PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Presse Fotografen und Objektive ?



martin82
18.05.2003, 11:06
Hallo

Mich würde mal aus reine neugierde interessieren welche Obtiken verwenden eigentlich Presse Fotografen.(Tagespresse) Welcher Brennweiten bereich wird hier abgedeckt ?

Mfg

Martin

Traugottle
18.05.2003, 11:08
Nach meine Beobachtungen werden L Objektive und vielfach die Brennweite 70-200 verwendet.
Gruss Urs

Jan
18.05.2003, 13:00
Jetzt kommt es darauf an, welche Tagespresse du meinst. Freiberufler, die Bilder für die Zeitung machen - gleichgesetzt mit Fotografen, die ihre Bilder zu Agenturen bringen oder welche die in einer (Lokal-)Redaktion arbeiten?

Bei letzteren herrschen teilweise ganz spärliche Verhältnisse. Sie arbeiten teilweise noch mit der G1 oder G2 und lassen sich die Bilder für den Lokalsport meist von Leuten fotografieren, die entweder Hobby-Puristen sind und sich ein paar L-Objektive und Digicam halten oder eben Freiberufler.

Ich denke mal, du fragst, weil du in die Richtung gehen willst. Also ein 70-200 wird oft verwand. Natürlich 2,8, weil du oft Sitzungen, Kundgebungen und ähnliches ablichten musste. Ein WW um 17-20 solltest du auch haben, um Gruppen ablichten zu können.

Und dann halt das berühmte 28-70 für den Allroundbereich.

Festbrennweiten eher selten, weil sie umständlich sind, wenn es schnell gehen muss.

Meist sind es L-Optiken aber auch teilweise die Originalen (Billigscherben).

Es kommt halt in erster Linie darauf an, was du machst, wie oft du die Kamera brauchst (bei täglichem Einsatz lohnt sich sicher schon kurzfristig die L-Reihe), und für wen du die Bilder abliefern willst/musst.

Hermann Kollinger
18.05.2003, 13:24
Also für die Erfassung von Situationen - also Tagesgeschehen draußen - komm' ich bislang mit dem 17-35er und dem 28-200er prima durch (beide Canon).
Und für Extreme das 50-500er von Sigma.