PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbprofil bei RAW?



mbphoto
13.09.2009, 14:32
Hallo Freunde,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.
Mal ne kleine Frage. Ein RAW ist ja der Datensatz, so wie er vom Sensor kommt ohne dass er in ein JPG gespresst wird. - Macht es hier eigentlich einen Unterschied ob in der Kamera der Farbraum sRGB oder AdobeRGB eingestellt ist? - Bei sRGB werden die Dateien ja IMG genannt, bei AdobeRGB dagegen _MG, die Dateibenennung wirkt sich auch auf die RAW Files aus, kann mir hierzu jemand was näheres sagen?
Hab zwar schon gehört dass es für das RAW weder Adobe noch s RGB gibt aber so ganz sicher war ich nicht und ich konnte auch online dazu nix finden.

Grüße

net_stalker
13.09.2009, 17:20
Man möge mich korrigieren wenn ich nicht richtig liege:
-kommt drauf an....

Das heisst: Wenn du auf der Kamera nur RAW fotografierst ist der Farbraum sicherlich egal - AAAAber wenn du dann z.B. DPP benutzt um die Bilder zu entwickeln benutzt Canon DPP die Voreinstellung die im RAW-Datensatz gespeichet ist und reicht dann das Bild im entsprechenden Farbraum weiter. Benutzt du Lightroom oder irgend einen anderen 3rd-Party RAW-Converter musst du im Konverter angeben welcher Farbraum benutzt werden soll.
BTW: was anderes als sRGB macht nur Sinn wenn du in den professionellen Druck gehen willst - bei den üblichen Belichtern bzw. Bilderdiensten ist es die Ausnahme das andere Farbräume als sRGB benutzt werden.

Rudy Tellert
13.09.2009, 21:51
Wenn die Bilder in DPP entwickelt werden, ist es egal, ob die Kamera auf sRGB oder AdobeRGB steht:

Die Voreinstellung des Farbraumes bestimmt wie die Bilder ohne weitere Veränderung verarbeitet werden. (Menüpunkt Extras, Einstellungen Farbmanagement, "Standard-Arbeitsfarbraum")

Alle markierten Bilder können sehr einfach mit "Einstellung", "Arbeitsfarbraum" vor dem Konvertieren in JPG auf einen einheitlichen Farbraum umgestellt werden.

In der Kamera habe ich sRGB belassen, dadurch wird der Dateiname nicht "verstümmelt", In DPP habe ich den Arbeitsfarbraum AdobeRGB eingestellt.

Wird ein einzelnes Bild nicht explizit auf einen anderen Farbraum umgestellt, sind Bilder mit dem Standardfarbraum belegt.

Das Farbmanagement beherrscht DPP schon ganz gut, wenn man von einigen Problemen mit Druckerprofilen (die nicht im Auswahlfenster erscheinen) absieht.

mbphoto
17.09.2009, 16:44
hallo freunde,

danke für die antwort. mit dpp arbeite ich gar nicht, keine ahnung irgendwie komme ich mit der gestaltung des programms nicht zurande, liegt mir irgendwie nicht.
ich arbeite mit lightroom und da hab ich die passenden profile eingestellt, wird dann schon passen, danke für die hilfe, dann bin ich ja beruhgt.

grüße
m