PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festbrennweite nötig?



FrankyD73
03.09.2009, 10:44
Hallo zusammen,

ich denke nun schon seit einiger Zeit nach ob meine Objektive wirklich ausreichend sind. Im Moment habe ich für meine 500D folgende Objektive:

- Canon ZOOM EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
- Canon ZOOM EF 28-80mm 1:3.5-5.6 II
- Canon ZOOM EF 75-300mm 1:4-5.6 III

Einen fotografischen Schwerpunkt habe ich noch nicht gefunden bisher. Lese aber immer viel von Festbrennweiten und Lichstarken Objektiven. Vor allem Lichstark scheinen meine wohl nicht zu sein.

Was sollte ich mir unbedingt noch zulegen, und würde sich ein 2xkonverter für diese Objektive lohnen?

Gruß und Danke
Franky

bubu
03.09.2009, 11:19
Da du deinen fotografischen Schwerpunkt noch nicht gefunden hast, würde ich diese Frage erst stellen, wenn du weisst, was du fotografieren willst. Die Frage ist so unbeantworbar. Generell (Ausnahmen bestätigen die Regel) sind Festbrennweiten lichtstärker, qualitativ besser, aber in der Summe auch unhandlicher und teurer als Zooms.

69pflanzenfreund69
03.09.2009, 11:23
Hi Franky,

da ich persönlich gerne viel Personen knipse, hab ich mir das 50 1.4 geholt - mittlerweile ist es mein fast immerdrauf. Die Qualität der Bilder, besonders bei Ausschnittvergrößerung ist mit dieser FB deutlich besser. An den Fußzoom hab ich mich schnell gewöhnt.

Bei Reisen nutze ich eine Kombi aus 17-85er und 70-300er und nehme auch immer das 50er mit da es klein und leicht ist und man ja auch mal bei Reisen in eine schöne Portraitsituation kommt bei der auch wenig Licht zur Verfügung steht.

In solchen Situationen bei wenig Licht lohnt sich eine Lichtstarke FB sehr wenn man ohne Blitz arbeiten möchte.

Gruß Ralf

dr_flash
03.09.2009, 11:23
Was sollte ich mir unbedingt noch zulegen, und würde sich ein 2xkonverter für diese Objektive lohnen?

Zu Frage 1:
Unbedingt garnix ;). FBs sind gut wenn du gerne mit der Schärfeebene spielst. Bei deinen bisherigen Obj. ist das nur bedingt möglich. Sowas kann man mal im Fotoladen testen oder wenn man was kaufen will sind die 50mm 1,8/1,4 wegen dem relativ geringen Preis und der dafür geboten Leistung immer ne gute Wahl.

Zu Frage 2:
Nein einen Telekon. bei den Obj. lohnt nicht. Das gibt nur misst und der AF wird wenn du einen Canon TK holst auch nicht funktionieren wenn du auf 300mm... gehst.
TKs sind selbst bei einem 70-200 2.8 schon nicht das wahre. Auch hier sind die FBs wieder viel besser geeignet.

***elvis***
03.09.2009, 11:29
Da Du nicht weist wie groß bzw. welchen Vorteil Du mit Lichtstarken Objektiven hast, solltest Du einfach mal damit fotografieren. Entweder Du leihst Dir mal ein solches Objektiv (Forumstreffen oder Fotofreund) oder Du investierst 100,- € in die günstigste Festbrennweite die Canon zu bieten hat und kaufst das 50 f/1,8.

Schau die mal die Ergebnisse an und vor allem den unterschied Deiner Blenden und f/1,8. Mach mal ein paar Portraitaufnahmen.

Solltest Du keine (oder für Dich nicht relevante) Unterschiede sehen, auch und gerade zur Blende f/1,8, dann brauchst Du keine Lichtstarken Brennweiten.

Auch wenn Du mit Deinen Objektiven und dem was Du fotografiert noch nie gesagt hast, shit ich bin am "Ende" (der ist bei mancheinem schon bei ISO 800) des ISO-Bereiches angekommen und ich hab immer noch keine Verwacklungssichere Zeit, uch dann braucht Du keine Lichtstarken Objektive.

FrankyD73
03.09.2009, 11:42
Danke erstmal für eure Antworten. Im Moment kann ich sagen das mich sowohl Landschaften, Portraits, Gebäude und auch Makros und Tierfotografie interessieren. Da dieses aber ein sehr weites Spektrum ist, müsste ich mir da wohl einen ganzen Objektivpark zulegen.

Nochmal was anderes: Sind Aufschraubfilter und Gegenlichttrichter (oder wie das dingens heißt) sinnvoll oder unbedingt nötig? Und wenn ja, welche/r Filter ist da zu empfehlen.

Ihr merkt schon das ich noch ziemlich am Anfang stehe und noch einiges benötigen werde.

Gruß
Franky

LöD
03.09.2009, 12:02
Moin,
ich bin auch noch relativ am Anfang, aber eines hab ich schon kapiert: Viel und teures Material macht keine besseren Bilder...

Ich habe angefangen mit einer 400D mit Kit Linse und einem Tamron 28-75 2,8 (Das ist schon relativ Lichtstark) Dann hab ich ein 70-210 4 Tele gekauft und ein Peleng 8 3,5 Fisheye. Damit bin ich Brennweitenmäßig von 18-210mm + Fisheye dabei. Es fehlt also "rechnerisch" derzeit noch ein UWW von 10-24. Tele über 210 am Crop ist für mich unsinnig, da man das nur In der Mittagssonne ohne Stativ nutzen könnte. (Oder ultra teure Linsen bräuchte).
Stativ hab ich zwar, ist aber doch nicht immer dabei.

Jetzt hab ich noch einen Systemblitz gekauft sowie und einen Grau und Polfilter.
(Aus meiner Sicht die einzig sinnvollen Filter, Farbfilter kann ich auch bei der EBV simulieren, UV Filter sitzt vor dem Sensor, also unnötig) Streulichtblenden sind aus meiner Sicht sehr sinnvoll, da sie bei schrägem Lichteinfall die Frontlinse abschatten und so verhindern, daß das Bild flau und kontrastarm wird sowie Belndenreflexe verringern. Es muß aber nicht Canon draufstehen. No-name Becher tuns da genauso.

Damit bin ich bis auf das besagte UWW komplett ausgestattet. Sicher nicht auf höchstem Niveau, dafür aber mit einer Investitionssumme unter 1000€.

Und jetzt fotografiere und probiere ich was das Zeug hält und hab sogar schon einige Fortschritte festgestellt! Klar wäre eine 50 1,8 linse toll, ich hatte mal eine ausgeliehen. Aber ich hab auch mit dem Tamron schon ganz ordentliche Porträts gemacht. Hier erziele ich die größere Freistellung dann eben über die Brennweite.

Vielleicht hilft dir ja meine Ausschweifung?

Grüße
LöD

elastico
03.09.2009, 12:26
Danke erstmal für eure Antworten. Im Moment kann ich sagen das mich sowohl Landschaften, Portraits, Gebäude und auch Makros und Tierfotografie interessieren. Da dieses aber ein sehr weites Spektrum ist, müsste ich mir da wohl einen ganzen Objektivpark zulegen.
Um dann, Jahre später, alle diese Dinge mit wenigen Objektiven abdecken zu können ;)

Sorry - aber da wirst Du nicht drum herum kommen. Ich sage Dir voraus:
- Du wirst noch viele Objektive anschaffen weil Du sie "unbedingt" benötigst
- Du wirst evtl. mal ein 50/1.8 oder gar 50/1.4 ausprobieren (oder ein 85/1.8) und dann süchtig nach Lichtstärke und starkem Spiel mit wenig Schärfentiefe werden... gerade bei Portraits und Tieren
- Du wirst das wenige Licht beim Makro verfluchen weil Du die Blende weit schließen musst um überhaupt mal mehr als 1/10mm scharf zu bekommen und vielleicht sogar einen Ringblitz anschaffen
- Du wirst immer wieder neue Taschen/Rucksäcke anschaffen damit alles Zeug da rein geht
- ...

- und schließlich wirst Du Objektive, Taschen, ... verkaufen und einen kleinen Kern für Dich übrig behalten mit dem Du alles "erschlagen" kannst

Beispiel bei mir (Vollformat - Du musst also die Brennweiten für Dich durch 1.6 teilen um es vergleichen zu können):
- Mit dem 24-105/f4 mache ich Landschaft, Tier, Portraits und sogar Makro-ähnliche Dinge (Schmetterlinge z.B.). Es ist mein Allrounder und mit etwas mehr ISO bei wenig Licht komme ich oft klar.
- Mit dem 85/1.8 mache ich Street, Portrait, Landschaft und teils Tier. Das Ding entwickelt sich zu meiner absoluten Lieblingslinse und kommt immer drauf, wenn ich wenig Licht habe (Konferenzräume, Feiern, ...)
- Mein 17-40/f4 habe ich sehr gerne für Landschaft aber auch für Portraits und Tier genutzt. Es wird jetzt hoffentlich bald durch ein Sigma 12-24 abgelöst weil ich gierig nach Weitwinkel geworden bin...
- Für den Telebereich (Wildlife, Sport, Tier, Portrait aber auch Landschaft) bin ich von Sigma 70-300 auf Canon 100-400 umgestiegen.

Ich habe also
- einen Lichtspezialisten (85/1.8 ...und in der Ecke noch ein 50/1.8 für den Notfall)
- einen Weitwinkelspezialisten (17-40 bzw. bald 12-24)
- einen Telespezialisten (100-400)
- und meinen Allrounder (24-105)

Und alle habe ich schon für die unterschiedlichsten Aufgaben genutzt.

Bis ich aber dort war, hatte ich eine Reihe anderer Objektive gekauft und wieder verkauft... und ganz fertig ist man mit seiner Auswahl ohnehin nie :)

bubu
03.09.2009, 13:36
Nochmal was anderes: Sind Aufschraubfilter und Gegenlichttrichter (oder wie das dingens heißt) sinnvoll oder unbedingt nötig? Und wenn ja, welche/r Filter ist da zu empfehlen.
Gruß
Franky

Kauf ausschliesslich L-Objektive, da sind die Gegenlichtblenden dabei. :D

Im Normalfall brauchst du keine Filter. Spezialeffekte mal aussen vor. Aber da gibt es sicher auch andere Meinungen.

andreasj
03.09.2009, 14:56
- Du wirst nie die richtigen Objektive haben! Je mehr Du hast, desto schwieriger wird die Wahl betr. Kaufen, Verkaufen und Mitnehmen!

- FB: Fange mal mit dem 85/1.8 an. Du wirst staunen. Garantiert!

- Filter: Polfilter und evtl. Grauverlauf, keine Schraubfilter, so dass sie möglichst auf alle Objektive passen.

FrankyD73
03.09.2009, 15:09
Ich sehe schon: Das Thema ist dermaßen komplex das ich da wohl noch ein wenig warten werde. Dann doch lieber erstmal nur Systemblitz und Gegenlichtblende bzw. Filter.

Danke für Eure Hinweise, welche mir mit großer Sicherheit ne Menge Geld gespart haben. ;)

Wieso suche ich mir immer Hobbys aus die soviel Geld kosten ? :D

LöD
03.09.2009, 15:13
gibt es überhaupt billige Hobbies?

Noir
03.09.2009, 17:33
Hallo auch! Ich würde auf jeden Fall mal in den Exif's nachgucken mit welchen Brennweiten man eigentlich so fotografiert. Ich habe da zuhause den Exif-Viewer, mit dem kann man sich die Daten dann als Excel ausgeben lassen und dann sieht man so den ungefähren Schwerpunkt. Geh halt einfach mal mit dem Zoom raus und benutze es als Festbrennweite. Fakt ist aber: Da man mit FB's nunmal nicht zoomen kann ;) muss man sich mit dem Objekt mehr auseinandersetzen. Man braucht ja auch nicht gleich jede FB die es gibt. Zwischen 50mm und 85mm ist da kein großer Unterschied, wenn man jetzt mal den Bildwinkel betrachtet. Grüße, Noir

FrankyD73
03.09.2009, 18:08
Ich danke für Eure Hinweise und werde wohl mal ein 50er oder 85 ausprobieren...Wenn ich jemanden finde der sowas hat ;)

karlm
05.09.2009, 01:10
Hallo
Bei dieser Objektivauswahl würde ich die beiden
- Canon ZOOM EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS
- Canon ZOOM EF 28-80mm 1:3.5-5.6 II
durch das neue EF-S 15-85mm ersetzen.
Das nächste Objektiv wäre fpr mich das
Tamron 60mm f2.0 Di II LD [IF] Makro 1:1
Das kann man für Personen und als Makro einsetzen.
Gruß Karl

ehemaliger Benutzer
05.09.2009, 12:11
Festbrennweiten braucht kein Mensch, aber Mensch braucht Festbrennweiten!! ;) :D

Bei Deinen lichtschwachen Zooms stellt sich doch bloß die Frage, ob Du auch Aufanhmesituationen hast, bei denen Du gerne sehr wenig Schärfentiefe bei mittleren Abständen hättest, bzw. zugunsten der kurzen Belichtungszeiten gerne mehr Lichtstärke hättest. Nebenbei liefern Dir viele Festbrennweiten deutlich sichtbar bessere Abbildungsleistungen, als Deine Zooms