PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feutigkeitsschaden?



Peters
24.08.2009, 08:15
Hallo,
brauche mal etwas aus dem Erfahrungsschatz. Hatte gestern spontan zu einem Böotchentrip zugesagt. Kamerarucksack dabei. Alles in blaue Müllsäcke verstaut. Trotzdem waren die durch Beschädigungen nicht dicht und im Beutel waren 3 - 4 Liter Wasser. Die sind wohl in den Rucksack hineingezogen. Er war feucht, aber nicht pitschnass. Zu unterst war das 85 mm 1.2, dass nun beim AF (wie auch mein MF, der ja nur elektrisch übertragen wird) wild nach links und rechts hüpft. Die anderen Objektive und die Kamera haben kein Problem. Es liegt am Objektiv, da ich es auch an einer anderen Kam getestet habe. Könnte also Feuchtigkeit sein. Aber es ist nichts zu erkennen! Auch heute morgen, nach 10 Stunden rumstehen keine Änderung.

Ist das Teil im Eimer oder könnte es auch einen anderen physischen Schaden durch Stosseinwirkung haben?
Was sollte ich tun?
Wenn reparieren, dann wo? Ich wohne in Düsseldorf, kenne dort Foto Koch. Reparieren die selbst oder schicken alle das nur weiter nach Willich?
Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar, denn das Teil ist mein Lieblingsobjektiv. Ich liebe es! :-)
Viele Grüße
Dirk

BeautyOfNature
24.08.2009, 09:05
Hallo,

ich habe auch mal ein Objektiv mit sauberen Süsswasser "getauft". Wichtig scheint mir, keine Experimente an der Kamera mehr damit zu machen, so daß kein Kurzschluß etc. entstehen kann. Ich hab das Objektiv dann -heißer Sommertag - in einer klaren Palstiktüte auf das Armaturenbrett des Autos gelegt und das Ganze mittels eines Schlauches an eine Labor-Vakuumpumpe angeschlossen.
Die Wärme hat das Wasser verdunsten lassen und die Pumpe die feuchte Luft abgesaugt. Das Ganze dann nochmal kühl bei niedriger Luftfeuchtigkeit wiederholt, so daß das ganze Objektiv mit trockener Luft "gespült" wurde.
Ich denke ohne die Pumpe bekommt man die Feuchtigkeit NIE ganz heraus. So war der Schaden aber schnell behoben und das Objektiv funktioniert ohne Einschränkungen wie eh und jeh.
Falls ich das - ohne Gewähr - für Dich machen soll, schreib einfach.

ehemaliger Benutzer
24.08.2009, 09:11
... Wenn reparieren, dann wo? Ich wohne in Düsseldorf, kenne dort Foto Koch. Reparieren die selbst oder schicken alle das nur weiter nach Willich? ...

Hallo Dirk,

ich würde das Objektiv erst trocknen lassen und wenn es trocken ist, dann nach Willich schicken. Mir hatte ein Mitarbeiterin von FK einmal gesagt, die schicken selbst alles nach Willich. Und wenn Du das nicht möchtest, dann würde ich für eine erste Dignose Calumet in Düsseldorf empfehlen - die Leue dort haben m.E. mehr Ahnung, da Sie despfteren mit Prfifotografen zu tun haben.

Viel Glück, Thomas

Peters
24.08.2009, 09:39
Hallo BeautyOfNature,
der Tipp klingt sehr gut, und vielen Dank für das Angebot. Das Wasser war sauber, zumindest hat meine Freundin ihr bereits geschnittenes Obst darin gewaschen und auch gegessen! :-))
Dann warte ich erst mal ein paar Tage, evtl. schon am Fenster im Frischhaltebeutel und komme dann gerne auf Dein Angebot zurück. Klingt ja dann doch nicht so schlimm. Meine Freundin hat sich direkt Vorwürfe gemacht. Aber so ist das Leben. Alles ist vergänglich! :D
Viele Grüße
Dirk

Peters
24.08.2009, 09:41
Hallo Dirk,

Calumet in Düsseldorf empfehlen - die Leue dort haben m.E. mehr Ahnung, da Sie despfteren mit Prfifotografen zu tun haben.

Viel Glück, Thomas

Hallo Thomas,
auch eine gute Idee, bin aber kein Profi, sonst hätte ich den Rucksack nicht gewässert! :D Aber die werden mich bestimmt auch bedienen! ;)
Viele Grüße
Dirk

LöD
24.08.2009, 10:19
wenn du die Luft nicht absaugst dann nicht in einer Tüte aufs Fensterbrett, sonst bleibt die Feuchtigkeit ja drin! Entweder ohne Tüte ans Fenster oder z.B. mit einer neuen(!) Windel in eine Tüte (Windel zieht Feuchtigkeit und bindet diese)
Grüße
Löd

Peters
24.08.2009, 10:36
Wenn ich die Luft im beutel vorher abkühle, z.B. indem ich sie im Kühlschrank mit Luft fülle und dann das Objektiv reinpacke, müsste die Luft doch wenig Feuchtigkeit enthalten. Durch die Erwärmung müsste sich die Feuchtigkeit in der Luft verteilen. Und die Luft außerhalb des Objektivs mit ihrer Feuchtigkeit hätte ich ja schon mal. Keine gute Idee?

LöD
24.08.2009, 11:32
Warum willst du denn in der Tüte trocknen?
Hängst du deine Pullis zum trocken auch in einer Tüte auf?
LöD

Peters
24.08.2009, 11:40
Stimmt, das ist ein Argument! Ich werfe das Objektiv in den Schleudergang! :D

Gut, also einfach ans Fenster in die Sonne.

LöD
24.08.2009, 11:48
direkte Sonne kann aber sehr heiß werden... ich würde es an einen warmen, trockenen gut belüfteten! Ort stellen und dann mal ein paar Tage abwarten. Beide Deckel weglassen und so aufstellen daß von allen Seiten gut Luft hinkommt.

Viel Erfolg, wäre ja jammerschade um das Glas...
Grüße
LöD

zuendler
24.08.2009, 14:24
backofen, 50°C und umluft

FrankyD73
24.08.2009, 15:19
Vielleicht hast du noch irgendwo diese Silikat(?)-Beutelchen rumliegen, die bei vielen Elektrogeräten dabeiliegen. Diese dienen ebenfalls dazu Feuchtigkeit aufzunehmen. Reis könne man eventuell auch noch probieren.

Gruß
Franky

schwabe
24.08.2009, 21:58
mal ne dumme Frage. :confused:

Wie kann man bei einem 1800.- Teuro Objektiv auf die Idee kommen irgendwelche Versuche mit Backofen und Plastiktüten auf dem Armaturenbrett durchzuführen :eek:

Sgt. Pepper
24.08.2009, 22:20
Man macht sich einfach ein paar physikalische Grundlagen zunutze; und das kontrollierteste ist dabei noch der Backofen - bei 50°C und Umluft - wie beschrieben.
Man muss eben nur wissen was man tut.
Wo ist das Problem?

Karl Günter Wünsch
24.08.2009, 22:27
mal ne dumme Frage. :confused:

Wie kann man bei einem 1800.- Teuro Objektiv auf die Idee kommen irgendwelche Versuche mit Backofen und Plastiktüten auf dem Armaturenbrett durchzuführen :eek:
Würde ich auch nicht auf die Idee kommen. Ab zum Service damit bevor die Feuchtigkeit noch mehr Schaden anrichtet... Willich oder Kamera-Klinik Niederkrüchten, beichten was passiert ist, beichten dass man es nicht abwarten konnte (die Versuche ob es noch funktioniert können durchaus mehr Schaden angerichtet haben) und hoffen dass es noch reparabel ist.
mfg
Karl Günter

schwabe
24.08.2009, 22:39
ne ... Probleme habe ich dabei nicht.

ich hätte nur ein ungutes Gefühl dabei.
Ich vor dem Backofen und warte bis das Objektiv fertig ist :cool:

Nach nochmaligem überlegen stimmt es schon. Das Objektiv sollte schon
so schnell wie möglich trocken gelegt werden.

Wenn ich das nasse Objektiv nach xxx zu Reparatur schicke und es dort
noch so 2 Wochen vor sich hin modert, ist da bestimmt nichts mehr zu retten. :rolleyes:

Aber eins sollte natürlich beachtet werden.
Erst testen wenn Trocken, sonst ist die Elektronik dem kollaps nahe.

BeautyOfNature
24.08.2009, 22:49
Mein Objektiv war sogar gut 3x so teuer, als das vom TO ...
Das gefährlichste ist das "rumprobieren" solange es feucht ist - und es nicht möglichst unverzüglich trocken zu legen.
Wenn das Wasser aber sauber war, dann ist davon auszugehen, daß man es auf die von mir beschriebene Weise auch sehr schnell und schadlos wieder rausbekommt.
Aber wie gesagt, nur Wärme reicht nicht aus, weil´s im Objekitv nicht zirkuliert und damit eben auch nicht wirklich trocken wird.
Ohne "saugen" wird eben immer Feuchtigkeit im Objektiv zurückbleiben.

Peters
25.08.2009, 01:08
Probieren geht über studieren. Erst mal vielen Dank für die zahlreichen innovativen Ideen.

Ich habe mich für die einfache Variante mit der Sonne entschieden. Deckel ab, und in die Abendsonne hinters Fenster. Nach einigen Stunden probiert. Nun raste der AF wild von links nach rechts. So schnell habe ich noch kein Objektiv gesehen. 1 m nach unendlich in unter 1 s. :D

Also neue Symptome. Wieder ein paar Stündchen in die Sonne. Und nun gehts wieder, zwar gewohnt langsam aber wenigsten AF. :D

Happy End