PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EF 16-35 2.8 L MKII, metallisches Klacken beim AF



hhw007
24.08.2009, 14:36
Hallo,

meine Frage kann eigentlich sehr einfach auf den Punkt gebracht werden: Wie laut darf der AF bei dem genannten Objektiv (oder allgemein bei Objektiven mit diesem Typ AF) sein?

Vielleicht etwas konkreter:
Ich habe das genannte Objektiv vor einiger Zeit gebraucht erstanden. Technisch konnte ich keinen Mangel feststellen, d.h. die Bilder sind alle scharf. Allerdings machte der AF Geräusche, die ich von meinen anderen Objektive (z.Bsp. EF 70-200 2.8 L IS, EF 24-70 2.8 L) nicht kenne. Wenn der AF die jeweilige Endpostition erreicht. klingt es in etwa so, als ob zwei metallische Teile, die etwas zu viel Spiel haben, ineinander einrasten oder gegeneinanderstoßen. Sehr gut merkt man das, wenn man im AF-Servo-Betrieb ein ständiges Verändern der Fokusdistanz provoziert. Es klappert dann immer etwas metallisch. Auch wenn man den Fokusring manuell bis an die Anschläge hin- und herdreht, klingen die Anschläge nicht so satt oder dumpf, wie bei den anderen Optiken, sondern etwas klappriger, eben so als ob zwei lose Metallteile gegeneinanderstoßen.

Wegen dieser Geräusche war das Objektiv auch beim CPS. Dort wurde irgendetwas der AF-Einheit ausgetauscht. Allerdings eher als Präventivmaßnahme, nicht weil irgendein akuter Schaden festgestellt wurde. Das Geräusch ist auch durch den Austausch nicht verschwunden. Der Techniker, der den Austausch vorgenommen hat, hat in einem Telefonat betätigt, dass das Objektiv in Ordnung ist, mit anderen Worten, dass das Geräusch kein Problem darstellt und im Rahmen dessen, was man erwarten kann, normal ist.

Meine Frage(n) dennoch: Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen? Wie laut "darf" ein Ring-USM-AF sein? Ist ein derartigen metallische Klacken normal? Gibt es Grund zu Beunruhigung, auch wenn der Techniker gesagt hat, alles sei in Ordnung?


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

hhw007