PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7D - Ein erster Eindruck von der IFA



TXLRudi
05.09.2009, 21:08
Hallo Leute,

mit ein bißchen Bauchweh bin ich heute zur IFA gestartet, Bauchweh deshalb, weil ich damit gerechnet habe, 70% der Deutschen dort zu treffen, neben den ganzen Geschäftsreisenden aus aller Welt.

Aber was soll ich sagen? Erstaunlicherweise, als ich ca. 10:50 Uhr im CANON-Zelt im Sommergarten eintraf - es war relativ leer, leerer als vorletztes Jahr, wo ich in der Woche dort war.

Das CANON-Zelt war aufgebaut wie immer, Schwerpunkt auf der neuen PIXMA-Serie, Schwerpunkt auf Videotechnik und natürlich, wie soll es anders sein, die EOS-Serie und dabei u.a. auch die 7D. Zusätzlich frei(!) ausgestellt, ohne große Bewachung und nur mit Kensigtons gesichert, konnte man sich mit jeweils einer Kamera hinten dran so Prachtstücke wie das EF 800 2,8 L angucken...ein Monstrum. Frei, ohne anstehen, ohne drängeln. Geil, so war ich bislang weder auf der Photokina dran noch auf der IFA.

Dann zum Stand, wo es ca. 4 oder 5 7D gab, die von den Mitarbeitern freizügig herumgegeben wurden, ohne Anstehen, ohne Wartezeit. Noch geiler ;-)

Tja...und nun hatte ich sie in der Hand, keine Woche nachdem ich hier das erste Mal von Ihr gelesen hatte. Die Newsletter flogen bei mir erst später ein ;-)

Ich hab natürlich keinen Einblick, was die CAM aus den 18 MPix macht, deswegen beschränke ich mich auf das Handling. Dabei kann ich lediglich aus 40D-Sicht vergleichen, insofern ist die meine Vergleichsreferenz.

Was mir auffiel:

- beim LiveView läßt sich jetzt über den Auslöser scharfstellen, ohne dass das Bild kurz dunkel wird. Laut Mitarbeiter ist das der langsamere Modus, den Modus mit dem kurzen, schwarzen Bildschirm gibts weiterhin. Dieser soll schneller sein, als beim AF über die Auslösetaste.

- Die Haptik der Kamera ist sehr gut, inkl. Batteriegriff m.E. sehr gut ausbalanciert, liegt sehr gut in der Hand. Das gilt zumindest mit Bestückung von einem Akku, denn es war nur einer drin. Aber das Handling ist gut.

- Gittereinblendung & Sucher. Der Sucher ist wirklich im Vergleich zur 40D ne Wucht. Deutlich heller und auch größer, ist mir wirklich sofort aufgefallen. Über eine kleine Taste (m.E. etwas doof gelöst) läßt sich ein LCD-Gitter einblenden im Sucher. Allerdings müsst Ihr das für jedes Bild neu machen, was ich etwas irritierend fand. Eventuell ist das ne Customfunktion, das dauerhaft einzublenden. Hab ich vergessen zu fragen. Ist aber schon gut, die Helligkeit des Suchers leidet m.E. darunter nicht.

- elektronische Wasserwaage. Im LiveView-Mode kann man eine elektronische Wasserwaage einblenden. Auf den 1. Blick sieht das Ding aus wie ein künstlicher Horizont im Flugzeug. Es gibt per grün/roter Anzeige an, in welche Richtung die Kamera geneigt ist und läßt sich somit spielend ausbalancieren. Allerdings ist das Ding derartig empfindlich, dass das m.E. nur bei Stativ mit besonders stabilen, fein zu justierendem Kopf sinnvoll ist. Aus der Hand kann man das auch nur als Richtwert nehmen - und das kann ich mit meinen Augen auch. War aber auf jeden Fall sehenswert.

- Ausschalter befindet sich jetzt am Drehrad oben links, die Haptik ist gut, nicht zu leicht, nicht zu schwergängig. Vom Schalterdesign denke ich, dass man das auch gut mit klammen Fingern oder Handschuhen bedienen kann.

- LiveView hat jetzt ne ganz eigene Taste am Umschalter zwischen Video und Fotofunktion. Ein kleiner Taster, etwas rechts unterhalb vom Sucher.

- JPEG/RAW-Schnellwechsel. Das hat mich überrascht. Canon hat der 7D eine eigene Taste spendiert, links vom Sucher. Mit dieser kann man, je nach Grundeinstellung für das nächste Bild einmalig umschalten. Wenn z.B. RAW standardmäßig aktiviert ist, schießt er dann das nächste Bild in JPEG. Und wenn man in JPEG fotografiert und die Taste drückt, weil man das Bild der Bilder vor sich hat, dann wird dieses (und nur dieses) als RAW abgelegt.

Ich habe echt Zeit gehabt, mit dem Ding zu hantieren, konnte mir nach Belieben Gläser zum Draufpacken aussuchen - und habs mit dem 100-400 und dem 70-200 2,8 IS probiert. Nach meinem ganz persönlichen Empfinden ist der AF klasse. Die Shots haben alle gesessen, wo sie sollten, soweit das natürlich vor Ort unter diesen Bedingungen zu beurteilen ist. Aber treffsicher und schnell war er, ganz ohne Zweifel.

Gesamturteil: Das Ding löst schon zweifellos einen "MussIchHaben-Effekt" aus, gar keine Frage. Es treten ja noch die Features hinzu, die hier schon diskutiert wurden, Speedlite-Transmitter und Co.

Ich fand die Kamera vom Handling und der Haptik gut, wobei ich jetzt keinen extremen Unterschied zur 40D festgestellt habe. Klar, die Schalter liegen m.E. etwas besser - den Schalter der 40D finde ich persönlich fürchterlich. Anfassen tut sie sich sehr wertig, leicht ist sie auch nicht. Aber wie schon oben, sehr gut ausbalanciert.

So - das soll ein erster Eindruck gewesen sein. Bestimmt hab ich noch einiges vergessen, was mir auffiel. Falls Euch eine Frage unter den Nägeln brennt, kann ich ja versuchen, mich daran zu erinnern.

Erschöpfte Grüße

TXLRudi

BW26
05.09.2009, 21:22
Hallo Rudi,
danke für die ersten Einblicke, hört sich ja echt gut an.
Mich würde z.B. noch der Sound beim Auslösen sowie dein Eindruck beim Serienbildmodus (sofern getestet) interessieren.
Wie werden die Fokusfelder im Sucher dargestellt?
Wie ist die Quali beim Vorschaubild und die Lupenfunktion?

Besten Dank u. schöne Grüße,
Bernhard

Clari
05.09.2009, 21:25
Prachtstücke wie das EF 800 2,8 L ...ein Monstrum.

Das glaub ich Dir gerne :D

TXLRudi
05.09.2009, 22:06
Hi,

Serienbild blitzschnell, soweit ich das beurteilen kann. Aber die angegebenen 126 JPEGS oder 16(?) RAW's sprechen für sich. Auch wenn das Laborwerte sind, die in der Realität wohl eher nicht zu erreichen sind, ist die Cam m.E. sehr schnell.

Auslösegeräusch ist satt und m.E. doch relativ laut. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck. Einen Vergleich zu meiner 40D mag ich nicht wagen, da ich diese noch nie unter solchen Bedingungen (überall Gebrabbel, Moderatorengequatsche usw.) benutzt habe.

Wie werden die Felder dargestellt...kopfkratz? Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber die fokussierten Felder als kleine Rechtecke bleiben nach dem fokussieren (glaub ich) stehen, alle anderen werden auf dem LCD ausgeblendet. Wenn ich es richtig erinnere, hatte ich in dem von mir benutzten Modus unten und oben einen gebogenen Strich, so leicht geschwungen und dann...9? innerhalb Rechtecke innerhalb dieses Feldes.

Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, da müsste ich mal in die Anleitung schauen, die hier schon gepostet wurde, welcher Modus das gewesen sein könnte.

Viele Grüße

TXLRudi

Micha MTL
05.09.2009, 22:25
... so Prachtstücke wie das EF 800 2,8 L angucken...ein Monstrum....

ich vermute hier einen Tippfehler, das wäre ja sonst ein wahres Monster :)

mich interessiert auch etwas das Auslösegeräusch,
könntest du einen Vergleich zur 20D wagen, ist es vielleicht sanfter, leiser und nicht so metallisch scheppernd ? :D

TXLRudi
05.09.2009, 22:37
Hi Micha,

vermutest Du den Tippfehler bei mir? Das war schon das 800'er, ein Wahnsinnsgerät - mit aufgesetzter GeLi. Ich konnte es für genau 2-3 Bilder stemmen, danach meldete sich klipp und klar der Oberarmmuskel und teilte mir mit, dass ich das Ding wieder runternehmen soll. Aber klare Sache, das Ding ist eine klassische Stativoptik.

Das 200'er 2,8 DO war auch dabei, wo die Linse vorne groß wie ein Teller ist und noch andere Hübschheiten im Gegenwert eines Kleinwagen.

Zur 20D kann ich Dir wirklich gar nix sagen, die kenne ich überhaupt nicht. Auf jeden Fall kenne ich meine 300D und so laut kalikalacken tut sie nicht, die 7D :-)

Gruß

TXLRudi

VarioSix
05.09.2009, 22:55
Ist das Modus-Wählrad im Zuge des Umzugs des Ein/Ausschalters eigentlich inzwischen besser gegen unabsichtliches Verstellen gesichert worden? Bei den bisherigen Modellen reichte ja manchmal schon das normale Tragen über der Schulter aus, um ein solches Verstellen durch Reibung an der Kleidung zu bekommen.

VG Bernhard

Borolon
05.09.2009, 22:59
Prachtstücke wie das EF 800 2,8 L angucken...ein Monstrum

Ich hoffe Du meinst eher das EF 800mm 1:5.6 L IS USM.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/EF_Lenses/Image_Stabilization_Lenses/EF_800mm_f-5.6_L_IS_USM/index.asp

Ansonsten wäre ich jetzt von Deiner übermenschlichen Muskelkraft mehr als beeindruckt.

Gruß Lutz

Ball
05.09.2009, 23:10
Ich hoffe Du meinst eher das EF 800mm 1:5.6 L IS USM.

Meines Wissens existiert kein EF 800mm 2.8. Daher kann nur das 800 5.6 gemeint sein

TXLRudi
05.09.2009, 23:19
Hi,

ja, Ihr habt Recht. Das hab ich bestimmt mit dem 400'er verwechselt,
dass hier verlinkte ist es gewesen. Sorry für die Falschinfo.

Ändert aber nix dran, dass das ein geiles Teil ist ;-) Allerdings ist das wohl wirklich was für Naturfotografen, die damit auch wirklich Geld verdienen können oder vielleicht noch Sportfotografen.

Aber nen fabrikneuen VW Polo habe ich auch noch nicht in die Luft gehoben, zumindest nicht dessen Gegenwert ;-)

Zum Thema Verstellrad:

Meines Erachtens hat sich an dem Rädchen nix geändert, es sah -ohne dass dass ich dies jetzt bis ins letzte Detail beschwören mag- genauso aus, wie bei 40 & 50D.

Gruß

Rudi

Bata
05.09.2009, 23:54
Hallo Rudi,
danke für Deinen ersten Bericht.

Das mit dem 800er ist ja schon geklärt, aber ein 200/2.8 DO gibts auch nicht.:D

Mein Du vielleicht das 200/2.0 L IS?

Gruß Christian

BW26
06.09.2009, 00:14
Hi,

Serienbild blitzschnell, soweit ich das beurteilen kann. Aber die angegebenen 126 JPEGS oder 16(?) RAW's sprechen für sich. Auch wenn das Laborwerte sind, die in der Realität wohl eher nicht zu erreichen sind, ist die Cam m.E. sehr schnell.

Auslösegeräusch ist satt und m.E. doch relativ laut. Aber das ist ein rein subjektiver Eindruck. Einen Vergleich zu meiner 40D mag ich nicht wagen, da ich diese noch nie unter solchen Bedingungen (überall Gebrabbel, Moderatorengequatsche usw.) benutzt habe.

Wie werden die Felder dargestellt...kopfkratz? Nagel mich jetzt nicht drauf fest, aber die fokussierten Felder als kleine Rechtecke bleiben nach dem fokussieren (glaub ich) stehen, alle anderen werden auf dem LCD ausgeblendet. Wenn ich es richtig erinnere, hatte ich in dem von mir benutzten Modus unten und oben einen gebogenen Strich, so leicht geschwungen und dann...9? innerhalb Rechtecke innerhalb dieses Feldes.

Aber ich bin mir wirklich nicht sicher, da müsste ich mal in die Anleitung schauen, die hier schon gepostet wurde, welcher Modus das gewesen sein könnte.

Viele Grüße

TXLRudi


Servus Rudi,
danke für die Infos.

Gruß Bernhard

Velodrome
06.09.2009, 04:33
Ich hatte am Freitag um 10:30 Uhr :D:D die Kamera auf der IFA in der Hand zu halten. Liegt gut in der Hand, die Idee mit der Wasserwage im Sucher (im LCD) finde ich gut.
Das Auslösegeräusch ist in der Lautstärke der 40D (soweit man es auf der Messe hören konnte) und auf keinen Fall so laut wie die 20D. Die 8 Bilder pro Sekunde kann ich gut gebrauchen (mache Sportfotografie), der langsame Modus, kam mir wie 2 bis 3 Bilder pro Sekunde vor - mal abwarten.
Ich werde mir die 7D aun jeden Fall mir zulegen - habe eine 40D zu verkaufen :rolleyes::rolleyes:.

mfg Velodrome0815

Micha MTL
06.09.2009, 10:04
... Liegt gut in der Hand... auf keinen Fall so laut wie die 20D...

besten Dank

Lastdino
06.09.2009, 10:40
Mal eine allgemeine Frage zur IFA:

Durftet Ihr dort auch mit eurer eigenen Kamera fotografieren, oder war das wie auf vielen anderen Ausstellungen verboten.

Wäre ja zB interessant so einen Trümmer wie die 800/2.8 mal zu fotografieren, wenn man sowas nur wenige Male im Leben vor der Linse bekommt...

ehemaliger Benutzer
06.09.2009, 10:55
Wäre ja zB interessant so einen Trümmer wie die 800/2.8 mal zu fotografieren, wenn man sowas nur wenige Male im Leben vor der Linse bekommt...

Wenige Male? Falls du mit "Null" wenig meinst, gebe ich dir recht.;)
Es gibt kein 2,8/800.....

Grüße
Joni

Velodrome
06.09.2009, 11:28
Durftet Ihr dort auch mit eurer eigenen Kamera fotografieren...

Habe ich nicht gefragt.
Was verboten ist - mit eigener Speicherkarte in der EOS 7D zu fotografieren - Antwort : es sind noch Vorserienmodelle.

mfg Velodrome0815

TXLRudi
06.09.2009, 11:42
Hi,

ja, fotografieren ist möglich. Ohne Schwierigkeiten, mir sind eine Menge Leute mit Canon-Equipment übern Weg gelaufen. Ich bewundere die immer, weil ich zur Messe wirklich nur mit leichtem Messegepäck antrete, d.h. ich nehm nicht mal ein Portemonnaie mit, nur Ausweis, ein bißchen Geld, EC-Karte und Führerschein und nen leeren Rucksack.

Ich hätte zwar mit meinem N95 ein paar Bilder machen können, aber wozu? Da war mir das hochheben und mal "damit spielen" eigentlich wichtiger, denn wie das Ding ausschaut, kann ich mir auch bei Canon angucken ;-)

Gruß

Rudi

Hans Joerg Nahm
06.09.2009, 12:21
Wenige Male? Falls du mit "Null" wenig meinst, gebe ich dir recht.;)
Es gibt kein 2,8/800.....

Grüße
Joni

Eventuell doch, mit angebauter Lafette :p

koslowj
06.09.2009, 12:26
Mal eine allgemeine Frage zur IFA:

Durftet Ihr dort auch mit eurer eigenen Kamera fotografieren, oder war das wie auf vielen anderen Ausstellungen verboten.

Wäre ja zB interessant so einen Trümmer wie die 800/2.8 mal zu fotografieren, wenn man sowas nur wenige Male im Leben vor der Linse bekommt...

Ja das ging zumindest gestern (Samstag), habe es auch mit dem 200/2.0 L und dem TS-E 24/3.5 II L ausprobiert. Falls jemand Testbilder auf den Pixmas ausdrucken lassen möchte: beim 9500 II gab es keinen USB-Anschluß, nur einen Kartenleser. Dafür ging's beim 9000 II. Auch nett, aber halt keine pigmentierte Tinte. Es sind keine iPF-Drucker für Testdrucke verfügbar, der einzige iPF6100 wird für die auf der Bühne hergestellten Demo-Bilder verwendet. Bei Epson kann man den 3880 testen (lassen). Die Unterschiede zum 3800 scheinen sich auf die Vivid Magenta Tinten, eine Teflon-Beschichtung der Druckköpfe und einen weiter verbesserten Screening-Algorithmus zu beschränken. Soll ab Oktober für rund 1600 Euro verfügbar sein. Vorher gibt's beim 3800 noch 200 Euro "Urlaubsgeld"-Rabatt... (Sorry, falls das jetzt OT war.) -- Jürgen

Bata
06.09.2009, 19:11
Ja das ging zumindest gestern (Samstag), habe es auch mit dem 200/2.0 L und dem TS-E 24/3.5 II L ausprobiert. Falls jemand Testbilder auf den Pixmas ausdrucken lassen möchte: beim 9500 II gab es keinen USB-Anschluß, nur einen Kartenleser. Dafür ging's beim 9000 II. Auch nett, aber halt keine pigmentierte Tinte. Es sind keine iPF-Drucker für Testdrucke verfügbar, der einzige iPF6100 wird für die auf der Bühne hergestellten Demo-Bilder verwendet. Bei Epson kann man den 3880 testen (lassen). Die Unterschiede zum 3800 scheinen sich auf die Vivid Magenta Tinten, eine Teflon-Beschichtung der Druckköpfe und einen weiter verbesserten Screening-Algorithmus zu beschränken. Soll ab Oktober für rund 1600 Euro verfügbar sein. Vorher gibt's beim 3800 noch 200 Euro "Urlaubsgeld"-Rabatt... (Sorry, falls das jetzt OT war.) -- Jürgen

:eek:, 1600€ für den neuen? In den USA soll der doch schon für knapp 1300$ zu haben sein.

geku
06.09.2009, 23:34
Hallo Rudi,

danke für deinen Bericht. Du schreibst, dass dir die Kamera sehr wertig vorkam. Hast du vielleicht zufällig darauf geachtet ob z.B. im Speicherkartenfach eine Dichtlippe vorhanden ist. Oder hast du dich überhaupt über die Dichtigkeit (Spritzwasser und Staub) der Kamera erkundigt?

Horst Koch
07.09.2009, 00:09
Hallo Rudi,vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Als "Naturknipser".. bin ich und so mancher Vereinskollege an der neuen Kamera natürlich interessiert.
Bleibt abzuwarten wann die Kamera tatsächlich verfügbar ist..
Sowie ob der Focus und andere Technikdetails tatsächlich wie beschrieben funktionieren....
Erfahrungen mit Canon .. abwarten.....

koslowj
07.09.2009, 02:41
:eek:, 1600€ für den neuen? In den USA soll der doch schon für knapp 1300$ zu haben sein.

Ich war auch unangenehm überrascht, aber den Europa-Aufschlag kennt man ja auch von anderen Herstellern. Dieser wäre allerdings besonders dreist. Der nette Herr am Drucker schien mich unbedingt davon überzeugen zu wollen, doch einen 3800 zu nehmen ;-) Vorteile bestünden nur bei gewissen hellen Hauttönen (ich hatte Landschaften als Hauptmotiv erwähnt) und bei der Wiedergabe bestimmter Pantone-Farben... Vielleicht sind die hiesigen Lager mit 3800'ern noch zu voll? Rabatt-Aktionen gibt es allerdings auch anderswo (siehe Link unten). Außerdem scheint keine mit einem RIP gebündelte Version vorgesehen zu sein, auch im Gegensatz zum US-Markt. Zur Bewertung des Druckers siehe auch http://luminous-landscape.com/forum/index.php?showtopic=37434
-- Jürgen
P.S. Vielleicht sollte dieser Beitrag in ein anderes Forum verschoben werden?

danielbaecker
07.09.2009, 07:18
Hallo Leute,


Ich habe echt Zeit gehabt, mit dem Ding zu hantieren, konnte mir nach Belieben Gläser zum Draufpacken aussuchen - und habs mit dem 100-400 und dem 70-200 2,8 IS probiert. Nach meinem ganz persönlichen Empfinden ist der AF klasse. Die Shots haben alle gesessen, wo sie sollten, soweit das natürlich vor Ort unter diesen Bedingungen zu beurteilen ist. Aber treffsicher und schnell war er, ganz ohne Zweifel.

TXLRudi

Wäre auch sehrverwunderlich, wenn das anders wäre. Canon ist professionell genug, zu einer so bedeutenden Messe die Exponat Objektive auf die gezeigten Exponat Kameras vorab fein zu justieren und nur handverlesene Geräte mitzunehmen.

Nicht das ich der 7D einen guten AF streitig machen will - aber an einem Messegerät kann man das einfach nicht beurteilen - schon gar nicht auf dem Display

Ansonsten schon eine tolle Kamera, die eiblendbaren Gitterlinien und den JPEG/RAW Wechselnschalten hätte ich mir für meine 5DM2 auch gewünscht...

Gucky
07.09.2009, 11:04
OT entschuldigung im Vorraus.

Hi,
viele vergessen ihr "altes Wissen" bzw. kennen es erst gar nicht.

Eine AF stabilität kann man auch ohne Monitor und Ausdruck testen.

Dies ist nicht mal kompliziert. Man benötigt dazu nur ein statisches Motiv und die Kamerastndort darf nicht verändert werden.
Anhand der Dateigröße kann man dann ersehen, ob der AF immer die gleiche Schärfe hat. Hierbei gilt, je schärfer das Foto, desto größer die Datei.
Leider sagt diese Testform nichts über die eigentliche Grundschärfe aus, sonder ist nur ein Richtmaß für die AF Standfestigkeit. Es sei denn, man hat ein Vergleichsbild woraus man die Dateigröße ersehen kann.

Ist übrigens ein schönes Spiel -Schärfeduell-, wer von einem Motiv die größte Datei produziert hat gewonnen...

mfG Gucky

TXLRudi
07.09.2009, 15:40
Wäre auch sehrverwunderlich, wenn das anders wäre. Canon ist professionell genug, zu einer so bedeutenden Messe die Exponat Objektive auf die gezeigten Exponat Kameras vorab fein zu justieren und nur handverlesene Geräte mitzunehmen.

Aber: Das Besondere an CANON ist ja, dass ein Objektiv X an Deiner 7D bestialisch gut sein kann, während es an meiner 7D nur Schrott produziert. Das kennen wir ja zur Genüge hier im Forum, so dass Canon dann zumindest die Objektive mit den verfügbaren 7D über Kreuz sensibilisiert haben muss. Es standen wie beschrieben 4 oder 5 zur Verfügung, nicht nur eine.

@Gucky:

Den von Dir beschriebenen Test kannst Du aber eigentlich wirklich nur unter laborhaften Bediungen repräsentativ durchziehen. Dafür musst Du eine konsequent identische, nicht wechselnde Lichtquelle haben. Im Canonzelt mit seinem diffusen, vom Tageslicht draußen beeinflussten Licht kann ein und das gleiche Motiv, ohne Kameraschuckler o.ä. binnen weniger Sekunden total seine Wirkung und Dateigröße verändern.

Das mag laborhaft ein Test sein, in der Realität aber kaum durchführbar.

@geku:

Nein - nach der Dichtigkeit hab ich nicht so geguckt, weil das für mich auch kein wirkliches Primärmerkmal ist. Ich hatte meine 300D mit in Kenia auf Safari, die ist bekanntlich überhaupt nicht gedichtet. Hat keinen Schaden genommen, insofern messe ich derartigen Merkmalen keine so schwere Gewichtung bei.

Ich hätte vielleicht hier vorher mal anfragen sollen ;-)

Gruß

Rudi

Karl Günter Wünsch
07.09.2009, 16:19
Aber: Das Besondere an CANON ist ja, dass ein Objektiv X an Deiner 7D bestialisch gut sein kann, während es an meiner 7D nur Schrott produziert. Das kennen wir ja zur Genüge hier im Forum, so dass Canon dann zumindest die Objektive mit den verfügbaren 7D über Kreuz sensibilisiert haben muss.

Nein, das kennen wir hier nicht zu genüge, was wir hier kennen ist hirnverbrannte Fehlersuche in der Technik während der Fehler in der Regel in Wirklichkeit hinter dem Sucher zu finden ist.

Accolon
07.09.2009, 17:27
Nein, das kennen wir hier nicht zu genüge, was wir hier kennen ist hirnverbrannte Fehlersuche in der Technik während der Fehler in der Regel in Wirklichkeit hinter dem Sucher zu finden ist.


:D :D Ich klopf mir die Schenkel wund - Schöner kann die Situation nicht beschrieben werden :D :D

mpspot
07.09.2009, 17:54
Nein, das kennen wir hier nicht zu genüge, was wir hier kennen ist hirnverbrannte Fehlersuche in der Technik während der Fehler in der Regel in Wirklichkeit hinter dem Sucher zu finden ist.


komisch, ich kenne das schon und auch zur genüde, wie ich finde...

TXLRudi
07.09.2009, 21:54
Nein, das kennen wir hier nicht zu genüge, was wir hier kennen ist hirnverbrannte Fehlersuche in der Technik während der Fehler in der Regel in Wirklichkeit hinter dem Sucher zu finden ist.


Du bist ja ein ganz Schlauer ;-)

Na bloß gut, dass die User hier alle zu doof sind, ihre Fehlbedienung zu erkennen und deswegen regelmäßig ihre Kisten zu Canon schicken, um sie justieren zu lassen!

Vielleicht sollten die einfach Dich fragen, spart Zeit, Porto und Kameraverzicht.

Gruß

Rudi

Karl Günter Wünsch
07.09.2009, 21:58
Na bloß gut, dass die User hier alle zu doof sind, ihre Fehlbedienung zu erkennen und deswegen regelmäßig ihre Kisten zu Canon schicken, um sie justieren zu lassen!
Bei den meisten gilt genau das.

lumajo
07.09.2009, 23:21
Bei den meisten gilt genau das.

Ja, das Kenne ich, die Technik u. der Sevice ist schuld, nur man selbst nicht.
Meine SLR- Erfahrung kommt aus der Steinzeit, ohne AF, nur Schnittbild-
indikator und Prismenring. Wenn das Bild nichts wurde, machte man einen
Fehler u. man suchte ihn, um ihn zu vermeiden.
Heute ist "Mann" perfekt u. die Technik macht den Fehler........
Wenn ich 9 AF Felder habe, woher soll die Kam wissen was ich scharf haben
will ? Wenn ich den Sturm aufs Tor aufnehme, den Ball verfolge, woher soll
die Kam wissen, daß ich den Schützen u. Ball scharf haben will u. nicht das
Netz ? In diesem Forum u. im Blauen habe ich gelernt Fehler zu erkennen
u. zu vermeiden.
Je hochwertiger die Technik wird, desto schmaler wird der "Grenzbereich" der ohne Fehler tolleriert wird, bzw. auftritt.
Wenn ich mit der "Technik" nicht zu frieden bin, habe ich die verkehrte gekauft
oder am falschen Ende gespart.
Weder Canon oder Nikon können es sich leiste "schluderhaft" mit ihrem
Produkt um zu gehen, was nicht heist, daß Fehler passieren können oder
Kombis einfach nicht zu sammen passen, dann sollte man den Hersteller
die Möglichkeit der Nachbesserung geben.

Gucky
08.09.2009, 10:53
Hi,
solange man sich auf einen oder auf mehrere technische, die Hardware betreffende, Fehler einstellen kann, ist es auch kein Problem. Und bis zur 1D MIII war dies auch der Fall, es war einfach die "Lernphase", in der man sich mit seinem "Arbeitsgerät" angefreundet hat.
Wer mich jedoch "verars....t", der wird nie mein "Freund".

Ab der 1D MIII kam ich mir nämlich so vor. Man wusste genau was und wo der Fehler bei diesem Foto war/ist. Nur konnte man sich einfach nicht darauf einstellen, da mit der nächsten Serie genau das Gegenteil eintraf.
Es war schlicht und ergreifend unmöglich, sich auf die Kamera einzustellen.
Also erzählt nichts vom "Fehler hinter der Kamera", die ich aber nicht in jedem Fall ausschließen möchte.
Viele sind jedoch keine Neulinge und wissen aus Erfahrung, was man von einer Kamera aus dem Profisektor verlangen kann und diese Forderungen sind bei weitem nicht übertrieben, vor allem wenn man damit sein Geld verdienen muß.

Die 1Ds MIII ist zwar um einiges gutmütiger aber bei weitem nicht so perfekt wie sie für eine Profikamera sein sollte.

Fakt ist auch, dass ich nun gezwungen bin, Serien zu schießen wo vorher 2-3 Oneshot Bilder genügten und dabei zu hoffen und zu bangen, dass wenigstens 1/2 Bilder so geworden sind, dass man sie ruhigen Gewissens zum Verkauf anbieten kann.

So richtig ärgerlich ist es aber z.B., wenn in der Serie gerade der stürzende Favorit unscharf ist und alle "Nebendarsteller" oder gar nur die Zuschauer eine Topschärfe aufweisen.
Teure Profiausrüstung und wieder einmal nichts verdient, heißt es dann.
............

mfG Gucky

nightphotographer
08.09.2009, 11:50
Danke TXLRudi für den ausführlichen Bericht zur neuen Canon.

hummer sven
08.09.2009, 13:00
Also wenn ich Fußball mit Oneshot fotografieren würde, hätte ich auch keine scharfen Fotos.

Klausfoto
08.09.2009, 13:57
Aber nochmals zu der deutschen Preisgestaltung:

Wieso kostet in den USA der EOS 7D-Body 1.700 US-Doller (rund 1.320€), z.B. unter
http://www.onecall.com/ProductDetails.aspx?id=100271
und bei uns liegen nur einige wenige Händler bei rund 1.500€ statt der 1.645€ unverbindlichen VP-Empfehlung. Die Masse der Händler verlangt aber den unverbindliche Preis, oder in deren Größenordnung (Gier, ick hör dir trappsen).
Bei denen werde ich nicht kaufen.

Aber kaufmännisch hatten immer die Erfolg, die preiswert, gefragte Ware verkauften, dafür aber in größeren Mengen. Dass das natürlich mehr Arbeit macht, wollen anscheinend nicht mehr viele auf sich nehmen und bloß kein Risiko eingehen, denn man muss ja ein etwas größeres Kontingent ordern, um einen besseren Einkaufspreis zu bekommen. Es gehen mir heute zu viele nach dem Motto, mehr verdienen pro Einheit, kein Risiko eingehen und weniger Stückzahl, statt umgekehrt und wundern sich, wenn sie ganz langsam den Bach 'runter gehen..
Der empfohlene Preis ist doch nur eine Hausnummer, denn jeder Unternehmer hat doch unterschiedliche Kosten.
:confused:

Karl Günter Wünsch
08.09.2009, 14:02
Aber nochmals zu der deutschen Preisgestaltung:

Wieso kostet in den USA der EOS 7D-Body 1.700 US-Doller (rund 1.320€),

Keine Mehrwertsteuer... Rechne die drauf und Du bist locker bei 1570 Euro.

Klausfoto
09.09.2009, 12:41
Keine Mehrwertsteuer... Rechne die drauf und Du bist locker bei 1570 Euro.

Hallo Karl Günter,

das ist mir aber sehr unverständlich (???).

Ich sagte, dass die Amerikaner diesen Preis für die Kamera in ihrem Land bezahlen, obwohl ihr Durchschnittseinkommen höher ist als bei uns. Die Kaufkraft des Landes ist doch maßgebend. In China, vor Ort, ist sie noch billiger, weil Canon sonst kaum einen Umsatz dort machen würden.

Das wollte ich nur noch mal klar gestellt haben und meinte damit nicht, dass wir sie von dort kaufen und einführen sollen, sondern die Canon-Verkaufspolitik hier bei uns ist wohl etwas seltsam. Heute in der globalen Zeit, kennt man doch die Preise anderswo und wundert sich, wie in der EU die Preise gestaltet werden.

Gruß Klaus

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 12:52
Nun,
amerikanische Preisangaben sind immer NETTO, da kommt dann noch der "Sales Tax" hinzu, der auch innerhalb der USA unterschiedlich ist.

Ich denke, dass wollte Karl Günter mit "keine Mehrwertsteuer" ausdrücken.

Grüße

Bata
09.09.2009, 16:49
Hallo Karl Günter,

das ist mir aber sehr unverständlich (???).

Ich sagte, dass die Amerikaner diesen Preis für die Kamera in ihrem Land bezahlen, obwohl ihr Durchschnittseinkommen höher ist als bei uns. Die Kaufkraft des Landes ist doch maßgebend. In China, vor Ort, ist sie noch billiger, weil Canon sonst kaum einen Umsatz dort machen würden.

Das wollte ich nur noch mal klar gestellt haben und meinte damit nicht, dass wir sie von dort kaufen und einführen sollen, sondern die Canon-Verkaufspolitik hier bei uns ist wohl etwas seltsam. Heute in der globalen Zeit, kennt man doch die Preise anderswo und wundert sich, wie in der EU die Preise gestaltet werden.

Gruß Klaus

Naja, preiswert nennt sich anders. Ich war erst kürzlich 3 Wochen dort und die Preise waren so, dass man mit Einfuhr eher teurer gewesen wäre. Hong Kong ist etwas preiswerter wie China, aber auch nicht die Welt.
In seriösen geschäften versteht sich und nicht beim netten Uhren - und Schmuckverkäufer an der Strasse.;)
Gruß Christian

Sirius
20.09.2009, 23:48
Nein, das kennen wir hier nicht zu genüge, was wir hier kennen ist hirnverbrannte Fehlersuche in der Technik während der Fehler in der Regel in Wirklichkeit hinter dem Sucher zu finden ist.

also manche heben anscheinend ab, wenn sie über 100 Beiträge geschrieben haben.
Es ist doch nicht so schwer ein dezentriertes Objektiv oder FF,BF zu erkennen.
Die meisten kriegen dies hin.

hscpm
22.09.2009, 04:30
Naja, preiswert nennt sich anders. Ich war erst kürzlich 3 Wochen dort und die Preise waren so, dass man mit Einfuhr eher teurer gewesen wäre. Hong Kong ist etwas preiswerter wie China, aber auch nicht die Welt.
In seriösen geschäften versteht sich und nicht beim netten Uhren - und Schmuckverkäufer an der Strasse.;)
Gruß Christian
Nun, wenn man hier in China wohnt, ist es doch günstiger als z.B. in Deutschland. Ich habe hier in Shanghai beim Canonhändler (mit einjähriger Garantie) im Januar 2009 genau 1550 Euro für meinen 5D Mk2 Body und ca. ein Jahr vorher 1650 Euro für mein 28-300 L bezahlt. Wenn man allerdings als Tourist kauft und die Sachen bei der Wiedereinreise nach D verzollen muß, rechnet es sich wahrscheinlich nicht.
Dann hinkt aber der Vergleich wieder etwas, denn es soll ja der deutsche mit dem chin. Marktpreis verglichen werden und dann ist so eine Kamera hier (für einen Chinesen) nun mal günstiger als in Deutschland für einen Deutschen.
Es ist halt wie so oft in der Marktwirtschaft, es wird der max. erzielbare Preis verlangt, welcher in einem Land machbar ist.

In dem Sinne
Grüße aus dem verregneten Shanghai,
Hans

Herbert Kälberer
22.09.2009, 19:56
Es ist halt wie so oft in der Marktwirtschaft, es wird der max. erzielbare Preis verlangt, welcher in einem Land machbar ist.

Hans

So isses und dies hat nichts mit Canon zu tun, bei anderen Herstellern das gleiche Spiel.

Siehe auch Autos, Arzneimittel etc.

Da hilft dem einen oder andern nur auswandern.

Gruss

Herbert

Ste
22.09.2009, 20:45
.... denn es soll ja der deutsche mit dem chin. Marktpreis verglichen werden und dann ist so eine Kamera hier (für einen Chinesen) nun mal günstiger als in Deutschland für einen Deutschen.
....
In dem Sinne
Grüße aus dem verregneten Shanghai,
Hans

Einspruch Euer Ehren. Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen eines Chinesen im Vergleich zu einem Deutschen und damit als Indikator für die Kaufkraft? Ja wohl nicht gleich hoch sondern verdammt viel niedriger. Und damit dürfte die Kamera für einen Chinesen in China mitnichten günstiger sein als der dt. Preis für einen Deutschen.

Bata
22.09.2009, 22:33
Einspruch Euer Ehren. Wie hoch ist das Durchschnittseinkommen eines Chinesen im Vergleich zu einem Deutschen und damit als Indikator für die Kaufkraft? Ja wohl nicht gleich hoch sondern verdammt viel niedriger. Und damit dürfte die Kamera für einen Chinesen in China mitnichten günstiger sein als der dt. Preis für einen Deutschen.

So wird es sein. Ein volkseigener Durchschnittsziegenhirte verdient nur etwa 2000Yuan, also ca 200€ im Jahr. Somit dürfte ein solch feines Elektronikteilchen kaum erschwinglich sein. Wenn man allerdings von einer relativ dünnen Mittelschicht mal ausgeht (selbst wenn das nur 10% der Chinesen wären - was ca 100 Mio Menschen pi mal Daumen wären), dann kann sich der ein oder andere sowas auch leisten.
Für unserer einer ist es natürlich preiswerter, wenn man dort lebt und nicht einführt.

hscpm
23.09.2009, 03:54
Einspruch stattgegeben, meine Worte waren nicht richtig gewählt. Ich sollte nicht sagen, dass diese Artikel für einen Chinesen mit (über das ganze Land gemitteltem) Durchschnittseinkommen günstiger sind, sondern eigentlich mehr für unsereiner hier und die neuen "Mittelschichtler", welche in den Ballungsräumen wirklich gutes Geld verdienen (allein der Großraum Shanghai hat wahrscheinlich > 50 Mio. Einwohner).
Der Quadratmeterpreis für Immobilien hier ist jetzt bei ~ 2.000 - 5.000 € und die Tendenz ist weiter steigend. Jeder kauft sich aber eine Wohnung und möglichst noch ein Auto dazu.... und zuguterletzt noch eine Canon :-)

Canon wird die Preise also sicher den Märkten anpassen und hier wie dort das Maximale rausholen (so wie es jede Firma macht).

Beste Grüße,
Hans

Lastdino
24.09.2009, 20:22
Einen ersten ausführlichen Test des Vorserienmodells gibt es übrigends in der aktuellen Ausgabe der "FOTO HITS". Scheint sehr vielversprechend zu werden...

Cerberus
18.04.2010, 11:36
Einen schönen Guten Morgen,
Ist das Modus-Wählrad im Zuge des Umzugs des Ein/Ausschalters eigentlich inzwischen besser gegen unabsichtliches Verstellen gesichert worden? Bei den bisherigen Modellen reichte ja manchmal schon das normale Tragen über der Schulter aus, um ein solches Verstellen durch Reibung an der Kleidung zu bekommen. VG Bernhardich grabe mal dieses alte Thema aus, weil da genau die Frage auftauchte, die mir auch auf den Nägeln brennt (und für die ich hier keine Antwort gefunden habe).
Ich bin mit der 7D recht zufrieden, aber diese "schnelle Verstellmöglichkeit", die ist doch ziemlich nervig.
Gibt es inzwischen eine Möglichkeit, die Einstellung "einzufrieren"?
Oder hilft nur andauernde Kontrolle?

Vielen Dank schon mal für die Hilfen.

Grüße Uli

Knolles
18.04.2010, 11:43
also, ich habe mit der 7.er damit weniger Probleme (da es schwerer geht ) als mit der 5.erII

Grüße
Armand

Cerberus
18.04.2010, 11:55
also, ich habe mit der 7.er damit weniger Probleme (da es schwerer geht ) als mit der 5.erII
Grüße Armandna, da habe ich ja noch etwas, worauf ich mich freuen kann...:D.
Vielleicht hängt es auch mit meiner Linkshändigkeit zusammen.
Mir fiel auf, dass es häufig passiert, wenn ich die Kamera drehe, um Bilder zu kontrollieren. Aber es passierte auch schon mit dem Gurt beim Umgängen.
Mit er 30D hatte ich diese Probleme nie.

Grüße Uli