PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuling



babs52
04.09.2009, 18:17
Hallo,
ich bin total neu im Forum und habe etwas Scheu mich zu blamieren.
Also: Ich habe leider viel zu spät dieses schöne Hobby für mich entdeckt.
Mein Mann schenkte mir eine eine EOS 450 D zum Kennenlernen. Ich habe damit auch schon wirklich schöne Fotos geschossen.
Nun steht meine Afrikatour an, und so kaufte ich mir für die Kamera ein EF 70-300mm Objektiv mit Stabilisator, da ich erst ein Objektiv ohne hatte und Wackelbilder logischerweise bekam. Habe auch schon mich etwas schlau gelesen.
Nun meine Frage, ob einer mir noch Tipps geben könnte, wie ich scharfe Fotos hinbekomme. Beim Probieren hatte es noch nicht so geklappt. Üben, üben, üben, oder gibt es doch noch einen Tipp?
Ich werde dort vor Ort schon auf Sport schalten. Ist das auch in Ordnung?
Was sollte ich noch beachten?
Danke im Voraus für eventl. Antworten

babs52

dr_flash
04.09.2009, 21:36
Servus,

es scheint mir so, als ob du die Automatikmodi nutzt. Dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich sowas noe benutzt habe und meine Cam sowas auch garnicht hat.

Schwarfe Bilder hängen von einigen Sachen ab. Du hast ja schon Verwacklung oder Bewegungsunschärfe erwähnt. Sowas kann man mit einer schnelleren Belichtungszeit in den Griff bekommen. Sowas geht natürlich nur wenn genug Licht da ist sonst ist man schnell bei ISO X und man hat mehr Rauschen als Bild. Das 70-300 ist jetzt nicht das Lichtstärkste was schnell dazu führt, dass man die Belichtungszeit nicht so weit runter bekommt ohne in die ISO Begrenzung kommt. Für Afrika sollte das ein bisschen besser werden, da da zumindest Tagsüber genug Sonne da sein sollte.

Ansonsten gibts es natürlich auch eine gewisse Grundschärfe des Obj..

Als Tipp kann ich dir geben diese Automodi an den Nagel zu hängen und die AV/TV Modi mal zu nutzen. Genau in diesen Einstellungsmöglichkeiten besteht einer der Vorteile einer SLR.

babs52
04.09.2009, 21:50
Danke vorab für den Tipp. Ich werde es gerne ausprobieren.

DB-Fotografie
04.09.2009, 23:06
Als Tipp kann ich dir geben diese Automodi an den Nagel zu hängen und die AV/TV Modi mal zu nutzen. Genau in diesen Einstellungsmöglichkeiten besteht einer der Vorteile einer SLR.

Dem kann ich mich nur anschliessen. Av ist für den Anfang besonders geeignet finde ich!

Dazu der Hinweis, das du trotz Stabi darauf achten solltest, das die Verschlusszeiten im Rahmen bleiben.
300mm und 1/30s Freihand z.B. können nicht wirklich hinhauen...

Fürs erste würde ich dir empfehlen, das du schaust kürzere Verschlusszeiten als 1/200s oder 1/250s erreichst, indem du den ISO Wert hochstellst. Das ganze natürlich nicht im Automatikmodus...
Kannst uns ja dann mal so ein Bild zeigen..

Ansonsten würde ich empfehlen das du uns mal so ein verwackeltes Problembild zeigst (EXIF Daten drinlassen!) und wir dir vielleicht aus den Daten sagen können was da falsch gelaufen ist. Vielleicht ist ja auch ein nettes Mitglied in der Nähe, das dir weiterhelfen kann.

Nelson
05.09.2009, 06:44
Hallo Babs,

früher gab es mal die Faustformel für verwacklungsfreie Bilder:

Kehrwert der Brennweite: Also bei 300mm Brennweite solltest Du eine 1/300 Sekunde Belichtungszeit haben, um ein scharfes Bild zu bekommen. Bei Deiner 450D (APS-C Cropfaktor 1,6) heisst das also: 300mm Brennweite x 1,6 = 480, also müsstest Du 1/500 Sekunde haben, um das Bild nicht zu verwackeln, mit einem IS sind ca. 2 Lichtwerte rauszuholen, also gehen freihand noch ca. 1/125 Sekunde.

Viel Spaß bei der Fotographie und in Afrika.

Chris

ehemaliger Benutzer
05.09.2009, 11:05
Hallo Babs,

früher gab es mal die Faustformel für verwacklungsfreie Bilder:

Kehrwert der Brennweite: Also bei 300mm Brennweite solltest Du eine 1/300 Sekunde Belichtungszeit haben, um ein scharfes Bild zu bekommen. Bei Deiner 450D (APS-C Cropfaktor 1,6) heisst das also: 300mm Brennweite x 1,6 = 480, also müsstest Du 1/500 Sekunde haben, um das Bild nicht zu verwackeln, mit einem IS sind ca. 2 Lichtwerte rauszuholen, also gehen freihand noch ca. 1/125 Sekunde.

Viel Spaß bei der Fotographie und in Afrika.

Chris

Das wäre so weitestgehendst auch meine Meinung zu dem Thema.

Bezüglich des IS würde ich allerdings doch zu mehr Vorsicht raten.
Wieviel der Einzelne damit für längere Belichtungszeiten gewinnt ist sehr von der Person, der Tagesform und den aktuellen Umständen abhängig, und damit eher nicht konstant.
Ich zähle auf die Dinger so, wie ich auf mein ABS und ESP und die Airbags etc. zähle. Nicht, aber auch überhaupt nicht damit kalulieren. Einfach ignorieren und trotzdem nutzen.

Mit so langen Brennweiten, der Einfachheit halber ab jenseits der 100mm eff. Brennweite (Faktor 1,6 beachten; sagen wir einfach so ab 85mm Objektivbrennweite) immer einen sicheren festen Stand einnehmen, nach Möglichkeit abstützen, auf keinen Fall in verkrampfter oder nach längerer angespannter unbeweglicher Haltung auslösen. Aufregung schadet, die Großwildjagd verlangt kühle Scharfschützen! :D

Ich kenne das 70-300mm IS USM. Es hat keinen besonders schnellen AF, ist aber sonst eine sehr gute Linse. Vergiss auf keinen Fall die Streulichtblende zu nutzen. Seitenlichteinfall führt zu unscharf wirkenden Bildern, ebenso verlierst Du viel Kontrast dabei.

Bezüglich Belichtungsmodi will ich eher nichts sagen. Ich bin auch so ein ewiger AV-Anhänger, aber gerne auch TV und M, wenn die Situation das verlangt. Aber dazu gehört ein gewachsenes Verständnis, und das Gespühr für die Aufnahmesituation.
Grundsätzlich, wenn Du auf kurze Verschlusszeiten wert legst (legen musst!), bietet sich TV an. Durch richtige Zeitenvorwahl beugst Du Verwacklungsunschärfe vor, und die Kamera steuert die passende Blende dazu. Wenn das automatische Override am Gehäuse möglich ist, bzw. eingeschaltet ist, wird die Kamera im Bedarfsfall auch automatisch die Zeit soweit herunterregeln, wie die Lichtbedingungen es bei erreichen der Offenblende (kleinste Blendenzahl) nötig machen. Umgekehrt genau so. Bei zu viel Licht und erreichen der kleinsten Blende (größte Blendenzahl) wird die Zeit gegenüber der Voreinstellung weiter verkürzt. Ich denke, das ist für einen Einsteiger das praktischste Verfahren.

Gruß
Wolfgang

babs52
05.09.2009, 18:29
Sehr nett von Allen. Ich werde so schnell wie möglich die Tipps ausprobieren. Ich habe ja noch 10 Tage Zeit bis zum Abflug.
Danke nochmals
babs52

voro
05.09.2009, 23:20
Von mir noch ein Tip zum 70-300 IS:
Du kannst es bis etwa 200 oder 220mm mit Offenblende verwenden - bei 300mm solltest du es aber besser etwas abblenden, um scharfe Bilder zu bekommen.

Dabei ist natürlich das oben schon geschriebene zu beachten: kurze Verschlusszeit am "langen Ende" ist ebenso nötig - kurze Verschlusszeit + Abblenden bedeutet aber: höhere Empfindlichkeit oder mehr Licht nötig!

Allerdings denke ich, dass es in Afrika relativ viel Licht geben sollte, auch wenn es der dunkle Kontinent genannt wird ;)

Viel Erfolg mit deinen Bildern, und viel Spass in Afrika!

volker