PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM



Tranquillius
01.09.2009, 10:14
Da es hier anscheinend noch keiner getan hat, poste ich mal das Press-Release:

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/EF_100mm_f2.8L_Macro_IS_USM_Press_Release.asp


Der Preis ist doch recht heiß geworden.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 10:22
Da es hier anscheinend noch keiner getan hat, poste ich mal das Press-Release:

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/EF_100mm_f2.8L_Macro_IS_USM_Press_Release.asp


Der Preis ist doch recht heiß geworden.

Na ja der Preis geht eigentlich. 949€ Das bedeutet der Straßenpreis wird sich um die 800 Euro einpendeln. Das alte kostet ja auch 500€ Gut 300 Euro mehr.

Dafür ist es aber ein L, Spritzwasserfest, Neuartiger IS, Geli dabei. So schlimm ist es jetzt auch wieder nicht. Mal schauen wie gut es ist und was der IS so leistet.

Tranquillius
01.09.2009, 10:30
Mit heißem Preis meine ich ja attraktiv, für ein neues L-Objektiv.

Shindoa
01.09.2009, 11:03
Doch lässt sich das 100er auch ideal für Portraits nutzen, wie beispielsweise ein 85er? Das "makro" irritiert mich, weil ich da mehr an Insekten und Blumen denke :)

Und ist die Naheinstellungsgrenze von 0,3m nicht ein bisschen viel? Ich hatte ein Sigma Zoom in den Händen, da brauchte es zwischen Linse und Objekt zwei Zentimeter.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 11:09
Doch lässt sich das 100er auch ideal für Portraits nutzen, wie beispielsweise ein 85er? Das "makro" irritiert mich, weil ich da mehr an Insekten und Blumen denke :)

Und ist die Naheinstellungsgrenze von 0,3m nicht ein bisschen viel? Ich hatte ein Sigma Zoom in den Händen, da brauchte es zwischen Linse und Objekt zwei Zentimeter.

Die naheinstellgrenze wird nicht von der Frontlinse aus gemessen sondern vom Sensor aus. Am Body befindet sich ein weisser Kreis mit einem Strich durch. Von diesem Punkt weg wird die Naheinstellgrenze gemessen.

Christian93
01.09.2009, 11:24
Es ist 123mm lang + 44mm Auflagemaß, bleibt bei 1:1 (0,3m bei IF-Design) ein Arbeitsabstand von 137mm, wenn ich mich nicht irre...

Das "alte" 100er USM: 119 + 44 = 163, bei 1:1 (0,31m) => Arbeitsabstand: 147mm

Bernhard Hartl
01.09.2009, 11:27
Doch lässt sich das 100er auch ideal für Portraits nutzen, wie beispielsweise ein 85er? Das "makro" irritiert mich, weil ich da mehr an Insekten und Blumen denke
Das ist ein reinrassiges 1:1 Makro - Insekten Blumen...
Für Portraits kann man es auch nutzen - aber an ein EF85 1.2L wird das niemals heranreichen.

Zum einen ist die Offenblende 2.8 und nicht 1.2

Zum anderen wird das Bokeh bei Makros auch im Bereich vor der Schärfezone optimiert was aber zur Folge hat dass das Bokeh hinter der Schärfezone nicht mehr so schön ist...

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 12:55
Ist ja ganz nett das Canon dem 100er einen IS verpasst hat.
Aber mir wäre lieber gewesen sie hätten mit dem 180er Makro angefangen.

Gruß

Holger

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 13:20
Das ist ein reinrassiges 1:1 Makro - Insekten Blumen...
Für Portraits kann man es auch nutzen - aber an ein EF85 1.2L wird das niemals heranreichen.

Zum einen ist die Offenblende 2.8 und nicht 1.2

Zum anderen wird das Bokeh bei Makros auch im Bereich vor der Schärfezone optimiert was aber zur Folge hat dass das Bokeh hinter der Schärfezone nicht mehr so schön ist...

Das würd ich jetzt nicht sagen. Das 85mm 1.2 hat eine nervig hohe Naheinstellgrenze. Für Aufnahmen wo man zb nur einen Teil des Gesichtes sieht reicht der Abbildungsmaßstab nicht aus. Für Augenaufnehmen erst recht nicht.
Klar könnte man das Bild zuschneiden aber das ist halt nicht das selbe.

mucfloh
01.09.2009, 13:24
Das würd ich jetzt nicht sagen. Das 85mm 1.2 hat eine nervig hohe Naheinstellgrenze. Für Aufnahmen wo man zb nur einen Teil des Gesichtes sieht reicht der Abbildungsmaßstab nicht aus. Für Augenaufnehmen erst recht nicht.
Klar könnte man das Bild zuschneiden aber das ist halt nicht das selbe.

dies ist der grund, warum ich mich immer noch nicht durchringen konnte, das 85er zu kaufen. denn ich bin verwoehnt vom 100mm macro, aber vor allem auch durch das 135 2.0, welches wunderbare nahaufnahmen ermoeglicht (auf personen bezogen).

zum thema: ich finde den preis mit unter 1000 euro echt mal ein attraktives angebot von canon, denn man bekommt zumindest schon mal auf dem papier viel fuer das geld geboten. jetzt bin ich auf die ersten bilder mit dem 100 l gespannt :)

gruessles

mucfloh

zuendler
01.09.2009, 14:34
nunja, das alte 200 2,8L gibts (ohne IS eben) deutlich billiger
und selbiges beinhaltet doppelt soviel glas.
soviel zum preisniveau ;)

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 14:34
dies ist der grund, warum ich mich immer noch nicht durchringen konnte, das 85er zu kaufen. denn ich bin verwoehnt vom 100mm macro, aber vor allem auch durch das 135 2.0, welches wunderbare nahaufnahmen ermoeglicht (auf personen bezogen).

zum thema: ich finde den preis mit unter 1000 euro echt mal ein attraktives angebot von canon, denn man bekommt zumindest schon mal auf dem papier viel fuer das geld geboten. jetzt bin ich auf die ersten bilder mit dem 100 l gespannt :)

gruessles

mucfloh

Das 85mm 1.2 ist aber eine andere nummer als das "alte" 100mm Makro. Es ist um 2 1/3 Blenden Lichtstärker.
Ich denke eher das ein 100mm L IS Makro ein 135mm 2 ersetzen kann. Aber kein 85mm 1.2

Für Ganzkörper, Oberkörper und Kopfportraits das 85mm 1.2 für den rest das 100mm 2.8 IS Makro.

Mit dem 85mm zu Fotografieren ist alles andere als Einfach, man muss genau wissen was man tut und man darf keinen millimeter vor oder zurückgehen. Ich habe es immer auf die alte Art und weise versucht. Mit dem Mittleren Feld anvisieren und verziehen. Bei Blende 1.2 ist man da absolut ohne chance.
Dafür hat man immer ausreichend licht. Oder zumindest fast immer...

Sebastian Giebel
01.09.2009, 15:06
Für mich wäre ein 200er/4 mit HIS auch besser gewesen
Aber das ist ja erst der Anfang:eek:neues 500er mit HIS:D
Ein guter Anfang noch dazu wie ich finde
Soviel Objektiv für so "wenig" Geld so kanns weiter gehen

zeitraffer
01.09.2009, 15:12
Hier ist noch ein Beschreibung:

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_stellt_100_mm_L_Makro_15_85_mm_und_18_135_mm _vor/5995.aspx

Finde das neue Makro L auch sehr interessant! ;-)

Marc

HKO
01.09.2009, 15:30
In jedem Fall wäre ein 200 IS 1:1 Macro viel interessanter gewesen. Dieses 100er muß schon eine sehr hohe optische Leistung bieten, wenn man das aktuelle 100er dadurch ersetzen soll.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 15:33
Für mich wäre ein 200er/4 mit HIS auch besser gewesen
Aber das ist ja erst der Anfang:eek:neues 500er mit HIS:D
Ein guter Anfang noch dazu wie ich finde
Soviel Objektiv für so "wenig" Geld so kanns weiter gehen

Eine f/4 Festbrennweite mit 200mm? das ist doch wie in der Steinzeit... Für so was gibts ein sehr gutes 70-200 4 IS.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 15:35
In jedem Fall wäre ein 200 IS 1:1 Macro viel interessanter gewesen. Dieses 100er muß schon eine sehr hohe optische Leistung bieten, wenn man das aktuelle 100er dadurch ersetzen soll.

Also das ein 200mm IS 1:1 Interessanter wäre das denke ich nicht. Es hat halt einen ganz anderen Verwendungszweck.
Für Insekten ist das 200mm sicherlich besser. Aber da braucht man den IS nicht wirklich da man normalerweise ein Stativ verwendet.

Das 100mm IS ist halt eine tolle Portraitlinse und auch für Gegenstände sehr gut geeignet. Mit dem 200mm muss man wieder extrem weit von einem Tisch oder ähnlichem weg.

Thomas Brocher
01.09.2009, 15:45
In jedem Fall wäre ein 200 IS 1:1 Macro viel interessanter gewesen. Dieses 100er muß schon eine sehr hohe optische Leistung bieten, wenn man das aktuelle 100er dadurch ersetzen soll.

Dafür verkauft sich das 100-er aber mit Sicherheit 10x so gut, DAS wird bei Canon sicherlich der Grund gewesen sein erstmal diese Brennweite abzudecken!

Thomas Brocher
01.09.2009, 15:45
Eine f/4 Festbrennweite mit 200mm? das ist doch wie in der Steinzeit... Für so was gibts ein sehr gutes 70-200 4 IS.

Ich gehe davon aus, dass er mehr ein 4/200 Macro L IS meint ...

Otwin
01.09.2009, 16:24
Dieses 100er muß schon eine sehr hohe optische Leistung bieten, wenn man das aktuelle 100er dadurch ersetzen soll.

Hallo,

das sehe ich ähnlich. Das neue 2,8/100 L muß tatsächlich sehr viel bieten, damit ich es gegen mein 2,8/100 USM austauschen werde. Wenn die optische Leistung + die Schnelligkeit passen, wäre es denkbar, sowohl das 2,8/100 Makro als auch das 1,8/85 abzugeben. Jedoch nur, wenn das Neue die positiven Eigenschaften beider Objektive in sich vereinigt. Wenn dies nicht der Fall ist, jongliere ich doch lieber mit 2 Objektiven. Aber, das ist, wie vieles im Leben, Ansichtssache.

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 16:41
Hallo,

das sehe ich ähnlich. Das neue 2,8/100 L muß tatsächlich sehr viel bieten, damit ich es gegen mein 2,8/100 USM austauschen werde. Wenn die optische Leistung + die Schnelligkeit passen, wäre es denkbar, sowohl das 2,8/100 Makro als auch das 1,8/85 abzugeben. Jedoch nur, wenn das Neue die positiven Eigenschaften beider Objektive in sich vereinigt. Wenn dies nicht der Fall ist, jongliere ich doch lieber mit 2 Objektiven. Aber, das ist, wie vieles im Leben, Ansichtssache.

Beide Objektive kann es sicherlich nicht ersetzen. das 85mm ist schließlich deutlich Lichtstärker.

Was aber interessant ist, das 100mm Makro ist die kürzeste Canon Festbrennweite mit Stabilisator. Bisher war das 200mm 2 die kürzeste Fixbrennweite.

Prophetli
01.09.2009, 16:46
Ist ja ganz nett das Canon dem 100er einen IS verpasst hat.
Aber mir wäre lieber gewesen sie hätten mit dem 180er Makro angefangen.


Man wird es nie allen recht machen können. Aber das ist ja auch nicht so schlimm. Ich werde sehr wahrscheinlich mein 100er verkaufen und gegen das L tauschen.

Ich bin mit der optischen Qualität des 100ers super zufrieden, jedoch habe ich mir immer die Bauqualität, sowie die wetterfestigkeit der L's gewünscht.

Somit bin ich ziemlich zufrieden mit dem Wurf.

Gruss

Christopher Kamper
01.09.2009, 17:05
Komisch das bis jetzt noch niemand was zu dem neuartigen IS geschrieben hat, wenn überhaupt wäre das ein Grund für mich solch ein Objektiv zu kaufen, denn ein gescheites Stativ + Makroschiene kostet auch viel Geld. Ob der IS wirklich was im Makrobereich taugt ist natürlich eine andere Frage; für Leute die schon o.a. Equipment haben ist das Objektiv wohl nicht besonders attraktiv.



The new Hybrid IS system features up to 4-stop correction, compensating for the effects of camera shake, during normal shooting. Low friction ceramic balls support the moving elements, which allows for the amazingly smooth movement – needed when compensating for camera shake during macro shooting. Hybrid IS corrects shift movement – problematic when shooting up close -as well as angular movement providing photographers with the benefit of up to 2 stops at 1.0x magnification.

Feldbahnmuseum
01.09.2009, 17:34
Für mich wäre ein 200er/4 mit HIS auch besser gewesen
Aber das ist ja erst der Anfang:eek:neues 500er mit HIS:D
Ein guter Anfang noch dazu wie ich finde
Soviel Objektiv für so "wenig" Geld so kanns weiter gehen

Wenn schon, dann sollte es ein 2,8/200 Makro mit HIS sein. Das könnte man dann zumindest mit Konverter als 5,6/400 mm nutzen, und hätte immer noch Autofokus !

Prophetli
01.09.2009, 17:49
Ob der IS wirklich was im Makrobereich taugt ist natürlich eine andere Frage; für Leute die schon o.a. Equipment haben ist das Objektiv wohl nicht besonders attraktiv.

Naja, wenn sie schon ein Makro damit ausstatten, dann sollte das auch was bringen :)

Ich bin ab und zu mal ohne Stativ unterwegs. Könnte auch so nütlich sein. Aber eben, wie schon oben beschrieben, mir geht es mehr um andere Merkmale.

Gruss

jui
01.09.2009, 18:25
ich bin sehr erfreut, objektiv ist bestellt und ich werde berichten sobald canon es ausliefert ( und da bin ich mal gespannt), war das alte 100mm schon klasse so wird das
neue das fotografische spektrum deutlich erweitern, also kamera mal schnell vom stativ nehmen und frei hand neue perspektiven suchen ohne komplizierte aufbauten, gerade in der produktfotografie und im still life eine tolle möglichkeit. das 1,2 85mm ist was ganz anderes und wird zusätzlich benötigt, ich erwarte da keine physikalisch-optischen wunder, ich brauche eine scharfe all-roundlinse für den makro bereich. über ein neues 180mm/ 200mm makro sollte canon allerdings nachdenken...
grüsse vom aufnahmetisch,
jürgen

marcus2388
01.09.2009, 18:29
Ob der IS wirklich was im Makrobereich taugt ist natürlich eine andere Frage; für Leute die schon o.a. Equipment haben ist das Objektiv wohl nicht besonders attraktiv.

najo.... Canon sagt, dass der IS beim normalen Benutzen vier Blendenstufen bringt, bei Abbildungsmaßstab 1:2 drei Blendenstufen und bei 1:1 zwei Blendenstufen.

http://www.canon.de/Images/EF%20100%20mm%20Makro%20IS%20USM_TechnischeDaten_t cm83-676762.pdf


Grüße,
Marcus

Oliver Opper
01.09.2009, 19:58
...http://www.canon.de/Images/EF%20100%20mm%20Makro%20IS%20USM_TechnischeDaten_t cm83-676762.pdf

Extender: werden nicht unterstützt:mad:
So ein paar kleine Gemeinheiten müssen sie anscheinend einfach einbauen.

Ansonsten aber hört sich das Teil schon recht interessant an.

Otwin
01.09.2009, 20:03
Extender: werden nicht unterstützt:mad:


Canon-Extender sind nicht kompatibel, Soligor + Kenko sollten aber schon funktionieren.

Stefan Redel
01.09.2009, 20:09
Ich muss sagen - darüber freue ich mich SEHR.

Gerade als Hochzeitsfotograf, wenn man mal Details fotografiert und selbst ISO 1600 nicht mehr verwacklungsfrei möglich ist. Spitze!

M_L
01.09.2009, 20:18
Hehe, 3 Monate zu spät ;)
Das ist genau die Optik die ich mir immer gewünscht habe.
Ich war mit dem 100er USM Makro immer sehr zufrieden, aber als ich mir dann das Nikon 105 VR Makro gekauft habe :eek: entweder hab ich ein besonders gutes erwischt oder da ist tatsächlich solch ein Unterschied möglich, vor allem dessen Bokeh ist einfach unglaublich aber auch bei der Schärfe ist es noch mal besser, damit kann man Leute erstechen.
Das L Makro wird da der direkte Konkurrenz sein, der IS wird auch im Makro Bereich sicherlich viel bringen, da ist er beim Nikon schon eine große Hilfe und das hat einen ganz normalen 4 Stufen IS ohne besondere Makrofunktion.

Was ich aber wirklich toll finde, wofür ich jeden Makrohersteller bisher schlagen konnte, was das Canon nun scheinbar hat: AF Bereich in 3 Stufen verstellbar, da wird also sicher eine Naheinstellgrenze - Hausnummer 1 Meter Stufe dabei sein, und wenn es das hat wäre das ganz schlimm, weil dann würde ich jetzt wieder warten bis so was von Nikon kommt. Canon hat das Makro, Nikon den Body dazu, die Säcke sollen sich mal einigen ;)

Auf jeden Fall scheint das ein guter Wurf zu sein, wenn es auch noch optisch haltet was es sonst verspricht kann nichts schief gehen.

Motivklingel
01.09.2009, 20:37
Ich muss sagen - darüber freue ich mich SEHR.

Gerade als Hochzeitsfotograf, wenn man mal Details fotografiert und selbst ISO 1600 nicht mehr verwacklungsfrei möglich ist. Spitze!

Das wäre mal eine der wenigen sinnvollen Anwendungen der Bildstabilisierung bei Makroaufnahmen. ;-)

Wenn man nicht so unter Zeitdruck ist und auch die Verwendung eines (indirekten oder gestreuten) Blitzlichtes oder gar eines Ring- oder Makroblitz möglich ist, sehe ich nicht so den großen Vorteil.

Im Gegenteil: Ich behaupte mal, dass gerade bei Makroaufnahmen die Available-Light-Fotografie nicht so oft zu besseren Ergebnissen führt wie bei normalen Aufnahmen und man mit geringen Aufwand (Kleine Blitze oder Reflektoren) schon eine tolle Ausleuchtung hinbekommt.

voro
01.09.2009, 20:42
zum thema: ich finde den preis mit unter 1000 euro echt mal ein attraktives angebot von canon, denn man bekommt zumindest schon mal auf dem papier viel fuer das geld geboten.

Hmmm - Viel fürs Geld geboten?

Weiss nicht - immerhin deutlich teurer als das alte - in anderen Bereichen werden überall Preise gesenkt, auch bei erweiterten Funktionen.

Und die Stativschelle muss man auch noch extra kaufen ...

M_L
01.09.2009, 21:25
Im Gegenteil: Ich behaupte mal, dass gerade bei Makroaufnahmen die Available-Light-Fotografie nicht so oft zu besseren Ergebnissen führt wie bei normalen Aufnahmen und man mit geringen Aufwand (Kleine Blitze oder Reflektoren) schon eine tolle Ausleuchtung hinbekommt.

Und ich sage: die Behauptung deckt sich nicht mit der Praxis.
Gerade bei Makro sind Blitzaufnahmen für mich das mit schwierigste überhaupt, da hab ich vorher die Blitze auf 3 verschiedene Frauen eingeschossen bevor ich ne Blume richtig gut ausgeleuchtet habe.
Und wenn man dann in der Abenddämmerung oder Morgens dieses wunderschöne Licht hat aber die Zeiten gerade nicht mehr halten kann, jedes mal Stativ aufbauen und so, das schränkt einfach ein.
Oder im Wald wo es auch Tagsüber nicht so hell ist, konnte ich bei wunderschönem Licht dank Stabi tolle Freihand Aufnahmen machen.

Motivklingel
01.09.2009, 23:23
Gerade bei Makro sind Blitzaufnahmen für mich das mit schwierigste überhaupt, da hab ich vorher die Blitze auf 3 verschiedene Frauen eingeschossen bevor ich ne Blume richtig gut ausgeleuchtet habe.


Das glaube ich Dir. Bei mir ist es genau umgekehrt: Ich habe vorher die Blitze (meist reicht auch ein Blitz mit Streu- oder Reflektionselement) auf 3 verschiedene Blumen eingeschossen bevor ich ne Frau richtig gut ausgeleuchtet habe. :-)

Alles wohl eine Frage der Übung und der Interessen.


Und wenn man dann in der Abenddämmerung oder Morgens dieses wunderschöne Licht hat aber die Zeiten gerade nicht mehr halten kann, jedes mal Stativ aufbauen und so, das schränkt einfach ein.

Ich denke schon, dass ein IS bei Makro in bestimmten Situationen sinnvoll ist. Aber verspreche Dir davon nicht zu viel. Ein IS ist kein vollständiger Ersatz für eine gestaltete Beleuchtung oder die exakte Einstellung von Bildausschnitt und Schärfe vom Stativ, sondern ein eigenständiges fotografisches Hilfsmittel.

M_L
02.09.2009, 00:53
Klar, wenn ich los ziehe um so richtig gute Makros, von Motiven die nicht davon laufen, zu machen, dann geht nichts über das Stativ. Blöderweise mache ich viele meiner besten Fotos nebenbei da ich zufällig gerade nahe Idealbedingungen für ein Foto antreffe oder einfach die Stimmung passt und ich plötzlich viel besser in die Motive eintauchen kann, der IS erweitert da einfach die Möglichkeiten, mehr nicht.

***elvis***
02.09.2009, 08:08
Ich muss sagen - darüber freue ich mich SEHR.

Gerade als Hochzeitsfotograf, wenn man mal Details fotografiert und selbst ISO 1600 nicht mehr verwacklungsfrei möglich ist. Spitze!

Dafür habe auch ich mein Macro angeschafft und ich werde es bestimmt updaten. Super Canon.

marcus2388
02.09.2009, 08:09
...der IS erweitert da einfach die Möglichkeiten, mehr nicht.

Wozu hätte den Canon auch sonst einbauen sollen? ;)


Gruß,
Marcus

Norbert Wasser
02.09.2009, 09:19
Was ich aber wirklich toll finde, wofür ich jeden Makrohersteller bisher schlagen konnte, was das Canon nun scheinbar hat: AF Bereich in 3 Stufen verstellbar, da wird also sicher eine Naheinstellgrenze - Hausnummer 1 Meter Stufe dabei sein, und wenn es das hat wäre das ganz schlimm, weil dann würde ich jetzt wieder warten bis so was von Nikon kommt.

Leider falsche Hausnummer, drei Bereiche sind einstellbar:
0.3m - inf (Full)
0.5m - inf
0.3m - 0.5m (das ist gegenüber dem "alten" 100/2.8 USM neu, allerdings sehr begrüßenswert, wenn auch etwas eng)

Bjoern U.
02.09.2009, 11:09
Gerade als Hochzeitsfotograf, wenn man mal Details fotografiert und selbst ISO 1600 nicht mehr verwacklungsfrei möglich ist. Spitze!

genau ! ;)
mal sehen wie das Bokeh des neuen 100er aussieht und ob es für Porträts etc. auch mit Offenblende nutzbar ist
Wenn ja werde ich den für Anfang 2010 geplanten Kauf des 135L vielleicht nochmal überdenken bzw. zurückstellen. Vielleicht kommt das ja auch noch als IS Version ;)

Gruß Björn

Stefan Redel
02.09.2009, 11:11
Wenn ja werde ich den für Anfang 2010 geplanten Kauf des 135L vielleicht nochmal überdenken bzw. zurückstellen. Vielleicht kommt das ja auch noch als IS Version ;)

Nicht überlegen - trotzdem (gebraucht) kaufen! Ist ein wirklich richtig gutes Teil und 135/2 ist schon was merklich anderes als ein 100/2,8.

klausli
02.09.2009, 12:32
Nicht überlegen - trotzdem (gebraucht) kaufen! Ist ein wirklich richtig gutes Teil und 135/2 ist schon was merklich anderes als ein 100/2,8.
hab auch gezörgert. kann es nur empfehlen bereut man nie ein 135/2.

Motivklingel
03.09.2009, 00:28
Blöderweise mache ich viele meiner besten Fotos nebenbei da ich zufällig gerade nahe Idealbedingungen für ein Foto antreffe oder einfach die Stimmung passt und ich plötzlich viel besser in die Motive eintauchen kann, der IS erweitert da einfach die Möglichkeiten, mehr nicht.

So ist es. Ob sich die Mehrausgaben für den IS im Makrobereich lohnen, muss jeder selbst entscheiden. Ich persönlich würde das gesparte Geld für gute Makrofotos lieber in eine geeignete Markobeleuchtung oder ein Haltesystem stecken.

Wenn man das Objektiv allerdings auch als normale leichte Telebrennweite nutzen möchte, dann ist der IS sicher oft sehr hilfreich. Mit einem leichten lichtstarken Weitwinkel hätte man dann schon eine sehr hochwertige universelle Ausrüstung, mit der sich viele Motive fotografieren lassen.

Batoidea
07.09.2009, 08:47
Hi...

ich habe mir auch das neue 100 Makro bestellt... da ich schon 3 Monate am überlegen bin... da ich nur Hobby Fotograf bin und mir die Anschaffung des 85ers und eines Makros irgendwie nicht so behagte hab ich lange mit mir gehadert und wollte schon das Tamron 90 Makro bestellen...

Nur hat Canon dann das neue Makro IS heraus gebracht und ich dachte :eek: gut das ich gewartet habe... ich hoffe ich werde nicht enttäuscht...

Grüße Flo

PS: Hier die Funktionsweise des IS (http://web.canon.jp/imaging/lens/technology/index3.html#hybrid_is)

Michael Lauer
07.09.2009, 12:31
Gibt es eigentlich schon Beispielaufnahmen im Netz, die mit dem Objektiv gemacht wurden, vorzugsweise bei Offenblende um das Bokeh zu beurteilen? Bisher habe ich nur das hier gefunden: http://web.canon.jp/imaging/lens/technology/lineup/ph_sample_24_large.html

Batoidea
07.09.2009, 17:27
Hier (http://www.mactechnews.de/gallery/thread.html?id=72206) gibts auch noch was vom neuen Makro

Rudolfo Valentino
08.09.2009, 12:58
.....und wollte schon das Tamron 90 Makro bestellen...

Das Tamron ist messerscharf und eine meiner meistverwendeten Linsen der einzige Nachteil langsamer AF ansonsten optisch und mechanisch Top kostet gerade mal ein Drittel vom neuen 100er dass sich erst noch in der Praxis beweisen muss, ich an Deiner Stelle wäre mir nicht so sicher ob sich das Warten gelohnt hat, denn das Tamron lohnt sich in jedem Fall!

Hardi
08.09.2009, 13:02
Frage in die Runde,

hat jemand hinterfragen können, ob das Macro Ring Lite MR-14EX (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/eos_systemblitzgeraete/macro_ring_lite_mr_14ex/index.asp)
noch kompatibel ist und auch auf dem neuen 100er Macro passt?
Alles andere, wie Adapter etc., wäre ja zu schade.


Bin mal gespannt.......

Gruß Hardi

Prophetli
08.09.2009, 13:19
hat jemand hinterfragen können, ob das Macro Ring Lite MR-14EX (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/eos_systemblitzgeraete/macro_ring_lite_mr_14ex/index.asp)
noch kompatibel ist und auch auf dem neuen 100er Macro passt?
Alles andere, wie Adapter etc., wäre ja zu schade.


Das Macro Ring Lite passt mit Adapter auf das neue 100er. Jedoch nicht ohne.

Batoidea
08.09.2009, 14:29
...wäre mir nicht so sicher ob sich das Warten gelohnt hat, denn das Tamron lohnt sich in jedem Fall!
Ja... aber ich überlege schon 3 Monate... am 1.Sept hatte ich noch eine Prüfung und habe gedacht ich schiebe die Entscheidung soweit hinaus... und dann hat Canon das neue Makro vorgestellt...
Wo hast du das für 1/3 gesehen immerhin kostet das Tamron auch um die 400 Euro...

na ja... im Prizip habe ich um genau zu sagen so 2 Wochen gewartet... wo ich das Tamron eh nicht nutzen hätte können... jetzt warte ich halt noch... aber so ist schon die nächste Prüfung auch nicht gefährdet die ich Anfang Oktober habe :D

Somit freu ich mich schon total aufs 100 Makro... weil ich habe es mittlerweile schon vorbestellt und bin bei der ersten Lieferung bei :D

Rudolfo Valentino
08.09.2009, 17:34
Ich hab damals 300,- Euro bezahlt, das war schon die neue digitaloptimierte Version ist aber schon ein paar Jahre her, gut möglich dass Tamron die Preise angezogen hat. Das 100er ist schon reizvoll aber halt mehr wegem dem Stabi optisch wird es ziemlich sicher nicht besser sein (die zusätlichen Linsen für den Stabi sind da meistens eher kontraproduktiv), außerdem wird es halt auch ein gutes Stück größer und schwerer sein als das Tamron. Bin da mal auf einen seriösen markenunabhängigen Test gespannt.

M_L
08.09.2009, 21:24
optisch wird es ziemlich sicher nicht besser sein (die zusätlichen Linsen für den Stabi sind da meistens eher kontraproduktiv)

Größer ja, schwerer ja. Aber mit der Aussage zur Optischen Qualität ist eine sehr theoretische und auch gewagt. Schau dir das 105er Nikon an, weshalb sollte Canon das nicht auch hin bekommen?
Abwarten und Tee trinken bis es erhältlich ist und man wirklich sieht was es kann.

Rudolfo Valentino
08.09.2009, 22:30
Größer ja, schwerer ja. Aber mit der Aussage zur Optischen Qualität ist eine sehr theoretische und auch gewagt. Schau dir das 105er Nikon an, weshalb sollte Canon das nicht auch hin bekommen?
Abwarten und Tee trinken bis es erhältlich ist und man wirklich sieht was es kann.
Deshalb hab ich ja geschrieben dass ich auf einen Test gespannt bin, da dass Tamron aber schon optisch besser als das alte (ebenfalls sehr gute) 100er ist müßte sich Canon schon sehr steigern.

Cougar
09.09.2009, 17:22
Klingt gut, 100er in die Bucht und neues 100er bestellen.

Stefan Redel
10.09.2009, 09:47
Hab mein 100er soeben vorbestellt. Jippie! :)

Es gibt im Fred Miranda-Forum vier Bilder. Nichts besonderes, aber immerhin.
Mit dem dortigen Hintergrund sieht das alles eigentlich ziemlich gleich aus. (Es ging um das Bokeh.)
Mir egal - ich erwarte dennoch kräftigere/schönere Farben und vor allem der IS wird mir helfen.
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/809812/7

Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass das neue 100er irgendwie "komisch" aussieht?


LG, Stefan.

Cougar
10.09.2009, 10:06
Hmm, komisch? Ja etwas andere Form. Das alte 100er hat eine Madenform das neue ist eher eine Tüte

Stefan Redel
10.09.2009, 10:11
Neee, ich finde den Bereich komisch, wo "Macro 100mm" steht. Kanns nicht erklären, ist aber auch mal ziemlich unwichtig. :)

Wichtig für mich ist aber gleich mit am Anfang eine andere GeLi zu organisieren.
Eines der billigsten aber zugleich geilsten Accessoires ist für mich eine kurze Metall-GeLi (aber nur fürs Makro, ansonsten nehme ich immer die originalen). Damit kann man wunderbar am Schaufensterglas im Zoo rumschrammeln und man kommt auch einfach näher an alles ran.
Die GeLi des neuen 100er sieht für mich so monströs lang aus wie die vom 135er.
http://www.sredel.de/temp/IMG_4073.jpg

http://www.sredel.de/temp/IMG_4074.jpg

Batoidea
10.09.2009, 10:18
..., ich finde den Bereich komisch, wo "Macro 100mm" steht. Kanns nicht erklären, ist aber auch mal ziemlich unwichtig. :)...

also ich bin ja echt mal gespannt... meines ist auch schon lange vorbestellt... sogar mit Schelle... ich denke mit der Schelle sieht der Bereich nimmer so schlimm aus... weil hier ja recht viel Platz hierfür gelassen werden musste...

Grüße Flo

Jingels
10.09.2009, 10:19
Gerade die ersten Bilder im Vergleich http://www.fredmiranda.com/forum/topic/809812/7 lassen meinem Blutdruck doch wieder senken - denn vor 6 Wochen hatte ich mir gerade das 100er 2.8 USM gekauft.

Auch wenn das "L" Begehrlichkeiten weckt, ist es mir den Aufpreis von ca. 400 Euro nicht wert.

Btw. Das neue Design des 100 IS/L Macros (und auch der Schriftzug) finde ich klasse. Sieht moderner aus.
Und ich muss mich bei lesen des Objektivschriftzugs bei anderen Fotografen nicht mehr so anstrengen :-)

Helmut Gutjahr
10.09.2009, 11:43
Gerade die ersten Bilder im Vergleich http://www.fredmiranda.com/forum/topic/809812/7 lassen meinem Blutdruck doch wieder senken - denn vor 6 Wochen hatte ich mir gerade das 100er 2.8 USM gekauft.

Auch wenn das "L" Begehrlichkeiten weckt, ist es mir den Aufpreis von ca. 400 Euro nicht wert.

Btw. Das neue Design des 100 IS/L Macros (und auch der Schriftzug) finde ich klasse. Sieht moderner aus.
Und ich muss mich bei lesen des Objektivschriftzugs bei anderen Fotografen nicht mehr so anstrengen :-)


Von der Bildqualität unterscheidet sich das neue Makro nur gering vom alten. Der Stabi ist sicher was feines. Trotzdem würde ich ihn nur selten verwenden, weil ich wegen der geringen Tiefenschärfe im Makrobereich immer ein Stativ brauche, das mir die Einstellarbeit erleichtert. Und wenn Wind geht, nützt der Stabi auch nichts, da muss ich die Iso-Zahl nach oben schrauben.

benka
11.09.2009, 03:32
irgendjemand hier hatte gemeint ihm bringt der stabi nix weil man bei insekten eh ein stativ nimmt...mag im morgengrauen stimmen, aber ansonsten fotografiere ich persönlich gerade bei insekten lieber freihand um flexibler zu sein!
findes das makro jedenfalls auch mehr als schmackhaft...auch wenn ich mein tokina 100er macro auch sehr fein finde, besonders im bokeh. allerdings lässt es sich canon schon ordentlich vergolden! ich hätte mir gewünscht mit meinem ursprünglichen tip von 999€ nicht so nah dran zu sein an der uvp :)
Bin gespannt ob noch eine überarbeitete version des 180er nachkommt...möglicherweise als 150er L :)

pixelfree
11.09.2009, 05:22
...aber!!! Das MR 14 und das MT 24 EX passen jetzt nicht mehr!!!
Vignettierungen wären die Folge.

Der Durchlaß vom MR 14 ist nur 58 mm!!
vom MT 24 EX weiß ich es leider nicht.
Das heißt wohl auch neue Blitzgeräte.
mfG

marcus2388
11.09.2009, 06:58
...aber!!! Das MR 14 und das MT 24 EX passen jetzt nicht mehr!!!
Vignettierungen wären die Folge.

Der Durchlaß vom MR 14 ist nur 58 mm!!
vom MT 24 EX weiß ich es leider nicht.
Das heißt wohl auch neue Blitzgeräte.
mfG


Mein 180er Tamron Makro hat mit 72mm auf 58mm Step-Down Ring für den MT-24 auch nicht vignetiert - wieso sollte das dann ein 100er Mako mit 67mm Filterdurchmesser machen?
Nur so nebenbei: Canon baut diese Stepdownringe selbst und empfiehlt sie auch für den Einsatz mit den großen 180er Makros.


Grüße,
Marcus

Michael Lauer
11.09.2009, 12:19
Nur so nebenbei: Canon baut diese Stepdownringe selbst und empfiehlt sie auch für den Einsatz mit den großen 180er Makros.
Exakt so ist es, mein MT-24 EX hat am 180er Canon Makro (72mm) auch nicht vignetiert.
Der "Durchlass" ist übrigens bei beiden Makroblitzgeräten gleich, sie passen auf den selben Adapter.;)

jwa.wf
11.09.2009, 21:18
Gerade die ersten Bilder im Vergleich http://www.fredmiranda.com/forum/topic/809812/7 lassen meinem Blutdruck doch wieder senken - denn vor 6 Wochen hatte ich mir gerade das 100er 2.8 USM gekauft.
Auch wenn das "L" Begehrlichkeiten weckt, ist es mir den Aufpreis von ca. 400 Euro nicht wert.[..]
Von der Bildqualität unterscheidet sich das neue Makro nur gering vom alten. Der Stabi ist sicher was feines. [..]

Ich sehe auch keinen zwingenden Grund, mein *normales* Canon 100/2.8 USM Makro sofort gegen das neue 100 L IS zu tauschen.

Ich haette mir fuer meine Freihand-Jagden nach Schmetterlingen und Libellen auch etwas mehr Brennweite gewuenscht... vielleicht so etwas wie ein Canon 150/2.8 (L) IS ...evtl. sogar mit f/2.5 oder f/2.0, um das Sigma 150/2.8 DG Makro so richtig auszustechen.

Hinweis: Das ist nur ein WUNSCH, kein Geruecht!

pixelfree
12.09.2009, 13:47
Meint Ihr der 58 mm Durchlass reicht zum 67 neuen Macro?
beim 100 mm Canon Macro passt es ja noch.
Aber ich kann das nicht bestätigen aufgrund fehlender Objektive (67mm)
Das wäre ja wohl sonst fatal von Canon.
mfG

Uwe Johannsen
13.09.2009, 17:35
hier die canon mtf-tabelle zum 100/2.8 macro is usm:

http://media.the-digital-picture.com/Images/Other/Canon-EF-100mm-f-2.8-L-IS-USM-Macro-Lens/Canon-EF-100mm-f-2.8-L-IS-USM-Macro-Lens-MTF-Chart.gif

Uwe Johannsen
13.09.2009, 17:47
nachtrag:

falls das ding schon jemand hat, würde mich vor allem die af-geschwindigkeit im vergleich zum normalen 100er macro bzw. zum 85/1.8 stark interessieren.
bisher hab ich immer vorm kauf eines macro-objektivs zurückgeschreckt, weil mich der langsame af in den wahnsinn treiben würde.

mat68
18.09.2009, 16:22
Der MTF-Chart sieht ja durchaus besser im Vergleich zum bisherigen 100 2,8er Makro aus. Wollen wir mal hoffen, dass die Praxis genausogut wird.

Gibt es schon irgendwo Vergleichsaufnahmen im Netz von den beiden 100er Makros?

US
20.09.2009, 21:32
Bin ich eigentlich der einzige der findet, dass das neue 100er irgendwie "komisch" aussieht?LG, Stefan.


Hallo Stefan,

ich finde eigentlich die straighte Linienführung des neuen 100er sehr schick. Mal sehen, wie es mit der Schelle daherkommt.
Dagegen finde ich das alte schon sehr 'anatomisch' ;-)

LG, Uwe

Stefan Redel
23.09.2009, 20:43
So, es gibt auch ein paar Bilder.
Geiles Bokeh!
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/809812/12#7561375

Cougar
23.09.2009, 22:53
Krass gute Leistung.

Ich bin mit meinem 100er nicht unzufrieden. Aber der IS ist wirklich reizvoll da ich aller aus der Hand mache.

kryko
24.09.2009, 10:14
kann man bei diesem objektiv auch den canon extender anschliessen?
überlege gerade ob ich meine zwei fb (100/2 und 135/2) gegen das neue 100 taschen soll.

ehemaliger Benutzer
24.09.2009, 10:20
kann man bei diesem objektiv auch den canon extender anschliessen?

Nein.

Mirko
24.09.2009, 10:26
kann man bei diesem objektiv auch den canon extender anschliessen?
überlege gerade ob ich meine zwei fb (100/2 und 135/2) gegen das neue 100 taschen soll.

Musst den Kenko nehmen, der 1,4x ist ja auch sehr gut.

Batoidea
24.09.2009, 18:54
Ich habe heute meines bekommen
(http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=555247&page=2)

Stefan Redel
24.09.2009, 18:58
Ich habe heute meines bekommen
(http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=555247&page=2)

Bitte schreibe Deine Erfahrungen hier doch auch rein. Nicht jeder ist im DSLR-Forum angemeldet.

Pit L.
24.09.2009, 19:19
Ein erstes schnelles 100% Crop-Bild mit dem neuen 2,8/100 L IS, aufgenommen mit der 5D offene Blende aus der Hand, ungeschärft aus RW konvertiert

Batoidea
24.09.2009, 19:23
Hallo,

ich habe jetzt die Bilder hier (http://www.file-upload.net/download-1908250/Bilder.zip.html) gesondert hoch geladen... ich hoffe den Text dazu könnt ihr im DSLR-Forum auch ohne Anmeldung lesen...

mat68
24.09.2009, 20:21
ich glaube das Teil ist gut. Viel mehr Schärfe wird es wohl nicht haben, wie das bisherige 100er, aber das Bokeh scheint mir schöner zu sein.

Pit L.
24.09.2009, 22:09
das Bokeh scheint mir schöner zu sein.
Ja, viel schöner. Ich hab heute ein Portrait gemacht, das zu zeigen ich nicht ermächtigt bin, mit einem wunderbar weichen Bokeh bei Blende 4.

ehemaliger Benutzer
25.09.2009, 10:42
Wie ist die Verarbeitungsqualität von der Linse? 70-200 2.8 Klumpenniveau oder eher 17-85mm artig?

Stefan Redel
25.09.2009, 12:48
So, packe mein überraschend soeben angekommenes Paket mal schnell aus. :)

Stefan Redel
25.09.2009, 12:53
Also auf den allerersten Blick: Ich glaube, ich habe definitiv ein neues Lieblingsobjektiv!

mat68
25.09.2009, 12:55
hast du ein altes 100er zum Bildervergleich?

Stefan Redel
25.09.2009, 13:06
hast du ein altes 100er zum Bildervergleich?

Ja, ist gerade im Biete-Bereich.
Weiss nicht, ob ich "aussagekräftige" Vergleichsbilder machen kann.
Höchstens in Bezug auf das Bokeh. Richtig Pixelscharf dürften wohl beide sein.

Übrigens lustig: Es kommt mir wie mein geliebtes 135L vor. Nur eben schmaler.
So wie der Unterschied zwischen 70-200/2,8 und 70-200/4.

Mein allererstes Bild. Mal eben freihand. Ohne jeden Anspruch auf irgendwas. :)
Aber man kann zumindest schon mal was vom Bokeh erkennen. Mal gucken ob ich die Tage irgendwas schöneres fotografieren kann. Leider kein Auftrag oder so momentan...
1Ds3-RAW:
www.sredel.de/temp/dforum/STRE6045.CR2
(Oder wer es nicht öffnen kann: www.sredel.de/temp/dforum/STRE6045.jpg)

mat68
25.09.2009, 13:15
hmmm ... eine Frau würde jetzt sagen: räum die Küche auf!!!!

Stefan Redel
25.09.2009, 13:16
hmmm ... eine Frau würde jetzt sagen: räum die Küche auf!!!!

Und ich habe nur den "besten" Ausschnitt genommen. :)

mat68
25.09.2009, 13:20
sei froh, dass 100mm kein Weitwinkel ist .....

Oliver Opper
25.09.2009, 13:29
So, packe mein überraschend soeben angekommenes Paket mal schnell aus. :)

Kannst du das Teil Bitte bei gelegenheit auch mal im Unendlichbereich, quasi als normales Tele, ausprobieren wie es sich da so schlägt?

Gruß Oliver

Stefan Redel
25.09.2009, 13:55
Kannst du das Teil Bitte bei gelegenheit auch mal im Unendlichbereich, quasi als normales Tele, ausprobieren wie es sich da so schlägt?

Mit Sicherheit ebenso gut. Warum sollte es auch anders sein?
Das normale 100er habe ich auch ab und an als normales Objektiv benutzt. Einwandfrei.

Pit L.
25.09.2009, 15:42
Hier eines im Unendlichkeitsbereich: 100%-Ansicht, nur in PS runtergerechnet aus RAW, offene Blende, Abstand etwa 40 Meter. 5DII

Martin Mohr
25.09.2009, 16:09
Mein allererstes Bild. Mal eben freihand. Ohne jeden Anspruch auf irgendwas. :)
sehr schöne farbige Dekorkanten haben deine Messer :D

Stefan Redel
25.09.2009, 16:38
sehr schöne farbige Dekorkanten haben deine Messer :D

Naja. Blende 2.8 halt... Da ist das nicht wirklich selten.
Mal gucken, wie es sich im scharfen Einsatz bewährt...

Aber was an diesem komischen Bild halt ganz gut zu sehen ist - achte mal auf den Hintergrund. Das bisschen glitzernde. Wie das dargestellt ist. Diese Kreise im Bokeh sind wirklich total rund.

Norbert Wasser
25.09.2009, 22:34
Vielen Dank für den ersten Erfahrungsbericht. Ich bin erstaunt, wie schnell das Objektiv lieferbar ist. Gerade auf der Heimfahrt hätte ich es sogar bei uns im MM mitnehmen können. Das sind wir von anderen L-Neuvorstellungen in letzter Zeit anders gewohnt:D

ehemaliger Benutzer
25.09.2009, 23:02
Also das Objektiv macht keinen schlechten eindruck, aber in begeisterung breche ich jetzt nicht aus...

Oliver Opper
26.09.2009, 03:09
Mit Sicherheit ebenso gut. Warum sollte es auch anders sein?
Das normale 100er habe ich auch ab und an als normales Objektiv benutzt. Einwandfrei.

Das alte 100er Canon Makro uneingeschränkt ja, aber mit dem 70er Makro eines anderen Herstellers habe ich da eher schlechte Erfahrungen gemacht.
Von daher bin ich bei 1:1 Makros eher etwas Vorsichtig, da ich diese meistens mehr im Tele-Bereich nutze als im Nahbereich. Es sollte da schon an das 135/2.0 rankommen damit die Post wiedermal Arbeit bekommt...

mat68
26.09.2009, 12:05
hat noch keiner den direkten Vergleich zum alten 100er vorgenommen und kann darüber berichten?

Stefan Redel
26.09.2009, 12:08
hat noch keiner den direkten Vergleich zum alten 100er vorgenommen und kann darüber berichten?

Kam noch nicht dazu und weiss auch nicht, ob ich morgen noch dazu komme. (Danach geht das alte in die Post.)

Aber ich werde mich jetzt einfach gleich mal zu ner Hochzeit eines Arbeitskollegen ungefragt begeben und ein bisschen live testen wie es sich so als normales Objektiv schlägt.

mat68
26.09.2009, 12:13
wenn dein altes weg ist, dann wirst du objektiv gar nie wissen, ob das neue auch wirklich den Aufpreis wert war (von den optischen Qualitäten).

Cougar
26.09.2009, 12:18
Schon das extrem gute Bokeh ist den Aufpreis wert.

Der IS sowieso.

Stefan Redel
26.09.2009, 12:34
Genau. Bokeh und IS wiegen alles mehr als auf. Das ist Gold wert.

Cougar
26.09.2009, 12:47
Zumal man ja damit viele Jahre glücklich sein dürfte. Sagen wir mal auf 20 Jahre gerechnet sind das bei 1000 Euro nur 4,17 Euro pro Monat :p

Klar ist das eine Milchmädchen Rechnung.

FotoKnobi
26.09.2009, 13:31
Zumal man ja damit viele Jahre glücklich sein dürfte. Sagen wir mal auf 20 Jahre gerechnet sind das bei 1000 Euro nur 4,17 Euro pro Monat :p

Klar ist das eine Milchmädchen Rechnung.


ich mag solche rechnungen :D

Uwe Johannsen
27.09.2009, 03:13
ok, und wie schauts nun mit dem af im vergleich zu alten 100er aus? geschwindigkeit, treffsicherheit....?

Lutz Petersen
27.09.2009, 06:30
Guten Morgen,
Gestern habe ich meines bekommen, im Vergleich zum alten 100 ter ist der Autofocus genauso treffsicher und schnell. Der IS lässt auch problemlos Aufnahmen aus der freien Hand zu. Ich kann das Objektiv nur empfehlen.
Grüsse Lutz

Batoidea
27.09.2009, 15:05
Hallo,

hier mal meine ersten richtigen Erfahrungen mit Makro-Fotografie und dem 100L Makro... seit also nachsichtig mit meinem können... die Bilder sind alle Freihand entstanden und von heute... Konstruktive Kritik könnt ihr mir ja per PN schicken :D

sorry... da hat was nicht geklappt... hier jetzt die bilder

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cgip-n.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/cgip-n-jpg.html) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cgip-o.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/cgip-o-jpg.html) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cgip-p.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/cgip-p-jpg.html)http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cgip-q.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/cgip-q-jpg.html) http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/cgip-r.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/cgip-r-jpg.html)
(https://service.gmx.net/de/cgi/derefer?TYPE=3&DEST=http%3A%2F%2Fwww.bilder-hochladen.net%2Ffiles%2Fcgip-o-jpg.html)

Lutz Petersen
27.09.2009, 20:02
Heute habe ich mal ein wenig probiert, die Blumen sind vom Stativ, die Schmetterlinge und unser Baumtiger freihand.

Thomas Brocher
27.09.2009, 20:11
Wenn ich die Bilder und Berichte so sehe/lese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass dies ein mehr als interessantes Objektiv ist. http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Batoidea
27.09.2009, 20:17
mit welchen Blenden hast du bei dem Schmetterling und der Biene gearbeitet?
die Katze im Ginko :confused: ist super


Wenn ich die Bilder und Berichte so sehe/lese, dann werde ich das Gefühl nicht los, dass dies ein mehr als interessantes Objektiv ist. http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif
meiner Meinung auf jeden Fall

AF: Aber so was von genau :eek: :eek:... hab es jetzt mal getestet mit Stativ meinem Taschenkalender (er ist schwarz-weiß). Ich hab sogar die einzelnen Punkte des Offset-Drucks in LV (10-fach) sehen können (und hab es selbst nicht mehr schärfer hin bekommen auf 25, 30, 40, 60, 100, 150, 200, 300 cm und auf 50 und 100m war alles perfekt )... wenn es so bleibt kann ich echt nicht klagen...

Stabi: Erschrocken war ich über das IS-Geräusch, weil es doch lauter (in manchen Situationen) ist als das Surren des 24-105L. Vor allem, wenn man vom Motiv absetzt und er noch aktiv ist... man hört in dann deutlich lauter als im Normal-Betrieb (aufgefallen als ich am Schreibtisch mit dem Glas "gespielt" habe... Nachführen Simuliert (was er scheinbar erkennt) und die Richtung geändert (Gegenrichtung)... er versucht es auszugleichen und surrt dann lauter(aber er zuckt nicht zurück sondern gleicht die Gegenbewegung sanft aus)) hab es bei Martin schon anprangert und die Antwort bekommen, dass er es getestet hat und es wohl bei allen Objektiven so sei, die er am Freitag erhalten hatte... einige bemerken diese Verhalten nicht andere wiederum schon... hab ein paar User hier und im DSLR-Forum angeschrieben... na ja vielleicht bin ich empfindlich (wobei es einige geben soll die den US-Rüttler der 1er höhren :D)...
Das Sucher-Bild ist super ruhig, kein Zucken und kein Ruckeln... ich würde ihn etwas effektiver als beim 24-105L einschätzen... wenn ich die beiden so bei 10-20m entfernten Objekten miteinander vergleiche...

Verarbeitung: Die Verarbeitung (gut es ist kein Metall Gehäuse) ist etwas unter dem 24-105L und 35L aber durchaus in Ordnung... ich hätte mir vielleicht noch ein Metall-Filtergewinde gewünscht (Kunststoffe heute sind ja auch sehr hochwertig/stabil)... mit etwas Sorgfalt hat man sicher lange Spaß an dem Glas...

Fazit: Ich bereue den Kauf auf keinen Fall... kenne das alte 100 Makro nicht so genau aber würde sagen der IS und Bokeh sind mir den Mehrpreis wert... Ich hoffe nur das ich bald die Stativ-Schelle geliefert bekomme :D

Cougar
27.09.2009, 21:45
Das Teil kostet etwa 1000 Eurönchen. Das 100er normal kostet 400.

Wer 600 Eurönchen einfach mal so übrig hat ist mit der L-Türe definitiv gut bedient.

Sich für die L-Türe krumm machen sehe ich allerdings eher nicht, da das non L Teil wirklich top Bilder macht.

Batoidea
27.09.2009, 22:04
...Das 100er normal kostet 400...
Hm...

ca. 480,- plus GeLi ca. 20,- (neu, je beim Günstigsten Anbieter) sind dann auch 500,- und das neue kostet 950,- ist doch ein stolzer Mehrpreis... aber übertreiben sollte man es auch nicht :D und gezwungen wird ja auch keiner das "neue" zu kaufen :cool:

Grüße Flo

Lutz Petersen
28.09.2009, 05:30
[QUOTE=Batoidea;1424281]mit welchen Blenden hast du bei dem Schmetterling und der Biene gearbeitet?
die Katze im Ginko :confused: ist super


meiner Meinung auf jeden Fall

Guten Morgen,
Die weisen Blumen sind mit Blende 2,8 und 8,0 aufgenommen, die roten mit Blende 2,8 und 5,6
Die erste Diestelfalter mit 9,0 und 250stel,, der nächste mit 4,5 und 250stel, die Biene mit 5,6 und 400stel.

@ Cougar, das stimmt, in der Abblildungsleistung ist auch das non IS hervorragend, aber ich wollte schon lange eines mit IS haben und habe eigentlich nur darauf gewartetm dass Canon so eines entwickelt, um nicht immer auf das Stativ angewiesen zu sein.
Auch die Kunstoffe sind heute so gut, dass selbst meine Pferde im Distanzsport, Ritte ( Rennen ) von 100km und mehr, nur noch auf Kunstoffbeschlägen laufen. Die halten genausolange wie früher die Eisen.

Grüsse Lutz

oering1
28.09.2009, 11:39
Moin,

wie schnell ist denn der AF?

Gehe ich recht in der Annahme, daß es als Macro ein paar Windungen mehr hat und so ein wenig langsamer ist?

Ich nutze mein 100er hauptsächlich um Kinder ein wenig aus der Distanz einzufangen, aber Kinder sind fix....

Gruß Dirk

Lutz Petersen
28.09.2009, 11:50
In der Geschwindigkeit kann ich beim Focussieren keinen Unterschied feststellen. Für Kinder sich schnell genug.

Accolon
28.09.2009, 12:31
Hallo Forumsgemeinde
Danke euch für die ersten Erfahrungswerte. Was mich interessieren würde: Ich besitze ein Sigma 150er, mit dessen Abbildungsleistung ich auch sehr zufrieden bin. Was mich aber immer wieder etwas stört, ist der doch recht langsam arbeitende Autofokus bei sich bewegenden Motiven wie Insekten.

Ist einer hier, der in etwa das Verhältnis der Fokussiergeschwindigkeit im Vergleich zum neuen Canon Makro beschreiben kann.

Herzlichen Dank schon mal.

Grüsse - Markus

Batoidea
28.09.2009, 14:12
Hab hier (http://www.file-upload.net/download-1914894/IS_256.mp3.html) (MP3) mal versucht das Geräusch des IS (nennt mich paranoid... er ist einfach lauter als die IS die ich bis Dato kenne, oder ist bei meinem guten Stück was defekt? Nicht auslachen aber das neue Spielzeug sollte einfach perfekt sein :D...) aufzunehmen (interne Mikrofon meines iMacs... deswegen allgemein sehr leise... am Ende kommt ein Mausklick hab ihn nicht weggeschnitten, einfach für den Vergleich...)

NORMAL ????


...Verhältnis der Fokussiergeschwindigkeit im Vergleich zum neuen Canon Makro beschreiben kann...
im Verhältnis kann ich dir es nicht sagen aber an der 40D von unendlich bis absolute Naheinstellgrenze braucht meines so 2 bis 2,5 sec. geschätzt... durch das, dass man es dann noch in 3 Stufen limitieren kann finde ich den AF recht schnell...

Batoidea
28.09.2009, 14:52
Das gleichmässige brummeln ist die Platte aber das hellere Geräusch ist der IS... (eher das ächzende... ab der 17 sek. deutlich zu hören, so bald wieder still gehalten wird schweigt er nach 1 bis 2 sek.)

Cougar
28.09.2009, 15:48
Moin,

wie schnell ist denn der AF?

Gehe ich recht in der Annahme, daß es als Macro ein paar Windungen mehr hat und so ein wenig langsamer ist?

Ich nutze mein 100er hauptsächlich um Kinder ein wenig aus der Distanz einzufangen, aber Kinder sind fix....

Gruß Dirk

Also der Autofokus lässt sich auf 3 verschiedene Bereiche begrenzen. Sollte man auch dann ist der AF auch recht flott. Wen der den ganzen Bereich durchrudern muss dauert es halt was länger.

Otwin
28.09.2009, 15:57
Was mich interessieren würde: Ich besitze ein Sigma 150er, mit dessen Abbildungsleistung ich auch sehr zufrieden bin. Was mich aber immer wieder etwas stört, ist der doch recht langsam arbeitende Autofokus bei sich bewegenden Motiven wie Insekten.

Ist einer hier, der in etwa das Verhältnis der Fokussiergeschwindigkeit im Vergleich zum neuen Canon Makro beschreiben kann.


Hallo Markus,

das Canon 2,8/100 USM Makro -nonIS- ist wesentlich schneller als das Sigma 2,8/150 Makro. Die IS-Variante kenne ich nicht.

oering1
28.09.2009, 16:22
So langsam bekomme ich ein drängendes Haben Wolln - Gefühl....

Ich habe mal versucht mit meinem 100er das Bild von Stefan nachzustellen, Küche Herd Töpfe Messerblock, was soll ich sagen, 10 Versuche freihand und alle verwackelt..... (1/25s)

Aus der Beschreibung von Canon hört sich auch das interessant an:


Hybrid-Bildstabilisator
Der neue Bildstabilisator ist optimal auf den Einbau in ein Makro-Objektiv abgestimmt. Neben der Erkennung der Änderungen des Aufnahmewinkels und entsprechender Kompensation, wie sie von den meisten Bildstabilisatoren erfolgt, korrigiert das Objektiv auch Verschiebungen. Dadurch sind längere Verschlusszeiten möglich: bis zu zwei Stufen bei 1-facher Vergrößerung, bis zu drei Stufen bei 0,5-facher Vergrößerung und bis zu vier Stufen bei normalen Aufnahmen.link (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/EF_100mm_f28L_Macro_IS_USM/index.asp)

wobei ich Aufnahmewinkel = links rechts oben unten verstehe

und Verschiebungen als vor und zurück,

was für ein Macro natürlich genial wäre.

Kann das jemand bestätigen oder testen?

Gruß Dirk

Batoidea
28.09.2009, 16:30
Hi...

also vor und zurück nicht... hier steht auch in der Gebrauchsanweisung... AI Servo nutzen...

lediglich Rotationen und Bewegungen in der xy-Ebene werden abgefangen... (http://web.canon.jp/imaging/lens/technology/index3.html#hybrid_is)

Grüßle... Flo

PS: Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen...

oering1
28.09.2009, 17:22
Schicker Link..:cool:

Der Spatz in der Hand ist besser als die Taube auf dem Dach:


New Hybrid IS technology: Designed especially for macro photography


Conventional image stabilization technology is useful for reducing the effects of camera shake in non-macro shooting situations. When shooting handheld close-ups at 1x, however, camera shake makes it difficult to achieve acceptable results even with lenses incorporating conventional image stabilizers. Now, thanks to the Hybrid IS found in the EF100mm f/2.8L Macro IS USM, Canon extends IS technology to the macro realm, making it easy to obtain clear handheld close-ups — a world first* and a definite advantage in environments where use of a tripod is not an option.
Ich werde mir mal eins anschauen...

Vielleicht könnte Stefan oder jemand anders mal ein Portrait mit unruhigem Hintergrund einstellen?

Gruß Dirk

gerdL
29.09.2009, 13:06
Hallo,
IS bei Macroaufnahmen sollte man nicht überbewerten. Bei Freihandaufnahmen bleibt das Problem " vor - zurück", zumindest im Nahbereich. Habe gerade mit einem zum Einbeinstativ umfunktionierten Dreibeinstativ getestet. Ganz schnell ist man aus der Schärfenebene raus. Vielleicht stehen andere stabiler als ich. (Übrigens: Objektiv am Samstag bei Amazon vorbestellt, gestern hat der "Götterbote" ein Päckchen bei mir abgeliefert ! Freude !! Ich werde es behalten, hier hat der Bauch gesiegt, nicht die Vernunft)

Bild: out of cam, nur auf Forumsgröße scaliert und danach etwas USM.
1:1,2, 1/50, 5,0, Al focus, Iso200, auf die Mitte focusiert, Einbeinstativ
Gruß Gerd
http://img15.imageshack.us/img15/1338/img0978sc.jpg

fjheimann
29.09.2009, 17:48
Ich habe das 100er bestellt, soll verfügbar sein.
Seit 15 Jahren habe ich das vorletzte Modell, da werde ich mal vergleichen,
fjh

gerdL
29.09.2009, 22:01
Hallo Dirk,
es ist zwar kein Portrait, aber zumindest ein unruhiger Hintergrund.
Gruß Gerd

Bild 2, 3 und 4 mit Blende 2,8, 4,0 und 5,6 ( Out of cam, gedreht, scaliert, ohne USM)

http://img9.imageshack.us/img9/9055/gs1h.jpg



http://img360.imageshack.us/img360/2786/gs2h.jpg

http://img9.imageshack.us/img9/2776/gs3g.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/702/gs4c.jpg

oering1
30.09.2009, 07:21
es ist zwar kein Portrait, aber zumindest ein unruhiger Hintergrund.
Gruß Gerd

Danke Gerd!

Na das worum es geht sieht doch sehr gut aus!

Ich habe dann auch mal eins bestellt.......freu :D

Büse
30.09.2009, 09:20
Ihr habt mich überzeugt (Bokeh), ausserdem fehlt mir noch ein Makro ( Nahlinse adieu). BESTELLT.
Gruss Büse

Motivklingel
30.09.2009, 13:09
Hallo,
IS bei Macroaufnahmen sollte man nicht überbewerten. Bei Freihandaufnahmen bleibt das Problem " vor - zurück", zumindest im Nahbereich.
...
Ganz schnell ist man aus der Schärfenebene raus.

Stimmt. Ausserdem ist gerade im Nahbereich die Beleuchtung ein Problem. Und zwar sowohl von der benötigten Menge (besonders bei der im Makrobereich oft nötigen Abblendung) als auch von Richtung, da man oft mit dem Körper oder sogar mit dem Objektiv selbst frontales Sonnenlicht abschattet.

Hier wäre deshalb ein Makroblitz oder ein gutes Stativ eine sinnvollere und rationale Ausgabe als ein IS.

hier hat der Bauch gesiegt, nicht die Vernunft

Endlich mal jemand, der zugibt, die ca. 600 Euro Aufpreis für den IS beim neuen Marko nicht aus rationalen Gründen ausgegeben zu haben. ;-)

Vernünftiger wäre es gewesen, sich das alte Makro, welches hier ja jetzt in Mengen angeboten wird, gebraucht anzuschaffen und sich für das gesparte Geld ein vernünftiges Stativ oder einen Makroblitz (je nach Anwendung) zu kaufen. Wenn man hauptsächlich damit Insekten oder Blumen fotografieren möchte, ist das Ende der Vegitationsphase eigentlich der falsche Zeitpunkt, um ein Makro anzuschaffen.

Helmut Gutjahr
30.09.2009, 13:35
Ich habe das 100er bestellt, soll verfügbar sein.
Seit 15 Jahren habe ich das vorletzte Modell, da werde ich mal vergleichen,
fjh
Ich gehe davon aus, dass Du das Modell ohne Innenfokus und schlechterer optischen Leistung bei Offenblende meinst. Das aktuelle 100/2,8 Makro ohne IS ist erheblich besser. Da wäre ein Vergleich mit dem neuen Makro mit IS sinnvoll. Im extremen Makrobereich wird mir der IS nur wenig bringt und deshalb bleibe ich beim Canon 2,8 Makro ohne IS, dass optisch und haptisch super ist und auch keine Geräuschkulisse entwickelt.

oering1
30.09.2009, 13:35
Eigentlich möchte ich es wie mein altes 100er f/2.0 nutzen mit zusätzlicher Option von Macro.
Einen Stabi habe ich mir schon oftmals an dieser Linse gewünscht.

Ich hoffe mal die Abbildungsleistung ist genauso gut.

Gruß Dirk

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 19:17
mit welchen Blenden hast du bei dem Schmetterling und der Biene gearbeitet?
die Katze im Ginko :confused: ist super


meiner Meinung auf jeden Fall

AF: Aber so was von genau :eek: :eek:... hab es jetzt mal getestet mit Stativ meinem Taschenkalender (er ist schwarz-weiß). Ich hab sogar die einzelnen Punkte des Offset-Drucks in LV (10-fach) sehen können (und hab es selbst nicht mehr schärfer hin bekommen auf 25, 30, 40, 60, 100, 150, 200, 300 cm und auf 50 und 100m war alles perfekt )... wenn es so bleibt kann ich echt nicht klagen...

Stabi: Erschrocken war ich über das IS-Geräusch, weil es doch lauter (in manchen Situationen) ist als das Surren des 24-105L. Vor allem, wenn man vom Motiv absetzt und er noch aktiv ist... man hört in dann deutlich lauter als im Normal-Betrieb (aufgefallen als ich am Schreibtisch mit dem Glas "gespielt" habe... Nachführen Simuliert (was er scheinbar erkennt) und die Richtung geändert (Gegenrichtung)... er versucht es auszugleichen und surrt dann lauter(aber er zuckt nicht zurück sondern gleicht die Gegenbewegung sanft aus)) hab es bei Martin schon anprangert und die Antwort bekommen, dass er es getestet hat und es wohl bei allen Objektiven so sei, die er am Freitag erhalten hatte... einige bemerken diese Verhalten nicht andere wiederum schon... hab ein paar User hier und im DSLR-Forum angeschrieben... na ja vielleicht bin ich empfindlich (wobei es einige geben soll die den US-Rüttler der 1er höhren :D)...
Das Sucher-Bild ist super ruhig, kein Zucken und kein Ruckeln... ich würde ihn etwas effektiver als beim 24-105L einschätzen... wenn ich die beiden so bei 10-20m entfernten Objekten miteinander vergleiche...

Verarbeitung: Die Verarbeitung (gut es ist kein Metall Gehäuse) ist etwas unter dem 24-105L und 35L aber durchaus in Ordnung... ich hätte mir vielleicht noch ein Metall-Filtergewinde gewünscht (Kunststoffe heute sind ja auch sehr hochwertig/stabil)... mit etwas Sorgfalt hat man sicher lange Spaß an dem Glas...

Fazit: Ich bereue den Kauf auf keinen Fall... kenne das alte 100 Makro nicht so genau aber würde sagen der IS und Bokeh sind mir den Mehrpreis wert... Ich hoffe nur das ich bald die Stativ-Schelle geliefert bekomme :D

Der IS vom 24-105 ist wohl einer der ruhigsten von Canon. hör dir mal ein Supertele an. Das brummt und summt vor sich hin.
Das Makro habe ich bis jetzt "noch" nicht gehört.

Petit
30.09.2009, 22:39
Hier mal mit Zwischenring 20mm, 100% Crop....Freihand.

1965
30.09.2009, 23:42
Kleine Zwischenfrage (weil hab's nicht auf der Canon-Site gefunden):

Ist beim 100L die Geli dabei?

Danke und Grüße

Horst

ehemaliger Benutzer
30.09.2009, 23:56
Ist beim 100L die Geli dabei?

Yepp. :)

Otwin
30.09.2009, 23:59
Kleine Zwischenfrage (weil hab's nicht auf der Canon-Site gefunden):

Ist beim 100L die Geli dabei?

Hallo Horst,

Geli ist dabei, ist doch ein L-Objektiv. Schau mal hier: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/EF_100mm_f28L_Macro_IS_USM/index.asp?specs=1 Geli ist ET-73

1965
01.10.2009, 00:02
Yepp. :)


Hallo Horst,

Geli ist dabei, ist doch ein L-Objektiv. Schau mal hier: http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/EF_100mm_f28L_Macro_IS_USM/index.asp?specs=1 Geli ist ET-73

Danke Euch beiden.

1965
01.10.2009, 00:05
Hier mal mit Zwischenring 20mm, 100% Crop....Freihand.

Spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Makro zuzulegen. Weniger wegen Blüten und Insekten sondern eher wegen der geringen Naheinstellgrenze. Da kann ich ans Objekt bis zur "Entgegenständlichung". Bisher habe ich das mit meinem 90er TS-E gemacht.

Deine beiden Aufnahmen machen es mir schwer, auf den IS verzichten und die günstige Alternative wählen zu wollen. Ehrlich.

Pulmoll
01.10.2009, 07:57
Der IS vom 24-105 ist wohl einer der ruhigsten von Canon. hör dir mal ein Supertele an. Das brummt und summt vor sich hin.
Das Makro habe ich bis jetzt "noch" nicht gehört.

hatte letzte Woche mal ein 2,8/100L IS kurz an einer Kamera. Da war der IS fast lautlos. gefühlt nicht lauter als der des 24-105, und um WELTEN leiser als beim 4,0/70-200. Ich hab erst geschaut, ob er ausgeschaltet war ;-))

Der Gehäusetubus war gefühlt Metall, die Optik machte einen massiveren Eindruck als beim 2,8/100 non IS.

Gruss

AL.

mujervirgo
06.10.2009, 13:30
Hier noch mehr Bilder:

http://www.makro-forum.de/ftopic37835-0-asc-0.html

Batoidea
06.10.2009, 16:11
...Da war der IS fast lautlos...
Stimmt...

bis man die Kamera stärker bewegt und oder nach Vorne/Hinten kippt...

Hier (http://www.traumflieger.de/objektivtest/open_test/canon_100_28_L_IS_USM_makro/overview.php) bei Traumflieger...

ehemaliger Benutzer
16.10.2009, 17:38
Das neue 100er Makro bereits getestet auf photozone:
http://www.photozone.de/canon_eos_ff/458-canon_100_28is_5d

Am crop macht es ja einen ordentlichen Eindruck, aber ich finde am FF enttäuscht es mich dann doch etwas, auch angesichts des hohen preises.

Ein Vergleichstest mit dem normalen 100er Makro wäre natürlich hier gefragt.

Der IS wurde leider nicht getestet.

raffel
16.10.2009, 21:03
Am crop macht es ja einen ordentlichen Eindruck, aber ich finde am FF enttäuscht es mich dann doch etwas, auch angesichts des hohen preises.


Was genau stört dich denn an dem Objektiv am KB Format?
Würde mich jetzt mal echt interessieren, denn ich konnte noch keine wirklichen Schwächen feststellen.

ehemaliger Benutzer
17.10.2009, 10:17
Ich finde den Abfall der Auflösung zum Rand hin bis Blende 11 doch ziemlich stark. Besonders für ein Makro. Auch das Maximum hätte ich höher erwartet.

Vergleiche ich mal mit den Ergebnissen vom 2,8/135 und 1,8/85 bei den photozone Tests, dann finde ich, da wäre optisch schon mehr drin gewesen. Kann das sein, dass Canon hier die Rechnung zu Gunsten des IS ausgelegt hat.

Das Teil war bisher eigentlich ganz oben auf meiner Wunschliste, aber jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. :confused:

mat68
17.10.2009, 10:28
Test und Praxis liegen bei diesem Objektiv etwas auseinander. Das Objektiv wird von Canon als Makro und Portraitobjektiv verkauft, und wenn ich es genau dazu verwende und mit dem 100er 2,8 USM Makro vergleiche, dann sind die Aufnahmen mit dem neuen locker eine Schulnote besser - soweit zu meinen Erfahrungen aus der Praxis.

Aber ich kann genauso bestätigen, dass bei Aufnahmen in die Landschaft hinein ab >= f5,6 das "alte 100er" am Rand sichtbar schärfer gewesen ist.

Also immer gut überlegen, wo ihr es einsetzen möchtet. Als leichtes Tele in die Landschaft ist das bisherige 100er ohne IS wirklich überlegen.

Aylon
22.10.2009, 16:16
jetzt habt ihr mich alle neugierig auf dieses objektiv gemacht... nun muss ich es wohl kaufen :D

viele grüsse

Batoidea
01.11.2009, 22:16
Hi...

hier mal wieder ein paar Bilder kleines Bildchen...

http://farm4.static.flickr.com/3658/4058477708_341fec2241_m.jpg (http://www.flickr.com/photos/batoidea/4058477708/) http://farm3.static.flickr.com/2767/4057737365_816f9616ef_m.jpg (http://www.flickr.com/photos/batoidea/4057737365/) http://farm3.static.flickr.com/2469/4058477436_12e00e2041_m.jpg (http://www.flickr.com/photos/batoidea/4058477436/)

EXIFs sind bei flickr aufgelistet... (einfach aufs entsprechenden Bildchen klicken...)

bea_products
02.11.2009, 16:33
hallo liebe 100 2.8 L IS nutzer,

da ich nicht extra ein neues thema eröffnen möchte, will ich erst einmal mein glück hier versuchen.
ich möchte mir ein neues objektiv mit etwas mehr brennweite zulegen (vorhanden 50mm 1.4 und 28mm 1.8) und tendiere eher zu FBs.
einsatztgebiet, wäre vom klettern über portraits bis hin zum "möglichen" einstieg ins makroleben. aus erfahrung such ich etwas im bereich zwischen 85mm bis 150mm.
nun ist meine frage, ist der af schnell genug für sport? beim klettern braucht es nicht eine extrem schnelle linse aber eine minute von anschlag zu anschlag würd das objektiv schon uninteressant machen.

des weiteren würd mich intressieren, wie ist der praxisnutzen des IS bei available light?

denn für das geld würd ich ebenfalls ein 85 1.8 "und" ein 100 2.0 bekommen oder ein gebrauchtes 135 2.0

vielen dank für eure hilfe

mat68
02.11.2009, 17:44
habe nun einige Wochen das 100er L und kann folgendes dazu sagen:

- AF ist wirklich schnell, wenn man den Bereichsschalter entsprechend einstellt, das reicht selbst für Sport!
- Der IS schafft bei available light ca. 3 Blendenstufen in der Praxis - da das Objektiv bereits bei Offenblende schön scharf ist, kann man damit schon einiges anstellen.

- Das 85er 1,8 bzw. 100er 2,0 habe ich schon mal direkt mit dem Makro verglichen. Fazit: Das neue 100er L ist in allen Belangen einen Tick besser.
- Das 135er 2,0 ist bei Portraits noch ein klein wenig toller als das 100er L (Blende 2), aber es kann dafür keine Makros machen ... also Geschmacksache!!!

Batoidea
02.11.2009, 20:15
HI,

also ich kann auch nur sagen der AF ist echt schnell nicht mal unlimitiert... hab zwar noch keinen Test bei Sport gemacht aber für Klettern dürfte es reichen :D

Grüße Flo

1965
07.11.2009, 11:13
- Das 85er 1,8 bzw. 100er 2,0 habe ich schon mal direkt mit dem Makro verglichen. Fazit: Das neue 100er L ist in allen Belangen einen Tick besser.
-

Was bedeutet denn "in allen Belangen besser"?

Helmut Gutjahr
07.11.2009, 23:35
- Das 85er 1,8 bzw. 100er 2,0 habe ich schon mal direkt mit dem Makro verglichen. Fazit: Das neue 100er L ist in allen Belangen einen Tick besser.
- Das 135er 2,0 ist bei Portraits noch ein klein wenig toller als das 100er L (Blende 2), aber es kann dafür keine Makros machen ... also Geschmacksache!!![/QUOTE]

Kein Vergleich, da die genannten Optiken alle lichtstärker sind als das Makro!

mat68
08.11.2009, 10:10
Mein Vergleich bezieht sich immer auf dieselbe Einstellung der Blende, d. h. beim 100er Makro geht der Vergleich nun mal erst ab f2,8 los.

Und bei f2,8 ist das neue 100er L Makro definitiv in der Mitte schärfer als das 100er 2,0 oder das 85er 1,8. Ferner ist mir aufgefallen, dass bei bei harten Kontrasten zu extrem hellen Flächen sowohl das 100er 2,0 und das 85er 1,8 violette Bereiche bildet. Das ist beim 100er L und dem 135er L definitiv nicht so!!!

Ebenso ist das Bokeh beim 100er 2,0 und 85er 1,8 lange nicht so wunderbar homogen unscharf wie bei 100er L und dem 135er L, wobei da das 135er L nach meiner Meinung noch einen Tick besser ist als das 100er L (dieser Tick ist jedoch auf bereits extrem hohem Niveau und an meiner 40D nicht sichbar, nur an meiner 5D II merkt man das überhaupt!!!).

Klar bieten das 85er 1,8, 100er 2,0 und das 135er L noch eine volle weitere Blendenstufe mehr, wobei meine Erfahrung zeigte, dass diese nur beim 135er L auch sinnvoll nutzbar ist.

Wenn jemand eine Optik für Hallensport sucht, für den kann die eine Blende jedoch sehr wichtig sein!!!

mujervirgo
07.12.2009, 00:50
Hier mehr:
http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=760368
http://www.makro-forum.de/ftopic37835-0-asc-0.html

ehemaliger Benutzer
07.12.2009, 01:02
Dass es noch nirgends eine Stativschelle für das Objektiv gibt, wurde ja schon erwähnt. Der Macro-Ring-Lite-Adapter 67C ist aber auch nirgends lieferbar, nicht einmal der originale von Canon für einem unglaublich unverschämten Preis.
Leider ist das Objektiv wirklich phantastisch.

redkon
07.12.2009, 11:57
Hallo Uwe,
was Canon mit diesem (unglaublich guten) Objektiv veranstaltet, ist wirklich schändlich: Um die beiden CANON Makro-Blitze am CANON Makro-Objektiv anbringen zu können, braucht man einen (bei AC-Foto nach zig Wochen mittlerweile lieferbaren) 44.- Euro teuren CANON-Adapter. Bringt man diesen Adapter sinnvollerweise dauerhaft am Objektiv an, passt der Original-Objektivdeckel nicht mehr. Also noch einmal rund 7 Euro für den Objektivdeckel (des alten Canon 100er Makros) ausgeben! Dann erst hat der Nutzer, was eigentlich bei einem rund 950 Euro teuren Objektiv selbstverständlich sein sollte.

sultan
07.12.2009, 12:36
Hallo

Habe als Neuling mal ein paar Bilder ohne Stativ geschossen....
http://www.flickr.com/photos/45337335@N05/sets/

ehemaliger Benutzer
07.12.2009, 13:51
Um die beiden CANON Makro-Blitze am CANON Makro-Objektiv anbringen zu können, braucht man einen (bei AC-Foto nach zig Wochen mittlerweile lieferbaren) 44.- Euro teuren CANON-Adapter.
Falls man schon einen Ring-Lite-Adapter 72C für das 180er Makro besitzt, müsste es doch ausreichen, einen Filteradapter von 67mm auf 72mm für <20 € zu kaufen und auf diesen den 72C drauf zu schrauben, oder?

Ron76
08.12.2009, 09:24
Wie macht sich das Makro denn eigentlich an Crop-Kameras (7D)? Ist die Brennweite sinnvoll für Makroaufnahmen auch mit Freihand ohne Zusatzbeleuchtung / Blitz, oder sollte man hier eher auf das EF-S 60mm setzen?

Cougar
08.12.2009, 09:43
ich habe das 'alte' 100er am Crop und Fotografiere alles Freihand. Allerdings nutze ich einen Bilora Ringblitz wenn es sein muss. Die 100 Euro sind gut investiert.

Accolon
08.12.2009, 11:26
Wie macht sich das Makro denn eigentlich an Crop-Kameras (7D)? Ist die Brennweite sinnvoll für Makroaufnahmen auch mit Freihand ohne Zusatzbeleuchtung / Blitz, oder sollte man hier eher auf das EF-S 60mm setzen?

Macht sich bisher sehr gut an der 7D. Ob dies für Dich die richtige Brennweite ist, hängt natürlich vorallem auch davon ab, was Du damit fotografieren willst. Daher kannst Du Deine Frage vielleicht noch etwas präzisieren.

Das butterweiche Bokeh, ist ein Traum :)

Grüsse - Markus

KellerMartin
08.12.2009, 11:33
Robustheit auf Stösse?

Einem Kollegen ist das Objektiv ab Stuhlhöhe auf einen Steinboden gefallen. Ergebnis: Stabilisator defekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist das normal oder ist diese Linse empfindlicher als andere?

photovitality
08.12.2009, 11:51
Einem Kollegen ist das Objektiv ab Stuhlhöhe auf einen Steinboden gefallen. Ergebnis: Stabilisator defekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist das normal oder ist diese Linse empfindlicher als andere?

Bei meinem 24-70 2.8L hat es sogar komplett den AF/ USM zerlegt. Fallhöhe auch etwa 1m, mit leicht seitlichem Aufprall.

Und dieses Objektiv ist meiner Meinung doch sehr robust gebaut. Die Linsen haben jedoch den Fall sauber überstanden. Die Reparaturkosten lagen trotz allem bei über 600 EUR.

Hier dürfte wohl jedes Objektiv anfällig reagieren. :o

Viele Grüße,
Markus

Ron76
08.12.2009, 12:27
Macht sich bisher sehr gut an der 7D. Ob dies für Dich die richtige Brennweite ist, hängt natürlich vorallem auch davon ab, was Du damit fotografieren willst. Daher kannst Du Deine Frage vielleicht noch etwas präzisieren.

Das butterweiche Bokeh, ist ein Traum :)

Grüsse - Markus
Das klingt sehr gut! :)
Bin Makro-Neuling und möchte gerne alle möglichen Architektur-Detailaufnahmen damit fotografieren, Portraits und Natur (Pflanzen, Blumen etc.) - eher weniger Krabbelviecher... :rolleyes:

Soll meine Objektive (17-40 4.0 L, 50 1.4 und 70-200 4.0 L) möglichst sinnvoll ergänzen!

Ich denke, das 100mm L ist von der Abbildung deutlich besser als das 60mm EF-S, oder?

Grüße, Ron

Cougar
09.12.2009, 09:32
Robustheit auf Stösse?

Einem Kollegen ist das Objektiv ab Stuhlhöhe auf einen Steinboden gefallen. Ergebnis: Stabilisator defekt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Ist das normal oder ist diese Linse empfindlicher als andere?

1 m Fallhöhe auf Stein, das dürfte kaum ein Objektiv mitmachen. Es ist also normal das das Teil kaputt gegangen ist. Sollte mal eines überleben ist das einfach Glückssache.

KellerMartin
09.12.2009, 15:55
Berichtigung zu Robustheit auf Stösse?
Zuerst besten Dank für die Antworten.
Mit Stuhlhöhe meinte ich von der Sitzfläche, also ca. 40-45cm.
Aber grundsätzlich wird es wohl schon so sein, dass Objektive - und allenfalls im Speziellen das neue Makro - mit Stabilisator empfindlicher sind als solche ohne Stabilisator?

Andreas Friebe
09.12.2009, 21:01
Hallo,

nach dem hier viel geschrieben wurde aber wenig Bilder zu sehen sind, hier (http://andreas-friebe.de/dforum/nini.jpg) mal ein Portrait.

5D2 mit dem genialen 100IS

1/15sec
ISO400
f2,8

Der IS nutzt bei Portraits enorm. Ich habe die Aufnahme zwar geblitzt, aber mit 1/15sec belichtet. So kommt Umgebungslicht zur Geltung. Ohne IS wird das eher verwackelt.

Als Makro habe ich es bislang wenig testen können, Insekten gibt es jetzt nicht so viele. Da ist für mich der Vergleich zu meinem 180er Tamron interessant. Aber das Frühjahr kommt sicher...

Letztlich habe ich mein wirklich gutes 1,8/85er verkauft. Der Brennweitenbereich war zu ähnlich und 2,8 reicht mir meistens.

Zur Zeit ist das 100er mein meist benutzes Objektiv und freue mich jedesmal über dessen Leistung.

LG
Andreas

digitaltommy
09.12.2009, 22:20
Hallo,

nach dem hier viel geschrieben wurde aber wenig Bilder zu sehen sind, hier (http://andreas-friebe.de/dforum/nini.jpg) mal ein Portrait.

5D2 mit dem genialen 100IS

1/15sec
ISO400
f2,8

Der IS nutzt bei Portraits enorm. Ich habe die Aufnahme zwar geblitzt, aber mit 1/15sec belichtet. So kommt Umgebungslicht zur Geltung. Ohne IS wird das eher verwackelt.

Als Makro habe ich es bislang wenig testen können, Insekten gibt es jetzt nicht so viele. Da ist für mich der Vergleich zu meinem 180er Tamron interessant. Aber das Frühjahr kommt sicher...

Letztlich habe ich mein wirklich gutes 1,8/85er verkauft. Der Brennweitenbereich war zu ähnlich und 2,8 reicht mir meistens.

Zur Zeit ist das 100er mein meist benutzes Objektiv und freue mich jedesmal über dessen Leistung.

LG
Andreas

Das kann ich auch so für mich sagen. Portait geht dank IS auch ohne Blitz noch bei "langen" Belichtungszeiten recht gut. Auf dem Weihnachtsmarkt in unserem Städtchen hatte ich die Linse gestern auch mal mit und habe mit und ohne Blitz mal etwas ausprobiert - die Bilder machen mir einen sehr guten Eindruck auch bei B2,8. Die Makros Tests müssen noch warten.
Bei dem AF hatte ich jetzt aber schon mal mehrfach das Problem, dass die Kamera einfach nicht scharfstellen wollte (Antippen des Auslösers - nix passiert). Das scheint aber an der Kamera zu leigen, die auch mit dem 16-35 ähnliche Probelme hatte.

Das Gefühl der P-L-astik Linse ist aber irgendwie schon merkwürdig. Als ich das Teil im Laden das erste Mal in der Hand hatte dacht ich an einen Billiglinse... Aber das ist halt wie mit uns Männern, es kommt auf die inneren Werte an!!!

Thomas

ehemaliger Benutzer
20.12.2009, 08:26
Falls man schon einen Ring-Lite-Adapter 72C für das 180er Makro besitzt, müsste es doch ausreichen, einen Filteradapter von 67mm auf 72mm für <20 € zu kaufen und auf diesen den 72C drauf zu schrauben, oder?
Ich habe es mittlerweile probiert. Es funktioniert tadellos. Kosten 12 €.

Andreas Donau
20.12.2009, 09:49
Moin Moin

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und erlaube mir heute mal meinen ersten Beitrag einzustellen. :)

Ich besitze das 100mm Makro IS jetzt auch schon einige Tage und bin erstaunt was ich damit ohne Blitz machen kann. Gerade im Bereich Aquarienphotographie ist es mir jetzt möglich auch ohne Blitz zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen
Ich habe einige Beispiele hochgeladen.
Ich habe bisher mein altes FD 4/100mm Makro verwendet. Auch wenn meine jetzigen Aufnahmen noch nicht ganz so perfekt sind wie ich es mir vorstelle ist der unterschied schon enorm.
Bin schon selber gespannt wie es sich inm Frühjahr Outdoor schlägt.



Gruß
Andreas

Wie kann ich hier den Photos einstellen?

digitaltommy
20.12.2009, 10:14
Moin Moin

Wie kann ich hier den Photos einstellen?

Als Free Memeber musst Du die Bilder auf einen anderen Webserver stellen.

Dann kannst Du den Link in Deinen Post eintragen oder (besser) Du klickst auf das Sysmbol mit den Bergen (Grafik einstellen). Hier gibst Du dann die URL zum Bild an... Das war's!

Thomas

ehemaliger Benutzer
22.12.2009, 20:47
Heute ist nach Monaten der Tripod Mount Ring D(B) angekommen.

Die Stativschelle ist sehr hochwertig verarbeitet und ist deutlich besser geformt gerade im Zusammenspiel mit grösseren Gehäusen.

Gero

Macimator
31.12.2009, 14:39
Ich habe das Objektiv gestern mal an der 5D im Blödmarkt testen können. Bei 1:1 - also größter Vergrößerung - hat der IS so gut wie nichts getaugt. Im Sucher war das Bild nur unwesentlich ruhiger als ohne IS. Dann habe ich ein Bild in den Raum geschossen - da hat der IS gegriffen. Ist das mit dem IS bei 1:1 Vergrößerung normal ??

Dank Euch schon mal - und einen guten Rutsch

- Markus -

Günther
31.12.2009, 15:33
Laut Handbuch bringt der IS bei Maßstab 1:1 ca. 2 Blendenstufen, bei 0,5 facher Vergößerung ca. 3 Blendenstufen und bei entfernteren Objekten bis zu 4 Blendenstufen.

Praktische Erfahrungen dazu fehlen mir noch, da mein Objektiv erst gestern eingetroffen ist.

Link zu den technischen Daten:
http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Macro_Lenses/EF_100mm_f28L_Macro_IS_USM/index.asp?specs=1

Spacemarine
31.12.2009, 16:41
Die Stativschelle ist sehr hochwertig verarbeitet und ist deutlich besser geformt gerade im Zusammenspiel mit grösseren Gehäusen.

Kann man die Stativschelle so drehen, dass der Fuß oben sitzt? Geht das auch bei den zweistelligen, oder stößt dann der Blitz an?

Gruß André

hs
31.12.2009, 16:42
Ist das mit dem IS bei 1:1 Vergrößerung normal ??


Der IS gleicht seitliche Bewegungen aus, Vor-Rück-Bewegungen hingegen nicht. Und das ist bei 1:1 halt problematisch.

ehemaliger Benutzer
31.12.2009, 17:01
Kann man die Stativschelle so drehen, dass der Fuß oben sitzt? Geht das auch bei den zweistelligen, oder stößt dann der Blitz an?

Gruß André

Ja, man kann die Stativschelle nach oben drehen.

Für die Zweistelligen kann ich Dir das nicht bestätigen.

curt
31.12.2009, 17:25
Heute ist nach Monaten der Tripod Mount Ring D(B) angekommen.

Die Stativschelle ist sehr hochwertig verarbeitet und ist deutlich besser geformt gerade im Zusammenspiel mit grösseren Gehäusen.

Gero



Auf dem ersten Bild sieht die Stativschelle für das 100er in der Kombination mit der 1er aus als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln. Bist Du Dir sicher dass die Belastung mit der Schelle besser verteilt ist. Kamera 1400g, Objektiv 625g.

ehemaliger Benutzer
31.12.2009, 17:28
Auf dem ersten Bild sieht die Stativschelle für das 100er in der Kombination mit der 1er aus als würde der Schwanz mit dem Hund wedeln. Bist Du Dir sicher dass die Belastung mit der Schelle besser verteilt ist. Kamera 1400g, Objektiv 625g.

Ja

curt
31.12.2009, 17:36
Ja


Warum?

ehemaliger Benutzer
01.01.2010, 08:50
Warum?
:) gutes Neues erst mal.

Auf auf einem Schlitten, aber auch ohne ist es deutlich weniger Vibrationsanfällig als mit.

Wenn Du so genau rechnenen möchtest, kommt bei mir noch eine Nahelinse 500D + Reduziering dazu. ;)

lappi
01.01.2010, 12:28
Der IS gleicht seitliche Bewegungen aus, Vor-Rück-Bewegungen hingegen nicht. Und das ist bei 1:1 halt problematisch.

Falsch... genau das macht das Objektiv ja grade. Es gleicht alle 3 Raumachsen aus.

M_L
01.01.2010, 12:56
Bist Du Dir sicher dass die Belastung mit der Schelle besser verteilt ist.

Bei Macro geht es außerdem noch darum das Objektiv auf seiner Achse ins Hochformat drehen zu können ohne den ausschnitt zu verlieren. Deshalb hätte ich einst gerne eine für das 100er Macro gehabt aber da hatte Canon eine Lieferzeit von einem Jahr.

hs
01.01.2010, 14:46
Falsch... genau das macht das Objektiv ja grade. Es gleicht alle 3 Raumachsen aus.

Upps, das war mir neu ... :o

... und funktioniert dass auch. :confused:

Wolfi B.
01.01.2010, 14:53
Upps, das war mir neu ... :o

... und funktioniert dass auch. :confused:

Der IS funktioniert sehr gut. Die Linse ist einem näheren Blick wert.

Gruß

Wolfi

ehemaliger Benutzer
01.01.2010, 14:54
Falsch... genau das macht das Objektiv ja grade. Es gleicht alle 3 Raumachsen aus.

Sorry aber das wäre mir auch neu ;)

Hier nochmal das Prinzip zum Nachlesen:
http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200910/report.html#t2

http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200910/img/zu1.gif

ehemaliger Benutzer
01.01.2010, 15:00
oder in Deutsch ;)

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/Hybrid_IS_Press_Release.asp


http://www.canon.de/Images/Hybrid_IS_tcm83-667561.gif

hs
01.01.2010, 16:31
oder in Deutsch ;)


Danke für den Link. :)

mat68
03.01.2010, 11:02
Objektive mit IS sind bauartbedingt empfindlicher gegen Stöße. Deshalb verwende ich in der Reisefotografie nur Objektive ohne IS - da hatte ich in 23 Jahren noch keinen einzigen Ausfall.
Mein 100er L IS war jedoch leider schon bei CPS, da es alleine durch den Transport mit der Post schon im inneren defekt war!!! Dort ist das Problem bekannt!

Batoidea
05.01.2010, 00:54
Mein 100er L IS war jedoch leider schon bei CPS, da es alleine durch den Transport mit der Post schon im inneren defekt war!!! Dort ist das Problem bekannt!
Wie hat sich das ausgewirckt? Wie hast du es erkannt... hat er nur nicht mehr funktioniert oder gab es andere Symptome?

Cougar
05.01.2010, 09:58
Sorry aber das wäre mir auch neu ;)

Hier nochmal das Prinzip zum Nachlesen:
http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200910/report.html#t2

http://www.canon.com/camera-museum/tech/report/200910/img/zu1.gif

Plus Autofocus. Dann hast du deine 3 Achsen. Ser IS muss ja nicht Fokussieren.

ehemaliger Benutzer
05.01.2010, 10:20
Plus Autofocus. Dann hast du deine 3 Achsen. Ser IS muss ja nicht Fokussieren.

Du meinst sicher den AI-Servo zum Ausgleich minimaler Verwacklungen in horizontaler Richtung zu aktivieren um diese auszugleichen.
Meine Erfahrung ist das er AI-Servo bei statischen Motiven zu Fehlfokussierungen neigt und das wäre dann kontraproduktiv (vorzuziehen wäre für statische Motive im generellen One-Shot).

Daher verwende ich normalerweise im Makro Bereich für statische Motive MF und keinen AF.

Aber wenn Du so willst dann kannst Du mit dem Fokus ob nun mauell oder automatisch die horiziontale Ebene auch zum Ausgleich deiner Verwacklungen verschieben (must nur schnell genug sein, MF=> drehen wie ein Wilder, AF-One-Shot=>drücken wie ein Wilder, AF-AI-Servo=>wackeln wie ein Wilder ;)) .

mat68
06.01.2010, 11:46
das Objektiv war dezentriert. Lt. CPS kommt das gerne durch Schwinungen in den Flugzeugen beim Transport vor.
Aber jetzt ist alles perfekt.

Bata
06.01.2010, 12:01
Plus Autofocus. Dann hast du deine 3 Achsen. Ser IS muss ja nicht Fokussieren.

Hier gibt es auch eine Animation des Hybrid-IS.;)
http://web.canon.jp/imaging/lens/technology/index3.html#hybrid_is

Christian

Cougar
06.01.2010, 12:54
Hier gibt es auch eine Animation des Hybrid-IS.;)
http://web.canon.jp/imaging/lens/technology/index3.html#hybrid_is

Christian

Genau, und die 3. Achse macht der Autofokus.

Baumblume
14.01.2010, 11:05
Hallo.
In Color Foto 2/10 ist ein Bericht über dieses Objektiv. Das Fazit ist nicht unbedingt überzeugend, ich würde mal sagen 50:50, ja oder nein. Ich für meinen Teil weiß jetzt genau soviel wie vor dem Lesen dieses Berichts! Neige eher zum preiswerteren Modell.

leicanon
14.01.2010, 12:40
Hallo.
In Color Foto 2/10 ist ein Bericht über dieses Objektiv. Das Fazit ist nicht unbedingt überzeugend, ich würde mal sagen 50:50, ja oder nein. Ich für meinen Teil weiß jetzt genau soviel wie vor dem Lesen dieses Berichts! Neige eher zum preiswerteren Modell.

Den Test habe ich auch gelesen und das Objkektiv dennoch gekauft :D

Warum? Für diesen Test verwendet das Labor einen "Rütteltisch", der angeblich die Verwacklungen des Fotografen simulieren soll.
Das ist aber so einfach nicht machbar, wie auch die Ergebnisse zeigen.

Der neue Hybrid-Stabi unterscheidet sich von den bisherigen in seinem sensorischen Verhalten und den inversen Gegensteuerungen deutlich.

Anstelle von Canon würde ich den Verlag wegen Geschäftsschädigung verklagen. Wie kann man nur derart dilletantisch und naiv vorgehen und diese wirklich irrelevanten Ergebnisse auch noch weit verbreiten.

Ich jedenfalls bin mit dem Neuen sehr zufrieden und habe auch schon erstaunlich verwackelunsgeringe Nahaufnahmen freihand erzeugt :cool:

Baumblume
14.01.2010, 14:52
Hallo.
Das mit dem Testverfahren finde ich auch etwas merkwürdig. Ich habe mir heute das normale Makro gekauft, weil ich in letzter Zeit vermehrt vom Stativ aus agiere. Mit ne leichten Wackler in der Hand ist es sicherer. Habe beide Objektive nochmal im Laden verglichen.
Letzten Endes war es auch ein bißchen eine Frage des sehr hohen Preises.
Wede jetzt mal die Wohnung nach geeigneten Motiven absuchen, grins.
Gruß

Titanist
15.01.2010, 19:17
Hallo,

ich habe in diesem Thread (Beitrag #17) mal meine Meinung zu dem Objektiv kundgetan:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=567895&page=2

GL
Günter

leicanon
16.01.2010, 11:48
Hallo,

ich habe in diesem Thread (Beitrag #17) mal meine Meinung zu dem Objektiv kundgetan:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=567895&page=2

GL
Günter

Und, was willst Du uns erneut damit sagen? :o

Ich habe darauf nicht reagiert, weil ich Deine Aussagen glücklicherweise nicht bestätigen kann. Außer, dass kein Extender verwendbar ist, was von Canon auch ausdrücklich gesagt wird. :rolleyes:
Komisch, bei meinem 100er ist z.B. die Stabi-Funktion besser als bei meinem 24-105er (105mm).
Im Nahbereich geht dann die stabilisierende Wirkung etwas zurück, was Canon (kann man sehr gut VOR einem Kauf nachlesen) auch erklärt. Und mit ein wenig physikalischem Verständnis ist die Erklärung auch gut nachvollziehbar.

Kameraflüsterer
16.01.2010, 12:04
Hier gibt es auch eine Animation des Hybrid-IS.;)
http://web.canon.jp/imaging/lens/technology/index3.html#hybrid_is

Christian


super Link, Danke Christian.

ehemaliger Benutzer
16.01.2010, 12:29
Ich habe gerade den Kenko Pro 1,4x ausprobiert. Der AF funktioniert zwar, pumpt aber so lange hin und her, dass er praktisch unbrauchbar ist. Bei meinem Sigma 180er funktioniert der AF mit Konverter allerdings überhaupt nicht.
Für Makroaufnahmen ist das aber ohnehin belanglos, da der Konverter optisch funktioniert (ohne AF halt).

Batoidea
17.01.2010, 20:34
Ich habe gerade den Kenko Pro 1,4x ausprobiert. Der AF funktioniert zwar, pumpt aber so lange hin und her, dass er praktisch unbrauchbar ist. Bei meinem Sigma 180er funktioniert der AF mit Konverter allerdings überhaupt nicht.
Für Makroaufnahmen ist das aber ohnehin belanglos, da der Konverter optisch funktioniert (ohne AF halt).
Gleiches gilt für den 2,0 Kenko

Deuti
18.01.2010, 10:30
Hallo!
Im Bezug auf die erschienenen Tests in Cofo und Foma:hat jemand von euch Erkenntnisse über die Streulichtempfindlichkeit? Es wurde bemängelt, dass die Frontlinse so weit vorne liegt und die dafür nötige Gegenlichtblende so lang ist, dass man nur noch ca. 4 cm Abstand zum Objekt hat (bei 1:1). Da ich momentan mit mir kämpfe, mein Tamron 2,8 90mm (non DI) auszutauschen, bin ich etwas verunsichert, weil man bei diesem Objektiv eigentlich keine gegenlichtblende braucht, da die Frontlinse sehr weit hinten liegt. Würdet ihr generell diesen Austausch empfehlen?
Gruß, Henning

leicanon
18.01.2010, 11:32
Hallo!
Im Bezug auf die erschienenen Tests in Cofo und Foma:hat jemand von euch Erkenntnisse über die Streulichtempfindlichkeit? Es wurde bemängelt, dass die Frontlinse so weit vorne liegt und die dafür nötige Gegenlichtblende so lang ist, dass man nur noch ca. 4 cm Abstand zum Objekt hat (bei 1:1). Da ich momentan mit mir kämpfe, mein Tamron 2,8 90mm (non DI) auszutauschen, bin ich etwas verunsichert, weil man bei diesem Objektiv eigentlich keine gegenlichtblende braucht, da die Frontlinse sehr weit hinten liegt. Würdet ihr generell diesen Austausch empfehlen?
Gruß, Henning

Ich habe gerade zur Prüfung der Streulichtempfindlichkeit ein paar Aufnahmen mit Sonne gerade außerhalb des Suchers und direkt mit leicht verhangener Sonne im Sucher gemacht.
Es sind keine Streu-Effekte sichtbar.
Die Entscheidung eines Tausches musst Du allerdings selbst treffen. Die Vorteile dieses neuen Objektives wurden in diesem und anderen Thread(s) ausgiebig behandelt.
- hervorragende Schärfe
- " Kontrast
- " Stabilisierung (sogar noch Faktor 2 im Nahbereich)
- " AF (wählbarer AF-Bereich)
- L-Qualität mit Staub- und Spritzwasserschutz

Für mich ein ideales Allround-Objektiv. Früher in der Analogzeit verwendete ich z.B. das berühmte Leica R 100/2.8 Makro als "fast immer drauf" auf meinen Leicas. Heute wird das neue Canon 100 diese Aufgaben übernehmen.

Surfer
20.01.2010, 15:04
Ich habe heute das Canon EF 100mm 1:2,8L Makro IS USM bei Foto Erhardt abgeholt, es soll mein sehr scharfes Tamron 90/2,8 Di Macro ersetzen.
Mein erster Eindruck:

gut
-sehr gute Schärfe schon bei Offenblende
-schneller und leiser AF
-gute Wirkung des Image-Stabilisators
-keine Längenänderung beim fokussieren.
-für die Brennweite schönes Bukeh

nicht so gut finde ich das Anfassgefühl des Plastikgehäuses, wirkt gegenüber anderen L-Objektiven irgendwie "billig".
-nichts vorhandenes passt, weder mein Ringblitz noch die vorhandenen Stativschellen.
-klobige Gegenlichtblende, war am Tamron nicht erforderlich.

Insgesamt bewerte ich das neue Objektiv aber positiv, es wird den Einsatzbereich gegenüber dem Tamron-Macro spürbar vergrössern.

Gruß, Surfer

der Marco
22.01.2010, 06:38
Ich finde die Linse richtig gut und bei Amazon Warehouse-Deals gibt das gute Stück gerade für EUR 704,20

http://www.amazon.de/Canon-EF-100mm-bildstabilisiert-Objektiv/dp/B002NEFLD2/ref=sr_1_16?ie=UTF8&m=A8KICS1PHF7ZO&s=generic&qid=1264138617&sr=1-16

LG
Marco

Batoidea
26.02.2010, 13:04
Hi,

das ist ja mal ein schöner SCH*****... ich kann nur jeden mit ner Canon 40D (oder ähnlich) warnen die Schelle D nützt nichts... ich wollte sie um mein Stativ in umgekehrter Stellung des Kopfes nutzen zu können... na ja da macht mir die 40D wohl einen fetten Strich durch die Rechnung... das geht nicht weil der Blitz im weg ist...

leicanon
26.02.2010, 13:47
Und wenn Du die Schelle löst, bis das Objektiv in Position ist, um sie dann festzuziehen?

Batoidea
26.02.2010, 15:03
Und wenn Du die Schelle löst, bis das Objektiv in Position ist, um sie dann festzuziehen?
Verstehe ich jetzt nicht... aber folgendes kam nach einem kleinen Anruf bei meinem Händler zu Tage... ich weis jetzt, dass dieser Einsatz nicht vorgesehen ist... allerdings hab ich die Schelle nur für den Zweck (Kamera hängt quassi am Objektiv das von oben gehalten am Stativ hängt) haben wollen... was sich die Anwender denn nicht alles ausdenken http://www.dslr-forum.de/images/smilies/cool.gif was Canon nicht vorsieht...

dafür tausche ich die Schelle in nen Batterie-Griff der, mir schon länger im "A***-rumgeht", ein... da für mich die Schelle nicht "ihren" Zweck erfüllt... halt mit den Schwaben und ihrem Erfindertrieb http://www.dslr-forum.de/images/smilies/biggrin.gif

Hier (http://www.dforum.net/showpost.php?p=1470308&postcount=172) an der 1D funktioniert es was ich meine... (1.Bild Schellengewinde nicht nach unten sondern nach oben... vielleicht wird es dadurch jetzt ein wenig klarer)

Batoidea
26.02.2010, 15:10
an der 5D (http://gearpatrol.com/blog/wp-content/uploads/2009/01/canon-5d-mark-ii-top.jpg) sicherlich auch... wenn ich mir das Bild so anschau...

also denke ich es wird am eingebauten Blitz der 7D, zweistelligen und dreistelligen scheitern, wenn man die Schelle wie ich einsetzen will...

Batoidea
09.03.2010, 18:29
mal wieder Fotos von mir...

"leicht" bearbeitet...
Belichtung (+) | Aufhelllicht (+) | Schwarz-Beschneidung (+) | Lebendigkeit (+) | Sättigung (-) | Schärfe (+) | Vignettierung (+)

http://farm3.static.flickr.com/2752/4419626159_9107911554_m.jpg (http://www.flickr.com/photos/batoidea/4419626159/) http://farm5.static.flickr.com/4012/4420392834_1da3cb1d1e_m.jpg (http://www.flickr.com/photos/batoidea/4420392834/)

Camslinger
16.03.2010, 01:01
Scheint im Moment schwer zu bekommen zu sein, das Objektiv.
Hat jemand einen Tipp, wo man es im Ruhrgebiet zum Abholen für unter 800 Euro bekommen könnte?
Meine üblichen Verdächtigen (Koch Düsseldorf, Hamer Bochum, Kosfeld Dortmund) haben es entweder nicht vorrätig oder wollen etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.

Cougar
16.03.2010, 07:48
Einem Einzelhändler mit kompetentem Personal muss man einfach etwas mehr Geld zugestehen.

Aber Koch wirbt mit 769.- Euro auf der Webseite.

Foto Koch (http://www.fotokoch.de/fotowelt/Canon_EF_2_8_100_L_Makro_IS_USM_E_67_33221.html)

Camslinger
16.03.2010, 08:57
Einem Einzelhändler mit kompetentem Personal muss man einfach etwas mehr Geld zugestehen.


Sollen sie ja auch haben. Nur wenn jemand wie Koch, der sonst nicht gerade zu den Günstigsten gehört, es für 770 verkaufen würde, wenn sie denn eins hätten, finden ich die geforderten 900 von Kosfeld, der wohl tatsächlich eins hat, etwas übertrieben.
Naja, so ist das mit Angebot und Nachfrage, das Ding ist zur Zeit schwer zu kriegen, da kann man etwas mehr aufrufen. Aber so groß ist meine Nachfrage im Moment dann doch nicht ;)

Cougar
16.03.2010, 09:04
Sollen sie ja auch haben. Nur wenn jemand wie Koch, der sonst nicht gerade zu den Günstigsten gehört, es für 770 verkaufen würde, wenn sie denn eins hätten, finden ich die geforderten 900 von Kosfeld, der wohl tatsächlich eins hat, etwas übertrieben.
Naja, so ist das mit Angebot und Nachfrage, das Ding ist zur Zeit schwer zu kriegen, da kann man etwas mehr aufrufen. Aber so groß ist meine Nachfrage im Moment dann doch nicht ;)

Da hast du recht, die unterschiede sind da etwas grob. Ich werde meines eh erst zum Sommer hin kaufen. Vermutlich online bestellen.

Batoidea
16.03.2010, 09:29
Laut Gerüchten sollen die Preise aber nur vorübergehen so tief sein und in 1 oder 2 Monaten wieder anziehen...
Es solle sich um eine Aktion von Canon handeln... wie gesagt es sind aber unbestätigte Gerüchte...

creativa
17.03.2010, 20:54
Scheint im Moment schwer zu bekommen zu sein, das Objektiv.
Hat jemand einen Tipp, wo man es im Ruhrgebiet zum Abholen für unter 800 Euro bekommen könnte?
Meine üblichen Verdächtigen (Koch Düsseldorf, Hamer Bochum, Kosfeld Dortmund) haben es entweder nicht vorrätig oder wollen etwas tiefer in den Geldbeutel greifen.
Erst einmal ein freundliches "Hallo an alle...!"
da ich bisher nur als stille Mitleserin hier im dforum unterwegs bin.

Auf die Frage von Camslinger möchte ich hier allerdings kurz Antworten.

Bei Foto Leistenschneider (foto-total.com) in Krefeld, ist das 100mm L is usm momentan definitiv vorrätig und für unter 800,00 Euro (779,00 bei Selbstabholung) zu haben.

Vielleicht hilft die Info ja weiter?!

LG

incognito
18.03.2010, 13:54
habe jetzt auch mein 100L bekommen, und gleich mal ne Frage, weil es mich
a) doch etwas stört und
b) beunruhigt, weil ich sonst noch nirgendwo im Netz jemand gefunden habe, der dies beschreibt oder sich fragt ob das normal ist:

Meine Geli sitzt alles andere als fest. Sie hat deutlich Spiel, und wackelt auch spürbar, wenn man die Kamera etwas schneller hin und her bewegt.
Ist das normal?
Wirkt dadurch alles irgendwie etwas lapprig.

Batoidea
18.03.2010, 17:16
Ja...

ist es :D wurde das im DSLR-Forum noch nicht beantwortet :D sie sitzt nicht so fest wie an meinen anderen Ls und hat ein wenig Spiel.

Grüße Flo

incognito
18.03.2010, 17:48
Ja...

ist es :D wurde das im DSLR-Forum noch nicht beantwortet :D sie sitzt nicht so fest wie an meinen anderen Ls und hat ein wenig Spiel.

Grüße Flo


nein, wurde dreist ignoriert ;) da kann man ja fast verschwörungstheorien anstellen ;)
hab auch echt alles durchsucht, dort, hier, google, FM Reviews, deutsch, englisch, nix gefunden.

Witzigerweise hats eben mal laut geknackt, als ich die umgekehrte Geli abgenommen hab (tut das ja manchmal, zumindest mein 70-200), und jetzt wackelt es nicht mehr so schlimm.
Es hat zwar immer noch Spiel, aber klappern tut jetzt nix mehr, nur wenn man an der Geli selbst wackelt.

Fand es nur echt komisch, weil man alles findet, Klackern im Gehäuse, hinterer Deckel wackelt, IS Lautstärke, Spiel im Fokusring etc.
aber nix zur geli.

Batoidea
19.03.2010, 00:57
Das knacken/klacken ist bei mir auch ab und an mal... Am meisten hat mich der IS irritiert... aber GeLi mei wenn die nix mehr ist gibts ne neue :D dacht ich mir da immer...

Viel Spaß und kein Grund zur Beunruhigung :D

1965
19.03.2010, 07:23
habe jetzt auch mein 100L bekommen, und gleich mal ne Frage, weil es mich
a) doch etwas stört und
b) beunruhigt, weil ich sonst noch nirgendwo im Netz jemand gefunden habe, der dies beschreibt oder sich fragt ob das normal ist:

Meine Geli sitzt alles andere als fest. Sie hat deutlich Spiel, und wackelt auch spürbar, wenn man die Kamera etwas schneller hin und her bewegt.
Ist das normal?
Wirkt dadurch alles irgendwie etwas lapprig.

Besser Du verkaufst es wieder.

incognito
19.03.2010, 08:23
Besser Du verkaufst es wieder.

danke für den tipp.

FotoGossi
12.06.2012, 20:33
Hallo,

ich habe das Objektiv seit ca. drei Wochen.
Ich bin zufrieden und habe auch schon tolle Fotos damit gemacht..
Allerdings wunder mich das es so laut summt bei fokussieren?
Ist das normal? Oder ist irgendwas mit dem Objektiv nicht okay?

Würde mich über eure Tipps und Hilfe freuen.

Muss ich es vielleicht prüfen lassen?
Wer kann mir da helfen und mit welchen Kosten ist es verbunden?

Gruß
Gossi

l.e.connewitz
14.06.2012, 08:51
Hallo,

ich habe das Objektiv seit ca. drei Wochen.
Ich bin zufrieden und habe auch schon tolle Fotos damit gemacht..
Allerdings wunder mich das es so laut summt bei fokussieren?
Ist das normal? Oder ist irgendwas mit dem Objektiv nicht okay?

Würde mich über eure Tipps und Hilfe freuen.

Muss ich es vielleicht prüfen lassen?
Wer kann mir da helfen und mit welchen Kosten ist es verbunden?

Gruß
Gossi
Wenn Dich das Summen stört, schalte einfach mal den IS aus und das Summen ist weg. ;)