PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : satter Wolkenhimmel mit UWW - Polfilter oder Photoshop?



TobyK
30.08.2009, 13:26
Hallo,
habe ein Tokina 11-16/2,8 und einen passenden Marumi-Polfilter dazu
Leider reicht der Filter bei 11mm nicht aus, um über den gesamten Bildbereich den Himmel abzudunkeln - es sieht dann irgendwie fleckig aus (ungefähr die Hälfte ist abgedunkelt, der Rest wieder heller)
Insofern mache ich es oft so, dass ich ein Raw normal und dann nochmal unterbelichte: mittels einer Ebenenmaske lass ich dann im normalbelichteten Bild den dunkleren Himmel der anderen Version durchscheinen.
Macht Ihr das auch so? Oder mach ich was falsch?

...und ja, ich weiß, dass man am Polfilter drehen kann :D

danke schön
Gruß
Tobias

deep_dark_blue
30.08.2009, 13:37
der polfilter hat 90° zur sonne die staerkste wirkung, es ist also kein wunder, dass dein himmel bei 11mm [das werden mehr als 180° bildwinkel sein] rechts und links wieder heller wird - das ist normale physik ;)

VarioSix
31.08.2009, 21:56
Der große Bildwinkel deines Objektivs ist der Grund weshalb der Himmel bei Verwendung eines Polfilters nicht durchgängig tiefblau und satt darstellbar ist. Die Grundgesetze der optischen Physik lassen das eben nicht zu.

UWW-Aufnahmen und Polfilter ergeben für mich immer wieder einen etwas unnatürlichen Look der dargestellten Szenerie, wenn man den Himmel gleichmässig satt darstellen möchte. Daher suche ich mir die Einstellung von Brennweite und Stellung des Polfilters aus, die noch "Abwechslung" im Himmel belässt.

VG Bernhard