PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spotter Objektiv gesucht



battal
08.09.2009, 14:21
Hallo zusammen, bin ein Neuling und das ist mein erster Beitrag

bin erst kürzlich in die Spiegelreflexwelt eingestiegen und habe jetzt auch neue Interessen entdeckt.

Besitze eine Canon Eos1000D+ Tamron 18-200 + Canon EF 1.8/50 II

An manchen Stellen habe ich gemerkt, daß die 200mm der Tamron nicht ausreichen und die Bilder sind auch relativ unscharf im Vergleich mit anderen Fotos im Netz. Die Kamera steht auf (Zeitautomatik) als Blende wähle ich immer die größte mögliche (kleinste Blendenzahl) Focus steht auf AI-Focus und der Mittlere sensor ist manuell ausgewählt. Mache ich hier schon etwas falsch, oder leigt es einfach am Objektiv??

Desweiteren habe ich mir überlegt einen größeren Zoom zuzulegen. Meine Schmerzgrenze liegt bei max. 500€-600€

Folgende 3 Objektive habe ich mir schonmal ausgesucht.

1. Tamron 70-300 F4-5.6 Di LD Macro ca. 150.-€
2. Canon EF-S 55-250 IS ca. 250.-
3. Canon EF 70-300 F4-5.6 IS USM ca.450.-

Ist der 3x höhere Preis des Canon 70-300 IS USM gerechtfertigt?? Bringt er wirklich so viel mehr an Leistung gegenüber dem Tamron.

LöD
08.09.2009, 14:33
moin,

Geh doch einfach näher ran :D

ne mal im Ernst:
welche Verschlußzeit kommt denn raus bei deinen Bildern wie oben beschrieben? Welche Iso nutzt du?
Da die 1000D ein Crop Cam ist mußt du dir folgende Daumenregel merken für Bilder aus der Hand: Brennweite x 1,6 (hier 200 x 2,6 = 320) und davon der Kehrwert als Minimum der Verschlußzeit, besser mehr, also z.B eine fünfhundertstel und schneller.
Drunter riskierst Du Verwackler.

Wenn du jetzt ein 300er objektiv dranhängst, dann mußt du noch kürzer belichten. Bei Blende 5,6 muß es da schon sehr hell sein...

Ganz abgesehen davon, daß das 18-200 durch den großen Zoombereich (über 10) natürlich ein Kompromiss Linse ist.
Aus Gründen der Abbildungsleistung haben "gute" Zooms selten mehr als Faktor 3 und dann Offenblenden von 2,8 oder 4.
Da sind dann aber 500€ die Untergrenze.

Ah noch was: Bearbeitest Du deine Bilder nach? Weil sonst vergleichst Du Äpfel mit Birnen wenn Du Bilder im Netz daneben stellst...

Hilft dir das?

Grüße
LöD

battal
08.09.2009, 14:52
Habe jetzte mal einen Blick auf die Bilder geworfen
Bei 200mm beträgt meine minimalste Blendenzahl 6.3 :-)
die Zeitautomatik hat 1/640 berechnet ISO beträgt 100

Nimra
08.09.2009, 14:57
Warum kein 200 2.8 FB? Das ist schon ein gutes Objektiv und bezahlbar, gleiches gilt für das 135 2.0, was vielleicht noch besser für Crop geeignet ist.

paul25
08.09.2009, 15:03
Hi,

also ich habe mir vorerst mal das EFS 55-250 gekauft da ich mir noch nicht sicher bin welches Objektiv ich wirklich will/brauche. Mein Traum wär das 100-400 aber ist auch ganz schön teuer und die Anschaffung will daher wohlüberlegt sein...
Ich bin mit EFS 55-250 sehr zufrieden, die 50mm weniger ggü. 70-300 find ich nicht so schlimm, die Bildqualität wird ziemlich gleich sein. Lediglich die Verarbeitung ist beim EFS billiger und AF warscheinlich etwas langsamer. Als Übergangslösung finde ich es aber (für mich!) perfekt. Wenn du nicht auf ein teureres Tele sparen willst, würd ich villeicht gleich das EF 70-300 IS nehmen.

LG

Oetzy
08.09.2009, 15:41
wenn Dir 200 mm nicht mehr reichen, reichen dir wohl 250 auch sehr schnell nicht mehr - so viel mehr sind diese 50mm nicht wirklich ... schon mal so einen Brennweitenvergleich (http://www.tamron.de/aktuelles/brennweitenvergleich/) angesehen ?

Ich würde dir raten kauf Dir ein 100-400 - gebraucht wird hier im Forum ja immer mal wieder eins angeboten

"Billig" kaufen ist sehr oft doppelt kaufen, und es muss ja auch nicht immer neu sein.

... meine Meinung dazu.... zu den anderen von Dir genannten Linsen kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Patric

kBasti
08.09.2009, 16:09
bin der gleichen meinung wie oetzy, das 100-400 ist eigentlich die spotter linse.

Accolon
08.09.2009, 18:03
Hallo
Ja das 100-400 kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Natürlich bringt man mit einer Festbrennweite noch etwas mehr raus. Aber ich liebe die Flexibilität dieser Luftpumpe :cool: - Guter Zoombereich und angenehmes Gewicht.
Habe gerade einige Airshow-Bilder in eine Galerie geladen - Hier (http://www.hiltionline.ch/galerien/dittingen/)- Die Bilder sind alle mit dem 100-400 gemacht.

Grüsse - Markus

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 18:58
4/300 L (die alte Version ohne IS) und dann mal über einen 1.4x Konverter nachdenken. Alles gebraucht dürfte noch machbar sein und erreicht eine sehr gute Qualität, natürlich nur, wenn es KEIN Zomm sein muss.

ehemaliger Benutzer
08.09.2009, 22:07
Habe gerade einige Airshow-Bilder in eine Galerie geladen - Hier (http://www.hiltionline.ch/galerien/dittingen/)- Die Bilder sind alle mit dem 100-400 gemacht.

Grüsse - Markus

Schöne Bilder, ich wusste gar nicht dass ich so ein gutes Objektiv habe:D.

battal
09.09.2009, 09:08
Hallo
Ja das 100-400 kann ich Dir uneingeschränkt empfehlen. Natürlich bringt man mit einer Festbrennweite noch etwas mehr raus. Aber ich liebe die Flexibilität dieser Luftpumpe :cool: - Guter Zoombereich und angenehmes Gewicht.
Habe gerade einige Airshow-Bilder in eine Galerie geladen - Hier (http://www.hiltionline.ch/galerien/dittingen/)- Die Bilder sind alle mit dem 100-400 gemacht.

Grüsse - Markus

die Bilder sehen schon sehr gut aus, jedoch bin ich kein Berufsfotograf und über 1000.- € für ein Objektiv möchte ich ungern investieren, nur weil ich ab und zu mal in F/Main ein paar Flieger fotografiere.
Eine Festbrennweite in diesem bereich ist mir zu unflexibel. Mit Konvertern möchte ich auch nicht anfangen, da ich dann wieder Verluste in der Qualität einstecken muss. Ideal wäre für mich wie vorher geschrieben ein Objektiv bis max. 500-600.-€ Ein Anfangszoombereich von 70 oder 100 bis max. 400mm

Hat denn jemand unbearbeitete Fotos von Flugzeugen mit den von mir genannten Objektiven?? ich sehe natürlich ein dass Fotos mit einem billigeren Objektiv auch nicht die besten Ergebnisse liefern, könnte auch Kompromisse eingehen, jedoch ist mein jetziges Objektiv scheinbar dafür völlig ungeeignet oder liegt es an den Einstellungen?? Solte ich versuchen die ISO höher zu stellen und eine kleinere Blende zu wählen z.b bei 200mm auf Blende 8 (statt 6.3) und iso 400??

JeanLuc
09.09.2009, 11:13
Naja, wenn Du in FFM an der A5 stehst (Anflug vom Osten), da reichen am Crop schon 200mm (eher sogar weniger) vollkommen aus. Mal davon ausgehend, dass der Flieger auch ganz drauf sein soll. Da bist Du IMHO mit dem Canon EF 70-300 F4-5.6 IS USM ausreichend ausgerüstet.
Wenn Du nicht gerade ein Montagsexemplar erwischt, ist die Scherbe gar nicht so schlecht, hatte sie selber ein paar Jahre lang ...

Gruss,
Manfred

Spotter
09.09.2009, 11:56
Trotzdem meines Usernamens habe ich von den hier genannten (u.a.) nur das 100-400mm, aber wenn man nicht zu viel investieren will (beliebig viel ausgeben kann man ja immer...), dann ist das 70-300 schon eine gute Vernunftlösung.

Eichi
09.09.2009, 12:09
Hin und wieder wird zum Sigma 50-500 geraten, gebraucht auch recht günstig zu haben. Selber hatte ich es nie aber hier im Forum gibts ausreichend zu lesen daß es gar nicht so schlecht sein soll.
Selber hatte ich mal ein Sigma 100-300/4, ordentliche Qualität, sowohl Verarbeitung als auch Bildqualität, nur ein wenig schwer aber für 1,4-fach Konverter (die nicht soo viel Qualität rauben wie Du glaubst) auch noch geeignet und somit Brennweite bin 420mm (an VF).
Was kann man sonst noch sagen: Qualität hat einfach ihren Preis, traurig aber wahr, hab ich selber schon feststellen müssen.
Zu Sigma-Objektiven noch was: Hin und wieder liest man hier im Forum von Problemen mit neueren Canon-Kameras. Ich selber hatte mehrere Sigmas und nie Probleme.

Accolon
10.09.2009, 09:42
Schöne Bilder, ich wusste gar nicht dass ich so ein gutes Objektiv habe:D.

Danke - Über die Panofähigkeit habe ich mir beim 100-400 bis anhin noch keine Gedanken gemacht..... aber probiers mal aus. So hast Du einen Grund es wieder einmal zu entstauben :D :D