PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Fokusierung?



GrenzGaenger
08.09.2009, 22:16
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es einen unterschied im AF gibt (sichtbare Abbildungsleistung des Bildes), wenn man (a) nur bei normalen Licht photographiert und (b) mit Unterstützung des Blitzlichtes?

Mir kommt es vor, als ob die Bilder bei (b) immer schärfer sind als bei (a). Ist das eine Täuschung oder ist da wirklich etwas daran?

Schöne Grüsse
Wolf

LöD
08.09.2009, 23:58
ich tippe mal darauf, daß Blitzbilder schärfer wirken weil sie aufgrund des Blitzes in der Hauptsache (=Blitz) ultrakurz belichtet werden und somit keine Verwacklungsunschärfe mit dazu kommt.
Focus ist Focus. Daran ändert der Blitz nichts.
LöD

chico11mbit
09.09.2009, 00:25
Focus ist Focus. Daran ändert der Blitz nichts.
LöD

Blitz-AF-Hilfslicht hilft in kritischen situationen schon ungemein...

GrenzGaenger
10.09.2009, 00:09
ich tippe mal darauf, daß Blitzbilder schärfer wirken weil sie aufgrund des Blitzes in der Hauptsache (=Blitz) ultrakurz belichtet werden und somit keine Verwacklungsunschärfe mit dazu kommt.
Focus ist Focus. Daran ändert der Blitz nichts.
LöD

hallo Löd,

mir ist schon klar, dass der Blitz eine situation einfrieren kann, aber der blitz (hier 580 II) wirkt bereits vor der auslösung :-)

jetzt meine frage, geht der AF mit Blitz anders an einen objektiv als ohne..?

die bilder sprechen für diese annahme..


btw: verwackelt können sie kaum sein bei 50mm/1/500sec, aussserdem kommt es mit anderen optiken leider immer scharf...

daher dachte ich, dass es hier beim AF unterschiede geben könnt..

GrenzGaenger
10.09.2009, 00:13
Blitz-AF-Hilfslicht hilft in kritischen situationen schon ungemein...

yep, :-)

das ist es ja gerade. aber an was liegt es am AF-Hilflicht oder dass z.b. eine andere AF Methode verwendet wird...

was mir bisher aufgefallen ist, ist, dass ohne AF-Hilflicht kaum ein Bild scharf wird und wenn das AF-Hilflicht aktiv ist, ist kaum eins unscharf, bei der selben optik ...

weiss jemand an was es liegen kann?

dank schon mal
Wolf

ehemaliger Benutzer
10.09.2009, 01:19
Nun, ein wichtiger Aspekt für den "Schärfeeindruck" ist auch die Qualität des Aufnahmelichts.
Weiches, diffuses Licht wirkt oft "matschig", während Blitzlicht deutlich "knackiger", also brillianter ist. Dies liegt zum einen an der recht kleinen Lichtquelle beim Handblitz, die bei zunehmender Motiventfernung immer "härter" wird und an den durch den direkten Blitz entstandenen Micro-Schatten auf Stoffstrukturen, Holz, rauhem Metall, etc., etc.

Weitere Einflußfaktoren sind Fokussierung und Verschlußzeit - minimale Verwacklungen fallen vielleicht erst bei etwas stärkerer Vergrößerung auf, können aber auch ein kleineres Bild "weicher" wirken lassen.

Grüße
Joni