PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 20-35/3.5-4.5 USM für 5D Mark II



mfe91
15.08.2009, 13:40
Hallo Zusammen,
ich habe mir die Canon EOS 5D Mark II angeschafft, nachdem ich seit einiger Zeit mit der Eos 450D und einer analogen Minolta fotografiert habe.
Nun passen die EF-S Objektive natürlich nicht mehr auf die neue Kamera.
(ausgenommen meinem Canon EF 75-300mm 1:4-5.6 III)
Einen Minolta Adapter mit Korrekturlinse habe ich, die Ergebnisse sind jedoch nicht so berauschend, jedoch für die Videofunktion ausgezeichnet.

Mein Budget ist als Schüler sehr begrenzt, da die 5D Mark II an sich schon teuer genug war. Über 500€ sind nicht drin.

Zur Zeit arbeite ich als Fotograf bei einer Tageszeitung, deshalb kommen Festbrennweiten für mich nicht in Frage, da es hier um Schnelligkeit und Flexibilität geht. Ich möchte mir dennoch kein billig Objektiv von Canon oder Tamron kaufen, dass einen Brennweitenbereich von z.B. 24-200mm abdeckt und die guten Eigenschaften der 5D zunichte macht.

Ist es möglich auch ohne L-Objektive saubere Bilder ohne cromatische Abberationen, extreme Farbsäume, etc. mit der 5D MK II zu schießen?

Das 20-35er fände ich persönlich eine gute Investition, da es später mit dem 50mm 1,4 erweitert werden kann. Ich hätte nur Bedenken wegen der Bildqualität. Kann man damit passable Ergebnisse an einer 21 MP Kamera erzeugen? Oder wäre das eine Vergewaltigung der Kamera :-) ?

Stefan Redel
15.08.2009, 13:47
Ich habe lange Zeit mit dem 17-40/4 L USM und 1D und 1D2 für Lokalzeitungsgedöns rumgemacht.
Funktionierte für 90% recht gut mit Blende 4.

Dann habe ich mir das 35L gekauft und tatsächlich so gut wie alles mit dieser Festbrennweite gemacht. Funktionierte auch super.
Allerdings war zur Sicherheit natürlich immer ein richtiges Weitwinkel und das 24-70 mit dabei.

Gebraucht bekommt man das 17-40 für etwa 500 bis 540 Euro.

Tranquillius
15.08.2009, 22:31