PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen Festhalle Frankfurt gesucht



kickers
21.08.2009, 22:06
Hallo!

Ich hoffe ich kann hier auch ein Erfahrungsgesuch reinschreiben... oder doch lieber "Aufnahmetechniken"? Falls dort, sorry, einfach verschieben.

Nach ein paar "Übungseinsätzen" in kleineren bis mittelgroßen Hallen stehen für mich die ersten Male die Frankfurter Festhalle an (u.a. Udo Jürgens), und so wie ich mich kenne, wird mir da doch etwas die Düse gehen.

Hat hier jemand dort schon mal fotografiert und kann mal berichten?
Vor allem die Bühnenhöhe und die damit verbundene "Erreichbarkeit" von hinten stehenden Künstlern wäre interessant. Sehe es dort als Zuschauer immer wieder, dass Fotografen an vorher zugeteilten Stellen stehen und dort bleiben müssen - ist das von Veranstalter festgelegt oder dort gar immer so?

Mit was kleinerem als dem 70-200 braucht man dort wohl nicht aufzuschlagen, oder?
Ich vermute, UJ wird sehr sparsam am Flügel beleuchtet, evtl. mit einem einfachen weißen Spot. Mein Albtraum: Zehn mal ein bewegungsunscharfer UJ von schräg unten links, der Stuhl scharf, kein Gesicht, kein Orchester... Uaaa :eek:

Danke für Tipps und Infos!

Timo Deiner
23.08.2009, 13:50
Hallo!

Ich hoffe ich kann hier auch ein Erfahrungsgesuch reinschreiben... oder doch lieber "Aufnahmetechniken"? Falls dort, sorry, einfach verschieben.

Nach ein paar "Übungseinsätzen" in kleineren bis mittelgroßen Hallen stehen für mich die ersten Male die Frankfurter Festhalle an (u.a. Udo Jürgens), und so wie ich mich kenne, wird mir da doch etwas die Düse gehen.

Hat hier jemand dort schon mal fotografiert und kann mal berichten?
Vor allem die Bühnenhöhe und die damit verbundene "Erreichbarkeit" von hinten stehenden Künstlern wäre interessant. Sehe es dort als Zuschauer immer wieder, dass Fotografen an vorher zugeteilten Stellen stehen und dort bleiben müssen - ist das von Veranstalter festgelegt oder dort gar immer so?

Mit was kleinerem als dem 70-200 braucht man dort wohl nicht aufzuschlagen, oder?
Ich vermute, UJ wird sehr sparsam am Flügel beleuchtet, evtl. mit einem einfachen weißen Spot. Mein Albtraum: Zehn mal ein bewegungsunscharfer UJ von schräg unten links, der Stuhl scharf, kein Gesicht, kein Orchester... Uaaa :eek:

Danke für Tipps und Infos!

Locker bleiben ;) Du hast doch drei Songs Zeit! Ist die Bühnenhöhe nicht immer individuell? Genauso wie Beleuchtung und Co.? Also was willst du für Tipps? Udo Jürgens wird ausreichend Licht haben, zur Not nimmst Du 2.8 bei ISO 4000 - das reicht definitiv.
Was die Position betrifft: Es kann genauso gut sein, dass Du nur vom Mischpult (oder dahinter) aus fotografieren darfst. Dann kommst mit 200mm nicht weit, da rate ich zu 400mm ;) Ein Anruf beim Veranstalter hilft dir da.

Ansonsten: don't panic. Die Zeit reicht und an den anderen Parametern kannst du eh nix ändern.

Viel Erfolg,
Timo

winharp
29.08.2009, 03:19
Hallo Kickers
Ich war 2005 und 2006 mehrmals in der Frankfurter Festhalle. 2006 habe ich Jürgens, für eine Agentur bei Konzerten in Düsseldorf und Münster, fotografiert. In Düsseldorf brauchte ich 400 mm, in Münster (Graben) hat das mit einem 70-200 2,8 prima funktioniert. Falls du kein 400er hast, funktioniert das auch mit einem 70-200 2,8 und Extender 2x II oder 1,4 II. Die Extender waren bei mir aus Kostengründen einige Zeit im Rucksack. Falls dir in der Frankfurter Festhalle ein fester Platz zugewiesen wird, kannst du vielleicht sogar mit einem Einbein oder Stativ arbeiten. Die festen Plätze werden je nach Agentur oder Redaktion vergeben. Die FAZ hat dort meist das Hausrecht.

Timo Deiner schrieb:
"Ein Anruf beim Veranstalter hilft dir da."

Auch nicht immer. Ich erfahre oft erst vor Ort, unter welchen
Vorraussetzungen gearbeitet werden darf.

Vielleicht konnt ich weiterhelfen!? Wünsche schöne Fotos.

(http://www.google.de/search?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE232DE232&ei=jnOYSs7uDY2J_Aavi7GfBQ&sa=X&oi=spell&resnum=0&ct=result&cd=1&q=Vorraussetzungen&spell=1)

majaprinz
29.08.2009, 09:15
Meine 3 Erfahrungen mit Udo Jürgens waren die, dass er eigentlich immer am vorderen Bühnenrand hin- und her ging, und auch sein Klavier ganz vorne stand, auch wurden nie feste Foto-Plätze zugeteilt, nur die blöde 3-Nummern-Einschränkung hat mir das Leben vermiest.
Soweit ich weiß, hängt das vor allem vom Management ab, und weniger von der Veranstaltungshalle.

Ich würd vom Weitwinkel bis zum 70-200 alles mitnehmen, und ein noch längeres Tele auch (aber nur im Auto lassen, du solltest eine halbe Stunde vor dem Auftritt schon wissen, wo du stehen darfst), falls vorhanden.

Meine Erfahrungen waren allerdings nicht in Frankfurt.