PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelfotografie: D300/500VR oder 40d/500IS



Thomas Wester
26.08.2009, 21:03
Da der Thread in der Kategorie "Tellerand..." etwas untergeht, kopier ich`s auch mal hier rein:

Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Wochen die Entscheidung getroffen, dass ich mir eine 500er FB kaufen möchte, auch, um endlich mal einen 1.4er Konverter benutzen zu können. Größere FB kommt nicht in Frage wegen Ausmaße und Gewicht. Bis dato fotografiere ich mit der 40d samt 100-400mm fast ausschließlich bei 400mm. Wollte eigentlich ein 500/4 IS kaufen. Anschaffungszeitpunkt ist November, das Zubehör (lenscoat, phototrekker etc.) ist so gut wie ausgesucht aber auch noch nicht gekauft (und könnte noch auf nikon angepasst werden).

Da ich sonst keinen großen Objektivpark habe, wäre für mich ein Wechsel zu Nikon aber noch möglich und inkl.der Anschaffung einer D300 "nur" mit Mehrkosten von 2.000 € verbunden, was gerade noch zu schaffen wäre. Wenn Wechsel, dann wohl jetzt VOR Anschaffung der ersten FB.

Mit Canon bin ich jedoch alles in allem zufrieden, lediglich die Trefferquote im AI Servo nervt ein wenig, ständige Belichtungkorrekturen und das Rauschen finde ich nicht "berauschend" ;-)
Ansonsten gefällt mir das Bedienkonzept der Canon und die Bilder finde ich voll in Ordnung.

Bin daher für Tips dankbar, dabei bitte folgendes berücksichtigen:
-fotografiere erst seit 2008 (reize die Funktionsmöglichkeiten einer cam kaum aus)
- würde die Kombo sehr häufig mit 1.4er TK benutzen
-ich fotografiere meistens in JPG ohne viel Zeit mit Bildbearbeitung zu verbingen (Bsp.bilder siehe hier: http://home.fotocommunity.de/thwester )
-das 100-400er würde ich schon vermissen, das 200-400er könnte ich mir als Alternative nicht leisten
-würde das canon 500/4 demnächst mit 50d (oder 60d wenn sie bis januar rauskommt) nutzen- auf jeden Fall, wie auch bei Nikon, mit einer cropkamera
-habe etwas Bedenken, dass das 500/4 in Kürze überarbeitet wird (IS II) und ich mich dann ärgere...wie realistisch ist das?

viele Grüße,
Thomas

PS: im Idealfall hatte ja sogar mal jemand beide Kombis in der Hand....und kann berichten.

PeterD
26.08.2009, 22:14
Nachdem im Titel "40d/500IS" steht, beziehe ich mich mal darauf:

Vorweg, ich habe die 40D nach wie vor im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Trotzdem muss ich sagen, dass mein Kumpel und ich mit insgesamt 3 500er Objektiven und 3 40D Bodies immer wieder ziemliche Probleme mit dem AF hatten, Schwerpunkt dabei waren Bewegtaufnahmen / Wildlife, also Servo-AF. Ich habe das Problem mit einer 1DMIII gelöst, er mit einer 50D. Wir sind jetzt beide zufrieden und jede der beiden Kameras hat ihre Vorteile.

Die AF Trefferquote ist bei der 1er sicher besser (no-na), und das Rauschverhalten auch. Man kann auch mit der 50D bei ISO 1600 noch beachtliche Ergebnisse produzieren und nach dem Runterskalieren sieht man das Rauschen auch kaum mehr, aber natürlich sind die OOC Bilder der 1er da besser. Eine ständige Belichtungskorrektur ist aber bei Wildlife Standard, das hat aber nichts mit einer Kameramarke zu tun, das hängt einfach mit wechselnden Lichtsituationen zusammen.

Mit einer Neuauflage des 500er würde ich mittelfristig nicht rechnen, bei den neuen Kameramodellen werden jetzt im herbst die Karten neu gemischt.

Bei Nikon kann ich nicht mitreden, allerdings sehe ich, dass die guten Objektive fast durch die Bank teurer sind als bei Canon, und die Palette ist auch nicht so breit gefächert. Ist halt Geschmackssache, für welche Brands man sich entscheidet.

Elbowz
26.08.2009, 23:12
Hi

Wenn die Anschaffung eh erst Im Winter erfolgt würde ich mit meiner Festlegung noch etwas warten. Wenn die Gerüchte halbwegs stimmen kommt noch etwas zwischen Konsumerreihe 50D/Nachfolger sowie der 1er Serie und dann kannst du evtl auch eine 1er Canon in Betracht ziehen, dies ist auch zu stemmen wenn du den Mehrpreis der Nikonlinse berücksichtigst..

fg BS

ayreon
27.08.2009, 14:05
Wenn die neuen 1er und die 60D vorgestellt sind sieht man klarer und es wird sich preislich auf jedenfall noch was tun bei den Bestandmodellen.

Das Nikon ist wohl einen 1000er teurer als das Canon, in der Leistung dürften beide wohl topp sein.
Wenn es bei den Bodies um die Mittelklasse geht ist der AF der D300 eindeutig besser als der der 40D, rauschmässig dürften sie mehr oder weniger ähnlich sein.

War am besten noch ein bisschen bis der Nebbel sich verzogen hat;)

Eric D.
27.08.2009, 17:41
Ich habe aehnliche Such(t)- gedanken ...
Ich denke aber, je nachdem was Du schon hast Die canon Kombi die ebssere Wahl ist, egal ob am Ende ein 40er, 60er oder gebr. 1er Body dranhängt.
Warum: ist schon tlw. gesagt worden, auch von Dir.. das 500L ist toll, Nikon bietet aehnliches, ABER:
zum einen teurer durch die bank weg und zum anderen, die teles darunter sind entweder nicht da oder noch teurer bei nikon. insb. das 100-400L hat kein Gegenstück und wäre bestimmt eine gute Egänzung wenn das 500er mal schlicht zu gross ist, zum mitnehmen.
das der d300 af sehr sehr gut ist, habe ich auch schon erlebt :rolleyes: ,
solltest du aber wirklich eine grbauchte 1er ins auge fassen oder canon gibt sich mit der 60D endlich einen Ruck hier, wäre es wieder Patt mit dem Vorteil der gleichguten linsen (bzw. sogar mehr auswahl im telebereich) bei canon.
Meine Meinung.
Ich suche naemlich auch zum Herbst/Winter hin ein 500L/4 IS :D

ehemaliger Benutzer
27.08.2009, 17:46
Also die Trefferquote vom Servo AF hängt auch vom Objektiv ab. Die Supertele Objektive haben einen deutlich besseren Af Motor drinnen und Treffen daher auch besser.
Vom Rauschen her unterscheiden sich die D300 und die 40D wohl nicht so sehr.
Die D300 ist sicherlich die beste Crop Kamera am Markt, dennoch würd ich mit der entscheidung noch Warten. Man weiss nie was Canon so auf den Markt bringt.

Ich habe mich grad über die Preise schlau gemacht. Ich finde irgendwie keinen Händler der das Nikon 500mm zu einem annehmbaren Preis verkauft???

Thomas Wester
27.08.2009, 23:27
danke euch allen für die Infos und das Feedback.
Tendiere nun schon wieder zu Canon und denke, ich werde mir das 500er im November kaufen und mit dem Umstieg der Cam noch warten, bis sich tatsächlich "der Nebel verzogen hat". Hoffe nur, dass die specs der neuen Cam noch bis Dezember feststehen...

Viele Grüße,
Thomas

m.g.
27.08.2009, 23:45
Hallo,

ich habe die Kombination 40D und 500 L IS seit geraumer Zeit im Einsatz und bin einigermaßen begeistert. Sicher gibt es Ausschuß wg. AF aber die Trefferquote ist gut und der 1.6er Crop nicht zu verachten. Auch mit 1.4x Tc und 2xTC gibt es sehr gute Ergebnisse. Die 1er war (und ist) mir immer noch ein wenig zu "voluminös";)

mister knister
28.08.2009, 12:32
Seit ca. 2 Monaten habe ich jetzt ein 500L 4 IS (in Zusammenhang mit einer 50D). Mit der Kombi bin ich sehr zufrieden, nur beim Einsatz mit 1,4-Konverter merke ich schon einen Einbruch des AF's. Einen 2,0xTC besitze ich nicht und an der 50D funktioniert dann wohl auch der AF nicht mehr.

VG Guido

marcus2388
28.08.2009, 13:24
... wenn du bereit wärst 2000 Euro mehr auszugeben, um dir das Nikon Pendant zu kaufen, könntest du doch die 2000 Euro bereits als "verspekuliert" betrachten und dir noch eine gebrauchte 1D MK III zum 500 4,0 L IS gönnen. Die gibts nämlich für etwas um die 2000 Euro auch schon zu haben. ;)

volvitur
28.08.2009, 13:59
Die 1er war (und ist) mir immer noch ein wenig zu "voluminös";)

Komisch, bei mir ist es umgekehrt, die 50er find ich am 500/600 zu mickrig. Obwohl ich einen BG dran habe, kommt nicht so das richtigte "gute" Gefühl auf.
Ist halt alles auch ein bisschen psychologisch ;)

Volvitur

dr_flash
28.08.2009, 14:01
Komisch, bei mir ist es umgekehrt, die 50er find ich am 500/600 zu mickrig. Obwohl ich einen BG dran habe, kommt nicht so das richtigte "gute" Gefühl auf.
Ist halt alles auch ein bisschen psychologisch ;)

Volvitur

dito, je größer die Linse je größer Wünscht man sich die Cam. Ich komm schon beim 70-200 2.8 nichtmehr ohne BG an der 5D II aus.

madman
28.08.2009, 16:00
Wenn Du schon so viel Geld für das 500er ausgibst, dann nimm eine 1D MK IIn an Stelle der 40/50D ;)

Thomas Wester
07.09.2009, 21:35
ndanke für alle Hinweise. hab nun nochmal ein wenig Zeit verstreichen lassen (hier gilt ja lieber einmal mehr drüber schlafen) und bin nun doch bei canon gelandet, obwohl mich die d300 und der bessere stabilisator (4 Stufen) beim 500 VR reizt.

ich denke, ich werde mir nun ende oktober das 500er und ende november eine 7d zulegen, dann komme ich am ende immer noch günstiger weg als bei nikon auch wenn das jetzt nicht kriterium nummer eins war. das sollte eine ganz gute Kombi sein und der af besser funktionieren.
vorausgesetzt die rauschwerte der 7d (warum nur 18mio px?) werden nicht allzu schlecht oder die Bilder weichgespült, das werden ja in den nächsten Wochen die ersten Tests verraten...)

viele Grüße,
Thomas