PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-ISO in "M"



Seiten : [1] 2

Deine Schönheit
06.09.2009, 20:41
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

Könnte bitte mal jemand, der in den nächsten Tagen die 7D in die Finger bekommt, ausprobieren und dann später hier berichten, wie "M" funktioniert, wenn man "Auto-ISO" gewählt hat und ob und wie eine Belichtungsanpassung möglich ist.

Schon mal vielen Dank

Andreas

NickSt
07.09.2009, 08:33
Öhm also M ist für mich M und da hat Auto-ISO eigentlich nichts drin zu suchen?!

Aber man belehre mich eines besseren.

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 09:00
Hallo Nick,
ich sehe das wie du - allerdings wird durch deine "blasphemische" Frage evt. jetzt eine ziemlich emotionale Diskussion beginnen, bei der die Befürworter dieser Funktion keinen Zweifel daran lassen werden, dass man ohne Auto-ISO überhaupt nicht fotografieren kann.

Ich habe das schon hinter mir - und war doch erstaunt darüber, wie wenige "Fotografen" und wie viele "User" sich mit diesem Thema beschäftigen.

Was mich vor allem wundert - scheinbar fotografieren die wenigsten Leute wirklich in M - und haben die Vorteile (und Notwendigkeiten) erkannt. Wenn ich zum Thema "Belichtungskorrektur" sage, dass ich doch nur vorne oder hinten ein bisschen am Rädchen drehen muss (dauert wie lange - eine viertel oder halbe Sekunde?), dann kommt immer das Argument, dass sich die Beleuchtungsituationen viel schneller ändern und man deshalb "per Hand" nicht schnell genug korrigieren kann. Gut - wer Serien mit voller Framerate fotografiert und dabei die Kamera wild von rechts nach links schwenkt, der wird da vielleicht ein Problem haben...

Wenn man bemerkt, dass es früher doch auch ohne "Auto-ISO" ging, kommt das Argument, dass man heute je ganz andere Anforderungen an die "Qualität" hat. Ich bin dann immer erstaunt darüber, wie ich seit über dreißig Jahren viele scharfe und einwandfrei belichtete Aufnahmen machen konnte - und das in vielen Fällen mit manueller Belichtung und Schärfe.

Aber gut - ich bin aber jetzt ein bisschen "geläutert" - wie bei vielen anderen Funktionen lässt sich ja auch diese ja glücklicherweise auch ein- und ausschalten, wir müssen sie ja nicht nutzen.:)

Grüße
Joni

Deine Schönheit
07.09.2009, 09:02
Was stört Dich daran, dass es eine zusätzliche Programmautomatik gibt? Oder wäre es Dir lieber, dass es dafür am Wahlrad einen weiteren Punkt neben M,Tv,Av,P und grünem Rechteck gibt? Wer gewohnt ist mit M zu fotografieren wird sicherlich bei der Einstellung der ISO nicht versehentlich Auto-ISO einstellen.;)

Gruß

Andreas

madman
07.09.2009, 09:04
Öhm also M ist für mich M und da hat Auto-ISO eigentlich nichts drin zu suchen?!

Aber man belehre mich eines besseren.

M bezieht sich in diesem Fall auf die Vorgabe der Blende sowie der Belichtungszeit (Av+Tv).
Die korrekte Belichtung wird im Auto-ISO Fall also von den Kamera über den ISO-Wert angepasst.

Nihao
07.09.2009, 09:14
Gut - wer Serien mit voller Framerate fotografiert und dabei die Kamera wild von rechts nach links schwenkt, der wird da vielleicht ein Problem haben...


eben. Samstag bei MT Melsungen vs. THW Kiel und gestern beim Testspiel der MEG Göttingen - also beides schneller Hallensport - hätte ich eine solche ISO-Automatik gerne einmal probiert. Auch wenn ich die Vorteile von M durchaus schätze.

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 09:21
Und warum hast du dann nicht mit Blendenautomatik fotografiert?
Abgesehen davon, ist die Beleuchtungsituation in Hallen ja oft recht stabil, gerade bei Spielen am Abend - Ausnahmen gibt es, keine Frage.
Ich komme auch aus der Sportpressefotografie - und habe damals mit Nikon F2 und F3 vollkommen manuell fotografiert - 400'er Film auf 1600 ASA gepushed - dabei sind auch sehr ordentliche Aufnahmen bei heraus gekommen.

Grüße
Joni

Deine Schönheit
07.09.2009, 09:40
...sage, dass ich doch nur vorne oder hinten ein bisschen am Rädchen drehen muss (dauert wie lange - eine viertel oder halbe Sekunde?), dann kommt immer das Argument, dass sich die Beleuchtungsituationen viel schneller ändern und man deshalb "per Hand" nicht schnell genug korrigieren kann. ...


Als Fotograf ist Dir sicher bewußt, dass sowohl Belichtungszeit (bei Fotos von Szenen mit Bewegung) als auch Blende einen starken Einfluß auf die Bildwirkung haben. Sicher hat auch die ISO einen Einfluß auf die Bildwirkung. Viele Befürworter einer echten ISO-Automatik, also keiner die wie bislang in Tv und Av zur Verfügung stehend, halten den Einfluß der ISO auf die Bildwirkung für wesentlich geringer als die Wirkung von Blende und Belichtungszeit.

Zwei Punkte gibt es für mich, die für eine echte ISO-Automatik sprechen.

1. In M kann ich zwar leicht Blende und Belichtungszeit wählen, muß aber wenn ich eine bestimmte Blenden und Belichtungszeiten Kombination verwenden will, was bei durchdachten Fotos von Szenen mit Bewegung immer der Fall sein wird, relativ kompliziert mit der ISO die Belichtung einstellen.

2. Habe ich eine Szene, z.B. bei Konzerten und Shows, bei der sich das Licht sehr schnell und oft auch unvorhersehbar ändert, kann es sein, dass man mit der Verstellung der ISO zu langsam ist.


...Gut - wer Serien mit voller Framerate fotografiert und dabei die Kamera wild von rechts nach links schwenkt, der wird da vielleicht ein Problem haben...


Kann es sein, dass Du nur sehr wenig Erfahrung mit Fotos von Shows und Konzerten hast? Oder machst Du nur ein paar private Fotos für Dich, halt so viele wo Du schnell genug warst in M Blende, Belichtungszeit, ISO, Moment und Bildausschnitt perfekt zu wählen?

Ich ziehe es vor mich auf den richtigen Moment und Ausschnitt zu konzentrieren! Um ein Foto zu haben bei dem wegen der Wahl von Blende und Belichtungszeit die Bildwirkung stimmt, würde ich gern eine echte ISO-Automatik nutzen.

Ich muß allerdings zugeben, dass ich bei der Übergabe von Fotos keinen Aufriß mache ala "ich fotografier nur in M". Fotos sollten für sich sprechen können;)

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 09:51
Kann es sein, dass Du nur sehr wenig Erfahrung mit Fotos von Shows und Konzerten hast? Oder machst Du nur eine paar private Fotos für Dich, halt so viele wo Du schnell genug warst in M Blende, Belichtungszeit, ISO, Moment und Bildausschnitt perfekt zu wählen?

Nun, mehr als 20 Jahre berufliche Fotografie - unter anderem im Presse- und Sportpressebereich (ein paar hundert Konzerte waren auch dabei) geben mir die Möglichkeit, über den Sinn oder Unsinn von Auto-Iso nachdenken zu können.


2. Habe ich eine Szene, z.B. bei Konzerten und Shows, bei der sich das Licht sehr schnell und oft auch unvorhersehbar ändert, kann es sein, dass man mit der Verstellung der ISO zu langsam ist.

Nun, erst geht es doch mal um Zeit und Blende - da benutze ich auch ggfs. eine Halbautomatik. Aber die ISO wähle ich doch mit einer gewissen "Reserve", dann muss ich auch nix oder nur selten korrigieren. Und jetzt komm mir bitte nicht mit dem Argument "Rauschen"...das ist -wenn überhaupt - ein Problem bei "Nasenentfernung" am Bildschirm und nicht im praktischen Alltag.


Ich ziehe es vor mich auf den richtigen Moment und Ausschnitt zu konzentrieren!
Da bin ich absolut deiner Meinung - das geht aber auch ohne Auto-ISO völlig unproblematisch.

Grüße
Joni

Deine Schönheit
07.09.2009, 10:04
Nun, erst geht es doch mal um Zeit und Blende - da benutze ich auch ggfs. eine Halbautomatik.

Da bleibt dann die ISO identisch und Blende oder Belichtungszeit wird automatisch angepasst.

Diejenigen, die für eine echte ISO-Automatik sind, würden es eben bevorzugen, dass Blende und Belichtungszeit identisch bleiben und die ISO nachgeregelt wird.

Welchen Nachteil siehst Du gegenüber Deiner bevorzugten Methode?

Gruß

Andreas

Blumi
07.09.2009, 10:16
M bezieht sich in diesem Fall auf die Vorgabe der Blende sowie der Belichtungszeit (Av+Tv).
Die korrekte Belichtung wird im Auto-ISO Fall also von den Kamera über den ISO-Wert angepasst.

Ist das nun eine konkrete Aussage, wie es bei der 7D funktioniert oder nur die Theorie, wie es eigentlich sinnvoll wäre?

Bei der 5DII jedenfalls wird im Modus M die ISO fix auf 400 gestellt, wenn die ISO-Einstellung auf Auto-ISO steht. In diesem Zusammenhang hatten wir ja bereits eine Diskussion über Sinn und Zweck von Auto-ISO.

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 10:17
....würden es eben bevorzugen, dass Blende und Belichtungszeit identisch bleiben....

Nachvollziehbar - nennt sich manuelle Belichtung. Das bedeutet, dass ich als Fotograf die Belichtung bestimme - mit meiner Erfahrung, und dies nicht einer Kamera überlasse.


Welchen Nachteil siehst Du gegenüber Deiner bevorzugten Methode?
Die Frage ist eher - welchen Vorteil habe ich durch Auto-Iso. Und da sehe ich persönlich keinen - aber glücklicherweise ist es ja meine Entscheidung, dies nicht zu nutzen. Es ist halt ein weiteres "Feature", mit dem Canon eine Cam "aufpeppt". Und da es softwaretechnisch realisierbar ist, ein "günstiges" dazu.
Damit - und mit anderen Gadgets (z.B. Video) kann man gut davon ablenken, dass sich bei Canon in wirklich wichtigen Themen - Stichwort Dynamikumfang - wenig tut. Aber das würde auch richtig viel Kohle und Entwicklungszeit kosten.....


Grüße
Joni

flashpix
07.09.2009, 10:36
In der Bedienungsanleitung habe ich dazu leider nichts gefunden.

Könnte bitte mal jemand, der in den nächsten Tagen die 7D in die Finger bekommt, ausprobieren und dann später hier berichten, wie "M" funktioniert, wenn man "Auto-ISO" gewählt hat und ob und wie eine Belichtungsanpassung möglich ist.

Schon mal vielen Dank

Andreas

Hallo Andreas,

Deine Frage wird in einem Nachbarthread bereits beantwortet: http://www.dforum.net/showthread.php?t=558687

In der Anleitung wird auf der Seite 63 bzgl. der möglichen Shooting Mode für Auto ISO auch "M" aufgelistet.

Gruß
Michael

Deine Schönheit
07.09.2009, 11:07
Nachvollziehbar - nennt sich manuelle Belichtung. Das bedeutet, dass ich als Fotograf die Belichtung bestimme - mit meiner Erfahrung, und dies nicht einer Kamera überlasse.

Wir schreiben wohl aneinander vorbei.

Folgendes Beispiel. Mit einer bestimmten Belichtungsmeßmethode der Kamera soll ein richtig belichtetes Foto erstellt werden. Blende und Belichtungszeit sollen einen bestimmten Wert haben.

Du stellst in M Blende und Belichtungszeit ein, dann schraubst Du an der ISO bist die Belichtungswaage ausgeglichen ist. Ändert sich nun das Licht schraubst Du wiederum an der ISO.

Ich stelle in M Blende und Belichtungszeit ein. Die ISO wird automatisch auf den entsprechenden Wert eingestellt. Das Licht ändert sich und die ISO wird automatisch angepasst.

Welchen tieferen Nutzen hat es, dass Du an der ISO manuell herumschrauben willst?

Die Ergebnisse werden sich nur in den Exifs unterscheiden.




Deine Frage wird in einem Nachbarthread bereits beantwortet: http://www.dforum.net/showthread.php?t=558687


Nein. Meine Frage ist nicht ob es Auto-ISO in M gibt oder nicht sondern ob es auch eine Belichtungskorrektur gibt oder nicht, und wie diese gegebenenfalls zu bedienen ist.


Könnte bitte mal jemand, der in den nächsten Tagen die 7D in die Finger bekommt, ausprobieren und dann später hier berichten, wie "M" funktioniert, wenn man "Auto-ISO" gewählt hat und ob und wie eine Belichtungsanpassung möglich ist.



Ist das nun eine konkrete Aussage, wie es bei der 7D funktioniert oder nur die Theorie, wie es eigentlich sinnvoll wäre?


Fakt ist, Auto-ISO gibt es in M bei der 7D.

Wie und ob eine Belichtungskorrektur in M bei Auto-ISO funktioniert ist hier die Kernfrage.

Gruß

Andreas

flashpix
07.09.2009, 11:24
Hallo Andreas,

dann darf ich nochmals auf die Anleitung (Seite 104) verweisen: Belichtungskorrektur gibt es nur bei "P", "Tv" und "Av".

Abgesehen davon macht eine Belichtungskorrektur im manuellen Modus für mich auch keinen Sinn...

Gruß
Michael

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 11:37
Blende und Belichtungszeit sollen einen bestimmten Wert haben.

Du stellst in M Blende und Belichtungszeit ein, dann schraubst Du an der ISO bist die Belichtungswaage ausgeglichen ist. Ändert sich nun das Licht schraubst Du wiederum an der ISO.

Warum sollte ich denn an der ISO schrauben? Es ist doch meine Entscheidung, mit der gewählten Belichtung zu arbeiten - Gründe hierfür z.B.: Kombination mit Blitzanlage, Vermeidung von Belichtungsänderungen durch unterschiedliche Tonwertverteilung im Motiv, bewusste Über- oder Unterbelichtung.

Mir scheint, dass du die Einstellung der Belichtung immer deiner Kamera überlässt, anders kann ich mir deine Argumentation nicht erklären.

Und warum soll denn Zeit und Blende fix sein und der Beli trotzdem Einfluss nehmen? Für welche Situation würde man das benötigen?

Grüße
Joni

killermac
07.09.2009, 11:42
Hallo Zusammen,

die Frage um Sinn und Unsinn einer solchen ISO Automatik bei M kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Mir geht es oft so das ich genau diese Automatik vermisse.

Folgendes Problem: Da ich oft und gerne mit dem 85er 1,2 fotografiere, aber nicht immer Offenblende nutzen kann und auch eine gewisse Belichtungszeit benötige um nicht zu verwackeln (ohne Blitz) MUSS ich Blende UND Zeit einstellen. Da ich aber nicht für jeden Schuss auf einer Veranstaltung immer die ISO verstellen kann (und auch beim "ausprobieren" manch unwiederbringliche Situation vergeige), würde mir diese Funktion sehr zu Hilfe kommen.

Von dem her spricht gegen eine gescheite ISO Automatik bei M (wie es Nikon hat) nichts!

@ Canon: sollte doch nicht so schwer sein das hinzubekommen, oder?

Grüße
Bernhard

Deine Schönheit
07.09.2009, 12:27
dann darf ich nochmals auf die Anleitung (Seite 104) verweisen: Belichtungskorrektur gibt es nur bei "P", "Tv" und "Av".
Danke!

Sehr schade! Canon lernt einfach zu langsam:mad:

Wenn man eine tatsächlich echte ISO-Automatik haben will, muß man leider auf die aktuelle 1er-Serie zurückgreifen bei der es wenigstens über die CFs geht.


Abgesehen davon macht eine Belichtungskorrektur im manuellen Modus für mich auch keinen Sinn...


Sinn würde eine Belichtungskorrektur z.B bei Konzertfotos mit Gegenlicht machen.


Warum sollte ich denn an der ISO schrauben?

Dir ist schon bewußt, dass es drei Parameter für die Belichtung gibt - Blende, Belichtungszeit und ISO?:rolleyes:

Und Du arbeitest in M immer bei jedem Motiv und jedem Licht mit der gleichen ISO:cool::D


Mir scheint, dass du die Einstellung der Belichtung immer deiner Kamera überlässt, anders kann ich mir deine Argumentation nicht erklären.

Wie so oft im Leben trügt der Schein;)


Und warum soll denn Zeit und Blende fix sein und der Beli trotzdem Einfluss nehmen? Für welche Situation würde man das benötigen?


Liest Du eigentlich was man Dir schreibt?



2. Habe ich eine Szene, z.B. bei Konzerten und Shows, bei der sich das Licht sehr schnell und oft auch unvorhersehbar ändert, kann es sein, dass man mit der Verstellung der ISO zu langsam ist.


Ja, ich weiß Du nimmst da Av oder Tv

da benutze ich auch ggfs. eine Halbautomatik.
und läßt Dir vom sich veränderten Licht die Bildwirkung im Schärfeverlauf oder der Darstellung von Bewegungsdynamik versauen. Haupsache keine ISO-Automatik benutzen. Super:rolleyes:

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 12:41
Und Du arbeitest in M immer bei jedem Motiv und jedem Licht mit der gleichen ISO

Hab ich das behauptet?:rolleyes:
Ich wähle die der Situation angepasste ISO.


Liest Du eigentlich was man Dir schreibt?
Sehr intensiv, mein Lieber.
Daher kann ich bei den von dir beschriebenen Situationen keinen Vorteil erkennen bzw. sehe für diese Situationen auch auf Basis der vorhandenen Werkzeuge keine Probleme.


und läßt Dir vom sich veränderten Licht die Bildwirkung im Schärfeverlauf oder der Darstellung von Bewegungsdynamik versauen. Haupsache keine ISO-Automatik benutzen. Super
Genau - ohne Auto-Iso kann man keine ordentlichen Aufnahmen machen.:rolleyes:
Ich passe die Einstellungen an meine Wünsche und Anforderungen an - das geht auch prima ohne ISO-Auto.;)


Aber wie gesagt - solange man den Spielkram ausschalten kann, soll es mir recht sein.:D

Sonnige Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 12:55
M ist M ist M. Ist MANUELL.

Da hat Auto-WasAuchImmer nix verloren. ;)

Von mir aus sollen sie so eine ISO-Automatik einbauen, solange ich sie nicht benutzen muss und solange sie nix mit der Einstellung M zu tun hat...

Deine Schönheit
07.09.2009, 12:55
Belassen wir es dabei, dass Du eine echte ISO-Automatik für völlig überflüssig hälst und ich für längst überfällig.

Gruß

Andreas

ceving
07.09.2009, 13:03
Öhm also M ist für mich M und da hat Auto-ISO eigentlich nichts drin zu suchen?!

Wäre es nicht so könnte man nicht mehr geziehlt die Belichtung erzwingen. Mag sein, dass es Situationen gibt, in denen man bei M Auto-ISO gebrauchen könnte. Aber immer Auto-ISO im manuellen Modus zu haben geht gar nicht!

killermac
07.09.2009, 13:16
Auto-ISO kann man ja auch abschalten und die ISO händisch einstellen!
Wieso wehren sich alle gegen diese Funktion?? Nur weil "M" manuell bedeutet, heißt das nicht das ich kein "Profi" mehr bin weil es ne ISO Automatik gibt :-)

Aber mein Beispiel ist soweit allen klar? Oder seid Ihr der Meinung ich müsste Artist sein und immer die ISO on the fly wechseln können und wollen? Ich will ja mit "M" die Bildwirkung festlegen (Blende und Verschlusszeit).

Grüße
Bernhard

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 13:21
Belassen wir es dabei, dass Du eine echte ISO-Automatik für völlig überflüssig hälst und ich für längst überfällig.

Yep, sehe ich auch so. Wir werden beide mit unseren Arbeitsweisen gute Ergebnisse erzielen können.;)

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 20:10
einerseits redet ihr von ISO-Automatik und dann wieder von Belichtungskorrektur? Sogar meine 40D kann im "M"-Modus die ISO automatisch einstellen, wieso sollte das die 7D nicht können? Die 40D kann im "M"-Modus auch eine Belichtungsreihe erstellen. ISO bleibt hier aber gleich, nur die Belichtungszeit ändert sich.

ceving
07.09.2009, 20:11
Ich will ja mit "M" die Bildwirkung festlegen (Blende und Verschlusszeit).


Mag sein, dass du das willst. Andere, und offensichtlich nicht wenige, wollen mit M auch die Helligkeit festlegen.

Gerade bei solchen Motiven:

http://lh6.ggpht.com/_DEjPY_URQ_o/SpQpTgBPHrI/AAAAAAAAAJI/6sZDl_sBMDw/s288/img_3363.JPG (http://picasaweb.google.com/lh/photo/Woas_PC_oGc1UtvCcmMTEQ?feat=embedwebsite)

Kommt es darauf an, dass nicht irgendein Scheinwerfer einem die Belichtung versaut. In solchen Fällen will ich Blende, Zeit und ISO einstellen.

frankfickel
07.09.2009, 20:14
Mag sein, dass du das willst. Andere, und offensichtlich nicht wenige, wollen mit M auch die Helligkeit festlegen.

Gerade bei solchen Motiven:

...

Kommt es darauf an, dass nicht irgendein Scheinwerfer einem die Belichtung versaut. In solchen Fällen will ich Blende, Zeit und ISO einstellen.

Wo ist das Problem. Dann geht man von Auto-Iso halt auf 100 oder 200 oder ...

Frank

frankfickel
07.09.2009, 20:17
... Sogar meine 40D kann im "M"-Modus die ISO automatisch einstellen, wieso sollte das die 7D nicht können? ...

Jou, nur nimmt sie in Auto immer 400.

Frank

Deine Schönheit
07.09.2009, 21:46
Mag sein, dass du das willst. Andere, und offensichtlich nicht wenige, wollen mit M auch die Helligkeit festlegen.

Das wird doch auch so weiterhin möglich sein. Diejenigen, die eine echte ISO-Automatik wollen, brauchen diese zusätzlich - sie fordern nicht die Abschaffung oder Beschneidung von M.

Canon hat nun mal eine echte, wenn auch leider wieder eingeschränkte, ISO-Automatik in M angelegt.

Hätten sie einen neuen Programmpunkt angelegt, würdet Ihr Euch wohl nicht so bedroht fühlen. Warum Ihr Euch von der zusätzlichen Möglichkeit in M so bedroht fühlt erschließt sich mir nicht.:confused:


Gerade bei solchen Motiven:


Um eine Anwendung einer ISO-Automatik bei solch gearteten Motiven geht es doch gar nicht!



einerseits redet ihr von ISO-Automatik und dann wieder von Belichtungskorrektur?

Der Sinn einer Belichtungskorrektur ist Dir bekannt?


Av: Blende und ISO werden gewählt - Belichtungszeit wird unter Berücksichtigung einer evtl. Belichtungskorrektur von der Kamera errechnet;
Tv: Belichtungszeit und ISO werden gewählt - Blende wird unter Berücksichtigung deiner evtl. Belichtungskorrektur von der Kamera errechnet;
Wunschfunktion: Blende und Belichtungszeit werden gewählt - ISO wird unter Berücksichtigung einer evtl. Belichtungskorrektur von der Kamera errechnet;

Sogar meine 40D kann im "M"-Modus die ISO automatisch einstellen, wieso sollte das die 7D nicht können? Die 40D kann im "M"-Modus auch eine Belichtungsreihe erstellen. ISO bleibt hier aber gleich, nur die Belichtungszeit ändert sich.

Erstens war hier nicht die Frage ob die 7D eine ISO-Automatik in M hat und zweitens wird die ISO bei der 40D in M nicht entsprechend der Lichtverhältnisse errechnet sondern ist fix auf 400 ISO.

Gruß

Andreas

Elbowz
07.09.2009, 21:46
Eine "echte Iso Automatik" die auch in der Manuell Funktion die ISO Automatisch auf die eingestellte Zeit/Blendenkombi nachführt wäre wirklich sehr wünschenswert. Das diese dann mit Sicherheit An/Abschaltbar wäre und dadurch dan jeder diese nutzen kann oder nicht sollte auch klar sein. Deine Schönheit hat ja ausführlich und sehr verständlich dargestellt für was man so etwas gebrauchen kann:)

fg BS

itemsis
07.09.2009, 22:11
Eigenartig wie sehr sich doch manche an alte Gewohnheiten klammern. Ist es denn wirklich so schwer einen Unterschied zwischen dem "M-Modus" mit fester ISO-Einstellung und einem M-Modus mit ISO-Automatik zu erkennen? Das sind zwei Welten. Und wisst ihr was? Beide Welten haben ihre Berechtigung. Es gibt sehr wohl Situationen in denen man Blende und Zeit selbst einstellen, aber nicht auf eine automatische Belichtung verzichten möchte. Hier greift die ISO-Automatik ein. Oder man braucht oder möchte überhaupt keine automatische Belichtung und schaltet die ISO-Automatik einfach ab, oder wie es Andreas schon angedeutet hat, einfach von "Wunschfunktion" runter auf "M" und gut ist. Es wird hier keine gute alte Funktion durch eine neue nutzlose ersetzt, sonders es kommt einfach noch eine Funktion dazu - eine sehr gute sogar...
Deswegen kann ich nicht verstehen wieso sich hier manche so dagegen sträuben...

Deine Schönheit
07.09.2009, 22:24
Ich möchte für diejenigen, denen sich der Sinn einer echten ISO-Automatik nicht erschließt mal eine praktische Anwendung schildern (Dies ist nur eine von vielen sinnvollen Anwendungsmöglichkeiten).

Man will von einem Live-Auftritt eines Tanzpaares eine anspruchsvolle Fotoserie ohne Blitz erstellen.

1. Dazu möchte man das Tanzpaar vom Hintergrund freistellen aber auch in seiner räumlichen Ausdehnung scharf darstellen.

2. Weiterhin möchte man die Geschwindigkeitsunterschiede des Tanzes darstellen.

Für Punkt 1 wählt man eine geeignete Blende und für Punkt 2 wählt man eine bestimmte sich während der Serie nicht verändernde Belichtungszeit. Sollte die Entfernung zwischen Tanzpaar und Kamera variieren, so ist die Blende entsprechend anzupassen.

Nun ist die Bühne nicht völlig gleichmäßig ausgeleuchtet. Gerade das Gegenteil ist oft der Fall – wäre sonst ja auch ziemlich langweilig in seiner Wirkung auf das Publikum.

Man könnte mit einer echten ISO-Automatik also unter entfernungsbedingter Blendenveränderung sich völlig auf geeignete Momente und Ausschnitte konzentrieren und würde richtig belichtete Fotos erhalten (Das ist bei Canon mit der 7D und den aktuellen 1ern möglich).
.
Die Kleidung oder evtl. vorhandenes Gegenlicht könnte eine Belichtungskorrektur erfordern (Das ist bei Canon mit den aktuellen 1ern möglich - mit der 7D allem Anschein nach leider nicht).

Ein anpassen der ISO von Hand ist bei einer solchen Szenerie nahezu unmöglich.

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 22:59
1. Dazu möchte man das Tanzpaar vom Hintergrund freistellen aber auch in seiner räumlichen Ausdehnung scharf darstellen.

Soweit klar - also keine Offenblende.

2. Weiterhin möchte man die Geschwindigkeitsunterschiede des Tanzes darstellen.

Das interessiert mich jetzt. Ich kenne "scharf" im Sinne von "Bewegungsscharf" oder "Bewegungsunscharf", also verwackelt. Dann wäre noch ein Mitzieher möglich - sofern der Hintergrund des Paares einigermaßen beleuchtet ist. Wie man aber in einem Foto Geschwindigkeitsunterschiede darstellen will, ist mir nicht klar.

Sollte die Entfernung zwischen Tanzpaar und Kamera variieren, so ist die Blende entsprechend anzupassen.

Nö, die ist nur bei Veränderung der Entfernung zwischen Paar und Hauptlichquelle anzupassen.

Nun ist die Bühne nicht völlig gleichmäßig ausgeleuchtet. Gerade das Gegenteil ist oft der Fall – wäre sonst ja auch ziemlich langweilig in seiner Wirkung auf das Publikum.
Yep - so kenne ich das auch.

Ein anpassen der ISO von Hand ist bei einer solchen Szenerie nahezu unmöglich.

Yep - aber auch nicht notwendig, da hier die Blendenvorwahl/Zeitautomatik korrigiert.

Wenn du dich mit der ISO-Automatik sicherer fühlst, ist das doch ok. Gerade Anfänger (Sorry, falls ich dir jetzt Unrecht tue) können sich dann mehr auf die Bildgestaltung konzentrieren. Ich habe auf jeden Fall hier gelernt, dass der Wunsch danach besteht. Solange ein "Off-Schalter" eingebaut wird, ist das dann auch für mich kein Problem.

Viele Grüße
Joni

Deine Schönheit
07.09.2009, 23:35
Wie man aber in einem Foto Geschwindigkeitsunterschiede darstellen will, ist mir nicht klar.
Ich sprach von einer Serie. Man soll auf den einzelnen Fotos der Serie erkennen können ob sich das Tanzpaar gerade schnell, langsam oder nicht bewegt.


Nö, die ist nur bei Veränderung der Entfernung zwischen Paar und Hauptlichquelle anzupassen.
Falsch. Wenn sich das Tanzpaar näher bei der Kamera befindet, dann würde es ohne Anpassung der Blende zwar besser vom Hintergrund freigestellt aber in seiner räumlichen Ausdehnung nicht mehr scharf abgebildet (bei so grundsätzlichen Mängeln im Verständnis der Zusammenhänge empfiehlt man hier gern einen Fotolehrgang).


Yep - aber auch nicht notwendig, da hier die Blendenvorwahl/Zeitautomatik korrigiert.
Du scheinst die Vorgaben im Beispiel nicht zu begreifen.

Bei der 7D würde weder Av noch Tv die wunschgemäße Ausführung ermöglichen.

Bei den aktuellen 1ern wäre Tv mit Hilfe der CFs die richtige Wahl. Av ermöglicht dummerweise keine fest Einschränkung der Belichtungszeiten auf eine einzige x-beliebige durch die CFs.

Im Übrigen ist die Handhabung der echten ISO-Automatik bei der 7D viel einfacher, da das Gefummel in den CFs entfällt, und somit Änderungen, wie z.B. die oben angesprochen Anpassung der Blende erst während einer Serie ohne Zeit-/Bildverlust möglich ist - bei der 7D leider anscheinend nur ohne Belichtungskorrekturmöglichkeit.

Den nächsten Satz will ich mal nur so kommentieren. Wenn Du irgendwann mal begriffen hast worum es geht, wird er Dir sicherlich peinlich sein.;)

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
07.09.2009, 23:54
Ich sprach von einer Serie. Man soll auf den einzelnen Fotos der Serie erkennen können ob sich das Tanzpaar gerade schnell, langsam oder nicht bewegt.
Also leicht verwackelt, mehr verwackelt und total verwackelt. Nun...ob sich das Tanzpaar darüber freut?

Falsch. Wenn sich das Tanzpaar näher bei der Kamera befindet, dann würde es ohne Anpassung der Blende zwar besser vom Hintergrund freigestellt aber in seiner räumlichen Ausdehnung nicht mehr scharf abgebildet (bei so grundsätzlichen Mängeln im Verständnis der Zusammenhänge empfiehlt man hier gern einen Fotolehrgang).

Nö - unklar von dir beschrieben. Wenn du da den Abbildungsmaßstab meinst, solltest du ihn auch nennen - so habe ich die Korrektur der Blende im Hinblick auf die Belichtung verstanden.

Den Fotolehrgang würde ich dir auch empfehlen, du könntest dann auch Tanzbilder mit einer Kamera ohne Auto-Iso machen.


Bei der 7D würde weder Av noch Tv die wunschgemäße Ausführung ermöglichen.

Na dann scheint die 7D ja nicht die richtige Kamera für mich zu sein.....:D

Wenn Du irgendwann mal begriffen hast worum es geht, wird er Dir sicherlich peinlich sein.
Peinlich? Keine Sorge - höchstens zufrieden beim Gedanken daran, auch ohne Auto-Iso zu guten Bildern zu kommen.;)

Dir wünsche ich, dass du durch deine 7D endlich zu großartigen (verwackelten?) Tanzbildern kommst.

Eine gute Nacht wünscht
Joni

Deine Schönheit
08.09.2009, 00:14
Für die, die verstehen wollen und können ist alles gesagt.

Gruß

Andreas

ähM_Key
08.09.2009, 00:22
Déjà-vu: http://www.dforum.net/showthread.php?t=554357

Deine Schönheit
08.09.2009, 01:01
Déjà-vu: http://www.dforum.net/showthread.php?t=554357

Alles Klar!

Hättest Du mir das nicht früher sagen können:D

Gruß

Andreas

Alex Lutz
08.09.2009, 05:47
Also leicht verwackelt, mehr verwackelt und total verwackelt. Nun...ob sich das Tanzpaar darüber freut?

Dir wünsche ich, dass du durch deine 7D endlich zu großartigen (verwackelten?) Tanzbildern kommst.

Eine gute Nacht wünscht
Joni

"Meine Schönheit" hat aber nicht von verwackelten Bildern gesprochen sondern über die mehr oder weniger stark ausgeprägt Bewegungsunschärfe des Tanzpaares!

Summa summarum würde auch ich mir eine Auto-ISO Funktion im M Modus wünschen - soferne diese Funktion ZUSCHALTBAR wäre!

Gerade mit den neuen Bodys (Bsp. 5DII) hat man ja relativ viel Spielraum im Bereich der ISO ohne ausgeprägten Qualitätsverlust für kleine Ausdrucke und so könnte man beispielsweise Blende UND Zeit für eine bestimmte Bildwirkung vorgeben und die ausgewogene Belichtung erledigt die Kamera! - Warum NICHT??

Warum man sich gegen eine solche ZUSÄTZLICHE Möglichkeit wehren kann, bleibt mir ein Rätsel?:confused:

lumajo
08.09.2009, 07:37
einerseits redet ihr von ISO-Automatik und dann wieder von Belichtungskorrektur? Sogar meine 40D kann im "M"-Modus die ISO automatisch einstellen, wieso sollte das die 7D nicht können? Die 40D kann im "M"-Modus auch eine Belichtungsreihe erstellen. ISO bleibt hier aber gleich, nur die Belichtungszeit ändert sich.

mmh, Auto- Iso kann meine 40D auch, aber ISO 1250 oder ISO 3200....
hat meine noch nicht geschafft in Auto- ISO Einstellung.
Darum mag "mein" Auto-ISO nicht, ne zuschaltbare Auto- ISO in 1/3 Stufen
Regelung, über den ganzen Bereich fänd ich klasse

itemsis
08.09.2009, 09:30
Summa summarum würde auch ich mir eine Auto-ISO Funktion im M Modus wünschen - soferne diese Funktion ZUSCHALTBAR wäre!
Natürlich wäre sie dann zuschaltbar oder denkt hier jemand ernsthaft das gute alte "M" wäre dadurch nicht mehr verfügbar?





Warum man sich gegen eine solche ZUSÄTZLICHE Möglichkeit wehren kann, bleibt mir ein Rätsel?:confused:
Mir auch...

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 09:38
Hi,
ohne die Diskussion wieder auf das "Niveau" von gestern Abend senken zu wollen (ich nehme mich da nicht aus!), habe ich verstanden, dass es Bedarf an diesem Feature gibt. Wenn es für eure Arbeitsweise von Vorteil ist, dann ist es sinnvoll, keine Frage.

Für mich muss ich klar sagen - ich sehe keine Notwendigkeit, es ebenfalls zu nutzen. Auch die Beispiele haben mich da nicht überzeugt - vor allem, weil sie weder von den Sujets her, noch vom den formulierten Anforderungen meiner Fotografie entsprechen.

Daher hier von mir die Bitte - gerne weiter diskutieren - aber auf sachlicherer Ebene. Das ist mir gestern nicht wirklich gelungen, daher fasse ich mir hier an die eigene Nase. Ich hoffe, dass ein paar andere Beteiligte dies auch schaffen.

Danke und Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 10:12
Alex,


Warum man sich gegen eine solche ZUSÄTZLICHE Möglichkeit wehren kann, bleibt mir ein Rätsel?

die Sinnhaftigkeit einer ISO-Automatik einmal ganz außen vor gelassen denke ich schon, dass zusätzlich geschaffene Kamerafunktionen auch zu einem Problem werden können.

Ich persönlich hasse mit Knöpfen übersäte Kameras mit Menüs, die bis in die sechste Ebene reich verzweigen. Ich liebe es einfach und überschaubar, bin gerne in jeder Situation 'Herr der Lage' ... das fördert meine Art der Photographie. Insofern begrüße ich nicht jede zusätzlich eingeführte Funktion.

PUWS
08.09.2009, 10:29
Gut - wer Serien mit voller Framerate fotografiert und dabei die Kamera wild von rechts nach links schwenkt, der wird da vielleicht ein Problem haben...

Hallo Joni

genau das möchte ich nochmals als Anwendungsbeispiel aufgreifen.
Ich fotografiere Motorsport und da kommt ein Auto einmal auf mich zu und einmal fährt es von mir weg, meist gibt es dann zwei völlig verschiedene Lichtsituationen (Sonnenstand, Hintergrund...).
Bei der 1er stelle ich jetzt z.B. 1/1000s Belichtungszeit in TV und den SafetyShift ein. Dann kann ich allerdings durch Vorauswahl nur ganze Blendenstufen einstellen (also z.B. 2.8 oder 4.0 ...). Meist ist ja eher Offenblende erwünscht, um ein Auto richtig frei zu stellen. Beim 300 2.8er kann ich auch die Offenblende voll nutzen, da komme ich mit dem bestehenden SafetyShift sehr gut hin, da ich hier ISO standartmäßig zu tief einstelle und die Kamera dann bei Beibehaltung der Offenblende einfach die ISO hochstellt.
Beim 70-200er 2.8er dagegen wäre mir persönlich Blende 3.2 lieber wie Blende 2.8, da hier (zumindest bei meinem Exemplar) doch ein relativ deutlicher Kontrastunterschied zu erkennen ist. Beim bestehenden SafetyShift kann ich dann aber nur auf 4.0 hoch, wenn ich Offenblende vermeiden möchte.
Somit würde es mir persönlich entgegen kommen, wenn ich die gewünschte Blende feiner einstellen könnte. Ob dies nun im M-Modus mit richtiger Auto-ISO geschieht oder über eine feinere Einstellung der Grenzblende im SafetyShift in TV ist mir relativ egal (Ergebnis wäre das Gleiche, nur der Name des Programs unterschiedet sich).

Selbstverständlich kann ein guter Fotograf während des Verschwenkens noch an der ISO rumstellen (ich eben meist nicht), was hat er aber davon, außer sich nachher selbst auf die Schulter klopfen zu können, daß er das ganz ohne Elektronik geschafft hat wenn das Ergebnis das Gleiche ist wie mit Auto-ISO?

Ich bin jedenfalls froh, wenn mir Kamerafeatures das fotografieren erleichtern, daß es auch ohne geht steht ja auf einem anderen Blatt. Früher ging es ohne AF, ohne Belichtungsmessung...Wo zieht man die Grenze, ab wann etwas eine sinnvolle Erleichterung ist? Wie schon geschrieben, jedes Feature ist abschaltbar für Puristen.

Gruß Peter

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 11:41
Ich bin jedenfalls froh, wenn mir Kamerafeatures das fotografieren erleichtern, daß es auch ohne geht steht ja auf einem anderen Blatt. Früher ging es ohne AF, ohne Belichtungsmessung...Wo zieht man die Grenze, ab wann etwas eine sinnvolle Erleichterung ist? Wie schon geschrieben, jedes Feature ist abschaltbar für Puristen.


Hallo Peter,
das ist doch prima, wenn du die Funktion gebrauchen kannst.

Aber nur, weil ich meine bisherige Arbeitsweise für ausreichend halte, bin ich noch nicht technisch "stehengeblieben" (Du hast das ja allgemein formuliert, bitte nicht falsch verstehen).

Ich kann Stefans Gedanken nur voll unterstützen - die Bedienbarkeit leidet unter immer neuen Funktionen. Früher konnte ich alle Kamerasysteme mit denen ich beruflich gearbeitet habe, sofort bedienen - dazu war kein Blick in ein Manual notwendig. Jetzt habe ich notwendigerweise von allen gängigen professionellen Digitalystemen im KB- und MF-Bereich Bedienungsanleitungen als PDF auf dem Notebook. Das stimmt mich durchaus nachdenklich - denn durch die Unmengen an Features und Menupunkten steigt das Produktionsrisiko drastisch. Ich bin seit den digitalen Anfangszeiten mit dabei - es ist also kein Problem mangelnder Erfahrung.

Aber wie gesagt - wenn es für dich nützlich ist, dann erfüllt es ja seinen Zweck.

Viele Grüße
Joni

bjpic
08.09.2009, 11:50
Alex,



die Sinnhaftigkeit einer ISO-Automatik einmal ganz außen vor gelassen denke ich schon, dass zusätzlich geschaffene Kamerafunktionen auch zu einem Problem werden können.

Ich persönlich hasse mit Knöpfen übersäte Kameras mit Menüs, die bis in die sechste Ebene reich verzweigen. Ich liebe es einfach und überschaubar, bin gerne in jeder Situation 'Herr der Lage' ... das fördert meine Art der Photographie. Insofern begrüße ich nicht jede zusätzlich eingeführte Funktion.

Hallo napfie,

ich bin hier grundsaetzlich deiner Meinung und finde ueberfrachtete Kameras und Kameramenues nicht toll. Aber hier sehe ich nun wirklich kein Problem, der Menuepunkt fuer die ISO Automatik ist schon da ebenso wie der M Modus. Es wird nichts hinzugefuegt, es stellt sich nur die Frage ob der ISO Automatikschalter im Modus M aktiv ist oder nicht.

Grundsaetzlich finde ich diese Funktion weit wertvoller als den ganzen Einzug von Videotechnik in DSLR, die die Kamerasoftware und Kameramenue doch ganz schoen aufblasen. Aber bitte jetzt nicht ueber pro/contra Video diskutieren das gehoert nicht hierher.

Im Endeffekt ist die Funktion Auto ISO im Modus M nur die konsequente Umsetzung des Fortschritts der Digitaltechnik gegenueber der analogen filmbasierten Technik. Die Empfindlichkeit des Sensor ist nun, durch den technischen Fortschritt ein gleichwertiger Freiheitsgrad zu Blende und Zeit geworden. In die Gleichung zur Belichtungsmessung geht die Empfindlichkeit auch so ein, nur war sie bis anhin, erst durch den Film und dann die fixen Stufen in der Kamerasoftware, kuenstlich auf fixe vorgegeben Werte beschraenkt. Im Endeffekt ist aber die Berechung der richtigen Belichtung in den beiden Halbautomatiken Tv und Av nur eine Gleichung mit 2 bekannten von Fotografen vorgegebenen Werte und einer unbekannten Variable. Historisch gegeben ist eine davon bisher immer ISO gewesen, da diese durch den Film nicht so einfach variabel war. Konsequenterweise koennte man jetzt auch eine dritte Halbautomatik einfuehren, ich nenne sie mal Qv und aufs Waehlrad drucken bei der man Blende und Zeit vorgibt und die Kamera die ISO berechnet. Canon "schummelt" diese dritte Halbautomatik in den Modus M (genauso wie Nikon) wohl um von gewohnten Kamerabedienschema nicht abzuweichen.

Ich bin sicher das diese dritte Halbautomatik in die Fotografie einziehen wird genauso wie es Tv und Av taten. Auch bei den beiden gab es wohl anfaenglich Kommentare fuer was das gut sei bzw. das man das sowieso nicht braucht wenn man fotografieren koenne. Heute sind sie wohl kaum noch wegzudenken.

Sam

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 12:27
Sam,


Aber hier sehe ich nun wirklich kein Problem, der Menuepunkt fuer die ISO Automatik ist schon da ebenso wie der M Modus. Es wird nichts hinzugefuegt, es stellt sich nur die Frage ob der ISO Automatikschalter im Modus M aktiv ist oder nicht.

mein Beitrag bezog sich nicht speziell auf eine ISO-Automatik. Daher schrieb ich


die Sinnhaftigkeit einer ISO-Automatik einmal ganz außen vor gelassen...

Ich wollte nur grundsätzlich zu bedenken geben, dass neue Features sehr wohl störend in Erscheinung treten können, selbst wenn sie abschaltbar sind. :)


Hallo napfie

naf + pie = nafpie

So viel Zeit muss sein. :D

curt
08.09.2009, 12:38
Hallo napfie,

ich bin hier grundsaetzlich deiner Meinung und finde ueberfrachtete Kameras und Kameramenues nicht toll. Aber hier sehe ich nun wirklich kein Problem, der Menuepunkt fuer die ISO Automatik ist schon da ebenso wie der M Modus. Es wird nichts hinzugefuegt, es stellt sich nur die Frage ob der ISO Automatikschalter im Modus M aktiv ist oder nicht.

Grundsaetzlich finde ich diese Funktion weit wertvoller als den ganzen Einzug von Videotechnik in DSLR, die die Kamerasoftware und Kameramenue doch ganz schoen aufblasen. Aber bitte jetzt nicht ueber pro/contra Video diskutieren das gehoert nicht hierher.

Im Endeffekt ist die Funktion Auto ISO im Modus M nur die konsequente Umsetzung des Fortschritts der Digitaltechnik gegenueber der analogen filmbasierten Technik. Die Empfindlichkeit des Sensor ist nun, durch den technischen Fortschritt ein gleichwertiger Freiheitsgrad zu Blende und Zeit geworden. In die Gleichung zur Belichtungsmessung geht die Empfindlichkeit auch so ein, nur war sie bis anhin, erst durch den Film und dann die fixen Stufen in der Kamerasoftware, kuenstlich auf fixe vorgegeben Werte beschraenkt. Im Endeffekt ist aber die Berechung der richtigen Belichtung in den beiden Halbautomatiken Tv und Av nur eine Gleichung mit 2 bekannten von Fotografen vorgegebenen Werte und einer unbekannten Variable. Historisch gegeben ist eine davon bisher immer ISO gewesen, da diese durch den Film nicht so einfach variabel war. Konsequenterweise koennte man jetzt auch eine dritte Halbautomatik einfuehren, ich nenne sie mal Qv und aufs Waehlrad drucken bei der man Blende und Zeit vorgibt und die Kamera die ISO berechnet. Canon "schummelt" diese dritte Halbautomatik in den Modus M (genauso wie Nikon) wohl um von gewohnten Kamerabedienschema nicht abzuweichen.

Ich bin sicher das diese dritte Halbautomatik in die Fotografie einziehen wird genauso wie es Tv und Av taten. Auch bei den beiden gab es wohl anfaenglich Kommentare fuer was das gut sei bzw. das man das sowieso nicht braucht wenn man fotografieren koenne. Heute sind sie wohl kaum noch wegzudenken.

Sam

Glaubst Du, dass die fehlende Belichtungskorrektur bei Auto- ISO im M-Modus nur ein Fehler im Handbuch ist, oder hat Canon wirklich darauf vergessen?

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 13:40
Wie "gelegentlich" ;) erwähnt, arbeite ich nach wie vor weit überwiegend mit der Fachkamera. Nach der Lochkamera zu ziemlich die primitivste und featurefreieste Kamera überhaupt. Bis zu meiner ersten DSLR (20D) war eine Nikon FM2 das einzige System das ich außer der Fachkamera benutzte - kein AF, Av, Tv, kein sonstwas. Mehr brauchte und brauche ich für meine Anwendungen nicht. Und da ich froh bin von allem verschont zu sein, das ich nicht brauche, wäre Auto-ISO (incl. Korrekturmöglichkeit) so ziemlich das Letzte das mir in einer DSLR fehlen würde.
Dennoch habe ich mich schon immer gewundert, warum diese Funktion nicht bei allen Digitalkameras Standard ist, da die Möglichkeit zum Wechsel der Empfindlichkeit von einer Auslösung zur nächsten ja unbestritten einer der vielen Vorteile digitaler Aufnahmetechnik darstellt. Denkbare Anwendungen dafür gibt es auch. Daß diese für meine Zwecke vollkommen irrelevant sind, spielt zunächst einmal keine Rolle.
Doch Stefan hat einen bedenkenswerten Punkt eingebracht: Mehr Features -> mehr unerwünschte Komplexität. Dem schließe ich mich grundsätzlich an (siehe oben). Wenn ich es jedoch nüchtern betrachte, dann war dies bisher in der Praxis für mich noch nicht wirklich problematisch. Bisher hat sich mir trotz stetig wachsendem Funktionsumfang noch jede DSLR die ich in den Fingern hatte zumindest in den für mich wichtigen Grundfunktionen spontan und selbsterklärend erschlossen (Einzige (jedoch unfassbare) Ausnahme bei Canon: SVA tief in irgendeinem Cf-Menü vergraben.). Und das ist keineswegs einer überdurchschnittlichen Auffassungsgabe geschuldet, sondern hat damit zu tun, daß die Hersteller sich durchaus und nicht ganz ohne Erfolg auch Gedanken über die Bedienbarkeit ihrer Kameras machen.
Jedenfalls habe ich keine Befürchtung, daß dieses weitere für mich persönlich nutzlose Feature mir die Bedienung einer DSLR erschweren würde. Und das ist auch schon alles was ich meine realistischerweise erwarten zu können. Denn obwohl ich natürlich von Canon am liebsten eine Kamera exakt nach meinem Gusto geschnitzt haben möchte (Mein Gott, wäre die nackt. :D), ist mir doch klar, daß ein Massenhersteller nach dem Motto zu verfahren hat "Wer Vieles bringt, wird Manchem etwas bringen."

Das mag man beklagen, doch außer Verdruß wird das wenig bringen. ;)

Frieder
08.09.2009, 14:04
"Wer Vieles bringt, wird Manchem etwas bringen."


Da juckt es aber in den Fingern, das Zitat zu vervollständigen:

"...
Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen,
Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus.
Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen;
Und jeder geht zufrieden aus dem Haus."

Grüße von Frieder.

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 14:11
Da juckt es aber in den Fingern, das Zitat zu vervollständigen
Woran man sieht, daß dieses Prinzip schon zu Goethes Zeiten bekannst war. :D;)

Deine Schönheit
08.09.2009, 14:30
Wenn es so sein sollte, dass in "M" bei der Einstellung "Auto-ISO" tatsächlich keine Belichtungskorrektur möglich ist, wäre ich dafür, dass die User, die dies vermissen, eine E-Mail an die Zentrale von Canon schicken.

Möglicherweise gibt es dann per Firmwareupdate abhilfe.

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 14:44
Möglicherweise gibt es dann per Firmwareupdate abhilfe.

Ich hoffe, dass die Hersteller eines Tages eine benutzerfreundliche Software mit ihren Kameras ausliefern, damit die Kunden ihre Firmware nach Gusto selbst kompilieren können.

Dann ist der Zeitpunkt gekommen, wo sich niemand mehr über halbherzige Implementierungen beschweren und auch MANUELLE Programme mit Automatik- und Override-Funktionen ihres Sinns berauben kann.

Dann ist es endlich soweit, dass wir Tag und Nacht bequem die Software der Kamera 'customisieren' können, ohne der anstrengenden Tätigkeit des Photographierens nachgehen zu müssen.

licht
08.09.2009, 14:44
Für alle die sich keine Anwendungen für eine m iso Automatik vorstellen können, habe ich mal eine Serie ausgewählt, welche komplett manuell aus der Hüfte fotografiert wurde. Eine iso Automatik hätte mir das Leben doch enorm erleichtert, und den Ausschuss an Bildern durch unter oder überbelichtungen doch stark gesenkt. Für mich ist es in hohem Maße unverständlich das Canon dies nicht in seine Kameramodelle implementiert.
http://www.holgergross.com/India/album/index2.html
Über Stabi im Gehäuse und Dreh und schwenkbares Display hatte ich mich in einem anderen Thread schon geäußert, der aufgrund wirrer Antworten von Forumsteilnehmern dann vom admin geschlossen wurde.

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 14:52
Für alle die sich keine Anwendungen für eine m iso Automatik vorstellen können, habe ich mal eine Serie ausgewählt, welche komplett manuell aus der Hüfte fotografiert wurde. Eine iso Automatik hätte mir das Leben doch enorm erleichtert, und den Ausschuss an Bildern durch unter oder überbelichtungen doch stark gesenkt. Für mich ist es in hohem Maße unverständlich das Canon dies nicht in seine Kameramodelle implementiert.

Für mich es unverständlich, wie man eine solche Serie bei wechselnden Lichtverhältnissen mit 'M' anstatt mit 'Tv' produziert. Noch unverständlicher allerdings, dass versucht wird, der dadurch erzeugte Ausschuß einer nicht vorhandenen ISO-Automatik anzulasten. :o

BTW: Die Bilder gefallen mir trotzdem gut. :)

Deine Schönheit
08.09.2009, 14:53
@ nafpie

Verstehe ich Dich richtig?

Du bist der Meinung besonders geeignetes Werkzeug ermöglicht nicht effizientes Arbeiten sondern verhindert das Arbeiten an sich.

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 15:01
Verstehe ich Dich richtig?

Du bist der Meinung besonders geeignetes Werkzeug ermöglicht nicht effizientes Arbeiten sondern verhindert das Arbeiten an sich.

Wenn die Komplexität des Werkzeugs einem effizienten Einsatz im Wege steht: JA.

Wenn die Auseinandersetzung mit dem Werkzeug vom eigentlichen Arbeiten ablenkt: JA.

Wenn das Werkzeug zum Selbstzweck wird: JA.

Wenn durch die Komplexität des Werkzeugs die Fehlerquote steigt: JA.

---

Praktisches Beispiel:

Jemand bekommt eine fremde 1D Mark III-Kamera in die Hand gedrückt und soll damit ein optimales Photo machen. Wie lange braucht ein geübter 1DIII-Benutzer, bis er die Kamera nach seinen Wünschen konfiguriert hat und sicher gestellt hat, dass keine Funktion eingeschaltet ist, die seinen Wünschen entgegen steht? 5 Minuten? 10?

Bei einer Leica M sind es 5 oder 10 Sekunden!

licht
08.09.2009, 15:06
Die Bilder sind aus der Hüfte geschossen, und um die gewünschte Bilddynamik zu bekommen habe ich eine bestimmte Belichtungszeit gewählt. Da zum überwiegenden Teil ohne Autofokus gearbeitet musste ich um zb den Bereich zwischen 3-5 Meter scharf abzubilden eine gewisse Blende vorwählen. Den Rest hätte dann gerne die die ISO Automatik für mich übernehmen dürfen, so sie denn vorhanden gewesen wäre. Dies hätte mich auch in meinem künsterischen Ausdruck nicht im geringsten behindert.

licht
08.09.2009, 15:09
übrigens kurz zu leica. Selbst bei der Leica M8 ist eine iso Automatik im M Modus möglich.

Deine Schönheit
08.09.2009, 15:23
Jemand bekommt eine fremde 1D Mark III-Kamera in die Hand gedrückt und soll damit ein optimales Photo machen. Wie lange braucht ein geübter 1DIII-Benutzer, bis er die Kamera nach seinen Wünschen konfiguriert hat und sicher gestellt hat, dass keine Funktion eingeschaltet ist, die seinen Wünschen entgegen steht?

Werkseinstellungen oder man kennt das Werkzeug, was ich von einem Profi erwarte.:rolleyes:

Was sind schon 10 Minuten für ein optimales Foto.

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 15:32
übrigens kurz zu leica. Selbst bei der Leica M8 ist eine iso Automatik im M Modus möglich.
Äähm ... wie das?

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 15:38
Werkseinstellungen

Absolut keine Lösung. Stichwort z.B. AF-Mikrojustage. :eek:

Immer bleibt das ungute Gefühl in der Magengegend, es könnte doch etwas 'verkonfiguriert' sein... :o

Spielen macht eben mehr Spaß als arbeiten... :D

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 15:44
Spielen macht eben mehr Spaß als arbeiten... :D
Kommt darauf an welcher Arbeit man nachgeht. ;)

Manfred Winter
08.09.2009, 15:44
Ich habe jetzt mit Interesse, Staunen, lachen, und mich wundern diese Diskussion verfolgt.
Ein klasse Beispiel von intelligenten und gut artikulierenden Leuten, die allesamt was von Fotografie verstehen, und hier stur aneinander vorbei reden.
Warum ist das so?

Eine Moeglichkeit waere: Gewohnheit. Der M Modus steht fuer "manuell" Da kann der Fotograf frei alle Belichtungsparameter waehlen, die Kamera kann (vielleicht) noch ihren Kommentar dazu geben, aber sie hat in letzter Konsequenz zu schweigen.
Das ist, fuer erfahrene Fotografen und bestimmte Situationen, gut so.
Und ich verstehe auch die Uraengste, die Fotografen haben, wenn sie das Gefuehl bekommen, ihre Herrschaft ueber ihr Werkzeug zu verlieren.
Fazit, dem ich zustimmen wuerde: Eine ISO Automatik hat im M Modus nichts verloren.

Wenn da nicht folgendes waere:

Exkurs: Die Belichtung wird durch die Wahl einer von vielen Kombinationsmoeglichkeiten aus Verschlusszeit, Blende und ISO bestimmt.
Und jeder dieser Individualfaktoren hat bestimmte andere Auswirkungen auf das Ergebnis.

Durch die Wahl der Belichtungszeit ergibt sich Bewegungsschaerfe resp. Unschaerfe. Randparameter sind Bewegtheit des Motivs, des Hintergrunds, Verwacklungspotential, und so weiter.

Durch die Wahl der Blende ergeben sich Konsequenzen im Bereich Freistellung von Motiv gegenueber Vorder- und Hintergrund, Tiefenschaerfe, sowie Leistungspotential des Objektivs (Sweet Spot).

Durch die Wahl des ISO Wertes ergibt sich Kontrast, Rauschen, eventuell Dynamikumfang, Farbqualitaet. ISO ist insofern anders als die anderen zwei Parameter, als dass man hier fast ausschliesslich mit Korrektur in eine festgelegte Richtung Qualitaetsvorteile erzielen kann. Falls genuegend Licht vorhanden ist, schiesst man in der Regel mit dem kleinstmoeglichen ISO Wert. Die Entwicklung der Kameratechnik in den letzten Jahren stellt diese Aussage jedoch zumindest fuer einen Bereich der moeglichen ISO Werte in Frage. Des Weiteren gilt diese Regel bei Blende und Belichtungszeit nicht. Hier ist je nach Situation oder Motiv eine Veraenderung in die eine oder andere Richtung von Vorteil.

Alle zeitgemaessen Kameras haben jetzt (neben diversen Vollautomatikmodi, zu denen ich jetzt auch den P Modus zaehle) einen Modus mit Zeitvorwahl, der (bei implizierter vorheriger Einstellung des ISO Werts) eine laut Belichtungsmessung und gegebenenfalls Belichtungskorrektur korrekte Blendenwahl taetigt (per kameraautomatik).
Sowie einen Blendenvorwahlmodus. Hier wird die Blende (neben dem ISO Wert) voreingestellt, und die Kamera waehlt nun den zu diesen zwei voreingestellten Werten und der Messung die passende Belichtungszeit.

Jetzt gibt es in der Praxis aber immer wieder Situationen, in denen der Fotograf sowohl eine spezifische Belichtungszeit ALS AUCH eine spezifische Blende einstellen will, um das Bild nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
Ich will etwa leicht abblenden (von Offenblende 2.8 auf 4, um die bessere Leistung meines Objektivs zu nutzen. Abblenden auf 5.6 wuerde aber bereits die Freistellung unangenehm konterkarrieren.) Die Belichtungszeit von 1/30 ist in diesem hypothetischen Fall auch die Bestmoegliche, da ich damit die fuer die Bildidee ideale Bewegungsunschaerfe erziele.
In diesem Fall kann ich natuerlich nach erfolgter Messung die einzige passende ISO Einstellung waehlen, und in den M Modus gehen. Im Studio oder sonst unter konstanten Lichtverhaeltnissen alles kein Problem. Auf freier Wildbahn hab ich jetzt aber mit Belichtungsschwankungen zu tun. Der A oder T Modus wuerde diese zwar ausgleichen, jedoch auf Kosten der optimal gewaehlten Werte, siehe oben. Also den ISO nachfuehren.

Fein. Warum nicht automatisch? Und zwar nicht im M Modus (das verwirrt, und fuehrt eventuell zu Fehlbedienungen). Sondern als neuer I Mdus, auf dem Wahlrad.

Wer nicht will, der muss nicht. Viele werden aber wollen wollen!

Deine Schönheit
08.09.2009, 15:54
Immer bleibt das ungute Gefühl in der Magengegend, es könnte doch etwas 'verkonfiguriert' sein... :o
Das kann ich schon verstehen und nachvollziehen. Ist aber ein deutliches Anzeichen dafür, dass man sein Werkzeug nicht völlig beherrscht. Die bequemste Schlussfolgerung ist die - bitte keine zusätzlichen Möglichkeiten mehr. So ist es nun mal mit dem Fortschritt, wer nicht mithält, der bleibt auf der Strecke. Das gilt nicht nur heute und nicht nur für die Fotografie. Angst nicht mehr mithalten zu können hat noch nie den Fortschritt aufhalten können. Möglichweise gibt es bald, wie es dies ja schon bei Handys der Fall ist, Senioren-DSLRs.

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 16:00
Das kann ich schon verstehen und nachvollziehen. Ist aber ein deutliches Anzeichen dafür, dass man sein Werkzeug nicht völlig beherrscht. Die bequemste Schlussfolgerung ist die - bitte keine zusätzlichen Möglichkeiten mehr. So ist es nun mal mit dem Fortschritt, wer nicht mithält, der bleibt auf der Strecke. Das gilt nicht nur heute und nicht nur für die Fotografie. Angst nicht mehr mithalten zu können hat noch nie den Fortschritt aufhalten können. Möglichweise gibt es bald, wie es dies ja schon bei Handys der Fall ist, Senioren-DSLRs.

Du kennst mich doch gar nicht. Daher ist dein Beitrag ebenso überflüssig wie unqualifiziert.

Oder hast du es nötig, hier mit deiner 'Jugend(lichkeit)' zu kokettieren? :D

Deine Schönheit
08.09.2009, 16:04
Was ist an meinem Beitrag nicht schlüssig?

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 16:08
Manfred,


Sondern als neuer I-Modus, auf dem Wahlrad.

damit hätte ich z.B. kein Problem. Man könnte den [CA]- und/oder []-Modus dafür 'opfern'. ;)

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 16:10
Was ist an meinem Beitrag nicht schlüssig?

Unsere 'Diskussion' ist mit deinem letzten Beitrag zuende gegangen. Ich werde mich nicht auf deine Provokationen einlassen.

killermac
08.09.2009, 16:35
Ich habe jetzt mit Interesse, Staunen, lachen, und mich wundern diese Diskussion verfolgt.
Ein klasse Beispiel von intelligenten und gut artikulierenden Leuten, die allesamt was von Fotografie verstehen, und hier stur aneinander vorbei reden.
Warum ist das so?

Eine Moeglichkeit waere: Gewohnheit. Der M Modus steht fuer "manuell" Da kann der Fotograf frei alle Belichtungsparameter waehlen, die Kamera kann (vielleicht) noch ihren Kommentar dazu geben, aber sie hat in letzter Konsequenz zu schweigen.
Das ist, fuer erfahrene Fotografen und bestimmte Situationen, gut so.
Und ich verstehe auch die Uraengste, die Fotografen haben, wenn sie das Gefuehl bekommen, ihre Herrschaft ueber ihr Werkzeug zu verlieren.
Fazit, dem ich zustimmen wuerde: Eine ISO Automatik hat im M Modus nichts verloren.

Wenn da nicht folgendes waere:

Exkurs: Die Belichtung wird durch die Wahl einer von vielen Kombinationsmoeglichkeiten aus Verschlusszeit, Blende und ISO bestimmt.
Und jeder dieser Individualfaktoren hat bestimmte andere Auswirkungen auf das Ergebnis.

Durch die Wahl der Belichtungszeit ergibt sich Bewegungsschaerfe resp. Unschaerfe. Randparameter sind Bewegtheit des Motivs, des Hintergrunds, Verwacklungspotential, und so weiter.

Durch die Wahl der Blende ergeben sich Konsequenzen im Bereich Freistellung von Motiv gegenueber Vorder- und Hintergrund, Tiefenschaerfe, sowie Leistungspotential des Objektivs (Sweet Spot).

Durch die Wahl des ISO Wertes ergibt sich Kontrast, Rauschen, eventuell Dynamikumfang, Farbqualitaet. ISO ist insofern anders als die anderen zwei Parameter, als dass man hier fast ausschliesslich mit Korrektur in eine festgelegte Richtung Qualitaetsvorteile erzielen kann. Falls genuegend Licht vorhanden ist, schiesst man in der Regel mit dem kleinstmoeglichen ISO Wert. Die Entwicklung der Kameratechnik in den letzten Jahren stellt diese Aussage jedoch zumindest fuer einen Bereich der moeglichen ISO Werte in Frage. Des Weiteren gilt diese Regel bei Blende und Belichtungszeit nicht. Hier ist je nach Situation oder Motiv eine Veraenderung in die eine oder andere Richtung von Vorteil.

Alle zeitgemaessen Kameras haben jetzt (neben diversen Vollautomatikmodi, zu denen ich jetzt auch den P Modus zaehle) einen Modus mit Zeitvorwahl, der (bei implizierter vorheriger Einstellung des ISO Werts) eine laut Belichtungsmessung und gegebenenfalls Belichtungskorrektur korrekte Blendenwahl taetigt (per kameraautomatik).
Sowie einen Blendenvorwahlmodus. Hier wird die Blende (neben dem ISO Wert) voreingestellt, und die Kamera waehlt nun den zu diesen zwei voreingestellten Werten und der Messung die passende Belichtungszeit.

Jetzt gibt es in der Praxis aber immer wieder Situationen, in denen der Fotograf sowohl eine spezifische Belichtungszeit ALS AUCH eine spezifische Blende einstellen will, um das Bild nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
Ich will etwa leicht abblenden (von Offenblende 2.8 auf 4, um die bessere Leistung meines Objektivs zu nutzen. Abblenden auf 5.6 wuerde aber bereits die Freistellung unangenehm konterkarrieren.) Die Belichtungszeit von 1/30 ist in diesem hypothetischen Fall auch die Bestmoegliche, da ich damit die fuer die Bildidee ideale Bewegungsunschaerfe erziele.
In diesem Fall kann ich natuerlich nach erfolgter Messung die einzige passende ISO Einstellung waehlen, und in den M Modus gehen. Im Studio oder sonst unter konstanten Lichtverhaeltnissen alles kein Problem. Auf freier Wildbahn hab ich jetzt aber mit Belichtungsschwankungen zu tun. Der A oder T Modus wuerde diese zwar ausgleichen, jedoch auf Kosten der optimal gewaehlten Werte, siehe oben. Also den ISO nachfuehren.

Fein. Warum nicht automatisch? Und zwar nicht im M Modus (das verwirrt, und fuehrt eventuell zu Fehlbedienungen). Sondern als neuer I Mdus, auf dem Wahlrad.

Wer nicht will, der muss nicht. Viele werden aber wollen wollen!


genau das hab ich auch geschrieben und gemeint und unterschreib ich sofort!

xelos
08.09.2009, 17:16
Ich muss sagen, ich finde es herrlich, wie es sich hier entwickelt (hat).

Gibt es keine ISO Automatik, wird gemeckert. Gibt es auf ein Mal eine, freut es ein paar Leute, der Rest meckert wieder.

Das erinnert mich an die Diskussionen übers DSLR Video. Es war so ziemlich die gleiche Konstellation, die Meinungen gingen extrem auseinander, bis hin zu den Vorwürfen, man zahle für die Funktion Geld und bräuchte sie nicht.

Wieso meint hier fast jeder, seine Meinung in die anderen quetschen zu müssen?
Im Moment hat die Kamera noch keiner, die Besitzer der 1er können auf ISO Shift zurückgreifen (der übrigens auch nicht im manuellen Betrieb möglich ist), die anderen, die Kameras mit einer Auto-ISO Funktion in Programmen Tv, Av nutzen die Funktion doch auch nur dann, wenn es die Situation erfodert.

Wenn ich die Kamera bewusst auf M stelle, dann hat es doch einen Grund, oder?
Die ISO Automatik macht sicherlich in gewissen Situationen Sinn, in anderen weniger, und in genau diesen kann ich doch selbst entscheiden, ob ich sie brauche oder nicht.

Aber das reicht dann noch nicht. Jetzt muss noch der manuelle Modus durch eine Belichtungskorrektur erweitert werden, wenn Auto-ISO aktiv ist.
Da frag ich mich doch ernsthaft, warum ich überhaupt im manuellen Betrieb arbeiten soll.

Wenn ich im Tv Betrieb mir eine Zeit einstelle, die ISO Automatik an habe, bin ich mir doch bewusst, dass die Zeit den primären Faktor spielt und die Kamera zuerst mit der Blende und dann mit der ISO versucht, für die adäquate Belichtung zu sorgen.
Ist es zu "dunkel" geht die Blende auf und ISO hoch.
Ist es zu hell, bleibt ISO unten und die Blende geht zu.
Will ich nicht, dass die Blende zugeht, stelle ich die ISO Automatik ab und wähle einen höheren Wert.

Im Av Betrieb läuft die Sache sogar noch etwas intelligenter. Blendenvorwahl ist klar, anschließend (Auto-ISO an), stellt die Kamera zuerst anhand der gewählten Brennweite die Zeit ein. Also 1/Brennweite, wenn das nicht reicht, geht die ISO dementsprechend hoch. Ist der ISO Bereich im Grenzfall, wird erst dann die Belichtungszeit länger gewählt, weil es sonst keine anderen Faktoren mehr gibt, die man verändern könnte.
Ist das Licht ausreichend, geht ISO runter und die Zeit hoch.

In beiden Fällen kann ich zusätzlich auf die Belichtung mit der B-Korrektur eingreifen.

Wenn ich jetzt in den manuellen Betrieb wechsle, um bewusst Zeit, Blende und ISO einzustellen, brauche ich doch nicht wirklich eine Automatik, die dann noch abhängig von der Messart arbeitet. Möchte ich sie haben, darf ich doch nicht noch eine zusätzliche Belichtungskorrektur fordern, denn dann bin ich irgendwie im falschen Programm.

Es wird oft vergessen, dass die Belichtungsmessung an das gewählte Messprogramm und ggf. das aktive Fokusfeld gebunden ist. Dann könnte man jetzt im nächsten Schritt fordern, dass man auch noch auf die Messarten zugreifen und diese verändern kann.

Ich seh das schon vor mir, man hängt vor der Kamera wie vor 'nem Gameboy und programmiert wie irre rum bis, ja bis das Motiv weg ist!

Hmm, am Wählrad z.B. der 7er oder 5er gibt es doch noch genug platz, da könnte man bestimmt noch sechs bis sieben Halbautomatiken, manuelle Automatiken, voll manuelle Automatiken, einfache und schwere manuelle Halbautomatiken das "ich gebe auf" Programm.
Bei der 1er Serie setzt man noch 16 weitere Register rein, um neben der Menüfarbe auch die Schriftart und Größe verändern zu können und abhängig vom Betriebsmodus die Knöpfe dann so umzugestalten, dass ich anschließend einen neuen Menüeintrag brauche um nach drei Tagen zu wissen, welcher Knopf mit welcher Funktion hinterlegt ist. Bewertungssystem nicht vergessen, am besten mit Sprachausgabe, damit man auch irgendwie aus der Hypnose zurückkehrt.... :)

In diesem Sinne,
Grüße,
Greg

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 17:28
Anleitung 7D Seite 63

ISO auto in P,TV,AV,M, ca und grünes Feld. Iso 100 - 3200

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 19:08
... und programmiert wie irre rum bis, ja bis das Motiv weg ist!
Der war gut! :cool:

itemsis
08.09.2009, 19:20
Ich habe jetzt mit Interesse, Staunen, lachen, und mich wundern diese Diskussion verfolgt.
Ein klasse Beispiel von intelligenten und gut artikulierenden Leuten, die allesamt was von Fotografie verstehen, und hier stur aneinander vorbei reden.
Warum ist das so?

Eine Moeglichkeit waere: Gewohnheit. Der M Modus steht fuer "manuell" Da kann der Fotograf frei alle Belichtungsparameter waehlen, die Kamera kann (vielleicht) noch ihren Kommentar dazu geben, aber sie hat in letzter Konsequenz zu schweigen.
Das ist, fuer erfahrene Fotografen und bestimmte Situationen, gut so.
Und ich verstehe auch die Uraengste, die Fotografen haben, wenn sie das Gefuehl bekommen, ihre Herrschaft ueber ihr Werkzeug zu verlieren.
Fazit, dem ich zustimmen wuerde: Eine ISO Automatik hat im M Modus nichts verloren.

Wenn da nicht folgendes waere:

Exkurs: Die Belichtung wird durch die Wahl einer von vielen Kombinationsmoeglichkeiten aus Verschlusszeit, Blende und ISO bestimmt.
Und jeder dieser Individualfaktoren hat bestimmte andere Auswirkungen auf das Ergebnis.

Durch die Wahl der Belichtungszeit ergibt sich Bewegungsschaerfe resp. Unschaerfe. Randparameter sind Bewegtheit des Motivs, des Hintergrunds, Verwacklungspotential, und so weiter.

Durch die Wahl der Blende ergeben sich Konsequenzen im Bereich Freistellung von Motiv gegenueber Vorder- und Hintergrund, Tiefenschaerfe, sowie Leistungspotential des Objektivs (Sweet Spot).

Durch die Wahl des ISO Wertes ergibt sich Kontrast, Rauschen, eventuell Dynamikumfang, Farbqualitaet. ISO ist insofern anders als die anderen zwei Parameter, als dass man hier fast ausschliesslich mit Korrektur in eine festgelegte Richtung Qualitaetsvorteile erzielen kann. Falls genuegend Licht vorhanden ist, schiesst man in der Regel mit dem kleinstmoeglichen ISO Wert. Die Entwicklung der Kameratechnik in den letzten Jahren stellt diese Aussage jedoch zumindest fuer einen Bereich der moeglichen ISO Werte in Frage. Des Weiteren gilt diese Regel bei Blende und Belichtungszeit nicht. Hier ist je nach Situation oder Motiv eine Veraenderung in die eine oder andere Richtung von Vorteil.

Alle zeitgemaessen Kameras haben jetzt (neben diversen Vollautomatikmodi, zu denen ich jetzt auch den P Modus zaehle) einen Modus mit Zeitvorwahl, der (bei implizierter vorheriger Einstellung des ISO Werts) eine laut Belichtungsmessung und gegebenenfalls Belichtungskorrektur korrekte Blendenwahl taetigt (per kameraautomatik).
Sowie einen Blendenvorwahlmodus. Hier wird die Blende (neben dem ISO Wert) voreingestellt, und die Kamera waehlt nun den zu diesen zwei voreingestellten Werten und der Messung die passende Belichtungszeit.

Jetzt gibt es in der Praxis aber immer wieder Situationen, in denen der Fotograf sowohl eine spezifische Belichtungszeit ALS AUCH eine spezifische Blende einstellen will, um das Bild nach seinen Vorstellungen zu gestalten.
Ich will etwa leicht abblenden (von Offenblende 2.8 auf 4, um die bessere Leistung meines Objektivs zu nutzen. Abblenden auf 5.6 wuerde aber bereits die Freistellung unangenehm konterkarrieren.) Die Belichtungszeit von 1/30 ist in diesem hypothetischen Fall auch die Bestmoegliche, da ich damit die fuer die Bildidee ideale Bewegungsunschaerfe erziele.
In diesem Fall kann ich natuerlich nach erfolgter Messung die einzige passende ISO Einstellung waehlen, und in den M Modus gehen. Im Studio oder sonst unter konstanten Lichtverhaeltnissen alles kein Problem. Auf freier Wildbahn hab ich jetzt aber mit Belichtungsschwankungen zu tun. Der A oder T Modus wuerde diese zwar ausgleichen, jedoch auf Kosten der optimal gewaehlten Werte, siehe oben. Also den ISO nachfuehren.

Fein. Warum nicht automatisch? Und zwar nicht im M Modus (das verwirrt, und fuehrt eventuell zu Fehlbedienungen). Sondern als neuer I Mdus, auf dem Wahlrad.

Wer nicht will, der muss nicht. Viele werden aber wollen wollen!


Eine schöne Zusammenfassung ;) Genau so sehe ich es auch

Danke für den Beitrag

Grüße
Vic

curt
08.09.2009, 19:44
...dann bin ich irgendwie im falschen Programm.
...In diesem Sinne,
Grüße,
Greg

Blende manuell
Zeit manuell
Belichtungskorrektur -1 wegen Candlelight Dinner
ISO an jedem Tisch anders

Dann sag mir bitte welches das richtige Programm ist?
Fingeraerobic?

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 20:01
Hmm...

Iso mit genügend Reserve
Blende nach Wunsch
Zeit passend zur Blende
Belichtungskorrektur mache ich nach Bedarf selber über die Anpassung der Zeit.

So hab' ich das mal gelernt...und es funzt heute noch ganz hervorragend.
Und wenn ich dann noch ganz moderat mit angepasster Farbtemperatur und reduzierter Leistung blitze, dann habe ich auch den Kontrast im Griff, ohne die Stimmung zu zerstören.

Beste Grüße
Joni

chs
08.09.2009, 20:07
Blende manuell
Zeit manuell
Belichtungskorrektur -1 wegen Candlelight Dinner
ISO an jedem Tisch anders

Dann sag mir bitte welches das richtige Programm ist?
Fingeraerobic?

Nein. Fotografieren können ist das richtige Programm. Richtig einschätzen können, welche Belichtung und Zeit erforderlich ist.

Ich komm mir manchmal so lächerlich vor, überhaupt die Tv/Av Automatiken zu nutzen, wenn ich mit einem Kollegen von mir zusammen arbeite, der in kürzester Zeit die korrekte Belichtung einstellt, weil er sich aufs Motiv konzentriert.

kBasti
08.09.2009, 20:11
für was war jetzt nochmal das grüne dreieck? :D


für mich heißt M manuell - also brauche ich hier auch keine iso automatik.

wo das ganze für mich sinn machen würde wäre als safety shift in AV oder TV wenn die blende oder belichtungszeit (ev. auch vordefinierte grenze) über-/unterschritten wird.
sonst brauch ich das doch eigentlich nicht?

lg

Attacke
08.09.2009, 20:14
Also ich würde mir bei meinem "Standardsetup" eine ISO-Automatik wünschen, die auch beim Blitzen funktioniert und dann nicht auf ISO 400 geht :confused:

Wenn ich beim Kunden im Büro mit ST-E2 und zwei Schirmen blitze, stelle ich meist in M gewünschte Blende und Zeit ein und wähle die ISO so, daß die Belichtung minus 1-2 EV beträgt. Das funktioniert auch dann gut, solange das Wetter einigermaßen beständig ist! Ist dies nicht der Fall, muss ich ständig die ISO verstellen um das Verhältnis von Ambient- und Flashlight einigermaßen beizubehalten.

Gehe ich auf AV (mit entsprechend negativer Belichtungskorrektur), dann bekomme ich je nach Kamerahaltung inkonsistente Belichtung und ggf. zu lange Verschlußzeiten (Blitze dienen ja nicht als Hauptlichtquelle), wenn sich die nächste Wolke vorschiebt.

Also kann ich in dem Fall schön am (ISO-)Rädchen drehen, bis ich selbst "am Rad dreh". :eek: Ich fühl mich dann immer selber wie eine ISO-Automatik...

kBasti
08.09.2009, 20:24
wenn ich ein foto für einen kunden anfertigen muss bei dem ich mit ambient light arbeite und somit mit blitzling mischen muss um mein bild zu bekommen wünscht sich der kunde aber sicher kein rauschen, das ja schon vorhanden ist bei iso400 und größeren ausbelichtungen.

ich würde also eher die zeit ändern um einfluss auf das AL zu nehmen, den blitz beeinflusst das ja nicht. - hier habe ich spielraum von 1/250 bis es halt verwackelt/bewegungsunschärfe ins spiel kommt.

lg

tumleh
08.09.2009, 20:43
Auto-ISO in "M"? Toll, eine Automatik mehr, die ich ja nicht benutzen muss!

Nichts gegen Belichtungsautomatik, wenn ich sie beeinflussen kann, und das kann ich sogar, wenn ich die Kamera auf "P" stehen habe.
Aber Auto-ISO in "M"? Überspitzt ausgedrückt, kann ich die Kamera dann auch gleich auf das grüne Viereck stellen, denn die Automatik bestimmt und nicht mehr der Fotograf.
Es gibt immer wieder Situationen in denen die Belichtungsautomatik versagt und ich korrigieren muss (dunkler Hintergrund, heller Hintergrund, Fenster im Raum) und nicht immer habe ich eine neutral graue Referenzfläche für die Spotmessung. Ergebnis mit Auto-ISO in "M", falsch belichtete Bilder.
Wer Auto-ISO benutzen will, soll es ruhig tun, aber bitte nicht mehr auf die Fotografen herabschauen, welche die Kamera auf das grüne Viereck oder auf "P" stellen.

Attacke
08.09.2009, 20:55
wenn ich ein foto für einen kunden anfertigen muss bei dem ich mit ambient light arbeite und somit mit blitzling mischen muss um mein bild zu bekommen wünscht sich der kunde aber sicher kein rauschen, das ja schon vorhanden ist bei iso400 und größeren ausbelichtungen.

ich würde also eher die zeit ändern um einfluss auf das AL zu nehmen, den blitz beeinflusst das ja nicht. - hier habe ich spielraum von 1/250 bis es halt verwackelt/bewegungsunschärfe ins spiel kommt.

lg

Die Zeit hab ich natürlich von Anfang an auf den niedrigsten, von mir zu vertretenden Wert (1/60-1/80) eingestellt, bei mehr fürchte ich Bewegungsunschärfe meiner Motive, da der Blitz ja nicht die Hauptlichtquelle ist. Also Ausgangslage wäre z.B. 50mm. f5,6 - 1/80 - ISO 400 was zu einer Unterbelichtung von 1,5 Blenden führt.
Und jetzt würde ich mich gerne meiner Aufgabe als "Regisseur" widmen und das Rädchen drehen einer ISO-Automatik überlassen.

Die Bilder sind übrigens meist fürs Web, selten auch für kleine Ausbelichtungen und tolerieren deshalb eine ISO Spanne bis ca. 800

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 21:39
Nein. Fotografieren können ist das richtige Programm.

Wow!

Eine erfrischende Weisheit.

Danke. :)

curt
08.09.2009, 23:56
Von Profis empfohlene Einstellung:

Av
Blende einstellen
Safty Shift
---- Menü-Taste ---Registerkarte C.Fn, C.Fn Belichtung --- Set --- C.Fn I --- Set --- C.Fn I-8 --- Set --- C.Fn I-8-1 oder 2 --- Set
Verschlußzeitbereich
---- Menü-Taste ---Registerkarte C.Fn, C.Fn Belichtung --- Set --- C.Fn I --- Set --- C.Fn I-8 --- Set --- C.Fn I-12-Deaktiv oder Aktiv oder Registrieren (Einfache Prozedur - erübrigt sich zu erklären - es wird der obere und untere Grenzwert für die Zeit eingestellt)--- Set




Überfällige Einstelloption (Nur für Leute die sich als „Anfänger“ outen wollen):

M
Blende und Zeit einstellen
AUTO-ISO
--- Iso-Taste --- A




schwierig wird’s erst beim abschalten

--- Iso-Taste --- 100 oder 200 … oder 6400



Die Anfängermethode wird von Profis abgelehnt weil:


... man hängt vor der Kamera wie vor 'nem Gameboy und programmiert wie irre rum bis, ja bis das Motiv weg ist! ....
In diesem Sinne,
Grüße,
Greg

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 08:06
Iso mit genügend Reserve
Blende nach Wunsch
Zeit passend zur Blende
Belichtungskorrektur mache ich nach Bedarf selber über die Anpassung der Zeit.

So hab' ich das mal gelernt...und es funzt heute noch ganz hervorragend.
Und wenn ich dann noch ganz moderat mit angepasster Farbtemperatur und reduzierter Leistung blitze, dann habe ich auch den Kontrast im Griff, ohne die Stimmung zu zerstören.
Hallo Curt,
bei deiner Aufzählung "von Profis empfohlen" hast du die obige Arbeitsweise "vergessen":D
Vielleicht, weil sie zeigt, wie man auch ohne ISO-Auto und ohne Safety Shift, Custom Functions....zum Ziel kommt?
Auf ganz klassische Art? Nur Kamera einschalten und fotografieren?

Gerade diese letzten Posts zeigen deutlich die von Nafpie beschriebene Problematik - viel zu viel Technik für eine ganz banale Aufgabe.

Beste Grüße
Joni

Alex K.
09.09.2009, 09:31
Ich verstehe gar nicht, warum dieses kleine Ding ISO Automatik so emotionalisiert. Ebenso wenig verstehe ich, wieso man die ISO-Automatik mit „M“ in Verbindung bringen muss. Und schon mal gar nicht verstehe ich, wie man die ISO-Automatik mit Vollautomatik gleichsetzen will. Wieso soll die ISO-Automatik nicht gleichwertig mit Tv und Av sein?

Tv: ISO, Zeit -> Blende
Av: ISO, Blende -> Zeit
ISO: Blende, Zeit -> ISO


Bei der klassischen Vorgehensweise gibt es nämlich zwei Probleme: die evtl. fehlende Zeit zum Finden der optimalen ISO und der daraus folgende Kompromiss einer zu hohen ISO Einstellung.
Wie Joni schon schrieb: Iso mit genügend Reserve…
Häufig will ich aber keine ISO Reserve. Wenn ich bei nicht idealen Lichtverhältnissen unter einem gewissen Zeitdruck Bilder mache, dann will ich vielleicht eine bestimmte Blende haben, eine Zeit die Verwacklung weitgehend ausschließt und eine ISO, die keinesfalls zu hoch sein soll. Da reicht dann ein kleines Verschwenken der Kamera und schon muss ich die ISO wieder ändern, bei gleichem Motiv.
Wenn ich manuell die ISO ändere benötige ich genauso viel Zeit, wie ich mir bei Av oder Tv gegenüber M spare. Die bewusste Änderung der vom Belichtungsmesser/Halbautomatik vorgeschlagenen belichtung bleibt bei allen Verfahren völlig unberührt. Über die Belichtungskorrektur kann, soll, darf ich immer eine Anpassung an die vorgefundene Lichtsituation vornehmen. Das einzige was man sich spart bei allen versionen der Halbautomatik ist Zeit. Auf die bewusste Belichtung hat keines der verfahren Einfluss, sofern der Fotograf das will.
alex

curt
09.09.2009, 09:43
Hallo Curt,
bei deiner Aufzählung "von Profis empfohlen" hast du die obige Arbeitsweise "vergessen":D
Vielleicht, weil sie zeigt, wie man auch ohne ISO-Auto und ohne Safety Shift, Custom Functions....zum Ziel kommt?
Auf ganz klassische Art? Nur Kamera einschalten und fotografieren?

...

Beste Grüße
Joni

Meine one and only Arbeitsweise: Av, manuell-ISO, manchmal Belichtungskorrektur, Blitzautomatik (580II).

Ich bin aber nicht wirklich glücklich damit und hätte gerne Blende manuell, Zeit manuell, Belichtungskorrektur manuell und ISO Automatik.

Canon hat jetzt den zweiten Schritt in Richtung Komplettlösung gemacht und mit dem ersten Firmwareupdate wird es vollendet sein wie die vergessene AF-Feld wahl mit dem Multicontroller bei der 1III.






Hallo Curt,

...

Gerade diese letzten Posts zeigen deutlich die von Nafpie beschriebene Problematik - viel zu viel Technik für eine ganz banale Aufgabe.

Beste Grüße
Joni



Die Botschaft gehört xelos und den anderen die sich über den Wunsch der ISO-Automatik mit Belichtungskorrektur lustig machen und auf die Möglichkeit der C.Fn´s hinweisen.

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 09:57
Hallo Alex,
nun - du schreibst:

Häufig will ich aber keine ISO Reserve. Wenn ich bei nicht idealen Lichtverhältnissen unter einem gewissen Zeitdruck Bilder mache, dann will ich vielleicht eine bestimmte Blende haben, eine Zeit die Verwacklung weitgehend ausschließt und eine ISO, die keinesfalls zu hoch sein soll.

Und genau da versagt dann die Iso-Automatik. Wenn dann belichtungstechnische Änderungen notwendig sind, schwankt die ISO je nach Situation über mehrere Lichtwerte - und zwar mit dem Risiko jeder Automatik - der Fehlmessung. Und außerdem ändert sich damit auch Rauschen (nicht so wichtig) und der Dynamikumfang bzw. die Lichter- u. Schattenzeichnung (sehr wichtig) von Aufnahme zu Aufnahme. Welcher in einer bestimmten Aufnahmesituation der wichtigste Parameter (Zeit/Blende/ISO) ist, kann man nicht pauschalisieren. Aber ich persönlich habe in einer Serie lieber eine durchgängigen ISO-"Look", dann fallen Unterschiede bei Lichter- und Schattenzeichnung (oder Rauschen) nicht auf.

Und zum Thema "feste Blende", dass ja seit Einführung der ISO-Automatik von manchen die zum "heiligen Gral" erhoben wird, muss man auch betonen, dass dies nur bei fester Motiv-/Kameraentfernung ein Vorteil wäre - sobald sich der Abbildungsmaßstab ändert, zeigt sich von Bild zu Bild auch eine unterschiedliche Schärfentiefe. Also genau der gleiche Effekt, den eine Belichtungskorrektur über die Blende mit sich bringen würde.

Ich bin mittlerweile zum Thema Iso-Auto ein bisschen entspannter - solange ich sie abschalten kann - kein Thema.

Trotzdem teile ich die Befürchtung von Nafpie, dass die Kameras immer komplexer zu bedienen sind. Mit genügend Erfahrung wird man noch in der Lage sein, da die "Spreu vom Weizen zu trennen", sprich die als unwichtig gesehenen Funktionen einfach nicht zu nutzen. Aber selbst da sage ich - trotzdem erhöht sich dadurch auch für mich als Profi das Produktionsrisiko. Ich arbeite viel mit Rent-Kameras - das kotzt mich mittlerweile wirklich an, wie viel Zeit ich vor einer Produktion in eine Rentkamera stecken muss, um alle Funktionen zu überprüfen oder anzupassen. Früher habe ich die Rentkamera in die Finger genommen, gecheckt ob Verschluß und Transport funktionieren und dann losgelegt . Aber gerade Hobbyfotografen sind von der Vielzahl der Möglichkeiten regelrecht erschlagen - deutlich hier im Forum an den vielen Diskussionen zum Thema CF etc. zu lesen.


Grüße
Joni

curt
09.09.2009, 10:06
...das kotzt mich mittlerweile wirklich an, wie viel Zeit ich vor einer Produktion in eine Rentkamera stecken muss, um alle Funktionen zu überprüfen oder anzupassen. Früher habe ich die Rentkamera in die Finger genommen, gecheckt ob Verschluß und Transport funktionieren und dann losgelegt . Aber gerade Hobbyfotografen sind von der Vielzahl der Möglichkeiten regelrecht erschlagen - deutlich hier im Forum an den vielen Diskussionen zum Thema CF etc. zu lesen.


Grüße
Joni


Pro Kameratyp brauchst Du Deine Einstellungen nur einmal vornehmen, dann speicherst Du sie auf CF-Karte und spielst sie in die Leihkamera ein.

Deine Schönheit
09.09.2009, 10:36
Und zum Thema "feste Blende", dass ja seit Einführung der ISO-Automatik von manchen die zum "heiligen Gral" erhoben wird, muss man auch betonen, dass dies nur bei fester Motiv-/Kameraentfernung ein Vorteil wäre - sobald sich der Abbildungsmaßstab ändert, zeigt sich von Bild zu Bild auch eine unterschiedliche Schärfentiefe.

Darauf ging ich weiter ob ja schon ein.

Was muß ich tun, wenn sich Entfernung und Licht ändern?


M (ohne ISO-Automatik): Ich muß die Blende anpassen und die ISO
M (mit ISO-Automatik): Ich muß die Blende anpassen
Würde es in M ein drittes Einstellrad für die ISO geben, dann könnten man es unter Umständen auch noch schnell genug hinbekommen.

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 10:48
Würde es in M ein drittes Einstellrad für die ISO geben, dann...

Ein paar zusätzliche Einstellräder könnten sicher noch untergebracht werden. Nur das Loch fürs Objektiv ist freizuhalten. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 11:06
Pro Kameratyp brauchst Du Deine Einstellungen nur einmal vornehmen, dann speicherst Du sie auf CF-Karte und spielst sie in die Leihkamera ein.


Auf den ersten Blick eine gute Idee, Curt.
Aber auch diese Funktion gehört zur von mir bemängelten Funktionsüberfrachtung der Kameras. Ich will eine Kamera einschalten und benutzen und sie nicht vor dem Job erst programmieren. Außerdem bieten nur wenige von mir genutzte Gehäuse diese Funktion.

Ich arbeite auf unterschiedlichen Systeme - zwar überwiegend Canon, aber eben bei Bedarf auch Nikon und mit digitalen MF-Systemen. Letztere sind zwar deutlich einfacher in der Bedienung, da sie nicht so sehr mit überflüssigen Funktionen überfrachtet sind, trotzdem muss ich bzw. der Assistent auch da jedes Leihgerät vor der Produktion ordentlich überprüfen und ggfs. neu konfigurieren. Die Funktionsprüfung habe ich analog auch gemacht - da hat sie aber nur 30 Sekunden gedauert.

Daher ist dies keine Alternative für meine Arbeitsweise.

Viele Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 11:08
Was muß ich tun, wenn sich Entfernung und Licht ändern?
M (ohne ISO-Automatik): Ich muß die Blende anpassen und die ISO
M (mit ISO-Automatik): Ich muß die Blende anpassen

Nun, also ich passe den Parameter an, der dafür am sinnvollsten ist.;)
Verschlußzeit oder Blende oder ISO.

Grüße
Joni

Deine Schönheit
09.09.2009, 11:16
Und wie oft passt Du die ISO an wenn es schnell gehen muß?;)

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 11:18
Warum sollte ich die ISO ständig verändern müssen - ich passe natürlich Zeit und/oder Blende an - die ISO habe ich ja mit genügend Reserve gewählt.;)

Grüße
Joni

Deine Schönheit
09.09.2009, 11:29
ich passe natürlich Zeit und/oder Blende an


Und eben das können die, die eine ISO-Automatik nutzen wollen nicht, weil deren Vorgaben oder Vorstellungen eben sind, dass eine bestimmte Serie mit identischer Belichtungszeit und Schärfenbereich zu erstellen ist.

Die Frage ist, wie würdest Du solche Vorgaben abarbeiten?

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 11:40
identischer Belichtungszeit und Schärfenbereich

Erstes ist kein Problem, zweites würde ja nur bei einem feststehenden Motiv Sinn machen, bei dem sich der Abbildungsmaßstab nicht ändert. Bei bewegten Motiven ändert sich mit der Entfernungsänderung zwischen Motiv und Kamera der Abbildungsmaßstab und damit selbst bei fester Blende die Schärfentiefe.
Und alle von euch genannten Beispiele bezogen sich auf bewegte Objekte - daher sehe ich für mich hier keinen Sinn in einer Auto-Iso Funktion.

Grüße
Joni

Deine Schönheit
09.09.2009, 11:56
Erstes ist kein Problem,

Du stellst eben eine feste Belichtungszeit ein.


zweites würde ja nur bei einem feststehenden Motiv Sinn machen, bei dem sich der Abbildungsmaßstab nicht ändert. Bei bewegten Motiven ändert sich mit der Entfernungsänderung zwischen Motiv und Kamera der Abbildungsmaßstab und damit selbst bei fester Blende die Schärfentiefe.

Als erfahrener Fotograf solltest Du doch wohl in der Lage sein die Blende so anzupassen, dass sich der Schärfenbereich bezogen auf das Motiv nicht ändert.:confused:

Jetzt ändert sich noch zusätzlich das Licht.

Während Du noch an der ISO schrauben mußt verdient der fortschrittsbejahende Fotograf schon Geld - oder er verdient überhaupt Geld. Denn welcher Auftraggeber steht schon auf eine lückenhafte Serie.

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 12:15
Du stellst eben eine feste Belichtungszeit ein.
Wenn das der wichtige Parameter ist, ja.



Als erfahrener Fotograf solltest Du doch wohl in der Lage sein die Blende so anzupassen, dass sich der Schärfenbereich bezogen auf das Motiv nicht ändert.
Du willst mir jetzt erklären, dass du in der Lage bist, bei einem sich auf die Kamera zu und wieder wegbewegenden Tanzpaar die Blende aus dem "Gefühl" heraus quasi stufenlos an den sich verändernden Abbildungsmaßstab anzupassen?:eek:

Sorry, Andreas.
Ich diskutiere gerne über die praktischen Aspekte von Auto-ISO, aber nicht anhand völlig an den Haaren herbeigezogener "Praxisbeispiele".

Über meine Aufträge musst du dir keine Sorgen machen - meine Auftraggeber schätzen meine Kreativität und meine hohe Produktionssicherheit - die kann ich mit dem klassischen Umgang mit Verschlußzeit, Blende und ISO absolut gewährleisten. Wenn du denkst, dass eine technische Funktion wie Auto-ISO ausschlaggebend für die Qualität einer fotografischen Arbeit ist, empfehle ich dir dringend ein Praktikum bei einem professionellen Fotografen - bitte nicht bei mir, danke dir.

In diesem Sinne - bin ich dann mal raus.

Viele Grüße
Joni

Deine Schönheit
09.09.2009, 12:33
Du willst mir jetzt erklären, dass du in der Lage bist, bei einem sich auf die Kamera zu und wieder wegbewegenden Tanzpaar die Blende aus dem "Gefühl" heraus quasi stufenlos an den sich verändernden Abbildungsmaßstab anzupassen?:eek:
Ja, selbstverständlich - in Drittel-Stufen.


Ich diskutiere gerne über die praktischen Aspekte von Auto-ISO, aber nicht anhand völlig an den Haaren herbeigezogener "Praxisbeispiele".

Schade, dass Du Anwendungen, bei denen die Befürworter einer echten ISO-Automatik, deren Anwendung als nützlich betrachten, mit Begriffen wie "völlig an den Haaren herbeigezogen" abtust!


Wenn du denkst, dass eine technische Funktion wie Auto-ISO ausschlaggebend für die Qualität einer fotografischen Arbeit ist, empfehle ich dir dringend ein Praktikum bei einem professionellen Fotografen - bitte nicht bei mir, danke dir.


Setz Dich doch bitte mal ernsthaft mit den Argumenten der Befürworter - man hat gerade Dir an verscheidenen Stellen auf die Sprünge helfen wollen - einer echten ISO-Automatik auseinander! Dann werden Dir auch nicht mehr solche Sätze wie oben entgleiten.

Gruß

Andreas

tumleh
09.09.2009, 12:56

Häufig will ich aber keine ISO Reserve. Wenn ich bei nicht idealen Lichtverhältnissen unter einem gewissen Zeitdruck Bilder mache, dann will ich vielleicht eine bestimmte Blende haben, eine Zeit die Verwacklung weitgehend ausschließt und eine ISO, die keinesfalls zu hoch sein soll. Da reicht dann ein kleines Verschwenken der Kamera und schon muss ich die ISO wieder ändern, bei gleichem Motiv.


Wieso sollte sich bei einem Verschwenken der Kamera die Belichtung ändern?:o
Ich rate jedem einmal mit einem Handbelichtungsmesser zu arbeiten (Lichtmessung), denn die Objektmessung der Kamera gaukelt einem Änderungen der Lichtsituation vor, obwohl sich nichts geändert hat.

Deine Schönheit
09.09.2009, 13:05
Wieso sollte sich bei einem Verschwenken der Kamera die Belichtung ändern?:o...obwohl sich nichts geändert hat.

Hinter- oder Vordergrund ändert sich. Du hast natürlich recht, dass diese nicht zu einer unterschiedlichen Belichtung des Hauptmotivs führen sollte.

Handbelichtungsmesser ist sicher eine präzise Möglichkeit um zu sinnvoll belichteten Fotos zu kommen. Dort wo dies möglich ist sehe ich nicht den Anwendungsbereich einer echten ISO-Automatik.

Gruß

Andreas

P.S. Hab gerade den Beitrag von Alex K. noch mal gelesen. Möglicherweise meint er auch, dass sich das Licht auf dem Motiv durch Bewegung selbigen verändert hat.

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 14:15
Handbelichtungsmesser ist sicher eine präzise Möglichkeit um zu sinnvoll belichteten Fotos zu kommen. Dort wo dies möglich ist sehe ich nicht den Anwendungsbereich einer echten ISO-Automatik.

An der Steilvorlage komme ich jetzt nicht vorbei, auch wenn ich ja eigentlich meine Finger ruhig halten wollte.:D

Vor allem verstehe ich hier die Argumentation nicht: Bei ISO-Auto vertraust du auf die Kameramessung und und ohne diese Funktion liefert nur der Handbeli die sinnvollere Messung?:confused:


Hinter- oder Vordergrund ändert sich. Du hast natürlich recht, dass diese nicht zu einer unterschiedlichen Belichtung des Hauptmotivs führen sollte.
Genau das ist aber das große Risiko bei jeder Automatik - dem man einfach begegnet, wenn man rein Manuell arbeitet. Das hat Tumleh bestens beschrieben.

Ich ziehe die Nutzung eines Handbelis immer dann vor, wenn ich mit der Blitzanlage ein Motiv "einleuchte" und genaue Vorstellungen davon habe, wieviel Zeichnung ich in welchen Motivbereichen möchte und natürlich Einfluß darauf nehmen kann.

Eine Lichtmessung mit dem Handbeli bei vorhandenem Licht macht nur dann Sinn, wenn du Zugang zum Motiv hast oder bei Motiv und Kamerastandpunkt identische Lichtbedingungen vorherrschen.
Dies ist aber bspw. bei Landschaftsähnlichen Motiven oft nicht gegeben - daher ist da dann eine Mittelwertbildung nach Mehrfachbelichtungsmessung mit dem Spotbeli und eine evt. Anpassung der Ergebnisse im Hinblick auf den Dynamikumfang von Kamera bzw. ISO nötig.

Oder man nutzt einfach die Kameramessung und checkt das Histogramm - die moderne Form des Belichtungsmessers.;)

Du hast mir in diesem Thread einen Online-Fotolehrgang empfohlen....vielleicht doch auch selber mal reinschauen?;)


Viele Grüße
Joni

schneemann
09.09.2009, 14:17
es ist echt erstaunlich wie man über ein solches feature 11 seiten diskutieren kann und wie manche so extrem an alten gewohnheiten festhalten.
ein freund von mir hat seit 3? jahren eine pentax ist dl und scho diese hat eine iso automatik bei der sogar eine obere und untere grenze der isowerte wählbar ist, da sollte es wirklich kein thema sein dass canon dieses feature in ihre 1000€+ cams einbaut.
es wird ja schließlich niemand dazu gezwungen eine iso automatik zu verwenden und ich persönlich habe nun auch keinen anwendungsbereich wo diese dringend notwendig wäre, aber trotzdem finde ich es sehr traurig, dass canon seinen käufern dies nicht bereitstellt.

PUWS
09.09.2009, 14:18
Man könnte langsam den Eindruck bekommen, daß es hier nicht mehr über Sinn und Unsinn einer ISO-Automatik geht, sondern eher um die Verteidigung der "M" wie "Meister bei der Arbeit"-Funktion.
Wenn man genügend Zeit hat, dann kann man doch alles manuell einstellen, nur ab und an hat man dazu eben nicht die Zeit. Dem Bild an sich ist es (wenn es erst einmal gemacht wurde) doch egal, mit welcher Voll-, Halb- oder Garnichtsautomatik es gemacht wurde.
Ich bin kein gelernter Fotograf, sondern mir kommt es auf meine Motive an, wenn mir die Kamera es erleichtert zu meinem Ergebnis zu kommen, nehme ich diese Hilfe gerne an. Völlig unverständlich sind mir dann Argumente wie diese:


Warum sollte ich die ISO ständig verändern müssen - ich passe natürlich Zeit und/oder Blende an - die ISO habe ich ja mit genügend Reserve gewählt.;)

Warum sollte ich mit der ISO höher gehen als notwendig, nur um Reserven zu haben und nachher sagen zu können ich habe es manuell eingestellt?
Wenn ich für die Tiefenschärfe Blende 4 möchte und für die Belichtung 1/500s soll mir die Kamera eine ISO einstellen. Wenn sich das Licht zwischen 2 Bildern unterscheidet, dann bekomme ich z.B. einmal ISO200 und einmal ISO400 bei meiner vorgegebenen Zeit/Blende-Kombination heraus. Warum sollte ich jetzt aus Sicherheitsgründen im AV-Modus auf ISO400 gehen und dann eben einmal anstatt der benötigten Zeit (1/500s) kürzere 1/1000s bekommen und dafür eine ISO, welche eine Stufe höher ist wie bei einer Auto-ISO-Funktion? Die schnellere Zeit hat mir nichts gebracht, aber dafür rauscht es mehr.
Wenn ein Motiv sich dabei zwischen den beiden Bildern schnell genug bewegt hat man eben nicht die Zeit schnell genug umzustellen....

Versteht mich nicht falsch: der M-Modus ist eine feine Sache, man ist nicht auf der "Wohlwollen" der Kamera angewiesen, aber man benötigt im M-Modus eben genügend Zeit um alle Parameter einzustellen. Wenn sich Motive oder Licht schnell ändern funktioniert das eventuell einfach nicht mehr. Ich verstehe schon, daß ein Architekturfotograf keine Auto-ISO braucht.

Gruß Peter

Chris_LSZO
09.09.2009, 14:47
Ich kapier es nicht, wieso hier derart emotional diskutiert wird.
Wenn Canon denn endlich mal ein vernuenftig zu konfigurierendes Auto-ISO fuer M hinbekommt steht es doch jeden frei, dies zu benutzen oder nicht.
Wer das nicht mag und mit "Reserve-ISO" fotografieren moechte, bitte sehr.
Wer das toll findet und daher nutzt, bitte sehr.

Im Gegensatz zum z.B. Klappdisplay hat eine derart implementierte Funktionalitaet _keinerlei_ Nachteile fuer den Anwender. Man kann sie verlustfrei an- oder abschalten.

Was soll das hier also? :confused:


Chris

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 14:52
Warum sollte ich mit der ISO höher gehen als notwendig, nur um Reserven zu haben und nachher sagen zu können ich habe es manuell eingestellt?

Ich darf dir hier meine Antwort aus dem Post von Alex zitieren:

Und genau da versagt dann die Iso-Automatik. Wenn dann belichtungstechnische Änderungen notwendig sind, schwankt die ISO je nach Situation über mehrere Lichtwerte - und zwar mit dem Risiko jeder Automatik - der Fehlmessung. Und außerdem ändert sich damit auch Rauschen (nicht so wichtig) und der Dynamikumfang bzw. die Lichter- u. Schattenzeichnung (sehr wichtig) von Aufnahme zu Aufnahme. Welcher in einer bestimmten Aufnahmesituation der wichtigste Parameter (Zeit/Blende/ISO) ist, kann man nicht pauschalisieren. Aber ich persönlich habe in einer Serie lieber eine durchgängigen ISO-"Look", dann fallen Unterschiede bei Lichter- und Schattenzeichnung (oder Rauschen) nicht auf.

Zusammengefasst - du bekommst durch die ISO-Automatik unterschiedlich belichtete Fotos mit unterschiedlich starkem Rauschen und unterschiedlicher Lichter- und Schattenzeichnung.

Ein Grund für eine manuellen Einstellung von Zeit/ISO/Blende ist aber der Wunsch nach einer "homogene" Serie - trotz unterschiedlicher Tonwertverteilung im Motiv und ohne Schwankungen im Rauschen und im Dynamikumfang. Daran "hakt" auch das von Curt genannte Beispiel - die von ihm beschriebene Candle-Light-Situation ist in jedem Fall sehr hochkontrastig, die Belichtung der Bilder würde dann bei Auto-Iso bei jeder kleinen Kamerabewegung schwanken. Bei fester ISO und manueller Belichtung bestimme ich die notwendigen Korrekturen selber und kann eine optimal auf den Kontrastumfang abgestimmte minimale Blitzaufhellung setzen.
Und hier hätte ich auch keine Probleme mit einer plötzlichen Unterschreitung der minimalen Blitzleistung - die liegt bei Blende 4 am 580 EX2 und ISO 400 bei 1,5 Meter und bei ISO 1600 bei fast 3 Meter!!
Also muss man bei Auto-ISO und relativ offener Blende permanent mit überblitzten Bildern rechnen.

Daher von mir ein ganz klares "Nein Danke" zur Funktion Auto-ISO.

Viele Grüße
Joni

PUWS
09.09.2009, 15:13
Zusammengefasst - du bekommst durch die ISO-Automatik unterschiedlich belichtete Fotos mit unterschiedlich starkem Rauschen und unterschiedlicher Lichter- und Schattenzeichnung

Warum gehst Du von vornherein von einer nicht richtig funktionierenden Automatik aus?
Warum sollen die Bilder unterschiedlich belichtet sein, wenn die Automatik funktioniert? In den anderen Halbautomatiken (und etwas anderes ist die Auto-ISO ja eigentlich nicht, da 2 Parameter eingestellt und der 3. von der Kamera gewählt wird) funktioniert es doch auch.
Das sich die Bilder im Rauschen unterscheiden ist schon richtig, aber wenn ich mit der ISO keine "Reserven" einstellen muß sind die Bilder im Normalfall alle weniger verrauscht wie Deine "Reserveeinstellung", nur im Grenzbereich kommt exakt das selbe Bild heraus (wenn Deine Reserven aufgebraucht sind).

Zu Deinen Beispielen mit Candle-Light und Blitz kann ich leider nichts sagen, da so etwas überhaupt nicht meinen Fotogewohnheiten und -anforderungen entspricht.

Gruß Peter

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 15:32
Warum gehst Du von vornherein von einer nicht richtig funktionierenden Automatik aus?

Nun, Erfahrung. Ich gehe auch dabei von den beschriebenen Beispielen aus. Sobald sich die Tonwertverteilung im Meßbereich ändert, korrigiert die Kamera die Einstellungen. Manchmal ist das nicht durch eine tatsächliche Veränderung der auf des Motiv fallenden "Lichtmenge" der Fall, sondern dadurch, dass man den Bildausschnitt verändert hat und z.B. plötzlich die Dame in der weißen Bluse formatfüllender fotografiert wird. Oder ich gehe mit der Kamera weiter nach hinten und der dunkle Vorhang im Hintergrund wird großflächiger.
Diese Situationen beeinflussen bei einer Automatik die Belichtung - sprich die Bilder einer "Serie" haben Helligkeitsschwankungen.
Und evt. ISO-Schwankungen über mehrere Lichtwerte mit den von mir beschriebenen Folgen.

Genau in einer solchen Situation ist die rein manuelle Einstellung ohne Einfluß der Kamera besser, da wir als Fotografen aufgrund unserer Erfahrung dann diese "Fehler" der Kamera ausschließen können.

Kannst du mir denn auf Basis deiner Fotogewohnheiten einen Anwendungsbereich für Auto-Iso nennen?

Danke+Gruß
Joni

curt
09.09.2009, 16:25
Ein paar zusätzliche Einstellräder könnten sicher noch untergebracht werden. Nur das Loch fürs Objektiv ist freizuhalten. :rolleyes:


Es soll uns nicht schlimmeres passieren als dass man das Hauptwahlrad bei ISO eine Raste weiter drehen kann. Es besteht nämlich viel mehr die Gefahr, dass mit Einführung der Videofunktion die SLR zu einem Vodo-Hyprid wird. Der erste spezial Videoknopf ist rechts neben dem Sucher schon eingebaut.

PUWS
09.09.2009, 17:15
Kannst du mir denn auf Basis deiner Fotogewohnheiten einen Anwendungsbereich für Auto-Iso nennen?

Wie gesagt fotografiere ich hauptsächlich historischen Motorsport. Oft ändert sich dabei das Licht von einer zur anderen Seite, wenn ein Auto an mir vorbeifährt.

Als Beispiel gibt es in Goodwood (England) beim Festival of Speed (der vermutlich bekanntesten Veranstaltung seiner Art) eine Linkskurve an der einer der wenigen Fotopunkte eingerichtet ist.
Die Autos kommen von links über eine Kuppe, bei der man mit min.400 mm Brennweite den Besucherübergang (mit dem Veranstaltungslogo) und sogar den Turm der Kadedrale von Chichester hinter dem Auto sieht. Das ist ein relativ offener Bereich, wo die Autos voll im Licht fahren. Dort stellt man je nach Klasse (und Geschwindigkeit) eine Belichtungszeit von 1/500-1/800s und Offenblende ein. Wenn die Autos um die Kurve sind, fahren sie in den Wald, dort ist es je nach Tageszeit zwischen 1-2 Blenden dunkler. Wenn ich dort also die gleiche Belichtungszeit möchte (Autos sind ja genauso schnell beim Wegfahren wie beim hinfahren), muß ich diese 2 Blenden korrigieren. Eine Verringerung der Zeit ist nicht möchlich und ich bin ja bereits bei Offenblende. Also muß ich die ISO verstellen. Da ich dazwischen (im Scheitelpunkt) noch mit dem Zweitgehäuse und dem 70-200er Mitzieher mache habe ich einfach keine Zeit, dazwischen Einstellung vorzunehmen, das muß die Kamera für mich erledigen.
Wenn ich jetzt mit der ISO-Reserve fotografiere (damit es im Wald paßt) hätte ich im Licht mehr ISO wie nötig (was das Flimmern der warmen Luft noch verstärkt) und dazu noch zu viel Tiefenschärfe (Auto ist nicht genug freigestellt).
Ich behelfe mir derzeit mit dem SafetyShift in TV, dies ist aber umständlicher in der Handhabung (Einstellen der Blende in den CFs) wie eine Auto-Iso-Funktion.

Früher hätte ich mich entschieden ob ich die Autos vor der Kurve oder danach fotografiere, heute würde beides einfach durch eine Firmware-Einstellung gehen, warum soll ich also darauf verzichten?

Mir geht es wie gesagt nicht um eine Beschneidung der M-Funktion. Von mir aus könnte man auch (wie jemand weiter oben bereits geschreiben hat) eine neue Halbautomatik ISO einführen. Da bei den 1ern ja einzelne Programmautomatiken gesperrt werden können hätte solch eine Automatik nach einmaliger Einstellung für niemanden einen Nachteil, der sie nicht braucht, er würde sie nicht einmal mehr bemerken...

Gruß Peter

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 18:35
Hallo Peter,
danke für deine ausführlichen Post.
Zum ersten mal lese ich hier eine Beispiel-Situation , bei der ich den Nutzen von Auto-ISO nachvollziehen kann.

Ich würde hier zwar einfach mit genügend Reserve meinen festen ISO-Wert wählen und mit Zeitautomatik arbeiten, aber darauf achten, dass ich im Schattenbereich auch noch auf akzeptable Zeiten komme - in den hellen Bereichen wird sie dann halt noch kürzer, aber das ist ja kein Problem.

Trotzdem kann ich hier aber durchaus Vorteile für die Funktion ISO-Auto sehen. Sie wäre in dieser Situation auf jeden Fall eine Alternative.

Viele Grüße
Joni

Deine Schönheit
09.09.2009, 18:59
Halleluja - endlich haben wir Deinen Segen für eine ISO-Automatik:D

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 19:11
Nun,
du konntest hier leider keine sinnvollen und nachvollziehbaren Argumente oder Anwendungsbeispiele darlegen.;)

Aber dem von Peter genannten Beispiel kann ich folgen - obwohl ich es anders machen würde. Aber das ist nicht so wichtig.

Ich halte aber weiter meinen Vorwurf aufrecht, dass immer mehr Funktionen im Hinblick auf Übersicht und Bedienung, sowie einem dadurch steigenden Produktionsrisiko keine akzeptable Entwicklung sind.

Im Hinblick auf die hier im Thread deutlich zu spürende "Technik-Hörigkeit" kann ich nur mit einem Spruch aus meiner hessischen Heimat antworten:

Wenn mer nedd schwimme kann, liegt's nedd an de Badehos'.:D

Beste Grüße
Joni

curt
09.09.2009, 21:00
Hallo Peter,
danke für deine ausführlichen Post.
Zum ersten mal lese ich hier eine Beispiel-Situation , bei der ich den Nutzen von Auto-ISO nachvollziehen kann.

Viele Grüße
Joni
.

Pubert R.
09.09.2009, 23:01
Ich würde hier zwar einfach mit genügend Reserve meinen festen ISO-Wert wählen und mit Zeitautomatik arbeiten, aber darauf achten, dass ich im Schattenbereich auch noch auf akzeptable Zeiten komme - in den hellen Bereichen wird sie dann halt noch kürzer, aber das ist ja kein Problem.

Klar ist das ein Problem. Wenn ich drehende Räder will, dann kann ich mit 1/1000s nichts anfangen. Und wenn ich den Wagen mit Offenblende so gut wie möglich freistellen will, sowohl in der Sonne, als auch im Schatten, dann brauche ich eine Auto-ISO.
Die gibt's zum Glück wie von PUWS beschrieben schon in der 1DIII, zwar über den Umweg der CFns, aber es könnte auch einfacher gehen.
Genau die gleiche Diskussion gab es übrigens schon zur Einführung der MIII.
Es gibt einfach kein "echtes" Argument gegen eine echte AUTO-ISO.
Die, die es nicht brauchen, sollen es nicht nutzen. Die, die durch zuviele Funktionen überfordert sind, sind vermutlich zu alt und können weiterhin mit ihrer analogen Mittelformatkamera knipsen...
So long, Pubert
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1276/display/18467438 (Mit Auto-ISO geknipst)

ehemaliger Benutzer
09.09.2009, 23:14
Die, die durch zuviele Funktionen überfordert sind, sind vermutlich zu alt und können weiterhin mit ihrer analogen Mittelformatkamera knipsen...

Eine selten dämliche Bemerkung.

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 00:20
Die, die es nicht brauchen, sollen es nicht nutzen. Die, die durch zuviele Funktionen überfordert sind, sind vermutlich zu alt und können weiterhin mit ihrer analogen Mittelformatkamera knipsen...


Wisch du dir mal den Mund mit Seife aus und komm mal aus dem Kindergarten raus. Wenn nur dieses inhaltslose Gelaber kleiner Technikfreaks nicht so ermüdend wäre, die immer noch der Meinung sind, dass sie ohne die richtige Hardware keine anständigen Bilder machen können :D


Tschö mit Ö....
Joni

Pubert R.
10.09.2009, 00:54
Wisch du dir mal den Mund mit Seife aus und komm mal aus dem Kindergarten raus. Wenn nur dieses inhaltslose Gelaber kleiner Technikfreaks nicht so ermüdend wäre, die immer noch der Meinung sind, dass sie ohne die richtige Hardware keine anständigen Bilder machen können :D

Das gezeigte Foto hätte man ohne "richtige Hardware" in der Tat nicht machen können. Oder man heißt "joni2001"...

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 01:02
Stimmt, mit einer Camera Obscura hätte das nicht hingehauen.

Aber eigentlich ist dieses Foto so gut geworden, weil du dein Handwerk verstehst. Falls du also der Meinung bist, dies nicht auch mit einer anderen professionellen DSLR (ohne Auto-ISO) machen zu können, dann hast du im Hinblick auf deine fotografischen Fähigkeiten zu wenig Selbstvertrauen.;)

Grüße
Joni

Pubert R.
10.09.2009, 01:13
Die Auto-ISO gab hier wahrscheinlich wirklich nicht den Ausschlag.
Was ich sagen wollte: Solch eine Automatik schafft es durchaus, vernünftig belichtete Bilder zu produzieren.
Und anstatt sich durch ein paar Menus zu hangeln und die Werte relativ kompliziert einzustellen, würde es eine ISO-Programmautomatik deutlich eleganter und schneller lösen.
P.S.: Klar hätte man das Foto auch mit einer x-beliebigen Knipse machen können (sofern ein 400/2.8 dran passt), aber dafür hätte das Rennen vermutlich nicht lange genug gedauert...

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 01:32
Die Auto-ISO gab hier wahrscheinlich wirklich nicht den Ausschlag.
Schön, dass du es selber ansprichst. Nur was taugt es dann als Beispiel in diesem Thread?;)
Allerdings ist es trotzdem ein starkes Foto.

Was ich sagen wollte: Solch eine Automatik schafft es durchaus, vernünftig belichtete Bilder zu produzieren.
Ja, keine Frage - wenn du wie bei deinem Beispiel eine durchschnittliche Tonwertverteilung im Motiv hast. Wäre bei diesem Motiv tiefstehendes Gegenlicht in den Asphalt eingespiegelt, hättest du auch mit ISO-Auto einen Meßfehler bekommen. Mein Einwand zur Schwankung bei Serien bezog sich auf die anfänglich zur Diskussion gestellten Beispielsituationen. Da habe ich die Möglichkeit von Meßfehlern klar erklärt.

Und anstatt sich durch ein paar Menus zu hangeln und die Werte relativ kompliziert einzustellen....
Hast du mir nicht "Überforderung" durch zu viele Funktionen vorgeworfen.;)

Eine Gute Nacht + Grüße
Joni

PUWS
10.09.2009, 04:40
Ja, keine Frage - wenn du wie bei deinem Beispiel eine durchschnittliche Tonwertverteilung im Motiv hast. Wäre bei diesem Motiv tiefstehendes Gegenlicht in den Asphalt eingespiegelt, hättest du auch mit ISO-Auto einen Meßfehler bekommen. Mein Einwand zur Schwankung bei Serien bezog sich auf die anfänglich zur Diskussion gestellten Beispielsituationen. Da habe ich die Möglichkeit von Meßfehlern klar erklärt

Das ist aber eigentlich auch kein Argument gegen eine ISO-Automatik sondern gegen eine Belichtungsmessung in der Kamera allgemein.
Fehlerhafte Belichtungen erhälst Du also nicht nur bei Auto-Iso in einem M-Modus, sondern auch in AV und TV.
Wenn Du keinerlei Belichtungsfehler machen möchtest, mußt Du alles manuell einstellen, vorrausgesetzt Du hast dazu die Zeit. Mein Beispiel bezog sich aber genau auf ein Problem mit dem Faktor Zeit.


Ich würde hier zwar einfach mit genügend Reserve meinen festen ISO-Wert wählen und mit Zeitautomatik arbeiten...

Mit dieser Methode bekommst Du genauso Belichtungsschwankungen, Du hast meiner Methode gegenüber also keinen Vorteil. Allerdings hat das Bild in der Sonne aus meinem Beispiel mit Deiner Methode prinzipiell einen zu hohen ISO-Wert bei einer unnötig kurze Belichtungszeit. Durch die kürzere Belichtungszeit habe ich nicht gewonnen, denn schärfer wie scharf geht nicht, aber durch eine zu hohe ISO habe ich doch schon Qualitätsverlust.
Mir persönlich ist daher meine Methode etwas sympatischer. Wenn sie jetzt nicht in den Tiefen eines Menüs versteckt ist und nicht nur ganze Blendenschritte erlaubt, sehe ich für mich schon einen Gewinn an Komfort und oft auch an Qualität.

Und wie bei jeder Funktion gibt es die einen welche sie brauchen und andere die darauf verzichten können. Oft wird hier ja auch ein fehlender Knopf für die SVA bemängelt, dies ist dafür ein Feature auf welches ICH getrost verzichten kann, da ich so gut wie nie SVA benötige. Dennoch würde ich nicht sagen, daß ich gegen eine solche Taste bin weil sie meine Kamera überfrachtet, nur sollte auch sie ausschaltbar sein damit man sie nicht aus Versehen bedient.

Gruß Peter

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 09:28
Das ist aber eigentlich auch kein Argument gegen eine ISO-Automatik sondern gegen eine Belichtungsmessung in der Kamera allgemein.
Da hast du recht, das habe ich aber nicht bestritten und in diesem Zusammenhang von Automatiken gesprochen.

Zitat Joni2001:Genau das ist aber das große Risiko bei jeder Automatik - dem man einfach begegnet, wenn man rein Manuell arbeitet.
Der Hinweis zur manuellen Einstellung bezog sich aber auf die ursprünglichen Beispielsituationen.


Mit dieser Methode bekommst Du genauso Belichtungsschwankungen, Du hast meiner Methode gegenüber also keinen Vorteil. Allerdings hat das Bild in der Sonne aus meinem Beispiel mit Deiner Methode prinzipiell einen zu hohen ISO-Wert bei einer unnötig kurze Belichtungszeit. Durch die kürzere Belichtungszeit habe ich nicht gewonnen, denn schärfer wie scharf geht nicht, aber durch eine zu hohe ISO habe ich doch schon Qualitätsverlust.
Nun, den hast du ebenso - wenn deine Automatik eine hohe ISO für notwendig hält, hebt sie diese an - mit den gleichen Konsequenzen, die du bei meiner Arbeitsweise bemängelst. Allerdings führt die Schwankung der von der Cam gewählten ISO zu den von mir beschriebenen Nachteilen - die Bilder einer Serie bekommen dann einen unterschiedlichen "ISO-Look", vor allem im Hinblick auf den Dynamikumfang. Und da ist mir ein einheitliche Qualität im Hinblick auf eine einfache und durchgängige Nachbearbeitung viel wichtiger. Das von dir bemängelte Rauschen ist ein Argument für Pixelpeeper. Zum einen "Rauschen" moderne Cams sehr viel weniger als ihre Vorgänger, dieses "Rauschen" lässt sich heute mit geeigneten Tools in Sekunden reduzieren und sich außer bei 200% und "Nasenentfernung" am Bildschirm kaum wahrnehmen. Lass mal ein 80x120 von deinen "verrauschten" Bildern ausbelichten und schaue es dir aus korrektem Betrachtungsabstand an - Null Problemo. Die Fixierung auf das "Rauschen" ist ein Phänomen, über das ich leider nur noch müde lächeln kann - es hat einfach nix mit dem fotografischen Alltag zu tun. Und bitte nicht mit dem Argument kommen "Was sagen denn deine Kunden zum Rauschen" - die können das einschätzen und wissen, das dies kein Problem ist.

Mir persönlich ist daher meine Methode etwas sympatischer.
Das sie dir unbenommen - für mich ist anhand deines Beispiels klar geworden, das eine ISO-Automatik durchaus ein nützliches Werkzeug sein kann. Allerdings komme ich mit meiner "klassischen" Arbeitsweise da ebenso zum Ziel - ich schaffe es seit gut 25 Jahren auch so, korrekt belichtete Bilder zu machen.
Natürlich gilt hier "Alle Wege führen nach Rom" - sprich jeder soll für sich das Werkzeug nutzen, das er für geeignet hält.
Dann sollte man sich noch überlegen, dass die Funktion ISO-Auto ja eigentlich noch nicht verfügbar ist - insofern finde ich diese Diskussion etwas befremdlich, sie hinterlässt für mich den Eindruck, dass es scheinbar vorher nicht möglich war, korrekt belichtete Aufnahmen zum machen.;)

Auf einen großen Nachteil von Auto-Iso im Blitzbetrieb möchte ich nochmals hinwiesen - das hat für deine beschriebene Anwendung natürlich keine Auswirkung.;) Durch die Sprünge der Automatik befindet man sich bei der einen Aufnahme noch im Regelbereich der ETTL-Steuerung, bei der nächsten Aufnahme bei höherer ISO hat sich dann die Minimalentfernung plötzlich um ein paar Meter erhöht - Folge: überblitze Bilder. Dieses Risiko besteht bei fester ISO nicht.

Die Problematik immer mehr mit Funktionen überfrachteter Kameras und komplexer Menuführungen habe ich aus meiner Sicht dargelegt - leider wurde hier nicht sachlich gegenargumentiert, sondern lieber mit ausgeprägter Polemik geantwortet. Bezieht sich nicht auf dich - unsere Diskussion zeigt sicher eine gewisse "Leidenschaft", lief aber aus meiner Sicht auf sachlicher Basis.

Für mich wurde das Thema jetzt aus allen Seiten beleuchtet, ich konnte mir meine Meinung dazu bilden, daher sehe ich für mich hier keinen weiteren Diskussionsbedarf.
Danke dir für den sachlichen Austausch,
viele Grüße
Joni

Deine Schönheit
10.09.2009, 09:48
Dann sollte man sich noch überlegen, dass die Funktion ISO-Auto ja eigentlich noch nicht verfügbar ist

Eine ISO-Automatik ist in allen aktuellen Canon DSLRs verfügbar. Leider jeweils mit unterschiedlichen Einschränkungen.

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 09:53
Ja.....danke....der Thread heißt aber nun mal "Auto-ISO in M" .....:cool:

Grüße
Joni

Deine Schönheit
10.09.2009, 09:58
Ja, und bezieht sich auf die 7D:rolleyes:

Erhöht das den Wahrheitsgehalt Deiner Aussage? Nein!

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 10:02
Andreas, lass es gut sein.
Du hattest die Chance sachlich zu argumentieren - komm jetzt nicht mit so einem lächerlichen Pippifax - der Thread war schon "Kindergarten" genug und da nehme ich mich - wie schon mal geschrieben - nicht aus.

Grüße
Joni

Deine Schönheit
10.09.2009, 10:07
Merkst Du es noch?:eek:

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 10:12
Und Tschüss......:D

PUWS
10.09.2009, 11:48
Sorry wenn ich nochmals darauf antworte, soll kein nachkarten sein, ich wollte nur noch auf ein paar Punkte eingehen.


Nun, den hast du ebenso - wenn deine Automatik eine hohe ISO für notwendig hält, hebt sie diese an - mit den gleichen Konsequenzen, die du bei meiner Arbeitsweise bemängelst.

Da ich davon ausgehe daß wir beide die selben Ausrutscher haben in der Belichtung, werden unsere Bilder vermutlich identisch aussehen (von der Belichtung). Deine Bilder sind in der Sonne im Schnitt aber um 1-2 ISO-Stufen höher, nur darum geht es mir.


Allerdings führt die Schwankung der von der Cam gewählten ISO zu den von mir beschriebenen Nachteilen - die Bilder einer Serie bekommen dann einen unterschiedlichen "ISO-Look"

Ich benötige normalerweise keine Serie in diesem Sinne, sondern Einzelbilder, allerdings weis ich vorher noch nicht, welches denn am Schluß sein wird. Wenn allerdings die Möglichkeit besteht, daß jemand in einen Strohballen schrödert, sollte die Kamera zumindest in jeder Situation funktionsbereit im Anschlag sein. Dann ist mir egal, wenn die einzelnen Bilder unterschiedliche ISO haben. Ein gutes Beispiel ist das Flammenbild weiter oben im Thread. Da weis man vorher auch nicht, welches Moped so reagiert und hält daher bei allen drauf.Wie das Bild von Vorne aussieht ist in dieser Serie egal, vielleicht dafür in der nächsten das von hinten.


...vor allem im Hinblick auf den Dynamikumfang. ..Das von dir bemängelte Rauschen ist ein Argument für Pixelpeeper.

Mir geht es vor allem um den Dynamikumfang. Dieser läßt bei höhere ISO nach und das ist vor allem im Sonnenschein mit hartem Licht und Spiegelungen auf dem Lack ein wichtiger Faktor.
Das Rauschen an sich stört mich weniger, allerdings verstärkt es etwas den Unschärfeeindruck des Lichtflimmerns bei heißer Luft. Gerade über die Distanzen mit 400-600mm ist das nicht wenig.



Allerdings komme ich mit meiner "klassischen" Arbeitsweise da ebenso zum Ziel - ich schaffe es seit gut 25 Jahren auch so, korrekt belichtete Bilder zu machen.
...- insofern finde ich diese Diskussion etwas befremdlich, sie hinterlässt für mich den Eindruck, dass es scheinbar vorher nicht möglich war, korrekt belichtete Aufnahmen zum machen.;)

Das habe ich nie bestritten, mir fällt es nur mit einer ISO-Automatik leichter.



Danke dir für den sachlichen Austausch,
viele Grüße
Joni

Ich danke Dir auch

Gruß Peter

curt
10.09.2009, 13:22
... ISO-Automatik durchaus ein nützliches Werkzeug ...


Danke dir für den sachlichen Austausch,
viele Grüße
Joni


...

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 22:08
ich habe eben nochmals meine 40D angeworfen und unter "M" auf Iso-Auto gestellt. Schön und gut, das scheint aber nicht zu funktionieren. Blende und Verschlusszeiten sind voreingestellt. Die Iso wird automatisch auf 400 gesetzt, egal ob ich genug Licht habe oder nicht.

Grünhorn
11.09.2009, 01:32
ich habe eben nochmals meine 40D angeworfen und unter "M" auf Iso-Auto gestellt. Schön und gut, das scheint aber nicht zu funktionieren. Blende und Verschlusszeiten sind voreingestellt. Die Iso wird automatisch auf 400 gesetzt, egal ob ich genug Licht habe oder nicht.
Diese Feststellung mußte ich vor langer Zeit auch schon machen. Auto-ISO macht für den manuellen Modus auf jeden Fall Sinn, wenngleich dann das Wort "manuell" nicht mehr ganz richtig ist. Für andere Hersteller wie Pentax ist Auto-ISO im manuellen Modus schon lange selbstverständlich. Auch beim Blitzen würde man dadurch flexibler werden. Wer Auto-ISO im manuellen Modus nicht will, braucht ihn ja nicht zu benutzen.

Deine Schönheit
11.09.2009, 09:41
... 40D ...unter "M" auf Iso-Auto gestellt....das scheint aber nicht zu funktionieren.

Hat jemand behauptet, dass es bei der 40 D gehen würde?

Bislang geht es nur bei der 7D!

Gruß

Andreas

ehemaliger Benutzer
11.09.2009, 15:04
Hat jemand behauptet, dass es bei der 40 D gehen würde?

nein, war nur meine Feststellung bei meiner Cam ;)

Schokolinse
11.09.2009, 15:47
Ohne den ganzen "Salm" gelesen zu haben, eine ISO-Automatic ist sehr sinnvoll!
Ich z.B. fotografiere alle Hertha Spiele im Olympiastadion, vorwiegend mit dem 400/2,8.
Beispiel: Ich stelle eine feste Verschlusszeit von 1/1200 bei 100 Iso ein. Das ergibt zu 85% eine Blende zwischen 2,8 - 4. (Offenblende ist wichtig um die Spieler von den Zuschauern freizustellen) Reicht die Blende 2,8 nicht mehr, regelt die ISO-Automatik die Belichtung. Und zwar einwandfrei.
Besonders Wirkungsvoll ist die ISO-Automatik bei tiefstehender Sonne wenn sich das Spiel von der Schattenseite des Spielfeldes schnell zur Sonnenseite verlagert (Diagonalpass).

nightphotographer
11.09.2009, 15:53
Ich habe nie verstanden, warum Canon selbst bei den 1ern auf diese absolut sinnvolle Funktion verzichtet hat.

Ich konnte für meine Naturfotografien vor einiger Zeit einmal günstig ein gebrauchtes 500er Sigma erwerben und hatte mir dafür einen Nikon Body kaufen müssen, weil das Bajonett eben für Nikon ist. Seither weiss ich die ISO-Automatik sehr zu schätzen.

Es ist schon so oft vorgekommen, dass ich beispielsweise bei der Vogelfotografie wolkiges Wetter habe und einen Belichtungskorridor von 2 Blenden und mehr habe.

Nun will man aber einserseits freistellen, also stellt man Offenblende ein, und andererseits braucht man eine kurze Verschlusszeit, beispielsweise 1/2000 Sek.

Hätte ich nun keine ISO-Automatik, müsste ich alle paar Sekunden die ISO anpassen, was gerade bei schnell wechselnden Motiven total bescheuert ist. Oder noch bescheuerter: Ich müsste die Verschlusszeit von 1/8000 und Offenblende wählen und ISO auf 800 fest einstellen, obwohl gerade die Sonne scheint und mir 1/2000 Sek reichen würde, nur um dann bei sich vorschiebenden Wolken schnell die Verschlusszeit auf 1/2000 zu verlängern, damit die Belichtung wieder stimmt.

Man hat eben 3 Parameter (Blende, Verschlusszeit und ISO), warum man bei Canon bislang nie ISO als sich anpassende Variable einstellen konnte ist mir ein Rätsel.

curt
11.09.2009, 16:05
..Man hat eben 3 Parameter (Blende, Verschlusszeit und ISO), warum man bei Canon bislang nie ISO als sich anpassende Variable einstellen konnte ist mir ein Rätsel.


Nicht Nummer 4 die Belichtungskorrektur vergessen!

ehemaliger Benutzer
11.09.2009, 16:30
Nicht Nummer 4 die Belichtungskorrektur vergessen!

Belichtungskorrektur-Automatik :confused:

Wird ja immer doller. :D

Deine Schönheit
11.09.2009, 16:54
Wird ja immer doller......was manche so reinlesen:rolleyes:

Gruß

Andreas

Schokolinse
11.09.2009, 17:06
Ich habe nie verstanden, warum Canon selbst bei den 1ern auf diese absolut sinnvolle Funktion verzichtet hat.

Ich konnte für meine Naturfotografien vor einiger Zeit einmal günstig ein gebrauchtes 500er Sigma erwerben und hatte mir dafür einen Nikon Body kaufen müssen, weil das Bajonett eben für Nikon ist. Seither weiss ich die ISO-Automatik sehr zu schätzen.

Es ist schon so oft vorgekommen, dass ich beispielsweise bei der Vogelfotografie wolkiges Wetter habe und einen Belichtungskorridor von 2 Blenden und mehr habe.

Nun will man aber einserseits freistellen, also stellt man Offenblende ein, und andererseits braucht man eine kurze Verschlusszeit, beispielsweise 1/2000 Sek.

Hätte ich nun keine ISO-Automatik, müsste ich alle paar Sekunden die ISO anpassen, was gerade bei schnell wechselnden Motiven total bescheuert ist. Oder noch bescheuerter: Ich müsste die Verschlusszeit von 1/8000 und Offenblende wählen und ISO auf 800 fest einstellen, obwohl gerade die Sonne scheint und mir 1/2000 Sek reichen würde, nur um dann bei sich vorschiebenden Wolken schnell die Verschlusszeit auf 1/2000 zu verlängern, damit die Belichtung wieder stimmt.

Man hat eben 3 Parameter (Blende, Verschlusszeit und ISO), warum man bei Canon bislang nie ISO als sich anpassende Variable einstellen konnte ist mir ein Rätsel.

Was schreibst Du hier? Ich habs doch grad erklärt!!!

mad*
17.09.2009, 15:59
Ich hätte auch gerne ISO Automatik im M Modus. Ich gehe sogor soweit zu sagen ich will bei der Automatik selber den Bereich (zB von 100-800) definieren können.
Das ist ehrlich gesagt etwas was ich an meiner 2stelligen sehr vermisse. Der Grund ist einfach - Beispiel: Sportveranstaltung im Freien; sagen wir BMX. Ich brauche eine Mindestbelichtungszeit von 1000tel Sek für ein scharfes Bild. Da ich einen angemessenen Freisteller haben möchte eine Blende von 4 (weil ich - wieder beispielsweise - bei Blende 2,8 einen zu geringen Schärfebereich haben würde). Den Freisteller will ich haben weil der Hintergrund unruhig ist. Soweit so gut - ich stelle also ein: A 4 und T 1/1000. Jetzt ist das Wetter mal wolkig mal eher sonnig und ich muss dauernd zwischen ISO 100 und 400 hin und her drehen.:(
Klar kann ich dauernd umschalten aber es ist eine potentielle Fehlerquelle die mit Auto ISO und - noch besser - konfigurierbarer AutoISO auszuschließen wäre. Da brauche ich keinen M-Fetischismus sondern optimales Werkzeug für Bilder auf die es vielleicht nur eine Chance gibt. Wenn ich jetzt noch meine Belichtungsmessung als Spotmessung an das aktive AF-Feld koppeln könnte .... dann würde ich auch wieder 1600 euro für ne neue Kam hinlegen (Hoffentlich liest das jetzt jemand bei Canon :D) Das wäre mir übrigens viel lieber als Filmfunktionen (wobei die auch cool sind....aber eben beim fotografieren nicht helfen ;))

Karl Günter Wünsch
17.09.2009, 23:10
Wenn ich jetzt noch meine Belichtungsmessung als Spotmessung an das aktive AF-Feld koppeln könnte ....
Spotmessung - lass mich nicht lachen. Das ist doch irrwitzig, da der Spot mit seiner kleinen Fläche genauso auf die 18% Grau eingemessen ist. Bei wechselndem Licht - wie Du ja bei dem Auto-ISO-Wunsch proklamierst - musst Du nach jeder Fokussierung neu abgleichen, denn der Spot wird einmal mit 5, einmal mit 90% Grau oder irgendwas dazwischen messen!
Dieser Wunsch ist wiedereinmal ein von technischem Unwissen getriebenes Vehikel etwas einzufordern was keinen Sinn macht!
Spot macht genau in einem Bereich Sinn: nämlich wenn Du nach dem guten alten (in meinen Augen vollkommen veralteten) Zonensystem arbeiten willst. Dann kannst Du den Kontrast mit zwei Spotmessungen ermitteln. Aber für schnelle Motive bei wechselndem Licht schiess Dich - egal in welchem System - auf etwas zuverlässigeres oder zumindest weniger erratischem ein als der Spotmessung!

mad*
17.09.2009, 23:43
Technisch unwissend... da hast du recht. Zumindest in dieser Hinsicht. Aber ich muss auch kein Auto bauen können um eins zu fahren; oder um den Wunsch zu haben, dass eine Heizung drin sein soll - obwohl ich auch ne Jacke und dicke Socken anziehen könnte.
:D
Wie die Kamera misst ist mir sowas von egal solange es funktioniert und wenn ich einem Messfeld eine "Belichtungstoleranz" verschaffen könnte um sowas wir "Person in weißem Tshirt /Person im schwarzen Tshirt" etwas ausgleichen zu können dann kann sich ja jemand (wenn er mein Geld will) etwas einfallen lassen sowas zu bauen und sich meinetwegen damit n goldenen A... Autozug zu verdienen (weil viele andere dann feststellen dass sie das auch gerne hätten) :p
Ob es sich dann um eine Spotmessung oder eine "AF-messfeldgekoppelte Integralmessung" handelt und das Teil dann einen noch viel tolleren Namen bekommt ist mir ehrlich gesagt egal wenn es mir hilft bessere Bilder zu machen oder Nachbearbeitungsschritte zu sparen. :)

Karl Günter Wünsch
17.09.2009, 23:47
Ob es sich dann um eine Spotmessung oder eine "AF-messfeldgekoppelte Integralmessung" handelt und das Teil dann einen noch viel tolleren Namen bekommt ist mir ehrlich gesagt egal wenn es mir hilft bessere Bilder zu machen oder Nachbearbeitungsschritte zu sparen. :)
Und genau das hat die 7D in ihrer an die AF Felder gekoppelte Matrixmessung. Diese gewichtet die Bereiche unter den Fokuspunkten stärker bei der Belichtungsmessung. Natürlich muss man sich auch erst einmal damit anfreunden, hat man aber erst einmal raus wie stark diese Gewichtung ist, dann ist es ein einfaches genau das zu machen was Du willst - wahrscheinlich mit geringen oder gar keinen Korrekturen, im Gegensatz zu einer sehr empfindlichen Spotmessung!

mad*
18.09.2009, 00:19
echt? hat sie? Ich dachte ich hätte gelesen dies hätte sie nicht.
Wenn ich das nutzen könnte um Auto ISO im M Modus zu beeinflussen und mir für den ISO Wert noch eine Ober/Untergrenze setzen könnte (ab dem dann zB die Blende geändert würde) Dann wäre das total genial. Ob dies in der Praxis dann nicht zu viel Fummelei bedeute lasse ich mal dahingestellt.... freu mcih drauf mir die 7D mal irgendwann genauer angucken zu können.
:)

tachyon
18.09.2009, 09:47
Warum sollte ich denn an der ISO schrauben? Es ist doch meine Entscheidung, mit der gewählten Belichtung zu arbeiten - Gründe hierfür z.B.: Kombination mit Blitzanlage, Vermeidung von Belichtungsänderungen durch unterschiedliche Tonwertverteilung im Motiv, bewusste Über- oder Unterbelichtung.

Mir scheint, dass du die Einstellung der Belichtung immer deiner Kamera überlässt, anders kann ich mir deine Argumentation nicht erklären.

Und warum soll denn Zeit und Blende fix sein und der Beli trotzdem Einfluss nehmen? Für welche Situation würde man das benötigen?

Grüße
Joni
Ulkig. Selbst ich als Anfänger scheine zu verstehen, dass "Deine Schönheit (http://www.dforum.net/member.php?u=13377)" um Bildgestaltung durch die Kombination aus Blende und Belichtungszeit geht. Dabei soll aber die Belichtung des Bildes so optimal wie möglich sein. Und genau dafür ist auch eine ISO-Automatik in M sinnvoll.
Mann stellt Blende und Zeit fest ein. Dadurch erhält man eine bestimmte Schärfentiefe und bewegte Motive werden mehr oder weniger stark eingefroren. Das lässt sich in M genau festlegen, ohne das eine Automatik den einen oder anderen Parameter ändert. Die ISO-Zahl wird dabei durch die Automatik so geregelt, dass das Bild immer optimal ausbelichtet ist. Die ISO-Zahl hierfür von Hand nachzuregeln ist praktisch unöglich.
In Tv oder Av ist das ebenfalls nicht möglich, da hierbei Blende oder Zeit vom Automaten verändert werden. Aber gerade das ist ja unerwünscht.

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 09:58
Ulkig. Selbst ich als Anfänger scheine zu verstehen...

Hallo Tachyon,
wenn dir als Anfänger diese Funktion zu besseren Bildern verhilft, dann kannst du sie ja bei deiner zukünftigen Kamera nutzen.;)

Viele Grüße
Joni

tachyon
18.09.2009, 10:02
Hallo Tachyon,
wenn dir als Anfänger diese Funktion zu besseren Bildern verhilft, dann kannst du sie ja bei deiner zukünftigen Kamera nutzen.;)

Viele Grüße
Joni
Auch als "Profi";) sollte man froh sein, wenn man im richtigen Moment das Bild machen kann, und er nicht schon vorbei ist, weil man erst noch an den ISO-Einstellungen rumdrehen muss (und das vermutlich nichtmal fein genug hinbekommt).
Aber da eine Deiner ersten Aussagen in diesem Thread impliziert, dass Du eh fast ausschließlich im M-Modus knipst, scheinst Du wohl bei Deinen Motiven immer ausreichend Zeit zu haben. Dann ist das natürlich alles kein Problem. ;)

pipapo
18.09.2009, 10:19
Auto-ISO gleichberechtigt zu AV und TV halte ich auch für sinnvoll.
Die Situationen, in denen es einen Mehrwert bringt, sind ausreichend dargelegt.
Die Argumente dagegen, erscheinen hier leider wenig überzeugend.
Erinnert mich etwas an die Einführung des Farbfernsehens.
Einigen geht es hier scheinbar nur darum, von ihrer Position nicht abzuweichen.
Diskussion zwecklos.

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 11:26
Hallo Tachyon,
du kennst bestimmt die Redewendung "Viele (alle) Wege führen nach Rom".
Wichtig ist das Ziel - es gibt immer unterschiedliche Wege, die dort hin führen.
Ich sehe für meine fotografischen Anforderungen und aus meiner Arbeitsweise heraus keine Notwendigkeit oder keinen Vorteil durch diese Funktion.

Ich habe aber in diesem Thread natürlich realisiert, dass viele Fotografen darin durchaus ein nutzbringendes Werkzeug sehen. Wenn es euch hilft, ist das doch prima - dann könnt ihr damit in Zukunft auch gut arbeiten.

Es gab allerdings erst ein einziges (das vom User PUWS) praktisches Anwendungsbeispiel, bei dem ich für mich sagen kann: Ja, das kann ich nachvollziehen, da wäre diese Funktion sinnvoll. In allen anderen Beispielen komme ich mit meiner "klassischen" Arbeitsweise ebenso zum Ziel, daher ist diese Funktion einfach nicht wichtig für mich - und ist in meinen Augen eine weitere von vielen anderen Funktionen, die für eine Überfrachtung der Menüs und für immer höhere Komplexität bei der Bedienung der Kameras sorgen.

"Auto-Iso in M" ist aus meiner Sicht nur ein weiterer "Heiliger Gral", neben "Bokeh", "Rauschen" bzw. "High-ISO-Fähigkeiten, "Beugungsverlusten","CA's" u.v.m. Die Art, wie leidenschaftlich darüber von den Befürwortern diskutiert wird und auch die Argumentationen "pro" hinterlässt bei mit immer wieder die Frage:
Wie konnten wir denn "früher", ohne Funktion x oder Feature y überhaupt fotografieren? Wie war es früher möglich scharfe, gut belichtete Bilder zu machen, die sowohl in inhaltlich/gestalterischer Qualität, als auch in technischer Hinsicht höchsten Maßstäben gerecht wurden?

Das ist meine Meinung - ich bitte diese zu akzeptieren, ich konnte ja auch verstehen, dass es durchaus Fotografen gibt, die Anwendungsbereiche für "Auto-ISO in M" sehen. Meine Arbeitsweise fusst auf über 30 Jahren fotografischer Erfahrung, davon gut 25 Jahre beruflich erworben. Damit habe ich die Möglichkeit, für mich zwischen Nutzen und Unsinn differenzieren zu können.

Ob das jetzt wichtig ist? Vielleicht nicht - es führt mich nur zu meinem Anfangssatz zurück: "Viele Wege führen nach Rom".
Wenn deiner dabei über die Funktion "Auto-Iso in M" führt, kann ich das absolut akzeptieren.

Ich für meinen Teil ziehe mich hier jetzt wieder zurück, da ich meine Position dazu mehrfach dargelegt habe und irgendwann auch einfach alles gesagt wurde.

Viele Grüße
Joni

fuchselino
18.09.2009, 12:59
Für mich sehr, sehr wichtig, denn ich fotografiere viel Sport wo ich genau weiß welche Zeit und Blende ich für optimale Ergebnisse wählen muss und nun kann ich die Belichtung durch den Auto-Iso regeln lassen.

mad*
18.09.2009, 15:40
Für mich sehr, sehr wichtig, denn ich fotografiere viel Sport wo ich genau weiß welche Zeit und Blende ich für optimale Ergebnisse wählen muss und nun kann ich die Belichtung durch den Auto-Iso regeln lassen.


Sag ich doch. Es reduziert den Ausschuss und spart Zeit in Nachbearbeitung. Außerdem wird die Fehlerquelle: "Mensch vergisst die Iso umzustellen" weggenommen. Ist doch fein.

Mich wundern immer diese Negativ-Argumente gegenüber neuen Funktionen in einem Forum für DIGITALE Fotografie. (Meine Nikon F601 macht auch schöne Bilder :p und trotzdem verstaub sie im Schrank und nein sie liegt und verstaubt, weil sie analog ist und nicht weil ich Nikon nicht mag).

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 16:20
Es reduziert den Ausschuss und spart Zeit in Nachbearbeitung
Das trifft aber auch auf TV und AV zu - sofern es keinen Meßfehler gegeben hat. Und mit dem musst du wie bei jeder Automatik eben auch rechnen. Bewegst du die Kamera und bekommst eine andere Tonwertverteilung im Motiv, ändert sich auch die Belichtung, dadurch hat man bei einer Serie das Risiko, unterschiedliche Belichtungen zu erhalten - im Extremfall auch richtige Fehlbelichtungen. Genau das will man ja bei einer manuellen Einstellung vermeiden.;)

Und bei Verwendung eines Systemblitzes ändert sich bei ISO-Auto ständig die Mindestentfernung, da der Blitz eben nur bis zur Minimalleistung regelbar ist.
Da man bei z.B. bei einer etwas kürzeren Brennweite, höherer ISO (um genügend AL mitzunehmen) und einer vielleicht recht offenen Blende sowieso oft ein Problem mit der Mindestentfernung hat, würde sich dieses durch die ISO-Auto noch verstärken: Beim einen Motiv regelt die Kamera dann vielleicht eine ISO 800 ein, beim nächsten dann aufgrund der Belichtungsänderung dann ISO 1600. Eben mal am 580 EX gecheckt: ISO 800/ f4 Mindestentfernung rund 2,5 m, ISO 1600 f4 Mindestentfernung rund 4 m. Dann freut man sich über überbelichtete Bilder oder muss Blende oder ISO manuell korrigieren...;)
Das "Auto-Iso in M" und manueller Systemblitz bzw. Studioblitz nicht funktionieren, muss ich sicher nicht näher ausführen.


Außerdem wird die Fehlerquelle: "Mensch vergisst die Iso umzustellen" weggenommen.
Nun, das ist für mich keine Fehlerquelle - dazu genügt ein Blick aufs Display um zu realisieren, dass man mit einer 1/8 Sekunde keine bewegten Motive fotografieren kann, wenn das Ziel scharfe und unverwackelte Bilder sind.;)
Wer also einfach drauf los fotografiert, ohne den Einstellungen und dem Display seiner Cam Beachtung zu schenken, ist dann ggfs. selbst am schlechten Ergebnis Schuld.

ich wundern immer diese Negativ-Argumente gegenüber neuen Funktionen in einem Forum für DIGITALE Fotografie.
Mich wundert in einem Forum für digitale Fotografie immer die Naivität, mit der man sich in die Hand von noch einer und noch einer Automatik begibt.
Eine grenzenlose Technikgläubigkeit, frei dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht".....;)

Wie gesagt, fotografiert ihr ruhig mal mit Auto-ISO, es sei euch unbenommen.;)

Grüße
Joni

fuchselino
18.09.2009, 18:43
Natürlich kann es Fehlbelichtungen geben, aber die gab es jetzt auch schon hin und wieder.
Ich kann aber beim Zeitungsjob nicht noch auf ausgefeilte Tonwertverteilung achten um das perfekt belichtete Bild zu erhalten.
Wichtig ist vor allem schnelles Arbeiten und die beste Aktion einfangen, außerdem arbeite ich im Sport grundsätzlich ohne Blitz.

tachyon
18.09.2009, 18:52
Mich wundert in einem Forum für digitale Fotografie immer die Naivität, mit der man sich in die Hand von noch einer und noch einer Automatik begibt.
Eine grenzenlose Technikgläubigkeit, frei dem Motto: "Warum einfach, wenn es auch umständlich geht".....;)

Mich wundert, dass die Leute, die im M-Modus auch nur die Lichtwaage ins Gleichgewicht bringen, sich über die Automatiken aufregen bzw. diesen nicht trauen. :rolleyes:

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 19:21
Mich wundert, dass die Leute, die im M-Modus auch nur die Lichtwaage ins Gleichgewicht bringen, sich über die Automatiken aufregen bzw. diesen nicht trauen
Ist das aus deiner Sicht der einzige Unterschied zwischen M und Automatik?
Hmmm.....vielleicht hast du hinsichtlich der jeweiligen Einsatzbereiche noch Informationsbedarf?

Ich möchte aber klar betonen, dass hier zu wenig differenziert wird. Weder ist die manuelle Einstellung von Zeit und Blende, noch die Nutzung einer Automatik die "ultimative" Lösung für alle Anforderungen. Ich versuche nur zu erklären, warum für mich "Manuell" eben "Manuell" bleiben muss.
Ich habe mich bemüht, die Aspekte und Situationen zu erklären, in denen die Funktion "Auto-ISO in M" keinen Sinn macht oder sogar klare Nachteile bringt.

Allerdings konnte ich am Beispiel von PUWS durchaus einen sinnvollen Einsatzbereich für diese Funktion erkennen. Sollte eine zukünftige Kamera von mir diese Funktion besitzen und ich dann noch in eine ähnliche Situation kommen, werde ich sicher mal ausprobieren, ob mir das Vorteile bringt. Bis dahin erlaube ich mir auch weiterhin ohne "Auto-ISO in M" korrekt belichtete Aufnahmen zu machen - einfach nur mit den vorhandenen technischen Möglichkeiten und mit Erfahrung.

Wenn dir diese Funktion mehr Sicherheit bietet, dann ist das doch eine prima Sache - dann gibt sie dir die Möglichkeit, sich mehr auf die inhaltlichen und gestalterischen Aspekte der Fotografie zu konzentrieren.

Grüße
Joni

pipapo
18.09.2009, 19:36
Nicht nur PUWS hat einen sinnvollen Einsatzbereich genannt, auch andere User.
Ich will eine feste Zeit und Blende und die Variable ist die ISO. Mittel der Wahl
bei Action-Aufnahmen bei wechselnden Lichverhältnissen. Also geeignet für
Sport, Hunde, Autos, Kinder.
Wo es für dich keinen Sinn macht ist doch uninteressant. Oder ob du es nicht
brauchst. Sinnvolle Neuerungen sind nie von Menschen verhindert worden, die
nicht umdenken können. Dann würden heute noch Eselkarren durch Deutschland rollen.
Natürlich kann ich auch ohne Auto-ISO fotografieren. Ich kann sogar ohne
AF/Belichtungsmesser/Objektiv fotografieren. Aber warum? :eek:

GrenzGaenger
18.09.2009, 20:22
die Sinnhaftigkeit einer ISO-Automatik einmal ganz außen vor gelassen denke ich schon, dass zusätzlich geschaffene Kamerafunktionen auch zu einem Problem werden können.

Da hast Du recht, die aktuellen Cams sind schon überfrachtet von sinnlosen Automatiken, die nur dazu taugen, die Cam falsch zu bedienen.

Es sollen nicht mehr Funktionen sein, als nötig, aber auch keine zu wenig. Alles was über TV, B, AV, M hinausgeht, gehört IMHO nicht auf eine Cam. ICH will das Bild gestalten und aufnehmen und es ist MEIN Bild, wie ICH es sehe. Da kann ich keine irgendwie gearteten Automatiken gebrauchen, welche im Rahmen ihrer künstlichen Intelligenz meinen, zu wissen wie ich mein Bild gestalten möchte und dementsprechend in das Bild (Belichtung, Blende, ISO, etc.) eingreifen. das SS das schon seit ewigen zeiten mitgeliefert wird, ist schon seit ewigen zeiten bei mir deaktiviert. das einzige was es bringt, es verkompliziert die ganze sache. Wenn ich mir eine SLR zulege, will ich den kreativen FREIRAUM und den will ich mir nicht nehmen lassen, durch welche automatik auch immer. daher hat z.B. die ISO-Automatik, wie auch der SS, wie auch die anderen programmautomatiken keinen platz bei MIR.

Aber dies ist nur meine Meinung.
Schöne grüsse
Wolf

GrenzGaenger
18.09.2009, 20:31
Die Argumente dagegen, erscheinen hier leider wenig überzeugend.

die AutoISO halte ich für vernünftig bei Anfängerkameras 3 und 4 stellige, damit sie nicht zuviel verbocken können. aber bei (semi-)profi, halte ich ABSOLUT nix von. da weiss man am besten, was für das bild ist und möchte sich nicht von der cam bevormunden lassen.

Also, für mich ist das keine Option. Im Gegensatz, das schränkt nur die kreativen Freiräume ein und ermöglicht neue Fehlerquellen, um das Bild zu versaubäuteln.

frankfickel
18.09.2009, 20:34
Mal ne Frage an alle Auto-ISO-in-M-Gegner:

Was bestimmt IHR mit Blende und Verschlusszeit?

Frank

GrenzGaenger
18.09.2009, 20:38
Ohne den ganzen "Salm" gelesen zu haben, eine ISO-Automatic ist sehr sinnvoll!
Ich z.B. fotografiere alle Hertha Spiele im Olympiastadion, vorwiegend mit dem 400/2,8.
Beispiel: Ich stelle eine feste Verschlusszeit von 1/1200 bei 100 Iso ein. Das ergibt zu 85% eine Blende zwischen 2,8 - 4. (Offenblende ist wichtig um die Spieler von den Zuschauern freizustellen) Reicht die Blende 2,8 nicht mehr, regelt die ISO-Automatik die Belichtung. Und zwar einwandfrei.
Besonders Wirkungsvoll ist die ISO-Automatik bei tiefstehender Sonne wenn sich das Spiel von der Schattenseite des Spielfeldes schnell zur Sonnenseite verlagert (Diagonalpass).

Hallo Schokolinse,

dafür gibts doch SS, und das schon seit ca. 20 jahren. Genau um solche belichtungsmässige ausrutscher, wo man keine zeit hat, sich um das bild zu kümmern, in den griff zu bekommen.

Schöne Grüsse
Wolf

GrenzGaenger
18.09.2009, 20:39
Mal ne Frage an alle Auto-ISO-in-M-Gegner:

Was bestimmt IHR mit Blende und Verschlusszeit?

Frank

Die Bildwirkung :-)

frankfickel
18.09.2009, 20:41
Die Bildwirkung :-)

Genauer!

Frank

GrenzGaenger
18.09.2009, 20:55
[Ebenso wenig verstehe ich, wieso man die ISO-Automatik mit „M“ in Verbindung bringen muss.

Das verstehe ich auch nicht...


Wieso soll die ISO-Automatik nicht gleichwertig mit Tv und Av sein?
Tv: ISO, Zeit -> Blende
Av: ISO, Blende -> Zeit
ISO: Blende, Zeit -> ISO


ganz einfach, weil es dabei nicht bleibt. denn da müsste ja auch mit 1., 2. und 3. priorität, gearbeitet werden. wenn zeit gesetzt, dann darf sich blende in den bereich 8 +/- 1 blende bewegen und iso auf 800 +/- 6 DIN, wenn BW im bereich 200mm, wenn im bereich 300mm dann...

das wird doch viel zu kompliziert. bis da was eingestellt ist, ist 'ne 1/2 stunde vorbei, und das model total genervt...

GrenzGaenger
18.09.2009, 20:56
Genauer!

Frank

RTFM: Grundlagen Fotographischer Gestaltung, 1897 ;-)

frankfickel
18.09.2009, 20:58
RTFM: Grundlagen Fotographischer Gestaltung, 1897 ;-)

Du hast mich falsch verstanden. Ich weiß schon, was man damit einstellt, ich habe nur das Gefühl, dass einiger der Gegner das bei ihren Argumenten vergessen haben.

Ich könnte die Frage auch anders formulieren. Wie bestimmt Ihr die Belichtung in "M"?

(Nur zur Vorsicht: Ich weiß, wie man das machen kann. Ich möchte wissen, wie IHR das macht.)

Frank

Deine Schönheit
18.09.2009, 21:08
Ich versuche nur zu erklären, warum für mich "Manuell" eben "Manuell" bleiben muss.

Bleibt es doch.:rolleyes:

Wer in "M" fotografiert wird wohl kaum versehentlich bei der ISO "Auto-ISO" wählen, da er ja in "M" fotografiert um alle drei Parameter selbst bewußt festzulegen.;)

Insofern verstehe ich Deine Befürchtungen nicht. Oder geht es Dir ums Prinzip der heiligen Kuh "M"?


Ich habe mich bemüht, die Aspekte und Situationen zu erklären, in denen die Funktion "Auto-ISO in M" keinen Sinn macht oder sogar klare Nachteile bringt.

Keine Frage, dass es eine Menge von Situationen gibt wo eine Verwendung der ISO-Automatik keinen Sinn macht.

Die User, die hier Beispiele für eine Verwendung der ISO-Automatik anführten, werden ganz sicher die Automatik nicht dann verwenden, wenn andere Einstellungen geboten sind.


Mich wundert in einem Forum für digitale Fotografie immer die Naivität, mit der man sich in die Hand von noch einer und noch einer Automatik begibt.;)

Die ISO-Automatik ist vom Prinzip her keine weitere oder neue Automatik. Die dieser Automatik zu Grunde liegende Funktion (zwei der drei zur Belichtung relevanten Parameter werden vom Fotograf vorgegeben, der dritte wird von der Kamera berechnet und eingestellt) gibt es seit Einführung von Av und Tv. Zu Zeiten der analogen Fotografie war es systembedingt, dass einer der beiden vom Fotografen vorzugebenden Parameter die Filmempfindlichkeit war.

Bei Einführung der digitalen Fotografie mit einstellbarer "Empfindlichkeit" des Sensors, haben die Hersteller und viele Fotografen sich nicht bewußt gemacht, dass nun alle drei Parameter gleich leicht veränderbar sind. Manche habe es bis heute nicht begriffen.:D



Alles was über TV, B, AV, M hinausgeht, gehört IMHO nicht auf eine Cam. ...daher hat z.B. die ISO-Automatik,...wie auch die anderen programmautomatiken keinen platz bei MIR.


Auto-ISO in "M" ist nichts anderes als Tv oder Av (bislang leider ohne Belichtungskorrektur. Das ist allerdings kein prinzipbedingter Mangel, sondernlediglich ein Fehler von Canon). Wenn Dir Auto-ISO in "M" zuviel Automatik ist, dann müßtest Du allerdings konsequenterweise auch Av und Tv ablehnen.:rolleyes:

Gruß

Andreas

GrenzGaenger
18.09.2009, 21:21
Zu Zeiten der analogen Fotografie war es systembedingt, dass einer der beiden vom Fotografen vorzugebenden Parameter die Filmempfindlichkeit war.

auch hier, konnte man schnell den film wechseln, ohne den film tauschen zu müssen. ausserdem gab es ja auch schon zu dieser zeit, verschiedene bodies, auf welchen man die linsen montieren konnte ;-)



Auto-ISO in "M" ist nichts anderes als Tv oder Av (bislang leider ohne Belichtungskorrektur. Das ist allerdings kein prinzipbedingter Mangel, sondernlediglich ein Fehler von Canon). Wenn Dir Auto-ISO in "M" zuviel Automatik ist, dann müßtest Du allerdings konsequenterweise auch Av und Tv ablehnen.:rolleyes:

Sorry, andreas,

M, ist für mich manuell, keine Automatik. wir können gerne, neben P1, P2, P3, p4 über eine Py und Px diskutieren, welche das erforderliche verhalten implementiert. aber bei M hat die kamera schlicht und einfach die finger davon zu lassen, irgend etwas einstellen zu wollen. :( :mad:

Schöne Grüsse
Wolf

GrenzGaenger
18.09.2009, 21:25
Glaubst Du, dass die fehlende Belichtungskorrektur bei Auto- ISO im M-Modus nur ein Fehler im Handbuch ist, oder hat Canon wirklich darauf vergessen?

Weder vergessen, noch Fehler im Handbuch. Ich sehe keinen Grund darin, weshalb man die Belichtung korrigieren müsste, die man Bewusst einstellt.

frankfickel
18.09.2009, 21:27
Weder vergessen, noch Fehler im Handbuch. Ich sehe keinen Grund darin, weshalb man die Belichtung korrigieren müsste, die man Bewusst einstellt.

OK, nun kommen wir der Sache näher: Wie stellst Du denn die Belichtung ein? Nach Erfahrung, nach internem Belichtungsmesser, nach externen Belichtungsmesser?

Frank

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 21:34
Nicht nur PUWS hat einen sinnvollen Einsatzbereich genannt, auch andere User.
Ich will eine feste Zeit und Blende und die Variable ist die ISO. Mittel der Wahl
bei Action-Aufnahmen bei wechselnden Lichverhältnissen. Also geeignet für
Sport, Hunde, Autos, Kinder.
Wo es für dich keinen Sinn macht ist doch uninteressant. Oder ob du es nicht
brauchst. Sinnvolle Neuerungen sind nie von Menschen verhindert worden, die
nicht umdenken können. Dann würden heute noch Eselkarren durch Deutschland rollen.
Natürlich kann ich auch ohne Auto-ISO fotografieren. Ich kann sogar ohne
AF/Belichtungsmesser/Objektiv fotografieren. Aber warum?
Genau, meine Vorstellungen sind uninteressant.....aber deine Vorlieben und Wünsche sind das Maß der Dinge.:D
Der "Glaube" an den Segen von Fortschritt und Technik - Wissen und Erfahrung sind nichts mehr wert? Mach mal die Augen auf, mein Lieber!:D

Aber hier die große fotografische Revolution ausrufen....:D
Darf ich fragen, wie du ohne diese Funktion bisher gearbeitet hast?
Und welche Bilder in deinem Portfolio durch diese Funktion besser geworden wären?

Also ich bemühe mich ja wirklich um Verständnis, trotzdem war der User PUWS der einzige, der eine mögliche und plausible Situation genannt hat.

Viele Grüße
Joni

GrenzGaenger
18.09.2009, 21:35
Das kann ich schon verstehen und nachvollziehen. Ist aber ein deutliches Anzeichen dafür, dass man sein Werkzeug nicht völlig beherrscht. Die bequemste Schlussfolgerung ist die - bitte keine zusätzlichen Möglichkeiten mehr. So ist es nun mal mit dem Fortschritt, wer nicht mithält, der bleibt auf der Strecke. Das gilt nicht nur heute und nicht nur für die Fotografie. Angst nicht mehr mithalten zu können hat noch nie den Fortschritt aufhalten können.

mhhh, ich ärger mich immer noch, dass die möglichkeiten, von einer CAM welche über 20 jahre alt ist, noch nicht in einer aktuellen cam implementiert sind. :mad::mad:

ist stattdessen, haben sie irgendwelche features eingebaut, welche niemand benötigt und welche nur das customizing der cam verkomplizieren ohne im geringsten irgend etwas zu bringen. wer braucht schon vollautomatik, sportautomatik, porträtautomatik, etc.?? das ist doch nur humbug. jm2c

und jetzt dann noch zusätzliche funktionen, welche die aktuellen potenzieren... ohne, dass wirklich ein nutzen dabei herausschaut... :(

frankfickel
18.09.2009, 21:54
OK, nun kommen wir der Sache näher: Wie stellst Du denn die Belichtung ein? Nach Erfahrung, nach internem Belichtungsmesser, nach externen Belichtungsmesser?

Frank

Hallo GrenzGaenger,

warum beantwortest Du mir meine Frage eigentlich nicht? Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten, oder?

Gruß,

Frank

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 22:02
Frank,


warum beantwortest Du mir meine Frage eigentlich nicht?

weil ein Forum keine Schule ist. :) Daher muss niemand auf eine Frage, die eher eine Abfrage ist, reagieren.


Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten, oder?

Warum hast Du sie dann gestellt?

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 22:03
warum beantwortest Du mir meine Frage eigentlich nicht? Die Frage ist doch ganz einfach zu beantworten, oder?
Möglicherweise hat er keine Lust sich examinieren zu lassen.

frankfickel
18.09.2009, 22:07
Frank,



weil ein Forum keine Schule ist. :) Daher muss niemand auf eine Frage, die eher eine Abfrage ist, reagieren.



Warum hast Du sie dann gestellt?

Weil sie nur für ihn einfach zu beantworten ist, weil sie seine Vorgehensweise betrifft. Ein einfaches Lesen der Frage hätte Dir das beantwortet.

Meine Fragerei hier dient auch nicht der Examinierung, sondern ich möchte die Vorgehensweise verstehen, um besser verstehen zu können, warum die Auto-ISO-in-M-Möglichkeit so schlimm sein soll.

Frank

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 22:09
Frank,


Meine Fragerei hier dient auch nicht der Examinierung, sondern ich möchte die Vorgehensweise verstehen, um besser verstehen zu können, warum die Auto-ISO-in-M-Möglichkeit so schlimm sein soll.

Fragen gibts genug hier. Wir suchen nach den Antworten. :D

frankfickel
18.09.2009, 22:12
Frank,



Fragen gibts genug hier. Wir suchen nach den Antworten. :D

Nee, leider Falsch! Was es hier genug gibt, sind pauschale Vorverurteilungen einer Technik, die noch keiner erprobt hat. Die Frage nach der Arbeitsweise finde ich schon eher interessant.

Aber egal.

Frank

GrenzGaenger
18.09.2009, 22:16
Nee, leider Falsch! Was es hier genug gibt, sind pauschale Vorverurteilungen einer Technik, die noch keiner erprobt hat.

wenn ich "M" einstelle, dann will ich, dass das bild genauso herauskommt, wie ich es eingestellt hab, egal wie gut die eingebaute kristallkugel auch sein möge. !!!

eine weitere Diskussion ist überflüssig!

frankfickel
18.09.2009, 22:19
wenn ich "M" einstelle, dann will ich, dass das bild genauso herauskommt, wie ich es eingestellt hab, egal wie gut die eingebaute kristallkugel auch sein möge. !!!

eine weitere Diskussion ist überflüssig!

Na das ist doch mal ne wirklich fundierte Antwort! Da ist wirklich jede weiter Diskussion überflüssig.

Ich könnt mich beeimern. Genau das was ich erwartet hatte!

Frank

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 22:23
Ich könnt mich beeimern. Genau das was ich erwartet hatte!

Was ist daran falsch?


Grüße
Joni

frankfickel
18.09.2009, 22:24
Was ist daran falsch?


Grüße
Joni


Nix.

Frank

curt
18.09.2009, 22:27
wenn ich "M" einstelle, dann will ich, dass das bild genauso herauskommt, wie ich es eingestellt hab, egal wie gut die eingebaute kristallkugel auch sein möge. !!!

eine weitere Diskussion ist überflüssig!

Du wirst auch bei allen zukünftigen EOS-Modellen gleichzeitig M und einen manuellen ISO-Wert einstellen können. Jedoch wird es in der ISO-Reihe links neben der 100 (50) zusätzlich ein A geben. Das niemanden anwählen muss, behindert oder kreativ einschränkt. Du brauchst Dir einzig und allein merken, dass wenn Du bei ISO 100 (50) angelangt bist mit dem Hauptwahlrad keine weitere Raste mehr nach links schalten darfst. (Bei Bedarf werden Kurse angeboten)

frankfickel
18.09.2009, 22:31
Nachtrag:

Wenn mir einer sagt, dass er mit der Blende für alle seine Brennweiten vorhersagen kann, welche Schärfentiefe im Bild zu erwarten ist, dann glaube ich das.

Wenn mir einer sagt, dass er bei Nutzung einer bestimmten Belichtungszeit die Wirkung auf das Einfrieren des Motivs vorhersagen kann, dann glaube ich das auch.

Wenn mir allerdings einer sagt, er kann bei jeder Beleuchtungssituation die Belichtungswirkung seiner Blenden-Zeit-Kombination vorhersagen, dann glaube ich das nicht. Dazu wurden nämlich interne und externe Belichtungsmesser erfunden. Und die werden auch in M benutzt, weil unsere Augen wegen ihrer Anpassungsfähigen eingebauten Blende nämlich nicht zum Belichtungsmesser taugen.

Und wenn mir nun jemand sagt, ich will das Bild in "M" so haben, wie ich es eingestellt habe, interessiert mich schon, welcher Belichtungsmesser benutzt wurde. Wenn dann keine Antwort kommt, habe ich da so meine Befürchtungen. Aber nix für ungut.

Gruß,

Frank

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 22:35
Frank,
so macht das doch keine Sinn.:confused:
Erst insistierst du intensiv, dann kommt nur "heiße Luft" - sorry. Sprich doch deine Argumente frei raus - dann kann Grenzgänger oder jemand anderes auch darauf eingehen.

Grüße
Joni

GrenzGaenger
18.09.2009, 22:41
... Jedoch wird es in der ISO-Reihe links neben der 100 (50) zusätzlich ein A geben. Das niemanden anwählen muss, behindert oder kreativ einschränkt. Du brauchst Dir einzig und allein merken, dass wenn Du bei ISO 100 (50) angelangt bist mit dem Hauptwahlrad keine weitere Raste mehr nach links schalten darfst. (Bei Bedarf werden Kurse angeboten)

hallo Curt,

sorry, aber das widerspricht der logik. dass wenn ich manuell etwas einstelle, dass dann dennoch automatiken etwas verstellen. wenn dann müsste so eine funktion als programmautomatik tituliert werden, aber nicht im manuellen modus.

mal davon abgesehen, dass ich keine automatiken mag. aber dies ist ein anderes thema.

schöne grüsse
Wolf

frankfickel
18.09.2009, 22:41
Frank,
so macht das doch keine Sinn.:confused:
Erst insistierst du intensiv, dann kommt nur "heiße Luft" - sorry. Sprich doch deine Argumente frei raus - dann kann Grenzgänger oder jemand anderes auch darauf eingehen.

Grüße
Joni

Aha, Danke für deine fundierten Argumente.

Frank

GrenzGaenger
18.09.2009, 22:46
Aha, Danke für deine fundierten Argumente.

Frank

sorry frank,

aber von dir kamen bisher noch gar keine argumente. also auf was sollte man eingehen?

Edit: wenn du was beizutragen hast, dann bitte konstruktiv und sachlich. und nicht auf diese art.

noch einen schönen abend
Wolf

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 22:46
Sorry Frank,
du hast erst im Nachtrag geantwortet....:cool:

Ich versuche jetzt mal ein paar Situationen zu beschreiben, bei denen eine unveränderliche Einstellung von Zeit, Blende und ISO unbedingt notwendig ist.


Studioblitzanlage oder Systemblitz mit manueller Leistungsregelung


Mischung von Tages- und Blitzlicht


High-Key/Low-Key


Serienaufnahmen die eine gleichmäßige Belichtung erfordern


Motiv, bei dem sich durch Kamerabewegung die Tonwertverteilung im Hintergrund ändert, die Beleuchtungsituation im Vordergrund davon aber nicht betroffen ist


Wahrscheinlich ist mir jetzt die eine oder andere Situation auf die schnelle nicht eingefallen.......


Grüße
Joni

frankfickel
18.09.2009, 22:54
sorry frank,

aber von dir kamen bisher noch gar keine argumente. also auf was sollte man eingehen?

Edit: wenn du was beizutragen hast, dann bitte konstruktiv und sachlich. und nicht auf diese art.

noch einen schönen abend
Wolf

Was ist denn an meinen Postings unkonstruktiv oder unsachlich? Ich habe ganz höflich nach der Vorgehensweise bei "M" gefragt, um die Argumente der Auto-Iso-Gegner verstehen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Und diese Fragen wurden nicht beantwortet. Sind denn Fragen in einem Forum neuerdings verboten? Ist nicht eine Anforderungsanalyse und damit das Fragen und "Zuhören" der erste Schritt, bevor man sich Argumente "um die Ohren haut"? Ich möchte verstehen, wie Ihr "M" nutzt, damit ich verstehen kann, was Euch an einem (auch noch abschaltbaren) Auto-Iso stört, bevor ihr es ausprobieren konntet.

Frank

Frank

curt
18.09.2009, 22:56
hallo Curt,

sorry, aber das widerspricht der logik. dass wenn ich manuell etwas einstelle, dass dann dennoch automatiken etwas verstellen. wenn dann müsste so eine funktion als programmautomatik tituliert werden, aber nicht im manuellen modus.

mal davon abgesehen, dass ich keine automatiken mag. aber dies ist ein anderes thema.

schöne grüsse
Wolf


Programmautomatik ist der Begriff dafür, dass die Kamera anhand des Lichtwertes Blende und Zeit anhand einer vorgegebenen Programmkurve Wählt.

frankfickel
18.09.2009, 22:58
Sorry Frank,
du hast erst im Nachtrag geantwortet....:cool:

Ich versuche jetzt mal ein paar Situationen zu beschreiben, bei denen eine unveränderliche Einstellung von Zeit, Blende und ISO unbedingt notwendig ist.


Studioblitzanlage oder Systemblitz mit manueller Leistungsregelung



Mischung von Tages- und Blitzlicht



High-Key/Low-Key



Serienaufnahmen die eine gleichmäßige Belichtung erfordern



Motiv, bei dem sich durch Kamerabewegung die Tonwertverteilung im Hintergrund ändert, die Beleuchtungsituation im Vordergrund davon aber nicht betroffen ist


Wahrscheinlich ist mir jetzt die eine oder andere Situation auf die schnelle nicht eingefallen.......


Grüße
Joni

ja aber dann kannst Du doch fest auf 100, 200 ... stellen. Wo ist dann das Problem?

Es gibt doch ebenso viele Beispiele, wo das genaue Gegenteil der Fall ist und es nur auf feststehende Schärfentiefe und "Einfrierfähigkeit" ankommt, sich das Licht aber leider ständig ändert (Vogel im Geäst z.B.). Was ist dann schlimm daran, dass ich dann auf "A" in "M" stellen kann.

Frank

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 23:00
Hallo Frank,
du hast es leider nicht verstanden.....

Grüße
Joni

Deine Schönheit
18.09.2009, 23:00
Ich versuche jetzt mal ein paar Situationen zu beschreiben, bei denen eine unveränderliche Einstellung von Zeit, Blende und ISO unbedingt notwendig ist.

Keiner stellt doch in Frage, dass es solche Situationen gibt!

In solche Situationen wird vom Fotografen die passende Blende, Belichtungszeit und ISO eingestellt. Eine zusätzliche "Iso-Stufe" "Auto-ISO" behindert doch obige Vorgehensweise nicht.

Worum geht es Euch denn nun im Kern?

Darum, dass Ihr den heilgen Gral "M" entweiht seht oder darum, dass Ihr Angst habt versehentlich beim verstellen der ISO auf "Auto-ISO" zu geraten?

Gruß

Andreas

frankfickel
18.09.2009, 23:01
Hallo Frank,
du hast es leider nicht verstanden.....

Grüße
Joni

Jou, deshalb frage ich ja.

Frank

frankfickel
18.09.2009, 23:05
...

Worum geht es Euch denn nun im Kern?

Darum, dass Ihr den heilgen Gral "M" entweiht seht oder darum, dass Ihr Angst habt versehentlich beim verstellen der ISO auf "Auto-ISO" zu geraten?

Gruß

Andreas

Danke, genau das scheint mir nämlich auch die Kernfrage zu sein.

Frank

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 23:08
Frank,
was soll das? Du hast nach Gründen gefragt, warum man die Belichtung voll Manuell einstellen sollte - einige dieser Situationen habe ich dir genannt.
Du scheinst sie aber fachlich nicht zu begreifen, sorry. Wie soll man dann über dieses Thema diskutieren?

Grüße
Joni

Nachtrag: Diese Diskussion ist vollkommen absurd.....ich hau mir jetzt auf die Finger.....bin raus.

Chris_LSZO
18.09.2009, 23:10
Ich kapiers auch nicht. Wahrscheinlich haette es damals[tm] bei Einfuehrung des Autofokus auch solche Forendiskussionen gegeben, wenn das Internet schon erfunden worden waere...

Entweder geht es den Gegnern rein um die Tatsache, dass es in M keinerlei bei Bedarf zuschaltbare Automatiken geben _darf_, also ums Prinzip. Reichlich kleinkariert aber egal nun.
Abhilfe: Neben Tv, Av und M noch ein weiteres Programm Iv.

Oder es geht ihnen darum, andere missionieren zu wollen (M ist nur fuer echte Maenner, sorry: Fotografen). Kein Knipser hat in M was zu suchen und alle Mittel, die das erleichtern, sind von Natur aus poese. Ich waere dann aber dafuer, dass Canon den AF in M automatisch abstellt, schliesslich sind unzaehlige Situationen denkbar, wo der AF fehlgeleitet werden koennte.
Vote: M muss wieder M werden! ;)

Da die erste Moeglichkeit und Abhilfe auch Kleingeistern einleuchten sollte, bleibt wohl nur Letztere.


Kopfschuettelnd
Chris

GrenzGaenger
18.09.2009, 23:11
Worum geht es Euch denn nun im Kern?

Darum, dass Ihr den heilgen Gral "M" entweiht seht oder darum, dass Ihr Angst habt versehentlich beim verstellen der ISO auf "Auto-ISO" zu geraten?

hallo andreas,

wie ich oben schon mal gepostet habe, ist es schlicht und einfach unlogisch, dass im manuellen modus, eine automatik zieht. wenn dann müsste es in den automatikbereich integriert werden.

nein, davor hab ich keine angst, bei mir kam die ISO-Automatik, genauso wie die anderen programmautomatiken noch nie zum einsatz. Es gibt nur M, Tv und Av.

schöne grüsse
Wolf

frankfickel
18.09.2009, 23:12
Frank,
was soll das? Du hast nach Gründen gefragt, warum man die Belichtung voll Manuell einstellen sollte - einige dieser Situationen habe ich dir genannt.
Du scheinst sie aber fachlich nicht zu begreifen, sorry. Wie soll man dann über dieses Thema diskutieren?

Grüße
Joni

Wieso habe ich sie fachlich nicht verstanden, wenn ich Dir voll zustimme? Wenn Du von "A" in "M" auf "100" in "M" stellst, hast Du doch, was Du willst? Ich sage halt nur, dass es auch Situationen gibt, wo "A" in "M" besser ist. Wo habt ihr denn das Problem? Ich verstehe es wirklich nicht. Und glaube mir, Deine Situationen habe ich sehr wohl verstanden. ich fotografiere schon seit mehr als 30 Jahren und habe komplett manuell begonnen!

Frank

curt
18.09.2009, 23:15
Sorry Frank,
du hast erst im Nachtrag geantwortet....:cool:

Ich versuche jetzt mal ein paar Situationen zu beschreiben, bei denen eine unveränderliche Einstellung von Zeit, Blende und ISO unbedingt notwendig ist.


Studioblitzanlage oder Systemblitz mit manueller Leistungsregelung


Mischung von Tages- und Blitzlicht


High-Key/Low-Key


Serienaufnahmen die eine gleichmäßige Belichtung erfordern


Motiv, bei dem sich durch Kamerabewegung die Tonwertverteilung im Hintergrund ändert, die Beleuchtungsituation im Vordergrund davon aber nicht betroffen ist

Wahrscheinlich ist mir jetzt die eine oder andere Situation auf die schnelle nicht eingefallen.......


Grüße
Joni


Wenn Du alle Funktionen einer EOS aufzählst die in irgendeiner Fotostandartsituation nicht sinnvoll sind, dann bleibt nicht einmal der Auslöseknopf übrig, weil es manchmal nicht ohne Fernauslöser geht. So müssen wir mit einer Kamera leben bei der jeder ein anders Segment der Funktionenpalette benötigt.

GrenzGaenger
18.09.2009, 23:15
Programmautomatik ist der Begriff dafür, dass die Kamera anhand des Lichtwertes Blende und Zeit anhand einer vorgegebenen Programmkurve Wählt.

hallo curt,

programmautomatik, ist der begriff dafür, dass via programm einstellungen vorgenommen werden. dies ist nicht nur auf zeit und blende beschränkt. warum nicht neben den x anderen automatiken, die keiner braucht, wie tiefenschäfe, sport, etc. noch zusätzlich ein paar ISO automatiken aufschalten,

a1) zeit, blende fest --> iso automatisch
a2) zeit fest, blende und iso automatsich
a3...

schöne grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 23:16
Ich könnt mich beeimern. Genau das was ich erwartet hatte!
Was amüsiert Dich daran?

Deine Schönheit
18.09.2009, 23:19
Du hast nach Gründen gefragt, warum man die Belichtung voll Manuell einstellen sollte - einige dieser Situationen habe ich dir genannt.
Du scheinst sie aber fachlich nicht zu begreifen, sorry. Wie soll man dann über dieses Thema diskutieren?

Frank stellt doch nicht in Frage, dass es Gründe für M gibt.

Er möchte einfach wissen wie Ihr in einer konkreten Situation zu den einzustellenden Werten für Blende, Belichtungszeit und ISO gelangt, damit ihr wie von Euch gewünschte Ergebnisse erhaltet.

Hat er doch klar geschrieben.


Wie stellst Du denn die Belichtung ein? Nach Erfahrung, nach internem Belichtungsmesser, nach externen Belichtungsmesser?


Das darauf nicht geantwortet wurde legt die Möglichkeit nahe, dass Ihr doch recht oft die Belichtungswaage benutz.;)

Gruß

Andreas

frankfickel
18.09.2009, 23:23
Was amüsiert Dich daran?
Siehe Posting "Deine Schönheit" gerade eben.

Frank

curt
18.09.2009, 23:23
hallo Curt,

mal davon abgesehen, dass ich keine automatiken mag. aber dies ist ein anderes thema.

schöne grüsse
Wolf



hallo andreas,

nein, davor hab ich keine angst, bei mir kam die ISO-Automatik, genauso wie die anderen programmautomatiken noch nie zum einsatz. Es gibt nur M, Tv und Av.

schöne grüsse
Wolf




Bitte bleib jetzt tapfer, ich muss dir was ganz entsetzliches sagen: Av und Tv ist eine Automatikfunktion!

GrenzGaenger
18.09.2009, 23:39
Bitte bleib jetzt tapfer, ich muss dir was ganz entsetzliches sagen: Av und Tv ist eine Automatikfunktion!

nich war :D:D

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 23:46
Siehe Posting "Deine Schönheit" gerade eben.
Meinst Du diesen Teil?:

Das darauf nicht geantwortet wurde legt die Möglichkeit nahe, dass Ihr doch recht oft die Belichtungswaage benutz.;)

curt
18.09.2009, 23:48
hallo curt,

programmautomatik, ist der begriff dafür, dass via programm einstellungen vorgenommen werden. dies ist nicht nur auf zeit und blende beschränkt. warum nicht neben den x anderen automatiken, die keiner braucht, wie tiefenschäfe, sport, etc. noch zusätzlich ein paar ISO automatiken aufschalten,


schöne grüsse
Wolf



Eine Diskussion läuft ganz schlecht wenn die Teilnehmer die Begriffe anders definieren.
Ich bitte Dich deshalb Dich an die von Canon vorgegebenen Namen zu halten.


Programmautomatik ist von jeher bei allen EOS mit P gekennzeichnet. Es wird nur Zeit und Blende Vorgegeben alle anderen Einstellungen sind frei wählbar. P ist in jeder EOS zu finden.

Porträt, Landschaft, Sport, … werden als Normal-Programme bezeichnet. Den Normal-Programme bereich gibt es bei den einstelligen EOS nicht.

frankfickel
18.09.2009, 23:51
Meinst Du diesen Teil?:

Ja.

Frank

ehemaliger Benutzer
18.09.2009, 23:52
Ja.
Danke.

frankfickel
18.09.2009, 23:53
Danke.

Bitte

Deine Schönheit
19.09.2009, 00:09
Nun mal Butter bei de Fische! (http://www.dforum.net/showthread.php?t=559562)

Gruß

Andreas

curt
19.09.2009, 00:12
hallo curt,

programmautomatik, ist der begriff dafür, dass via programm einstellungen vorgenommen werden. dies ist nicht nur auf zeit und blende beschränkt. warum nicht neben den x anderen automatiken, die keiner braucht, wie tiefenschäfe, sport, etc. noch zusätzlich ein paar ISO automatiken aufschalten,

a1) zeit, blende fest --> iso automatisch
a2) zeit fest, blende und iso automatsich
a3...

schöne grüsse
Wolf

zu a1) gibt es in der 7er bereits: Modus-Wahlrad auf M, ISO-Taste drücken und mit Wahlrad nach links bis zu A drehen (kommt links von 100(50))

zu a2) gibt es in der 7erbereits: Modus-Wahlrad auf Tv, ISO-Taste drücken und mit Wahlrad nach links bis zu A drehen (kommt links von 100(50))

Wenn Du jetzt wie ich Dich verstanden habe zusätzliche Plätze auf dem Modus-Wahlrad schaffen willst widerspricht, dass dem Gebot dass es nicht überladen und möglichst schnell anwählbar werden soll.

(Bei Bedarf werden Kurse angeboten)

Manfred Winter
19.09.2009, 05:20
Ich glaube ja, die Scheu vor einer ISO-Automatik ist vor allem historisch begruendet.
Zu analogzeiten war sie unmoeglich, da die ISO nicht frei waehlbar war, sondern vom eingelegten Filmmaterial abhaengig, also eine Konstante und keine Variable. Fuer Automatiken muessen aber Variablen variiert werden.
Das ein paar Seiten vorher gebrachte Argument des schnellen Filmwechsels respektive das Fotografieren mit mehreren Bodies aendert nichts an diesem Dilemma. Natuerlich waere heute alles anders, wenn damals ein Kamerahersteller eine mechanische, vollautomatische und mit dem Belichtungsmesser gekoppelte Filmwechselautomatik auf den Markt gebracht haette ....
Dann, in den fruehen Jahren der Digitalfotografie, war ISO weniger eine Variable als sagen wir mal (mathematisch etwas unkorrekt) ein Vektor. Die Bildqualitaet war annaehernd indirekt proportional des gewaehlten ISO Wertes.
Eine ISO Automatik haette also in diesen Jahren wenig Sinn, da die automatisch gewaehlten ISO Werte die Bildqualitaet in unkontrollierbarer Weise beinflusst haetten.
Heute allerdings ist die Qualitaet der Sensoren (und Bildverarbeitungsprogramme) solcherart, dass in einen gewissen Bereich der Verlaust an Bildqualitaet und -Information irrelevant wird. Bei einer 5DMKII kann man zwischen 100 und 800 ISO ruhig von (annaehernd) gleichbleibender Bildqualitaet sprechen.
Und wir haben in diesem Thread schon mehrmals darueber gelesen, dass es Situationen gibt, wo die Variation der anderen belichtungsrelevanten Parameter (Zeit, Blende) erheblich mehr Probleme fuer das Bildresultat braechte, als ein ISO Shift.
Wir fassen also zusammen:
Ganz frueher (Film) war IOSO Automatik unmoeglich.
Frueher (early Digital age) war ISO Automatik nicht sinnvoll.
Heute ist ISO Automatik moeglich und genauso sinnvoll (oder sinnlos) wie jede andere Automatik (Av, Tv) bei der einer der drei Parameter bei gleichzeitiger Fixwahl der anderen beiden variiert wird.

PS: Im M Modus will ich das irgendwie auch nicht. Muss mal mit meinem Psychiater zu klaeren versuchen, warum.
Aber einen weiteren Eintrag am Rad haett ich gerne.

GrenzGaenger
19.09.2009, 09:24
hallo martin,

da sind wir ja fast einer meinung :-)


Heute allerdings ist die Qualitaet der Sensoren (und Bildverarbeitungsprogramme) solcherart, dass in einen gewissen Bereich der Verlaust an Bildqualitaet und -Information irrelevant wird. Bei einer 5DMKII kann man zwischen 100 und 800 ISO ruhig von (annaehernd) gleichbleibender Bildqualitaet sprechen.

und hier fängt die ganze geschichte an. ich denke nicht, dass ein einziges "A" das problem lösen kann, vielmehr muss es individuell anpassbar und konfigurierbar sein, damit es bspw. auf parameter wie brennweite, rauschverhalten, blende, zeit, etc. entsprechend der persönlichen vorlieben gecustomizied werden kann. denn beim einen legt man wert auf bildqualität und beim anderen, ist es einen egal, beim übernächsen soll ab einer schranke die blende verändert werden, beim anderen die zeit...

und ich höre schon die leute klagen, dass die ISO-automatik nicht zufriednestellend ist ;-) . das klagelied ist ja auch heute schon zu vernehmen... ;-)



PS: Im M Modus will ich das irgendwie auch nicht. Muss mal mit meinem Psychiater zu klaeren versuchen, warum.
Aber einen weiteren Eintrag am Rad haett ich gerne.

genau, meine meinung :)

schöne grüsse
Wolf

ps: es gab auch heftige diskussionen bei der einführung des AF, ob dieser sinnvoll ist oder nicht

ps2: auch zu dieser zeit gab es schon das internet ;-) . es ist ja auch schon 40ig :-) (http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,646191,00.html)

Grünhorn
19.09.2009, 10:59
Es soll allen Ernstes auch Leute geben, die bewußt kleine Speicherkarten von ein paar Megabyte nehmen, damit das Herumgeballere ein Ende hat.

mad*
19.09.2009, 16:20
hallo martin,
... ich denke nicht, dass ein einziges "A" das problem lösen kann, vielmehr muss es individuell anpassbar und konfigurierbar sein, damit es bspw. auf parameter wie brennweite, rauschverhalten, blende, zeit, etc. entsprechend der persönlichen vorlieben gecustomizied werden kann. denn beim einen legt man wert auf bildqualität und beim anderen, ist es einen egal, beim übernächsen soll ab einer schranke die blende verändert werden, beim anderen die zeit...


halten wir das so fest und machen dem Fred ein Ende!

ehemaliger Benutzer
19.09.2009, 16:40
... wieder gelöscht wegen Sinnlosigkeit.

ehemaliger Benutzer
19.09.2009, 16:49
Entweder geht es den Gegnern rein um die Tatsache, dass es in M keinerlei bei Bedarf zuschaltbare Automatiken geben _darf_, also ums Prinzip. Reichlich kleinkariert
So ist es.


Abhilfe: Neben Tv, Av und M noch ein weiteres Programm Iv.Genau. Und unten drunter, nach Demontage des Wahlrades, sieht man dann, dass beide Stellungen schlicht durchkontaktiert sind. Aber die Auguren der Fotografie sähen ihren -wie hast Du geschrieben, Gral? - genau, ihren heiligen Gral (köstlich, köstlich) nicht beschmutzt.


Oder es geht ihnen darum, andere missionieren zu wollen (M ist nur fuer echte Maenner, sorry: Fotografen). Kein Knipser hat in M was zu suchen und alle Mittel, die das erleichtern, sind von Natur aus poese.

Geee-nau! http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Ich forder daher ultimativ die Einführung einer 'W'-Stellung des Wahlrades, 'W' für Weichei. Alternativ vielleicht auch 'K' wie Knipser oder 'F' wie Fotoschwuchtel.


Kopfschuettelnd dto.

ehemaliger Benutzer
19.09.2009, 17:45
Hallo Edgar,



Und unten drunter, nach Demontage des Wahlrades, sieht man dann, dass beide Stellungen schlicht durchkontaktiert sind.
Ich gebe zu, daß mich die "Diskussion" mittlerweile etwas verwirrt. :confused:
Meinst Du mit "beide" die ISO-Automatik und M? Falls ja - warum wären sie durchkontaktiert? Und verstehe ich es richtig, das "durchkontaktiert" bedeutet, daß sie funktionsgleich wären?
M bedeutet nach meinem bisherigen Verständnis, daß die Belichtung mit den Einstellungen vorgenommen wird, die für Zeit, Blende und ISO vorgegeben wurden. Iv würde für mich bedeuten, daß Zeit und Blende vorgegeben wurden und die Belichtung mit dem ISO-Wert erfolgt, den die Kamera als dazu passend ermittelt hat. Dabei wäre dann idealerweise (wie bei Av und Tv auch) eine Korrekturmöglichkeit vorhanden. Oder verstehe ich da etwas falsch?
Falls ich es nicht falsch verstehe, wären das doch zwei klar getrennte Funktionen, oder nicht? Bitte erleuchte mich. :)


Gruß


Martin


_________________

P.S.: Ich wundere mich über die allseitige Verbissenheit, mit der dieses Thema hier behandelt wird. Wie schon sehr viel weiter oben erwähnt, halte ich es für naheliegend und von daher im Grunde auch für überfällig, daß die Möglichkeit der automatischen ISO-Steuerung (incl. Korrekturmöglichkeit) implementiert wird. Daß ich selber dafür keinerlei Verwendung habe, ist doch kein allgemeinverbindliches Argument dagegen. Soviel Selbstdistanz muß doch möglich sein. Umgekehrt muß es doch genau so möglich sein anzumerken, daß man keinerlei Verwendung für eine solche Funktion hat und sie aus Gründen der Übersichtlichkeit daher lieber nicht implementiert sähe, ohne dafür direkt als rückständig wenn nicht gar Schlimmeres verunglimpft zu werden.
Der Hinweis darauf, daß vergangene Diskussionen zu vergleichbaren Themen (Stichwort AF) ähnlich verlaufen sind, ändert an meiner Verwunderung nichts. Im Gegenteil - es verwundert mich zusätzlich, daß offensichtlich seitdem keinerlei Lernprozeß stattgefunden hat.

curt
19.09.2009, 17:55
So ist es.

Genau. Und unten drunter, nach Demontage des Wahlrades, sieht man dann, dass beide Stellungen schlicht durchkontaktiert sind. Aber die Auguren der Fotografie sähen ihren -wie hast Du geschrieben, Gral? - genau, ihren heiligen Gral (köstlich, köstlich) nicht beschmutzt.



Geee-nau! http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

Ich forder daher ultimativ die Einführung einer 'W'-Stellung des Wahlrades, 'W' für Weichei. Alternativ vielleicht auch 'K' wie Knipser oder 'F' wie Fotoschwuchtel.

dto.

Suuuuuuuper! Das ist die Idee.
Ich schlage hiermit diese Idee für den Preis „Herausragenden Ideen 09“ vor.


Es wird Forumsbeiträge mit weit mehr als 222 Wortspenden über den unterschied dieser beiden Einstellungen geben. B** G******** wird Testreihen über den Zusammenhang zwischen M, I und den AF veröffentlichen. Profis mit 25 Jahre Berufserfahrung werden dafür bzw. dagegen sein dementsprechend ob dafür oder dagegen die Diskussion am laufen hält. Die neue Einstellmöglichkeit wird nur bei einstelligen nicht-1ern verbaut um den Mehrpreis von 1500 Euros zu rechtfertigen. Die 1er werden es in der dritten Menüebene erhalten, wobei man die setups nur über PC laden kann. N**** wird es mit 4 Jahren Verzögerung auf den Markt bringen worauf es sofort zu einer Massenflucht von Canon kommt die den Konzern in große Schwierigkeiten bringt und die von Nostradamus prophezeite letzte und endgültig Weltwirtschaftskrise herbeiführt die die Spezies Homosapiens Fotologensis ausrottet.

Ich glaube wir sollten uns das mit der Iv Einstellung doch noch mal gründlich überlegen!

tachyon
19.09.2009, 18:35
Ich versuche nur zu erklären, warum für mich "Manuell" eben "Manuell" bleiben muss.
Tut es ja. Die Automatik lässt sich bei Bedarf hinzuschalten. Deshalb verstehe ich auch nicht so ganz, wieso sich so viele darüber aufregen.

ehemaliger Benutzer
19.09.2009, 18:54
@Curt: http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif

@Martin
Du hast einen Teil meiner Antwort bereits vorweggenommen: Ich habe schon Halsweh vom vielen Kopfschütteln hier, und kann das Engagement gestandener Profis (..?) hier nicht nachvollziehen. Genau wie Dir, ist mir die Verbissenheit kaum erklärlich, und in diesem Sinne wollte ich auch meinen Beitrag oben verstanden wissen: Ironisch. Mir persönlich ist es nämlich schnurzpiepegal, ob eine Kamera eine Iso-Automatik, eine Motiv-Automatik, eine Löschautomatik (wobei diese gewiss nicht die schlechteste wäre) oder sonst irgendwelche Gimmicks besitzt, die ich persönlich in den vergangenen 35 Jahren nicht vermisst habe. Auch an meiner 5D und der 1D3 gibt es eine Reihe Features, die ich nicht nutze. Aber stören sie mich? Nein.

Ich musste nur über Chris' Beitrag herzlich lachen, weil er genau das geschrieben hat, was ich mir hier seit gefühlten tausend Beiträgen zu schreiben verkneife. Und genau deshalb habe ich auch das mit dem "durchkontaktiert" geschrieben: Mein Verdacht ist, ebenso wie Chris das sieht, daß es hier nur um die öffentliche Dokumentation professionellen Anspruchs geht. Nennt man auch "Korinthenkackerei".

Und deshalb vermute ich sehr stark, dass eine extra Stellung auf dem Wahlrad die derart hervorgetretenen Eitelkeiten ausreichend befriedigen könnte, selbst wenn es technisch so gelöst wäre, dass beide Stellungen letztlich den identischen Schaltkontakt herstellen würden. Eine Placeboeinstellung sozusagen (nur das eben der ISO-Wert nicht extra auf 'A' eingestellt werden müsste). Und mit Placebolösungen hat Canon ja ausreichend Erfahrung, nicht wahr ? ;)

Allerdings muss auch der verbissenste Profi einsehen, dass die Lösung einer extra-Stellung für ISO-Automatik eigetlich echt für die ganz Doofen wäre: Sie würde es einem nämlich ersparen, im Modus 'M' versehentlich die ISO-Automatik einschalten zu können, und wäre daher ein zusätzlicher Sicherheits- und Bequemlichkeitsfaktor. Und sowas ist ja nun wirklich nix für Profis, gelle ?

Um nun endliche Deine Frage(n) aufzugreifen: Weil mir persönlich eine ISO-Automatik so egal wäre wie die Testikeln von Nachbars Schäferhund, habe ich mir auch über deren Unterbringung auf dem Wahlrad und deren Integration in ein denkbares Av/Tv/M/Iv-Konzept keine Gedanken gemacht. Soll heißen: weil es für mich nicht wichtig ist, verspüre ich auch keinen Antrieb, mir dazu tiefgreifende Gedanken zu machen ;).

Woraus schlüssig folgt, dass ich Deine Fragen mangels ausreichendem Interesse nicht beantworten kann. :cool: Da Du mich aber kennst, weißt Du natürlich, dass das kein Affront gegen Dich sein soll, sondern vor allem meine Haltung zu vielen hier im Thread zum besten gegeben "Inhalten" ausdrücken soll.

ehemaliger Benutzer
19.09.2009, 19:31
Hallo Edgar,



Da Du mich aber kennst, ...
:) Schon, aber anscheinend noch nicht gut genug um Deinen Beitrag ohne zusätzliche Erläuterung als Ironie zu erkennen. ;)
Ich dachte nämlich in der Tat, daß Du mit dem "durchkontaktieren" einen realen technischen Aspekt ansprechen wolltest.



Allerdings muss auch der verbissenste Profi einsehen, dass die Lösung einer extra-Stellung für ISO-Automatik eigetlich echt für die ganz Doofen wäre: Sie würde es einem nämlich ersparen, im Modus 'M' versehentlich die ISO-Automatik einschalten zu können, und wäre daher ein zusätzlicher Sicherheits- und Bequemlichkeitsfaktor. Und sowas ist ja nun wirklich nix für Profis, gelle ?
Mit diesem Argument könnte man auch für die Abschaffung der Blenden- und Zeit-Automatik plädieren. Konsequent zuende gedacht würde also ein M-Modus ausreichen, dem wahlweise eine automatische Blenden-, Zeit- oder ISO-Steurerung zugeschaltet werden könnte. Das ist - und ich meine das jetzt ironiefrei - ein durchaus denkbares Bedienungskonzept. Doch wir reden hier ja von der sinnvollen Integration der automatischen ISO-Steuerung in das vorhandene Bedienungskonzept. Und innerhalb dieses Konzepts würde es einen logischen Bruch darstellen, zwei automatische Steuerungen von der manuellen zu trennen, die dritte jedoch mit Letzterer zu verknüpfen.
Das würde zwar die Transferleistung der meisten Benutzer wahrscheinlich nicht übersteigen, aber es würde auch nicht einer intuitiven selbsterklärenden Bedienung dienen. Darum - und nur darum - scheint es mir sinnvoll Iv und M zu trennen - ganz einfach weil es innerhalb des vorhandenen Bedienungskonzepts logisch ist.
Ob es nebenbei auch den tatsächlichen oder unterstellten Dünkel Einzelner befriedigen würde, interessiert nun wiederum mich so zu sagen letztrangig. :D;).

So, die Temperaturautomatik meines Wasserkochers hat diesen grade abgeschaltet ... ich mach mir dann jetzt mal 'n Lindenblütenteechen. :D


Gruß


Martin

ehemaliger Benutzer
19.09.2009, 19:56
Mit diesem Argument könnte man auch für die Abschaffung der Blenden- und Zeit-Automatik plädieren. Konsequent zuende gedacht würde also ein M-Modus ausreichen, dem wahlweise eine automatische Blenden-, Zeit- oder ISO-Steurerung zugeschaltet werden könnte. Das ist - und ich meine das jetzt ironiefrei - ein durchaus denkbares Bedienungskonzept.Nicht nur denkbar, es ist puristisch und deshalb finde ich diese Idee echt spannend.


Und innerhalb dieses Konzepts würde es einen logischen Bruch darstellen, zwei automatische Steuerungen von der manuellen zu trennen, die dritte jedoch mit Letzterer zu verknüpfen.Dazu habe ich, wie erwähnt, mangels Interesse eigentlich keinen Standpunkt. Deiner Logik muss ich allerdings zustimmen.


Das würde zwar die Transferleistung der meisten Benutzer wahrscheinlich nicht übersteigen

"Die Transferleistung der meisten ... " Geiiil, ich werf' mich weg, das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen...

.... muahaha! http://www.dforum.net/images/icons/icon14.gif :D


Lindenblütenteechen. Nur mal so als Tipp: Gegen Prostatabeschwerden beugt auch die regelmässige Gabe von Kürbiskernen vor ... :D

*DUW*

Chris_LSZO
20.09.2009, 00:05
Nur mal so als Tipp: Gegen Prostatabeschwerden beugt auch die regelmässige Gabe von Kürbiskernen vor ... :D
*DUW*
LOOOL :D Jetzt bin ich am ablachen, und das noch so spaet!
*ROTFL*

Chris

Deine Schönheit
20.09.2009, 21:20
ISO-Automatik in "M" ist ja insofern logisch, dass man weiterhin mit zwei Wählrädern Blende und Belichtungszeit einstellt.

Die Bezeichnung Iv jedoch ist unlogisch, da weder in Av die Blende noch in Tv die Belichtungszeit von der Kamera automatisch gewählt wird.

ATv oder TAv wäre richtiger - wahlweise jeweils, was man zuerst einstellt - entsprechende Wechselwahlräder sind mit zu liefern.

:D:D:D

Christian Ahrens
20.09.2009, 21:42
Hi,

hat dieser Thread wirklich und tatsächlich 23 Seiten?

Ich oute mich mal als Traditionalist und bin der Meinung, dass "M" immer noch "manuell" heißt.

Ich oute mich weiterhin als Optimist, der der Meinung ist, dass Fotografen mit einem schnellen Blick gen Himmel erkennen können, ob es hell oder dunkel ist.

Und ich oute mich als Skeptiker, der glaubt, dass eine weitere Quasi-Halb-Automatik mit ISO-Zuschalt-Automation gelegentlich zu Qualitätsverlusten führt, obwohl sie weder nötig noch erwünscht sind.

Ja, und das war es auch schon – mein Wort zum Sonntag.

Amüsierte Grüße
Christian

www.christianahrens.de

pipapo
20.09.2009, 21:54
Ich oute mich weiterhin als Optimist, der der Meinung ist, dass Fotografen mit einem schnellen Blick gen Himmel erkennen können, ob es hell oder dunkel ist.


Fotografierst du rennende Hunde die verschiedene Helligkeitsbereiche
durchqueren? Nein. Also deine Motivwelten erfordern es nicht.

Ich glaube, viele Irritationen enstehen hier, weil scheinbar eine Angst besteht,
'M' wird durch Auto-ISO ersetzt. Das ist aber nicht der Fall!

curt
21.09.2009, 00:14
Hi,

hat dieser Thread wirklich und tatsächlich 23 Seiten?
...
Amüsierte Grüße
Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)
Ja weil immer wieder Leute dazukommen die schon Vielfachgesagtes wieder aufwärmen.
.
.

Hi,
....
Ich oute mich mal als Traditionalist und bin der Meinung, dass "M" immer noch "manuell" heißt.
....
Amüsierte Grüße
Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)
Da stimmst Du mit Canons Terminologie überein.
Es ist zu lesen:
Zitat „M Manuelle Belichtungseinstellung
In diesem Modus wählen Sie die gewünschte Verschlusszeit und den gewünschten Blendenwert aus.“ Zitat ende
Und Oh Freude, mit 7er werden wir dabei die Wahl haben den ISO-Wert auch manuell zu wählen oder Automatisch mithilfe des Belichtungsmesser dazurechnen zu lassen.
.
.

Hi,
....
Ich oute mich weiterhin als Optimist, der der Meinung ist, dass Fotografen mit einem schnellen Blick gen Himmel erkennen können, ob es hell oder dunkel ist.
....
Amüsierte Grüße
Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)

Bei einem Mitzieher mit Reihenbilder und wechselnden Lichtverhältnissen ist in die Luft schauen zu langsam.
.
.

Hi,
....
Und ich oute mich als Skeptiker, der glaubt, dass eine weitere Quasi-Halb-Automatik mit ISO-Zuschalt-Automation gelegentlich zu Qualitätsverlusten führt, obwohl sie weder nötig noch erwünscht sind.
....
Amüsierte Grüße
Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)
„ISO-Zuschalt-Automation“? Dieser Begriff ist mir neu. Ich glaube mit dieser Verbalhornung willst Du nur deinen Unmut kundtun. Ich weiß nicht ob Du mit Av oder Tv auch Fotografierst. Ab jeder der diese Programme verwendet hat kein Argument gegen den richtigen, sinnvollen, professionellen Einsatz von M + Auto-ISO weil alle drei Programme auch nur den Belichtungsmesser auswerten.
.
.

Hi,
....
Ja, und das war es auch schon – mein Wort zum Sonntag.

Amüsierte Grüße
Christian

www.christianahrens.de (http://www.christianahrens.de)
Hilft gar nichts. Der Zug ist abgefahren. Diese längst überfällige Funktion wird in jeder neuen EOS implementiert sein. Wer wettet mit mir, dass M + Auto-ISO das am häufigst gewählte Kreativ-Programm sein wird.

ehemaliger Benutzer
21.09.2009, 07:51
Wer wettet mit mir, dass M + Auto-ISO das am häufigst gewählte Kreativ-Programm sein wird.

Hmmmm....aus meiner Sicht schließen sich die Worte "Kreativ" und "Programm" eigentlich aus.......;)

Grüße
Joni

Chris_LSZO
21.09.2009, 08:53
Hmmmm....aus meiner Sicht schließen sich die Worte "Kreativ" und "Programm" eigentlich aus.......;)
Ach komm', stell Dich net so an. Es gibt neuerdings sogar eine creativ-automatik (CA) ;)


Chris

Qingwei Chen
21.09.2009, 10:49
lies mal diesen artikel:

http://prophotohome.com/canon-can-win-me-back-again-1dmark4

ich kopiere den teil aus, den ich euch zeigen möchte:


Features.
• Okay, here is where Canon stumbles.
• Can I set the shutter speed to 1/125 and the f stop to 2.8 in manual mode and have the camera run the ISO for me? Nope. Nikon can.
• Can I press the center SET button and see a 100 percent view zoomed in on my active focus point? Nope. Nikon can.
• Can I press a button easily while shooting is in progress and the camera drops into spot metering? Nope. Nikon can.
• Can I press and hold a button and defeat the flash for in instant ambient image while shooting? Nope. Nikon can.
• Can I limit the lowest shutter speed to force the ISO to start rising? Nope. The Nikon can. (the 1D body has a touch of this - 5D Mark II - NO)

ehemaliger Benutzer
21.09.2009, 10:51
Hmmmm....aus meiner Sicht schließen sich die Worte "Kreativ" und "Programm" eigentlich aus.......;)

?

ehemaliger Benutzer
21.09.2009, 11:00
@Qingwei Chen

danke für den wirklich interessanten Link!

Die Nikons verblüffen übrigens mit noch viel mehr solch subtiler Handhabungsunterschiede, die sich beim Lesen eines Prospekts nicht erschließen.

Aber das ist OT, es geht ja um die Frage, ob die Welt sich überhaupt noch weiterdrehen kann, wenn "Auto-ISO" auf die Stellung 'M' gelegt wird ... :D

Chris_LSZO
21.09.2009, 11:02
lies mal diesen artikel:

http://prophotohome.com/canon-can-win-me-back-again-1dmark4

ich kopiere den teil aus, den ich euch zeigen möchte:
Na, wer erklaert sich bereit, eine entspr. Liste mit den Dingen zu erstellen, die die 7D kann und die D300 nicht? Duerfte mindestens so umfangreich werden... ;)

Chris

ehemaliger Benutzer
21.09.2009, 11:40
Bezug auf die Nachricht von joni2001
Hmmmm....aus meiner Sicht schließen sich die Worte "Kreativ" und "Programm" eigentlich aus.......

?

Nun, "Kreativ" bedeutet für mich in meinen Entscheidungen frei und flexibel zu sein,
ein "Programm" ist etwas vorbestimmtes, festegelegtes, von anderen bestimmtes.....;)

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
21.09.2009, 12:28
"Programm" sagt gar nichts über Kreativität aus. Aber über Geschwindigkeit. Bei der Programm-Automatik z.B. lässt Dir die "Program-Shift" Funktion die Freiheit beliebiger Zeit-Blendenkombinationen. Und auch wie sehr Du unter- oder überbelichtest ist davon völlig unberührt.

Ganz sicher bleibt Fotografieren auch unter Einbeziehung dieser Möglichkeiten ein kreativer Akt.

curt
22.09.2009, 00:14
Ich stelle Blende 1.2, Zeit von 1/125, ISO 400 ein schere mich nicht um das Arrangement, die Perspektive, den Ausschnitt, den Fokus und den richtigen Augenblick bin aber superkreativ weil ich ja den Isowert (mithilfe der Lichtwaage, Erfahrung, Hystogramm, Wahrsagerin oder was auch immer. Zutreffendes bitte ankreuzen) frei und flexibel bestimmt habe.

Ich stelle Blende 1.2, Zeit von 1/125, Auto-ISO, eine Minuskorrektur von einer Blende ein (wegen der Kaminfeuerstimmung), die Kamera wählt ISO 400. Nun ist es egal wie ich das Arrangement, die Perspektive, den Ausschnitt, den Fokus oder den Auslösezeitpunkt wähle, ich kann nie und nimmer Kreativ sein weil ich ja oh schreck ein Programm gewählt habe dass mir fremdbestimmt diesen verhängnisvollen ISO-Wert aufzwingt.

Christian Ahrens
22.09.2009, 06:35
Hilft gar nichts. Der Zug ist abgefahren. Diese längst überfällige Funktion wird in jeder neuen EOS implementiert sein. Wer wettet mit mir, dass M + Auto-ISO das am häufigst gewählte Kreativ-Programm sein wird.

Naja, die Chancen stehen, glaube ich, nicht gut. Aber ich sagte ja auch schon als was ich mich hier alles oute.

Natürlich gibt es für all diese Funktionen irgendwelche Anwendungsgebiete, in denen man sie sinnvoll einsetzen kann, das will ich ja gar nicht bestreiten.

Andererseits finde ich diese Funktions-Inflation auch irgendwie beunruhigend. Wenn ich heute durch die Custom-Functions meiner Kameras blättere finde ich etliche Einstellungen, bei denen ich nicht oder nicht mehr weiß, wofür sie gut (oder schlecht) sind.

Ich habe auch keine Lust, die C.Fs auswendig zu lernen, und mich im Vorfeld immerzu um Technik kümmern zu müssen, statt um die Bilder. Und nein, Windhunde, die innerhalb von 10 Sekunden durch 5 Lichtzonen rasen, fotografiere ich in der Regel nicht.

Aber mir kommt das alles ein wenig wie Beim-Nächsten-Windows-Wird-Alles-Besser vor. Immer mehr Funktionen, immer mehr Wege, um irgendwas einzustellen. Und dabei will man doch nur eine Emotion erzeugen.

VG
Christian

www.christianahrens.de

Wahrmut
22.09.2009, 10:38
Ich sage/schreibe es mal ganz lapidar:
Es gibt 3 Möglichkeiten die Lichtmenge zu dosieren:
Blende, Verschlusszeit und ISO.
Die ersten beiden kann man automatisieren, warum also nicht auch die dritte?

Ich hätte bei etlichen meiner Bilder gerne auf eine durchdachte und gut konfigurierbare ISO-Automatik zurückgegegriffen.

Gruss

Wahrmut

ehemaliger Benutzer
22.09.2009, 23:26
"Programm" sagt gar nichts über Kreativität aus.
Da stimme ich dir vollkommen zu!:D

Bei der Programm-Automatik z.B. lässt Dir die "Program-Shift" Funktion die Freiheit beliebiger Zeit-Blendenkombinationen.
Nö, genau das macht sie nicht.;)

Beste Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
22.09.2009, 23:34
Es sollte klar sein, dass sich diese Aussage auf Zeit-Blendenkombinationen passend zum gemessen Lichtwert bezieht.

Sofern Du also keine Haarspaltereien im Sinne hast, bitte ich freundlichst um Aufklärung darüber, wieso das nicht so sein sollte.

ehemaliger Benutzer
22.09.2009, 23:54
Die Möglichkeit, eine beliebige Zeit-/Blendenkombination zu nutzen, habe ich nur in M.

Notwendig z.B. für die Fotografie mit Studioblitzen oder HighKey- und LowKey-Aufnahmen.
Oder um bei Serienaufnahmen die Veränderung der Belichtung bei unterschiedlicher Tonwertverteilung im Hintergrund eines Motives zu vermeiden. Das passiert z.B. bei einer Portraitserie, wenn ich den Bildausschnitt so verändere, dass sich die Fläche des Himmels oder einer hellen Hauswand im Hintergrund verändert - dann "versucht" eine Automatik dies zu korrigieren, obwohl sich die Beleuchtungssituation im Vordergrund nicht geändert hat.

Von daher halte ich es für fragwürdig, im Bezug auf eine grundlegende fotografische Arbeitsweise von "Haarspalterei" zu reden.

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
23.09.2009, 08:25
Die Möglichkeit, eine beliebige Zeit-/Blendenkombination zu nutzen, habe ich nur in M.
Das ist falsch. Vielleicht solltest Du Dich mal mit den Möglichkeiten solcher Kameras -oder vielleicht hast Du ja sogar selber so eine- auseinandersetzen.

ehemaliger Benutzer
23.09.2009, 08:28
Hallo emax,
dann erkläre es mir bitte.;)

Danke+Gruß
Joni

Oder sollten wir zuerst über die Bedeutung des Wortes "beliebig" (http://synonyme.woxikon.de/synonyme/beliebig.php) diskutieren?

ehemaliger Benutzer
23.09.2009, 08:48
Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? :eek:

Du weisst schon, dass Du mit "Program-Shift" die Zeit-Blendenkombination für den gemessenen Lichtwert beliebig nach oben/unten verschieben kannst?


PS: ich hab Dir mal den Passus aus dem 1D Mark-III Handbuch rausgesucht, Seite 93:

Programmverschiebung

Im Programmautomatik-Modus können Sie die von der Kamera gewählte Kombination aus Verschlusszeit und Blendenwert (Belichtungsprogramm) beliebig ändern, ohne dass sich dabei die Belichtung ändert. Dies wird Programmverschiebung bezeichnet.