PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Fehlfokus eines Objektivs - ganze Ausrüstung einschicken?



Martin64
28.08.2009, 13:38
Hallo zusammen,

an meiner 40D weißt genau ein Objektiv einen Backfocus bei Offenblende auf.
Die anderen fokusieren absolut scharf.

Sollte man jetzt seinen ganze Ausrüstung einsenden, oder genügt nur das problematische Objektiv?

Ich möchte einerseits das Risiko minimieren, das man durch den Versand hat, andererseits möchte ich vermeiden, das mehrere Versuche benötigt werden.

Wie geht Ihr da vor?

Gruß
Martin

fotovisto
28.08.2009, 21:18
Anrufen und fragen – es kann durchaus sinnvoll sein, den ganzen Kram einzuschicken.

SG
Kai

Uchtl
18.09.2009, 11:00
Laß mich raten, handelt es sich bei dem Backfocus um das 50 1.2 L USM?
Es wurde erst ab Blende 2.0 allmählich scharf.
Ich hatte imense Probleme mit dem Teil an der 30D 40D und 50D und zuletzt der 5D alle anderen Optiken. 24-70 2.8; 70-200 2.8; 85 1.8 30 1.4 Sigma 10-20 Sigma, funktionierten einwandfrei.
Nach zweimaliger justierung gabs immer noch keine Verbesserung. Laut Canonservice sollte ich alle Body einschicken.(Außerdem verfüge die 50D und die 5D ja über eine eigene Justierfunktion. (Hallo???? es kann doch nicht sein dass der Fehler des Objetivs am Body behoben werde soll. )) Das Teil kostet immerhin gut 1200 Euro. da kann man doch erwarten dass man damit fotografieren kann oder?
Selbst mein Händler konnte diese Argumentaton nicht nachvollziehen. Er war wenigstens so kulant und hat das Objetiv nach knapp einem Jahr wieder zurück genommen und mir dagegen das 50 1.4 (welches zwar langsamer focusiert, aber wenigstens auch bei Offenlende scharf ist) und das 17-40 L USM getauscht.
Auch wenn ich letztlich ca 200 Euro dadurch verbrannt habe, ists ein faierer Tausch gewesen.

Viele Grüße aus Bonn
Uchtl