PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Workflow bei Filmerstellung



enterprise11
13.09.2009, 14:27
Ich bekomme so langsam die Krise und weiß nicht, ob ich mich zu dämlich anstelle, oder woran es liegt...
Aus meinem 4 wöchigen USA-Trip habe ich 377 Filmschnipsel (mov. von der Canon 5d MKII) mit einer Gesamtgröße von 72 GB (4h) mitgebracht. Um daraus einen guckbaren Film zusammenzustellen, hatte ich mir gedacht, mit MAGIX Video PRO X einen ca. 1-stündigen Film zusammenzuschneiden, wie ich es früher schon immer mit SD-Material gemacht habe. Leider kann MAGIX aber nicht mehr als ca. 20 mov's auf einmal verarbeiten, da das Programm dann mit kryptischen Fehlmeldungen, die Speicherauslastung betreffend, abstürzt. Das Problem scheint bekannt zu sein... Also habe ich mir überlegt, die vielen mov's erst einmal zu einer großen Datei zu verbinden, und zwar mit dem Ultra Video Joiner
http://www.aone-soft.com/joiner.htm
Der macht das auch, kommt aber nicht über die 2 GB-Grenze hinweg, und hat mir aus meinen 377 Files immerhin noch 45 gemacht, was für Magix auch noch zu viel ist, abgesehen davon, daß es die Files zwar ohne Fehler/Warnmeldung einliest, aber nur für ca. 1'' anspielt und dann nicht weiter laufen läßt. (Mit VLC laufen sie problemlos).
Was mache ich nun? Wie bekomme ich meine Einzelfiles zu einem kompletten Film verbunden und anschließend geschnitten? Tolle Überblenden etc. sind für mich erst mal nicht wichtig, ich will einfach nur den Film schneiden...

Danke für Hilfe!

Gregor

xpixel
13.09.2009, 16:26
Mit Quicktime Pro kannst du doch einen grossen Film erstellen...

fotoholgio
05.10.2009, 14:13
Habe ähnliche Erfahrungen mit Adobe Premiere.

habe 92 Filme mit insgesamt 10GB geladen - die Software rödelt ewig beim Laden und hängt sich willkürlich auf.

Habe dann alles mit Streamclip per Batch-List auf 720p runterskaliert, dann funzte auch Adobe-Premiere wieder.

Ich glaube mal, dass die meisten Semi-Profi-Tools (inkl Rechner-Hardware) mit der Datenflut des Full-HD momentan überfordert sind.

deep_dark_blue
05.10.2009, 14:33
des weiteren sollte man bedenken, dass der von canon verwendete h.264 codec ein sehr rechenintensiver codec ist, der sehr viel von der hardware verlangt, weil jedes bild ersteinmal aufwaendig decoded werden muss, da gibt es bei anedren codecs [wie zb DV] deutlich geringere ansprueche an die hardware...

wer viel mit video macht ist in meinen augen besser mit einem MAC bedient, aber auch hier gilt: je schneller die hardware um so komplikationsloser die videoverarbeitung...

so ganz ohne stress funktioniert das aber auch auf dem MAC nicht, um wirklich ordentlich zb in FCP schneiden zu koennen, ist es sinnvoll, das material ersteinmal in aplle ProRes HQ zu wandeln - und das dauert...

pdrusso
05.10.2009, 14:57
Ich bekomme so langsam die Krise und weiß nicht, ob ich mich zu dämlich anstelle, oder woran es liegt...
Aus meinem 4 wöchigen USA-Trip habe ich 377 Filmschnipsel (mov. von der Canon 5d MKII) mit einer Gesamtgröße von 72 GB (4h) mitgebracht. Um daraus einen guckbaren Film zusammenzustellen, hatte ich mir gedacht, mit MAGIX Video PRO X einen ca. 1-stündigen Film zusammenzuschneiden, wie ich es früher schon immer mit SD-Material gemacht habe. Leider kann MAGIX aber nicht mehr als ca. 20 mov's auf einmal verarbeiten, da das Programm dann mit kryptischen Fehlmeldungen, die Speicherauslastung betreffend, abstürzt. Das Problem scheint bekannt zu sein... Also habe ich mir überlegt, die vielen mov's erst einmal zu einer großen Datei zu verbinden, und zwar mit dem Ultra Video Joiner
http://www.aone-soft.com/joiner.htm
Der macht das auch, kommt aber nicht über die 2 GB-Grenze hinweg, und hat mir aus meinen 377 Files immerhin noch 45 gemacht, was für Magix auch noch zu viel ist, abgesehen davon, daß es die Files zwar ohne Fehler/Warnmeldung einliest, aber nur für ca. 1'' anspielt und dann nicht weiter laufen läßt. (Mit VLC laufen sie problemlos).
Was mache ich nun? Wie bekomme ich meine Einzelfiles zu einem kompletten Film verbunden und anschließend geschnitten? Tolle Überblenden etc. sind für mich erst mal nicht wichtig, ich will einfach nur den Film schneiden...

Danke für Hilfe!

Gregor

Hallo Gregor!
Habe das problem schon x-mal beschrieben...
Also 1. Tmpgenc 4.0 Xpress verwenden. Damit kannst Du alle Schnipsel auch auf einem noch so langsamen PC konvertieren...
2. Benutze danach Edius5 wenn Du keine abstürze haben willst.

Gruss Patrick