PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 135 2.0



AirTimePictures
22.08.2009, 23:10
hallo liebe dforum-user,

ich trage mich mit der überlegung zu meinem 28er und 50er FB ein 135er zu holen. nun ist meine fragen an euch wie robust das gute stück ist.

einsatzgebiet wäre hauptsächlich unterwegs (reisen, klettern, ...) bin wegen der lichtstärke und qualität auf FB's umgestiegen. des weiteren finde ich sie robuster und ob einmal eine "billige" FB mit gleicher bildqualität wie ein teures L-Zoom zu bruch geht oder das teure L, bin ich eher für die FB's.

das 135er wär mein erstes L und ich möchte mir kein objektiv anschaffen, welches dann nur im schrank steht, weil es anfällig für staub ist oder ich einfach nur angst hab das es gleich zu bruch geht weil es so empfindlich ist.

greets

fernreise
22.08.2009, 23:29
Wenn du dann Angst um dein Schätzchen hast und es deshalb daheim bleibt nimm vll. lieber ein 135 2,8 Softfokus.

Die bessere Preisleistung hat es allemal ^^

Ich hatte das L noch nicht in der Hand, aber wenn es so ist wie meine beiden (24-105 & 70-200 2,8 IS) dürfte es schon was aushalten.

Nur wenn es runter fällt aus einer gewissen Höhe oder mit gewisser Wucht gegen Fels schleudert ist es putt. Wie eben jede Linse aus Glas :confused:

Wenn man Glück hat bekommt man das 2.0 auch mal im sehr guten Zustand gebraucht für 800.

fjheimann
23.08.2009, 08:20
Das 135/2 ist sehr robust, da brauchst Du überhaupt keine Bedenken zu haben, aber bei dem Gewicht, das es hat, würde ich es nicht beim Klettern mit herumschleppen wollen.
Da ist das 135/soft deutlich leichter, es hat aber nicht die Qualitätsanmutung.
Bei einem Stoß oder Sturz kommt es bei Beiden auf die Energie an und den Winkel des Auftreffens.

fjh

ehemaliger Benutzer
23.08.2009, 11:54
einsatzgebiet wäre hauptsächlich unterwegs (reisen, klettern, ...) bin wegen der lichtstärke und qualität auf FB's umgestiegen.

ich frage mich: was willste denn beim Klettern mit einem Tele anfangen? Da sehe ich mehr ein Weitwinkel angebracht!

Prophetli
24.08.2009, 16:20
das 135er wär mein erstes L und ich möchte mir kein objektiv anschaffen, welches dann nur im schrank steht, weil es anfällig für staub ist oder ich einfach nur angst hab das es gleich zu bruch geht weil es so empfindlich ist.


Die L's sind gemacht um sie draussen im harten Alltag zu benutzen.

Das 135er fühlt sich an wie ein Klotz. Da hab ich gar keine Bedenken.