PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schottlandreise - welches Objektiv?



tomata
10.09.2009, 19:41
Hallo Leute

Ich habe nächstes Jahr eine Schottlandreise vor. Großen Wert würde ich auf Landschaftsaufnahmen legen.
Mein Fuhrpark zur Zeit:
Canon 70-200/f4 L
Tamron SP AF XR Di 28-75mm (als immerdrauf)
Canon EF-S 18-55mm (Kitobjektiv)
EOS 50d

Vermute mal, es wird mein Kitobjektiv zum Tauschen.
Soll ich eher UWW (z.B.: 10-20mm, 12-24mm..) nehmen, oder ein z.B.: 17-40mm Canon L?
Preislich ca 600€ zur Verfügung (durch meinen Finanzminister limitiert:mad:)

Was ist eure Meinung bzw. Erfahrung und zu welchen Objektiv würdet ihr mir raten?
Belohne euch sebstverständlich mit Bildern aus Schottland:D

Danke
Thomas

Dirk_Eagle
10.09.2009, 19:57
Bin zum Trekking jedes Jahr zwei mal in Schottland.
Dabei habe ich immer ein 28-70 L und ein 14mm. Reicht für Landschaften auf jeden Fall.

Tele brauche ich eigentlich nicht - nur ein mal war ein Adler über mir ... aber dafür mehr schleppen - nö.

Bist Du mir Rucksack unterwegs oder Auto?

Gruß

Dirk

tomata
10.09.2009, 20:06
Hi Dirk
Wahrscheinlich mit Auto, d.h. Fotorucksack darf ruhig voll bepackt sein (Stativ und so)
lege deshalb auch nicht so viel Wert auf Lichtstärke sondern auf Schärfeleistung

Thomas

ehemaliger Benutzer
11.09.2009, 09:16
Da würde ich an Deiner Stelle das Canon 2,8L 24-70 dazu kombinieren.
Wenn es deutlich günstiger sein soll, vielleicht das Tamron 2,8 28-75mm.

Das 24-70 läßt sich für 1,6er Crop hervorragend durch das Tokina 4,0 12-24mm ergänzen.

Mit diesen 3 Objektiven hast Du praktisch alles abgedeckt, und da ich sie alle kenne, kann ich sie auch guten Gewissens sehr empfehlen.

Triponviw
11.09.2009, 10:31
mein Vorschlag, verbimmel das Kit noch und kauf ein 24-105 L, das ist dann gebraucht grade eben in der Preisliga drin. Das zum Thema, nur eine Linse mitnehmen... (fällt bei Dir ja zum Glück aus)

Da Du aber auch das Tamron hast und das 70-200 auch, ist wenn Du mehrere Linsen mitnimmst das 17-40 eine gute Wahl. Meins hat bei Landchaftsbildern immer wirklich schöne Farben erzeugt.

elastico
11.09.2009, 11:53
Ich war einmal dort und hatte nur ein 24-85 auf analoger SLR. War im Grunde auch völlig ausreichend und es gibt da sehr viele lohnenswerte Motive (Landschaften, Gebäude, Bäume, Schafe :) ...)

Heute würde ich mitnehmen (am Vollformat):
- 12-24
- 24-105
- 100-400
- 85/1.8

Warum?
Weitwinkel für Landschaften/Highlands mit gleichzeitig kleinem Detail, das dann groß im Vordergrund auftauchen kann (blühender Strauch, Baum, Schaf...)
Tele um ggf. mal ein Boot näher ran zu holen oder um das gewisse Etwas zu bekommen wenn man ein Fahrzeug auf einem single track festhalten möchte oder um mal ein Schaf aus der Menge hervorzuholen...
Und das 24-105 als Immerdrauf und Allrounder von Landschaft über Portrait bis zu alten Mauern... und Schafen natürlich :D
Na und das 85/1.8 wenn man Abends mal losgeht und ein Dorf oder die Stadt/Straße bei Mondlicht oder Straßenlaternenlicht festhalten möchte, für Portraits ... oder... Du ahnst es... für Schafe :rolleyes:

Alles in allem: Genieße Schottland! Ist wirklich toll. Ich persönlich ziehe aber die kleinen Dörfer vor. Edinburgh sollte man ruhig mal besuchen (Tagesausflug?) aber ansonsten bleibe ich lieber auf dem Land. Da ist es ruhig und die Landschaft hat selbst bei Regen einen gewissen Reiz.

Artefakt
12.09.2009, 07:56
Da kommen doch relativ viele Vorschläge, die Dir nicht so recht weiterhelfen werden, weil sie Dein Reiseziel nicht mit einbeziehen bzw. von Vollformat ausgehen und nicht vom Cropformat ... ein Tamron 28-75 hast Du ja. Da ist ein Canon 2,8/24-70L an der 350D wohl auch ein wenig deplaziert. Und ein 24-105 als einziges Objektiv mag am Vollformat okay sein, aber wohl nicht am Crop, noch dazu bei einer ausgesprochen landschaftslastigen Reise!

Für Schottland braucht es sicher etwas deutlich im Weitwinkel-Bereich. Landschaft, Landschaft, Landschaft! Für Crop ist das schon vorgeschlagene Tokina 12-24 sehr gut und robust. Sigma hat ein (altes) 4,5-5,6/10-20mm, das sehr scharf (und derzeit sehr günstig) ist. Und seit kurzem ein 3,5/10-20, das halt lichtstärker und mit durchgehend gleicher Lichtstärke ausgestattet ist, aber deutlich teurer. Canon hat ein 10-22, das zumindest bei mir gegen das (alte) Sigma 10-20 deutlich verloren hat (Schärfe und Farbsäume, dazu deutlich teurer).

Du wirst den WW-Bereich von 10 oder 12mm an oft brauchen, auch das 28-75er. Das 70-200 ist eher für Details, Menschen usw. nützlich (hängt von Deiner Art zu fotografieren bzw. Deinen Motiven ab), wird aber vermutlich das am wenigsten genutzte Objektiv von den dreien sein.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

US
12.09.2009, 11:39
Hallo Thomas,

also ich würde folgendes machen:
Das Kit und das Tamron verkaufen, und auf das neue
Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM

warten! Es soll im Oktober kommen, aber vielleicht erst im Bundle mit der 7d, aber das stellt ja kein Problem dar.

Ich war gestern auf der Hausmesse von Foto Erhardt. Dort habe ich mit dem Canon Experten über die 7d und besagtes Objektiv geplaudert. Ich habe auch ein Foto gesehen - Architektur mit 15mm aufgenommen.
Das sah seeehr vielversprechend aus mit ziemlich geringer Verzeichnung und Vignettierung!!!
Laut Aussage seitens Canon könnte dieses Objektiv gleichziehen mit dem 24-105. Dazu ein fast 4 Blenden kompensierender IS! Und eine deutlich verbesserte Haptik und Verarbeitung gegenüber dem 17-85.

Schottlandreisender, was willst Du mehr?
Ich würde noch etwas mitnehmen, daß ich bei Regen fotografieren kann und natürlich ein Tischstativ für die dunklen Schlösser und Burgen.

Viel Spass

oetter
04.10.2009, 14:28
Hallo Thomas,

also ich würde folgendes machen:
Das Kit und das Tamron verkaufen, und auf das neue
Canon EF-S 15-85mm 1:3,5-5,6 IS USM

warten! Es soll im Oktober kommen, aber vielleicht erst im Bundle mit der 7d, aber das stellt ja kein Problem dar.

Ich war gestern auf der Hausmesse von Foto Erhardt. Dort habe ich mit dem Canon Experten über die 7d und besagtes Objektiv geplaudert. Ich habe auch ein Foto gesehen - Architektur mit 15mm aufgenommen.
Das sah seeehr vielversprechend aus mit ziemlich geringer Verzeichnung und Vignettierung!!!
Laut Aussage seitens Canon könnte dieses Objektiv gleichziehen mit dem 24-105. Dazu ein fast 4 Blenden kompensierender IS! Und eine deutlich verbesserte Haptik und Verarbeitung gegenüber dem 17-85.

Schottlandreisender, was willst Du mehr?
Ich würde noch etwas mitnehmen, daß ich bei Regen fotografieren kann und natürlich ein Tischstativ für die dunklen Schlösser und Burgen.

Viel Spass


Jowohl, und als Ergänzung dazu würde ich das 70-200L mitnehmen (das geniale Teil habe ich jetzt auch!), falls mal Burgen oder ähnliches in einiger Entfernung auf die Speicherkarte sollen.

Dieser Tipp von mir entstammt den Erfahrungen eines Bekannten, der vor 3 Jahren auch eine Schottlandreise unternommen hat und mir dann eine CD mit Bildern geschenkt hat.

Otwin
04.10.2009, 16:49
Mein Fuhrpark zur Zeit:
Canon 70-200/f4 L
Tamron SP AF XR Di 28-75mm (als immerdrauf)
EOS 50d

Hallo Thomas,

mit den beiden Objektiven bist Du sehr gut ausgestattet. Ich würde nach unten mit dem EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM ergänzen. Soweit das Objektiv auch für FF gerechnet sein soll, bleibt nur ein Sigma 12-24 übrig.

fotoholgio
05.10.2009, 12:56
Für Landschaften an einer CropCam ist das bereits erwähnte Tokina 12-24 sehr zu empfehlen
Um Abwechslung in die Motive zu bringen, auf jeden Fall das 70-200.
Für den Rest dazwischen gibt es genügend Auswahl, Hier sollte man auf eine makrotaugliche Linse Wert legen (oder eine, die mit einem Zwischenring brauchbare Ergebnisse liefern kann)

In 4 Wochen Kanada 2008 hab ich für 4000 Bilder am FF gebraucht:
16-35: 60%
70-200: 30%
24-70:10%

Drum blieb das 24-70 dieses Jahr zuhause und ich habe es nicht vermisst.

Denk dran: Je mehr Linsen du mitnimmst, umso mehr schraubst du hin und her.

Uwe1006
05.10.2009, 14:13
Ich hatte diesen Sommer für meine 50D folgende Objektive dabei:

Canon EF-S 10-22
Canon 24-105L
Canon 70-200 2.8L IS

...und war voll auf zufrieden. Mir hat nichts gefehlt.

Artefakt
05.10.2009, 14:24
Zwar damals noch an der 10D, aber Crop ist Crop:

17-40L, 2,5/50 Makro, 4/70-200L ... damit war ich für eine "normale" Reise bestens bedient. Das Makro (ohne Zubehör zwar nur bis 2:1) ist ein sehr scharfes kleines Makro und ein schönes Portraitobjektiv - und es füllt die Lücke zwischen den anderen beiden Optiken.

Für Spezialreisen würde es natürlich etwas anders aussehen, wie z.B. Wildlife in Kenia (mehr Telebrennweite) oder New York City (mehr Weitwinkel, evtl. Shift ...) ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

S!mon
06.10.2009, 09:55
Ich stehe vor einem sehr ähnlichen "Problem"
ich denke ich besorge mir das Tokina 11-16 oder das Canon 10-22, wobei letzteres deutlich schlechter sein soll.
Gerade vom Tokina lese ich sehr viel gutes!

Das 24-105 am Crop ist eindeutig nix für Landschaften!
Mir war das 17-85 schon des öfteren zu lang.

Das neue Canon mit 15mm Anfangsbrennweite klingt nett,
ist aber auch mit einem satten UVP angesetzt -
für das geld lieber das Tokina - dieses könnte man immernoch mit dem besagten 24-105 kombinieren. Allerdings hätte man dann kein echtes "immerdrauf"

EDIT:
Habe gerade nocham den Anfangspost gelesen:

Das Kit würde ich daheim lassen und dafür noch ein UWW mitnehmen.
Dann hast du eigentlich alles Abgedeckt...

Ich habe in Irland auch fast nur mit dem 17-85 und da im unteren Drittel, fotografiert.