PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 28-135 IS defekt ?



Gregor Flötgen
16.08.2009, 13:12
Hallo,
ich wollte gestern mit meinem Canon 28-135mm manuell scharfstellen und merkte, dass sich der Focusring nicht drehen ließ. Nach einem sehr vorsichtigen 2. Versuch knackte es plötzlich im Objektiv und der Focusring ließ sich wieder drehen.
Nun ist es aber so, dass ich in beiden Richtungen zwar am Ende einen leichten Widerstand habe und die Entfernungsanzeige sich dann auch nicht weiter dreht, aber den Focusring kann ich trotzdem noch drehen. Was ist da passiert? Da ich vorher noch nie darauf geachtet habe, weiß ich nicht ob da jetzt ein Defekt vorliegt oder ob das normal ist.

Gruß Gregor

didier
16.08.2009, 14:59
Nun ist es aber so, dass ich in beiden Richtungen zwar am Ende einen leichten Widerstand habe und die Entfernungsanzeige sich dann auch nicht weiter dreht, aber den Focusring kann ich trotzdem noch drehen.

Hallo Gregor!

Das über die Endpunkte hinaus mögliche Drehen des Entfernungseinstellrings ist normal; fraglich ist nur, ob die manuelle Entfernungseinstellung nach dem "Knacken" noch funftioniert. Dies lässt sich aber leicht feststellen.

Gruß Dieter

Gregor Flötgen
16.08.2009, 22:03
Manuell und mit AF stellt das Objektiv noch richtig scharf. Hoffe nur, dass sich keine Spätfolgen einstellen, die sich erst nach Ablauf der Garantie im November bemerkbar machen. Irgendwas muss im Objektiv ja passiert sein, dass es plötzlich klemmte.

Gruß Gregor

PeterD
16.08.2009, 22:37
Da ist nur Dreck reingekommen, und den hast du mit *Knack-Weiterdreh* zermalen. Sehr dramatisch würde ich das nicht einstufen, im allerschlimmsten Fall landet der Staub auf den Linsen. Eine Reinung kratzt an der Gebrauchtwertsgrenze.

Das genannte Verhalten mit dem Schärfering ist vollkommen normal, der USM / FTM Mechanismus funktioniert im Prinzip wie eine Rutschkupplung, da geht so leicht nix kaputt.

Gregor Flötgen
16.08.2009, 23:01
Danke für eure Erklärungen. Die Sache hatte mich doch ein wenig beunruhigt.

Schöne Grüße
Gregor