PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : G11 vorgestellt



Ste
19.08.2009, 15:27
http://www.dpreview.com/news/0908/09081908canong11.asp

Oetzy
19.08.2009, 15:33
reichen nicht die 2 anderen ?

http://www.dforum.net/showthread.php?t=557526
http://www.dforum.net/showthread.php?t=557530

Ste
19.08.2009, 15:39
reichen nicht die 2 anderen ?

http://www.dforum.net/showthread.php?t=557526
http://www.dforum.net/showthread.php?t=557530

In der Gerüchteküche? Ist kein Gerücht mehr.

Oetzy
19.08.2009, 15:52
ach stimmt ... :rolleyes:

das haben die in den 2 anderen auch schon festgestellt .. aber ok .. wenn Du meinst das man noch einen 3´ten auf machen muss ...

Ste
19.08.2009, 15:55
ach stimmt ... :rolleyes:

das haben die in den 2 anderen auch schon festgestellt .. aber ok .. wenn Du meinst das man noch einen 3´ten auf machen muss ...

Ja, meine ich. Wenn man den Gerüchtethreat hierher verlegt wird , hat man die gesamten Spekulationen vorne dran. Ziemlich unübersichtlich oder? Deshalb meine ich das es sinnvoll ist.

Bjoern U.
19.08.2009, 16:05
und ich wollte mir vor ~2 Wochen zwei Tage vor Urlaubsbeginn spontan eine G10 kaufen......was nur daran scheiterte das der Blöd-Markt keine da hatte :p
Bin dann mit der alten G3 gefahren. Aber deren Bildqualität ist für heutige Verhältnisse dann doch sichtbar schlecht
Leider hatte ich für die 5D + 24-105 keinen Platz im Rucksack.

mal sehen ob's jetzt eine G11 wird oder ob ich jetzt noch eine G10 günstig schießen kann ;)

Gruß Björn

Accolon
19.08.2009, 16:07
Ich kanns mir nicht erklären, aber irgendwie stimmt mich das Ganze nachdenklich. Soeben erst wurde an meiner G10 die Werksfehler behoben und nun kommt bereits das Nachfolgemodell.

Canon - Yes, we can :rolleyes:

knubbel_7
19.08.2009, 16:12
Ich kanns mir nicht erklären, aber irgendwie stimmt mich das Ganze nachdenklich. Soeben erst wurde an meiner G10 die Werksfehler behoben und nun kommt bereits das Nachfolgemodell.

Canon - Yes, we can :rolleyes:

<ironie>Warum solls Dir besser gehen :eek: <\ironie>
Meine G10 aus 03/09 fing im Kenya-Urlaub in 06/09 an zu spinnen (Magenta-Sepia), gleich in 07/09 ab zu Amazon und ne neue bekommen.

Und jetzt kommt die G11. Aber tröste Dich, in dieser Zeit hast Du unzählige tolle Fotos geschossen. Arghhh . . . ich habe seit Juli keine 20 Fotos mit gemacht.

:D

Accolon
19.08.2009, 16:32
<ironie>Warum solls Dir besser gehen :eek: <\ironie>
Meine G10 aus 03/09 fing im Kenya-Urlaub in 06/09 an zu spinnen (Magenta-Sepia), gleich in 07/09 ab zu Amazon und ne neue bekommen.

Und jetzt kommt die G11. Aber tröste Dich, in dieser Zeit hast Du unzählige tolle Fotos geschossen. Arghhh . . . ich habe seit Juli keine 20 Fotos mit gemacht.

:D

:D :D Zum Glück habe ich letzte Woche noch ein gutes Bild an einem OpenAir machen dürfen. Nun muss ich sie wohl wegwerfen :D :D

.... übel .... übel

knubbel_7
19.08.2009, 16:42
Hätte auch nicht gedacht, dass das MHD der G-Serie mittlerweile gerade mal 1 Jahr beträgt.

Meinst Du, wir können dennoch gute Fotos mit dem Auslaufmodell machen?

*ggg*

Nihao
19.08.2009, 17:51
Die sehe ich mir Anfang September auf der IFA in Bärlin an.

http://www.canon.de/ifa/

fjheimann
19.08.2009, 17:53
Bei Canon auf der Seite wird Alles vorgestellt, da kommt jede Menge Neues,
fjh

Observer
19.08.2009, 18:59
Hallo,

hätte ich neben meinen DSLRs keine Kompakte, dann käme die G 11 schon in Frage - aber dafür um von der G 10 auf die G 11 umzusteigen sehe ich wirklich keinen Grund.

Wolfi B.
19.08.2009, 19:24
Hallo,
mal eine Frage an die Blitzspezialisten:

Worin besteht denn jetzt der große Vorteil, wenn eine Kompakte wie die G11 den Blitz mit 1/2000 synchronisieren kann. Kann sich da jemand spezielle Anwendungsgebiete vorstellen?

Gruß

Wolfi

Observer
19.08.2009, 20:31
Hallo,

die Hochgeschwindigkeitssynchronisation ist nur in speziellen Situationen sinnvoll.
Etwa zum "Einfrieren" von schneller Bewegung bei schlechtem Licht oder zum
"Verschwindenlassen" des HG in Schwärze (etwa bei Aufnahmen von Blüten-falls erwünscht). Die DSLRs von Canon bieten diese Möglichkeit mit den externen Blitzen.
Ich benutze sie nur selten.

BFrie
19.08.2009, 20:53
Hallo,

die Hochgeschwindigkeitssynchronisation ist nur in speziellen Situationen sinnvoll.
Etwa zum "Einfrieren" von schneller Bewegung bei schlechtem Licht oder zum
"Verschwindenlassen" des HG in Schwärze (etwa bei Aufnahmen von Blüten-falls erwünscht). Die DSLRs von Canon bieten diese Möglichkeit mit den externen Blitzen.
Ich benutze sie nur selten.

Es geht nicht um Highspeedsynchronisation bzw. FP, bei der der Blitz während sich der Schlitzverschluss bewegt mehrere kurze Blitze abgeben muss um nicht nur einen kleinen Streifen zu erhellen, sondern um eine X-Sync von 1/2000 s. D.H. die volle Blitzleistung und der komplette Zeitenbereich steht zur Verfügung um das Verhältnis von Blitzlicht und Umgebungslicht zu steuern, z.B. bei Porträts im Sonnenlicht. Mit einer X-Sync von 1/200 - 1/300 s bei den Canon DSLRs bleibt nur wenig Spielraum, das helle Sonnenlicht abzudämpfen, also muss die Blende zu, was dann wieder einen extrem starken Blitz erfordert und die gewünschte Bildwirkung versaut. Bei einer kürzeren Synchronzeit kannst Du den Umgebungslichtanteil durch die kürzere Belichtungszeit verringern, gegenüber einer X-Sync von 1/250 s immerhin um 3 LW, und so mit offenerer Blende und weniger Blitzenergie die Schatten aufhellen.

Ich habe das z.B. bei meiner Sony DSC-R1 immer gerne genutzt und bei den DSLRs vermisst. Nur die Nikon D70 (Gott habe sie selig...) hat bei einigen Verschlusszeiten einen elektronischen "Verschluss" genutzt und so eine Synchronzeit von immerhin einer 1/500 s ermöglicht.

ceving
19.08.2009, 21:27
Hätte auch nicht gedacht, dass das MHD der G-Serie mittlerweile gerade mal 1 Jahr beträgt.


Würde mich nicht wundern wenn sie in ein paar Monaten die 12er nachlegen, die dann HD-Video kann.

ehemaliger Benutzer
19.08.2009, 22:17
Hätte auch nicht gedacht, dass das MHD der G-Serie mittlerweile gerade mal 1 Jahr beträgt.

Meinst Du, wir können dennoch gute Fotos mit dem Auslaufmodell machen?

*ggg*

War bei 40D -> 50D ja auch so.

Aber gut so, evtl sinkt die G10 nun im Preis und dann werde ich mir wohl auch eine zulegen (ich glaube komischerweise schon dran, dass die weiter genau so gute Bilder macht, wir zu dem Zeitpunkt, als es die G11 nur al Gerücht gab) ... ;)

Radomir Jakubowski
19.08.2009, 23:52
Bin dann mit der alten G3 gefahren. Aber deren Bildqualität ist für heutige Verhältnisse dann doch sichtbar schlecht

Die G3 liegt hier auch noch, ich glaube der Fortschritt ist deutlich. Aber damals für 799€ war die G3 top ;)

itemsis
20.08.2009, 07:47
Interessant dass die G11 "nur" noch 10Mpx hat, astatt 14,7 wie der Vorgänger. Dass ich den Tag noch erlebe, dass es auch mal abwärts geht mit der Auflösung, hätt ich nicht gedacht :eek:

Andy M.
20.08.2009, 07:58
Interessant dass die G11 "nur" noch 10Mpx hat, astatt 14,7 wie der Vorgänger.

Eben - genau das ist für mich das stärkste pro G11 und kontra G10 - ich bin schon sehr gespannt, wie sich das auf die Bildquali bei 400ISO auswirkt! Endlich gibt es auch das Klappdisplay wieder! :)

Neorun
20.08.2009, 09:48
Endlich gibt es auch das Klappdisplay wieder! :)

JAAAA...
könnte endlich ein würdiger Nachfolger meiner G2 werden :)
Hab nie verstanden warum sie das abgeschafft haben. Das war soooo geil.
Vielleicht gibts das dann ja auch bei der nächsten EOS Generation ;)

Wenn auch der Preis ein wenig hoch ist...Da bekomm ich ja n kleines L Objektiv für...

Komisch das es kein HD Video gibt.

Nihao
20.08.2009, 09:52
Endlich gibt es auch das Klappdisplay wieder! :)

Ja, das war damals bei der G3 für mich ein wesentliches Argument. Heute könnte ich das bei manchem Konzert auch ganz gut gebrauchen.

wideangle
20.08.2009, 10:32
Moin Moin,

ueber diese Geschichte mit den Staubsaugenden Objektiven der G10 habe ich bis heute nichts gewusst. Ich dachte, whow, ja, das ist fuer mich eine Moeglichkeit evtl. doch meine gute PowerShot G3 in die Vitrine zu verbannen, denn nachdem Canon das Schwenkdisplay wegrationalisiert hatte, entschied ich mich die G3 so lange zu nutzen wie ich mit ihr als Urlaubskamera leben konnte. Und bislang ging es noch. wobei ich im letzten Urlaub froh war eine DSLR dabei gehabt zu haben, aber ich habe auch unter dem Gewicht gelitten ....
http://wideangle.zenfolio.com/p796276244
Hier hatte ich aber schon im Vorfeld einmal ernsthaft an den kauf der G10 nachgedacht.
Schade um solcher Objektivprobleme, erinnert mich an die Einfuehrung der G5 die um Laengen schlechter als die G3 damals war. Ansonsten waere die G11 wirklich interessant, denn ich finde ein Schwenkdisplay bei einer Kompakten echt genial.
Gruss
Andreas

ehemaliger Benutzer
20.08.2009, 11:48
Die Bilder sind zwar nur bedingt aussagekraftig (ISO80, mittlere Brennweiten, 2 von 3 unter Studiobedingungen gemacht), aber für einen ersten Eindruck gibt es wohl zunächst nichts Anderes: G11-Samples von Canon Japan (http://cweb.canon.jp/camera/powershot/g11/image-sample.html)

peachsummer
20.08.2009, 13:08
Das ist jetzt wohl der Nachfolger meiner guten G6! Wieder Schwenk-Display und nur 10MP. Das Portrait auf der japanischen Canon Seite bei ISO 80 habe ich mal genauer angeschaut, sieht gut aus.

Was die höheren ISO Werte bringen bleibt abzuwarten. Hier erwarte ich Verbesserungen.

...und die Geschwindigkeit des AF, hoffentlich hat sich da etwas getan? Wahrscheinlicher sind hier keine Verbesserungen.

Andererseits wird die G11 so bei 400 € angesiedelt sein! Oder?

Oetzy
20.08.2009, 13:13
Andererseits wird die G11 so bei 400 € angesiedelt sein! Oder?

ich glaube das sieht Canon anders ...

PowerShot G11 für 589* Euro. (http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/PowerShot_G11_Technical_Release.asp)

Gruß
Patric

Berlinhouse
20.08.2009, 14:13
Die spinnen die Römer:D
Wer noch keine D-SLR hat wird wohl eher zur 500D/40D tendieren...

Zusätzlich zu den neuen Features fehlen mir einfach folgende Kaufargumente:
Großer Sensor, wie bei der DP1/DP2
Evtl. Festbrennweite 24mm mit Lichstärke!!!

Da erscheint mir die S90 attraktiver...(auch wenn die Features fehlen)

ehemaliger Benutzer
20.08.2009, 14:34
Komisch das es kein HD Video gibt. Das gibts dann bei der G12, dafür fällt dann das Klappdisplay weg.
Die G13 kommt dafür mit GPS.
Die G14 lockt dann mit Digic V, aber das Klappdisplay fehlt auch bei dieser immer noch.
Die G15 hat endlich beides: Klappdisplay und GPS, dafür kein HD-Video mehr.
Die G16 ist dann fast komplett: Klappdisplay, HD und GPS, aber immer noch keine AA-Akkus.
Die gibts dann bei endlich der G17, allerdings zum Preis des GPS.
Die G18 hat dafür dann 14 MP
Die G19 kommt mit Digic VI
Die G20 reduziert die 14 MP wieder auf 12, führt dafür aber das GPS wieder ein.
Die G21 lockt dann mit Digic VII bei weiterhin 12MP, das GPS wird wieder eingeführt.
Die G22 stockt dann auf 20MP auf, dafür fällt RAW weg .... :eek:

.... usw ....

Naja, und immer so weiter, alles gibts eben nicht und basta. :cool:

Irgendwelche Kaufanreize muss es ja geben ...

Edgar H.
20.08.2009, 20:16
Dieser Beitrag gehört in Stein gemeißelt.

TDI
21.08.2009, 10:48
Ist doch irgendwie Quark, daß Canon groß über zweistufiges Rauschreduzieren schwadroniert, dann aber nur Beispielfotos bei ISO 80 anbietet, die schon seit der G9 völlig in Ordnung abgebildet wurden. Butter bei die Fische, bitte.

IR. Gendwer
21.08.2009, 11:00
ich glaube das sieht Canon anders ...

PowerShot G11 für 589* Euro. (http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/PowerShot_G11_Technical_Release.asp)

Gruß
Patric


Danke aber bei dem Preis, wenn ich was Kompaktes haben wollte ...............

http://geizhals.at/deutschland/a242621.html

Bjoern U.
21.08.2009, 12:13
Danke aber bei dem Preis, wenn ich was Kompaktes haben wollte ...............

http://geizhals.at/deutschland/a242621.html

Warum sollte man sich bei vorhandener (VF) DSLR + Objektivpark solche eine "Kompakte" + neue Objektive kaufen ?
Da hat man wieder (mehrere) Wechselobjektive und eben wieder nichts was man mal eben so mitnehmen kann !
z.B. im Rucksack oder an den Strand oder beim Familienausflug oder...

G11: Abmessungen (BxHxT): 112x76x48,3mm • Gewicht: 355g
E-510 (Body): Abmessungen (BxHxT): 136x92x56mm • Gewicht: 460g
und da kommen die Objektive noch dazu, die entsprechend auch wieder abstehen und es dann im (Ausflugs/Trekking/Bike) Rucksack neben Platzproblemen auch wieder fummliger wird die Kamera zu verstauen bzw. rauszuholen. Kompakt ist anders !
Die G11(G10) ist zwar auch keine Hemdtaschen Ixus, aber immerhin kompakt genug um sie problemlos in div. Non-Foto (Hand) Taschen oder Rucksäcken unterzubringen.
Lege ich Wert auf Top Bildqualität, "quäle" ich mich lieber gleich mit der (VF) DSLR + Objektive

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
21.08.2009, 12:20
Es bleibt die Feststellung, dass die UVP der G11 fst 30% Höher liegt als der Strassenpreis dieser sicher nicht sschlechten DSLR. Natürlich bringst es nichts, UVP und Strassenpreise zu vergleichen, dennoch wird eine G11 am Ende etwa das kosten was die Oly auch kostet.

Die Canon ist fraglos zu teuer.


Das Objektivargument sehe ich übrigens nicht: man kann auch vor die Oly ein 5x Zoom klemmen.

ehemaliger Benutzer
21.08.2009, 13:05
Wie war denn der UVP der G10? Der aktuelle Strassenpreis von 400€ ist aus meiner Sicht für eine solche Kamera gerade noch OK. Lustiger finde ich da, wenn der ein oder andere das noch für eine gebrauchte G10 haben will.

Wenn sich der Strassenpreis der G11 dahin bewegt, wo jetzt der Strassenpreis der G10 ist, dann solls mir recht sein ...

Oetzy
21.08.2009, 13:16
Wie war denn der UVP der G10? Der aktuelle Strassenpreis von 400€ ist aus meiner Sicht für eine solche Kamera gerade noch OK. Lustiger finde ich da, wenn der ein oder andere das noch für eine gebrauchte G10 haben will.

Wenn sich der Strassenpreis der G11 dahin bewegt, wo jetzt der Strassenpreis der G10 ist, dann solls mir recht sein ...



das bezweifel ich, es hat ja auch 1 Jahr gedauert bis der Preis der G10 da ist wo er jetzt ist - ansich war die doch sehr Stabil im Preis, oder ?

Gruß
Patric

Diabolos
21.08.2009, 13:33
Wie war denn der UVP der G10? Der aktuelle Strassenpreis von 400€ ist aus meiner Sicht für eine solche Kamera gerade noch OK. Lustiger finde ich da, wenn der ein oder andere das noch für eine gebrauchte G10 haben will.

Wenn sich der Strassenpreis der G11 dahin bewegt, wo jetzt der Strassenpreis der G10 ist, dann solls mir recht sein ...


Also bei Digitalkamera.de stehen rund 550€ als UVP der G10
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/PowerShot_G10.aspx

Bjoern U.
21.08.2009, 13:46
Es bleibt die Feststellung, dass die UVP der G11 fst 30% Höher liegt als der Strassenpreis dieser sicher nicht sschlechten DSLR. Natürlich bringst es nichts, UVP und Strassenpreise zu vergleichen, dennoch wird eine G11 am Ende etwa das kosten was die Oly auch kostet.

Die Canon ist fraglos zu teuer.

da stimme ich ja zu !
fast 600€ anzusetzen sind angesichts der Straßenpreise mancher DSLR Bodys (Kits) doch sehr unverschämt
Es bleibt zu hoffen das sich der Straßenpreis dann doch wieder Richtung 400€ bewegt.
Das ist für mich eh die obere Schmerzgrenze für eine Kompakte


Das Objektivargument sehe ich übrigens nicht: man kann auch vor die Oly ein 5x Zoom klemmen.

es ging mir nicht um den Brennweitenbereich sondern um das Handling und den Platzbedarf bzw. die Kameraform. Die typische SLR Form ist bei Taschen/Rucksäcken, die nicht für den Transport von Fotoausrüstung gedacht sind, so eine Sache. Je mehr Ecken & Kanten dran sind, desto eher wird es fummlig beim ein/auspacken.
z.B. ich war Anfang August mit dem MTB in den Alpen unterwegs und hatte im recht kleinen Bike Tages-Rucksack schlicht keinen Platz für eine (noch so kleine) DSLR + Objekitv(e) ohne das ich auf (warme) Wechsel-, Regenklamotten oder Ersatzschlauch verzichtet hätte. Muss ich auch erst noch lange rumfummeln bis ich die Kamera aus dem Rucksack habe, vergeht mir bei solchen Angelegenheiten die Lust überhaupt Bilder zu machen.
Absehen davon das dabei das Gesamt-Gewicht auch noch eine Rolle spielt. Angesichts meines eigenen Körpergewichts sicherlich nicht im 50-100g Bereich :D
Aber bei täglichen 1800-2000 Hm und 50-70 km ist ein Rucksack Mehrgewicht ab 500-600g schon spürbar.
Auch will nicht jeder bei einer Kompakten (wieder) mit Wechselobjektiven hantieren, auch wenn man bei entsprechenden Gelegenheiten sicher nur mit einem einzelnen 5x Zoom auskommt.

Für mich sind die beiden Kameras auf der Ebene daher nicht wirklich vergleichbar. Eine G11 bleibt kleiner und handlicher als die Oly

Gruß Björn

Büse
21.08.2009, 15:14
Schade, das Klappdisplay der G11 hätte ich gerne, sonst:

habe meine G10 an der original Gürteltasche. Das ist so was von praktisch. Habe im Urlaub viele Bilder gemacht die ich mit einer DSLR nie gemacht hätte weil schnell erreichbar und ohne Probleme am Gürtel zu Tragen.

Urlaub=meist gutes Licht=100 ISO=kein relevantes Rauschen.15Mp=Auschnittsvergrösserung.Super Bildqualität bei ISO 100, selbst Unterwasser macht das knipsen Spass. Und meine Frau hat sie ohne Bedienungsanleitung sofort nutzten können, d.h. sie ist narrensicher zu Bedienen. Preis 599 sfr minus 80 Cashback gleich 520sfr=350€ (05/2009).
Aergerlich nur, dass der Rucksack mit der 5D deshalb gelegentlich daheim bleibt.

Mein Rat: wer eine G braucht soll sie kaufen, egal ob G11 oder G20 (gell emax), wer keine braucht soll es lassen, wer MFT will soll PEN kaufen (bestimmt auch nicht schlecht), wer leicht unterwegs sein will wird es mit einem DSLR-System nie sein.

Der Trend geht zur Drittkamera, wie beim Fahrrad (Mountainbike, Rennrad, Tourenrad) und anderen Dingen im Haushalt.

Gruss Büse

Nihao
21.08.2009, 15:41
Wie "schnell" ist denn eine solche G10 (bzw. potenziell G11)? Meine G3 machte/macht zwar gute Bilder, aber für Schnappschüsse musste ich regelmäßig hellsehen, was denn als Nächstes passiert. Abgesehen vom Klappdisplay reizt mich bei der G11 die Aussicht auf ein bezahlbares Unterwassergehäuse als Zubehör. Ist bei der G10 der Geschwindigkeitsunterschied (Autofokus/Auslösung) zu einer aktuellen DSLR noch arg ausgeprägt? Sind damit bei einem Schwimmwettbewerb Sportbilder etwa aus dem Becken möglich? Oder ist das völlig abwegig und ich packe meine DSLR besser in einen dieser Plastikbeutel?

ehemaliger Benutzer
21.08.2009, 16:23
es ging mir um das Handling und den Platzbedarf bzw. die Kameraform.
[...] Eine G11 bleibt kleiner und handlicher als die Oly

Eben. Deshalb habe ich ja auch "Objektivargument" und nicht "Grössenargument" geschrieben.

Insgesamt zielt meine Antwort ohnehin weniger auf die Grösse als auf Canons im Oly-Vergleich noch abwegiger erscheinende Preisidee.

Observer
21.08.2009, 16:49
Hallo,

gegenüber einer aktuellen DSLR ist der Unterschied noch beträchtlich und das wird bei der G 11 auch nicht anders sein. Ich weiss keine Kompakte, die bei halbwegs schnellen Bewerben die Erfordernisse erfüllt. Ausserdem kommt es darauf an, wie hell es am Sportort ist (ich weiss, Schwimmhallen sind normal kein Problem) - sonst ist das Rauschen bei den Kompakten schon beträchtlich. Bei der G 10 wird es so über 200 ISO schon etwas lästig. Von der reinen Wasserdichtigkeit her würden einige Kompakte in Frage kommen (ich verwende so was beim Fischen). Modelle gibt es z.B. von Olympus,
Panasonic, Pentax ud neuerdings auch von Canon.

ehemaliger Benutzer
21.08.2009, 18:31
Ah ja.

Nihao
21.08.2009, 21:59
gegenüber einer aktuellen DSLR ist der Unterschied noch beträchtlich und das wird bei der G 11 auch nicht anders sein.

ok, also muss die DSLR weiter ins Becken ;-)

charlsen
22.08.2009, 10:19
So eine professionelle Kompakte hat schon seine Vorteile, besonders die, dass man unauffälliger fotografieren kann. Hat doch jeder schon mal erlebt, sobald man seine DSLR ansetzt alle gleich zusammenzucken und das Weite suchen.


Der Verschluss ist geräuschlos, der Chip immer schön sauber, das Gehäuse sehr stabil. Meine G7 ist mal von gut 1.5m Höhe auf dem Aspalt gefallen, bis auf ein paar Dellen funktioniert es immer noch perfekt.

Die neue Tasche dazu ist perfekt! Erinnert mich ein bisschen an meine analoge AE-1 Zeiten :D



Charles

KEB
22.08.2009, 11:02
Hallo,

hätte ich neben meinen DSLRs keine Kompakte, dann käme die G 11 schon in Frage - aber dafür um von der G 10 auf die G 11 umzusteigen sehe ich wirklich keinen Grund.


Also die Rauschreduzierung in Kombination mit einer Reduzierung der Pixelzahl und dem schwenkbaren Monitor stellen für schon einen Grund zum Wechsel dar.

Hoffe nur, dass Canon aus den Fehlern bei der G10 gelernt hat und die geringere Pixeldichte zu weniger Pixelfehlern führt sowie die Gehäuseverarbeitung besser geworden ist.

wolfi
22.08.2009, 11:13
ich wollte mir gerade eine G10 kaufen...da kommt das "gerücht" mit der G11 auf :eek:

was denn nun machen...die "alte" G10 kaufern oder doch auf die neue G11 warten...:confused:

wenn ich mir den preisunterschied so betrachte, tendiere ich ja doch eher zur G10 wo ich hoffen kann(will!),
dass deren preis nun ständingt sinkt :D
aber son schwenkdisplay und diese neuartige rauschunterdrückung wären ja auch was feines...

RainerS
22.08.2009, 23:35
wenn ich mir den preisunterschied so betrachte, tendiere ich ja doch eher zur G10 ... aber son schwenkdisplay und diese neuartige rauschunterdrückung wären ja auch was feines...

Ne G10 als Auslaufmodell für das Handschuhfach zu kaufen, die von Größe und Gewicht bei Bedarf auch "der besseren Hälfte" zusagt - den Gedanken hab ich schon seit längerem. Aber das Konzept der Neuen klingt gut. Und so werde ich einen Kauf noch etwas hinausschieben, bis die G11 im Handel ist und mir einen Test ermöglicht.

Lieber geb ich ein paar Euro mehr aus und bin langfristig zufrieden.

Etwas OT: Nun bin ich wirklich gespannt, ob (oder welche) Innovationen im DSLR-Bereich ankommen.

Digifan
23.08.2009, 00:46
Hammer dass sie kein HD Video hat, wie auch nicht die S90. :rolleyes: Verstehe nicht wie Canon da mit dem Wettbewerb mithalten will zb. LX3...Und preislich fehlt da nicht viel zu einer Oly E-P1. Dann lieber diese mit der Option zu Wechseloptiken.

wolfi
23.08.2009, 09:53
...Dann lieber diese mit der Option zu Wechseloptiken.

wenn ICH wechselobjektive nutzen möchte/muß, nehm ich meine DSLR ;)
das braucht MEINE kompakte gar nicht können...:D

ehemaliger Benutzer
23.08.2009, 12:53
Sehe ich auch so .. entweder will ich ne Kompakte mitnehmen, weil ich nicht viel Platz habe oder so wenig Gewicht wie möglich dabei haben mag (längere Wanderungen bzw Moutnainbiketouren, ...) oder ich nehme ne DSLR mit Wechseloptiken (oder der einen Optik, die ich brauche) mit. Der Vergleich Oly - G11 ist insofern Äpfel <-> Birnen, ausser, wenn man nur eine Kamera haben möchte und einem das egal ist ...

ehemaliger Benutzer
23.08.2009, 13:36
Der Vergleich Oly-G11 oben ist ein Preisvergleich. Preise sind Preise und nicht Äpfel oder Birnen.

ehemaliger Benutzer
23.08.2009, 14:06
Der Vergleich Oly-G11 oben ist ein Preisvergleich. Preise sind Preise und nicht Äpfel oder Birnen.

Schon oder machst Du beim Fahrzeug-Preisvergleich auch einen zwischen Sprinter und Golf? Äpfel und Birnen kann man auch beide essen, aber doch sind die stark unterschiedlich ...

Wolfi B.
23.08.2009, 14:09
Natürlich kann man die beiden Cams vergleichen, man nehme nur das 14-42mm Kitzoom von Oly. Ob man dann sich noch was dazu kaufen möchte sei doch jeden freigestellt.

Gruß

Wolfi

Wolfi B.
23.08.2009, 14:15
Sorry, hab nicht aufgepasst, meinte die Olympus Ep-1. Die kostet nur 100,00 Euro mehr.

Manfred Winter
23.08.2009, 14:20
Nachdem ich die Oly EP1 wieder zurueckgehen hab lassen (AF zu langsam, fehlender OVF, Display nicht so toll ....) warte ich weiterhin auf ein brauchbares M4/3 system, oder Vergleichbares.
Im Kompaktbereich hab ich derzeit (mit viel freude) die Pana LX3. Dennoch denke ich, dass der groessere Sensor von M4/3 einiges bringen sollte. Die Bedienung muss aber auch adaequat sein, die EP1 war sehr gewoehnungsbeduerftig.
Zum Thema Wechselobjektive: Nein, ich denke nicht, jemals mit einer Kompakten und 2 oder 4 Wechsellinsen herumzulaufen. Aber warum nicht zwei oder drei Linsen, die je nach antizipiertem Shootingzweck zu Hause (oder im Hotel) ausgewaehlt werden? Mal eine Pancake Linse, ein andermal ein Allerweltszoom, oder ein feines WW ......

ehemaliger Benutzer
23.08.2009, 15:05
Schon oder machst Du beim Fahrzeug-Preisvergleich auch einen zwischen Sprinter und Golf? Äpfel und Birnen kann man auch beide essen, aber doch sind die stark unterschiedlich ...
Eigentlich müsste auch Deine Möglichkeiten ausreichen, zu erkennen, dass nicht die Geräte verglichen wurden, sondern es um die Preisfrage ging. Wenn ein Mercedes G 50.000 Euro kostet, wäre ein Trabi mit 40.000 Euro zu teuer, ganz egal ob die beiden Fahrzeuge vergleichbar sind oder nicht.

Also wenn Du unbedingt Recht haben willst, von mir aus.

wolleri
24.08.2009, 12:51
... zum Thema Preisideen:

Panasonic LX3 UVP: 549,-- (vk ca. 400,--)
Olympus E520 Body UVP: 649,-- (vk. ca. 360,-- ) ;)
Sony DSC HX 1 UVP: 529,-- (vk. ca. 400,-- )

usw. usw.

Preisideen haben nicht immer etwas mit dem Marktpreis zu tun.

Wem die UVP für die G11 zu hoch ist, der wird nicht zum Kauf gezwungen.
Wer sie fuer die UVP kauft, demjenigen ist demzufolge der Preis als angemessen erschienen.

Daher werden wir bald sehen was der reale Preis sein wird. Denn der wird sich am Markt bilden.

Bjoern U.
24.08.2009, 14:02
wenn ICH wechselobjektive nutzen möchte/muß, nehm ich meine DSLR ;)
das braucht MEINE kompakte gar nicht können...:D

so kann man das kurz und knapp auch auf den Punkt bringen :D
da stimme ich voll und ganz zu

Gruß Björn

Digifan
26.08.2009, 17:55
wenn ICH wechselobjektive nutzen möchte/muß, nehm ich meine DSLR ;)
das braucht MEINE kompakte gar nicht können...:D

Naja, ist sicher ein Ansatz, weiss nicht was das Ziel dabei ist. Bei mir ist dies simpel Gewichtsersparnis bei möglichst optimaler BQ. Die habe ich nunmal chipbedingt mit ner Kompakten nur bedingt, jedoch nun mit der Oly E-P1 sehr wohl bei nur minimaler Gewichtszunahme ggü. ner Kompakten.

Ob die Oly jedoch mit nem BW-Bereich von (KB) 28-400mm ggü. meiner aktuellen Reiseausrüstung EOS 500D + Kit +55-250IS (komplett ca. 1KG) noch einen grossen Gewichts-/Volumengewinn bringt wage ich zu bezweifeln. Und klar, wenn ich keine Lust auf "soviel" Gewicht habe, nehme ich natürlich auch ne Kompakte mit wie meine LX3, die halt nur 300g wiegt, mal abgesehen vom geringen Packvolumen. Und gerade für Reise-Cams halte ich (und bestimmt viele andere) es für essenziell zumindest HD-Video zu haben, umso unverständlicher die Canon G11/S90, die dies nicht haben...

ehemaliger Benutzer
26.08.2009, 18:04
Hier gibt's mehr zur G11. Vielleicht weiß ja jemand, wo das in westlicher Schrift zu finden ist:

http://cweb.canon.jp/camera/powershot/g11sp/g11sp.html

ehemaliger Benutzer
26.08.2009, 18:15
Und dieser Preis hier wäre ja wenigstens mal realistisch. Glauben kann ich's aber nicht:

http://www.techfieber.de/2009/08/19/canon-g11-nun-offiziell/





PS: entspricht wohl der aktuellen Dollar-Umrechnung ...

wolfi
26.08.2009, 18:34
ich gehe gerade auf reisen und bin am packen :D:
2x 1D MK II
Canon FB 500mm
Canon 100-400 IS
Canon 24-105 IS

mir kommt es da sicher nicht aufs gewicht an...;)

ICH würde die kleine Kompakte aber gerne mit oben ins Cockpit beim Mitflug dabei haben...da ist das 500er immer so unhandlich :rolleyes:

wolfi
26.08.2009, 18:37
Und dieser Preis hier wäre ja wenigstens mal realistisch. Glauben kann ich's aber nicht:
http://www.techfieber.de/2009/08/19/canon-g11-nun-offiziell/ ...

"Entgegen anderslautender Berichte verfügt die Canon PowerShot G11 auch über einen Video-Modus für Aufnahmen in HD-Qualität (720p)"

Hm, nu doch mit Video...:confused:

ehemaliger Benutzer
26.08.2009, 19:06
Nee Wolfi, der Seite kann man wohl doch nicht 100%ig trauen. Ich habe eben mal das Manual (http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300002536/01/PSG11_CUG_EN.pdf) durchgesehen, da heisst es klipp und klar:

Video System: NTSC, PAL

Digifan
26.08.2009, 20:11
Nee Wolfi, der Seite kann man wohl doch nicht 100%ig trauen. Ich habe eben mal das Manual (http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300002536/01/PSG11_CUG_EN.pdf) durchgesehen, da heisst es klipp und klar:

Video System: NTSC, PAL

Was die Auflösung mit dem Videosystem zu tun hat weiss ich nicht, Fakt ist dass in dem o.g. Manual (danke für den Link) auf S.188 in den Video-Specs steht:
640x480 (30fps)
320x160 (30fps)

Und dies kann bereits meine S60, die ca. 5 Jahre alt ist...:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
26.08.2009, 20:35
Und dieser Preis hier wäre ja wenigstens mal realistisch. Glauben kann ich's aber nicht:

http://www.techfieber.de/2009/08/19/canon-g11-nun-offiziell/





PS: entspricht wohl der aktuellen Dollar-Umrechnung ...

Das wird in der Tat der umgerechnete Dollar-Kurs sein. Wenn die dann bei uns um 400€ in die Läden käme, fände ich das aber durchaus OK.

Flat-Twin
26.08.2009, 20:41
Was die Auflösung mit dem Videosystem zu tun hat weiss ich nicht, Fakt ist dass in dem o.g. Manual (danke für den Link) auf S.188 in den Video-Specs steht:
640x480 (30fps)
320x160 (30fps)

Und dies kann bereits meine S60, die ca. 5 Jahre alt ist...:rolleyes:
... ich frage mich immer wieder, wozu überhaupt Video an einem Foto-Apparat :confused: ... wenn ich Videos will, kaufe ich mir irgend so einen Video-Eimer und gut ist ... das einzig wahre Multifunktions-Tool ist das Schweizer Taschenmesser!

Gruß: Christian

Bjoern U.
26.08.2009, 21:16
... ich frage mich immer wieder, wozu überhaupt Video an einem Foto-Apparat :confused: .

an einer Kompakten von der Größe & Haptik einer G11 ist es sicher kaum mehr als ein "ganz nett" Feature um z.B. die lieben Kleinen mal eben auf die Schnelle in Bewegung zu "filmen".
Ernsthafte Videodrehs sind damit dann doch eher eine Zumutung, wenn auch nicht ganz ausgeschlossen. Jeder hat da eine andere Schmerzgrenze :)
Aber wenn du einen Video-Eimer kaufen willst, der die Bildqualität einer 5D MKII hat und dann auch noch Tiefenschärfen-, Fisheye-, Weitwinkel- und Telespielereien im gleichen Maß zulässt, wie der erhältliche Foto-Objektivkram von Canon dies ermöglicht, dann musst du gaaaaanz tief in die Tasche greifen.
Und mit denen kannst du dann noch nicht einmal gescheit fotografieren :D

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
26.08.2009, 21:26
Was die Auflösung mit dem Videosystem zu tun hat weiss ich nicht
Naja, das hat natürlich nichts miteinander zu tun (auch wenn PAL und NTSC de Facto immer 625 bzw. 525 Zeilen bedeuten) , aber ich nehme schon an, dass HD-Fähigkeit im Handbuch an der gleichen Stelle zu finden gewesen wäre.

Hans Joerg Nahm
26.08.2009, 22:06
Und dieser Preis hier wäre ja wenigstens mal realistisch. Glauben kann ich's aber nicht:

http://www.techfieber.de/2009/08/19/canon-g11-nun-offiziell/





PS: entspricht wohl der aktuellen Dollar-Umrechnung ...

Ich denke du glaubst richtig ;)
Dieser hier scheint mir schon eher angemessen:http://www.wexcameras.de/product/default.aspx?sku=1033069&go=details&utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_term=canon+g11&utm_campaign=Cameras_-_Digital_Compacts&utm_content=Digital_Compacts_-_Canon_Powershot_G11

Der von dir genannte Preis ist wohl der von 2011 :)

ehemaliger Benutzer
26.08.2009, 22:08
Der ist von mir zitiert, aber nicht genannt ;)

Hans Joerg Nahm
26.08.2009, 22:10
Und dieses habe ich auch noch gerade entdeckt
http://www.chip.de/news/Canon-PowerShot-G11-Neue-Highend-Kompakte_37683009.html

Flat-Twin
26.08.2009, 22:24
...
Aber wenn du einen Video-Eimer kaufen willst, der die Bildqualität einer 5D MKII hat und dann auch noch Tiefenschärfen-, Fisheye-, Weitwinkel- und Telespielereien im gleichen Maß zulässt, wie der erhältliche Foto-Objektivkram von Canon dies ermöglicht, dann musst du gaaaaanz tief in die Tasche greifen.
Und mit denen kannst du dann noch nicht einmal gescheit fotografieren :D

Gruß Björn
... und was lernen wir daraus?
ich kauf mir keinen Video-Eimer, sondern mache lieber Fotos ... :D

Die G11 kommt meinem Verständnis von einer digitalen Kompkten zum z.B. mal eben in den Tankrucksack stecken schon recht nahe, da hat Canon endlich mal wieder einen Schritt in Richtung Foto-Apparat gemacht.

Gruß: Christian

ehemaliger Benutzer
26.08.2009, 22:29
Das seh' ich ähnlich. Die Auflösung ist ok, das Klappdisplay ideal für Kreativität, darüber freu ich mich wirklich. Endliche eine Kompakte mit akzeptablen Zoombereich, Klappdisplay und IS.

Was ich wirklich vermisse: GPS und AA-Akkus, dann wär's perfekt.

Digifan
27.08.2009, 00:07
an einer Kompakten von der Größe & Haptik einer G11 ist es sicher kaum mehr als ein "ganz nett" Feature um z.B. die lieben Kleinen mal eben auf die Schnelle in Bewegung zu "filmen".


Das dachte ich auch bis ich HD an der LX3 erlebte. Seitdem möchte ich es nicht mehr missen, der Unterschied zu 640x480 ist eklatant. Man kann mit Video fallweise eben einen ganz anderen Eindruck von bestimmten Erlebnissen vermitteln als mit einem Foto, auch wenn es vgl. mit Profi-Video-Cams ein rudimentäres Video ist.
Gerade weil mich der Nachfolger der G10 interessieren würde finde ich es deshalb so schade dass Canon hier mit dem Mitbewerb nicht gleichzieht.

Digifan
27.08.2009, 00:30
Nach Durchsicht der Specs stelle ich leider auch fest dass Canon sich nicht mehr von Panasonic bzgl. Sensor Design (auch dass er kleiner ist, wenn auch nur minimal 1/1,7 vs. 1/1,63) abgeschaut hat u. nur der grössten Bildgrösse ausser 4:3 auch 3:2 Aspect Ratio spendiert hat (abgesehen mal davon dass 16:9 komplett fehlt), dann sehr wahrsch. mit Verlust von Auflösung durch Beschnitt, nicht so intelligent gelöst wie bei der LX3. Der Wechselschalter am Objektiv der LX3 dazu ist schon sehr schön:). Die Format-Flexibilität möchte ich nicht mehr missen.

JAKOB
01.09.2009, 01:26
hier ein paar highiso bilder (ausschnitte). bis iso1600 ist das wirklich nicht übel!

http://www.digitalversus.com/news_id-10463.html

Stefan Pütz
25.09.2009, 08:28
jetzt auch Samples bei dpreview

http://www.dpreview.com/news/0909/09092402canong11gallery.asp

kapverd
25.09.2009, 17:16
Irgendwie sind die Bilder der G11 so gut wie die der Sony A900.

stobi_de
26.09.2009, 13:56
Da staunt der Leihe und der Fachmann wundert sich: kein Megapixelwahn, sondern echte Bildqualität?! Sehr löblich, sehr löblich, Canon hört auf seine Gemeinde !

Gruß
Frank (mit einer Lobhudelei)

Pit L.
26.09.2009, 14:28
Was, bitte, ist ein Leihe?:)

ehemaliger Benutzer
26.09.2009, 14:48
jetzt auch Samples bei dpreview
Ich bin positiv überrascht. Wenn ich diese Samples mit denen der G10 vergleiche, dann scheint die Reduktion der Pixeldichte tatsächlich den gewünschten Erfolg gebracht zu haben. Z.T. haben die ISO80-Aufnahmen für mich leichte Ähnlichkeit mit Aufnahmen aus meiner 30D. Die "digitale Anmutung" der G10-Aufnahmen fehlt hier fast völlig. Auch die Objektivqualität scheint deutlich besser mit der Sensor-Auflösung zu harmonieren. Die Abbildungsleistung ist über das gesamte Format und den gesamten Brennweitenbereich recht ordentlich. Einzig die sehr ausgeprägte Verzeichnung bei 28mm (KBÄ) stört den guten Gesamteindruck ein wenig. Zumal sie nicht einfach tonnenförmig, sondern eher wellenförmig zu sein scheint. Na ja - PTLens wird's richten. ;)

ehemaliger Benutzer
26.09.2009, 15:06
Mich haben die Bilder auch sehr erfreut. Das dritte Bild (Portrait Nr. 2 in der oberen Bildleiste der Galerie) ist mit ISO 3200 aufgenommen. Da biste platt.

Die G11 könnte meine immer-dabei Kamera werden.

Ramiro
26.09.2009, 16:42
Ich weiß gar nicht was Ihr wollt. Sooo hammermäßig finde ich die Bilder im Vergleich zur G10 gar nicht. Klar rauscht die 11er weniger aber nicht so viel weniger dass mir als 10er Besitzer der Sabber vor Freude aus dem Mund läuft. Hatte mir von der neuen eigentlich mehr erwartet. Auch das Objektiv hätte Canon etwas bearbeiten können. Die CAs und Verzeichnung wurde ja schon einige male angesprochen.

Schön finde ich das schwenkbare Display auch wenn es die Cam. einen Ticken dicker macht.

LG
Ramiro

Roland Reiss
26.09.2009, 17:00
Was, bitte, ist ein Leihe?:)
Ein Borg :D

ehemaliger Benutzer
26.09.2009, 17:49
ISooo hammermäßig finde ich die Bilder im Vergleich zur G10 gar nicht.
Vielleicht habe ich bisher zu flüchtig auf G10 Bilder geschaut. Und besonders 3200 ISO sind nur selten zu begutachten. Ich finde die gezeigte Aufnahme für 3200 ISO nämlich erstaunlich gut.

Stell doch mal einen G10 Vergleich mit 3200 ISO ein, vorzugsweise bei nicht zu hellen Licht aufgenommen, das interessiert mich.

ehemaliger Benutzer
29.09.2009, 22:39
Da kommt wohl nix.

Naja.

Büse
30.09.2009, 13:46
Sorry, von mir keine Bilder mit ISO 3200, dafür habe ich die G10 nämlich nicht gekauft weil völlig ungeeignet. Mit ISO 80 und 100 macht sie als immerdabei sehr gute Bilder. Durch den IS brauch ich selten mehr ISO.
Gruss Büse

Ramiro
30.09.2009, 15:11
Hallo emax,

wollte Dich nicht im Regen stehen lassen...Sorry, hatte viel zu tun.

Ich glaube wir haben etwas aneinander vorbei geredet. Für mich sind die Bilder im Vergleich zur "alten" G10 nicht so viel besser wie ich es mir erhofft hätte. Bin halt einfach ein bisschen enttäuscht, auch weil ich dachte Canon baut einen deutlich größeren Sensor ein um dem Rauschen Herr zu werden. Das sie die Auflösung entgegen dem Trend auf 10 MP runter schrauben finde ich mutig und richtig. Die 10 Megapixel reichen alle mal für große Abzüge. Sehe aber im Vergleich zu den meisten andern 10 MP Kameras keine riesigen Vorteile beim Rauchen auf der G11 Seite.

Ich denke, dass man annähernde Ergebnisse bei gleicher ISO mit einer G10 hin bekommt wenn man in RAW fotografiert, das ganze durch Neat Image etc. jagt und anschließend auf 10 MP runterrechnet. Besser als die G11 wird es dadurch natürlich noch nicht aber wie gesagt, man kommt nah ran.

Ich muss aber anmerken, dass ich die G10 niemals für kritische Situationen einsetzen würde. Dafür nehme ich dann die 5D MarkII. Bis ISO 400 ist das Bildmaterial der 10er noch gut brauchbar. Alles darüber kommt letztlich auf die Ausgabegröße und den Verwendungszweck an.

LG
Ramiro

Jetcrazy
30.09.2009, 19:58
Wenn die G11 bei ISO 80 weniger Details zeigt als die G10, dann ist für mich das Thema G11 erledigt. Gerade die Details sind es, die die G10 deutlich von anderen Kompakten abheben lassen. Trotz gesenkter Pixelzahl würde ich mir die gleiche Detailfähigkeit der G10 wünschen. Wenn das Rauschen dann auch noch sinkt, sehe ich es als Bonus.

Gruss
Jens

Büse
01.10.2009, 11:15
Wenn die G11 bei ISO 80 weniger Details zeigt als die G10, dann ist für mich das Thema G11 erledigt. Gerade die Details sind es, die die G10 deutlich von anderen Kompakten abheben lassen. Trotz gesenkter Pixelzahl würde ich mir die gleiche Detailfähigkeit der G10 wünschen. Wenn das Rauschen dann auch noch sinkt, sehe ich es als Bonus.

Gruss
Jens

Das sehe ich genauso
Gruss Büse

JU
06.10.2009, 21:36
Danke Canon, hast Deine Hausaufgaben gemacht. Eine Eierlegendewollmichsau habe ich nicht gesucht ! Die G11 reiht sich würdig in meinen Canonpark, als Immerdabei, ein.

JUB

Hans Joerg Nahm
06.10.2009, 21:48
Danke Canon, hast Deine Hausaufgaben gemacht. Eine Eierlegendewollmichsau habe ich nicht gesucht ! Die G11 reiht sich würdig in meinen Canonpark, als Immerdabei, ein.

JUB

Etwas dünn was du da von dir gibst :rolleyes:
Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre eventuell hilfreich für potenzielle Käufer.

JU
07.10.2009, 09:17
Etwas dünn was du da von dir gibst :rolleyes:
Ein kleiner Erfahrungsbericht wäre eventuell hilfreich für potenzielle Käufer.


Wieso, steht doch alles auf der Herstellerseite und wurde eingehalten !
Für mich am wichtigsten, ISO 800 geht durch und reicht bei richtiger Handhabung auch für größere Abzüge/Drucke.

JUB :)

www.jubfoto.de (http://www.jubfoto.de)

ehemaliger Benutzer
07.10.2009, 10:30
Kann ich bestätigen. Habe meine G 11 seit gestern (ist meine erste G) und bin recht angetan. Heute Morgen ein kurzer Test bei Frühdunst. Rauschverhalten mit RAW + JPG:
100 und 200 ISO gut bis sehr gut.
400 ISO durchaus befriedigend
800 ISO auch noch brauchbar, würde sagen bei 800 sehen die Bilder aus wie die der LX3 bei 400
1600 und 3200 ISO... na ja...

Gruß, Frank

Dr.Thomas Neudecker
08.10.2009, 00:49
Hallo, besitzte seit einem halben Jahr die G10, bin mit Detailzeichnung (ISO100), Autofokusgeschwindigkeit und Treffsicherheit gegenüber G3 und G7 mehr wie zufrieden. Großer Monitor und sehr gute verarbeitung vermitteln einen sehr soliden eindruck. allein das nicht zu tolerierende Rauschen ab Iso 4oo ist für mich ein Grund gewesen, die G11 zu testen.
Schwenkmonitor ist subjektive Geschmacksache, verleiht aber der Kamera in Verbindung mit dem etwas "fummeliger" gewordenen Einstellrad nicht mehr die Haptik einer G10. Eindeutig besser geworden ist das Rauschen, bei ISO 1600 ein Unterschied wie "Tag und Nacht"!
Detailschärfe scheint mir bei ISo 100 nicht ganz so hoch zu sein wie bei der G10. Großer Kritikpunkt, der mich dazu bewogen hat, den erwogenen Umtausch mit Inzahlunggabe der G10 vorerst zu verschieben, ist der gegenüber der G10 wesentlich schlechtere Weißabgleich bei Kunstlicht oder Mischlicht. Gerade eine Cam wie die G10/11 sollte als Schnappschußkamera eingesetzt werden können, ohne gtoße RAW-Nachbearbeitungsorgien zu induzieren. Das mache ich mit mmeiner 5D Mark2.
Aufnahmen bei Kunstlicht mit G10 und AWB lassen weiße Wände "weiß" und nicht "gelb-grün" erscheinen wie bei der G11.
Mit eingebautem Aufhellblitz wird das Problem nicht kleiner. Wenn Canon das Problem (hoffentlich nur der Anfangsserie) lösen sollte (oder hat jemand eine Rat für mich ?????), wäre die G11 meine ideale immerdabei Urlaubs-Schnappschußkamera. Falls nicht werde ich die G10 wie vorher G3 und G 7 nur alr temporäre "Durchgangsstation" ansehen.
L.G. Thomas

Johann Frassl
12.10.2009, 12:29
Ein ausführlicher Test der G11 würde mich auch interessieren aber ich habe nur Reviews im Netz gefunden.
Ein Bekannter möchte sich eine kaufen und ich hab sie ihm empfohlen, da ich eine G2 besitze. Im Gegensatz zu meinem Vorschreiber finde ich, dass der Klappmonitor das Kaufargument für mich wäre, möchte ihn als G2 Besitzer nicht missen!
Aber wenn der Weißabgleich so ein Mist ist wie der Vorschreiber anmerkt dann muß ich mir das noch überlegen mit der Empfehlung :confused: Die G10 hatte wohl keinen Klappmonitor aber das kann ich ja gleich ergoogeln ...

Dr.Thomas Neudecker
12.10.2009, 14:42
Wohlgemerkt, Weißabgleich G11 bei Tageslicht im Freien dem der G10 absolut ebenbürtig, willst Du aber im Innenraum bei Kunstlicht, Mischlicht fotografieren oder Blitzlicht mit genügend Raumlicht sieht es mit der G10 wesentlich besser aus!

Johann Frassl
12.10.2009, 21:52
Wohlgemerkt, Weißabgleich G11 bei Tageslicht im Freien dem der G10 absolut ebenbürtig, willst Du aber im Innenraum bei Kunstlicht, Mischlicht fotografieren oder Blitzlicht mit genügend Raumlicht sieht es mit der G10 wesentlich besser aus!

Meint Ihr damit den automatischen Weißabgleich?
Oder sieht's bei manuellem (falls die Cam sowas hat) auch nicht gut aus?

JU
13.10.2009, 10:29
So, jetzt einmal was grundsätzliches zum Weißabgleich. Automatischer Abgleich, egal bei welcher Lichtsituation, ist immer eine "Glückssache" ! Zuviele Komponenten haben da Einfluss um ein stets stabiles Ergebnis zu liefern. Ob da die G11 schlechter ist als die G10, kann ich nicht vergleichen, da ich keine G10 habe. Was ich sagen kann, die G11 ist hier nicht schlechter als meine 5D oder 50 D. Bei der G11 kann man alles manuell einstellen, so auch den Weißabagleich. Zu einem hat man voreingestellte Werte, zum anderen kann man den Weißabgleich auch völlig manuell bestimmen. Wer keinen Wert auf einen Klappmonitor legt und Aufnahmen bis 400 ISO reichen, der sollte zur G10 greifen. Wer eine Reserve bis 800 ISO mag, aber auch hier vollbringt die G11 wie die G10 bei ISO 400 keine Wunder, kann zur G11 greifen. Z.Zt. würd ich der G11 nicht ein zufriedenstellendes Preisleistungsverhältnis zu billigen. Das wird sich aber in Zukunft ändern :)

JUB

Dr.Thomas Neudecker
13.10.2009, 13:01
Ich meine damit den AWB. Aufnehmen im Innenraum werden im Gegensatz zur G11 viel zu grün-gelblich wiwedergegeben.Bei Einstellung auf Kunstlicht wird es zwar wesentlich besser aber wenn man jetzt den Blitz zum Aufhellen des Vordergrundes hinzunimmt, werden diese Partien total blaustichig.
Wohlgemerkt mit meinem Testexemplar: Weißabgleich bei Außenaufnahmen absolut der G10 ebenbürtig, bei jeder Mischlichtsituation ist die hausinterne Abstimmung der G10 wesentlich unkomplizierter. Auch der Monitor der G 11 zeigt bei diesen Lichtsituationen schon diese grün-gelb Tendenz.

Dr.Thomas Neudecker
13.10.2009, 13:06
Ist im Prinzip alles richtig, nur -auch wenn ich mich jetzt wiederholen sollte- bei einer "Immerdabei-Kamera" lege ich relativ großen Wert auf unkomplizierte Aufnahmen, gerade bei "Urlaubsschnappschüsssen" möchte ich nicht wieder Abende hinter dem PC sitzen und aufwendige Photoshop Nachbearbeitungen machen müssen. Da ist mir halt die Abstimmung des AWB´s der G10 wesentlich sympathischer. Keine Frage, das Rauschverhalten der G10 ist der Grund weshalb ich immer noch nach einer "Urlaubsalternative" zu meinen Spiegelreflexen suche.

Linenbiene
13.10.2009, 21:09
Gibt es noch weitere Statements zur G11? Eigentlich wollte ich mir die neue G sofort kaufen. Die bisherigen Beiträge stimmen mich eher nachdenklich:rolleyes:.

ehemaliger Benutzer
13.10.2009, 21:54
Gibt es noch weitere Statements zur G11? Eigentlich wollte ich mir die neue G sofort kaufen. Die bisherigen Beiträge stimmen mich eher nachdenklich:rolleyes:.
Hallo,

ich habe die G11 seit ein paar Tagen, bisher bin ich mit der Kamera sehr zufrieden, ob sich der Umstieg für G10-Besitzer lohnt, vermag ich nicht zu entscheiden.

Bei den bisherigen Aufnahmen hatte ich keine Probleme mit dem Weßabgleich, die von Usern angesprochenen Objektivverzeichnungen im WW-Bereich kann man dank unterstützter Objektivkorrektur in DPP 3.7 vernachlässigen.

Gruß

Klaus

Jetcrazy
13.10.2009, 21:55
Gibt es noch weitere Statements zur G11? Eigentlich wollte ich mir die neue G sofort kaufen. Die bisherigen Beiträge stimmen mich eher nachdenklich:rolleyes:.

ja, ich habe sie und stelle fest, dass sie bis in die Ecken scharf ist und bei allen Vergleichsfotos zur G10 (die ich mal hatte) so gut wie keinen Nachteil zeigt, was die Abbildungsfähigkeit von Details angeht. Das, was die G10 an Auflösung mehr hat, macht sie zu einem Großteil mit der internen Rauschbekämpfung zunichte. Am Ende zeigen beide Modelle fast das gleiche. Auf Pixelebene mag man manchmal das Gefühl haben, dass die G10 noch was zeigt, was die G11 nicht schafft, aber das ist so marginal, dass es eher für Laborvergleiche taugt.

Hier ein Vergleich G10 <-> G11 (beides RAWs):

G10 (http://www.fileuploadx.de/614559)

G11 (http://www.fileuploadx.de/433603)

Gruss
Jens

ehemaliger Benutzer
13.10.2009, 22:02
Ich kann mich nur wiederholen. Bin recht angetan von meiner ersten G. Schön schnell betriebsbereit, löst schnell aus. ISO 100 & 200 sind top. Schwenkdisplay finde ich klasse.
Diese ganze AWB Diskussion geht mir so ziemlich am A ller W ertesten vor B ei. Wenn ich schon RAW habe nutze ich das auch und dann ist ein Weißabgleich ein Klacks. Allerdings ist die Auslösegeschwindigkeit bei RAW doch recht lahm.
Alles in Allem kann ich nach gut einer Woche doch eine Kaufempfehlung abgeben.
Gruß,

Frank

Nihao
13.10.2009, 23:32
Allerdings ist die Auslösegeschwindigkeit bei RAW doch recht lahm.


Meinst du die Auslöse- oder die Serienbildgeschwindigkeit bei Raw?

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 06:54
Die Serienbilgeschwindigkeit.

charlsen
14.10.2009, 07:36
Hab schon länger die G7 und letzte Woche dann die G11 bestellt. Ich mache mir keine Sorgen ob irgendwas schlechter sein kann. Mehr Weitwinkel, besseres Rauschverhalten dass mind. 3 Stufen besser sein wird und bestimmt genauso sehr robust wie die G7 . Meine G7 ist mir mal von 1,5 m Höhe auf den Gehweg gefallen, bis auf ein paar Schrammen funktioniert noch alles perfekt.

Charles

Linenbiene
14.10.2009, 07:54
Also, nach den letzten Meinungen habe ich es nicht mehr ausgehalten und die G11 nun auch bestellt. Sie soll mich immer begleiten wenn die 5D II oder die 1D Mark III nicht dabei sind. Jetzt heißt es noch einen Ersatzakku und Displayschutzfolie zu ordern.

Akkus: Funktionieren die Ebay-Nachbauten?

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 10:06
Displayschutzfolie kannst du dir eigentlich sparen (wenn man da von sparen reden kann) da man ja das Display einfach umdrehen kann, wenn man durch die Gegend läuft.
Frank

Linenbiene
14.10.2009, 10:17
Ah, ok! Danke für den Tipp!

Nihao
14.10.2009, 11:48
Akkus: Funktionieren die Ebay-Nachbauten?

Die Frage ist eher, wie gut sie funktionieren. Was man aber so kurz nach Markteinführung der Kamera unmöglich beurteilen kann.

Welcher Akkutyp steckt denn in der G11? Die aus der G3 passten auch in meine 40D.

ehemaliger Benutzer
14.10.2009, 12:36
Battery Pack NB-7L
7,4 V 1050 mAh (Li-ion)

Ulrich Blomen
14.10.2009, 16:33
Hallo G11 Besitzer,

habe mir auch eine bestellt und frage mich nun, ob diese Speicherkarte für die Kamera ausreichend ist: SanDisk Extreme III SDHC 8GB mit bis zu 20 MB/s Datenübertragungsrate.

Wenn sie nicht ausreichend sein sollte: Welche Karten verwendet ihr?

Danke und Gruß aus Erfurt
Ulrich

roro
14.10.2009, 19:15
Klar ist die "ausreichend".

In JPG/Fein, das ist für Leute die solche Fragen Stellen (gar nicht böse gemeint), auch der richtige Aufnahmemodus, mehr als ausreichend. Damit meine ich die Aufzeichnungsgeschwindigkeit.
Die Bilderanzahl werden, gefühlt, ca. 2500 sein. Sollte doch auch knapp reichen.

Gruß Rolf

Ulrich Blomen
14.10.2009, 19:23
Hallo Rolf,

danke für die Antwort. Mir ging es in erster Linie um die Datenübertragungsrate, da ich (zumindest mit Stand von heute) überwiegend mit RAW arbeiten möchte.

Gruß
Ulrich

Fritz Dr.Merl
14.10.2009, 22:28
Ich meine damit den AWB. Aufnehmen im Innenraum werden im Gegensatz zur G11 viel zu grün-gelblich wiwedergegeben.Bei Einstellung auf Kunstlicht wird es zwar wesentlich besser aber wenn man jetzt den Blitz zum Aufhellen des Vordergrundes hinzunimmt, werden diese Partien total blaustichig.
Wohlgemerkt mit meinem Testexemplar: Weißabgleich bei Außenaufnahmen absolut der G10 ebenbürtig, bei jeder Mischlichtsituation ist die hausinterne Abstimmung der G10 wesentlich unkomplizierter. Auch der Monitor der G 11 zeigt bei diesen Lichtsituationen schon diese grün-gelb Tendenz.

Hallo, habe nicht diese Erfahrung gemacht:Auf Automatic gestellt waren dier Aufnahmen bei Kunstlicht so wie gewünscht: weiß war weiß!!!Ansonsten ist das schwenkdisplay wunderschön bei Aufnahme aus der Hüftdistanz!Auch die Schärfe ist m.E. besser als bei G10(subjektiver Eindruck!!!)
Insgesamt:bin sehr zufrieden !Meine Frau mit der G9 allerdings auch(und mit mir)
Gruß
Fritz

abotz
15.10.2009, 07:55
Liebe G11-User,

als zufriedener G9-User bin ich mittlerweile neugierig geworden.

Gibt es schon jemanden, der Vergleichsaufnahmen zwischen G9 und G11 gemacht hat (Vergleiche mit G10 sind ja schon da!)?

An der G11 reizen mich die geringere Auflösung, verbesserte Rauschempfindlichkeit und das Schwenk-Display. Nachteil aus Sicht der G9 ist der kürzere Telezoom-Bereich.

Freue mich auf Vergleiche und Eure Meinungen.

Viele Grüße
Arndt

manja
16.10.2009, 00:34
Mir geht es genauso wie Arndt. Will auch evtl. von G9 auf G11 (aber G9 behalten), also wer kann helfen?

Dr.Thomas Neudecker
18.10.2009, 17:07
Hallo, habe nicht diese Erfahrung gemacht:Auf Automatic gestellt waren dier Aufnahmen bei Kunstlicht so wie gewünscht: weiß war weiß!!!Ansonsten ist das schwenkdisplay wunderschön bei Aufnahme aus der Hüftdistanz!Auch die Schärfe ist m.E. besser als bei G10(subjektiver Eindruck!!!)
Insgesamt:bin sehr zufrieden !Meine Frau mit der G9 allerdings auch(und mit mir)
Gruß
Fritz
Wäre froh, wenn das AWB-Problem nur bei meinem "Testexemplar" aufgetreten ist.
Ohne dieses Manko wäre die G11 dem Ideal einer "immer-dabei-Kamera" ziemlich nahe.

IR. Gendwer
18.10.2009, 22:41
Hier gibt es die Kamera zum Interessanten Preis:

http://cgi.ebay.de/NEW-CANON-PowerShot-G11-iS-DIGITAL-CAMERA-10-MP-4GB-SD_W0QQitemZ290361086323QQcmdZViewItemQQptZUK_Came rasPhoto_DigitalCameras_DigitalCameras_JN?hash=ite m439ade9173

Hans Joerg Nahm
18.10.2009, 22:58
Hier gibt es die Kamera zum Interessanten Preis:

http://cgi.ebay.de/NEW-CANON-PowerShot-G11-iS-DIGITAL-CAMERA-10-MP-4GB-SD_W0QQitemZ290361086323QQcmdZViewItemQQptZUK_Came rasPhoto_DigitalCameras_DigitalCameras_JN?hash=ite m439ade9173

In England 428 €
In Deutschland um 580 €
Da schrillen sämtliche Alarmglocken :eek:

ehemaliger Benutzer
19.10.2009, 17:07
In England 428 €
In Deutschland um 580 €
Da schrillen sämtliche Alarmglocken :eek:
...und hier ist Alarmglocke Nr. 1

...90 DAYS DIRECT GUARANTEE BY SELLER

pcarsten
10.11.2009, 18:55
Ich suche eine G11 die kein Grauimport ist. Leider scheinen die Preise grad zu steigen.
Gestern habe ich noch eine für € 508.- gesehen. Heute kostet sie dort schon 589.-
Zur Zeit liegt die günstigste G11 für den deutschen Markt bei 539.-
Oder kennt jemand ein besseres Angebot?

ehemaliger Benutzer
10.11.2009, 19:12
http://www.fotokonijnenberg.nl/product/1454538/canon_powershot_g11.html

Dort gibts üblicherweise Europaware, keine Grauimporte. Also gleichwertig mit Deutscher Ware. Aber selber nachfragen, man spricht auch Deutsch. Versand hatte ich kürzlich 12 Euro bezahlt.

Einziges Problemchen: Handbücher u.U. nur auf Holländisch. Bei Nikon gibts für solche Fälle einen kostenlosen Manualservice (Umtauch), wie's bei Canon ist weiß ich nicht. Zur Not Handbuch nachkaufen, so teuer ist das nicht.

ehemaliger Benutzer
11.11.2009, 12:29
Also gerade sehe ich, dass es ähnliche Angebote auch in Deutschland gibt:

http://www.homecultures.de/product_info.php?products_id=1999
http://www.eg-electronics.com/product_info.php?pName=canon-powershot-g11-p-65193

Artefakt
11.11.2009, 16:10
Spielt das wirklich so eine entscheidende Rolle, beim Hobby 20 bis 30 Euro zu sparen? Einmal weniger essen gehen, und man muss sich keine Sorgen über Garantie, deutschsprachige Handbücher usw. machen ... Beim Autokauf wird ein Vielfaches für völlig nutzlose Dinge wie "in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger" (die ohnehin den Namen eigentlich nicht mehr verdienen) und Ähnliches rausgeworfen ...

Für mich wäre wichtig, dass ich nicht für blöd verkauft werde und den teuersten Preis bezahle. Aber der billigste (und oft unsichere) muss es auch nicht sein.

Wobei die G11 ja kein ordentliches Handbuch mehr dabei hat (zumindest bei mir), sondern nur noch das Schnell-Anleitungs-Heftchen. Ausführlich ist das Ganze nur auf der CD - und einen Laptop schleppe ich deswegen nicht mit auf Reisen. Und einen hunderte Seiten dicken Ausdruck mache ich sicher auch nicht ... Bleibt nur, sich zu Hause so schlau zu machen, dass man die Anleitung unterwegs nicht braucht.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Digifan
11.11.2009, 16:14
Ist schon eine Frechheit von Canon für eine 600€ Cam :eek: kein vernünftiges Handbuch mehr zu liefern. Nur eine Frage der Zeit bis es für DSLRs auch keins mehr gibt. Für die ungefähr genauso teure EOS 500D gibts übrigens (noch) eines.

Für die G9 gabs jedenfalls auch noch eins...

ehemaliger Benutzer
11.11.2009, 17:57
Spielt das wirklich so eine entscheidende Rolle, beim Hobby 20 bis 30 Euro zu sparen?

Nö, wer will, der kann auch mehr ausgeben.


... man muss sich keine Sorgen über Garantie, deutschsprachige Handbücher usw. machen ...
Muss ich auch so nicht. Ich habe vorhin bei eg-electronics bestellt. Deutscher Händler : 498 Euro. Und wenn ich sie habe, dann geh ich für das gesparte Geld gut essen. :)

ehemaliger Benutzer
15.11.2009, 15:48
Frage an die G11-Besitzer:

Sehe ich das richtig, dass es nur in der "Grünen Vollautomatik" eine automatische Bilderrückschau nach der Aufnahme gibt, und sich in allen anderen Modi auf dem Monitor gar nichts tut?

Da bleibt bei mir gnadenlos das Sucherbild stehen, ich kann nicht sehen, was ich gerade aufgenommen habe. Um meine Aufnahme zu begutachten, muss ich erst umgreifen, und die Wiedergabetaste drücken. Bin ich zu blöd? Hab ich was übersehen? Oder ist das echt so? :eek:

ehemaliger Benutzer
15.11.2009, 17:02
Da hast du was übersehen. Kann man im "Menu" einstellen.
Gruß, Frank

ehemaliger Benutzer
15.11.2009, 17:11
Ist schon eine Frechheit von Canon für eine 600€ Cam :eek: kein vernünftiges Handbuch mehr zu liefern. Nur eine Frage der Zeit bis es für DSLRs auch keins mehr gibt. Für die ungefähr genauso teure EOS 500D gibts übrigens (noch) eines.

Für die G9 gabs jedenfalls auch noch eins...

Bedienungsanleitung 196 Seiten (pdf) - allerdings auf Englisch - gibt es hier (http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300002536/02/PSG11_CUG_EN_02.pdf)! Eine deutsche Version wird irgendwann sicher folgen!

ehemaliger Benutzer
15.11.2009, 17:14
Das dachte ich auch, aber es gibt (außer im Vollautomatik-Modus) keinen Menüpunkt dafür.

Aber vielleicht habe ich doch was übersehen. Da Du so sicher bist, frag ich mal:


In welchem Menü?
Wie heisst der Menüpunkt (welcher Text)?
Welche Einstellungen bietet dieser Menüpunkt an?


Ich finds ja auch ganz unglaublich, und wäre froh, wenn ich mich täusche.

Freu mich auf Hilfe.

ehemaliger Benutzer
15.11.2009, 17:16
Bedienungsanleitung 196 Seiten (pdf) - allerdings auf Englisch - gibt es hier (http://gdlp01.c-wss.com/gds/6/0300002536/02/PSG11_CUG_EN_02.pdf)! Eine deutsche Version wird irgendwann sicher folgen!Vielen Dank für den nützlichen Hinweis. http://forum.dforum.net/images/icons/icon14.gif *)

Aber im Handbuch habe ich keine Lösung gefunden.






*) ich hab das PDF bereits in Deutsch.

ehemaliger Benutzer
15.11.2009, 17:34
So, es gibt einen Lichtblick: Nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ist die Rückschauzeit auch in anderen Modi einstellbar (diese Einstellung war vorher dunkelgrau dargestellt, also nicht auswählbar).

Im Handbuch gibt einen Hinweis, der da besagt, dass diese (und andere) Einstellung(en) abhängig von der "Registrierung" des jeweiligen Modus auswählbar ist/sind oder nicht. Was das genau bedeutet, habe ich noch nicht raus. Wenn ich es kapiert habe, melde ich mich noch mal.

ehemaliger Benutzer
15.11.2009, 17:49
Also ich kann den Zustand nicht reproduzieren.

In allen Modi außer Vollautomatik war die Option, mit der man die Rückschaudauer einstellen kann, deaktiviert (und ein paar weitere Optionen ebenso). Seite 182 des Handbuchs behauptet nun, dass diese Option in allen Modi wählbar ist (was ja mittlerweile auch klappt). Dass das bei mir nicht so war, wird bestätigt durch eine Fußnote am Ende der Seite 182, die da besagt:

"*1 Die verfügbaren Einstellungen hängen von den registrierten Aufnahmemodi ab."

Also war die "Registrierung" bei mir vermutlich so, dass die Option nicht verfügbar war. Nachdem ich auf alles Werkseinstellung zurückgesetzt hatte, ging es wieder. Wie so eine "Optionsblockade" auf andere Art rückgängig gemacht werden kann, habe ich nicht raus bekommen.

Testhalber habe ich entsprechend Seite 108, "Registrieren von Aufnahmeeinstellungen", meine Einstellungen "registriert", was aber keine Änderung brachte: die Option zur Einstellung der Bilderrückschau ist immer noch in allen Betriebsarten anwählbar. Was die o.g. Fußnote da bedeuten soll, ist mir ein Rätsel, ich kapier's nicht.

Aber auch wenn mich das ärgert: Hauptsache es geht jetzt.

Johann Frassl
16.11.2009, 18:05
Kennt jemand schon "seriöse" Tests im Netz, auf Dpreview ist noch keine "Revue" online? Wieso lassen die sich bei Canon Cams soviel Zeit?
Ein Arbeitskollege will sich eine kaufen, was soll ich ihm empfehlen? Gibts zur S90 auch soviel Zubehör wie zur G11? Der schwenkbare Monitor hat ihn aber schon mächtig beeindruckt, wird aber wohl eher die Automatiken nutzen.

elton john
16.11.2009, 18:28
Frage an die G11-Besitzer:

Sehe ich das richtig, dass es nur in der "Grünen Vollautomatik" eine automatische Bilderrückschau nach der Aufnahme gibt, und sich in allen anderen Modi auf dem Monitor gar nichts tut?

Da bleibt bei mir gnadenlos das Sucherbild stehen, ich kann nicht sehen, was ich gerade aufgenommen habe. Um meine Aufnahme zu begutachten, muss ich erst umgreifen, und die Wiedergabetaste drücken. Bin ich zu blöd? Hab ich was übersehen? Oder ist das echt so? :eek:

Hallo

Wenn du bei eingeschaltener Kamera die Menutaste drückst, und dann im Register 1 (Kamera) runterscrollst bis du "Rückblick" liest kannst du die Bilderrückschau aktivieren.
Du kann folgende Einstellungen wählen:

Aus, 2-10 Sekunden frei Wählbar und Halten

Bei mir funktioniert so die Rückschau bei sämtlichen Betriebsarten.

Gruss Daniel

ehemaliger Benutzer
16.11.2009, 18:30
Hallo Johann,

schau mal hier:

http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Canon_PowerShot_G11/6155.aspx

Gruß

Klaus

ehemaliger Benutzer
16.11.2009, 18:47
Wenn du bei eingeschaltener Kamera die Menutaste drückst, und dann im Register 1 (Kamera) runterscrollst bis du "Rückblick" liest kannst du die Bilderrückschau aktivieren.
...
Bei mir funktioniert so die Rückschau bei sämtlichen Betriebsarten.

Danke Daniel,

aber schau mal #137 und #138: Ich hab das Problem gelöst. Tatsächlich war das nicht anwählbar, egal was ich versucht habe. Erst nach Reset auf Werkseinstellungen ging es wieder, und ich kann leider nicht reproduzieren, was das verstellt war oder geklemmt hat. Aber jetzt ist alles so wie es sein soll.

fotoknipser-lausitz
19.11.2009, 03:56
Danke Daniel,

aber schau mal #137 und #138: Ich hab das Problem gelöst. Tatsächlich war das nicht anwählbar, egal was ich versucht habe. Erst nach Reset auf Werkseinstellungen ging es wieder, und ich kann leider nicht reproduzieren, was das verstellt war oder geklemmt hat. Aber jetzt ist alles so wie es sein soll.


war bei meiner auch genau das selbe erst nach Reset auf W ging der Monitor wieder

MFG

ehemaliger Benutzer
16.07.2010, 12:24
Ich krame das Ding nochmal aus, weil ich wieder bzw. noch immer ein Problem mit den Einstellungen habe.

In unterschiedlichen Modi sind nach einiger Zeit manche Menüpunkte einfach nicht mehr anwählbar, z.B. die erwähnte Einstellung für die Bilderrückschau: Die Option ist Dunkelgrau und deaktiviert.

Mittlerweile scheint klar zu sein, dass so was dann passiert, wenn man die betreffende Option zwischendurch in einer der beiden Custom-Einstellungen verändert hat. Danach kann man besagte Einstellung nicht mehr in den anderen Modi anwählen, und das irreversibel wie mir scheint.

Das ist doch irre?

Ich habe noch keine andere Möglichkeit gefunden, als auf Werkseinstellungen zurück zu stellen. Mit der Konsequenz, dass dann alle Einstellungen neu zu machen sind. Das ist ein Bug, ich kann's mir nicht anders erklären. So dämlich kann keine Konfigurationssoftware sein.

Wie sieht das überhaupt aus: Wenn man eine der Customeinstellungungen C1 oder C2 anwählt, anwählt - für welchen Modus werden diese Werte überhaupt wirksam: Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell, Programmautomatik? Im Handbuch ist darauf kein Hinweis zu finden.

Irgendwie ist das ganze Konzept der 'Registrierung' völlig nebulös.

ehemaliger Benutzer
16.07.2010, 12:44
Ich habe soeben bei Canon angefragt:



"Im Modus 'Av' und auch in anderen Modi ist der Menüpunkt 'Rückschauinfo' nur dunkelgrau sichtbar und nicht anwählbar. Ich kann die automatische Bilderrückschau nach der Aufnahme nicht aktivieren.

Wie kann ich das ändern, OHNE die kompletten Einstellungen auf 'Werkseinstellungen' zurücksetzen zu müssen?

Ich habe das Thema auch im größten deutschen Canonforum angeschnitten, Ihre Antwort dürfte auch dort mit Interesse aufgenommen werden:

http://forum.dforum.net/showpost.php?p=1577955&postcount=145"



Mal sehen, was kommt.

ehemaliger Benutzer
16.07.2010, 15:05
...Wie sieht das überhaupt aus: Wenn man eine der Customeinstellungungen C1 oder C2 anwählt, anwählt - für welchen Modus werden diese Werte überhaupt wirksam: Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell, Programmautomatik? Im Handbuch ist darauf kein Hinweis zu finden.

Irgendwie ist das ganze Konzept der 'Registrierung' völlig nebulös.

Seite 108 der BDA.

Die unter C1 / C2 registrierten Einstellungen haben keinen Einfluss auf die Einstellungen, welche du allgemein in der Kamera einstellst und welche dann gleichermaßen P, AV, TV und M beeinflussen.

C1 / C2 ermöglicht dir jeweils P, AV, TV oder M mit den Einstellungen auf S.73 - S. 102, Fokuspunkt, etc. individuell anzupassen und dann diesen personifizierten Aufnahmemodus unter C1 bzw. C2 abzuspeichern.

C1 / C2 ist nichts anderes als mit individuellen Einstellungen gespeicherte P, AV, TV oder M.

Somit kannst du dir zwei individuell angepasste Modi abspeichern und egal, was du dann unter den normalen Kameraeinstellungen änderst und in P, M, TV oder AV nutzt, durch das Drehen auf C1 / C2 kommst du direkt wieder auf deinen personifizierten Modus zurück.

Oft sind einige Menüpunkte nicht wählbar, weil sie in dem aktuellen Modus nicht zur Verfügung stehen. Ab S. 180 BDA.

Ist allerdings noch keine Erklärung für die Bildrückschau.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
16.07.2010, 15:14
Danke für die Antwort. Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet das, dass ich unter C1 bzw. C2 immer komplett das wiederfinde, was ich in einem beliebigen Modus gespeichert habe - einschließlich des Modus da selbst?

Also: Unter 'Av' mache ich beliebige Einstellungen und schreibe diese auf 'C2'. Wähle ich dann irgendwann einma 'C2' an, habe ich automatisch den Modus 'Av', unter dem ich ja zum letzten Mal was auf 'C2' gespeichert habe, und alle Einstellungen die ich zu diesem Zeitpunkt gleich mit gespeichert habe.

Ist das so richtig?

biochomiker
16.07.2010, 15:16
Wie sieht das überhaupt aus: Wenn man eine der Customeinstellungungen C1 oder C2 anwählt, anwählt - für welchen Modus werden diese Werte überhaupt wirksam: Zeitautomatik, Blendenautomatik, Manuell, Programmautomatik? Im Handbuch ist darauf kein Hinweis zu finden.

Irgendwie ist das ganze Konzept der 'Registrierung' völlig nebulös.

Wenn ich von einer SLR auf die kleine schließe (ich hoffe Canon folgt da der gleichen Logik), dann wäre es, dass du zunächst festlegst was du für Einstellungen Speichern möchtets. Du würdest die Kamera also z.B. auf AV einstellen Blende und Iso festlegen und anschließend diese Einstellungen auf C1 oder C2 registrieren. Jedesmal wenn du dann das Modusrad auf C1 stellst ruft die Kamera automatisch den Modus mit den gespeicherten Einstellungen ab. Das ganze funktioniert genauso für Tv oder M (also eigentlich für alle Modi).
Gruß,

Steffen

Edit: da war ich wohl zu langsam :)

ehemaliger Benutzer
16.07.2010, 15:17
...Ist das so richtig?..

So sieht das aus. Korrekt.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
16.07.2010, 15:58
Ich habe soeben bei Canon angefragt:
.... und auch in anderen Modi ist der Menüpunkt 'Rückschauinfo' nur dunkelgrau sichtbar und nicht anwählbar...

Habe gerade keine G11 zur Hand, aber vllt. auch so einen Lösungsvorschlag.

Wenn du auf S. 153 der BDA den Rückblick auf "aus" stehen hast, ist vllt. dann die Rückschauinfo S. 154 nicht verfügbar ?

Kannst ja mal testen wie sich das verhält, indem du den Rückblick mal auf "2-10", "halten" und "aus" stellst und dann jeweils versuchst, in die Rückschauinfo zu gehen. ( logischerweise nicht im Movie-Modus )

Gruß
Jochen

Tüftelwicht
16.07.2010, 19:52
Unter 'Av' mache ich beliebige Einstellungen und schreibe diese auf 'C2'. Wähle ich dann irgendwann einma 'C2' an, habe ich automatisch den Modus 'Av', unter dem ich ja zum letzten Mal was auf 'C2' gespeichert habe, und alle Einstellungen die ich zu diesem Zeitpunkt gleich mit gespeichert habe.

Ist das so richtig?

Ja, das ist korrekt :)

Ein Beispiel: Bei mir ist unter "C1" meine "Pilz-Grundeinstellung" gespeichert. Das heißt:

- Objektiv auf längste Brennweite

- Fokussierfeld im Hochformat rechts oben im Goldenen Schnitt

- Manueller Fokus auf kürzeste Entfernung

- Zeitautomatik mit Blende 5,6

- Messung mittenbetont integral

-Selbstauslöser mit zwei Sekunden Vorlauf

- Weißabgleich "Schatten"

- Monitoranzeige komplett mit allen Werten und Histogramm

- Bild-Rückschau "Halten" :D

Bei meiner alten G5 ließ sich auch noch ISO und Belichtungskorrektur einstellen. :p Das geht jetzt nicht mehr, dafür hat man den direkten Zugriff über die Einstellräder.

Hth


Freundliche Grüße,

Wolfgang

ehemaliger Benutzer
20.07.2010, 09:55
Hier die Antwort von Canon, sie hat hinsichtlich der Bildrückschau tatsächlich gestimmt:

"Beide Optionen "Rückblick" und "Rückschauinfo" sind deaktiviert und werden somit ausgegraut im Menü dargestellt, wenn die Funktion "AF bei Reihenaufnahmen" im Func.-Menü eingeschaltet ist. Bitte prüfen Sie einmal, ob diese in Ihrer Kamera aktiviert ist und wählen Sie testweise die normale Reihenaufnahme oder die Einzelaufnahme aus."

ehemaliger Benutzer
20.07.2010, 10:49
Hier die Antwort von Canon, sie hat hinsichtlich der Bildrückschau tatsächlich gestimmt:

"Beide Optionen "Rückblick" und "Rückschauinfo" sind deaktiviert und werden somit ausgegraut im Menü dargestellt, wenn die Funktion "AF bei Reihenaufnahmen" im Func.-Menü eingeschaltet ist. ."

Findet man das eigentlich auch in der BDA ?

Da steht auf Seite 152, auf welcher es um den AF bei Reihenaufnahmen geht, leider nichts davon.

Viel wichtiger, klappt es denn jetzt auch ?

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
20.07.2010, 16:25
Ja das klappt. Ob die anderen Optionen, die ausgegraut sind, aus einem ähnlichen Grund blockiert sind, muss ich noch mal prüfen, aktuell hab ich die Kamera nicht mit.

Die BDA ist diesbezüglich echt mau, das stimmt.