PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D kauf: nur body oder als kit?



maxi
04.09.2009, 23:34
Hallo in die Runde,

ich hoffe die Frage ist hier richtig, weil doch recht generell - ich hoffe ihr verzeiht mir:

Ich plane mir die 7D zuzulegen, sobald sie verfübar ist. Eigentlich habe ich genug Objektive (zumindest objektiv gesehen :o ) weswegen mir der Kauf des Bodys genügen würde. Allerdings sind die Objektive im Kit ja laut UVP-Liste deutlich günstiger als einzeln.

Daher die ggf. doofe Frage: Wie macht ihr das normalerweise? Generell als Kit kaufen und das Objektiv gewinnbringend unters Volk bringen? Oder ist gar schon bekannt ob die so gut sind, dass man sie auf jeden Fall behalten will? (Ich habe einen Beitrag unter Gerüchteküche dazu gelesen, aber da gab's keine näheren Infos)

viele Grüße - Maxi

Eric D.
04.09.2009, 23:39
also wenn Du genug Linsen passender art hast, brauchst du kein kit, logisch oder.

ich würde es (je nach finanziellen Möglichkeiten) von der verfügbarkeit abhängig machen, wenn Du die 7D denn so schnell wie möglich haben möchtest. also egal was zuerst kommt: kaufen, zur not kitlinse verkaufen.

genau das ist hier wohl oft bei der MKII und auch schon damals bei der MKI so passiert, deshalb ihmo wohl auch so viele 24-105L manchmal im Bietebereich.

gruss

anansi
05.09.2009, 01:37
Hi Maxi,

deine Frage ist nicht einfach zu beantworten.

Ich werde mir die 7 auch zulegen, allerdings nur als Body, weil meine kleine Linsensammlung für mich ausreichend ist. Somit, wenn ich als Kit kaufe, hätte ich eines, dass in meinen Bereich irgendwie nicht passt oder über ist.

Also meine Antwort zu Deiner Frage:

Falls dieses Kit genau Deine noch vorhandenen mm-Lücken schließt, dann kaufen, sonst reicht der Body.

Ich glaube die Camara wird absolut klasse; bin mal auf die ersten User-meinungen gespannt.

LG

Andy

maxi
05.09.2009, 01:51
Danke für Eure Antworten!

Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen (der Preisvorteil des Kit ist natürlich schon deutlich). Ich werd wohl warten bis die ersten Meinungen und Testergebnisse von den neuen Linsen da sind, wobei ich eher zum EF-S 17-55 2,8 tendiere-na mal schauen.

ich freue mich auch schon auf die 7D :-) auf so ein modell habe ich gewartet - einige features die ich ich sonst nur in der 5D gehabt hätte (die war mir aber zu teuer und auch wenn ein vollformatsensor verlockend wäre, hätte ich einige objektive verkaufen müssen)

viele grüße - maxi

kapverd
05.09.2009, 09:44
Es wird durchaus interessant sein, das Kit zu kaufen mit dem 15/85mm. Einmal von den Forderungen nach hoher Auflösung und die Anforderung an die Optik von maximalem Kontrast. Die Auswertung der Pixelinformationen fällt oder steigt mit der Kontrastleistung des Objektivs. Je höher der Kontrast der Optik je detailreicher werden kontraslose Strukturen im Bild, d.h. für die Elektronik liegt die Grenze zum Pixelmatsch tiefer.

ehemaliger Benutzer
05.09.2009, 11:33
Ich würde kein Geld für etwas ausgeben, das ich nicht brauche. Auch nicht, wenn es vergünstigt angeboten wird. Erst recht nicht, wenn ich weiss, daß ich alle Objektive bereits habe, die ich benötige.
Aber die Wirtschaft kalkuliert massiv damit, daß man mit Speck Mäuse fangen kann, und der Verbraucher längstens so unkritisch und in seinem Kaufverhalten so unwirtschaftlich geworden ist, daß man ihm auf diese Weise das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Das Bundle-Angebot kann man natürlich auch als vernünftig bewerten, wenn es Leute nutzen, die noch nicht über eine Objektivauswahl verfügen, oder, wie oben schon gesagt, genau dieses Objektiv noch gut gebrauchen können.

...
Oder "darfs auch noch für 120,- Euro mehr sein?"!!! Nee Danke, hab schon!

Reinhard Becker
05.09.2009, 12:11
Das hängt letztendlich von den aktuellen Preisen ab. Das Kit ist günstiger, aber Du wirst als "aus dem Kit Verkäufer" nie die gleiche Summe erzielen, die das Objektiv einzeln kostet. Warum sollte dann jemand bei Dir kaufen, da kann er gleich zum Händler gehen. Es hängt also hauptsächlich vom Preisunterschied ab, der zu Deinem Kaufzeitpunkt herrschen wird. Am einfachsten ist es, wenn Du vorher einen Bekannten (Freund, Fotoclub. Community...) findest, der die Linse will. Dann gibt es keinen Streß und ihr teilt Euch einfach das gesparte Geld auf.

ehemaliger Benutzer
05.09.2009, 13:05
Dsa 15-85 könnte durchaus eine interessante Optik werden. Gerade wenn Canon aus den Fehlern des 17-85 gelernt hätte und es diesmal besser machen würde. Wenn ich ein 17-85 hätte, würde ich schon mal drüber nachdenken, ob ich die Linse nicht ablösen würde und dann gebraucht verkaufen.

Auf der anderen Seite kann man auch gucken, was die beiden möglichen Kit-Linsen im Wiederverkauf bringen, sobald diese auf dem Markt sind. Wenn es sich sicher rechnet, kann man auch das Kit kaufen und die entsprechende Linse weiter verkaufen.

Wenn Du kein Interesse an einem Refresh hast und auch keine Lust auf Weiterverkauf, dann würde ich den Body nehmen ...

gauczo
05.09.2009, 13:09
Ich frage mich weshalb Leute eine verhältnissmäßig teure DSLR-Kamera mit Kit kaufen, wenn sie dann die Bildqualität einer mittelprächtigen Sucherkamera bekommen :confused:

icede
05.09.2009, 13:24
Ich frage mich weshalb Leute eine verhältnissmäßig teure DSLR-Kamera mit Kit kaufen, wenn sie dann die Bildqualität einer mittelprächtigen Sucherkamera bekommen :confused:also mit meinem 24-105 L als Kitlinse kann ich ganz gut leben :D

gauczo
05.09.2009, 13:36
Ich rede von anspruchsvollen Aufnahmen und nicht von Knipsfotos.
Oder was meinst Du gibt es immer diese threads "Unschärfe beim 24-105" ?! Kannst ja auch eine Colaflasche vorne dranhalten.
Wenn Du mal scharfe Linsen dran hattest, dann kommt erst der aha-Effekt. Ich meine Schärfe bis in den Randbereich.

frankfickel
05.09.2009, 14:20
Ich rede von anspruchsvollen Aufnahmen und nicht von Knipsfotos.
Oder was meinst Du gibt es immer diese threads "Unschärfe beim 24-105" ?! Kannst ja auch eine Colaflasche vorne dranhalten.
Wenn Du mal scharfe Linsen dran hattest, dann kommt erst der aha-Effekt. Ich meine Schärfe bis in den Randbereich.

Aha, aber sag's bitte nicht so laut, damit meine Kamera (50D und mein 24-105) das nicht hören. Sonst sind sie in Zukunft womöglich unscharf. Bis heute sind sie nämlich auch für "anspruchvolle" Aufnahmen tauglich gewesen.

Frank

BW26
05.09.2009, 15:31
Hallo,
also meine Strategie beim Kamerakauf war bisher immer das Kit-Angebot zu kaufen und diese ist bisher immer aufgegangen. Das heißt, dass ich die Kit-Optik gewinnbringend wieder verkaufen konnte. Natürlich muss man erst die anfängliche Entwicklung beobachten. Kommt die Optik bei den Hobbyfotografen gut an, erste Testberichte usw. Ich würde ja ohnehin ein paar Wochen nach Markteinführung mit dem Kauf warten. Erste Meinungen, Testberichte und anfängliche Preissenkungen machen die Kaufentscheidung schon leichter.
Aber nicht zu lange warten, nicht dass bei Canon-Rumors schon wieder über den Nachfolger spekuliert wird ;) sonst kommst du nie zu einer Kamera.
Ich habe die 7D jedenfalls auch schon auf meiner Wunschliste und werde mich über die teils sinnlosen Kommentare zu der Kamera (wie zu jeder neuen Cam üblich) nicht verrückt machen lassen.
Es ist eine persönliche Entscheidung pro/kontra die jeder für sich treffen muss.

Gruß Bernhard

icede
05.09.2009, 16:59
24-70mm f/2.8L unscharf?aus aktuellem Thread - da geb ich dir vollkommen recht, nix als Ärger mit den Billigteilen :D
und

Ich meine Schärfe bis in den Randbereichvielleicht will ich das ja gar nicht oder benutze sogar Programme die das sogar wieder unscharf machen, weil es mir dann besser gefällt :cool:

Aha, aber sag's bitte nicht so laut, damit meine Kamera (50D und mein 24-105) das nicht hören. Sonst sind sie in Zukunft womöglich unscharf. Bis heute sind sie nämlich auch für "anspruchvolle" Aufnahmen tauglich gewesen.dasssss würde dann aber vermutlich daran liegen, dass du vor lauter Angst, mit deinem Cola-Flaschen-Objektiv schlechte Bilder zu machen, erst recht alles versemmelst :p
over und out.....

Eric D.
06.09.2009, 19:56
Glaskugel oder Erfahrungswerte, was meint Ihr:
Welcher deutsche seriöse Versender wird wohl zu den ersten Lieferanten der 7D gehören ?
Die üblichen Verdächtigen , oder sogar Amazon.de ? :rolleyes:
gruss

Nielsens
07.09.2009, 10:30
Da würde mich mal interessieren, wie das bei Amazon mit den Vorbestellern und der UVP läuft. Aktuell wird für das Gehäuse bei Amazon ja 1650€ genommen, während andere Händler den Body schon ab 1500€ listen. Wenn ich jetzt bei Amazon zum UVP vorbestellt habe, wird dann bei Auslieferung der tatsächliche Preis noch mal angepasst? Habt Ihr da Erfahrungen? Klar, wäre reine Kulanz seitens Amazon, allerdings wäre der Rücklauf der Kameras wahrscheinlich recht hoch, wenn es da keine Preisanpassungen gäbe...

juli29
07.09.2009, 14:07
Ist doch recht simpel, zuerst kommen die CPS-Händler und die, die zur UVP liefern, alle anderen erst später wenn's günstiger geworden ist. Ein paar günstigere Glückstreffer dazwischen nicht ausgeschlossen.

chs
08.09.2009, 21:12
Ich würde kein Geld für etwas ausgeben, das ich nicht brauche. Auch nicht, wenn es vergünstigt angeboten wird. Erst recht nicht, wenn ich weiss, daß ich alle Objektive bereits habe, die ich benötige.
Aber die Wirtschaft kalkuliert massiv damit, daß man mit Speck Mäuse fangen kann, und der Verbraucher längstens so unkritisch und in seinem Kaufverhalten so unwirtschaftlich geworden ist, daß man ihm auf diese Weise das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Das Bundle-Angebot kann man natürlich auch als vernünftig bewerten, wenn es Leute nutzen, die noch nicht über eine Objektivauswahl verfügen, oder, wie oben schon gesagt, genau dieses Objektiv noch gut gebrauchen können.

...
Oder "darfs auch noch für 120,- Euro mehr sein?"!!! Nee Danke, hab schon!

Kleines mathematisches Beispiel:

Body: 1.000 EUR
Kit: 1.500 EUR
Objektiv für 600 EUR verkaufen: nur 900 für Body gezahlt.

So ging das (natürlich mit anderen Preisen) mit der 5D schon gut und so wird es sicher (auch, wenn bei der 7D die Objektive nicht sooo teuer sein werden,) mit der 7D sein.

Einfachste Mathematik - da brauchts kein Aufregen über Mäusespeck.

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 22:41
Kleines mathematisches Beispiel:

Body: 1.000 EUR
Kit: 1.500 EUR
Objektiv für 600 EUR verkaufen: nur 900 für Body gezahlt.

So ging das (natürlich mit anderen Preisen) mit der 5D schon gut und so wird es sicher (auch, wenn bei der 7D die Objektive nicht sooo teuer sein werden,) mit der 7D sein.

Einfachste Mathematik - da brauchts kein Aufregen über Mäusespeck.

Mathematisch selbstverständlich absolut richtig. Nur die Zahlen für den Wiederverkauf sind eher Unbekannte, und abhängig vom Objektiv.
Ob sie wohl zusammen mit einem "L" verkauft wird, glaube ich eher nicht.

Mein Beitrag und meine Aussage bezogen sich ganz auf mich selbst, und meine Meinung zu dem Thema.

Das EF-S 15-85 IS USM ist wieder mal sehr lichtschwach. In dem Bereich fahre ich nur mindestens f/2,8, und durchgängig. Mit f/3,5-5,6 kann ich nicht freistellen. Und die ungeheure Forderung, einfach ständig mit Offenblende bei hervorragenden Abbildungsleistungen zu fotografieren, wird man auch damit sicherlich vergessen können. Und dann bitte die optionale Gegenlichtblende nicht vergessen! Ich fotografiere praktisch nie ohne.
Darauf bezieht sich meine Skepsis. Was ich habe, ergänzt das Kit-Objektiv nicht, und der Verkauf ist von der Nachfrage abhängig. Das mag gut gehen. Allerdings eben sehr abhängig von der Qualität dieses neuen Objektivs, und den Ansprüchen der möglichen Käufer. Die bisherigen EF-S Kit-Objektive hätte ich niemals für noch so wenig Geld gekauft.

Auf der anderen Seite respektiere ich ebenso uneingeschränkt und verständnisvoll die Idee, auf diese Art und Weise den Kamerakauf noch etwas zu vergünstigen.
Bloß bei mir kann keiner wegen dem Objektiv anklopfen. ;)

Fenchel
09.09.2009, 18:00
Ich rede von anspruchsvollen Aufnahmen und nicht von Knipsfotos.
Oder was meinst Du gibt es immer diese threads "Unschärfe beim 24-105" ?! Kannst ja auch eine Colaflasche vorne dranhalten.
Wenn Du mal scharfe Linsen dran hattest, dann kommt erst der aha-Effekt. Ich meine Schärfe bis in den Randbereich.

Wieder ein Beitrag unter dem Motto "Dümmlich bis Arrogant"!
Das 24-105 ist ein absolut dankbares und leistungsstarkes Arbeitstier an meiner 5D MK2. Eine Menge großformatiger Ausstellungen sowie Veröffentlichungen im Printbereich lassen mir keine Zweifel an der Qualität!

volkerlg
09.09.2009, 20:35
... Generell als Kit kaufen und das Objektiv gewinnbringend unters Volk bringen? Oder ist gar schon bekannt ob die so gut sind, dass man sie auf jeden Fall behalten will? ...
So langsam tauchen erste Bilder auf (http://reviews.photographyreview.com/blog/canon-eos-7d-studio-sample-photos/), die angeblich mit dem 15-85 gemacht worden sind.
Gruß
Volker

Kriemel
09.09.2009, 20:52
...genau das ist hier wohl oft bei der MKII und auch schon damals bei der MKI so passiert, deshalb ihmo wohl auch so viele 24-105L manchmal im Bietebereich.....

gruss


Ähmmmm...

da mmuß ich mal widersprechen! Ich hatte damals gaaaaaaaaanz lange nach einem gebrauchten 24-105 gesucht, weil ich einfach keine 950,-€ (damals Neupreis) hinlegen wollte. Mittlerweile war die Optik auf über 1100.- gestiegen. Ein befreundeter Presse-Mann wollte dann seins loswerden, zu Gunsten eines 24-70 2,8. Da konnte ich dann für 760.- zuschlagen! (Freu).


Gruß,


Andi

Torsten Frank
10.09.2009, 04:31
So langsam tauchen erste Bilder auf (http://reviews.photographyreview.com/blog/canon-eos-7d-studio-sample-photos/), die angeblich mit dem 15-85 gemacht worden sind.
Gruß
Volker

Hmm, ich kenne den Link - aber im Moment kommt da nur ein


Not Found

Sorry, but you are looking for something that isn't here.

Ich hatte schon mal getwittert, das die (photographyreview) oder der (Photo_John) das verlinken absolut nicht drauf haben. Diese Seite bzw. die 3 verschiedenen Orte, wo er Bericht und Samples sammelt, sind recht zusammenhangslos. Mal schauen, wo sie wieder auftauchen.

ciao, Torsten

--
website (http://www.tfrank.de), fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579)

Bruno Ernecker
10.09.2009, 09:47
So langsam tauchen erste Bilder auf (http://reviews.photographyreview.com/blog/canon-eos-7d-studio-sample-photos/), die angeblich mit dem 15-85 gemacht worden sind.
Gruß
Volker
Probiert es mal mit diesem Link (http://gallery.photographyreview.com/showgallery.php?mcats=all&si=&what=allfields&name=Photo-John&when=0&whenterm=&condition=and&crproducts=445830%3ACanon+EOS+7D%7C)

Torsten Frank
10.09.2009, 12:24
Probiert es mal mit diesem Link (http://gallery.photographyreview.com/showgallery.php?mcats=all&si=&what=allfields&name=Photo-John&when=0&whenterm=&condition=and&crproducts=445830%3ACanon+EOS+7D%7C)

Danke, aber das ist nicht der oben gesuchte Link. Dort hatte er eine Reihe von Studio-Aufnahmen (Auflösungschart und bisschen Geraffel vor weissem Hintergrund) mit wechselnden ISOs.

Wie gesagt, alles zusammenhangslos auf dieser Seite verstreut...

ciao, Torsten

--
website (http://www.tfrank.de), fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579)

Bruno Ernecker
10.09.2009, 12:58
Dann wird es der hier (http://reviews.photographyreview.com/blog/canon-eos-7d-beta-camera-studio-sample-photos/) sein

Torsten Frank
10.09.2009, 13:34
Ah, vielen Dank. Aha, er hat den Link um -beta- erweitert :)

ciao, Torsten

--
website (http://www.tfrank.de), fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/20579)

Grünhorn
11.09.2009, 17:53
Dann wird es der hier (http://reviews.photographyreview.com/blog/canon-eos-7d-beta-camera-studio-sample-photos/) sein
Für die Bewertung des Objektives sind diese Bilder ungeeignet, eher zur Bewertung der Bildqualität bei höherer Empfindlichkeit und das schaut recht gut aus bis ISO 6400. Da hat Canon gegenüber Nikon aufgeholt.

ehemaliger Benutzer
11.09.2009, 18:30
Dann wird es der hier (http://reviews.photographyreview.com/blog/canon-eos-7d-beta-camera-studio-sample-photos/) sein

Sehr interessant. Wenn das/die Bildbeispiel/-e vor 30 Minuten noch zu sehen waren, flüchten sie jetzt bereits wieder weiter durchs Internet.

Was soll man davon halten?!

US
12.09.2009, 13:18
Ich frage mich weshalb Leute eine verhältnissmäßig teure DSLR-Kamera mit Kit kaufen, wenn sie dann die Bildqualität einer mittelprächtigen Sucherkamera bekommen :confused:

Das glaube ich nicht! Lies bitte mein Posting Nr. 8 unter:

'Schottlandreise - welches Objektiv?'


Viele Grüsse
Uwe

dean
18.09.2009, 18:30
wenn du schon zufrieden bist mit deinem objektivstock wieso also ein kit? wenn du ein wunschobjektiv hast und es in einem preisgünstigen kit angeboten wird dann greif zu.
das allerweltskit 15-55 würde ich aber meiden. auch wenn das objektiv verbessert wurde wären mir das (versprochene) potenzial der 7d zu schade für das objektiv. noch schlimmer wird es mit den hirnrissigen mega-mega-zooms 30-250 u.ä. wieso eine spiegelreflex wenn alles mit einem einzigen objektiv abgedeckt werden soll?

viel spass mit deiner neuen 7d und tolles licht...
dean

US
20.09.2009, 01:12
das allerweltskit 15-55 würde ich aber meiden. auch wenn das objektiv verbessert wurde wären mir das (versprochene) potenzial der 7d zu schade für das objektiv.


Hallo,

das wird wohl KEIN Allerwelts-Objektiv werden! Außerdem handelt es sich um ein 15-85.
Sowohl fertigungstechnisch wie auch optisch wird es eventuell die Dimension eines 24-105 erreichen (immerhin wiegt es satte 575g)
Was ich auf einer Messe vom Canon Experten hörte und auch (Foto) sah, war sehr beeindruckend. 15mm Architektur mit fast geraden Kanten! Und der IS soll 4 Blenden kompensieren!

Die sehnsüchtig erwartete Ablösung für's mittelmäßige 17-85. Hoffen wir, daß die Serienmodelle das halten, was das Vorserienmodell versprach.

Gruß, Uwe

ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 00:07
Hi Dforum,
da ich hier neu bin und nicht gleich was eigenes Aufmachen wollte, hänge ich mich nun einfach mal hier dran, hoffe das ist soweit ok.

Da mir die 7D von Body her sehr gut gefällt und ich auch der Meinung bin, das man mir "Ihr" erstmal in den nächsten Jahren Ruhe hat, bin ich am überlegen was für Objektiv sinnvoll sind.

Ps: wenn "man" was rauschärmeres braucht, kann man ja immer noch eine 5D M2 dazubesorgen und hat so ein gutes Paket.

So nun aber zu den Objektiven die ich mir gedacht habe.

50 USM f 1.4
85 USM f 1.8
200 USM f 2.8

dazu nun noch einen 1.4/1.5 Konverter.

Nur leider weiß ich noch nicht wie ich den Weitwinkelbereich abdecken soll. Vielleicht dort ein Zoom ?

Macht diese Kombi sinn an der 7D

Grüße

GrenzGaenger
15.12.2009, 08:36
Ob die kombi sinn macht, kann dir keiner sagen. Da wir ja nicht wissen was du shooten möchtest.

Klär uns doch einfach mal diesbezüglich auf und du wirst sicher fundierte antworten erhalten.

Schöne Grüsse
Wolf

Btw: keine angst vor einen eigenen thread. Dies hilft auch anderen und dem forum es übersichtlich zu halten

ehemaliger Benutzer
15.12.2009, 09:15
Eigentlich so gut wie alles, von Stillleben über Landschaften,Natur, Macros bis hin zu Menschen in Street_Situationen und Portrait. Sport wenn es sich ergibt, sowas wie MTB _Rennen, Triathlon..
Wo ich gerne hin möchte ist ! Was mir sehr gut gefällt ist das Fotographieren von Hochzeiten, aber dann im Reporterstyle, also schön im Hintergrund und die kleinen Dinge aufnehmen. Da mal das Händchen Halten von Oma und Opa, und dann im vergleich das der jungvermählten...

mopedfahrer
29.12.2009, 02:32
Hallo Stonewax,

ich würde mir mal, bei den Stichworten "Reportage" und "Hochzeiten", das 15-85 und das 17-55 ansehen.

Gruß HD