PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stabilisator verursacht Unschärfen im Bokeh?



Pingolin
07.09.2009, 12:53
Ich habe kürzlich in dem Fotoratgeber "Wildlife-Fotografie" die Empfehlung des Autors (Nikon-Fotograf) gelesen, zugunsten eines schöneren Bokehs generell den Stabilisator am Tele bei höheren Verschlusszeiten auszuschalten. Durch die so ruhenden Ausgleichslinsen würden sich unschöne Überlagerung besonders im Bokeh vermeiden lassen?

Hält diese in meinen Augen etwas gewagte These wirklich den Erfahrungen anderer User stand? Ich für meinen Teil habe so etwas erstmal gelesen und kann nicht behaupten, dass ich jemals Probleme gehabt hätte mit verwackeltem Bokeh wg. eines Canon-Stabilisators. Im Gegenteil, insbesondere bei hohen Verschlusszeiten, halte ich einen negativen Einfluss des Stabilisators auf das Bildergebnis eher für ausgeschlossen.

Aber wie sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema?
Ich lasse mich ja gerne eines Besseren belehren.

Grüße

Jetfreak
07.09.2009, 13:07
Was versteht du unter hoher Verschlusszeit?

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Stabilisator bei gewissen Verschlusszeiten besser reagiert als bei anderen. Dennoch habe ich den Stabi auch immer eingeschaltet.

Gruss, Andi
www.jetwings.ch (http://www.jetwings.ch)
Aviation Pictures

Stefan Redel
07.09.2009, 13:29
Das ist tatsächlich so bei einigen Objektiven.
Speziell beim 70-200/2,8 L IS und dem 300/4 L IS weiss ich es aus eigener Erfahrung. (Natürlich wie immer abhängig vom Hintergrund.)
Es ist nicht wirklich ein verwackeltes Bokeh. Ich würde es einfach mal als "Hack-Bokeh" bezeichnen. Es ist einfach unschön. Wie auch beim gruseligen 50/1,8.

Bei den Superteles (300/2,8, 400/2,8, 500/4, 600/4, 800/5,6) hingegen habe ich nichts negatives entdecken können.

LG, Stefan.

Pingolin
07.09.2009, 14:33
Vor dem Hintergrund der Wildlife-Fotografie mit großen Telelinsen (>300mm) würde ich hohe Verschlußzeiten mit dem üblichen Kehrwert zur Brennweite bei ca. 1/500 sek und kürzer ansiedeln, wobei "hoch" natürlich motivabhängig immer relativ zu sehen ist, wenn man auch noch die letzte Bewegung einfrieren möchte.

Generell zweifele ich aber stark daran, dass gerade bei bei höheren Verschlusszeiten am Tele der Stabilisator negativ wirken kann, wobei dieser Einfluss mit zunehmend kürzerer Belichtung gegen Null tendieren sollte, sofern er vorher überhaupt nachteilig vorhanden war. Wieso also dann ausschalten?

Zudem ist kaum zu verstehen, wieso das anfokussierte Hauptmotiv scharf sein soll und im Bokeh plötzlich Verwacklungsunschärfen durch die Stabilisatorelemente auftauchen können. Diese Logik erschließt sich mir nun wirklich überhaupt nicht.

Das von Stefan erwähnte 2,8/70-200 IS, sowie das 4/300 IS kenne ich auch und hatte mit ihnen noch nie derartige Probleme, ebenso wenig wie mit dem 4/500 IS.

Der Stabilisator bei Canon erzeugt meiner Erfahrung nach nur dann sichtbare Unschärfen, wenn die Verschlußzeiten so lang sind, dass eine Freihandaufnahme ohne Stabilisator ohnehin nicht mehr möglich wäre.

Beetli
07.09.2009, 16:31
Nikon schein hier ein Probelm mit dem Stabilisator zu haben. Ein Feund benütz das 70-200 2.8 und das 300 2.8 immer ohne Stab., da die Bilder auch auf dem Stativ, schärfer sind.
Grüsse Thomas

Pingolin
07.09.2009, 19:12
Nikon schein hier ein Probelm mit dem Stabilisator zu haben. Ein Feund benütz das 70-200 2.8 und das 300 2.8 immer ohne Stab., da die Bilder auch auf dem Stativ, schärfer sind.
Grüsse Thomas

Nun ja, bei Stativnutzung soll man bekanntlich auch bei Canon den Stabilisator meist ausschalten. Die Aussage des Buchautors bezog sich aber nicht speziell auf die Stativnutzung und nicht nur auf Nikon, sondern war von genereller Natur.

Genau dies kann ich aber beim besten Willen zumindest bei Canon-Linsen nicht nachvollziehen.

PeterD
07.09.2009, 21:54
Die Aussage des Buchautors bezog sich aber nicht speziell auf die Stativnutzung und nicht nur auf Nikon, sondern war von genereller Natur.
Was ich gerne in den Bereich "Märchen und Mythen" ansiedeln möchte.

WENN ein IS die Bildqualität - oder auch nur die des Bokehs - beinflussen kann, dann allerhöchstens durch das zusätzliche Linsenelement, aber nicht durch die Funktion. Meine Meinung.

elastico
09.09.2009, 14:26
gehört habe ich das vorher noch nicht.
Aber Vermutungen sind Schall und Rauch - ausprobieren oder Beispiele zeigen. Alles andere ist doch Kaffeesatz lesen :)

Vielleicht hat hier jemand auch eine Nikon mit entsprechenden Objektiven und kann Vergleiche machen mit und ohne Stabi bei 1/500 oder ähnlich?!