PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irland incl. Nordirland



nimra1
19.08.2009, 22:47
Hallo,

seit ein paar Tagen bin ich zurück von meiner Wander- und Studienreise nach Irland. Wir haben in 14 Tagen (fast) die ganze Insel umrundet und dabei immer wieder 2-4 stündige Wanderungen in den tollen Landschaften unternommen. Dabei habe ich natürlich fleissig fotografiert auch wenn bedingt durch die Gruppe nicht immer so viel Zeit wie man sich wünschen würde zur Verfügung stand. Dafür hat so eine Reise auch andere Vorteile...

Das Klima ist für meinen Geschmack schon sehr gewöhnungsbedürftig: der tägliche Regenschauer - bei dem die Iren einige Unterarten unterscheiden :D - bleibt einem kaum erspart und dann bläst noch tlw. ein stürmischer Wind :rolleyes:. Besonders am Giant´s Causeway dachte ich, daß uns der Wind gleich von den Klippen wegfegen wird :eek:. Aber dann kommt uns beim peitschenden Regen ein Ire in einer 3/4 Hose entgegen und meint grinsend - "it could be worse" :D ...

Im Süden der Insel haben mir besonders die Gegend um Killarney sowie die Halbinsel Dingle, wo wir zunächst patschnass wurden und anschl. bestes Nachmittagslicht bekommen haben, gefallen. Im Norden natürlich der Causeway aber auch die Städte Derry und Belfast. Es ist schon sehr bedrückend/erschütternd an den Plätzen zu stehen, wo vor ein paar Jahren noch der Bürgerkrieg getobt hat. Wir waren übrigens am Jahrestag des "Bloody Sunday" in Derry an dem Platz wo 13 (katholische) Iren von den Briten erschossen worden sind... Abends herrscht dort immer noch eine eigenartige Stimmung weil man im Gegensatz zum Süden kaum Leute auf der Strasse oder in den (wenigen) Pubs sieht... Man ist allerdings - so wurde es uns berichtet - auf dem Weg zur Normalität...

Wer also Lust & Zeit hat kann hier mal ein paar Fotos sehen (unterteilt nach Irland & Nordirland):

http://www.armin-klakus.de/Fotogalerie/Reisen/Reisen.html

Viele Grüsse!
Armin

LöD
20.08.2009, 09:38
großartige Bilder, da kommt sofort Fernweh auf. Ich muß unbedingt wieder nach Irland. War das letzte Mal 2006 da. Ich stimme dir zu, die Dingle Halbinsel ist eine der schönsten Ecken Irlands. Um Kilarney ist es mir zu überlaufen (Ring of Kerry) wenn auch sehr schön.
Grüße
LöD

Otto Behrens
20.08.2009, 10:01
sehr schöne Bilder, beeindruckende Gegend, reichlich Motive. Wenn ich mir vorstelle, dass hier in unserem Gebiet die Religionszugehörigkeit jemanden zwingt, nur in bestimmten Ortsteilen zu wohnen, das wäre mehr als grausam.

Gruß
Otto

URi
20.08.2009, 12:18
Wunderschöne Bilder. Da bekomm ich auch wieder richtig Lust auf'n ordentliches Guiness :D Schon lange nicht mehr dort gewesen...
Die Cliffs of Moher sind aber wohl für alle Touris ein Muss, gell? :)
http://www.photos.mainview.de/urlaub/eirefrancejuly2003/slides/100-0066_IMG.html

nimra1
20.08.2009, 17:20
großartige Bilder, da kommt sofort Fernweh auf. Ich muß unbedingt wieder nach Irland. War das letzte Mal 2006 da. Ich stimme dir zu, die Dingle Halbinsel ist eine der schönsten Ecken Irlands. Um Kilarney ist es mir zu überlaufen (Ring of Kerry) wenn auch sehr schön.
Grüße
LöD

Ja, den Ring of Kerry haben wir auch ausgelassen und statt dessen Dingle besucht. In der Tat haben wir bei der dortigen Wanderung kaum Leute getroffen...

LöD
20.08.2009, 17:22
psst, nicht verraten, sonst isses nächstes mal so voll...
LöD

nimra1
20.08.2009, 17:28
sehr schöne Bilder, beeindruckende Gegend, reichlich Motive. Wenn ich mir vorstelle, dass hier in unserem Gebiet die Religionszugehörigkeit jemanden zwingt, nur in bestimmten Ortsteilen zu wohnen, das wäre mehr als grausam.

Gruß
Otto

Es ist für uns in der Tat kaum nachvollziehbar wie so etwas entstehen konnte. Allerdings haben wir während der Reise, u.a. von einem (nord-)irischen Deutschlehrer viele Hintergründe erfahren können, die es einem ermöglichen zumindest in Ansätzen die jahrhundertalten Konflikte verstehen zu können...

nimra1
20.08.2009, 17:38
Wunderschöne Bilder. Da bekomm ich auch wieder richtig Lust auf'n ordentliches Guiness :D Schon lange nicht mehr dort gewesen...
Die Cliffs of Moher sind aber wohl für alle Touris ein Muss, gell? :)
http://www.photos.mainview.de/urlaub/eirefrancejuly2003/slides/100-0066_IMG.html

Ja, nach ein paar Tagen hat mir das Guiness tatsächlich angefangen zu schmecken. Ein Irish Coffee ist auch nicht schlecht wenn man völlig durchnässt in den Pub kommt :D.
Klar, die Cliffs of Moher sind schon überlaufen aber trotzdem beeindruckend. Ich sehe gerade auf deinen Fotos, daß man damals noch bis an den Rand herantreten konnte! Es müssen wohl in den letzten Jahren tatsächlich ein paar Leute abgestürzt sein, denn in der Zwischenzeit wurde der Rand abgesperrt. Trotzdem klettern viele an den "Extrem dangerous"-Schildern über die Absperrung und machen dort ihre Fotos - ich auch :D. Na ja, bei dem Sturm, der z.B. am Giant´s Causeway herrschte, hätte ich mir das allerdings nicht getraut...

Hosafetz
20.08.2009, 21:03
Klasse!
Das Ladies View sieht ja aus wie vor 20 Jahren :-) Hatte fast die gleiche Position und das gleiche Wetter. Bin damals mit dem Bike hochgefahren. Lang ist es her..
Auch Muckross, Ring of Kerry. Zweimal Pisswetter dann klappte es. Danke fürs zeigen.
Gruß Dieter