PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivreinigung mit Brillenputztüchern?



Skast1
13.09.2009, 13:20
Hallo,

ist es möglich, die Linsen mit Brillenputztüchern - den kleinen feuchten - zu putzen? Hinterlassen die einen Film? Schadet das der Vergütung?

Grüße Stefan

Bububaer
13.09.2009, 13:49
Meine Erfahrungen sind schlecht. Die hinterlassen immer Schlieren. Am besten ein Microfasertuch (gibts auch beim Optiker, manchmal sogar als Werbegeschenk) und die Linsen vorher anhauchen.

Viele Grüße
Bubu

Deichhuhnumsetzer
13.09.2009, 15:02
Moin moin ,

ich verwende seit rund zwei Jahren die Microfaser Putztücher für Glas vom Aldi. Ein Zweierpaket kostet unter zwei Euro und mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Wenn nach häufigem Putzen, was an der Nordsee oft der Fall ist, die Putzleistung nachläßt wird es einfach in die Wäsche gesteckt oder noch zum Autoputzen verwendet.

Viele Grüße
Holger

tsoonamy
13.09.2009, 15:04
Ich nehm immer den Sandstrahler vom Bau :D

Ne im Ernst, habe mit Brillenputztüchern aus Mikrofaser gute Erfahrung gemacht; bei feuchten Tüchern wäre ich skeptisch was Rückstände angeht.

Gruß,
Martin

ehemaliger Benutzer
13.09.2009, 17:21
Meine Erfahrungen sind schlecht. Die hinterlassen immer Schlieren. Am besten ein Microfasertuch (gibts auch beim Optiker, manchmal sogar als Werbegeschenk) und die Linsen vorher anhauchen.

Viele Grüße
Bubu

Exakt so mache ich das auch. Hat sich als die einfachste und beste Art der Reinigung erwiesen.

Allerdings wird vor dem "Polieren und Schmirgeln" noch grober Staub von der Oberfläche geblasen.

Weniger empfindsame Naturen können sich den Arbeitsschritt sparen! ;) :D :D

cveith
13.09.2009, 17:37
Hi Leute,

ich nehm die Microfasertücher von Hama. Gibts entweder in der Handy oder fotoabteilung ;)

funktioniert super. Groben dreck allerdings vorher besser mit nem Blasebalg entfernen.

ehemaliger Benutzer
13.09.2009, 19:43
Hi Leute,

ich nehm die Microfasertücher von Hama. Gibts entweder in der Handy oder fotoabteilung ;)
...

...oder beim Optiker für lau, wenn de eh Brillenträger bist! :D

Thomas007
14.09.2009, 09:55
Hallo,


ist es möglich, die Linsen mit Brillenputztüchern - den kleinen feuchten - zu putzen?
Mache ich schon seit Jahren so, was meinen beschichteten Kunststoffbrillen-Gläsern gut tut, kann den Objektiven erst recht nicht schaden.
Allerdings ist das immer eine Suche nach den richtigen Putztüchern, da die ständig ihre Zusammensetzung ändern.

PeterD
14.09.2009, 12:28
...oder beim Optiker für lau, wenn de eh Brillenträger bist! :D
Nö, eben nicht - die Tücher vom Optiker sind glatt (und verschmutzen relativ schnell), die HAMA Tücher haben eine gerippte Struktur, damit kriegt man den Dreck viel besser weg.

r2d10
16.09.2009, 11:11
Moin moin ,

ich verwende seit rund zwei Jahren die Microfaser Putztücher für Glas vom Aldi. Ein Zweierpaket kostet unter zwei Euro und mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Wenn nach häufigem Putzen, was an der Nordsee oft der Fall ist, die Putzleistung nachläßt wird es einfach in die Wäsche gesteckt oder noch zum Autoputzen verwendet.

Viele Grüße
Holger


die nehm ich auch. ich viertel sie zudem.
die 8 tücher reichen dann eine ewigkeit bevor sie im mülleimer verschwinden ;-))

Benno Steuernagel-Gniffke
16.09.2009, 18:06
Ich nehme das Microfaser-Tuch von Leica. So kann ich wenigstens sagen, ich habe etwas von Leica in der Ausrüstung.:D