PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zubehör für canon 500/f4: Objektivplatte & Stativkopf



Thomas Wester
23.08.2009, 16:08
Hi zusammen, Ende November werde ich mir endlich dieses schöne Objektivleisten zulegen können um den Vögeln ein wenig näher u sein (zumindest mit TK), hab dafür ein gutes Angebot von einem Kölner Fotogeschäft. In der Zwischenzeit möchte ich schonmal um das Zubehör kümmern, damit ich dann ohne Verzögerung gleich loslegen kann. Bisher habe ich mich schon mit Hilfe der Suchfunktion für nen Rucksack (Vertex 300 oder Phototrekker II), einen Jagabua Deckel sowie einen Lenscoat entschieden (falls jemand einen Tip hat wo es die Sachen günstig gibt, dann her damit ;-) gerne auch gebraucht.

Ich werde meist aus dem Auto heraus oder auf dem Boden liegend mit einem Bohnensack fotografieren, also werde ich eher selten ein Dreibeinstativ benutzen. Ich hab auch nur ein manfrotto 055xprob also nicht gerade das typische Stativ für ne solche Tüte. Da aber Kapital nicht unbegrenzt vorhanden möchte ich es für die wenigen Male erstmal dabei belassen. Dafür habe ich einen einfachen Kugelkopf Manfrotto 486 compact (bis 6kg, wollte ich für statische Fotos weiterhin benutzen) und und einen Videoneiger 700rc2 (der wird leider nicht mehr ausreichen da bis 2.5kg).

Suche also zum einen ein System mit dem ich angenehm horizontal+vertikal schwenken kann und zum anderen eine entsprechende Objektivplatte die ich dann auch (mit Adapter?) für meinen Kugelkopf nutzen kann. Habe gesehen, dass die Platten für die großen Festbrennweiten immer eher länglich sind und nicht fast quadratisch wie meine bisherige fürs 100-400mm.
Bin happy wenn jemand nen Tip für ne günstige Lösung hat, denn allzuviel Kohle ist für dieses Jahr nicht mehr im Budget ( für einen wimberly Head II wirds nicht gerade reichen ;-)

Viele Grüße,
Thomas

Thomas Wester
23.08.2009, 16:18
PS: habe per Suchfunktion viele Lösungen gesehen, die so ab 400€ aufwärts kosten, mein Budget liegt erstmal bei maximal 300 €.

Nelson
23.08.2009, 16:50
Hallo Tom,

ich habe auch das 500mm/4 auf meinem Manfrotto 055ProB, es gibt einen Umbausatz von Wolfi und Jörg, damit geht auch das 055 für schwere Lasten, dazu habe ich das Manfrotto Long Lens Bracket MA393, ist zwar kein Wimberley, aber für das Geld, vor allem in England (Warehouse Express), klasse. Nähere Infos zum Umbausatz findest Du bei www.Stativfreak.de. Lenscoat habe ich damals auch in England gekauft.

Ciao Christian, und viel Spaß mit einer Traumlinse.

digitaltommy
23.08.2009, 16:57
Ich nehme auch das Manfrotto 055 mit dem Dreiwegeneiger oder einem Kugelkopf.

Am liebsten arbeite ich aber mit einem Einbein mit dem 500ter (681 mit dem einfachen Wechselsystem (Neiger) drauf). Der einzige Nachteil bei dem Neiger ist, dass man die Schraube gut festdrehen muss, da der sonst schon mal wegkippen kann.

Thomas

Jan Bleil
23.08.2009, 19:10
Also ich habe einen Benro, welcher dem Wimberley zum verwechseln ähnlich schaut;) und bin sehr zufrieden. Hier (http://janbleil.de/index.php/tips-und-empfehlungen/technik/35-technik/65-benro-gimbal-head-h2)habe ich dazu etwas geschrieben.

Thomas Wester
25.08.2009, 21:02
Hallo zusammen und danke euch fürs Feedback! Jetzt aber direkt noch ein paar Fragen:



ich habe auch das 500mm/4 auf meinem Manfrotto 055ProB, es gibt einen Umbausatz von Wolfi und Jörg, damit geht auch das 055 für schwere Lasten

braucht man denn den Umbausatz schon bei einem 500er+40d ? Denn offiziell trägt es ja 7kg....

Dieses MA393 wäre schonmal ne Option- habe gesehen, in Deutschlannd zahlt man übers inet nur round about 165 €, ist das gegenüber England auch n guter Preis?


Also ich habe einen Benro, welcher dem Wimberley zum verwechseln ähnlich schaut;) und bin sehr zufrieden. Hier (http://janbleil.de/index.php/tips-und-empfehlungen/technik/35-technik/65-benro-gimbal-head-h2)habe ich dazu etwas geschrieben.

Guter Tip, scheint mir n super Preisleistungsverhältnis zu sein (warum liest man diese Alternative noch so selten?) Nicht ganz verstanden habe ich die Rolle eines Arca Swiss Adapters, muss der schon vorhanden sein? suche wohl zunächst doch eine 200€ Lösung....

Danke Euch und Gruß,
Thomas

Radomir Jakubowski
25.08.2009, 21:25
braucht man denn den Umbausatz schon bei einem 500er+40d ? Denn offiziell trägt es ja 7kg....



Auf jeden Fall, mit dem Naturfotografenumbau (von Burzynski oder Jörg Langer erhältlich), kann man mit dem 500er passabel auf dem 055er arbeiten, auf dauer würde ich aber doch ein stabileres Stativ kaufen.

scuderia
25.08.2009, 21:26
Hallo Thomas !

Ein sehr gute Alternative zu den o.a. Kopfvarianten wäre ein Fluidneiger. Ich selber habe einen neuen Manfrotto 503 HDV welchen ich aber demnächst abgeben werde weil ich mir einen WH2 gegönnt habe. Ich habe den Kopf mit meinem 500er und den 2 TC´s, sowie mit dem Sigma 300-800 getestet, mit absolut besten Ergebnissen. Die Platte ist übrigens bei diesem Kopf dabei.

LG
Christian

Armin Schusser
25.08.2009, 23:16
Auf jeden Fall, mit dem Naturfotografenumbau (von Burzynski oder Jörg Langer erhältlich), kann man mit dem 500er passabel auf dem 055er arbeiten, auf dauer würde ich aber doch ein stabileres Stativ kaufen.
Kann ich ganz genau so bestätigen! Habe 1:1 die selbe Erfahrung gemacht. Der angesprochene Manfrotto Teleschwenkbügel ist für den Anfang und kleines Geld m.E. auch eine gute Wahl.

Nelson
26.08.2009, 09:08
Hier die Links für das Equipment:
http://www.stativfreak.de/GALERIES/BASTEL/UMBAU-WBJL-055X/index.htm
http://www.warehouseexpress.com/buy-manfrotto-393-long-lens-monopod-bracket/p11050
http://www.warehouseexpress.com/buy-lenscoat-for-canon-500-is-forest-green/p1012537

Du kannst natürlich die Mittelsäule erstmal drinlassen, aber das ganze ist sehr suboptimal. Die 39 Euro für den Umbausatz sind sehr gut angelegt, ich kann es Dir nur ans Herz legen; das 055 wird deutlich stabiler und schwingungsfester. Der MA393 Telebügel kostet Dich in England umgerechnet ca. 125 Euro und der Lenscoat ca. 70 Euro; hinzu kommt noch der Versand.
Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Infos etwas helfen.

Viel Erfolg Chris

Michael Lauer
26.08.2009, 09:26
Bisher habe ich mich schon mit Hilfe der Suchfunktion für nen Rucksack (Vertex 300 oder Phototrekker II), einen Jagabua Deckel sowie einen Lenscoat entschieden (falls jemand einen Tip hat wo es die Sachen günstig gibt, dann her damit ;-) gerne auch gebraucht.


Hi Thomas,

die Lowepro Vertex-Serie gibt es u.a. bei beim deutschen Warehousexpress (wexcameras) recht günstig und bis Ende August auch noch Versandkostenfrei: http://www.wexcameras.de/search/?q=vertex

Hans Joerg Nahm
26.08.2009, 09:34
Also ich habe einen Benro, welcher dem Wimberley zum verwechseln ähnlich schaut;) und bin sehr zufrieden. Hier (http://janbleil.de/index.php/tips-und-empfehlungen/technik/35-technik/65-benro-gimbal-head-h2)habe ich dazu etwas geschrieben.

Mein lieber Mann, du hast ja eine tolle Homepage, kannte ich noch garnicht.
Mit viel Engagement und Sachverstand erstellt. Dickes Kompliment.

p.s. Beim anschauen der "Benroschaukel" musste ich unwillkürlich an Patentrechte denken. Sieht doch ziemlich nach Kopie des Wimberley aus.
Oder liege ich da falsch ?

Thomas Wester
26.08.2009, 21:07
Mensch danke nochmal für die guten Tips und nützlichen Links, Zubehör steht jetzt fest und ich wusste nicht, dass dieser Umbausatz auch recht günstig ist (wird gekauft)

Jetzt steht nur noch eine grundsätzlich Entscheidung im Raum, welches 500er...siehe auch gerade eröffneter Thread- vielleicht kann ja auch jemand dazu was sagen.

Besten Dank und Gruß,
Thomas

digitaltommy
28.08.2009, 21:09
Ich wollte mir heute nur mal den Manfrotto 393 ansehen.... jetzt ist er auf meinem 055PROB montiert (ohne Umbau). Das 500ter mal testweise draufgeschnallt und dann...! Ich habe mich vorher gefragt, wofür man sowas braucht. Ich habe einen Kugelkopf und den 3-Wege Neiger - aber jetzt ist es klar. Mit dem Kugelkopf oder dem 3-Wege Neiger läßt sich das Objektiv nicht sicher ausrichten und sackt immer nach dem Feststellen nach unten, nicht viel aber bei der Brennweite fällt das schon richtig auf. Nachverfolgen von Objekten würde ich damit sogar ausschließen.

Mit dem Manfrotto ist das ein Traum. Das Objektiv ließ sich recht schnell auf "Waage" einstellen und dann absolut zielgenau bewegen, loslassen und es bleibt genau da, wo ich es losgelassen habe. Ich habe jetzt nicht den Vergleich zum den andern Köpfen, aber das ist eine absolt gute Erfindung. Für mich reicht der Manfrotto 393.

Thomas