PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektiv für 'immer dran'??



Rolli
18.05.2003, 10:04
Hallo allerseits, jetzt habe ich lange genug Informationen gelesen, möchte mich kurz vorstellen und natürlich eine für mich wichtige Frage loswerden.
Ich habe vor einem Jahr den Sprung vom Rheinland auf die Ostsee-Insel Fehmarn gewagt, es auch nie bereut. Hier kannst Du wirklich Mittwochs schon sehen, wer Samstags zu Besuch kommt (naja, FAST!), und, es ist alles endlich, auch mal was schönes.
Der Umstieg auf Digital ist in der Vorbereitung, das wichtigste Teil dafür im Moment das Sigma 70-200 APO mit einem 2.0 Telekonverter APO, am 1.4 überlege ich noch. Ich möchte hier gerne im Inselwesten im Biospherenreservat die Unmengen von Vögel einfangen, angedacht ist zum Jahresende noch eventuell ein Sigma 50-500.
Weitwinkel lohnt nicht, ich hatte das 17-35 an der EOS 5, zwar stark, aber es vermittelt nicht die Weite, die ich hier sehe.
Also muss ein Objektiv für 'immer dran' her, so für fast alle Fälle.
Deshalb die Frage:
Canon 28-135 IS USM 3,5-5,6
Sigma 24-135 (muss ganz neu sein) 2,8-4,5
Tamron 24-135 3,35-5,6
Da dieses Objektiv wohl überwiegend benutzt wird, sollte es ein gutes sein, könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen??
Bin allerdings erst am Abend wieder da, muss auf die Landesmeisterschaft zum Schießen
(KK-100m Freihand ist Heute an der Reihe)
Gruß und Danke
Rolli

M. Blum
18.05.2003, 10:36
Wenn du viel Tele brauchst und dich ein Stativ für schlechte Lichtverhältnisse nicht stört, dann solltest du über das EF 35-350 L nachdenken. Diese Linse ist wesentlich besser als ihr Ruf. Zwar verzeichnet sie bei 35mm etwas, wenn du eine D10 kaufst, siehst du das aber nicht, weil die Verzeichnung außerhalb des Cropbereiches liegt. Die Bildqualität ist an Kameras mit Cropfaktor auf jeden Fall L-würdig. Gegenüber dem 2.8 70-200 L zeigt es (wie das 100-400 LIS) etwas weniger Kontrast. In Zeiten der EBV sollte es aber kein Problem sein, dass weitgehend auszugleichen. Ich nehme das gute Stück als einziges Objektiv mit, wenn ich verreise.

Gruß
Matthias

Rolli
18.05.2003, 10:49
Danke Matthias, aber es geht mir wirklich nur um eine Entscheidung zwischen den drei genannten Objektiven bzw. einen Alternativ-Vorschlag. Allerdings dürfte bedingt durch den Crop-Faktor 135mm ausreichend für den normalen Fotografie-Alltag sein.
Rolli