PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 400 mm f 5,6 + Kenko 1,5 fach



fbosch
03.09.2009, 20:16
Hallo Fotofreunde,

ich habe folgende technische Frage:
Ich probiere derzeit zu meinem Objektiv Canon 400 mm f 5,6 USM einen TC Kenko 1,5 MC DG, da ich in div. Test gelesen habe, dass in diesem Fall der AF funktioniert (Exifdaten müssen manuell korrigiert werden). Kamera CAnon 400 D.
Nun fährt der AF immer hin und her und findet ganz, ganz selten den Punkt an dem die grüne AF-Anzeige dauerhaft leuchtet. Ist das Problem bekannt und gibt es da Abhilfe?
Danke im voraus.

fbosch

Tranquillius
03.09.2009, 21:00
Tja, das liegt am AF der 400D. Mit dem Telekonverter ändert sich die größte Blende auf 8 und damit reicht es nicht mehr für den Autofokusbetrieb an allen Kameras bis auf die einer-Canon. Diese haben im mittleren AF-Feld noch Autofokus bis Blende 8. Man kann zwar abkleben bzw. der Kamera eine größere Blende vortäuschen, aber wo die Empfindlichkeit nicht ausreicht, funktioniert es einfach nicht.

Eric D.
04.09.2009, 09:34
Wie oben beschrieben, ist es Blende 8, auch wenn der Kenko die Blende nicht mitteilt, trotzdem ist und bleibt es Blende 8.

Da ist schlicht die Grenze des AF Deiner Cam (aber auch aller anderen, ausser den 1ern). Manche behaupten immer, der AF Ihrer Cam würde unter solchen Bedingungen noch GANZ TOLL funktionieren, mir fehlt der Glaube daran.
Bei guten Verhältnissen (Viel Licht, TOP Kontraste) mag das auch durchaus regelmässig funktionieren, manuell sowieso immer, aber es ist und bleibt ausserhalb der technischen Spezifikationen der drei und zweistelligen(inkl. 5er) Canonen..

Abhilfe schafft nur ein lichtstaerkeres Objektiv (Blende 4) oder eine 1er oder eben manuell fokussieren, evtl. auch in Liveview mit AF.