PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 24-70 dejustiert?



Mylius
18.08.2009, 22:10
Hallo zusammen,

seit 2005 fotografiere ich mit eine 24-70, das mich u.a. schon an einer 5D und einer 1D MKII N begleitet hat und gegenwärtig mein Immerdrauf an der 1Ds MKII ist. Seit ein paar Tagen fallen mir bei Outdoor-Aufnahmen heftige CA ins Auge, die ich seltsamerweise Indoor nicht reproduzieren kann. Außerdem habe ich das Gefühl, dass sie zum langen Ende hin immer stärker werden, was ja eigentlich nicht zum gewohnten Verhalten passt, dass sie eher am kurzen Ende etwas stärker sind bzw. waren. Auch die Schärfe stimmt prinzipiell noch.

Anbei mal ein Beispielbild von heute abend, wo mir zusätzlich noch ein Schärfeabfall nach links ins Auge gefallen ist...

http://www.abload.de/img/vb5l8965p5xp.jpg

Noch vor zwei Wochen hat mir das Teil im Belgien-Urlaub tausende hervorragender Bilder geliefert. Habe ich einen an der Waffel, oder wie kann es sein, dass sich ein Objektiv praktisch über Nacht ohne Sturz etc. so verschlechtert? Gibt es eine Möglichkeit, die CA-Tendenz und ggf. Schärfeverteilung indoor zu testen, oder soll das Teil besser gleich nach Willich?

Artefakt
19.08.2009, 09:46
Habe mir das Bild angesehen. Der Schärfeabfall nach links ist so gering, dass ich bei manchem meiner Objektive froh über dieses geringe Maß an Unschärfe wäre. Soll heißen: Da würde ich mir keine Gedanken machen ...

Zum Thema CAs: Die hat fast jedes Objektiv - in unterschiedlichem Ausmaß. Diese hier sind auch sehr gering. Bedenke, dass Du erstens ein problematisches Motiv für CAs geschossen hast (dunkle Dachaufbauten vor hellem Himmel - im Studio hat man so etwas ja selten :-) und zweitens es sein könnte, dass die Tageszeit/der Sonnenstand "förderlich" für CAs war. Bei tiefstehender Sonne und einer Spektralverschiebung des Lichts kommen nach meiner Erfahrung manchmal die CAs stärker zum Vorschein.

Und jeder Chip bzw. jeder Filter davor verhalten sich bezüglich Lichteinfall etwas anders, manchmal gutmütiger, manchmal heikler. Wobei der stete Zuwachs an Auflösung auch mitbedacht werden sollte.

Eines kann ich Dir versichern: Wenn Du das Objektiv nach Willich schickst, wirst Du die Meldung bekommen: "Das Objektiv befindet sich innerhalb der Toleranzen ..."

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Sabberschnute
19.08.2009, 09:49
Kann mir kurz jemand erklären was mit CA's gemeint ist?

Artefakt
19.08.2009, 09:58
Kann mir kurz jemand erklären was mit CA's gemeint ist?

"Chromatic Aberrations" - Farbsäume, die durch die unterschiedliche Wellenlänge der Lichtanteile und damit unterschiedliche Brechung entstehen. Extremfall: Infrarot-Strahlung - für Infrarot-Aufnahmen hatten zumindest früher die Objektive eine eigene Markierung, weil z.B. der Unendlichpunkt des Infrarot-Lichts deutlich anders ist als der des sichtbaren Lichts (bzw. dessen Farbanteile).

Hier noch ein Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Sabberschnute
19.08.2009, 10:00
Danke!

der
19.08.2009, 10:00
Kann mir kurz jemand erklären was mit CA's gemeint ist?

CA = Chromatische Aberration