PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7d Langsam wird es Öde Canon



licht
02.09.2009, 16:51
Kein Schwenbares Display. Kein Stabi im Gehäuse ( Hallo Canon ihr habt
unendlich viele gute Festbrennweiten im Programm ohne Bildstabi). Keine wechselbare Mattscheiben mehr ( Hallo Canon, es gibt auch noch Fotografen die Manuell fokuissieren). Wahrscheinlich kein Auto Iso im manuell Modus
( Hallo Canon, es gibt eine Menge Fotografen die sowohl Zeit und Blende fest einstellen wollen und nicht immer am Iso Rädchen drehen wollen). Schaut
euch doch einfach mal an was die Konkurenz schon seit Jahren kann.
Ihr wollt tausende von Fotografen befragt haben und seit doch nur bis in eure Marketingabteilung vorgedrungen.
Schade eigentlich.

Peter Grüner
02.09.2009, 17:01
Reisende soll man nicht aufhalten...

Gruß,

Peter

Renee-Celle
02.09.2009, 17:07
Moin,
na dann gute Reise - wohin auch immer - Licht wirst du aber immer - gleich bei welchem Produkt - oder welchem Ersteller - brauchen :)
Gruß
Renee

Stefan Redel
02.09.2009, 17:09
Es ist schlichtweg ermüdend und man fragt sich manchmal, welche kosmischen Strahlen den Geisteszustand derart beeinflussen mögen...

Aber User "licht" ist vermutlich eh ein oller Troll.
Das Forum dreht sich mittlerweile nur noch im Kreis - es macht quasi Null Spaß mehr.
Entweder ist alles schlecht von Canon oder es wird gleich direkt im ersten Beitrag mit Nikon verglichen.

Ist das hier ein Vergleichsforum oder ein Forum für Leute, die ein Technikmessie sind? Also immer das neueste und für sie beste haben wollen und sonst nichts? Die meisten dieser Leute können nicht fotografieren, sondern knippsen nur.
Wie sind bloss vor 1, 2, 3, 4, 5, 10, 20 und 40 Jahren gute Bilder entstanden?

VarioSix
02.09.2009, 17:10
Nach der Jubelorgie zur 7D kommt nun die Meckerorgie? Statt auf das reale Produkt am Markt zu warten, es in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, lese ich Statements, die den Prospekten einiger Wettbewerber Canons entsprungen zu sein scheinen.

Für Ausstattungsdetails wie schwenkbare Displays (auf denen man bei Sonnenschein genauso wenig erkennt wie auf den fest eingebauten!), Bildstabilisator im Gehäuse (eines der nach vielen Beiträgen in Fotoforen zu urteilen gerade unter Amateuren wenig verstandenen Kamerafeatures) gibt es mindestens so viele Argumente warum sie verbaut werden sollten wie dagegen.

Und "Auto ISO im M-Modus" ist für mich bisher das Zitat des Jahres! Erst alles selber bestimmen wollen (nach dem Motto "Nur Manuelles Fotografieren ist bewusstes Fotografieren!"), und dann doch Angst vor der eigenen Courage bekommen. Aber Safety Shift im AV und TV-Modus ist natürlich Bäh!

Viel Spaß bei der Suche nach dem für dich passenden Hersteller!

My 2 cents

Bernhard

Deine Schönheit
02.09.2009, 17:25
Das mit der Auto-Iso finde ich auch ärgerlich! Zumal das bei den 1-ern per CF möglich ist:mad:

Und ja, für einige Anwendungen wäre es sehr hilfreich!

Ansonsten sicher eine interessante Kamera.

Gruß

Andreas

Elbowz
02.09.2009, 17:26
Kein Schwenbares Display. Kein Stabi im Gehäuse ( ....


Knipser Gimmicks braucht man an solchen Kameras nicht. Und wenn doch solche Dinge eingebaut sind und diese Kam dann nochmals einige € teurer wird dann ist die wieder viel zu teuer, oder es fehlt irgendwas anderes was nicht zum foten gebraucht wird, spielerei eben, ach ist Canon nicht ein ganz ganz böser Hersteller :D

Manmanman...

mjb
02.09.2009, 17:27
...und noch ein Thread zur 7d... :rolleyes:

Michael Irmer
02.09.2009, 17:37
Wer am meisten jammert, fühlt sich oft am wohlsten.

PeterD
02.09.2009, 17:51
Kein Schwenbares Display. Kein Stabi im Gehäuse ( Hallo Canon ihr habt
unendlich viele gute Festbrennweiten im Programm ohne Bildstabi). Keine wechselbare Mattscheiben mehr ( Hallo Canon, es gibt auch noch Fotografen die Manuell fokuissieren). Wahrscheinlich kein Auto Iso im manuell Modus
Wer raunzt, der kauft. :p

FH
02.09.2009, 17:55
Das Forum dreht sich mittlerweile nur noch im Kreis - es macht quasi Null Spaß mehr


7D kaufen oder auf 8D warten?
7D für Makro?
Welcher Rucksack zur 7D?
7D Backfocus?
Welches Immerdrauf für 7D?
7D mit Zeiss blabla
Backfocus an 7D!
7D Schrott?, Nikon kaufen?

Gerhard Hörmann
02.09.2009, 17:56
So wie es aussieht leben wir wirklich in einer übersättigten Konsumgesellschaft.
Jetzt ist die 7D einen Tag draußen und wird schon zu Tode diskutiert.
Naja.

LG
Gerhard

Bata
02.09.2009, 17:57
...fehlt nur noch das Gemeckere, warum die die Cam "nur" 8FPS schafft, andere schaffen doch noch einen Extrasprung mit angesetztem Batteriegriff.:D

zuendler
02.09.2009, 17:57
gerade bei einem wegwerfartikel wie einer "kleinen" slr lohnt sich der stabi im gehäuse doch gar nicht. alle 2 jahre kauft man sich das neue modell, aber die linsen, die bleiben.
und interessanterweise kümmert sich auch kaum einer um die features der objektive. da gibt es so viele nicht angesprochene punkte. z.b. wer ist mit den vorgegebenen entfernungseinstellungsbegrenzungen zufrieden?

Bata
02.09.2009, 18:01
7D kaufen oder auf 8D warten?
7D für Makro?
Welcher Rucksack zur 7D?
7D Backfocus?
Welches Immerdrauf für 7D?
7D mit Zeiss blabla
Backfocus an 7D!
7D Schrott?, Nikon kaufen?


Hast "Frontfocus an 7D!" vergessen.:rolleyes:

Bata
02.09.2009, 18:04
gerade bei einem wegwerfartikel wie einer "kleinen" slr lohnt sich der stabi im gehäuse doch gar nicht. alle 2 jahre kauft man sich das neue modell, aber die linsen, die bleiben.
und interessanterweise kümmert sich auch kaum einer um die features der objektive. da gibt es so viele nicht angesprochene punkte. z.b. wer ist mit den vorgegebenen entfernungseinstellungsbegrenzungen zufrieden?

Zumal canon die Stabifrage eh mit einem in den Optiken integrierten IS schon lange beantwortet hat.

FireofIce
02.09.2009, 18:06
7D kaufen oder auf 8D warten?
7D für Makro?
Welcher Rucksack zur 7D?
7D Backfocus?
Welches Immerdrauf für 7D?
7D mit Zeiss blabla
Backfocus an 7D!
7D Schrott?, Nikon kaufen?

Du hast noch was vergessen:
Welches Tele für 7D?
Focustest an 7D
Test fur elektronischen Horizont?
7D vs. Nikon D300s
5DII vs. 7D

Mal im Ernst, einige User verlangen! von Canon wohl eine eierlegende Wollmilchsau, die es aber nie geben wird. Einige "existenzielle" Features sind für andere schon wieder völlig überflüssig. Ich finds gut, dass Canon mal nicht nur Modellpflege bereibt, sondern Neuerungen einbaut, auch wenn für mich persönlich die 7D nicht in Frage kommt.

Und an die Leute, die immer mit Nikon vergleichen, weil die ja ach so tolle Kameras haben, WECHSELT DOCH, dann habt ihr auch so tolle Kameras.

FH
02.09.2009, 18:09
Du hast noch was vergessen:


Ganz sicher hab ich das:D

Testbilder bei ISO 12800 an der 7D
Wie ISO 100 einstellen an der 7D
Bilder unscharf bei Blende 2.8 an der 7D
7D oder Kompakte?


......:D

Bata
02.09.2009, 18:22
Ganz sicher hab ich das:D

Testbilder bei ISO 12800 an der 7D
Wie ISO 100 einstellen an der 7D
Bilder unscharf bei Blende 2.8 an der 7D
7D oder Kompakte?


......:D

7D druckt nicht, obwohl schon am Kabel gewackelt.:eek::D
7D funktioniert auch ohne Akku - warum?
Warum jetzt eine 7D kaufen, wenn in 1,5 Jahren eine 7DMKII kommt?
Bilder mit der 7D scharf - mache ich etwas falsch?
:D:D

US
02.09.2009, 19:19
Dann fehlt noch der hier:

7d mit 18-55 als 'Immerdrauf', oder doch lieber das 1,8/50 (wegen der Lichtstärke) - was meint Ihr?

Also ich finde es toll, daß eine hochwertige 1,6er Kamera kommt und werde meine 40d abstoßen, um den Anschaffungspreis ein wenig freundlicher zu gestalten.
Ich habe auch nix zu meckern, freue mich einfach auf die 7d, obwoooohl ich mir eine 1er ohne 'Gehänge' noch mehr gewünscht hätte.

Uwe

Peter ST.
02.09.2009, 19:19
ja und dann geht es aber weiter.

kann mit CS3 keine raw dateien der 7D öffnen.
dpp 1.xxx öffnet die raw dateien der 7D nicht.
wann kann man mit einem nachfolger der 7D rechnen.


ne ne, der stefan hat schon recht :rolleyes:

Christian Ahrens
02.09.2009, 20:02
Das Forum dreht sich mittlerweile nur noch im Kreis - es macht quasi Null Spaß mehr.
Entweder ist alles schlecht von Canon oder es wird gleich direkt im ersten Beitrag mit Nikon verglichen.

Ist das hier ein Vergleichsforum oder ein Forum für Leute, die ein Technikmessie sind? Also immer das neueste und für sie beste haben wollen und sonst nichts? Die meisten dieser Leute können nicht fotografieren, sondern knippsen nur.

Hallo Stefan,

Du hast absolut Recht, es ist in der Tat ermüdend und fotografiert wird anscheinend wirklich nicht viel.

Jeder Pups bei irgendeinem neuen Modell bedarf anscheinend ausführlicher und emotionaler Betrachtungen, von Jubel bis Selbstmord ist alles dabei, und die Tatsache, dass es kein schwenkbares Display gibt, kann wirklich nur als mittlere Katastrophe angesehen werden. Ach nein, das disqualifiziert die 7D sogar vollständig, man muss doch nur mal schauen, was die Mitbewerber heute so alles drauf haben.....!

Es ist schon komisch. Ich fotografiere mit einer fast vier Jahre alten Gruftie-Kamera. Die hat ein grottiges Display, eine zumindest fragwürdige Benutzerführung und kann nur lächerliche 17 Megapixel bei - ich glaube - 3 Bildern pro Sekunde. Oder noch weniger? Wirklich keine Ahnung.

Aber darüber denke ich nicht nach. Aber ich hätte ein paar Alternativfragen im Angebot. Interessiert? Bitte, gerne:

Habe ich eine gute Bildidee? Habe ich genug Licht dabei? Stimmt das Wetter? Wie werden meine Models sein? Habe ich für alle Fälle vorgesorgt? Was mache ich, wenn.... Was erwartet der Kunde? Was erwarte ich? Was will ich erreichen?

Fragen, die die Welt aber offenbar nicht braucht.

Zu Deinen Ausführungen möchte ich noch hinzufügen: Die meisten Leute brauchen keine (neue) Kamera. Sondern eine Idee.

Beste Wünsche an alle Fotografen.

Christian

www.christianahrens.de

FireofIce
02.09.2009, 20:05
...Habe ich genug Licht dabei? Stimmt das Wetter? Wie werden meine Models sein? Habe ich für alle Fälle vorgesorgt? Was mache ich, wenn.... Was erwartet der Kunde? Was erwarte ich? Was will ich erreichen?

...

Zu Deinen Ausführungen möchte ich noch hinzufügen: Die meisten Leute brauchen keine (neue) Kamera. Sondern eine Idee....

Du denkst viel zu praxisnah! ;)

Frank Barth
02.09.2009, 20:24
Es ist Zeitverschwendung auf so etwas überhaupt ausführlich zu Antworten.
Gehet hin und grabscht alle Kameras an, die für Euch in Frage kommen und nehmt die mit dem Besten "Wohlfühlgefühl" und den "Gimmicks" die man persönlich bevorzugt - Ob das am Ende eine Canon ist......Wurscht!

VarioSix
02.09.2009, 20:31
... Die meisten Leute brauchen keine (neue) Kamera. Sondern eine Idee. ...

Unnachahmlich auf den Punkt geschrieben! Aber mit Ideen und deren Umsetzung langweilt oder überfordert man offenbar viele Digitalfotografen. Deshalb wird lieber nach alter Art und Sitte wie beim Quartettspielen zwischen den kleinen Jungs mit technischen Daten und Fakten argumentiert. Wie die Engländer so schön zu sagen pflegen: "The bigger the boy the more expensive the toy!"

VG Bernhard

Peter Grüner
02.09.2009, 20:37
Hi,


Du denkst viel zu praxisnah! ;)

In der Tat und würde den Zuwachs hier: Themen: 161.861, Beiträge: 1.399.185 sicherlich deutlich einbremsen.

Dennoch bin ich froh hier auch Benutzer zu finden wo ich mich freue, wenn derjenige etwas Neues schreibt oder zeigt, da es eine Bereicherung für das Forum hier ist.
Nur diese zu finden wird immer schwieriger.

Gruß,


Peter

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 20:39
Und an die Leute, die immer mit Nikon vergleichen, weil die ja ach so tolle Kameras haben, WECHSELT DOCH, dann habt ihr auch so tolle Kameras.

Ja, so einfach könnten die Probleme gelöst werden.:D

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 20:49
Also ich finde es toll, daß eine hochwertige 1,6er Kamera kommt und werde meine 40d abstoßen, um den Anschaffungspreis ein wenig freundlicher zu gestalten.
Ich habe auch nix zu meckern, freue mich einfach auf die 7d, obwoooohl ich mir eine 1er ohne 'Gehänge' noch mehr gewünscht hätte.

Uwe

dito....die 7D hat das, was mir an der 5DMKII fehlt...und viele Verbesserungen gegenüber den Vorgängermodellen:

- neuer und besserer AF, AF-Zonen frei wählbar
- neues und besseres Display
- keine Mattscheiben mehr, dafür die Möglichkeit Gitternetzlinie etc. nach Belieben einblenden zu können (sicherlich geht da mit einem Firmewareupdate später noch mehr)
- eingebaute Horizontlibelle
- integrierter Blitztransmitter
- endlich Bedienelemente an der Seite
- Ein-Ausschalter
- weniger Schnickschnack am Wahlrad
- bessere Acculadeanzeige
- endlich ein BG der nach einem Guß mit der Cam aussieht
- hoffentlich ein besserer Dynamikumfang als an meiner 40D

etc. etc.

klar, hier und da könnte noch so einiges mehr drin/dran sein. Aber mal ehrlich...es ist wie mit Persil: wäscht so weiß, weißer gehts nicht mehr. Und das seit 40 Jahren :)

Ich freue mich auf die 7D und evtl. auf das neue 100mm L Macro.

Donald24
02.09.2009, 20:51
Hallo Stefan,

Du hast absolut Recht, es ist in der Tat ermüdend und fotografiert wird anscheinend wirklich nicht viel.

...

Habe ich eine gute Bildidee? Habe ich genug Licht dabei? Stimmt das Wetter? Wie werden meine Models sein? Habe ich für alle Fälle vorgesorgt? Was mache ich, wenn.... Was erwartet der Kunde? Was erwarte ich? Was will ich erreichen?

Fragen, die die Welt aber offenbar nicht braucht.

Zu Deinen Ausführungen möchte ich noch hinzufügen: Die meisten Leute brauchen keine (neue) Kamera. Sondern eine Idee.

Beste Wünsche an alle Fotografen.

Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)

Ehrliche und gern gelesene Worte - vielen Dank!

Ich finde es ebenfalls schade, wie so manche NEWS und/oder Fragen aufgenommen werden. Die Sache mit den Fotos tritt schon recht häufig in den Hintergrund.
Da kann ich nichts mehr hinzufügen. :(

Beste Grüße an Alle, Donald!

rajker
02.09.2009, 20:58
Das mit der Auto-Iso finde ich auch ärgerlich! Zumal das bei den 1-ern per CF möglich ist:mad:
Andreas
Hi,
wo finde ich das denn bei meiner 1D-M II ?

Elbowz
02.09.2009, 22:03
Hast "Frontfocus an 7D!" vergessen.:rolleyes:

Und: meine geht super!

Peter!
02.09.2009, 22:10
Viel Spaß dann mit Sony oder einem anderen Exoten.
Ich lach mich tot... :D

Wenn ich einen Ferrari brauche kaufe ich einen Ferrari.
Wenn ich einen Lastwagen brauche, kaufe ich einen Lastwagen.
Wenn ich eine Familenkutsche brauche, kaufe ich eben diese.

Wie blöd ist man denn, wenn man sich z.B. bei einem Ferrari ärgert, dass er
so einen kleinen Kofferraum hat?

Canon hat eine Philosophie und viele - ja sehr viele können gut damit leben.
Die kleinen Nörgeleien gehören dazu aber man liebt "seine" Marke ja trotzdem.

Wenn Du andere Features brauchst kaufe Dir die Cam, die Deinen Bedürfnissen entspricht. Canon hat sie ganz offensichtlich nicht :rolleyes:







Kein Schwenbares Display. Kein Stabi im Gehäuse ( Hallo Canon ihr habt
unendlich viele gute Festbrennweiten im Programm ohne Bildstabi). Keine wechselbare Mattscheiben mehr ( Hallo Canon, es gibt auch noch Fotografen die Manuell fokuissieren). Wahrscheinlich kein Auto Iso im manuell Modus
( Hallo Canon, es gibt eine Menge Fotografen die sowohl Zeit und Blende fest einstellen wollen und nicht immer am Iso Rädchen drehen wollen). Schaut
euch doch einfach mal an was die Konkurenz schon seit Jahren kann.
Ihr wollt tausende von Fotografen befragt haben und seit doch nur bis in eure Marketingabteilung vorgedrungen.
Schade eigentlich.

Tranquillius
02.09.2009, 22:14
Und an die Leute, die immer mit Nikon vergleichen, weil die ja ach so tolle Kameras haben, WECHSELT DOCH, dann habt ihr auch so tolle Kameras.

Aber bitte auch das Forum!

Donald24
02.09.2009, 22:29
Aber bitte auch das Forum!

Aber die Linsen und Knipsen bitte hier anbieten und dann wechseln... :D

volvitur
02.09.2009, 22:33
gerade bei einem wegwerfartikel wie einer "kleinen" slr lohnt sich der stabi im gehäuse doch gar nicht. alle 2 jahre kauft man sich das neue modell, aber die linsen, die bleiben.
und interessanterweise kümmert sich auch kaum einer um die features der objektive. da gibt es so viele nicht angesprochene punkte. z.b. wer ist mit den vorgegebenen entfernungseinstellungsbegrenzungen zufrieden?

Hi zuendler,

genauso ist es.

Volvitur

Eric D.
02.09.2009, 22:58
Wenn ich einen Ferrari brauche kaufe ich einen Ferrari.
Wenn ich eine Familenkutsche brauche, kaufe ich eben diese.


Ferrari 456GT = 4 Sitze :cool:
Porsche Panamera = 4 Sitze/4 Türen :cool:
Olle Familienkutschen, nur am rande :D

Deine Schönheit
02.09.2009, 23:15
Hi,
wo finde ich das denn bei meiner 1D-M II ?
7D aktuelles Model - 1D/Ds MkIII (http://www.dforum.net/showthread.php?t=499533) aktuelle Modelle;)

Gruß

Andreas

famklu
02.09.2009, 23:22
7D funktioniert auch ohne Akku - warum?

Die Frage aber, ob das auch mit montiertem Akkugriff so ist. :p

VarioSix
02.09.2009, 23:30
7D aktuelles Model - 1D/Ds MkIII (http://www.dforum.net/showthread.php?t=499533) aktuelle Modelle;) ...

In dem Link wird aber an dieser Stelle (http://www.dforum.net/showpost.php?p=918057&postcount=4) beschrieben, dass Auto-ISO im M-Modus selbst an den 1D-Modellen nicht funktioniert.

Wobei sich mir der Sinn dieses Anforderung von unserem Forumskollegen licht immer noch nicht erschließt. Aber das kann er mir gerne noch erklären.

VG Bernhard

Deine Schönheit
02.09.2009, 23:43
...dass Auto-ISO im M-Modus selbst an den 1D-Modellen nicht funktioniert.

In "Tv" kannst Du mit Hilfe der CF Blende und Belichtungszeit fixieren. Das ist wie "M". Man kann auch noch die Belichtung anpassen.

Ob die Belichtungsanpassung bei der 7D in "M" und der Iso-Einstellung "Auto" auch geht bin ich gespannt.

Gruß

Andreas

Karl Günter Wünsch
02.09.2009, 23:46
Ihr wollt tausende von Fotografen befragt haben
Eben, die haben Fotografen gefragt, keine Hobbyknippser...

ehemaliger Benutzer
02.09.2009, 23:48
Eben, die haben Fotografen gefragt, keine Hobbyknippser...

Der tat weh:D

Bata
02.09.2009, 23:51
Eben, die haben Fotografen gefragt, keine Hobbyknippser...

weshalb auch 18Mpix verbaut wurden. Hobbyknipsern hätten ja 12 gereicht.:p:D *duckundweg

Karl Günter Wünsch
02.09.2009, 23:56
weshalb auch 18Mpix verbaut wurden. Hobbyknipsern hätten ja 12 gereicht.:p:D *duckundweg
Hätte Canon wieder einen 15er Sensor verbaut würden alle schreien "Wieso nur 15Mp?" So schreien alle halt "Wieso nur 18Mp?"... Berechtigt wäre keiner der beiden Aufschreie!

Dirk Wächter
03.09.2009, 00:30
Ich habe das Thema geschlossen, weil trotz mittlerweile über 43 Antworten nicht damit zu rechnen ist, dass derselbe zum Fachbeitrag wird. Ein telegrammartiges Rumunken auf einen in der Tat seltsamen Eröffnungsbeitrag bringt hier niemanden weiter.

Um es deutlich zu unterstreichen: Es geht mir nicht um das Unterbinden von negativen Äußerungen zu Kameramodellen. Mir ist es Wurscht, ob Ihr die bislang für uns nur auf dem Papier existierende 7D gut oder schlecht findet. Mir ist es aber nicht egal, ob ganze Threads nur noch zum Ulk werden.