PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D heute in Frankfurt



THD
03.09.2009, 08:01
Ich habs zwar schon in einem Thread geschrieben, die 7D wird heute in Frankfurt gezeigt:
http://www.gmfoto.de/

(Ich bin mit denen nicht verbunden)

Wäre aber schön, wenn mal einer seine ersten Eindrücke schildern könnte.

Flunki
04.09.2009, 11:59
Habs geschafft hinzugehen... hihi. :)

Mein erster Eindruck:
recht ausgereift und beeindruckend.

Die Features der LCD-Mattscheibe scheinen mir sehr durchdacht.
Zwar schade, daß man nicht ohne weiteres eine manuelle Scheibe (Schnittbilt etc.) reintun kann, aber ich nutze meine eh nur sehr selten dazu auch wirklich manuell zu fokussieren.
Auf jeden Fall wirkte es auf mich echt praktisch, mal eben auf Knopfdruck die Gitter ein- & auszublenden, usw.

Das Gerät selbst liegt gut in der Hand (wundert mich nicht). Der Batteriegriff gabs leider nicht dazu. Bisher stört mich an der 40er ja die schlechte Erreichbarkeit des Steuerkreuzes im Hochformatmodus... aber das scheint sich auch nicht zu ändern, das Kreuz ist immernoch an der Stelle.

Die Mattscheibe selbst wirkt auf mich auch recht gut. Wurde nicht so schnell so finster & grieselig beim Abblenden (bzw also mit lichtschwächeren Optiken) wie meine an der 40D.... aber das ist jetzt mal kein Kriterium, ich hab ja eh meist meine Katzeye drin... ohne superbright-dingsda. Aber auch seitdem fast nur noch lichtstärkere Optiken verwendet.... und an die Originale erinnere ich mich grad nur schemenhaft.


Besonders beeindruckt hat mich das Display, wirklich wenig Reflexe.
Naja, und verglichen mit dem der 40D ists ja eh was besseres. :)

Auch das Menü wirkt recht durchdacht, und die Fülle der CNFs hat mich ein wenig ersschlagen.... aber auch deren Gruppierung schien mir irgendwie logisch.

Achja, und die eektrische Wasserwaage ist durchaus beeindruckend. :)
Auch die Anzeige im Sucher (auf simplen Knopfruck und Darstellung über die Fokusfelder) wirkt auf mich hinreichend genau.
Leider kann man die nur nicht im Flugzeug verwenden, die Pitch-Anzeige geht nämlich nicht weig genug..... hihi. Ja, diese Kritik ist auch als Scherz aufzufassen.....

Den Vortrag habe ich leider verpaßt, aber einen Teil der technischen Präsentation angesehen, aufgrund meiner Blöden Fragen.... ;)

Mir hat gefallen, was ich gesehen habe.

Außerdem konnte ich den Jungs vom CPS Sensorreinigungsservice zusehen.... das ist wirklich alles keine Zauberei.... hm.... Mut zum Selbermachen müßte man haben.... :D


Bilder (RAWs) habe ich nicht, da ich derzeit keine CFs in erreichbarer Nähe habe....
Aber das was _ich_ an Bildqualität brauche, erfüllt die Kamera sowieso, auch wenn mich die 18MP auf APSC schon ein wenig nachdenklich stimmen.....
Wir werden sehen.

War übrigens noch eine Vorserienversion (angeblich die letzte Beta), die sie dort zum ansehen hatten...


Gruß,
Flunki

PS: Geld müßte man haben....

Marcus E.
04.09.2009, 16:00
...und wieder sind bei mir neue Begehrlichkeiten geweckt worden! :rolleyes:

Danke für diesen ersten Hands-on Bericht!

Cougar
04.09.2009, 19:58
Hmm 1000 CHF günstiger als die 5DII da kommt man schon ins grübeln.