaus stand, bei Mediablöd 3 Tage angeschlossen war oder das Objektiv 101 Klicks mehr hat - DAS MERKE ICH DOCH NICHT. Solange das Produkt nicht im geringsten gebraucht aussieht kann ich das nicht feststellen. Es ist mir auch egal, die Garantie bleibt ja unbeschränkt bestehen.

ehemaliger Benutzer
14.08.2009, 14:30
Hi Karsten,
da gebe ich dir durchaus recht.
Ich habe auch kein Problem damit, wenn ein paar Fingerabdrücke drauf sind. Aber woher weiß ich denn, ob es der "Tester" nicht aus Versehen mal an die Tischkante gehauen hat? Natürlich besteht hier eine entsprechende Gewährleistung bzw. Garantie, trotzdem habe ich im Fall der Fälle damit dann Stress und Ärger und muss mich ggfs. um eine Ersatzoptik bemühen.
Völlige Sicherheit gibt es da natürlich nicht, die Optik kann vom WErk her Probleme machen oder der Paketfahrer ist "e bissche dappisch" - wie mer Hesse' sache.....:D

Ich sehe halt nicht wo man aus der gesetzlichen Regelung heraus ein Recht zum Testen und gebrauchen ableitet.

Grüße
Joni

Oetzy
14.08.2009, 15:12
Hey Leute,

mein Fotogerödel kaufe ich nicht zuletzt deswegen bei einem größeren örtlichen Händler, weil ich die Sachen da ausprobieren kann. Dieses Jahr haben so drei Objektive den Weg in die Fototasche gefunden, zwei haben es nicht geschafft. Die sind jetzt nach Eurer Definition gebraucht, denn die waren so speziell, dass der Händler sich die mit Sicherheit nicht in den Fundus legt.

Macht das was? Egal was ich neu erwerbe, ob das schon mal 2 Wochen im Autohaus stand, bei Mediablöd 3 Tage angeschlossen war oder das Objektiv 101 Klicks mehr hat - DAS MERKE ICH DOCH NICHT. Solange das Produkt nicht im geringsten gebraucht aussieht kann ich das nicht feststellen. Es ist mir auch egal, die Garantie bleibt ja unbeschränkt bestehen.

Für mich ist da schon ein kleiner Unterschied... (was nicht heissen soll das ich mir nicht auch schon gebrauchte Geräte gekauft hätte)

Ich habe auch meinen Händler um die Ecke, ok, mittlerweile meinen 2´ten Händler, aber dort kaufe ich alles an Optiken und Kameras, und er läst mich auch testen, im Laden, und er hat mir auch schon mal angeboten eine Optik übers WE mit zu nehmen und bei nichtgefallen wieder zurück zu bringen, (was ich nicht genutzt habe) soweit so gut... Dieser Händler weiss aber das er bei mir einen guten Kunden hat, der schon einige Tausend Euro da gelassen hat, dieser Händler kennt mein Equipment, der weiss wie meine Sachen aussehen, der weiss wie ich mit meinem Equipment umgehe, und er weiss das ich diese Linse dann eh zu 99 % nehme und nicht wieder zurück bringen würde...

Amazon ist ein grosser Händler, der seine Kunden nicht persönlich kennt, der nicht weiss wie mit seiner Ware zuhause umgegangen wird, der nicht weiss ob die Optik evtl. aus der Hand gerutscht ist und dadurch ggf. nur einen inneren Schaden hat, der von aussen nicht ersichtlich ist, oder ob mit den Fingern auf den Linsen rum gepatscht wird, die Ware im Urlaub eingesetzt wird- und danach retour gesendet wird (evtl. von aussen nicht ersichtlich verunreinigt) , etc, etc. - generell wird diese Ware nicht viel besser oder schlechter sein als vorher, aber ich als 2´ter Käufer würde eine 2 Wochen von "Tante Kete" getestes Objektiv nicht mehr als neu bezeichnen.

Ich hoffe Du (Ihr) verstehst mich wie ich das meine, ich würde immer bei meinem Händler bleiben, da weiss ich was ich an Ihm habe, und er weiss was er an mir hat. Jeder gute Händler würde seinem Kunden (wenn er ihm vertraut) auch gerne eine Linse verkaufen, und bei unzufriedenheit zurück nehmen - er will ja den Kunden behalten...

Aber es sollte von Anfang an mit offenen Karten gespielt werden... das ist zumindest meine Ansicht dazu ... alles andere ist ungerecht dem Händler gegenüber, vorallem wenn er extra wegen Dir etwas bestellen muss.
Wenn jemand es zuahause ausgiebig testet, kann er es nicht mehr als Neuware verkaufen, und hat dadurch Wertverlusste, was auch jedem klar sein sollte ...

Ich sehe halt nicht wo man aus der gesetzlichen Regelung heraus ein Recht zum Testen und gebrauchen ableitet. Stimme ich zu 100% zu, es sei denn der Händler räumt dir dieses Recht ein ...

Übrigens haben viele Händler (wie meiner auch) Optiken & Kamers von diversen Herstellen zum Mieten da, und das für kleines Geld, was ggf. auf die dann evtl. gekaufte Linse auch noch anteilmässig angerechnet werden kann...

Gruß
Patric

ehemaliger Benutzer
14.08.2009, 19:13
Ich werde mir das TS-E 90mm f/2.8 von Amazon unverbindlich kommen lassen und testen.

Das TS-E 90 ist sicher ein Sahneteil und vielfältig einsetzbar, aber eben kein Makro! Will damit sagen, es ist schön scharf, aber eben nicht superscharf. Tilt und Shift ist nur sehr begrenzt nutzbar und wer in Bildern von vorne bis hinten alles scharf haben möchte (und darum ging es ja eigentlich in diesem Beitrag), für den ist die Software helicon-focus sicher eine echte Alternative. Das Handling sowohl beim Fotografieren als auch beim zusammenrechnen lassen, muss aber etwas geübt werden.