PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum EF 70-300 Is



rkonertz
14.08.2009, 22:00
Habe mal eine Frage zu dem EF 70-300 IS
Kann man dieses Objektiv empfehlen?
Leider fehlt mir das nötige Kleingeld für ein L Objektiv.
Man sagt ja, es wäre ein verstecktes L-Objektiv.
Anderseits hört man auch, dass ab 200 aufwärts die Schärfe nachlässt.

Hat jemand Erfharung mit diesem Objektiv und gibt es irgendwo Bilder, wo man sehen kann, wie gut oder wie schlecht das Objektiv ist.?
Danke
Reimund

voro
15.08.2009, 00:17
Ich habe dieses Objektiv - und kann das von dir gesagte bestätigen.
Oberhalb 200mm ist es scharf, wenn man abblendet - bis 200 ists offenblendtauglich.

Grad' gestern haben wir auf unserem dForum-Stammtisch in Syke zwei unserer 70-300er verglichen - ich fand' meins immer rel. "ruckelig" vom AF her.
Das scheint aber "normal" zu sein.
Das Objektiv hat keinen Ring-USM, sondern einen Mikromotor.
Ist somit nicht FTM-focussierfähig.

Bildqualität ist wie gesagt bis 200 offen gut, darüber abgeblendet auch ganz OK.

Der IS ist nicht grad' neuste Version - aber arbeitet meines erachtens sehr gut.

Der lang' ausfahrende Tubus ist vielleicht nicht jedermanns Sache - aber .. sind halt 300mm :)

Probebilder gibts z.B. bei PixelPeeper: http://pixel-peeper.com/

volker

ehemaliger Benutzer
15.08.2009, 00:35
Ich habe es neben den beiden EF 4,0 70-200 IS USM und EF 4,5-5,6 100-400 und kann Dich beruhigen. Das Objektiv ist gut brauchbar, wenn man seine Eigenheiten kennt und akzeptiert. Wurde ja oben schon erwähnt. Ist eben kein L, hat keinen Ring-USM, ist nicht innenfokussierend, bringt keine GeLi mit, ist nicht so teuer, wie das 100-400 L, und ist optisch wirklich gut. Du wirst damit sicher zufrieden sein.