PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelflugbilder einfrieren ! HIlfe



fleigi
10.09.2009, 18:35
Hallo,

ich habe eine Canon EOS450D mit Canon Teleobjektiv EF 70-300 1: 4-5,6 IS USM im Einsatz.
Habe schon etliche Flugvorführungen besucht und dabei Fotos von fliegenden Greifvögeln gemacht. Jedoch mit mäßigem Erfolg.

Problem:
Der Vogel wird im Flug nicht scharf abgebildet.

Technik:
Vogel anvisieren bzw. Auslösetaste halb durchdrücken damit focussiert wird, Vogel mit gedrückter Taste verfolgen, abdrücken, mitziehen und abdrücken.

Einstellungen:
ich nehme das TV Programm = feste Verschlußzeit 1/1600
Blende und ISO kommt autom. von der Kamera.
Bildstabilisator des Teles an mit Mode 1
Reihenaufnahme
Al Focus
Normale Mehrfeldmessung (keine Spot, keine mittenbetonte Integralmessung)

was mache ich denn falsch ?
ist an der Mitziehermethode etwas falsch ? oder an der Einstellung der Kamera ?
bzw. kann mit mit der EOS 450D überhaupt scharfe Fotos von Greifvögeln
im Flug machen (Vogel im Flug eingefrorern)

bitte um eure Hilfe
Danke

PeterD
10.09.2009, 20:47
Es gibt kein Pauschalrezept ...

Versuchs mal mit ISO 400 / AV Offenblende / AI Servo / kein IS / und üben, üben, üben ...

Boogieman
10.09.2009, 20:49
Hi,

bzw. kann mit mit der EOS 450D überhaupt scharfe Fotos von Greifvögeln im Flug machen (Vogel im Flug eingefrorern)Natürlich, warum sollte das nicht gehen?!
Prinzipiell kannst du die Einstellungen so lassen, nis auf ein zwei kleine Änderungen :D
1) stell die Kamera auf AI Servo
2) ISO würde ich fest auf 200 bzw. 400 stellen (kannst aber auch Auto lassen)
3) Stell den Stabimodus auf 2 (dann werden nur horizontale Bewegungen stabilisiert) und versuch dann die Kamera vertikal zu halten und mitzuziehen (hoffe das ist verständlich)
4) Stabi eventuell sogar ganz aus
5) warum willst du die Vögel einfrieren? Wenn ein kleiner Flügelschlag zu sehen ist, siehts meistens besser aus?!
6) Probier mal deutlich längere Verschlußzeiten, wenn das mit deinem 1/1600 funktioniert hat (ja, ich weiß das ist schwer)


Normale Mehrfeldmessung (keine Spot, keine mittenbetonte Integralmessung)Wird dann nicht eventuell der Vogel etwas zu dunkel?

P.S. ich würde es versuchen im AV-Modus mit Offenblende
P.P.S. finde 300mm recht wenig Brennweite für Vögel

Hoffe ich konnte helfen


Edit: da war wohl einer schneller......

Kabraxis
14.09.2009, 22:18
Da Du die Vögel im Flug abbilden willst, vor wahrscheinlich einem einfarbigen Hintergrund, brauchst du dir keine Sorgen wegen dem Stabilisierungsmodus machen. Hier spielt eher die Frage eine Rolle: "muss der Stabi überhaupt an sein". Bei deinen 300mm mit 1/1600sek sollte es auch gut gehen wenn dieser ganz aus ist.

Versuch lieber mit dem AI-Servo den Vogel zu verfolgen und den Fokus konstant auf deinem Ziel zu halten, vielleicht hilft es wenn du dafür etwas "rauszoomst" und den Vogel nicht ganz Format füllend aufnimmst.
Auf jeden Fall ist es wichtig das Du den Auslöser die ganze Zeit gedrückt hältst, nur dann wird fortlaufend fokussiert.
Die 1/1600sek Belichtungszeit sind schon ganz OK, wenn das Licht es zulässt würde ich sogar noch niedriger gehen.

Hoffe ich konnte etwas helfen
Pascal

SCHUGGO
17.09.2009, 18:32
am besten noch das mittlere AF-feld vorwählen, dann schliesst du aus dass der focus weit daneben liegt...

ayreon
23.09.2009, 13:57
Ich habe in letzter Zeit einiges ausprobiert mit 5D, 40D, 70-200 F4 und 100-400 L (ich weiss, anderes Equipment)

Modus Av mit relativ offener Blende, mittleres AF Feld gelockt, Stabi ist aus (stört mit der Verzögerung des Einschwingens), natürlich Servo Mode, Serienbilder maximale Geschwindigkeit, ISO je nachdem 400 oder 800.

Auch der Servo AF muss das Objekt erstmal "packen", also anvisieren, mitgehen und dann feuern. Gleich anvisieren und feuern bringt oft nur Ausschuss. Das Mitziehen erfordert viel Übung, je schneller der Greifvogel, desto schwieriger. Es ist aber auf jeden Fall effektiver, den Greifvogel mit dem Servo mitzuverfolgen als abzusetzen und z.B. am Ende des Sturzfluges wieder neu anzusetzen, da vergeht zu viel zeit für das neue Anfokussieren

Gutes Gelingen und Viel Geduld;)