PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Canon 7D



ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 06:03
Zu finden unter www.dpreview.com.

Viel Spaß beim Lesen und Geld abzählen.

simon a.
01.09.2009, 06:58
Meine Herren hat das gedauert. Doch bevor ich mich bei canon bedanke bin ich gespannt ob das alles auch funktioniert. Ich gehe mal nicht davon aus dass die sich bei dem Release irgendetwas an Fehlern erlauben wollten. Ich kann mich aber der Vorstellung nicht entziehen das diese Kamera mit ihren 1er Features nur der checkup für die funtionen der neuen Mark IV ist. Wenn die neue 7D ******* baut war's wenigstens nicht die 1er (wieder mal). Ansonsten hört sich das ja fast so an als hätten die Jahre lang in den userforen gelesen und auch mal geschaut was die wieder erstarkte Konkurrenz so baut...

1965
01.09.2009, 06:59
Finde, Du hast den Thread in der richtigen Unterkategorie angefangen. Seit heute ist 7 zweistellig.

Piqniqa
01.09.2009, 06:59
und hier die Infos von Canon Deutschland -> http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/index.asp


1.649 Euro lautet die unverbindliche Preisempfehlung von Canon. Ab Anfang Oktober 2009 ist die Neue im Handel zu haben.

Piqniqa
01.09.2009, 07:00
Finde, Du hast den Thread in der richtigen Unterkategorie angefangen. Seit heute ist 7 zweistellig.

Canon schreibt:
50 – 7 – 5, so liest sich die neue EOS-Rangfolge, denn die neue Spiegelreflexkamera aus dem Hause Canon heißt EOS 7D und ist zwischen den Modellen EOS 50D und EOS 5D Mark II positioniert.

:)

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 07:05
Meiner Meinung nach ist sie klarer der xxD-Serie zuzuordnen als der langsamen (im Sinne von fps) 5er-Serie. Dafür spricht in erster Linie vor allem die Sensorgröße und das Gehäuse.

Irgendwann wird Dirk anfangen müssen das zu kombinieren, denn Canon wird da noch weiter so lustige Modellnummern bringen und dann haben wir ca. 20 Rubriken mit allen verschiedenen Abhandlungen.

@Dirk: Wie wäre es mit folgendem Vorschlag: Profi - Semiprofi und Consumer.

Profi: alle 1er Kameras.
Semiprofi: Alle 5er und alle xxD-Modelle bzw. Dxx-Modelle.
Consumer: Alles drei- und vierstellige.

benka
01.09.2009, 07:11
@1965: find ich auch :) raus hier mit der 7d!

Mein Aufteilungsvorschlag wäre eher:

Vollprofi: 1er Reihe
Profi mit leichten Abstrichen: 5er und 7er (so sind die Kameras ja auch einzuordnen)
Mittelklasse: xxD
Einsteiger: xxx und xxxxD

haut man 5er, 7er und zweistellige in einer Kategorie zusammen gibt das nur unfrieden und zuviel durcheinander!

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 07:18
Profi
Semi-Profi
Amateur
Einsteiger

Das würde es wohl besser treffen oder?

Zur 7D ein paar Worte:

Positiv:
.) 8 fps, endlich hat mal Canon ein bisschen auf die Kunden gehört und da keine Kastrierung gemacht.
.) Movie-Funktion, macht von den Bedienelementen sinn
.) Wireless-Flash
.) Sucher

Negativ:
.) AF-Punkte-Aufteilung. Wieso ist am linken und rechten Rand nur jeweils ein Punkt? Hat ein Mensch nur ein Auge und zwar in der Mitte? Das ist schlecht gemacht, sorry.
.) 18 Megapixel. Tut mir leid, aber ich kann mich nur wiederholen: Lieber ein paar Pixel einsparen, dafür weniger Rauschen.

benka
01.09.2009, 07:26
ich würde eine 50D nicht unbedingt als Amateurkamera bezeichnen... aber egal, das ist Geschmackssache ;)

Das mit den Pixeln lässt mich auch noch am meisten bangen! Wobei ich denke, dass es in jedem Fall weniger sein wird als bei meiner 20D und demnach werde ich zufrieden sein...solange Iso 800 gut nutzbar ist reicht mir das völlig! Das positive an den 18MP ist natürlich, dass man insbesondere mit guten Linsen im Telebreiche tolle zusätzliche Cropping Möglichkeiten erhält!
Ich bin auch noch gespannt, ob man die externen Blitze zünden kann ohne dass der interne mitgezündet wird und sichtbar ist im Bild...das wäre top!

Alles in allem vorerst ein riesen Lob von meiner Seite an Canon für die vielen Neuerungen bei denen sie endlich über Ihren Schatten gesprungen sind! Endlich kein rein aus trotz mehr nur +-2 Blenden Korrektur bei nicht 1ern etc etc! Und ein Danke an Nikon für den Druck auf Canon :)

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 07:27
hier gibt es Sample Bilder von Canon:

http://cweb.canon.jp/camera/eosd/7d/sample/sample-images/index.html

und hier:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/E7D/E7DPICS.HTM

benka
01.09.2009, 07:29
ich möchte damit nicht blöd rumreden....aber in vielen punkten hat diese kamera neuerungen wie sie wohl sehr viele von der 5D II erwartet hätten! Vor allem in Sachen AF und anderen Features die bislang den 1ern vorbehalten waren!
Basierend auf den Daten der 7D sollten die neuen 1er auch echte Knaller werden!!!

Knolles
01.09.2009, 07:36
ich möchte damit nicht blöd rumreden....aber in vielen punkten hat diese kamera neuerungen wie sie wohl sehr viele von der 5D II erwartet hätten! Vor allem in Sachen AF und anderen Features die bislang den 1ern vorbehalten waren!
Basierend auf den Daten der 7D sollten die neuen 1er auch echte Knaller werden!!!

Zitat Canon:
in wesentlicher Bestandteil der umfangreichen Planungen und Vorbereitungen zur EOS 7D war der Gedankenaustausch mit Fotografen aus aller Welt. Die neue Kamera sollte gezielt an die speziellen Anforderungen und Wünsche ihrer Anwender angepasst werden. Es wurden weltweit über 5.000 Amateure und Berufsfotografen angesprochen und um ihre Meinung gebeten. Die EOS 7D ist das Resultat dieses Austauschs.

1965
01.09.2009, 07:37
ich möchte damit nicht blöd rumreden....aber in vielen punkten hat diese kamera neuerungen wie sie wohl sehr viele von der 5D II erwartet hätten! Vor allem in Sachen AF und anderen Features die bislang den 1ern vorbehalten waren!
Basierend auf den Daten der 7D sollten die neuen 1er auch echte Knaller werden!!!

Ein echter Knaller wäre sie mit der richtigen Sensorgröße.

Und ob die meisten glücklich mit der Kamera werden, bleibt abzuwarten. Stichwort Pixelpitch: Bereits die 50er hat die Objektive einer ganzen Reihe von Forumsteilnehmern an den Rand gebracht. Schätze für die 7er braucht es L oder mindestens L-like-Objektive.

Da wird die Ernüchterung schon noch kommen...

benka
01.09.2009, 07:42
diese befürchtung habe ich allerdings auch! Mit 1,3er Crop wär sie DIE Killercam gewesen...so bleibt doch ein ausreichender Abstand zur 1er...
Dennoch: Ich denke hier ist Canon ein richitg gutes Stück Kameratechnik gelungen, das im Vergleich zur 50D einer D300 nicht mehr nachsteht! Ich hoffe allerdings auch, dass Canon die Pixel im Griff hat!

Schade für mich: Trotz Belichtungskorrektur um +-5 Blenden sind nach wie vor nur 3 Aufnahmen bei Belichtungsreihen mit +-3 Blenden möglich!

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 07:46
Die ISO 6400 Bilder find ich jetzt aber nicht soooo schlecht. Ich mein ist jetzt für die 7D egal, aber eine Nachfolger 1D Mark III die einen größeren Sensor hat wird weniger rauschen, was nur ein großer Vorteil ist.

Leider muss sich Canon den Vorwurf gefallen lassen, dass der Verdacht aufkommt, dass die xxD- und jetzt das 7D-Modell-Benutzer die Beta-Tester für eine neue Profi Sport-1er ist. Speziell wenn es um die neuen Features geht.

Achja es gibt noch keinen Preis. Der wird aber weh tun, da bin ich mir sicher.

benka
01.09.2009, 07:46
Abdichtung laut Datenblat wie Eos 1-N

***elvis***
01.09.2009, 07:47
Ein echter Knaller wäre sie mit der richtigen Sensorgröße...

Sehe ich auch so, die hättem dem Ding wenigsten einen 1,3 Crop schenken können und dann meinetwegen statt 1650 für 2000 anbieten können. Mit dem 1,3 Crop hätte ich schwach werden können, obwohl ich ja auf die großen Body´s der 1er stehe, sber so nicht.

georg moritz
01.09.2009, 07:47
http://robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-10042-10239

benka
01.09.2009, 07:48
doch den gibt eslaut Canon Deutschland Seite:

Gehäuse 1650€ und im Set mit dem neuen 15-85er 2300€. Finde ich persönlich völlig in Ordnung...liegt unter der D300

***elvis***
01.09.2009, 08:06
http://robgalbraith.com/bins/multi_page.asp?cid=7-10042-10239

Für die die gerne deutsch lesen: http://de.babelfish.yahoo.com/translate_url?doit=done&tt=url&intl=1&fr=bf-home&trurl=http%3A%2F%2Frobgalbraith.com%2Fbins%2Fmulti _page.asp%3Fcid%3D7-10042-10239&lp=en_de&btnTrUrl=%C3%9Cbersetzen

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 08:33
Abdichtung laut Datenblatt wie Eos 1-N

... die nicht abgedichtet war.

Eric D.
01.09.2009, 08:35
Offiziell:
http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/EOS_7D_Press_Release.asp


Mich interesiiert die Präzision des AF und ob der AF bis Blende 8 funktioniert, dann wäre es sofort meine.....
Das ist erstmalig eine direkte D300s Vergleichscam.

Kanonier
01.09.2009, 08:52
... das alles kann mich nicht zum Wechsel von meiner 1DMKII bewegen, aber es läßt Raum zum Träumen von der nächsten 1er Generation. :D

Viele Grüße
Michael

kapverd
01.09.2009, 09:07
Interessante Cam, die jetzt APSC zu Ende entwickelt hat und Video mit den neuen Optiken parallel bietet. Mit Sicherheit die aktuell interessanteste APSC-Kamera. Vermutlich wird meine 40D jetzt Backup werden.

Dirk Wächter
01.09.2009, 09:17
Zu finden unter www.dpreview.com (http://www.dpreview.com).

Viel Spaß beim Lesen und Geld abzählen.

Für mich endlich (und nie dran geglaubt) geschafft: Speedlite-Transmitter zum Auslösen von Slaves inclusive!

Radomir Jakubowski
01.09.2009, 09:20
kurze frage, wie sieht es denn nun mit folgenden Funktionen aus:
-interner Blitz kann als Master verwendet werden
-AF (ist es nun eine abgespeckte Version des 1dIII AF oder ist es ein ganz anderer AF?)
Dazu wurde ja viel spekuliert, gibt es jetzt schon antworten darauf?

Dirk Wächter
01.09.2009, 09:22
kurze frage, wie sieht es denn nun mit folgenden Funktionen aus:
-interner Blitz kann als Master verwendet werden
-AF (ist es nun eine abgespeckte Version des 1dIII AF oder ist es ein ganz anderer AF?)
Dazu wurde ja viel spekuliert, gibt es jetzt schon antworten darauf?

Auszug aus Canons Pressemitteilung:

Komfortabel-kreativ: Experimenten mit Licht
Die EOS 7D verfügt über einen integrierten Speedlite Transmitter. Damit kann die Kamera mehrere externe Canon Speedlite-Blitzgeräte ohne zusätzliches optionales Zubehör steuern – ideal für alle kreativen Fotografen, die gerne mit einem interessanten Blitzlichteinsatz experimentieren und mit Licht gestalten wollen. Der integrierte Blitz mit einer Ausleuchtung bis 15 mm (24mm äquivalent zum Kleinbildformat) wurde einer umfassenden Überarbeitung unterzogen, und kann auch manuell gesteuert werden.

Tranquillius
01.09.2009, 09:24
Für mich die interessantesten Features:


Der Sucher arbeitet nicht mit auswechselbaren Mattscheiben, sondern als weitere EOS-Neuerung mit einem lichtdurchlässigen LCD. Dieses LCD gestattet die Einblendung diverser Bildinformationen, wie beispielsweise Gitternetzlinien oder die neue elektronische 3D-Wasserwaage. Diese Wasserwaagen-Anzeige des Dual-Axis Electronic Level zeigt die Neigung der Kamera entlang der Quer- und Längsachse. Das erweist sich vor allem als sehr praktisch bei Landschaftsaufnahmen, um einen geraden Horizontverlauf sicherzustellen oder auch bei der Verwendung von TS-E-Objektiven (Tilt und Shift) für eine korrekte Ausrichtung der Kameraposition.

Halte ich für die wenige Zwecke wo ich es brauche ungemein praktisch. Die Frage ist, wieviel Helligkeit das LCD-Modul schluckt.


Die EOS 7D hat einen intelligenten Sucher mit einem Gesichtsfeld von 100 Prozent. Als erste EOS überhaupt bietet sie darüber hinaus im Sucher einen Abbildungsmaßstab von 1:1 (mit einem 50-mm-Objektiv in Unendlich-Einstellung bei -1 dpt) und zeigt das Motiv in Realgröße.

Wenn ich mal rechne, komme ich auf die effektive Größe von 0.625, also der Größe des Suchers der D300.

Und nicht zuletzt die Dichtung des Gehäuses und der eingebaute ST-E2, welcher sowieso nicht so der Hit war. Die Bedienung der Masterblitz-Funktion sieht relativ einfach aus.

Janelectro
01.09.2009, 09:28
Das ganze jetzt möglichst bald in die 5D MkIII stecken und ich bin ja sowas von dabei :-)

Eric D.
01.09.2009, 09:29
-AF (ist es nun eine abgespeckte Version des 1dIII AF oder ist es ein ganz anderer AF?)
Dazu wurde ja viel spekuliert, gibt es jetzt schon antworten darauf?

scheint ein "ganz neuer" zu sein, aber diese info interesiiert mich auch und insbesondere bis zu welcher blende er noch funktioniert, stichwort telekonverter und superteles ?!

Radomir Jakubowski
01.09.2009, 09:38
scheint ein "ganz neuer" zu sein, aber diese info interesiiert mich auch und insbesondere bis zu welcher blende er noch funktioniert, stichwort telekonverter und superteles ?!

Jepp, ob der AF noch bis Blende 8 funktioniert würde ich auch gerne wissen. :)

NickSt
01.09.2009, 09:44
Ich muss zugeben ich bin jetzt relativ sauer :mad:

Ich habe mir vor 3 Wochen die 5D Mark II bestellt (welche laut dem Lieferanten jetzt auch bald kommen wird) und sehe hier, wie die 7D Features besitzt, die ich bereits JETZT an meiner 5D Mark II sehr vermissen werde...

- 19 Punkt Autofokus
- Videoaufzeichnung in 30p, 25p und 24p
- ENDLICH ein gescheiter Batteriegriff der nicht mehr so aufgesetzt aussieht
- die neue Gehäuseformsprache gefällt mir
- 8FPS

Was soll das Canon? Was soll diese Positionierung? Bis auf den Vollformatsensor (inkl. großem Sucher, gutes Rauschverhalten, ...) sehe ich nun nichts mehr, was die 5D Mark II als Alleinstellungsmerkmal besitzt. Und beides bekomme ich scheinbar nicht, ENTWEDER / ODER also.

Danke Canon :(

Bata
01.09.2009, 09:47
Ich muss zugeben ich bin jetzt relativ sauer :mad:

Ich habe mir vor 3 Wochen die 5D Mark II bestellt (welche laut dem Lieferanten jetzt auch bald kommen wird) und sehe hier, wie die 7D Features besitzt, die ich bereits JETZT an meiner 5D Mark II sehr vermissen werde...

- 19 Punkt Autofokus
- Videoaufzeichnung in 30p, 25p und 24p
- ENDLICH ein gescheiter Batteriegriff der nicht mehr so aufgesetzt aussieht
- die neue Gehäuseformsprache gefällt mir
- 8FPS

Was soll das Canon? Was soll diese Positionierung? Bis auf den Vollformatsensor (inkl. großem Sucher, gutes Rauschverhalten, ...) sehe ich nun nichts mehr, was die 5D Mark II als Alleinstellungsmerkmal besitzt. Und beides bekomme ich scheinbar nicht, ENTWEDER / ODER also.

Danke Canon :(

Der Sucher der 5D2 ist nur 97%. Groß ist der der 7D.

simon a.
01.09.2009, 09:48
Aber um nochmal zum Design zu kommen :D Ich find die echt schön, die sieht aus wie meine 10D. Schön unauffällig.

Und ich finds so geil das Canon echt bei Nikon abgeschaut hat. Beschriftung auf den gewachsenen Bedienknopfen (super für den Winter die Größe), Mattscheiben durch LCD ausgetauscht und und und. Im Grunden genommen ist die 7D nicht gerade ein Brüller gemessen an den auf dem Markt gebotenen Features. Gemessen an Canons Produktpallette ist das Teil ne Revolution :D Ok der Sensor und die AF-Messung ist neu, aber die müssen sich erst noch beweisen...

Die 5D sollten sie zum nächsten Jahr auch mal updaten, sonst verliert sie echt sehr. Dieses Jahr wird da bestimmt nichts mehr kommen, man will ja die 7D im Weihnachtsgeschäft verkaufen. Wobei ich glaube das ein Update der 5D sich zusätzlich auch verkaufen würde.

Micha MTL
01.09.2009, 09:48
scheint ein "ganz neuer" zu sein, aber diese info interesiiert mich auch und insbesondere bis zu welcher blende er noch funktioniert, stichwort telekonverter und superteles ?!

ganz genau, mir gehts ähnlich dann wird die 20D weichen müssen
ich bin richtig glücklich, dass ich so lange warten konnte und nun mit einer tollen Ausstattung bedinet werde.wo gibt es denn Bilder mit angesetztem BG?

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 09:54
Ich muss zugeben ich bin jetzt relativ sauer :mad:

Ich habe mir vor 3 Wochen die 5D Mark II bestellt (welche laut dem Lieferanten jetzt auch bald kommen wird) und sehe hier, wie die 7D Features besitzt, die ich bereits JETZT an meiner 5D Mark II sehr vermissen werde...

- 19 Punkt Autofokus
- Videoaufzeichnung in 30p, 25p und 24p
- ENDLICH ein gescheiter Batteriegriff der nicht mehr so aufgesetzt aussieht
- die neue Gehäuseformsprache gefällt mir
- 8FPS

Was soll das Canon? Was soll diese Positionierung? Bis auf den Vollformatsensor (inkl. großem Sucher, gutes Rauschverhalten, ...) sehe ich nun nichts mehr, was die 5D Mark II als Alleinstellungsmerkmal besitzt. Und beides bekomme ich scheinbar nicht, ENTWEDER / ODER also.

Danke Canon :(

Die gute Nachricht des Tages: Du hast mehr gezahlt und so aktiver die Wirtschaft belegt. Und die zweite gute Nachricht des Tages: Deine 5D Mark II macht trotzdem tolle Fotos, auch wenn die 7D am Markt ist.

NickSt
01.09.2009, 09:54
ganz genau, mir gehts ähnlich dann wird die 20D weichen müssen
ich bin richtig glücklich, dass ich so lange warten konnte und nun mit einer tollen Ausstattung bedinet werde.wo gibt es denn Bilder mit angesetztem BG?

Hier http://www.dpreview.com/previews/canoneos7d/page6.asp

Passt endlich und das ganze wirkt wie aus einem Guss

Micha MTL
01.09.2009, 09:57
danke dir

NickSt
01.09.2009, 10:00
Die gute Nachricht des Tages: Du hast mehr gezahlt und so aktiver die Wirtschaft belegt. Und die zweite gute Nachricht des Tages: Deine 5D Mark II macht trotzdem tolle Fotos, auch wenn die 7D am Markt ist.

Habe per Nachnahme bestellt, von daher ist da jetzt noch nichts bezahlt :)

Trotzdem bekomme ich nicht beides und müsste mich jetzt entscheiden...und am Ende kommt doch noch eine 5D MarkIIn wo es nachgereicht wird. Bei Canon weiß man ja nie.

Bjoern U.
01.09.2009, 10:04
Liebe Firma Canon..... und das jetzt alles bitte mit einem VF Sensor
die könnt ihr dann von mir aus 3D nennen !

:D

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 10:05
Der Sucher der 5D2 ist nur 97%. Groß ist der der 7D.

Naja.....97% VF ist deutlich größer als 100% APS-C.;)

Grüße
Joni

Christian93
01.09.2009, 10:08
Dann lohnt sich ja das Warten auf die 5DMkIII...;)

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 10:08
Naja.....97% VF ist deutlich größer als 100% APS-C.;)

Grüße
Joni

Sucher, nicht Sensor ... oder hat das doch ne Relevanz?

TheLove
01.09.2009, 10:09
Ich bin gespannt ob Canon jetzt eine 30p-24p Firmware für die Mark II herausbringt.

Mir tun die ganzen Videonerds leid, die sich extra eine Mark II gekauft haben und hunderte von Stunden für die qualitativ beste 30p-24p Konvertierung geopfert haben...und 60 fps wird die Mark II wahrscheinlich nie können :D

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 10:09
Mach dich nicht verrückt. Es wird immer irgendwas neues kommen. Am besten man kauft wenn was ganz neues rauskommt das Vorgängermodell und spart sich viel Geld. Das Neueste vom Neuen haben zu wollen geht unweigerlich ordentlich ins Geld.
Am besten ist man setzt seinen Geräten einen gewissen Zyklus (das Ding wird so alt dann tausch ich es aus). Aber ich gebe zu, das ist bei einer Kamera/Objektiv nicht so easy wie bei einem Laptop.

Und von meinem Standpunkt aus gesehen würde ich meine Kamera nur wechseln, wenn mein Hersteller den AF-Auswählmodus der 1D II N implementiert und älter :D Und zwar nicht nur im Hochformatmodus, sondern auch im Querformatmodus und das quer über die Kamerapalette.

Ich versteh noch immer nicht, wie Canon das mit diesem furchtbaren Multicontroller aufgeben konnte.

Und ich will gar nicht sagen dass sich Canon von irgendeiner Firma etwas abgeschaut hat. Aber Fakt ist, dass man über seinen Schatten springen muss. Der war bei Canon 100% diese 8fps Sache und die Blitzgeschichte. Damit hat Canon endlich mal Mut bewiesen und die Sache aktiv in die Hand genommen anstatt Modelle zu pflegen.

Was mich aber massiv stört ist die Modellnummer. Für mich ist die 7D eine 60D. Es hilft nix. Man kanns drehen und wenden. Was hebt die kamera so sehr von der xxD-Schiene? Die Verarbeitung? Das seh ich als Bringschuld.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 10:10
Natürlich - der Sucher soll ja möglichst genau den von der Cam aufgenommenen Bildauschnitt zeigen. Und da ein APS-C Sensor kleiner als ein VF ist, ist auch der Sucher kleiner.

Grüße
Joni

Micha MTL
01.09.2009, 10:18
ich glaube 4/500 + 2x Konverter wird nichts mit AFZitat Canon.de"Weitbereich-Autofokus mit 19 KreuzsensorenEin neuer AF-Sensor mit Bereichs- und zentralem AF-Modi öffnet neue Möglichkeiten bei der AF-Messfeldwahl. Zur präzisen Scharfstellung sind alle AF-Messfelder hoch empfindliche Kreuzsensoren. Das zentrale AF-Messfeld ermöglicht den Einsatz bei Lichtstärke 1:2,8 und 1:5,6."wenn ich es richtig verstehe ... bissel schade, das wäre wirklich der Hammer für mich gewesenCropfaktor stört mich weniger

Bata
01.09.2009, 10:25
Naja.....97% VF ist deutlich größer als 100% APS-C.;)

Grüße
Joni

Schlingel.:D

Eric D.
01.09.2009, 10:30
ich glaube 4/500 + 2x Konverter wird nichts mit AFZitat Canon.de"Weitbereich-Autofokus mit 19 KreuzsensorenEin neuer AF-Sensor mit Bereichs- und zentralem AF-Modi öffnet neue Möglichkeiten bei der AF-Messfeldwahl. Zur präzisen Scharfstellung sind alle AF-Messfelder hoch empfindliche Kreuzsensoren. Das zentrale AF-Messfeld ermöglicht den Einsatz bei Lichtstärke 1:2,8 und 1:5,6."wenn ich es richtig verstehe ... bissel schade, das wäre wirklich der Hammer für mich gewesenCropfaktor stört mich weniger
Hallo, ja scheint wohl so zu sein...:(
steht in der pdf bei canon zu den technischen erklärungen...
http://www.canon.de/Images/EOS%207D_Technologie-Erkl%C3%A4rungen_tcm83-676740.pdf

hoffe der link funktioniert... schade... aber naja


PS: noch was gemeines gegen nikon dort gefunden:
Zitat:
Die Funktion Auto Lighting Optimiser steht jetzt auch während
der manuellen Belichtung zur Verfügung – natürlich ohne die Leistung der Kamera zu
vermindern.


Bei der D300 ist es so (meine ich), dass bei aktivierten internen optimierungen der speed abfaellt...

ceving
01.09.2009, 10:33
ich möchte damit nicht blöd rumreden....aber in vielen punkten hat diese kamera neuerungen wie sie wohl sehr viele von der 5D II erwartet hätten! Vor allem in Sachen AF und anderen Features die bislang den 1ern vorbehalten waren!


Jup sehe ich genauso. Die 7D klotzt ziemlich ran in Sachen Features. Bis auf die extreme Sensor-Auflösung bin ich bislang ziemlich angetan. Man beachte, dass es endlich eine Kamera gibt, die mit 60 fps Videos macht!

Sebastian Erras
01.09.2009, 10:38
Der Preis kann sich auch sehen lassen:

Info von Isarfoto:

Verfügbar ab Anfang Oktober 2009:
EOS 7D (Gehäuse) für 1.649* Euro.
EOS 7D mit EF-S 18-135 IS für 1.999* Euro.

Die Kamera wird immer interessanter und die ersten Testbilder bei dpreview und Rob Galbraith finde ich für meine Ansprüche völlig ausreichend.

Traxer
01.09.2009, 10:42
Dann lohnt sich ja das Warten auf die 5DMkIII...;)

Wenn es danach geht, lohnt sich auch das Warten auf die 5D MkIV oder MkV...Man sollte nur aufpassen, dass man vor lauter Warten auf neue Modelle auch irgendwann noch Fotos macht :D

Ich glaube kaum, dass in Kürze ein Nachfolger der 5DMkII herauskommt, das wäre sonst ein sehr sehr kurze Produktzyklus gewesen. Da dürfte eher mal die 1er dran sein. Aber die Kaffeesatzleserei ist nicht mein Ding... ;)

knubbel_7
01.09.2009, 10:45
Ich muss zugeben ich bin jetzt relativ sauer :mad:

Ich habe mir vor 3 Wochen die 5D Mark II bestellt (welche laut dem Lieferanten jetzt auch bald kommen wird) und sehe hier, wie die 7D Features besitzt, die ich bereits JETZT an meiner 5D Mark II sehr vermissen werde...

- 19 Punkt Autofokus
- Videoaufzeichnung in 30p, 25p und 24p
- ENDLICH ein gescheiter Batteriegriff der nicht mehr so aufgesetzt aussieht
- die neue Gehäuseformsprache gefällt mir
- 8FPS

Was soll das Canon? Was soll diese Positionierung? Bis auf den Vollformatsensor (inkl. großem Sucher, gutes Rauschverhalten, ...) sehe ich nun nichts mehr, was die 5D Mark II als Alleinstellungsmerkmal besitzt. Und beides bekomme ich scheinbar nicht, ENTWEDER / ODER also.

Danke Canon :(

Kann Dich sehr gut verstehen, ich finde Canons Modellpolitik und Modellwechsel/Neuerungen in immer kürzeren Intervallen unter aller S** und total am Kunden vorbei. Zumindest an dem, der gerade gekauft hat.

Beste Beispiele sind der Wechsel von G10 auf G11 und jetzt die Einführung der 7D. Bin ich froh, dass ich keine 5D MK II gekauft habe. Nicht nur deshalb, weil ich weder PC noch PS aufrüsten wollte. Aber der AF scheint bei der 7D das zu korrigieren, was bei der 5D MK II versäumt wurde.

Meine G10 von 03/09 habe ich nach Austausch wegen Defekts seit 07/09, der Zähler steht auf irgendwas mit 40 Auslösungen. Und jetzt gibt es die G11. Da zählt auch der gerne zitierte Spruch, dass man "in dieser Zeit schon viele schöne Aufnahmen mit der Kamera gemacht hat", nicht wirklich.

Ich freue mich auf die Zeit mit meiner neuen gebrauchten 1D MK III, heute mittag werde ich sie das erste Mal so richtig ausführen. :)

Danke Canon :confused:

NickSt
01.09.2009, 10:45
Liebe Firma Canon..... und das jetzt alles bitte mit einem VF Sensor
die könnt ihr dann von mir aus 3D nennen !

:D

Word! :D

Zunächst mal bin ich auf erste Tests 7D vs. 5DII gespannt.
Laut den ersten (Beta) Testfotos kommt die 7D rauschtechnisch schon mal definitiv nicht mit der 5DII mit.

Christian93
01.09.2009, 10:47
Wenn es danach geht, lohnt sich auch das Warten auf die 5D MkIV oder MkV...Man sollte nur aufpassen, dass man vor lauter Warten auf neue Modelle auch irgendwann noch Fotos macht :D

Ich glaube kaum, dass in Kürze ein Nachfolger der 5DMkII herauskommt, das wäre sonst ein sehr sehr kurze Produktzyklus gewesen. Da dürfte eher mal die 1er dran sein. Aber die Kaffeesatzleserei ist nicht mein Ding... ;)

Kein Problem, mit meinen "drei" geht das wunderbar, der Epson Pro 3800 hat viel Arbeit...;)

Ich meinte, die neuen Features in einem KB-Sensor-Body würden mich erst schwach werden lassen...:p

Deine Schönheit
01.09.2009, 10:47
Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es wieder nur die einen einschränkende ISO-Automatik. Man kann also wieder nicht Blende und Belichtungszeit festlegen und die Kamera wählt die für die richtige Belichtung passende ISO. Schade!:mad:

Ansonsten eine sehr interessante Kamera!

Gruß

Andreas

macwintux
01.09.2009, 10:48
ganz genau, mir gehts ähnlich dann wird die 20D weichen müssen

Dann sind wir wohl (mindestens) zu zweit. Bislang bin ich hart geblieben und bin zu meiner 20er gestanden. Aber jetzt wird es definitiv schwierig.

Radomir Jakubowski
01.09.2009, 10:50
ich verstehe nicht warum die Besteller der 5dII sauer sind. Ich hatte meine erste 5dII ende Januar und die zweite im April. Seit dem hab ich mit der 5dII mehrere Tausend Bilder gemacht, die wirklich überzeugen konnten was die Qualität angeht und ich bin mir sicher hier kann die 7d nicht mithalten, was Dynamikumfang und Rauschen angeht. Zudem hat die 7d einfach keinen Vollformatsensor drin, was wesentlich zur Bildwirkung beiträgt. Zudem hat man immer noch die höhere Auflösung der 5dII. Ich denke die 7d wird die 5dII sehr gut ergänzen. Aber warum ist man denn sauer auf Canon, dass es mal etwas Innovation gibt?

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 10:54
ich verstehe nicht warum die Besteller der 5dII sauer sind. Ich hatte meine erste 5dII ende Januar und die zweite im April. Seit dem hab ich mit der 5dII mehrere Tausend Bilder gemacht, die wirklich überzeugen konnten was die Qualität angeht und ich bin mir sicher hier kann die 7d nicht mithalten, was Dynamikumfang und Rauschen angeht. Zudem hat die 7d einfach keinen Vollformatsensor drin, was wesentlich zur Bildwirkung beiträgt. Zudem hat man immer noch die höhere Auflösung der 5dII. Ich denke die 7d wird die 5dII sehr gut ergänzen. Aber warum ist man denn sauer auf Canon, dass es mal etwas Innovation gibt?

Weil sie kein kostenloses Hardware-Update der eigenen Kamera anbieten. Darum. :D

Ansonsten kann ich dir nur vorbehaltslos zustimmen. Man hat fast das Gefühl dass eine 7D die 5D Mark II arbeits- und zielgruppenlos macht.

Und ich habs in diesem Forum schon ca. 456774 Mal gepostet: Es wird in absehbarer Zeit keine 3D geben. Wenn ihr 3D haben wollt, geht raus spazieren, da habt ihr genug 3D :)

DERYK
01.09.2009, 11:00
Word! :D

Zunächst mal bin ich auf erste Tests 7D vs. 5DII gespannt.
Laut den ersten (Beta) Testfotos kommt die 7D rauschtechnisch schon mal definitiv nicht mit der 5DII mit.

Die 7D ist doch eigentlich nur eine 60D. Und die BILDQUALITÄT der 5D II ist den 7D Samplefotos schonmal überlegen - UND NUR DAS ZÄHLT für mich als FOTOGRAF.

Und ob das Ding in 60fps oder in 250fps Filmen kann - äh Nonsens - dann soll man sich ne richtige Filmkamera kaufen. Liegt besser in der Hand als so ein Klotz und hat bestimmt einiges mehr zu bieten.

Die 7D ist doch "nur" für die breite Masse und wird sich auch bestimmt gut verkaufen lassen. Aber ICH :p bin nicht die breite Masse. ICH will geile, mit Sinn und Verstand, Landschaftsaufnahmen in sehr guter Bildqualität machen. Und DAFÜR ist für mich die 5D II das z.Zt. beste Arbeitgerät auf dem Markt.

bernd krueger
01.09.2009, 11:02
ich verstehe nicht warum die Besteller der 5dII sauer sind.
Ich auch nicht. Hier wird wieder mal mit Features geklotzt, die auf dem Papier wichtiger sind als im Einsatz. Ob die 7D von der Bildqualität an eine olle 1Ds herankommen wird? Ich bezweifle das.

Jan
01.09.2009, 11:08
Laut den ersten (Beta) Testfotos kommt die 7D rauschtechnisch schon mal definitiv nicht mit der 5DII mit.

Auch qualitativ. 18MP und Crop 1.6 stossen zwangsläufig an Grenzen.
Gerade beim Stadt/Hafen Sample mMn ganz gut sichtbar.

Bei FF hätte ich jetzt qualitativ auf 50/1.8 und 24-70 geschätzt und nicht auf 50/1.2 und 24 TS.

Ich bin wirklich auf die ersten ernstzunehmenden Vergleichsfotos gespannt!


Die 7D ist doch eigentlich nur eine 60D.

Eben. Nach 15,1MP und 6,3fps ein zwangsläufiger Schritt. Bin gespannt, ob man eine mögliche 60d noch positionieren wird.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 11:11
Ansonsten kann ich dir nur vorbehaltslos zustimmen. Man hat fast das Gefühl dass eine 7D die 5D Mark II arbeits- und zielgruppenlos macht.



Die 5D II ist doch eine offensichtliche Studiokamera. Klar wäre es vor einem Jahr schön gewesen, wenn die 5D II auch solche Neuerungen bekommen hätte. Das Gleiche über "man hätte doch ..." haben auch D3-User gesagt, nachdem die D700 nachgeschoben wurde.

Ich könnte mich allerdings nicht füe eine Kamera zwischen dem VF mit 21 MP und der Sportkamera 7D entscheiden.

Die 7D dürfte allerdings eine exzellente Backupcam für die 1D User, oder eine Anfütterung darauf werden.

Canon hat meiner Meinung nach auf die Forderungen der Käufer reagiert, die eine "Canon D300" haben wollten. Vergleicht man die Nikon D300s und die 7D sieht man genau das, zusätzlich hat Canon wieder mal einen Schlag drauf gelegt, und echte Innovationen (z.B. der LCD-Sucher) gezeigt, die bei Nikon (noch) nicht kamen beim Update. Also seid doch zufrieden mit dem Ergebnis.

Canon ist halt eine Firma, die nur durch derbe Tritte in den Umsatz - Hintern zur Reaktion auf Konkurrenzprodukte zu bewegen ist. Wenn sie sich aber einmal entschlossen hat, kommt da eigentlich immer etwas, was den Markt aufmischt.

Ich bin gespannt, was die Praxis zeigt.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 11:14
@shadow: Das Gefühl hatte ich weil ein paar User sich so äußerten was ich persönlich nicht nachvollziehen kann. Mir ist schon klar dass die 5D II mit der 7D die Firma und die Gehäusefarbe gleich haben und sonst so ziemlich alles anders ist.

Sebastian W.
01.09.2009, 11:17
Wow, Canon hat ein echtes Konkurrenzprodukt zur Nikon D300 gebaut. Kompaktes Gehäuse, 100%-Sucher, guter Preis, guter Autofokus, Abdichtung, einblendbare Sucherlinien, Farb-Belichtungsmesser, Wireless-TTL-Blitzsteuerung per eingebautem Blitz. Ich glaube, damit ist Canon ein Stich gegen die D300 in der gleichnamigen Klasse gelungen. Das wurde mal Zeit.

Ob es sehr weh getan hat, über seinen eigenen Schatten zu springen? Wireless-Blitzauslöser innerhalb der Kamera... Ich hätte erwartet, daß sich Canon noch lange um diese Selbstverständlichkeit drückt. Offenbar stehen sie gehörig unter Druck. Schade, daß es für Innovationen immer den Druck der Konkurrenz braucht.

Thomas Brocher
01.09.2009, 11:18
Was mich sehr interessiert ist wie es mit der Beugung aussehen wird...?
Die 40D mit 10 Mio Pix ist bei Blende 14 gut bedient.
Die 50D mit 15 Mio Pix soll lt. CPS ab Blende 9 oder 10 bereits Beugung zeigen.
Dann könnte diese bei der 7D schon bei Blende 8 starten, was mir bei Makro oder Landschaft nicht gefallen würde.

Wie seht Ihr das???

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 11:25
Da hast du vollkommen recht.
Hier wird sich u.U. schnell die Spreu vom Weizen trennen.

18 Mpix auf dem kleinen Chip sind sportlich - da wird sich die Kamera beweisen müssen. Wobei man bei dieser Thematik ganz schnell im Bereich "Pixel-Peeping" ist und das hat normalerweise nix mit dem fotografischen Alltag zu tun.

Grüße
Joni

MacBeth
01.09.2009, 11:26
Also ich muss sagen, dass ich Featuretechnisch von der neuen 7D begeistert bin. Da hat Canon mal zugehört und einiges gemacht. Vor allem der LCD-Sucher ist mal ne große Überraschung. Darüber hinaus sind es die folgenden Punkte die mich richtig begeistern:

- AF-Punkte
- Wireless Blitz-Master
- Umbelegung der Knöpfe nach belieben möglich
- passender Batteriegriff (mehr ne ästhetische Komponente, aber auch nicht zu verachten)

Ich hatte als Konzertfotograf allerdings schon auf ne Vollformatkamera gehofft, den 18 MP auf APS-C sind für meine Zwecke viel zu viel. Da können sie noch so viel machen, aber das Rauschen bekommen sie nicht in den Griff. Also heißt es doch erst einmal auf die neue 1er warten.

Thomas Brocher
01.09.2009, 11:28
...Wobei man bei dieser Thematik ganz schnell im Bereich "Pixel-Peeping" ist und das hat normalerweise nix mit dem fotografischen Alltag zu tun.

Grüße
Joni
Pixelpeeping hin oder her, dann reichen auch 10 Mio Pix für alles ... ;)

Mal ohne Quatsch und ohne zu Peepen ...
Man sieht bei meinen Aufnahmen aus der 40D bei Blende 22 zu Blende klare Unterschiede in der Schärfe zu Blende 11. Das dürfte sich bei 18 Mio Pix nochmals unterscheiden.

Oder sehe ich das falsch?

bubu
01.09.2009, 11:33
Ich werde bei der 5D bleiben, sollte aber jemand kommen und mir eine Magnum an die Schläfe halten, mit den Worten: Andere Canon oder Blut! Ich würde zur 7D wechseln.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 11:34
dann reichen auch 10 Mio Pix für alles ...

Nö, tun sie ja nicht - wenn sich die Pixel auf genügend Sensorfläche verteilen können, ist es ja auch kein Problem. ;)
Ich bin ja durchaus deiner Meinung - 18 Mpix auf dieser Fläche sind aus mehreren Gründen problematisch. Trotzdem muss man sich dabei immer die Frage stellen: Wie alltagsrelevant ist ein "Problem" oder geht es nur noch um Messergebnisse?

Grüße
Joni

Radomir Jakubowski
01.09.2009, 11:35
Mal ohne Quatsch und ohne zu Peepen ...
Man sieht bei meinen Aufnahmen aus der 40D bei Blende 22 zu Blende klare Unterschiede in der Schärfe zu Blende 11. Das dürfte sich bei 18 Mio Pix nochmals unterscheiden.

Oder sehe ich das falsch?

die Beugungsunschärfe auf dem kleinen Sensor bei der hohen Auflösung wird immer früher sichtbar werden. Ab welcher Blende genau, du damit rechnen solltest, kann dir ein Physiker der ein bisschen mit optik zu tun hat sehr gut ausrechnen.

Bjoern U.
01.09.2009, 11:37
Die 5D II ist doch eine offensichtliche Studiokamera.



*lol*

wie kommst du denn auf sowas ?!
nur weil sie keine 8,23589 Bilder/s packt oder keine 2000 Dichtungen hat ?
es soll Leute geben denen reicht 1 Bild ! :p
und das ist dann auch richtig gut :D

Gruß Björn

Peter Leutheußer
01.09.2009, 11:43
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ist bei der 7D der AF bei Blende 8 mit 2fach Konverter noch möglich?

Ich möchte gerne an mein 500/4,0 den 2fach Konverter einsetzen.

Gruß Peter

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 11:52
Was mich sehr interessiert ist wie es mit der Beugung aussehen wird...?
...
Wie seht Ihr das???
Hallo Thomas,


das hängt davon ab, welche Parameter Du anlegst. Bei dem Thema immer wieder sehr erhellend: Diffraction Limit Calculator (http://www.cambridgeincolour.com/tutorials/diffraction-photography.htm) (auch wenn dort leider der Betrachtungsabstand nur relativ grob eingestellt werden kann.)
Bei einer Auflösung von 300ppi ergibt sich als lange Seite ca. 44cm. Die Diagonale beträgt ca. 52cm. Bei einem daraus resultierenden "normalen" Betrachtungsabstand von ~50cm beginnt die Beugung erst jenseits Bl. 16 eine Rolle zu spielen. Bei 25cm Genaugucker-Betrachtungsabstand geht es jenseits Bl. 8 los. Und im absoluten Pixelpeeper-Modus von 10cm fotografierst Du am besten nur noch mit Offenblende, denn jenseits Bl. 2,8 reduziert die Beugung die tatsächliche Auflösung. :eek:
Was hälst DU für sinnvoll bzw. praxisgerecht? :D

Einfach nur eine weitere Pixelschüppe draufzulegen, finde ich jedoch eher langweilig. Ich warte darauf, daß mal ein Hersteller hergeht und z.B. von 15 auf 10MP reduziert um gleichzeitig den Dynamikumfang um zwei Blenden zu erhöhen. DAS würde mich beeindrucken. ;)
Fuji baut ja leider "nur" interessante Sensoren. Allerdings nicht in der passenden Größe und auch nicht in einer passenden Kamera.


Gruß


Martin

Micha MTL
01.09.2009, 11:56
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ist bei der 7D der AF bei Blende 8 mit 2fach Konverter noch möglich?

Ich möchte gerne an mein 500/4,0 den 2fach Konverter einsetzen.

Gruß Peter

leider nicht möglich, nur bis f5.6

Christian93
01.09.2009, 11:58
Einfach nur eine weitere Pixelschüppe draufzulegen, finde ich jedoch eher langweilig. Ich warte darauf, daß mal ein Hersteller hergeht und z.B. von 15 auf 10MP reduziert um gleichzeitig den Dynamikumfang um zwei Blenden zu erhöhen. DAS würde mich beeindrucken. ;)
Fuji baut ja leider "nur" interessante Sensoren. Allerdings nicht in der passenden Größe und auch nicht in einer passenden Kamera.


Gruß


Martin

Genau, vlt. die 10MP als Foveon-Sensor (ohne Bayer-Maske) auf KB-Größe, schon hätte man ein 40MP Equvalent, das wäre mal was...

Eric D.
01.09.2009, 12:01
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ist bei der 7D der AF bei Blende 8 mit 2fach Konverter noch möglich?

Ich möchte gerne an mein 500/4,0 den 2fach Konverter einsetzen.

Gruß Peter
Ich befürchte nein.

Weitbereich-Autofokus mit 19 Kreuzsensoren und zentralem Spot-AF
Das Autofokussystem wurde komplett überarbeitet und beinhaltet einen separaten
Prozessor für die AF-Berechnungen. In Kombination mit dem AI SERVO II AF entstehen
konstant präzise Reihenaufnahmen mit bis zu acht Bildern pro Sekunde. Einzigartig in
dieser Klasse: Alle 19 Messfelder sind hoch empfindliche Kreuzsensoren, die mit
Objektiven ab einer Lichtstärke von 1:5,6 arbeiten – für gestochen scharfe Bilder von
Rand zu Rand und einer akkuraten Schärfenachführung.

Micha MTL
01.09.2009, 12:12
jetzt hängt alles nur noch vom Auslösegeräusch ab :-))))))))(ne war Spass)

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 12:19
Ich warte darauf, daß mal ein Hersteller hergeht und z.B. von 15 auf 10MP reduziert um gleichzeitig den Dynamikumfang um zwei Blenden zu erhöhen. DAS würde mich beeindrucken

Haaaalllloooooo CCCAAANNNNOOOONNN!!!!!

Bitte mal genau diese Zeilen lesen und drüber nachdenken!:)

Ich bin da absolut Martins Meinung!

Grüße
Joni

Berlinhouse
01.09.2009, 12:22
Den Foveon Sensor bitte aber auch erst dann, wenn das mit den übersättigten Rezeptoren in Griff bekommen wurde!
Keine Experimente...!

(Siehe DP1/2)

simon a.
01.09.2009, 12:25
Hach wär das schön, 10MP in dem Tier!!! Naja M-Raw sollte ja dann diese Auflösung zumindest den Maßen nach und der Ressourcenschonenden Dateigröße bringen. Aber will man das? Ich bin auch gespannt wann das mal endlich ein Hersteller fertig bringt.

Wegen der viel diskutierten Beugungsunschärfe: Was ist wohl der hauptsächliche Einsatz einer 1,6 crop Kamera mit DEM AF und der Framerate? Hm ich könnte mir vorstellen...
Wer braucht denn bitte da Blendenöffnungen die kleiner als 5,6 sind?

Für Landschaften gibts andere Kameras mit anderen Stärken.

Alex Lutz
01.09.2009, 12:27
Ich muss zugeben ich bin jetzt relativ sauer :mad:

Ich habe mir vor 3 Wochen die 5D Mark II bestellt (welche laut dem Lieferanten jetzt auch bald kommen wird) und sehe hier, wie die 7D Features besitzt, die ich bereits JETZT an meiner 5D Mark II sehr vermissen werde...

- 19 Punkt Autofokus
- Videoaufzeichnung in 30p, 25p und 24p
- ENDLICH ein gescheiter Batteriegriff der nicht mehr so aufgesetzt aussieht
- die neue Gehäuseformsprache gefällt mir
- 8FPS

Was soll das Canon? Was soll diese Positionierung? Bis auf den Vollformatsensor (inkl. großem Sucher, gutes Rauschverhalten, ...) sehe ich nun nichts mehr, was die 5D Mark II als Alleinstellungsmerkmal besitzt. Und beides bekomme ich scheinbar nicht, ENTWEDER / ODER also.

Danke Canon :(

ICH bin NICHT sauer, daß ich schon knapp ein Jahr Freude an der 5D MKII hatte und mit ziemlicher Sicherheit noch haben werde!

Falls nicht doch noch ein Firmware -update für die 25fps im Videobereich kommen sollte, wird die 7D eine zunehmende Überlegung als Zweitgehäuse als Ergänzung zur 5D!

Natürlich hätte ich mir einige Features bereits für die 5D gewünscht aber bereuen tue ich den Kauf nicht!

Mit den entsprechenden Optiken liefert die 5DII hervorragende Bilder und wer eher die Geschwindigkeit benötigt, hat nun mit der 7D eine gute Alternative zu einem moderaten Preis!

Eric D.
01.09.2009, 12:33
Wegen der viel diskutierten Beugungsunschärfe: Was ist wohl der hauptsächliche Einsatz einer 1,6 crop Kamera mit DEM AF und der Framerate? Hm ich könnte mir vorstellen...
Wer braucht denn bitte da Blendenöffnungen die kleiner als 5,6 sind?

Ja wer, ich sag mal Sport und Action ist nicht identisch...lol
Bsp: Wildlife mit Konverter, da sprengt es schnell die 5,6er grenze.
Ok da ist auch Beugungsunschärfe nicht so das Thema..
beim Autorennen stelle ich mir das im Extremfall schon lustiger vor...

peterli
01.09.2009, 12:34
Der eingebaute Blitz kann mir gestohlen werden, solchen Unsinn in der Natur rumschleppen, nein danke :D


peterli

Micha MTL
01.09.2009, 12:45
Ja wer, ich sag mal Sport und Action ist nicht identisch...lol
Bsp: Wildlife mit Konverter, da sprengt es schnell die 5,6er grenze.
Ok da ist auch Beugungsunschärfe nicht so das Thema..
beim Autorennen stelle ich mir das im Extremfall schon lustiger vor...

genau,und als Naturfotograf möchte ich auch Makroaufnahmen machen, bei denen über f8 hinaus weiter abgeblendet werden muss.es wird sich zeigen ...mit Beugungsunschärfe habe ich mich bisher noch gar nciht beschäftigt, meine 20D hat sicher noch allerhand andere Sorgen, die heutzutage keine Geige mehr spielt :-)

M_L
01.09.2009, 13:01
Dass bei dem ganzen Lob noch niemand das wirklich bemerkenswerte aufgefallen ist:
Canon hat sogar die Bedienelemente endlich wieder Praxisgerecht angeordnet, das ist ein Schritt mit dem ich als letztes Gerechnet hätte und der Zeigt dass sie sich mal wirklich Gedanken gemacht haben.
Einen Ein/Aus Schalter der sich bei umgehängter Kamera nicht mehr selbst ausschaltet, und die Knopfreihe wieder links vom Display, gut erreichbar und ebenfalls vor unbeabsichtigter Betätigung bei umgehängter Kamera geschützt.

Nur bei den Megapixel, da konnten sie wohl nicht über ihren Schatten springen, schade. Meiner Meinung nach zerstört das viel Potential, 10 oder 12 MP mit ordentlicher Dynamik und weniger Rauschen, das wärs gewesen.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 13:09
*lol*

wie kommst du denn auf sowas ?!
nur weil sie keine 8,23589 Bilder/s packt oder keine 2000 Dichtungen hat ?
es soll Leute geben denen reicht 1 Bild ! :p
und das ist dann auch richtig gut :D

Gruß Björn

Ich dachte da mehr an den AF der 5D II, der bei saftig Licht im Studio und bei genüsslichen Landschaftsaufnahmen voll ausreicht.

Und nachdem die 7D die übrigen Bereiche abdeckt, ist die Marktorientierung beider Kameras gut nachvollziehbar. Man kann im Prinzip für alle Motive nicht ohne beide Kameras. Keine dumme Idee von Canon.

Die 5D II für die "schönen" Fotos bei trotzdem ordentlich MP, die 7D als Zweitbody für den sportlichen Alltag, ohne eine einzelne 1Ds III kaufen zu müssen. Perfekte Symbiose, würde ich sagen.

Radomir Jakubowski
01.09.2009, 13:12
Wegen der viel diskutierten Beugungsunschärfe: Was ist wohl der hauptsächliche Einsatz einer 1,6 crop Kamera mit DEM AF und der Framerate? Hm ich könnte mir vorstellen...
Wer braucht denn bitte da Blendenöffnungen die kleiner als 5,6 sind?


ich denke gerade im Naturfotobereich ist das schon problematisch, nehmen wir ein 500er oder 600er + vielleicht TK und dann willst du abblenden um mehr vom Gefieder scharf zu bekommen, bzw. möglichst das ganze Gefieder scharf zu bekommen, da wird man schnell die Beugungsunschärfe zu spühren bekommen.



Nur bei den Megapixel, da konnten sie wohl nicht über ihren Schatten springen, schade. Meiner Meinung nach zerstört das viel Potential, 10 oder 12 MP mit ordentlicher Dynamik und weniger Rauschen, das wärs gewesen.

Naja, für mich ist es genau der Grund sie zu kaufen, die vielen Mpix auf dem kleinen Sensor. Ich werde diese kamera wenn dann nur mit dem 2,8 300 oder 4,0 500 + ggf. Konverter für Tiere verwenden und zwar, weil ich dann einen größeren Ausschnitt ggü. der 5dII habe, bzw. eine Art Telekonverter der kein Licht kostet. Dafür eine eigentlich perfekte Kamera.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 13:12
Übrigens, was ich schon kurios finde: hier wie im DSLR-Forum sind es überzeugte Nikonuser, die die Threads aufgemacht haben :D

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 13:22
Übrigens, was ich schon kurios finde: hier wie im DSLR-Forum sind es überzeugte Nikonuser, die die Threads aufgemacht haben :D

Und? Ist mir jemand böse dass ich den Thread eröffnet habe? :)
Im Baumarkt gibts ein 50er Schleifpapier, an dem kannst dich reiben probieren. ;)

TobiasJ
01.09.2009, 13:54
och sieht doch net aus... bis weihnachten wird sie auf unter 1,5k fallen vom preis denke ich.

wird es zeit meine 30D abzulösen. =)
für mein anwendungsbereich ist das ding super, sportfotos & live events..
wenn der AF hält was er verspricht passt das absolut... bilder für zeitung sind von der qualität her eh egal (hatte oft genug iso 3200 bilder aus der 30d in der zeitung) und selbst gute A4 drucke lassen sich bei hoher iso damit realisieren.

ich muss ma sparen.....;) bye bye

Bjoern U.
01.09.2009, 15:06
Ich dachte da mehr an den AF der 5D II, der bei saftig Licht im Studio und bei genüsslichen Landschaftsaufnahmen voll ausreicht.

ich muss was falsch machen !
bei meiner alten 5D funktioniert der AF auch bei schlechterem Licht und manchmal sogar auch bei sich bewegenden Motiven (http://www.dforum.net/showthread.php?t=555708) ;):D

Gruß Björn

Karl Günter Wünsch
01.09.2009, 15:12
genau,und als Naturfotograf möchte ich auch Makroaufnahmen machen, bei denen über f8 hinaus weiter abgeblendet werden muss. :-)
Und was hindert Dich? Gar nichts, die Beugungsunschärfe unterscheidet sich nur beim Pixelpeepen erheblilch. Auf Ausbelichtungen und entsprechende Betrachtungsabstände bezogen ist die bei allen Auflösungen heutiger DSLR letztendlich identisch - denn ob ich jetzt ein einzelnes scharfes Pixel einer 6Mp DSLR auf Papier ausgebe oder ob ich 4 einzeln betrachtet unscharfe Pixel einer 24Mp DSLR auf die gleiche Fläche ausgebe macht keinen Unterschied. Letztendlich wird allerdings die 24Mp DSLR sogar im Vorteil sein, denn sie hat die Chance überhaupt Details zu erfassen die der 6Mp DSLR entgehen. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und mal etwas mit dem Pixelpeepen aufhören!

Qingwei Chen
01.09.2009, 15:28
kennt jemand einen händler, der jetzt 70d anbietet?

IceCube
01.09.2009, 15:39
Du meinst 7D.

http://www.fotokoch.de/search.html?search=canon+7d&sessionid=8127156753&fields=6

Thomas Brocher
01.09.2009, 15:40
kennt jemand einen händler, der jetzt 70d anbietet?
Ich gehe mal davon aus, dass Du die 7D meinst. Eine 70D wird wohl frühestens 2011 oder 2012 kommen ... :D
Und die 7D steht bei (wahrscheinlich) allen Forumspartnern auf der Seite ... http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Micha MTL
01.09.2009, 15:58
Und was hindert Dich? Gar nichts, die Beugungsunschärfe unterscheidet sich nur beim Pixelpeepen erheblilch. Auf Ausbelichtungen und entsprechende Betrachtungsabstände bezogen ist die bei allen Auflösungen heutiger DSLR letztendlich identisch - denn ob ich jetzt ein einzelnes scharfes Pixel einer 6Mp DSLR auf Papier ausgebe oder ob ich 4 einzeln betrachtet unscharfe Pixel einer 24Mp DSLR auf die gleiche Fläche ausgebe macht keinen Unterschied. Letztendlich wird allerdings die 24Mp DSLR sogar im Vorteil sein, denn sie hat die Chance überhaupt Details zu erfassen die der 6Mp DSLR entgehen. Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und mal etwas mit dem Pixelpeepen aufhören!

Grüß dich,

ich persönlich kenne mich mit Beugungsunschärfen nicht aus, wie bereits geschrieben.

Was ist denn Peepen nun schon wieder? :o


Na ja, ich schau jetzt lieber mal nach meinem Eisi :)

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 16:01
Und? Ist mir jemand böse dass ich den Thread eröffnet habe? :)
Im Baumarkt gibts ein 50er Schleifpapier, an dem kannst dich reiben probieren. ;)

Böse? Nö, wieso? Ich find´s nur lustig, dass anscheinend die Nikonianer extra früh aufgestanden sind, bevor das irgendein Canonist nachgeschaut hat :D


ich muss was falsch machen !
bei meiner alten 5D funktioniert der AF auch bei schlechterem Licht und manchmal sogar auch bei sich bewegenden Motiven (http://www.dforum.net/showthread.php?t=555708) ;):D


Na also, was willst Du mehr. Ist doch ein schönes Landschaftsbild :p Hast du doch sicher mit einem der außenliegenden Sensoren anfokussiert, oder ;)

KHD
01.09.2009, 16:23
*Lach* Canon bietet das was Nikon umlängst an Leistung bietet. Und keiner mault mal wieder über den Preis von Canon.

Joa
01.09.2009, 16:49
Ist doch prima, wie Konkurrenz das Angebot belebt - und ohne die Nikon-Kameras, hätte Canon mit Sicherheit nur wieder diese "Minimalverbesserungsproduktpolitik" betrieben, von der mancher Canon-User ja ein Lied singen kann. Wird auch endlich Zeit, dass sich da mal etwas mehr bewegt! Und das ist auch gut so, wenn sie Nikon Paroli bieten wollen. Also ich als Anwender, Endkunde und Verbraucher freue mich absolut auf die neuen Produkte... Weiter so Canon!

cliff
01.09.2009, 16:49
kennt jemand einen händler, der jetzt 70d anbietet?

http://geizhals.at/deutschland/a458190.html

ceving
01.09.2009, 16:56
Aber warum ist man denn sauer auf Canon, dass es mal etwas Innovation gibt?

Naja Innovation ist das nicht wenn man das nach macht was Nikon mit der 300er schon lange vorgelegt hat. Remote-Blitz, mehr Kreuzsensoren etc. gab es schon lange vorher. Nur leider nicht von Canon. Aber das hat ja jetzt zum Glück ein Ende.

Eric D.
01.09.2009, 16:59
i
Naja, für mich ist es genau der Grund sie zu kaufen, die vielen Mpix auf dem kleinen Sensor. Ich werde diese kamera wenn dann nur mit dem 2,8 300 oder 4,0 500 + ggf. Konverter für Tiere verwenden und zwar, weil ich dann einen größeren Ausschnitt ggü. der 5dII habe, bzw. eine Art Telekonverter der kein Licht kostet. Dafür eine eigentlich perfekte Kamera.

Das war auch mein gedanke, eben weil ich mich gerade mit dem Kauf eines 500/4 anfreunde. Ich frage mich dann allerdings, ob ich meine (tolle) MKII noch brauche, wenn die 7D wirklich auch in Bildqualität und AF soo gut ist... da ich eher weniger der Studioknipser bin :eek:



Ist doch prima, wie Konkurrenz das Angebot belebt - und ohne die Nikon-Kameras, hätte Canon mit Sicherheit nur wieder diese "Minimalverbesserungsproduktpolitik" betrieben, von der mancher Canon-User ja ein Lied singen kann. Wird auch endlich Zeit, dass sich da mal etwas mehr bewegt! Und das ist auch gut so, wenn sie Nikon Paroli bieten wollen. Also ich als Anwender, Endkunde und Verbraucher freue mich absolut auf die neuen Produkte... Weiter so Canon!Stimmt auch, erhlicherweise muss man Nikon wohl danken, ohne die D300( und die D300s) wäre es wohl nicht so weit gegangen. Danke Nikon !

Ich bin auf erste reale tests der 7D mit 100-400L und den FB 400 bis 600 gespannt....:o

Dieter B.
01.09.2009, 17:01
Was ich bisher gelesen und gesehen habe finde ich echt interessant. Aber mußten es unbedingt 18 Mp. sein. Optimal wären 12 Mp. gewesen, man hätte es ja zumindest bei den 15 Mp. der 50D belassen können.
Aber ich finde, "Guter Ansatz CANON!".

M_L
01.09.2009, 17:18
Ich frage mich dann allerdings, ob ich meine (tolle) MKII noch brauche, wenn die 7D wirklich auch in Bildqualität und AF soo gut ist...
Da würde ich vorsichtig sein. Meine Erfahrung mit den Canons bisher ist, dass die 1er alle eine deutlich andere Bildwirkung haben als alles darunter (die 5D II kenne ich nicht, zu der kann ich nichts sagen). Mein ganz subjektives Empfinden: ein mit einer 1er geschossenes Foto wirkt näher an der Realität während die zweistelligen etwas plastischer sind von der Wirkung.

Ich bin generell sehr gespannt wie gut sich die 18 Megapixel dann in der Alltagspraxis schlagen, derzeit bin ich ja überzeugt dass das nicht oder nur mit Einschränkungen gut gehen kann.

Christopher Kamper
01.09.2009, 17:31
Einfach nur eine weitere Pixelschüppe draufzulegen, finde ich jedoch eher langweilig. Ich warte darauf, daß mal ein Hersteller hergeht und z.B. von 15 auf 10MP reduziert um gleichzeitig den Dynamikumfang um zwei Blenden zu erhöhen. DAS würde mich beeindrucken. ;)

Vielleicht sollten wir mal eine Petition starten oder so, das wäre für mich auch weitaus wichtiger als noch mehr Auflösung. Und weniger grelle Matsche in den Rottönen könnte Canon Kameras auch gut tun ;)

PS: Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner 5D (Mark 1!), die einzige Kamera die seit ca. 2 Jahren preisstabil zu sein scheint :P

David Bärlocher
01.09.2009, 17:46
Sehe ich das richtig, dass im Sucher die AF-Felder nicht schwarz eingezeichnet sind?
D.h. die Anzeige ist wie bei der 1er-Serie und nicht wie bei der 5D/50D usw.?

Ich interpretiere das aus dem Text bei dpreview:
"
In automatic AF point selection mode the AF points chosen by the camera are highlighted briefly when you initiate AF (half-press shutter release / AF button), otherwise the selected AF point is highlighted. In automatic AF point selection mode the AF point will only highlight once an AF lock has been achieved. With a single AF point selected it will blink once as you half-press the shutter release and once more upon AF lock (or not at all if no AF lock was possible). In AI Servo AF mode (with the shutter release half-pressed) the active AF point is displayed."

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 17:57
Böse? Nö, wieso? Ich find´s nur lustig, dass anscheinend die Nikonianer extra früh aufgestanden sind, bevor das irgendein Canonist nachgeschaut hat :D


Nö, ich schaue jeden morgen vor der Arbeit mal ins Forum. So konnte ich einige mit den Füßen scharrenden Usern eine Freude machen. :D Endlich was vergleichbares zur D300. ;)

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 18:07
Wer die Kamera rasch in Wien haben will soll man bei Blende 7 vorbeischauen. Die sind immer ziemlich schnell mit dem liefern.

hotte54
01.09.2009, 18:16
Ich bin auf erste reale tests der 7D mit 100-400L gespannt....:o

Ich auch......:D

xelos
01.09.2009, 18:45
Sehe ich das richtig, dass im Sucher die AF-Felder nicht schwarz eingezeichnet sind?
D.h. die Anzeige ist wie bei der 1er-Serie und nicht wie bei der 5D/50D usw.?

Ich interpretiere das aus dem Text bei dpreview:
"
In automatic AF point selection mode the AF points chosen by the camera are highlighted briefly when you initiate AF (half-press shutter release / AF button), otherwise the selected AF point is highlighted. In automatic AF point selection mode the AF point will only highlight once an AF lock has been achieved. With a single AF point selected it will blink once as you half-press the shutter release and once more upon AF lock (or not at all if no AF lock was possible). In AI Servo AF mode (with the shutter release half-pressed) the active AF point is displayed."

Man kann eine dauerhafte "dunkelgraue" AF-Felder-Anzeige eingeblendet lassen. Dies geschieht durch die Aktiviertung der C.Fn III 9 - 1.

Je nach gewähltem Modus wird dann zusätzlich noch das aktiv gewählte Fokusfeld größer angezeigt. Lässt man die Kamera selbst wählen, werden erst nach dem Scharfstellen die benutzten Felder groß angezeigt.

Mit der C.Fn III 8 - 2 kann man auch noch die rote Beleuchtung deaktivieren.
Auswahl 0 ist automatisch, 1 ist aktiviert (also immer rot aufleuchten bei Betätigung des Auslösers).

Das ist leider auf dpreview leicht falsch beschrieben. Dort gab es noch bis vor kurzem ein paar weitere Flüchtigkeitsfehler, anscheinend standen die unter kleinem Zeitdruck..

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 19:08
*Lach* Canon bietet das was Nikon umlängst an Leistung bietet. Und keiner mault mal wieder über den Preis von Canon.

Warum sollte man über einen Preis maulen, der bei gleicher bis mehr Leistung unter dem der Konkurrenz liegt :confused:

Ich würde mir als lachender Nikonuser evtl. eher Sorgen machen, welche Ergebnisse im direkten Vergleich raus kommen. Immerhin haben beide Firmen mit D300s und 7D ihre Modelle für die kommende Zeit vorgestellt. Und irgendwie sieht die 7D da vom Datenblatt her deutlich frischer und innovativer aus als eine mit dem Video der D90 gepimpte D300 ;)

Es haben halt viele gedacht, es käme vielleicht maximal eine 60D mit Video und ansonsten dem Altbekannten. über das man so gerne lästert. Wenn es nur der Triumph ist, als erster mit der Leistung am Markt gewesen zu sein, ist dir der Galgenhumor zu gönnen :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 19:36
Irgendwann wird Dirk anfangen müssen das zu kombinieren, denn Canon wird da noch weiter so lustige Modellnummern bringen und dann haben wir ca. 20 Rubriken mit allen verschiedenen Abhandlungen.



Kommt immer darauf an, was Canon bezahlt

Herlmut

David Bärlocher
01.09.2009, 20:00
Super, vielen Dank für die hilfreiche und konkrete Info/Hilfe :-)

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 20:04
Seit heute ist 7 zweistellig.
Naja, 07D halt. :)

Wechselbalg
01.09.2009, 20:04
Habt Ihr schon die Bilder hier gesehen ?

http://www.fotohits.de/newsticker/detail.html?id=22155

small talk
01.09.2009, 20:37
Ist ja schon interessant wie Canon die digitale Fototechnologieentwicklung in verschiedene Segmente aufteilt - ähnlich einem Baukastenprinzip - und so in mehrfachen in Produktlinien im Markt platziert.
So lassen sich Entwicklungskosten aufteilen und mit geschicktem Marketing eine breite Kundschaft ansprechen.
Wer die gesamten Entwicklungen gebündelt braucht, wird die 1er wählen müssen – wann auch immer.
Beste Grüße
Stefan

M_L
01.09.2009, 20:57
Und irgendwie sieht die 7D da vom Datenblatt her deutlich frischer und innovativer aus als eine mit dem Video der D90 gepimpte D300 ;)
Har, da stürz ich mich jetzt drauf (keine sorge ich bleib sachlich neutral, hoffentlich) :D
Der Video Modi der D300s ist eine deutliche Verbesserung zur bisherigen Nikon Video Funktion, das ist nicht einfach nur der der D90 eingebaut, sondern der ist wirklich gut. Kontrast AF, Externes Micro, und einfach zum einschalten. Ohne die 5DII zu kennen wüsste ich jetzt nicht was da noch viel besser sein könnte, die D90 kenn ich aber auch nicht, aber Leut Nikon wurde da sehr viel getan.

Sonst stimmt es schon dass die D300s zur D300 nicht so viel neues hat, klar ist auch nur ein "s" update. Aber die Neuerungen sind alle durchwegs sehr sinnvoll durchdacht und unter der Haube wurde auch mehr getan als man auf dem Datenblatt lesen kann.
Andererseits war die D300 der 50D eben so weit voraus, dass sie noch immer etwas mehr als die 7D bieten kann, dafür hat die 7D nun auch endlich ein paar Dinge der D300 voraus, so dass die grenzen langsam verschwimmen.
Beim Preis sind sie sich nun ja sehr ähnlich und ich denke der spiegelt auch recht genau den Unterschied in der Funktionalität wieder.
Was mich sehr freudig macht ist, das dies die erste direkte Attacke von Canon auf ein gehobenes Nikon Crop Model ist, wenn die beiden sich nun im Konkurrenzkampf so richtig auf Leben und Tod fetzen, dann können da nur lauter schöne Sachen für uns raus kommen.

Was bei den ganzen Diskussionen noch unbeantwortet bleibt ist: wie sehen die Fotos in der Praxis aus, die D300s hab ich zwar erst ein paar Tage aber die Bildqualität passt absolut, ob das bei dem 18MP Monster auch so gut hinhaut, schauen wir mal.

Und ja, man hätte sie 60D nennen sollen.

slawa
01.09.2009, 21:00
Sehr interesant alles, ich kann mir vorstellen was alles der 1er haben wird.

Qingwei Chen
01.09.2009, 21:22
ja, meine ich 7D. bei fotokoch ist der empholene preis. das ist zu viel.


Du meinst 7D.

http://www.fotokoch.de/search.html?search=canon+7d&sessionid=8127156753&fields=6

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 21:36
Andererseits war die D300 der 50D eben so weit voraus, dass sie noch immer etwas mehr als die 7D bieten kann, dafür hat die 7D nun auch endlich ein paar Dinge der D300 voraus, so dass die grenzen langsam verschwimmen.

Und ja, man hätte sie 60D nennen sollen.


Da scheinst du was nicht richtig einzuordnen. Die 7D soll mitnichten eine neue Zweistellige sein. Vielmehr wird sie eindeutig zusätzlich zur Zweistelligen etabliert.

In sofern wäre die Bezeichnung 60D Kappes, weil dann eine ganze Produktlinie unterginge. Die vielleicht im Frühjahr kommende 60D wird meiner Voraussage nach Video haben, vielleicht das LCD im Sucher und die ein oder andere Spielerei aus der 7D. Aber halt eben mit dem 9-Punkt-AF. Also eine gesunde Mittelklasse ohne besondere Features und Anleihen bei der Oberklasse.

Würden die Zweistelligen von der 500D mit einem Riesenschritt auf den Level der 7D gehen, wäre die Mittelklasse weg, die der der anderen Marken (D90, Alpha 700, K-7, E-30) richtig gut Paroli bieten kann.

Es ist ja gerade ein Kennzeichen von Canon, diverse Klassen nebeneinander anzubieten. Oder was würdest du sagen, wenn Nikon den Nachfolger der D90 nicht bringt, aber dafür eine D400 neben der D5000? Genauso Humbug.

M_L
01.09.2009, 22:34
Gut, da hast du schon recht, ich dachte ja erst dass noch eine Klasse kein Mensch braucht weil es eh schon so Viele gibt aber eigentlich passt es nun genau:
1000D - D3000
500D - D5000
50D - D90
7D - D300s

martin r.
01.09.2009, 22:43
@ M_L

mal was anderes, was sollen eigentlich diese **** stuka-bomber in deinem logo? findest du das witzig? mach das mal weg.

danke

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 22:54
mal was anderes, was sollen eigentlich diese **** stuka-bomber in deinem logo? findest du das witzig? mach das mal weg.

Dem muss ich mich anschließen - sehe ich auch so!

Grüße
Joni

Peter!
01.09.2009, 22:56
edit

Martoni
01.09.2009, 22:59
edit


Das sind DEFINITIV Stukas. Wie geschmackslos :(

Guckst du

http://gerhard-boehme.de/Stuka_1.JPG

Turbine
01.09.2009, 23:00
He, Ihr Gutmenschen ...

ich würd hier gerne was zur neuen 7D lesen, schlagt also mit euren Moralkeulen per PM rum.

Danke!

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 23:02
Habt Ihr schon die Bilder hier gesehen ?

http://www.fotohits.de/newsticker/detail.html?id=22155

Ehrlich gesagt bin ich grad ein wenig erschrocken. Für Blende 8 + Blitz sind die nicht wirklich scharf. Da bin ich anderes gewohnt.
Ok ganz schlecht sind sie nicht aber da geht deutlich mehr.
An Vollformat kommt in Sachen Bildqualität halt nichts so schnell ran.

Turbine
01.09.2009, 23:08
Da bin ich anderes gewohnt.

Anderes gewöhnt - aber von welchem Glas? Sollte dabei auch eine Rolle spielen, oder?

martin r.
01.09.2009, 23:08
nix pm, wenn einer seit 2.407 beiträge mit so etwas öffentlich prahlt, kann man's auch ruhig öffentlich ansprechen.

gute nacht, herr walser


He, Ihr Gutmenschen ...

ich würd hier gerne was zur neuen 7D lesen, schlagt also mit euren Moralkeulen per PM rum.

Danke!

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 23:15
ich würd hier gerne was zur neuen 7D lesen, schlagt also mit euren Moralkeulen per PM rum.

Hallo lieber Ignorant,
was du lesen willst ist mir wurscht - ich finde das Stuka-Bild einfach nur geschmacklos....aber da kann dir natürlich auch egal sein.;)

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 23:22
Die Ausstattungsmerkmale der 7D finde ich zum Teil recht interessant. Wobei das Ein oder Andere erst noch seine Praxistauglichkeit beweisen muß.
Die Namensgebung leuchtet mir nicht wirklich ein, doch das interessiert mich letztlich herzlich wenig.
Erfreulicherweise ist das Angebot an halbwegs aussagekräftigen Beispielbildern schon jetzt recht groß. Das erlaubt mir mich hauptsächlich mit dem zu beschäftigen, was mir am Ende am wichtigsten ist: Das gedruckte/ausbelichtete Bild in meinen Händen. Nachdem ich nun ein halbes Dutzend 30x45 ausgedruckt habe, muß ich sagen, daß mir die Ergebnisse nicht sehr zusagen. Es wirkt alles etwas weich, flach und ein wenig ... hm ... plastikhaft. Einen ähnlichen Eindruck hatte ich zunächst auch von den ersten 5DII-Dateien. Doch diese ließen sich ohne viel Aufwand in die gewünschte Richtungen bringen. Bei den 7D-Dateien hingegen verstärkt sich das leicht Plastikhafte jedoch noch, wenn ich z.B. per "Knollen" und selektivem Scharfzeichen versuche etwas mehr Knack in die Bilder zu bekommen.
Allzu viel Bedeutung mag ich diesem ersten Eindruck jedoch nicht beimessen, denn erst RAWs werden belastbare Bewertungen der Bildqualität zulassen. Außerdem braucht nach meiner immer noch recht überschaubaren Erfahrung mit DSLRs jede Kamera eine etwas andere Behandlung ihrer Daten. So wird man sich auch mit der 7D erst einfuchsen müssen. War ja mit den Filmen nicht anders. ;)
Trotzdem bleibt das etwas ungute Gefühl, ob man mit der Kombination aus 5,4MP/cm² und High-ISO-Anspruch nicht vielleicht doch ein wenig überzogen hat. Ich bin mal gespannt wie sich das darstellen wird wenn mehr und aussagekräftigere Beispiele verfügbar sind.
Allerdings treibt mich das ehrlich gesagt auch nur mäßig um, da meine nächsten DSLRs höchstwahrscheinlich VF sein werden. Und da wird Canon bezüglich der Pixeldichte wahrscheinlich "etwas" konservativer herangehen. Der Sprung von 21MP auf 18MP x 1,6 x 1,6 = 46MP wären ja auch ein wenig arg heftig. ;)


Gruß


Martin

kapverd
01.09.2009, 23:53
Das wird interessant, wie verhält sich die objektive Bildqualität im Bereich von 100 bis 400 ISO, alternativ z.B. zur 40D. Aber hierzu sind nicht unbedingt die Platikbilder von dpreview geeignet.

Bjoern U.
01.09.2009, 23:54
@ M_L

mal was anderes, was sollen eigentlich diese **** stuka-bomber in deinem logo? findest du das witzig? mach das mal weg.


wären engl. Spitfire besser ?
oder vielleicht doch eine F16 ?
oder eine Mig29
oder die Papierflieger meiner Tochter ?
in einer Demokratie sollte man über sowas stehen und jedem sein Profilbild lassen (zumindest solange dies nicht gegen Gesetze etc. verstößt)
sonst ist man nicht besser als die, die man anprangert

aber genug O.T.

liquid2026
02.09.2009, 00:02
http://de.canon.ch/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_7D/index.asp

8 Megapixel - haha... geil!

Ich finde das grosse Rad einwenig weit unten. Im manuellen Modus mit dem Akkugriff ist es immer blöde (min. an der 50d) Hat der BG mindestens auch einen AF-ON?

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 00:17
n einer Demokratie sollte man über sowas stehen und jedem sein Profilbild lassen (zumindest solange dies nicht gegen Gesetze etc. verstößt)
Hallo Björn,
geht es bei diesem sensiblen Thema nur um die Einhaltung von Gesetzen?

Für mich geht es da um Moral, Anstand, Respekt vor den Opfern, ethische Gesinnung.....und um den kleinen, aber feinen Unterschied, der zwischen einer Stuka und dem Papierflieger deiner Tochter liegt - mit dem wurden keine Menschen umgebracht.

Die Stuka ist ein Symbol für für den Beginn des zweiten Weltkrieges - und dies hat sich am Montag zum 70. Mal gejährt.
Aus meiner Sicht ist die Wahl dieses Symbols als Profilbild schlicht und ergreifend geschmacklos.

Und bitte - weil wir das bemängeln sind wir nicht besser als die, die man anprangert? Was hast du denn für ein ethisches Empfinden???

Grüße
Joni

Bata
02.09.2009, 00:21
Hallo Björn,
geht es bei diesem sensiblen Thema nur um die Einhaltung von Gesetzen?

Für mich geht es da um Moral, Anstand, Respekt vor den Opfern, ethische Gesinnung.....und um den kleinen, aber feinen Unterschied, der zwischen einer Stuka und dem Papierflieger deiner Tochter liegt - mit dem wurden keine Menschen umgebracht.

Die Stuka ist ein Symbol für für den Beginn des zweiten Weltkrieges - und dies hat sich am Montag zum 70. Mal gejährt.
Aus meiner Sicht ist die Wahl dieses Symbols als Profilbild schlicht und ergreifend geschmacklos.

Und bitte - weil wir das bemängeln sind wir nicht besser als die, die man anprangert? Was hast du denn für ein ethisches Empfinden???

Grüße
Joni

Klärt das doch per PN....

Zudem ist wohl eher das Kriegsschiff "Schleswig-Holstein" der Inbegriff für den Beginn des 2.Weltkrieges....nur mal so als Korrektur.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 00:28
Hallo Bata,
gerade bei solche Themen ist Öffentlichkeit angebracht.

Ich schrieb übrigens ".....ist ein Symbol" und nicht "...ist das Symbol".;)
Die Schleswig-Holstein ist ebenso eines, keine Frage.



Grüße
Joni

Sperandio
02.09.2009, 00:29
@ M_L

mal was anderes, was sollen eigentlich diese **** stuka-bomber in deinem logo? findest du das witzig? mach das mal weg.

danke


He, Ihr Gutmenschen ...

ich würd hier gerne was zur neuen 7D lesen, schlagt also mit euren Moralkeulen per PM rum.

Danke!


wären engl. Spitfire besser ?
oder vielleicht doch eine F16 ?
oder eine Mig29
oder die Papierflieger meiner Tochter ?
in einer Demokratie sollte man über sowas stehen und jedem sein Profilbild lassen (zumindest solange dies nicht gegen Gesetze etc. verstößt)
sonst ist man nicht besser als die, die man anprangert

aber genug O.T.


Hallo Björn,
geht es bei diesem sensiblen Thema nur um die Einhaltung von Gesetzen?

Für mich geht es da um Moral, Anstand, Respekt vor den Opfern, ethische Gesinnung.....und um den kleinen, aber feinen Unterschied, der zwischen einer Stuka und dem Papierflieger deiner Tochter liegt - mit dem wurden keine Menschen umgebracht.

Die Stuka ist ein Symbol für für den Beginn des zweiten Weltkrieges - und dies hat sich am Montag zum 70. Mal gejährt.
Aus meiner Sicht ist die Wahl dieses Symbols als Profilbild schlicht und ergreifend geschmacklos.

Und bitte - weil wir das bemängeln sind wir nicht besser als die, die man anprangert? Was hast du denn für ein ethisches Empfinden???

Grüße
Joni


Klärt das doch per PN....

Zudem ist wohl eher das Kriegsschiff "Schleswig-Holstein" der Inbegriff für den Beginn des 2.Weltkrieges....nur mal so als Korrektur.

Ich finde diese Diskussion gehört nicht hierher. Den Missionarseifer der hier von einigen an den Tag gelegt wird törnt mich ab.
Bitte lasst hier Begriffe wie Ethik, Moral aus dem Spiel!

M_L
02.09.2009, 00:35
@ M_L
mal was anderes, was sollen eigentlich diese **** stuka-bomber in deinem logo? findest du das witzig? mach das mal weg.

Welcher ****? Das ist die Junkers Ju-87 "Stuka".
Ein sehr formschönes Flugzeug und eine Legende der Luftfahrtgeschichte.

Ich mache die nicht weg, weil das Flugzeug nichts dafür kann dass Zeitgleich die Nazis an die Macht kamen. Und weil weder die Geschichte und schon gar nicht die Zukunft durch Todschweigen besser wird.
Übrigens steht die Grafik eigentlich für Toleranz und Nachdenken, was hier aber natürlich kaum jemand erkennt da der Zusammenhang fehlt aber Nachdenken kann man ja trotzdem ;)

Wer noch immer meint ich wäre unmöglich oder aus sonst welchen Gründen darüber Diskutieren möchte teilt mir das bitte per PN mit oder eröffnet ein neues Thema im Off Topic Bereich, dort antworte ich gerne weiter.

Bata
02.09.2009, 00:35
Hallo Bata,
gerade bei solche Themen ist Öffentlichkeit angebracht.

Ich schrieb übrigens ".....ist ein Symbol" und nicht "...ist das Symbol".;)
Die Schleswig-Holstein ist ebenso eines, keine Frage.

Grüße
Joni
Joni, frag ihn doch einfach nach seinen Beweggründen oder starte eine Thread im Offtopicbereich, wenns für die Öffentlichkeit so wichtig ist. Oder meinetwegen eine Umfrage...

Das führt dann aber hier im 7D ins OT.

Edit: M_L hat ja schon selbst geantwortet.

gauczo
02.09.2009, 00:38
Sind denn F-15 Papierflieger ?
Also joni, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast, würde ich vorsichtig sein hier Leute zu defarmieren und gleich als Kriegsverherrlicher an den Pranger zu stellen nur weil sie als Silhouette ein Stuka benutzen.
Möchte nicht wissen wieviele User Kampfjets hier schon abgelichtet haben und ins Forum gestellt haben.
Du solltest dich mal an eine Person deines Vertrauen wenden, statt hier lauthals die Leute an zu pöbeln.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 00:39
Bitte?
Was dich da abtörnt ist mir recht wurscht.....;)
Was hat eine Meinungsäußerung - das wir das Profilbild ziemlich daneben finden - mit Missionarseifer zu tun?:confused:

Und ganz ehrlich - Ethik und Moral dürften wohl Grundlage unseres Lebens sein. Selbst in einem Fotoforum sollte dies seinen Stellenwert haben.

Ich stimme dir aber insofern zu, dass eine sich aus dieser Meinungsäußerung entstehende Diskussion in diesem Thread wohl Off-Topic sein dürfte. Trotzdem gilt auch im DForum das recht der freien Meinungsäußerung.

Aber dann sollte es gut sein - ich habe meine Meinung dazu dargelegt.

Grüße
Joni

Bata
02.09.2009, 00:43
Bitte?
Was dich da abtörnt ist mir recht wurscht.....;)
Was hat eine Meinungsäußerung - das wir das Profilbild ziemlich daneben finden - mit Missionarseifer zu tun?:confused:

Und ganz ehrlich - Ethik und Moral dürften wohl Grundlage unseres Lebens sein. Selbst in einem Fotoforum sollte dies seinen Stellenwert haben.

Ich stimme dir aber insofern zu, dass eine sich aus dieser Meinungsäußerung entstehende Diskussion in diesem Thread wohl Off-Topic sein dürfte. Trotzdem gilt auch im DForum das recht der freien Meinungsäußerung.

Aber dann sollte es gut sein - ich habe meine Meinung dazu dargelegt.

Grüße
Joni

Und diese Erkenntnis kommt erst jetzt...auf einmal? Hmmm dieses Profilbild hat er meines Wissens schon was länger und auf einmal stört es...vielleicht hat das aber auch andere Gründe es jetzt hier zu bringen..:confused:

bijomo
02.09.2009, 00:44
was hat das noch mit der 7d zu tun ;)

Bata
02.09.2009, 00:45
So mal wieder zum Thema.

Wie funktioniert denn nun dieser neue Wireless für die Blitze. Geschieht das per Funk ist eine ähnliche Technik wie beim ST-E2 verbaut, sodass die Blitze zur Kamera Sichtkontakt haben müssen?

Sperandio
02.09.2009, 00:46
Bitte?
Was dich da abtörnt ist mir recht wurscht.....;)
Was hat eine Meinungsäußerung - das wir das Profilbild ziemlich daneben finden - mit Missionarseifer zu tun?:confused:

Und ganz ehrlich - Ethik und Moral dürften wohl Grundlage unseres Lebens sein. Selbst in einem Fotoforum sollte dies seinen Stellenwert haben.

Ich stimme dir aber insofern zu, dass eine sich aus dieser Meinungsäußerung entstehende Diskussion in diesem Thread wohl Off-Topic sein dürfte. Trotzdem gilt auch im DForum das recht der freien Meinungsäußerung.

Aber dann sollte es gut sein - ich habe meine Meinung dazu dargelegt.

Grüße
Joni

Du findest es daneben, bitte nutze dann auch "ich" und nicht "wir".

Sperandio
02.09.2009, 00:47
was hat das noch mit der 7d zu tun ;)

leider überhaupt nichts!

Turbine
02.09.2009, 00:47
So mal wieder zum Thema.

Thank God ...

Bzgl. Blitz: Denke schon, dass Sichtkontakt vorhanden sein muss, siehe auch hier (http://a.img-dpreview.com/previews/CanonEOS7D/Images/whatsnew_wirelessflash.jpg)

Bata
02.09.2009, 00:50
Thank God ...

Bzgl. Blitz: Denke schon, dass Sichtkontakt vorhanden sein muss, siehe auch hier (http://a.img-dpreview.com/previews/CanonEOS7D/Images/whatsnew_wirelessflash.jpg)

Aha, sowie es aussieht zeigen sie mit der Front zur Kamera und sind nur geschwenkt.
Wäre ja auch fies pocket wizard gegenüber einen funki zu verbauen;)

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 00:51
Hallo Gauczo,
ich bemühe mich jetzt mal um Deeskalation - trotz deiner aggressiven Wortwahl.
Ich unterstütze die Meinung von Martin R. und Martoni - die Stuka als Profilbild ist einfach geschmacklos.

Das ist eine Meinungsäußerung und keine "Pöbelei". Ich diffamiere auch niemanden, wenn ich darlege warum ich eine Stuka als Profilbild geschmacklos finde.

Wenn dir der pikante Unterschied in geschichtlicher Hinsicht zwischen einer Stuka und einem modernen Kampfjet nicht bewusst ist, dann kann ich nichts machen - außer dir ebenfalls zu empfehlen "dich an eine Person deines Vertrauens zu wenden.";)

Also, lassen wir es gut sein!
Schönen Abend wünscht
Joni

grood
02.09.2009, 00:52
Funk kann es ja nicht sein, da die Slaves auch kein Funk haben :)

Das ist dann wohl wie bisher einen 580 oder ST-E2 als Slave draufzuhaben.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 00:54
Und diese Erkenntnis kommt erst jetzt...auf einmal? Hmmm dieses Profilbild hat er meines Wissens schon was länger und auf einmal stört es...vielleicht hat das aber auch andere Gründe es jetzt hier zu bringen..

Hallo Bata,
hat es nicht - vor einigen Jahren wurde es schon mal bemängelt. Der Post von Martin R. hat es mir nur wieder bewusst gemacht.

Grüße
Joni

Bata
02.09.2009, 00:54
Funk kann es ja nicht sein, da die Slaves auch kein Funk haben :)

Das ist dann wohl wie bisher einen 580 oder ST-E2 als Slave draufzuhaben.

jo das einfache liegt so nah:o

Turbine
02.09.2009, 00:56
Funk kann es ja nicht sein, da die Slaves auch kein Funk haben :)

Das ist dann wohl wie bisher einen 580 oder ST-E2 als Slave draufzuhaben.

Stimmt :o

So oder so aber immer noch besser als die eingebaute Rolle für das Canon-Blitzkabel :)

Neben den ganzen Testbildern von Plastikpuppen und Farbtafeln hat aber noch keiner richtige Vergleichsbilder gefunden, oder?

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 00:59
Hallo Chris,



richtige Vergleichsbilder
Was verstehst Du darunter?


Gruß


Martin

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 01:02
Wie funktioniert denn nun dieser neue Wireless für die Blitze. Geschieht das per Funk ist eine ähnliche Technik wie beim ST-E2 verbaut, sodass die Blitze zur Kamera Sichtkontakt haben müssen?

Es funktioniert natürlich genau wie bisher - mit den Steuerblitzen, die das ETTL-Protokoll definiert. Diese werden von jedem Masterblitz oder dem STE-2 unmittelbar vor der eigentlichen Blitzauslösung abgegeben.
Ich finde es auch sehr gut, dass Canon die Master-Funktion jetzt "eingebaut" hat - allerdings muss man halt mal schauen, wie die Blitzfolge so ist. Canon gibt 3 Sekunden für max. Leistung an - wie "schnell" das dann die Masterfunktion in einer Serie sein kann, wird sich zeigen.

Grüße
Joni

Turbine
02.09.2009, 01:03
Ach so ... sorry, Martin :)

Bspw. verschiedenen ISO-Einstellungen unter gleichen Rahmenbedingungen von "normalen" Objekten, wie sie jeder von uns fotografieren würde: Architektur, Available Light usw.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 01:16
Ach so ... sorry, Martin :)

Bspw. verschiedenen ISO-Einstellungen unter gleichen Rahmenbedingungen von "normalen" Objekten, wie sie jeder von uns fotografieren würde: Architektur, Available Light usw.
Ja, solche Aufnahmen würde ich mir auch wünschen. Doch ehrlich gesagt habe ich so etwas bisher kaum einmal irgendwo gesehen. Zumindest nicht außerhalb von Foren. Und da die Kamera noch nicht am Markt ist, dürfte das auch noch ein wenig auf sich warten lassen.
Dennoch sind einige der verfügbaren Aufnahmen in gewissem Rahmen vergleichbar mit denen anderer Kameras - ähnliche Motive mit vergleichbaren Objektiven und "unverdächtigen" Einstellungen (2-3 Stufen abgeblendet, verwacklungssichere Verschlußzeiten).
Aber wie immer an dieser Stelle: Traue keinem Test, den Du nicht selbst gefälscht hast. ;):D
Am Ende kann die ganze Sample-Guckerei auch nur erste Tendenzen aufzeigen ... wenn überhaupt.

Turbine
02.09.2009, 01:25
Traue keinem Test, den Du nicht selbst gefälscht hast.

Hehe, wohl wahr ... insofern wird man für aussagekräftige Infos wohl noch etwas ausharren müssen. Reizen würde mich neben den ganzen anderen netten Sachen besonders das (evt.) bessere AF-Modul. Habe relativ oft Ausschuß von Bildern bei schlechten Lichtverhältnissen oder dynamischen Objekten - bin durch meine 350D (auf die ich es natürlich schiebe :D) aber auch nicht sehr verwöhnt ;). Wobei mir dein Statement mit den Ausdrucken schon wieder etwas Wind aus den Segeln genommen hat. Aber wie gesagt: erstmal abwarten.

liquid2026
02.09.2009, 03:11
Hat jemand ein Bild des suchers? Mich interessiert die AF-Felder. Obwohl mir die 50D momentan reicht. Vieleicht wird es später noch ne 1d mark III ;-)

Ich finde, dass die 7D einfach zuviele Knöpfe hat. Einmal RAW/JPEG dann Q??? Steht wohl für Quali. Solche sachen gehören meiner meinung nach in das Menü. Die Taste ganz vorne M-Fn ist wohl um "Schärfensuche, wenn unmöglich" ein uns auszuschalten. Werde mal abwarten, bis ich die mal in die Finger* kriege ;-)

*Im Fachhandel oder Fotogeschäft

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 06:59
-> www.dpreview.com Dort findest du ein paar Bilder des Suchers. Einfach nur ein bissl selbst recherchieren.

KEB
02.09.2009, 07:55
... Ansonsten hört sich das ja fast so an als hätten die Jahre lang in den userforen gelesen und auch mal geschaut was die wieder erstarkte Konkurrenz so baut...


Ja? Findest Du?

Thomas Brocher
02.09.2009, 08:02
Hat jemand ein Bild des suchers? ...

Bitte schön ...

http://www.dpreview.com/previews/canoneos7d/page3.asp

Deine Schönheit
02.09.2009, 08:31
Ich würde noch mal gern auf die Iso-Automatik zurückkommen. Eine auf die eigenen Anwendungen veränderbare Iso-Automatik scheint es nicht zu geben. Oder habe ich etwas übersehen

Gruß

Andreas






Wenn dir der pikante Unterschied in geschichtlicher Hinsicht zwischen einer Stuka und einem modernen Kampfjet...

Ach ja, die modernen Kampfjets streicheln Kinder übers Haar und bringen Demokratie:rolleyes:

bernd krueger
02.09.2009, 08:58
Ach ja, die modernen Kampfjets streicheln Kinder übers Haar und bringen Demokratie:rolleyes:
Und Deutschland liegt bei Rüstungsexporten weltweit an dritter Stelle hinter den USA und Russland. Ein Milliardengeschäft mit dem Krieg. Lägen hierzulande die Schwerpunkte anders, dann würden wir hier nicht über die neue 7D, sondern über die neue Leica oder so diskutieren.

PS: Ich hätte gern ein GPS-Modul gehabt - wie Tausend andere Nutzer auch.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:06
Und Deutschland liegt bei Rüstungsexporten weltweit an dritter Stelle hinter den USA und Russland.
Abgesehen davon, dass das unwahr ist: (http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Waffenregister#UN-Waffenregister_2007.5B1.5D) Könnt Ihr mit dem Gequake nicht woanders weitermachen?

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:06
Wenn dir der pikante Unterschied in geschichtlicher Hinsicht zwischen einer Stuka und einem modernen Kampfjet...

Was ist an den Wörtern in in geschichtlicher Hinsicht nicht zu verstehen?:rolleyes:

Auch ich bitte mittlerweile darum, sich wieder dem eigentlichen Thema zu widmen. Danke!

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:10
Was ist an den Wörtern in in geschichtlicher Hinsicht nicht zu verstehen?:rolleyes:

Auch ich bitte mittlerweile darum, sich wieder dem eigentlichen Thema zu widmen. Danke!

Grüße
Joni

Was war an emax Post so schwer zu verstehen? Bitte müllt andere Threads in anderen Foren zu und verschont diesen davon. Danke! :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:11
Ich finde, dass die 7D einfach zuviele Knöpfe hat. Einmal RAW/JPEG dann Q???
Man muss die Knöpfe ja nicht verwenden. Ich finde das ganz gut. Allerdings ist Mirror Up immer noch nicht per eigenem Button möglich. Aber ansonsten doch eine tolle Möglichkeit, sich Funktionen direkt verfügbar zu machen. Wer's nicht braucht, kann die Knöpfe ja unbenutzt lassen.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:13
Zum Sucher:
Das ist mir allerdings rätselhaft, warum man hier wieder mal ein so enges Messfeld-Layout verwendet - und vor allem der Anordnung der äußeren Felder rechts und links so wenig Bedeutung beimisst.
Diese äußeren Bereiche sind für hochformatige Portraits sehr wichtig - so wie es hier aussieht, ist in vielen Fällen wieder "schwenken" angesagt, wenn kein Messfeld auf den Augen sitzt. Gerade bei Offenblende ein großes Problem.:mad:

Warum sich Canon hier kein Beispiel am an einer D300 nimmt, ist mir schleierhaft.

Grüße
Joni

bernd krueger
02.09.2009, 09:13
Abgesehen davon, dass das unwahr ist (http://de.wikipedia.org/wiki/UN-Waffenregister#UN-Waffenregister_2007.5B1.5D)
Nix da unwahr:


http://www.zeit.de/online/2008/50/ruestungsexportbericht-gkke-2008
http://www.sueddeutsche.de/politik/548/442288/text/
...

Ja, das ist off-topic. Aber Deine Behauptung verlangte nach Erwiderung.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:18
Hallo Whitesnake,
ist an dem Satz "Auch ich bitte mittlerweile darum, sich wieder dem eigentlichen Thema zu widmen. Danke!" irgend etwas falsch zu verstehen?
Ich bitte jetzt hier zum dritten mal darum, sich wieder auf den eigentlichen Thread zu konzentrieren, für mich war die Sache gestern Nacht geklärt - ich habe nicht wieder damit angefangen!!:mad:

Es wurden Meinungen ausgetauscht und gut ist!

Könntest auch du bitte mit deinem "Müll" dazu aufhören?;)

Danke und Gruß
Joni

bernd krueger
02.09.2009, 09:22
Man könnte ja nochmal auf den Preis eingehen:1699 Dollar sind 1195 Euro. (http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/20090901_eos7d.html) Warum also muss die Preisempfehlung bei 1649 Euro liegen?

Bata
02.09.2009, 09:27
Man könnte ja nochmal auf den Preis eingehen: 1889 Dollar, der US-Preis, sind 1335 Euro. (http://de.engadget.com/2009/09/01/canon-eos-7d-kommt-ende-september/) Warum also muss die Preisempfehlung bei 1649 Euro liegen?

das verhält sich immer so. Sie legen halt einen anderen Umrechnungskurs an.

bernd krueger
02.09.2009, 09:32
das verhält sich immer so.
Und es wird immer bemängelt. Canon wirbt doch damit, dass unzählige Meinungen und Anregungen von Berufsfotografen und ambitionierten Amateuren eingeholt worden seien. Eine Preispolitik, die Grauimporte unattraktiv macht, wird immer wieder angeregt. Eingebautes GPS wird schon lange sehnlich erwartet ...

Accolon
02.09.2009, 09:46
Ein kleines, aber schönes Detail. Endlich wurde das Problem mit dem fummeligen Ein/Aus - Schalter gelöst.

Schon nur deswegen muss man einfach eine 7D bestellen :D :D :D

Grüsse - Markus

Peter!
02.09.2009, 09:50
Gibt es hier vielleicht IRGENDEINEN Moderator, der OT Beiträge dahin schiebt, wo sie hingehören? :confused:

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:51
Gibt es hier vielleicht IRGENDEINEN Moderator, der OT Beiträge dahin schiebt, wo sie hingehören?

Hallo??? Jemand zuhause???:confused:

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:52
Könntest auch du bitte mit deinem "Müll" dazu aufhören?;)

Also bei allem Respekt, aber ich werde die Leute noch drauf hinweisen dürfen in einem Thread den ich erstellt auch on-topic (beim Thema) zu bleiben.

Und das was ihr da betreibt ist Moralapostel zu spielen, aber zum Off-Topic noch einen Seitenhieb zu äußern. Machts euch das per PN aus, das interessiert hier echt niemanden.

Wir wollen hier schön friedlich über die 7D diskutieren.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:54
Da bin ich vollkommen deiner Meinung!
Aber irgendwie scheint das ja kein Ende zu finden - bitte lasst es gut sein!

Grüße
Joni

Excalibur
02.09.2009, 09:57
Man könnte ja nochmal auf den Preis eingehen:1699 Dollar sind 1195 Euro. (http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/20090901_eos7d.html) Warum also muss die Preisempfehlung bei 1649 Euro liegen?

... weil der UVP nach der Kaufkraft im jeweiligen Land/Region ausgelegt wird. Andere nennen das den Schmerzfaktor, andere wiederum Willkür.
Ist doch bei Autos auch nicht anders. :mad:

Gruß Jörg

Bjoern U.
02.09.2009, 10:43
Zum Sucher:
Das ist mir allerdings rätselhaft, warum man hier wieder mal ein so enges Messfeld-Layout verwendet - und vor allem der Anordnung der äußeren Felder rechts und links so wenig Bedeutung beimisst.
Diese äußeren Bereiche sind für hochformatige Portraits sehr wichtig - so wie es hier aussieht, ist in vielen Fällen wieder "schwenken" angesagt, wenn kein Messfeld auf den Augen sitzt. Gerade bei Offenblende ein großes Problem.:mad:


genau das habe ich mir eben auch gedacht als ich das Bild des Suchers gesehen habe
:(

Gruß Björn

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 10:53
Man könnte ja nochmal auf den Preis eingehen:1699 Dollar sind 1195 Euro. (http://www.usa.canon.com/templatedata/pressrelease/20090901_eos7d.html) Warum also muss die Preisempfehlung bei 1649 Euro liegen?

Amiland = Mehrwehrtsteuer noch drauf rechnen. Die nutzen Nettoreise als Angabe! Dann kommt es auch wieder mit dem preis hin.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 10:53
Zur 7D ein paar Worte:

Positiv:
.) 8 fps, endlich hat mal Canon ein bisschen auf die Kunden gehört und da keine Kastrierung gemacht.
.) Movie-Funktion, macht von den Bedienelementen sinn
.) Wireless-Flash
.) Sucher

Negativ:
.) AF-Punkte-Aufteilung. Wieso ist am linken und rechten Rand nur jeweils ein Punkt? Hat ein Mensch nur ein Auge und zwar in der Mitte? Das ist schlecht gemacht, sorry.
.) 18 Megapixel. Tut mir leid, aber ich kann mich nur wiederholen: Lieber ein paar Pixel einsparen, dafür weniger Rauschen.

Da haben ein paar Leute die selbe Meinung :)

bernd krueger
02.09.2009, 11:16
Amiland = Mehrwehrtsteuer noch drauf rechnen. Die nutzen Nettoreise als Angabe! Dann kommt es auch wieder mit dem preis hin.
Ah genau. Die Sales Tax erklären die 1899 Dollar (1335 Euro), die ich zuerst verlinkt hatte. Darüber hinaus erklären sie aber nichts. Denn die 7D bleibt in den USA sehr deutlich billiger als bei uns.

Karl Günter Wünsch
02.09.2009, 11:21
Ah genau. Die Sales Tax erklären die 1899 Dollar (1335 Euro), die ich zuerst verlinkt hatte. Darüber hinaus erklären sie aber nichts. Denn die 7D bleibt in den USA sehr deutlich billiger als bei uns.
Und geben keine Gewährleistung über 90 Tage hinaus (wenn überhaupt so lange)... Kein Fernabsatzgesetz, Restockingfee bei Rücksendung - mach Dir keine Illusionen, das ist auf den Markt und die Serviceleistungen bezogen der gleiche Preis - oder glaubst Du etwa solche gesetzlichen Vorgaben wie die 2 Jahre Gewährleistung innerhalb der EU wären umsonst?

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 11:22
Ah genau. Die Sales Tax erklären die 1899 Dollar (1335 Euro), die ich zuerst verlinkt hatte. Darüber hinaus erklären sie aber nichts. Denn die 7D bleibt in den USA sehr deutlich billiger als bei uns.

Außerdem bitte nicht vergessen: So CE Pickerl kostet enorm viel.

bernd krueger
02.09.2009, 11:31
das ist auf den Markt und die Serviceleistungen bezogen der gleiche Preis
Servicewüste USA, Serviceparadies Deutschland. Wenn Ihr meint, will ich Euch diese Illusion nicht rauben ;)

Bata
02.09.2009, 11:37
Servicewüste USA, Serviceparadies Deutschland. Wenn Ihr meint, will ich Euch diese Illusion nicht rauben ;)

Sagen wir es mal so Service in den USA gibts umsonst. In hiesigen Gefilden zahlt man noch gerne für Schein-Service.:D

Ste
02.09.2009, 11:43
Ah genau. Die Sales Tax erklären die 1899 Dollar (1335 Euro), die ich zuerst verlinkt hatte. Darüber hinaus erklären sie aber nichts. Denn die 7D bleibt in den USA sehr deutlich billiger als bei uns.

Es bleibt dir unbenommen, das Teil in USA zu kaufen. Sind ca. 1500 Euro incl. MwSt. und Versand bzw. etwas mehr für CC Spesen und Gebühren. Garantie dann in Europa wohl keine.

xelos
02.09.2009, 15:05
Wenn ich es richtig gelesen habe gibt es wieder nur die einen einschränkende ISO-Automatik. Man kann also wieder nicht Blende und Belichtungszeit festlegen und die Kamera wählt die für die richtige Belichtung passende ISO. Schade!:mad:

Ansonsten eine sehr interessante Kamera!

Gruß

Andreas

Das wird dich vielleicht freuen und wahrscheinlich ein paar andere auch:

ISO Automatik ist im M Modus verfügbar und arbeitet im ISO Bereich 100-3200.
Das gleiche gilt für den Movie Modus in M-Stellung.

Grüße,
Greg

Deine Schönheit
02.09.2009, 22:21
Danke für die Info!

Werde noch mal nachsehen.

Gruß

Andreas

liquid2026
02.09.2009, 22:26
Ein kleines, aber schönes Detail. Endlich wurde das Problem mit dem fummeligen Ein/Aus - Schalter gelöst.

Schon nur deswegen muss man einfach eine 7D bestellen :D :D :D

Grüsse - Markus

Den "fummeligen" finde ich sehr praktisch! Der Akku reicht auch sehr lange, wenn die kamera an ist! Mir gefällt die 7d lösung da weniger. - Geschmacksache