PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 50 1,4 / Af dreht nur noch in eine Richtung!?



huibuh
13.09.2009, 16:52
Hallo!

Ich habe leider im letzten Jahr fast kein Zeit zum fotografieren gehabt.
Nun wundert mich umsomehr das mein bis dahin perfekt funktionierendes 50er Objektiv nicht mehr richtig funktioniert.

Der AF dreht das Objektiv nur noch in Richtung der kleinsten Entfernung - nicht mehr in die andere Richtung.

Kennt jemand das Problem? Kommt das öfter vor wenn man das Objektiv längere Zeit nicht benutzt? Habe ich einen Fehler gemacht (das Objektiv war die ganze Zeit in der Fototasche)

Gibt es hier etwas was ich tun kann?

Viele Grüße
huibuh

ehemaliger Benutzer
13.09.2009, 18:18
Soweit ich weiß, soll der AF in der Art empfindlich sein, daß er keinen Stoß verträgt, wenn das Objektiv nicht auf Unendlich steht, und somit der Linsenblock, der beim in die Nähe Fokussieren nach vorne heraus kommt, hinten auf seinem mechanischen Anschlag sitzt. Da könnte bereits beim Transport ein Defekt verursacht werden, oder eben bei jedem unbedachten Stoß. Dabei müssen keine Kräfte herrschen daß gleich äußerlich etwas zu Bruch geht.
Es könnte also schon vor der Einlagerung etwas passiert sein; möglicherweise!

huibuh
17.09.2009, 22:03
Danke net-explorer!
Das scheint wohl so zu sein wie du schreibst - zumindest kommt mir keine andere Erklärung in den Sinn.
Sehr ärgerlich - aber auch ein wenig enttäuschend. Billig sind die Dinger nun auch nicht und schlecht behandelt habe ich es auch nicht..
Vielleicht ist USM doch nicht so stabil wie ich dachte. Da wünscht man sich MF Objektive die 30 Jahre locker halten...

Viele Grüße

andrehh
17.09.2009, 22:14
Moin,


das ist ja "witzig". Exakt das gleiche Problem hab ich auch.

Das 50 1.4 habe ich selten benutzt, lag fast nur im Schrank. Die Systematik des Funktionierens nur in eine Richtung war mir nicht sofort klar. Für mich funktionierte es manchmal und manchmal nicht, was zu hohem Blutdruck führte.


@net-explorer: Bedeutet das, man sollte vor dem Einpacken immer auf unendlich fokussieren und das Objektiv erst dann abnehmen und in die Tasche tun?


Gruß
AndréHH

imagepower2007
17.09.2009, 22:34
Hallo Zusammen,

ähnliches Problem mit meinem EF 50/1.4.
Seit längerer Zeit nicht benutzt und nun arbeitet der AF gar nicht mehr.
(Ein kurzes Zucken ist fühlbar). Kontakte habe ich gereinigt und den
AF/MF Schieber ein paar mal betätigt.
Sturz .... kann ich definitiv ausschließen.
Hat die Linse etwa ein Verfallsdatum ???? :confused:

Ist wohl ein Fall für CPS aber sehr sonderbar !

Grüße
Ralf

Richard Fritz Braun
17.09.2009, 23:46
Ich habe ein anderes Problem. Bei mir blockt der AF in der Mitte von nah bis 1m alles O:k. und von 1,5m bis unendlich auch. Beim manuell drehen bleibt er auch in dieser Stellung (1m-1,5m) oft hgängen. Lohnt sich das zu reparieren, ein neues bekommt man ja für unter 400 Euro.

Reinhard Becker
17.09.2009, 23:54
Ich habe ein anderes Problem. Bei mir blockt der AF in der Mitte von nah bis 1m alles O:k. und von 1,5m bis unendlich auch. Beim manuell drehen bleibt er auch in dieser Stellung (1m-1,5m) oft hgängen. Lohnt sich das zu reparieren, ein neues bekommt man ja für unter 400 Euro.

Das ist ein typischer Fall mit der Fokusschnecke, die eben so empfindlich reagiert. Ich habe damals ca. 150,- für die Reparatur bezahlt, also nicht billig, aber billiger als ein neues oder anderes gebrauchtes Objektiv.

Man muss zum Transport das Objektiv nicht "einfahren" sollte aber keine anderen draufstellen. Habe ich früher bedenkenlos gemacht, in der großen Tasche passen leicht 2 Objektive übereinander in ein Fach (mit Zwischenpolster!). Was bei FD kein Problem war, sollte man mit dem 1,4/50 NIE ausprobieren...

huibuh
18.09.2009, 00:26
Ich frage mich ob man das vielleicht auch einfach selbst reparieren kann - trau mich aber nicht recht das Objektiv aufzuschrauben..

Rauti
18.09.2009, 04:45
@net-explorer: Bedeutet das, man sollte vor dem Einpacken immer auf unendlich fokussieren und das Objektiv erst dann abnehmen und in die Tasche tun?

Korrekt, du darfst aber auch nach dem abschrauben auf oo drehen ;)

Und bei Optiken ohne Springblende: Blende ganz auf. So können die Lamellen bei Stürzen weniger Schaden nehmen.

Grüße Rauti

andrehh
18.09.2009, 09:58
Vielen Dank für die Tipps.

Klausi72
18.09.2009, 11:15
Habt ihr dieses Problem nur bei dem 50 1,4 oder auch bei anderen Objektiven? Ich frage nur weil, ich habe das 85 1,8 im Schrank liegen und benutze diese relativ wenig.

zuendler
18.09.2009, 12:12
hat das 50er einen ring-usm?
dann wäre die sache gut einzugrenzen wenn der af nur noch in eine richtung läuft (irgendwas an der phasenverschiebung ist nicht in ordnung)

kklaus
19.09.2009, 17:22
Hallo,

bin grad ganz nervös geworden, als ich den Thread gelesen habe, weil der Fehler genau so vor etwa 1 Jahr bei meinem 50er auch aufgetreten war. Nach einer gründlichen Politur der Kontakte war aber alles wieder in Ordnung. Nun hab ich das Objektiv eben aus der Tasche gekramt, an die Kamera angesetzt und tatsächlich: AF nur noch Richtung Naheinstellgrenze, in der Gegenrichtung nichts oder leichte Schläge ohne Fokusänderung, also irgendwie blockiert. Hab nun wie damals die Kontakte poliert und dann vielleicht 20x manuell auf unendlich gedreht, was unauffällig zu machen war, kein Kratzen, kein Klemmen, und mit AF einen Nahpunkt anvisiert und natürlich auch umgekehrt und plötzlich ging's auch per AF wieder Richtung unendlich. Das heißt, jetzt, heute geht's mal grad wieder, aber ein ungutes Gefühl bleibt; das kann jeden Tag wieder so kommen und ich nehme mein 50er gerne und oft. Steht übrigens normalerweise mit angesetzter Geli senkrecht nach unten in der Tasche, sollte also eigentlich relativ gut geschützt sein. Jetzt einen prophylaktischen Check ohne echten Fehler durchführen zu lassen könnte ins Leere laufen, auf den nächsten
Ausfall zu warten, wäre vielleicht einmal zu lange gewartet. Tja...
Würde mich natürlich interessieren, ob's beim einen oder anderen von Euch auch wieder "einfach so" funktioniert.
Grüße, Klaus

Sahneprinz
19.09.2009, 19:29
Also mein 50er 1,4 war schon mal während der Garantie in Reparatur und zickt immer wieder mal rum. Als ich es dann zum 2. mal zu Canon geschickt habe weil es überhaupt nicht mehr funktioniert hat kann es ohne Befund wieder zurück und funktioniert seit dem wieder. Anscheinend kann es sei das durch Erschütterungen der AF wieder packt, da ich es auch schon einmal durch schütteln wiederbeleben konnte. Das ist aber bei diesem und nur bei diesem Objektiv wohl ziemlich häufig der Fall da es über einen Micro-USM mit FTM verfügt was es nur bei diesem Objektiv gibt. Mein 85er 1,8 mit Ring-USM funktioniert bisher immer ohne Mucken was den AF angeht. Ich habe zwar früher immer darüber gelacht aber langsam glaube ich auch das die einzigen wirklich brauchbaren Objektive von Canon einen roten Ring haben.

VG Alexander

VarioSix
19.09.2009, 19:42
Der AF-Antrieb des EF50/1.4 ist leider bekanntermaßen eine Diva was die Robustheit angeht! Ein Tipp, der bereits viele Probleme vermeiden hilft, ist, das Objektiv nur mit der richtig aufgesetzten Streulichtblende zu verwenden und zu transportieren. Damit kann man schädliche Krafteinwirkung auf den Objektivtubus vermeiden, die Streulichtblende wird nämlich am Objektivkörper eingeklipst.

VG Bernhard

Sahneprinz
19.09.2009, 19:46
Ihr werdet lachen aber inzwischen transportiere ich das Objektiv nur noch in der Originalverpackung weil es auch schon mal trotz immer aufgesetzter Geli gestreikt hat.

Klausi72
20.09.2009, 10:32
Mein 85er 1,8 mit Ring-USM funktioniert bisher immer ohne Mucken was den AF angeht.

VG Alexander
Das beruhig mich ja jetzt wider ein wehnig.

Sahneprinz
20.09.2009, 10:48
Das beruhig mich ja jetzt wider ein wehnig.

Ist zwar jetzt ein wenig Offtopic aber beim 85er 1,8 gehen mir dafür die Farbsäume bei weit geöffneter Blende auf den Zeiger...

Herby O.
22.09.2009, 11:18
Habe mit meinem 50 1,4 das selbe Problem. Ich zögere aber noch etwas, es bei mir in Wien zur Reparatur zu bringen. Hat jemand positive Erfahrungen mit der Vertragswerkstätte hier?