PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotografieren nach Amputation



Hotte
16.08.2009, 17:22
Ein Freund hat bei einem Unfall seinen rechten Arm verloren, hat jetzt aber sein Interesse am Fotografieren entdeckt.
Bei Landschaft und Architektur nutzt er derzeit eine Kompakte mit Stativ, funktioniert leidlich. Nun würde er mitunter auch gern Snapshots machen, aber leider finden wir keine geeignete Kamera.
Vielleicht hat jemand nen Tipp.

Rauti
16.08.2009, 17:48
Ein Freund hat bei einem Unfall seinen rechten Arm verloren, hat jetzt aber sein Interesse am Fotografieren entdeckt.
Bei Landschaft und Architektur nutzt er derzeit eine Kompakte mit Stativ, funktioniert leidlich. Nun würde er mitunter auch gern Snapshots machen, aber leider finden wir keine geeignete Kamera.
Vielleicht hat jemand nen Tipp.

Ich hab keine Lösung, nur ein Tipp: Eine alte Blitzschiene, in Verbindung mit einem Kabelauslöser

http://images.google.de/images?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla:de:official&hs=D02&resnum=0&q=blitzschiene&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi

Oder eine DSLR mit Batteriegriff und Handschlaufe überkopf verwenden...

Grüße Rauti

ehemaliger Benutzer
16.08.2009, 18:57
So spontan, wenn es Canon sein soll, die Canon Remote RS (wie auch immer sie genau heißt) , dort am kabelführenden Ende einen Blitzschuhadapter drankleben und dann so aufstecken in den Blitzschuh, dass der Auslösers der RS links über dem Auswahlrad steht. Dann könnte er mit der linken Hand einstellen und auslösen.

ehemaliger Benutzer
16.08.2009, 18:59
Oder alternativ, vielleicht könnte der Nutzer Nightshot, einen weiteren Auslöser an eine Kamerabasteln. Kleines extragehäuse nur für den knopf links am Kameragehäuse festmachen.

zuendler
16.08.2009, 21:40
theoretisch ist es schon möglich einen weiteren handgriff mit auslöser und wahlrad auf die linke seite zu bauen. aber das ist schon sehr aufwändig, und die kamera wird dadurch auch ein drittel breiter.
ich denke auf dauer die beste lösung, alles andere sind nur halbe sachen.

Hotte
17.08.2009, 12:12
Herzlichen Dank für die Vorschläge, werde ich mal auf Machbarkeit und Praxistauglichkeit prüfen.

GertS
17.08.2009, 20:56
theoretisch ist es schon möglich einen weiteren handgriff mit auslöser und wahlrad auf die linke seite zu bauen. aber das ist schon sehr aufwändig, und die kamera wird dadurch auch ein drittel breiter.
ich denke auf dauer die beste lösung, alles andere sind nur halbe sachen.

Dem stimme ich zu. Beste Lösung wäre eine Kamera und dazu billig einen Third-Party Handgriff nehmen, den vorsichtig auseinandernehmen, so dass man die Kontakte in den Stecker nehmen kann. Dann einen neuen Griff modellieren.
Das Problem wird die Stromversorgung die nun von aussen gemacht werden muss, aber dafür bleibt die Kamera völlig unbearbeitet, da man den Teil dranschrauben kann.

Erik O.
18.08.2009, 00:19
Ich habe von Spezialanfertigungen für Linkshänder gehört.
Evtl. bei Canon direkt anfragen ?

Ansonsten fällt mir günstig und schnell auch nur der Fernauslöser ein. Evtl. sogar bei Befestigungsproblemen diesen mit den Zähnen auslösen?

Bjoern U.
18.08.2009, 01:47
Hi

das Problem mit dem Auslöser ist nur das erste und lässt sich bei einer DSLR am einfachsten wirklich mit einem Kabelauslöser lösen
Das Nächste ist das Gewicht bzw. das Ganze in der Praxis zu handhaben.
Von daher passt eher eins der leichten Einsteigermodelle (z.B. 450D, 500D), da die meist ein Kunststoffgehäuse haben.

Ich würde einen L-Winkel wie z.B. den von Novoflex, nehmen. Dieser steht seitlich von der Kamera ab und lässt somit Platz an der Innenseite einen (Kabel) Auslöser anzubringen.
Das Ganze dann anschließend noch auf einem leichten Einbeinstativ montiert.

Wenn das zusammengebastelte funktioniert, dann kann man beim örtlichen Metallverbeitungsbetrieb vorstellig werden und sich einen auf sich selbst (nicht auf ein festes Kameramodel) angepassten L Winkel mit richtigem Griff und eingelassenem Auslöser bauen lassen.

Gruß Björn

Hotte
18.08.2009, 13:16
Der Input hier ist schon mal recht hilfreich, da sich meine Gedanken mehr und mehr im Kreis drehen.
Mit dem Gewicht ist das tatsächlich problematisch. Einbein in Verbindung mit einem kleinen Kugelkopf und ggfls. einer Funkfernbedienung wäre evtl. eine Möglichkeit, wird getestet.
Anfrage bei Canon erwartungsgemäß negativ und wird bei anderen Herstellern wohl nicht anders sein. Leica hatte vor Jahrzehnten mal einen Auslöser, der mit dem Mund zu bedienen war, speziell für solche Fälle.
Mal schauen, was noch kommt. Hersteller egal, Kamera-Typ ebenfalls.
Auf jeden Fall danke ich für die bisherigen Anregungen.

Hotte
18.08.2009, 22:41
Letzter Stand meiner Überlegungen:
Kurze Stativsäule, bestückt mit ergonomisch geformten Fahrradlenkergriff und Funk-bzw. Kabelauslöser, möglichst mit dem Zeigefinger zu betätigen, da das Sattelgelenk des Daumens die Hauptlast zu tragen hat. Somit wären sowohl Quer - als auch Hochformataufnahmen realisierbar.
Weitere Vorschläge sind mehr als willkommen.

dsonnscheintschee
18.08.2009, 23:19
Für die Freihandbilder würde mir noch ein Schultergurt für Sportschützen einfallen. Allerdings dürfte das eher was zum Basteln sein oder eben sich einen Tragegurt beim Pferdezubehör od. ähnl. machen lassen.

Freundin
18.08.2009, 23:31
hier gibt es das Thema auch, den Vorschlag mit dem Ministativ finde ich ganz gut.

http://forum.foto-faq.de/digitalkamera-fuer-linkshaender-t13654.0.html

JAKOB
19.08.2009, 12:31
wieso eigentlich kameras im zeitalter der elektronik, wo es nun wirklich keinerlei mechanische gründe für die rechtsseitige anordnung der kontrollelemente gibt, keine spiegelverkehrten kameras oder zumindest solche wo man gleich wählen kann, gibt, wissen wohl nur die götter.
manche sich auch linksschauer, die würde gerne mit dem linken auge durch den sucher blicken und dabei die kamera gerne spiegelbildlich halten.

wieso gibt es keine modul kameras?

Bjoern U.
19.08.2009, 14:38
wieso eigentlich kameras im zeitalter der elektronik, wo es nun wirklich keinerlei mechanische gründe für die rechtsseitige anordnung der kontrollelemente gibt

mechanische Gründe vielleicht nicht aber eben produktionstechnische !
die Spritzgussformen für die Gehäuse geben es vor
Die Anordnung der Bauteile im Inneren ist auch entsprechend ausgelegt
Das für ein paar wenige "Linke" umzudrehen rechnet sich für einen Hersteller nicht.
Ich bin übrigens auch Linkshänder ;)

Gruß Björn

Prophetli
19.08.2009, 15:20
wieso gibt es keine modul kameras?

http://www.red.com/

Inwiefern sich diese nutzen lassen weiss ich halt auch nicht. Zudem ists teuer.

Simon223
05.09.2009, 09:37
Hmm... schwierige Geschichte...

Mir ist spontan noch was eingefallen: Es gibt ja diese "Ein-Mann-Orchester", die haben meist eine Pauke auf dem Rücken ein- bis zwei Instrumente in den Händen und, jetzt kommts, einen Ständer, der umgeschnallt ist und auf der Brust aufliegt für die Mundharmonika.

Vielleicht wäre das ja was zum Basteln wo nachher die Kamera drauf befestigt wird. Sozusagen ein Stativ auf Brust ;-)

Das gäbe dann mindestens ein wenig Hilfe ;-)

LG Simon

fotoknipser-lausitz
05.09.2009, 09:48
Ich habe in den USA mal einen Japaner gesehen der nur mit dem linken Arm geknipst hatte SLR,
der hat mit dem linken Arm/Hand unter dem Objektiv bis zum Auslöser hochgegriffen (schwer zu beschreiben) jedenfalls hat er Fotografiert und es ging

muss er mal sich eine Technik aneignen die ihm zusagt

MFG Steffen

Hotte
05.09.2009, 11:57
An Brustgeschirr und umgebautes Schweiss-Visier hatte ich anfangs auch gedacht. Wurde aber verworfen, da viel zu sperrig und auffällig. Damit zieht man garantiert alle Blicke auf sich.
Derzeit hab ich auch noch den Manfrotto 322RS Actiongrip im Fokus. Vorteil: Im Stativ-Betrieb ist die Ausrichtung der cam entschieden einfacher als bei meiner Mittelsäulen-Variante. Kann mir jemand sagen, ob der eine Sicherung gegen versehentliches Lösen der Klemmung hat?

dsonnscheintschee
08.09.2009, 11:54
Habe in den letzten Tagen mein Fotokram durchgestöbert und bin auf einen alten Katalog von Kaisers gestoßen.

Sollte der Link net funzen, Produktsuche/Schulterstativ :)

http://www.kaiser-fototechnik.de/de/produkte/2_2_produktsuche.asp