PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D besser als 5D Mark II für Video?



xpixel
01.09.2009, 12:49
Wenn man die neuen Spezifikationen liest, dann hat ja die neue 7D 25 oder 24fps... und nicht mehr nur 30... für europäische Filmerei also viel besser...:

http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Consumer_News/Cameras_Accessories/EOS_7D_Press_Release.asp

Lars Scharl
01.09.2009, 12:54
Praktischer für die Postproduktion dürften die diversen Aufnahmespeeds auf jeden Fall sein.
Interessant finde ich persönlich auch die 50fps bei 720p. Sind das eigentlich wie ich jetzt annehme 50p oder doch nur 50i? In ersterem Fall wäre die Cam für "echte" Zeitlupenaufnahmen (zumindest bei 50% Echtzeitspeed ;) ) super, oder?

xpixel
01.09.2009, 13:00
Sind das eigentlich wie ich jetzt annehme 50p oder doch nur 50i?


720 muss 50p sein da gibts kein i....

Ausserdem ist die Kamera jetzt viel interessanter als die 5D Mark II mit diesen Framerates...

Lars Scharl
01.09.2009, 13:06
720 muss 50p sein da gibts kein i....



Lol, okay da hätt ich auch selber dran denken können :p

deep_dark_blue
01.09.2009, 13:10
ich denke, das canon jetzt ganz schnell die 24 / 25 fps an der 5D MII freischalten wird... koennen die sich eigentlich nicht leisten, das NICHT zu tun...

[andererseits...: ist ja canon, und man hat schon pferde kotzen sehen...]

xpixel
01.09.2009, 13:15
ich denke, das canon jetzt ganz schnell die 24 / 25 fps an der 5D MII freischalten wird... ]

Ich denke das kann man vergessen bei der 5D Mark II... sonst müssten sie auch 29.97 anbieten...

xpixel
01.09.2009, 14:22
Es gibt schon ein Video gemacht mit der 7D:

http://www.youtube.com/watch?v=ChkcX9qdgl8&feature=channel

axl*
01.09.2009, 15:02
Eine einstellige Canon mit APS-C Sensor ist doch bestenfalls ein schlechter Witz.

24/25p dürften der 5D mk III vorbehalten sein. Warum sollte man die sonst kaufen?

xpixel
01.09.2009, 15:27
Hier gibts übrigens noch mehr Videos und Bilder:

http://web.canon.jp/imaging/eosd/samples/eos7d/

übrigens ist es auch erstaunlich das bei der 7D die Frameraten nicht exakt NTSC sind - bei PAL schon:

1080p: 1920 x 1080 pixels at 30fps (NTSC; actually 29.97fps)
1080p: 1920 x 1080 pixels at 25fps (PAL)
1080p: 1920 x 1080 pixels at 24fps (NTSC; actually 23.976fps)
720p: 1280 x 720 pixels at 60fps (NTSC; actually 59.94fps)
720p: 1280 x 720 pixels at 50fps (PAL)
SD: 640 x 580 pixels at 60fps (NTSC; actually 59.94fps)
SD: 640 x 580 pixels at 50fps (PAL)

xpixel
01.09.2009, 15:35
Auch ist die Audiorate nun 48khz und nicht mehr nur 44.1 wie bei der 5D...

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 17:39
Mal schauen ob Canon bald ein Firmwareupdate nachliefert. Die 5D ist ja von Canon als Filmflagschiff geplant gewesen. Villeicht kommt was in die richtung. :)

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 17:54
Die 5D ist ja von Canon als Filmflagschiff geplant gewesen.

Wo hast du das den her?

Naja.....dann hätten sie aber eine digitale Filmkamera mit diesen Leistungsdaten (und anderer Framerate) auf den Markt gebraucht und keinen Fotoapparat, der nebenbei auch Videos drehen kann. ;)

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 18:41
Wo hast du das den her?

Naja.....dann hätten sie aber eine digitale Filmkamera mit diesen Leistungsdaten (und anderer Framerate) auf den Markt gebraucht und keinen Fotoapparat, der nebenbei auch Videos drehen kann. ;)

Grüße
Joni

Ich rede von DSLRs... nicht von Videokameras. Ich glaub nicht das ich es in einem Fotoforum extre erwähnen muss.
Die 5D MKII wurde regelmäßig als Revolution angekündigt. Full HD, Vollformat, Beste Video DSLR blablabla...
Jetzt bringt Canon eine um 800 Euro günstigere Kamera raus die es anscheinend besser kann.
Darum gehe ich davon aus das irgendwann ein Firmwareupdate kommt das eben auch 24fps Freischaltet. :)
Wäre schließlich verlorenes Geld wenn plötzlich jeder der mit einer DSLR Filmen will 800 Euro weniger an Canon überweist.

deep_dark_blue
01.09.2009, 18:55
24 / 25 fps hin oder her, ein crop chip ist jedenfalls keine alternative zu FF, auch im filmbereich, dh ich denke, es wird immer noch genug anwender geben, die auf den FF der 5D MII auch im filmbereich angewiesen sind

[ich glaube auch, dass wir uns sehr bald auf 24 / 25fps auf unserer MII freuen koennen...]

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 19:13
24 / 25 fps hin oder her, ein crop chip ist jedenfalls keine alternative zu FF, auch im filmbereich,

Sorry,
bitte mal nachdenken und über die Fakten informieren. Eigentlich bietet die 7D fast genau den Look, den man vom 35 mm- Kinofilm her kennt. Da ist das Bild 24x18 mm groß, davon gehen noch ggfs. Tonspuren ab, der Sensor der 7D hat 22,3 x 14,9 mm - ist also nur minimal kleiner als das Bildfenster von 35mm Film.

Also bietet die 7d ähnliche "Freistellungsfähigkeiten", die auch eine Arri Filmkamera liefert.

Der Chip der 5D Mk2 ist "VF", 24x36 mm Querformat - also doppelt so groß wie bei beim 35mm Kino-Film!


Kopfschüttelnde Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 19:15
Die 5D ist ja von Canon als Filmflagschiff geplant gewesen.

Das wir in einem Fotoforum sind, hat mit deiner Aussage nichts zu tun:
Woher weißt du, dass Canon dies geplant hat?:confused:

Grüße
Joni

xpixel
01.09.2009, 21:25
[ich glaube auch, dass wir uns sehr bald auf 24 / 25fps auf unserer MII freuen koennen...]

Das glaube ich eher nicht... Der Ton bei der 7D ist auch 48khz und nicht 44.1 wie bei der 5D Mark II...

deep_dark_blue
01.09.2009, 21:56
Sorry,
bitte mal nachdenken und über die Fakten informieren. Eigentlich bietet die 7D fast genau den Look, den man vom 35 mm- Kinofilm her kennt. Da ist das Bild 24x18 mm groß, davon gehen noch ggfs. Tonspuren ab, der Sensor der 7D hat 22,3 x 14,9 mm - ist also nur minimal kleiner als das Bildfenster von 35mm Film.

Also bietet die 7d ähnliche "Freistellungsfähigkeiten", die auch eine Arri Filmkamera liefert.

Der Chip der 5D Mk2 ist "VF", 24x36 mm Querformat - also doppelt so groß wie bei beim 35mm Kino-Film!


Kopfschüttelnde Grüße
Joni

warum dieser aggressive ton???

dann informier dich mal selber:
- heute werden eigentlich alle filme, ebenso wie werbung in super 35 gedreht - 24,89 × 18,66 mm bildgroesse
[die tonspur kommt erst nachher dazu und hat deshalb mit der tiefenunschaerfe / abbildungswinkel nix zu tun]

die tiefenunschaerfe und abbildungsgroesse einer 35mm-optik entspricht exakt derselben brennweite auf einem FF-sensor [ausser dass der pixelaspect bei film ein wenig anders ist [je nach gewaehltem groundglass, 1:1,66 - 1:1,85 etc]

ich drehe viel [auf 35mm film] und kann dir versichern, dass abbildungswinkel und tiefenunschaerfe auf FF genau dem entsprechen, was man mit derselben brennweite auf 35mm film erreicht - egal ob arri oder panavision oder andere...

frag irgendeinen [film-]kameramann und der wird dir das zu 100% bestaetigen

*schuetteldenkopfzurueck*

xpixel
01.09.2009, 22:07
- heute werden eigentlich alle filme, ebenso wie werbung in super 35 gedreht - 24,89 × 18,66 mm bildgroesse


Ja nur aber ist der Codec beim Speichern nicht H.264...

deep_dark_blue
01.09.2009, 22:19
Ja nur aber ist der Codec beim Speichern nicht H.264...

LOL!

der ist echt gut!!!
:D

ehemaliger Benutzer
01.09.2009, 23:50
Lieber Kameramann,

- heute werden eigentlich alle filme, ebenso wie werbung in super 35 gedreht - 24,89 × 18,66 mm bildgroesse
Ok, ich habe 0,89 mm in der Breite und 0,66 mm in der Höhe unterschlagen.;)


ch drehe viel [auf 35mm film] und kann dir versichern, dass abbildungswinkel und tiefenunschaerfe auf FF genau dem entsprechen, was man mit derselben brennweite auf 35mm film erreicht - egal ob arri oder panavision oder andere...

Noch wird der Abbildungswinkel und die Tiefen(un)schärfe durch die Diagonale des Aufnahmematerials bestimmt - und da liefert ein längs belichteter 35mm Kinofilm eben 24x18 mm Bildgröße (Sorry - 24,89 × 18,66 mm), während ein quer belichtetes KB-Negativ/Dia (und ebenso ein VF-Sensor) eine Größe von 36x24 mm hat. Daher ist die 7D im Bezug auf die Sensorgröße näher an einer Arri dran (Sensorgröße D21: 23.76 x 13.36 mm- um mal beim digitalen zu bleiben), als an einer 5D Mk2.

Du behauptest also, dass ein Crop 1,6 Sensor von Canon die gleiche Bildwirkung wie eine 5d oder 1 Ds erzeugt??:eek:

Und dann wunderst du dich über meinen Ton? Der übrigens nicht Aggressivität, sondern Unverständnis ausdrücken soll.;)

Viele Grüße
Joni

Prophetli
01.09.2009, 23:50
Hallo

Ich als totaler Video-Noob hätte da mal kurz eine Frage.

Jetzt haben wir ja eine FF HD 5DII und nun auch eine APS-C HD 7D. Spielt das Sensorformat für diese Mickey-Mouse-HD Auflösung eigentlich eine Rolle? Ich meine, wird der ganze Sensor gebraucht und dann heruntergerechnet oder wird da schon nur einen Teil des Sensors ausgelesen?

Habe mich echt noch nie damit beschäftigt. Aber als ich ein paar Zeitraffer mit der Ds3 gemacht habe, ist mir bewusst geworden wie klein das HD-Format eigentlich ist.

martin r.
01.09.2009, 23:59
stimmt, aber nicht ganz. wenn man sich die neueste cine-festbrennweiten von zeiss anschaut, stellt man fest, dass sie alle durchgehend blende 1,3 haben. es gibt zb. auch ein 1,3/14mm :-) feine sache. sie wiegen alle aber auch mind. 2,2 kg



Sorry,
bitte mal nachdenken und über die Fakten informieren. Eigentlich bietet die 7D fast genau den Look, den man vom 35 mm- Kinofilm her kennt. Da ist das Bild 24x18 mm groß, davon gehen noch ggfs. Tonspuren ab, der Sensor der 7D hat 22,3 x 14,9 mm - ist also nur minimal kleiner als das Bildfenster von 35mm Film.

Also bietet die 7d ähnliche "Freistellungsfähigkeiten", die auch eine Arri Filmkamera liefert.

Der Chip der 5D Mk2 ist "VF", 24x36 mm Querformat - also doppelt so groß wie bei beim 35mm Kino-Film!


Kopfschüttelnde Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 00:21
Stimmt - das beziehst sich aber auf den Einfluss der Blende auf die Schärfentiefe. Und nicht jede Szene wird mit Offenblende gedreht....;)

Viele Grüße
Joni

Lars Scharl
02.09.2009, 09:11
Hallo

Ich als totaler Video-Noob hätte da mal kurz eine Frage.

Jetzt haben wir ja eine FF HD 5DII und nun auch eine APS-C HD 7D. Spielt das Sensorformat für diese Mickey-Mouse-HD Auflösung eigentlich eine Rolle? Ich meine, wird der ganze Sensor gebraucht und dann heruntergerechnet oder wird da schon nur einen Teil des Sensors ausgelesen?

Habe mich echt noch nie damit beschäftigt. Aber als ich ein paar Zeitraffer mit der Ds3 gemacht habe, ist mir bewusst geworden wie klein das HD-Format eigentlich ist.

Die gesamte Chipfläche wird verwendet. Bzw. wird das Videosignal soweit ich weiß ja aus dem Liveviewstream abgelesen (weshalb es zB den Hack für die 40d und die d700 gibt) und der zeigt ja auch das komplette Bild.

APS-C entspricht doch auch mehr oder weniger der Chipgröße der Red One? Plusminus ein paar zerquetschte mm-Teile? Sollte also schon reichen für eine annehmbare Bildwirkung :)

Freistellungsbeauftragter
02.09.2009, 11:40
Hallo,

Hallo

Ich als totaler Video-Noob hätte da mal kurz eine Frage.

Jetzt haben wir ja eine FF HD 5DII und nun auch eine APS-C HD 7D. Spielt das Sensorformat für diese Mickey-Mouse-HD Auflösung eigentlich eine Rolle? Ich meine, wird der ganze Sensor gebraucht und dann heruntergerechnet oder wird da schon nur einen Teil des Sensors ausgelesen?

Habe mich echt noch nie damit beschäftigt. Aber als ich ein paar Zeitraffer mit der Ds3 gemacht habe, ist mir bewusst geworden wie klein das HD-Format eigentlich ist.

Das ist schon Lustig... "Mickey-Mouse-HD Auflösung"... Ich arbeite seit über 15 Jahren mit Video und das war bis vor ein par Jahren eine Auflösung von (theoretischen) 768 x 576 Pixeln, bei Betacam SP. Der Kunde bekam dann eine VHS Kassette auf der real, wenn es hoch kam ca. 640 x 480 übrigblieb. Mich hat die geringe Qualität nicht zufrieden gestellt. Der Umstig auf Full HD also HDV mit realen 1440 x 1080 Pixeln oder jetzt mit der 5D: echte 1920 x 1080 ist für mich geradezu eine Offenbahrung. Die 5-fache Auflösung! In dem Zusammenhang bin ich übrigens froh, das sich die Bluray gegenüber der HD-DVD durchgesetzt hat. Zwar kommen jetzt die Rechner für die Nachbearbeitung, die diese Datenflut bearbeiten sollen, wieder an ihre Grenzen, ganz so, wie zu meinen Anfangszeiten, aber ich bin happy. Verglichen mit dem Megapixelwahn von DSLR Kameras gebe ich dir Recht, damit verglichen ist die Auflösung eher gering.

Gruß

Jörg

P.S. an CANON: Wann kommen endlich die 24p/25p für die 5DII ??!!

ceving
02.09.2009, 12:17
720 muss 50p sein da gibts kein i....


Naja die Frage ist schon berechtigt, da manche Hersteller 60p als Mogelpackung verkaufen. Es werden in dem Fall zwar 60p in die Datei geschrieben, aber der Sensor wird nur mit 30 fps ausgelesen. Die 60p entstehen dabei nur durch primitive Verdoppelung der Bilddaten.

ceving
02.09.2009, 12:34
Mal schauen ob Canon bald ein Firmwareupdate nachliefert. Die 5D ist ja von Canon als Filmflagschiff geplant gewesen. Villeicht kommt was in die richtung. :)

Bestimmt nicht. Die 5er wird eingestampft und durch eine 3er ersetzt, die eine 7er mit Vollformat ist. Die MarkII ist sicherlich nur zwischendurch zum abkassieren eingeschoben worden. Sie war schon zum Zeitpunkt, an dem sie rausgekommen ist, angesichts ihrer Features nicht mehr zeitgemäß. Die 7er zeigt, dass auch Canon verstanden hat, was zeitgemäß ist.

Norbert Wasser
02.09.2009, 14:55
Nicht alles kann man mit Software ändern:

Da die 7D über acht Auslesekanäle (gegenüber vier bei der 5D Mark II) verfügt, die Anzahl der Pixel im HD-Format logischerweise gleicht bleibt, sollte es der 7D also doppelt so schnell möglich sein, ein komplettes Bild auszulesen, was einer Verdopplung der zeitlichen Datenkonsistenz entsprechen würde, von daher würde ich also eine Verringerung des Jello-Effektes erwachten.

Was aber sicher ist:
Was man natürlich durch die verkleinerte Sensorfläche hat: etwa eine Blende mehr Tiefenschärfe.

Prophetli
04.09.2009, 10:02
Die gesamte Chipfläche wird verwendet.

Okay Danke. Dann wäre die 5DII hier wohl vorzuziehen.


Das ist schon Lustig... "Mickey-Mouse-HD Auflösung"... echte 1920 x 1080 ist für mich geradezu eine Offenbahrung. Die 5-fache Auflösung!

Ja, das kann ich schon verstehen. Jedoch mache ich meine "Videos" aus Einzelbildern. Meistens mit der vollen Auflösung der Ds3 und rechne diese dann herunter auf eben besagte MM-HD :) (sorry für den Ausdruck, hat sich irgendwie eingebürgert).

Die Sache ist meist die, dass ich gerne ein "Video" mit einer höheren Auflösung haben möchte. Jedoch gäbe es da wohl Probleme mit der Wiedergabe (hat ja meist niemand ein Abspielgerät für > 5000x3500px :()

Etwas gutes hat die Reduktion auf 1920x1080 aber. Das Bildrauschen bei 6400 ISO isch schon fast weg :D.