PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ost die 5D II Video-Minimalausstattung für passable Ergebnisse?



TobyK
23.08.2009, 11:23
Hallo,
ich sehe die Videofunktion als schöne Möglichkeit ab und an mal ein Video zu machen.
Nur, was wäre das Minimum an Objektiv, um gute Ergenisse zu bekommen?
Irgendwas in Normalbrennweite, oder?
50/1,4?

Bräuchte die Antworten, um zu überprüfen, ob das ganze "finanzierbar" wäre :p

Gruß
Tobias

L'ArtBar
23.08.2009, 12:08
Naja, da die Endauflösung des Videos ja nur bei 2,07 Megapixeln liegt gibt es glaube ich kein Idealobjektiv. Jedes wird die gerninge Pixelanzahl ganz passabel auflösen können.

Aber das interessante an der 5D2 ist ja, dass man relativ günstig Videos mit dem "tollen Offblenden-Effekt" erziehlen kann.

Deswegen würde ich sagen ein Standart Zoom ist das "ideale", also 28-75 von Tamron oder eben das 24-70 Canon (oder 24-105er) und und und...

dudi
23.08.2009, 12:20
ich denke auch die objektive sind weniger problematisch.
das drum herum ist meiner meinung nach viel wichtiger um gute videos zu erstellen.
zb. handling, du brauchst irgendetwas um die kamera vernüftig zu führen, du brauchst ein videostativ (bzw. einen kopf) und ganz wichtig eine lösung für den ton.
da bist du schnell bei 1000€ zusätzlich.

ehemaliger Benutzer
23.08.2009, 12:55
Also als Objektiv kannst du prinzipiell jedes verwenden. Die Qualitätsunterschiede sind nicht so extrem.

Auser du willst extrem Freistellen oder extrem Low Light. Dann wäre etwas Lichtstarkes angebracht.

Ein Standardzoom ist sehr gut zum Filmen geeignet. zb 28-135 24-70 oder 24-105.

Jetzt kommt es darauf an was du filmen willst. Für Aktionsportaufnahmen, Schnelle Kameraschwenks und schnelle Bewegungen ist dei 5D MKII prinzipiell eher schlecht geeignet.
Wenn dich bewegtes Fotografieren interressiert, dann ist dei 5D fast Ideal. Darunter verstehe ich das die Kamera sich nicht bewegt und immer am selben Platz bleibt und man dann Szene für Szene zusammenschneidet.

Dazu braucht man im Prinzip nicht viel.
1. Die Kamera
2. Ein Objektiv (Wie oben erwähnt)
3. Ein Stativ qualität vom Stativ ist "fast" egal. Solange es die Kamera hält.

Problematisch wird es erst wenn man Kameraschwenks einbauen will. Dazu braucht man einen Kopf der das beherrscht. zb einen Kopf mit fluider Dämpfung. Die Kosten allerdings ein bisschen was.

Wenn du mit Ton aufnehmen willst, brauchst du fast zwingent ein Mikrofon. Das interne bringts nicht wirklich.

Wenn man mit der Kamera unterm Filmen rumlaufen will, ist eine Steadycam äuserst praktisch. (eine art schwebestativ das man in der Hand hält)

Dann gibts da noch das Lichtequipment. Ähnlich wie beim Fotografieren. Dauerlichtlampen, Reflektoren und und und...

Wie du siehst kommt es immer darauf an was du filmen willst.

Bata
23.08.2009, 13:35
Als Kopf kann ich das recht günstige Manfrotto 128RC (Mini Video Fluid Head) empfehlen. Das kostet so etwa 75€. Trägt bis 5kg und man kann damit ganz gut Schwenks filmen. Ich hatte es mir jetzt mal für den Urlaub zugelegt und hätte mir beinahe ein teureres von Novoflex gekauft, was ich aber in keinster Weise vermisst habe.

Den Rest der Vorredner kann ich zustimmen.

Gruß Christian

SK23
24.08.2009, 15:49
Hi Tobi,

also wenn Du Deine 5dMKII voll nutzen willst & die kann einiges dann musst Du schon etwas invistieren...

Meiner Meinung nach das wichtigste: Follow Focus Kit & Steadicam z.B Pilot

dann am besten ein paar L Optiken am besten auch ein Tele & dann kannst Du Aufnahmen machen die man selbst mit einer 50.000 System nicht so einfach machen kann...

Ansonsten kommst Du eingentlich mit einer Consumer Video Cam besser weg...


lg

gifo
03.09.2009, 02:08
Das Foddis Pro 120 reicht aus um die camerea sehr gut zu führen!

SK23
07.09.2009, 03:21
Das Foddis kann man nicht mal ansatzweise mit einem steadysystem vergleichen... :( das sind 2 welten...

bee3Thee
08.09.2009, 12:42
Da ja ausdrücklich nach "Minimalausstattung" gefragt wurde: Das EF 50mm 1.8 II (http://geizhals.at/deutschland/a44462.html) ist ab 85 EUR zu haben und weist eine wirklich gute Bildqualität auf.

Allerdings ist es nicht zum manuellen Fokussieren geeignet. Für statische Szenen und solche, bei denen der Fokus aufgrund von ausreichender Schärfentiefe nicht verändert werden muss, spricht jedoch nichts gegen seinen Einsatz. Hauptvorteil neben dem niedrigen Preis ist das extrem geringe Gewicht - interessant für diejenigen, die längere Kamerafahrten mit einem Handheld-Stabilizer machen wollen.