PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macro



Harrrry
19.08.2009, 18:37
Hallo Fotogemeinde,

als Newcomer mit der Canon EOS 450 D mit Kitobjektiv 17-55 mm habe ich mich an das Thema Macrofotografie herangetastet und bin schnell an die Grenzen den Objektivs gekommen.
Frage daher: was benötige ich bzw was sind Vor-und Nachteile von Macroobjektiv, Retroadapter und Zwischenringen?

Danke vorab für Eure Hilfe

Harrrry

Dirk Wächter
19.08.2009, 19:03
Hallo Fotogemeinde,

als Newcomer mit der Canon EOS 450 D mit Kitobjektiv 17-55 mm habe ich mich an das Thema Macrofotografie herangetastet und bin schnell an die Grenzen den Objektivs gekommen.
Frage daher: was benötige ich bzw was sind Vor-und Nachteile von Macroobjektiv, Retroadapter und Zwischenringen?

Danke vorab für Eure Hilfe

Harrrry

Hol Dir das 2.8/100 macro von Canon. Das kannst Du sogar super als Portrait-Objektiv verwenden!

Artefakt
19.08.2009, 19:20
Retro-Adapter: Die automatische Blende und der AF gehen verloren. Die optische Qualität ist erstaunlich gut.

Zwischenringe: Es sind an einem Standardzoom von der Qualität her Grenzen gesetzt (besonders Randschärfe). Nicht umsonst ist die Naheinstellgrenze limitiert, weil ein "normales" Objektiv eben nicht bis in den Makrobereich hinein korrigiert ist. Ich verwende sie nur, um an einem Teleobjektiv die Naheinstellgrenze EIN WENIG zu "unterwandern" oder für das Canon 2,5/50 Makro, weil das nur bis zum Maßstab 2:1 geht. Alle anderen Makros gehen bis 1:1.

Achromatische Vorsatzlinsen: optisch gute Zweilinser, damit kann man näher ran. Die Qualität ist besser als mit den Zwischenringen. Gibt es in verschiedenen Durchmessern, wobei man vielleicht eher einen größeren (auf den größten anzunehmenden Filterdurchmesser, den man nutzen wird) abstimmen sollte, um nicht mehrere von den nicht ganz billigen Vorsätzen kaufen zu müssen.

Makro-Objektive: Diese sind auf den Nahbereich korrigiert. Gibt es 50mm Brennweite (z.B. Canon oder Sigma), 60mm (Canon EF-S, nur für Crop), dann um die 90 bis 105mm (Tokina, Tamron, Canon ...), 150mm (Sigma ...), 180mm (Sigma, Canon ...). Neuerdings wohl auch ein 30mm für Crop (von Tokina?). Und ein Spezial-Lupenobjektiv von Canon sei auch noch erwähnt: MP-?, mit dem kann man von 1:1 bis 1:5, aber nicht in Unendlichstellung fotografieren.

Welche Brennweite beim Makro-Objektiv die richtige ist, hängt stark davon ab, was Du fotografieren willst. So mit 100 bis 150mm ist gut, wenn man viel auf Insektenjagd geht (Stichwort "Fluchtdistanz"). Wenn man Blumen usw. fotografieren möchte, sind 150mm oft zuviel (da brauchst Du eine Leiter für eine Rose :-).

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Harrrry
19.08.2009, 19:26
Das hilft mir doch schon mal weiter. Vielen Dank! :)

TobyK
19.08.2009, 20:01
schau doch einfach mal bei den Makro-Verrückten vorbei :D

www.makro-forum.de

Gruß
Tobias