PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmedauer von Video verlängern



fyffes
08.09.2009, 13:22
Hallo!

Ich habe mal wieder eine Frage, welche die (momentan) begrenzte Aufnahmedauer der MK II betrifft:

Und zwar habe ich im Handbuch auf S. 122 gelesen, dass eine Movie-Aufnahme ... bei 23 °C bis zu 90 Minuten dauern kann...

Auf S. 123 steht bei den Hinweisen aber, dass ... die Movie-Aufnahme automatisch endet, sobald eine Größe von 4 GB bzw. eine Länge von 29 Min. 59 Sek. erreicht ist.

Was soll das? Gibt es eine Möglichkeit diese "Beschränkung" aufzuheben?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

NickSt
08.09.2009, 13:25
die 4GB ist eine Grenze des Dateiformats welches die Kamera verwendet. unter 30 Minuten deshalb, weil das Gerät dann als Videokamera/Camcorder durchgeht und somit anderst verzollt etc wird.

fyffes
08.09.2009, 13:32
Ah ja. Sowas hab' ich mir fast gedacht. Nur finde ich dann diese Angaben im HB verwirrend.

Danke!

b03
12.09.2009, 18:57
Hallo, ausserhalb Europa sind ja laengere Videoaufnahmen mit der 5D Mk2 als 30min. erlaubt und moeglich. Weiss jemand, ob z.B. die USA Firmware fuer die Kamera die Zeitbegrenzung behebt? Gruss Carsten.

-Alex-
13.09.2009, 15:02
Hallo, ausserhalb Europa sind ja laengere Videoaufnahmen mit der 5D Mk2 als 30min. erlaubt und moeglich. Weiss jemand, ob z.B. die USA Firmware fuer die Kamera die Zeitbegrenzung behebt? Gruss Carsten.

Es gibt von Canon nur eine international gültige Firmware - also keine USA, Europa Einteilung.

http://web.canon.jp/imaging/eosd/firm-e/eos5dmk2/firmware.html

b03
13.09.2009, 22:48
... dann muss die Aufnahmedauerbegrenzung fuer Europa ja in der Kamera hardcoded hinterlegt sein, also unabhaengig von der Firmware und US-Kameras unterscheiden sich hardwaretechnisch von den Europamodellen!?

Vitali
14.09.2009, 17:45
die 4GB ist eine Grenze des Dateiformats welches die Kamera verwendet...



steht doch schon hier

majaprinz
17.09.2009, 12:57
Die 90 Minuten könnten durch Augnahmen mit 640x480 erreicht werden, ausprobiert hab ich es aber nicht.

optec
24.09.2009, 02:16
Die 90 Minuten könnten durch Augnahmen mit 640x480 erreicht werden, ausprobiert hab ich es aber nicht.

super wäre auch wenn man auf 720p runterschalten könnte, müsste ja theoretisch durch nen firmwareupdate möglich sein. ich suche auch gerade ne möglichkeit die aufnahmedauer zu maximieren, aber ihr macht mir da ja gar keine hoffnungen. ich habe jetzt ne 8gb speicherkarte und wenn dieses "die 4GB ist eine Grenze des Dateiformats welches die Kamera verwendet" stimmt bedeutet das also, es würde mich auch nicht weiterbringen wenn ich mir einen 16gb speicher zulege oder?

Kuntha
24.09.2009, 13:00
super wäre auch wenn man auf 720p runterschalten könnte, müsste ja theoretisch durch nen firmwareupdate möglich sein. ich suche auch gerade ne möglichkeit die aufnahmedauer zu maximieren, aber ihr macht mir da ja gar keine hoffnungen. ich habe jetzt ne 8gb speicherkarte und wenn dieses "die 4GB ist eine Grenze des Dateiformats welches die Kamera verwendet" stimmt bedeutet das also, es würde mich auch nicht weiterbringen wenn ich mir einen 16gb speicher zulege oder?

Einfach nach der ersten 4 GB Sequenz wieder auf Aufnahme drücken, schreibt dann die nächsten 4 GB voll usw...

Nordheide
26.09.2009, 12:23
Einfach nach der ersten 4 GB Sequenz wieder auf Aufnahme drücken, schreibt dann die nächsten 4 GB voll usw...

... super Idee!! :confused:

Das setzt voraus, dass Du hinter Camera stehst und darauf wartest, dass diese die Aufnahme beendet.

fotoholgio
05.10.2009, 14:28
Liebe Leute, mal ehrlich:

Wer filmt mit seiner DSLR so wie Opa Kurt auf der Hochzeit seiner Enkeltochter - nämlich alles von Anfang bis Ende?

Antwort: Niemand. (Wenn doch, dann ist dieser Mensch mit einem Camcorder besser bedient)

Sinnvoll ist es - auch aufgrund der immensen Datenflut - kurze Filmsequenzen "zu fotografieren" und dann zusammenzuschneiden, dann ist auch eine 16GB Karte zu empfehlen - und mind. ein zweiter Akku!!!

PS: Ich würde mir auch eine reduzierte Auflösung (720p) wünschen.

ehemaliger Benutzer
05.10.2009, 14:36
Wer filmt mit seiner DSLR so wie Opa Kurt auf der Hochzeit seiner Enkeltochter - nämlich alles von Anfang bis Ende?

Auf den Punkt gebracht.

Grüße
Joni

ehemaliger Benutzer
05.10.2009, 14:44
Nachtrag:

Ich erinnere mal an Super8 - da waren es 3 min 15 sek.

Die inhaltliche Qualität alter S8-Filme ist aus diesem Grund oft viel besser, als bei den späteren Videokameras - man musste sich einfach Gedanken darüber machen, wie eine interessante Szene aussehen kann und wie lange sie sein darf. Nach dem dann VHS-Camocorder und 180 min-Tapes auf den Markt gekommen sind, war es vorbei mit spannenden Homevideos. Die kirchliche Trauung von Cousine Ulla in Echtzeit anzusehen, hat jede Valium überflüssig gemacht....... :-))

Grüße
Joni

Nordheide
05.10.2009, 15:00
Liebe Leute, mal ehrlich:

Wer filmt mit seiner DSLR so wie Opa Kurt auf der Hochzeit seiner Enkeltochter - nämlich alles von Anfang bis Ende?

Antwort: Niemand. (Wenn doch, dann ist dieser Mensch mit einem Camcorder besser bedient)

Sinnvoll ist es - auch aufgrund der immensen Datenflut - kurze Filmsequenzen "zu fotografieren" und dann zusammenzuschneiden, dann ist auch eine 16GB Karte zu empfehlen - und mind. ein zweiter Akku!!!

PS: Ich würde mir auch eine reduzierte Auflösung (720p) wünschen.

Das ist generell schon richtig. Nur gibt auch oft Situation, wo die cam auf dem Stativ steht und aus einem 1/2 - Stunden-Mitschnitt ein Film entsteht.
Beispiel: Trauung in der Kirche.

Eine Beschränkung ist halt immer ein Nachteil und beschränkt in der Handhabung ;-))

optec
11.10.2009, 23:02
oder zeitrafferaufnahmen von wolkenbildungen, straßen, sonnenunter oder aufgängen, auf baustellen usw. Hätte man das als Filmchen könnte man z.B. in After effects mittels Timeremapping die geschwindigkeit nahtlos hoch runterregeln z.B. von normalgeschwindigkeit zu zeitraffer und zurück. Bei einer kamera wie der 5D markII die auch HD-Video kann, sollte man davon ausgehen, dass die nicht nur von Postkartenfotografen genutzt wird. und wenn hier der eine oder andere denkt dass niemand ein 20 megapixel-Bild oder ein filmchen, das länger als 20 Minuten dauert, braucht, dann könnte das gut an dem eigenen reichlich beschränkten horizont liegen.

In meinem falle würde es auch funktionieren, wenn ich die geschwindigkeit der Serienbildaufnahme runterregeln könnte. Gibts da ne möglichkeit ohne zukauf eines fernauslösers incl. timer?

ehemaliger Benutzer
11.10.2009, 23:58
oder zeitrafferaufnahmen von wolkenbildungen, straßen, sonnenunter oder aufgängen, auf baustellen usw. Hätte man das als Filmchen könnte man z.B. in After effects mittels Timeremapping die geschwindigkeit nahtlos hoch runterregeln z.B. von normalgeschwindigkeit zu zeitraffer und zurück. Bei einer kamera wie der 5D markII die auch HD-Video kann, sollte man davon ausgehen, dass die nicht nur von Postkartenfotografen genutzt wird. und wenn hier der eine oder andere denkt dass niemand ein 20 megapixel-Bild oder ein filmchen, das länger als 20 Minuten dauert, braucht, dann könnte das gut an dem eigenen reichlich beschränkten horizont liegen.
Nun, dafür würde ich eine Film-/Videokamera nutzen und keine Fotoapparat - wenn du dazu die 5d mk2 nutzen willst, könnte das aber auch an deinem beschränkten Horizont liegen......;)

Grüße
Joni

kafenio
04.08.2010, 13:08
Nordheide und optec haben recht. es gibt situationen wo es wünschenswert ist mehr als 29 minuten aufnehmen zu können. bei der pana GH-1 geht das mit firmwarehack ohne probleme, aber die zeichnet auch nicht in .mov auf sondern als AVCHD, da ist das mit dateigrössenbegrenzung kein thema mehr.

hat sich an der aufnahmedauerbeschränkung und den formaten inzwischen etwas geändert? ist ja doch schon fast ein jahr her und mittlerweile ist die firmware 2.0.7 draussen in der endlich auch auto iso mit M gehen würde...

bin zurzeit am überlegen ob ich auf die 5d II wechsle, aber nur wenn das videofeature auch meine zwecke erfüllt. sonst lohnt sich das für mich nicht.

BirdyB
04.08.2010, 13:39
Und zwar habe ich im Handbuch auf S. 122 gelesen, dass eine Movie-Aufnahme ... bei 23 °C bis zu 90 Minuten dauern kann...


Ja, das ist die Angabe zur Akkulaufzeit... Das steht da aber auch dabei...

deC9r
06.08.2010, 10:51
finde die aufnahmebegrenzung nicht so dramatisch wenn ich ehrlich bin, viel schlimmer finde ich, dass man den ton nicht manuell pegeln kann..

Nordheide
06.08.2010, 10:54
finde die aufnahmebegrenzung nicht so dramatisch wenn ich ehrlich bin, viel schlimmer finde ich, dass man den ton nicht manuell pegeln kann..

Kann man doch mittlererweile mit der neuen Firmware.

deC9r
06.08.2010, 11:32
Kann man doch mittlererweile mit der neuen Firmware.

bei der 7D? du meinst 5D II oder? Sonst wär das ja großartig :)

SilenceX
20.10.2010, 21:23
*Thread ausgrab*

Kann man der Cam nicht irgendwie beibringen einfach mit dem nächsten 4GB File weiter zu machen? Das nachher zusammen zu setzen ist ja kein Hexenwerk.

Mich nervt das auch. Ich wollte mit der Cam ne 20min Autofahrt filmen um dann nen Zeitraffer draus zu machen. Da kann ich noch so rasen - auf 12min komm ich nicht ;-)

Mathias_hm
22.10.2010, 01:24
*Thread ausgrab*

Kann man der Cam nicht irgendwie beibringen einfach mit dem nächsten 4GB File weiter zu machen? Das nachher zusammen zu setzen ist ja kein Hexenwerk.

Mich nervt das auch. Ich wollte mit der Cam ne 20min Autofahrt filmen um dann nen Zeitraffer draus zu machen. Da kann ich noch so rasen - auf 12min komm ich nicht ;-)

Das habe ich selber schon ein paar mal gemacht, aber dann war ich auch immer nur Kameramann, also Beifahrer. Wenn eine Ampel rot war, habe ich dann einfach eine neue Aufnahme gestartet. Das ging so sehr gut.

Maik Fietko
07.11.2010, 12:02
Timer Fernauslöser, zB TC80N3 oder Nachbauten, so programmieren das er jedes mal nach 30 Minuten 1s auslöst.

Nordheide
07.11.2010, 12:08
Timer Fernauslöser, zB TC80N3 oder Nachbauten, so programmieren das er jedes mal nach 30 Minuten 1s auslöst.

Hast Du das ausprobiert?

Maik Fietko
07.11.2010, 12:10
Nein. Theoretisch sollte das funktionieren.

Nordheide
07.11.2010, 12:23
Nein. Theoretisch sollte das funktionieren.

Kann ja mal jemand ausprobieren.
Denke aber nicht, dass es funktioniert.

Die maximale Aufnahmedauer variiert ohnehin und ist nicht generell 30 Min.

gruenlein
21.11.2010, 15:02
also reicht es, wenn ich beim Interview-Video (eingelegte 16GB), einfach nach 10 min HD-Film, mal auf den Auslöser drücke? Das Video stoppt dann für ca 1s und es schreibt eine neue Datei?

gruenlein
21.11.2010, 15:09
alternativ: in Verbindung mit Netbook und Utility 2.7, kann ich hier dann unbegrenzt lange Videos aufnehmen?