PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbeinstativ oder IS?



hti
16.08.2009, 20:50
Was ist besser (um Verwackelung zu reduzieren), Einbeinstativ oder IS?

Gruss
hti

Stefan Redel
16.08.2009, 20:57
Das kommt drauf an.

ehemaliger Benutzer
16.08.2009, 21:04
Das kommt drauf an.


Genau. Je nach Lage der Dinge das Eine oder das Andere oder auch beide Varianten.

PeterD
16.08.2009, 23:46
Das kommt drauf an.
Genau. Nämlich auf das Objektivgewicht. Ab ca. 3,5-4 kg ist nämlich das Handling ohne Stativ "a pain in the a**".

Tranquillius
16.08.2009, 23:51
An sich ist es einfach: Ein Stabilisator stabilisiert das Bild, ein Stativ auch, aber nimmt dir auch im Einsatz paar Kilo Gewicht ab. Ich würde es vom Einsatzzweck und vom Objektiv abhängig machen. Ich sage mal, bis 2 KG kannst du es noch gut längere Zeit halten, solange es dann nicht auf 30min bis Stunden Wartezeit hinausläuft. Bei den Objektiven der Klasse drüber, wirst du kaum längere Zeit das Objektiv halten wollen.

hti
11.09.2009, 14:14
An sich ist es einfach: Ein Stabilisator stabilisiert das Bild, ein Stativ auch, aber nimmt dir auch im Einsatz paar Kilo Gewicht ab. Ich würde es vom Einsatzzweck und vom Objektiv abhängig machen. Ich sage mal, bis 2 KG kannst du es noch gut längere Zeit halten, solange es dann nicht auf 30min bis Stunden Wartezeit hinausläuft. Bei den Objektiven der Klasse drüber, wirst du kaum längere Zeit das Objektiv halten wollen.
Vielen Dank an alle.
Meine Erfahrung mit einer 50d und einem 70-200 entspricht Euren Antworten und ich füge hinzu, dass es unterschiedliche Arten der Bewegung sind, die beide System stabilisieren, ich war letzte Woche froh, dass ich beides hatte.


Gruss
hti