PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Feldverteilung



ceving
01.09.2009, 21:20
Hi,

hat jemand so exakte Informationen, ob die im Sucher markierten AF-Felder wirklich mit den Kreuzsensoren korrespondieren?

So sieht ja bekanntermaßen die D300 aus:

http://a.img-dpreview.com/reviews/NikonD300/Images/viewfinderview.jpg

Und so die 7D:

http://a.img-dpreview.com/previews/CanonEOS7D/Images/VF.jpg

Bei der D300 sind nur die mittleren 15 Kreuzsensoren. Wenn die markierten AF-Felder alles Kreuzsensoren sind, dann wären die viel weiter über das Bildfeld verteilt.

Ist das so?

************************************************** ******************************
Beitrag wurde vom webmaster editiert. Grund:
Copyright-Verletzung! Bitte niemals hier Bilder von fremden Servern anzeigen ohne Genehmigung!!!
************************************************** ******************************

Eric D.
01.09.2009, 21:54
Das ist die logische Schlussfolgerung, 7D ALLES Kreuzsensoren, enger verteilt als bei den 1ern, D300 viel mehr Sensoren, aber die 15 Kreuzsensoren sind wiederum enger verteilt als die der 7D....so what ;-)

PS: Eine ECHTE Vergleichbarkeit wollen bestimmt Canon, wie auch Nikon nicht...

[nobody]
01.09.2009, 22:26
Ich finde auch sehr interessant wie die AF Felder "verteilt" werden können.

Siehe hier (http://www.dpreview.com/previews/canoneos7d/page3.asp) ganz unten.

Wolfgang Leierer
01.09.2009, 23:01
;1411599']Ich finde auch sehr interessant wie die AF Felder "verteilt" werden können.

Siehe hier (http://www.dpreview.com/previews/canoneos7d/page3.asp) ganz unten.

Die Verteilung der AF-Messfelder sieht schon recht vielversprechend aus.
LG Wolfgang

steven
01.09.2009, 23:46
Hier ist noch ein interessanter link zum Thema AF:
http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3049&productID=329&articleTypeID=5
------
steven
www.derphotoshoper.com (http://www.derphotoshoper.com)
http://www.youtube.com/user/derphotoshoperdotcom

zuendler
02.09.2009, 09:00
die verteilung ist doch kacke, alles schön auf einem haufen in der mitte wie bei der Ds.
und was steckt dahinter?

in der bildmitte arbeiten die sensoren nämlich viel besser als am rand.
auch eine möglichkeit keine beschwerden zu bekommen.
wo kein sensor ist kann er auch nicht falsch messen.

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 09:47
in der bildmitte arbeiten die sensoren nämlich viel besser als am rand.
Dann sollte Canon seine Entwicklungsarbeit auch auf dieses Thema stärker konzentrieren - sicher sinnvoller, als 18 Mpix auf einen APS-C Chip zu packen.

Für Peoplefotografen sind die äußeren Meßfelder für Portraits im Hochformat sehr wichtig - vielleicht sieht das bei der Tierfotografie anders aus.
Und da muss ich Ceving recht geben - das ist bei Nikon viel besser gelöst.

Bei den von mir genutzten Canon-Bodys sind die äußeren Sensoren ebenso genau, wie die mittleren - sofern genügend Licht und Kontrast auf dem anvisierten Punkt liegen. Ist dies nicht der Fall, muss man aufpassen und überlegen ob dann ggfs. verschwenken der Kamera der bessere Weg ist. Das kommt aber auf die Situation bzw. Blende an.

Das neue AF-System scheint zumindest im Hinblick auf die Genauigkeit auch außen mehr zu leisten - ich bin gespannt.

Grüße
Joni

ceving
02.09.2009, 10:57
;1411599']Ich finde auch sehr interessant wie die AF Felder "verteilt" werden können.


Mag ja sein, dass die Frage, wie die AF-Felder verteilt werden können, auch ganz interessant ist, aber eigentlich suche ich nach einer Information, wo die Kreuzsensoren sind?

Karl Günter Wünsch
02.09.2009, 10:59
Mag ja sein, dass die Frage, wie die AF-Felder verteilt werden können, auch ganz interessant ist, aber eigentlich suche ich nach einer Information, wo die Kreuzsensoren sind?
Da wo da eine Markierung ist ist auch ein Kreuzsensor dahinter...

ceving
02.09.2009, 11:02
Hier ist noch ein interessanter link zum Thema AF:
http://www.usa.canon.com/dlc/controller?act=GetArticleAct&articleID=3049&productID=329&articleTypeID=5


Das hört sich wirklich so an als ob jedes AF-Feld auch einem Kreuzsensor entspricht. Fände ich sehr nützlich.

Wieso sollte ein Kreuzsensor, der etwas weiter außerhalb ist, schlechter sein? Die Vignettierung macht sich doch eigentlich erst in den Ecken signifikant bemerkbar.

zuendler
02.09.2009, 11:19
weil die fokusmessung über den randbereich der linsen erfolgt.
die genau erklärung kann ich jetzt nicht liefern, ist schon zu lange her dass ich mir das angelesen habe.
jedenfalls haben die fokusfelder mehr probleme desto weiter sie am rand platziert sind.
das ist das schöne beim APS-H, denn an dem laufen sowieso nur FF optiken und die AF-felder reichen fast bis zum rand - ist ja auch das selbe AF modul wie in der Ds.

bei der Ds ist aber wieder alles in der mitte zusammengequetscht wenn man den ganzen sucher betrachtet. und in der tierfotografie braucht man auch oft die äusseren felder, oft reichen diese dann auch nicht aus.
aber in kritischen situationen merkt man, dass diese nicht so sicher funktionieren und dann nehme ich lieber mal das mittlere und schwenke.

oder was meint ihr warum bei F8 nur noch das mittlere funktioniert?
da ist die physik eben an ihren grenzen.

und canon macht es sich jetzt ganz einfach und lässt die felder am rand
ganz weg - wie gesagt, da kann keiner kommen und maulen "mein AF trifft nicht"
es wird nur leute geben die sagen "super AF! nur schade, dass es keine felder am rand gibt".

Eric D.
02.09.2009, 11:24
und canon macht es sich jetzt ganz einfach und lässt die felder am rand
ganz weg - wie gesagt, da kann keiner kommen und maulen "mein AF trifft nicht"
es wird nur leute geben die sagen "super AF! nur schade, dass es keine felder am rand gibt".
Da hast Du sicher recht und nochmal zu der Frage von ceving:

Mag ja sein, dass die Frage, wie die AF-Felder verteilt werden können, auch ganz interessant ist, aber eigentlich suche ich nach einer Information, wo die Kreuzsensoren sind?

Es sind ALLE, ALLE Sensoren Kreuzsensoren (19 Stück), also auf dem BSP-Bild auch !

itemsis
02.09.2009, 13:31
Der Autofokus der Nikons mit 51 Fokuspunkten sind eigentlich sehr gut - aber es ist so extrem schade, dass alle 15 Kreuzsensoren in der Mitte liegen. Vor allem bei Portraits wo man die äussersten Punkte benutzt ist es schon frustrierend wenn man nur diese stinknormalen Liniensensoren zur Verfügung hat. Da ist es mir lieber es sind "nur" 19, dafür alle Kreuzsensoren, die vielleicht auch gar nicht so weit an den Rand reichen wie bei der D300 z.B. Bei der D700 hatte ich nie das Problem bei irgendeinem Portrait, keinen passenden Fokuspunkt zu finden.
Aber wie ein Vorredner schon sagte, bei anderen shootings, wie Wildlife, reicht es dann doch nicht. Kommt drauf an, für was man die Cam benutzt.
Ich persönlich ziehe daher den Autofokus der 7D vor.

zuendler
02.09.2009, 16:50
also ich habe bisher keine probleme mit den liniensensoren meiner 1er gehabt, die halten auch im servo gut die spur.
allerdings weis ich auch was ich dem sensor zu fressen geben kann d.h. wenn ich schon sehe dass die stelle keinen kontrast bietet gehe ich auf etwas besseres in der nähe.

michicaust
02.09.2009, 17:30
in der bildmitte arbeiten die sensoren nämlich viel besser als am rand.
auch eine möglichkeit keine beschwerden zu bekommen.
wo kein sensor ist kann er auch nicht falsch messen.


Na also - Du hast doch damit dann DAS Argument für die vorhandene Aufteilung geliefert: Besser so als nutzlose Sensorplatzierung(en). :rolleyes:

Feldbahnmuseum
02.09.2009, 23:40
Was macht denn der Akku bei der D300 im Bild ? Der würde mich da total stören !

RSM
03.09.2009, 07:18
Dann sollte Canon seine Entwicklungsarbeit auch auf dieses Thema stärker konzentrieren - sicher sinnvoller, als 18 Mpix auf einen APS-C Chip zu packen.


Da müsstest du für jedes Objektiv und viele Entfernungs- und Zoomstellungen Daten über die Fehler in der optischen Konstruktion haben.
Und idealerweise etwas gegen die Serienstreuung unternehmen.

Die einfachste Variante ist, das im LV-Modus zu machen, der hat keine solchen Einschränkungen.

ehemaliger Benutzer
03.09.2009, 09:14
Da müsstest du für jedes Objektiv und viele Entfernungs- und Zoomstellungen Daten über die Fehler in der optischen Konstruktion haben.
Und idealerweise etwas gegen die Serienstreuung unternehmen.

Die einfachste Variante ist, das im LV-Modus zu machen, der hat keine solchen Einschränkungen.
Selten so einen Unsinn gelesen, sorry.

Bei der D300 sind die Felder auch weiter verteilt und der AF funktioniert ganz hervorragend - auch bei den Liniensensoren am Rand. Hier im Forum wird immer so getan, als wären Liniensensoren immer ungenau und würden immer "schlechter" scharfstellen. Sofern der Messpunkt auf einem halbwegs hellen und kontrastreichen Punkt sitzt, trifft der AF auch außen. Die Spreu vom Weizen trennt sich bei wenig Umgebungslicht und/oder geringem Kontrast - da sind die Kreuzsensoren genauer. Und genau da scheint Canon mit der 7D jetzt "aufgerüstet" zu haben - ich bin gespannt, hört sich gut an. Trotzdem ist das Messfeld-Layout der 7'er im Hinblick auf den Fotoalltag eine sehr praxisferne Konstruktion.

Grüße
Joni

RSM
03.09.2009, 11:14
Schau dir mal den Bildkreis der typischen Objektive, die man vor einer D300 findet, an.
Und hältst du es für einen Zufall, dass es keine Kamera gibt, die in der extremen Peripherie vertikale Kanten erkennt? (Hinweis: weil die Zeilen dann ausserhalb des Bildkreises landen.)
Warum (abgeshen davon, dass der Sensor neuer ist) sollte ein Kreuzsensor genauer oder empfindlicher sein?

Kann es sein, dass du noch nie einen AF gebaut hast?!

ehemaliger Benutzer
03.09.2009, 11:31
Kann es sein, dass du noch nie einen AF gebaut hast?!

Stimmt - bin leider nur Fotograf, da hast du mich jetzt erwischt.;)


Schau dir mal den Bildkreis der typischen Objektive, die man vor einer D300 findet, an.
Wieso "typisch"? Was wäre denn "typisch"?
Und was sollte da bei einer 50D o.ä. von Canon anders sein?


Und hältst du es für einen Zufall, dass es keine Kamera gibt, die in der extremen Peripherie vertikale Kanten erkennt? (Hinweis: weil die Zeilen dann ausserhalb des Bildkreises landen.)
Nein, ich verlange auch nicht, dass bei einer VF die Meßfelder bis zum Rand gehen. Ich bemerke nur, dass die D300 ein besseres Meßfeld-Layout als die D7 hat - bei ähnlicher Sensorgröße.;)


Warum (abgeshen davon, dass der Sensor neuer ist) sollte ein Kreuzsensor genauer oder empfindlicher sein?

Weil er auch Strukturen erkennt, die parallel zur Messrichtung verlaufen.
Weil er "Lichtempfindlicher" ist, also auch bei geringerer Umgebungshelligkeit noch zuverlässig arbeitet.
Weil es meiner Erfahrung entspricht.

Beste Grüße
Joni

Karl Günter Wünsch
03.09.2009, 11:42
Weil er auch Strukturen erkennt, die parallel zur Messrichtung verlaufen.

Was die Erfassung von Strukturen die in der Tiefe gestaffelt sind durchaus erschweren kann. Da ist oft sogar der ausgerichtete Liniensensor deutlich zuverlässiger!

Weil er "Lichtempfindlicher" ist, also auch bei geringerer Umgebungshelligkeit noch zuverlässig arbeitet.

Das hat nichts mit dem Kreuzlayout zu tun.

ehemaliger Benutzer
03.09.2009, 11:49
Was die Erfassung von Strukturen die in der Tiefe gestaffelt sind durchaus erschweren kann. Da ist oft sogar der ausgerichtete Liniensensor deutlich zuverlässiger!
Danke für die Erläuterung - dürfte nur schwierig werden, für jede Motivstruktur den optimalen AF-Sensor zu finden. Es wird immer Situationen geben, an denen ein AF eben auch "zu knabbern" hat.

Das hat nichts mit dem Kreuzlayout zu tun.
Auch danke ich für die "Erleuchtung" - aber eigentlich ist es wurscht, ob er durch das Kreuzlayout oder ein anderes konstruktives Merkmal lichtempfindlicher ist.;)

Grüße
Joni

zuendler
03.09.2009, 12:13
er meinte wohl, dass bei der D300 meist vollformatlinsen benutzt werden und nikon die AF-felder wohl deswegen näher zum rand ausgelegt hat.
so wie es bei der 1D auch ist, bei der gehen ja eh nur objektive deren bildkreis nochmal grösser ist als das was man sehen kann.

Toskanafan
03.09.2009, 12:44
Die D300 hat das gleiche AF-Modul wie die D3 (Multicam 3500DX), deshalb liegen die Sensoren bei verkleinertem Bildkreis weiter außen.

Kreuzsensoren sind übrigens nur die 15 Stk. in der Mitte, d.h. die 7D verfügt über Kreuzsensoren, die weiter außen liegen.

Hier noch etwas zur Funktionswiese der AF-Sensoren und der "Randproblematik":
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3827386&postcount=38

Ciao
Thomas

itemsis
03.09.2009, 15:54
Die D300 hat das gleiche AF-Modul wie die D3 (Multicam 3500DX), deshalb liegen die Sensoren bei verkleinertem Bildkreis weiter außen.

Kreuzsensoren sind übrigens nur die 15 Stk. in der Mitte, d.h. die 7D verfügt über Kreuzsensoren, die weiter außen liegen.

Hier noch etwas zur Funktionswiese der AF-Sensoren und der "Randproblematik":
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3827386&postcount=38

Ciao
Thomas

Ist nicht ganz korrekt: D300 Multi-CAM 3500DX, D700 & D3 Multi-CAM 3500FX. Trotzdem scheinen beide AF-Module gleich groß zu sein.

zuendler
03.09.2009, 16:29
damit hätte sich die sache ja geklärt.
also sind bei den nikon vollformatlern die felder noch weiter in der mitte zusammen gequetscht als bei canon.
sowas hilft auch die funktion zu verbessern.

ehemaliger Benutzer
03.09.2009, 16:55
Was hat sich denn da geklärt?
Es ging um die Verteilung der Focusfelder bei der 7D und im Vergleicht dazu bei der D300 (beides Crop-Cams) - und da hat die Nikon einfach eine praxisnähere Verteilung. Das fällt sogar mir als Canon-Fotograf auf.....;)

Grüße
Joni

itemsis
03.09.2009, 17:32
damit hätte sich die sache ja geklärt.
also sind bei den nikon vollformatlern die felder noch weiter in der mitte zusammen gequetscht als bei canon.
sowas hilft auch die funktion zu verbessern.

Im Gegenteil. Bei der D700 reichen die Felder definitiv weiter an den Rand als bei einer 5D z.B. Ich weiss was ich sage, hatte sie beide für lange Zeit..

itemsis
03.09.2009, 17:37
Was hat sich denn da geklärt?
Es ging um die Verteilung der Focusfelder bei der 7D und im Vergleicht dazu bei der D300 (beides Crop-Cams) - und da hat die Nikon einfach eine praxisnähere Verteilung. Das fällt sogar mir als Canon-Fotograf auf.....;)

Grüße
Joni

Ja, das stimmt, die Verteilung generell ist bei Nikon besser. Die Verteilung der Kreuzsensoren hingegen, ist bei Canon um längen besser gewählt worden. Ich würde die Canon vorziehen. Kommt halt drauf an wie viel Wert man auf Kreuzsensoren legt.

itemsis
03.09.2009, 17:48
Hier schön zu sehen..

Oben D700, unten 5D MarkII

itemsis
03.09.2009, 17:56
Und weil's so schön war, gleich noch mal mit der 7D und der D300

Oben Canon, unten Nikon

ehemaliger Benutzer
03.09.2009, 18:11
Hi,
das ist doch mal ein schöner Vergleich - danke für die Arbeit, die du dir gemacht hast.

Gruß
Joni