PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotter Objektiv gesucht



battal
08.09.2009, 14:21
Hallo zusammen, bin ein Neuling und das ist mein erster Beitrag

bin erst kürzlich in die Spiegelreflexwelt eingestiegen und habe jetzt auch neue Interessen entdeckt.

Besitze eine Canon Eos1000D+ Tamron 18-200 + Canon EF 1.8/50 II

An manchen Stellen habe ich gemerkt, daß die 200mm der Tamron nicht ausreichen und die Bilder sind auch relativ unscharf im Vergleich mit anderen Fotos im Netz. Die Kamera steht auf (Zeitautomatik) als Blende wähle ich immer die größte mögliche (kleinste Blendenzahl) Focus steht auf AI-Focus und der Mittlere sensor ist manuell ausgewählt. Mache ich hier schon etwas falsch, oder leigt es einfach am Objektiv??

Desweiteren habe ich mir überlegt einen größeren Zoom zuzulegen. Meine Schmerzgrenze liegt bei max. 500€-600€

Folgende 3 Objektive habe ich mir schonmal ausgesucht.

1. Tamron 70-300 F4-5.6 Di LD Macro ca. 150.-€
2. Canon EF-S 55-250 IS ca. 250.-
3. Canon EF 70-300 F4-5.6 IS USM ca.450.-

Ist der 3x höhere Preis des Canon 70-300 IS USM gerechtfertigt?? Bringt er wirklich so viel mehr an Leistung gegenüber dem Tamron.

LöD
08.09.2009, 14:33
moin,

Geh doch einfach näher ran :D

ne mal im Ernst:
welche Verschlußzeit kommt denn raus bei deinen Bildern wie oben beschrieben? Welche Iso nutzt du?
Da die 1000D ein Crop Cam ist mußt du dir folgende Daumenregel merken für Bilder aus der Hand: Brennweite x 1,6 (hier 200 x 2,6 = 320) und davon der Kehrwert als Minimum der Verschlußzeit, besser mehr, also z.B eine fünfhundertstel und schneller.
Drunter riskierst Du Verwackler.

Wenn du jetzt ein 300er objektiv dranhängst, dann mußt du noch kürzer belichten. Bei Blende 5,6 muß es da schon sehr hell sein...

Ganz abgesehen davon, daß das 18-200 durch den großen Zoombereich (über 10) natürlich ein Kompromiss Linse ist.