PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Objektive?????



allymcbeal67
14.09.2009, 14:50
Hallo,

ich besitze eine Canon EOS 1000D und das Objektiv 18-55 was mit dabei war.
Nun möchte ich mir noch denke ich mal 2 Objektive dazu holen um die von mir benötigten Brennweiten abzudecken,eines davon sollte mit Macro oder Macrooption sein und ein normales....weiß ja auch nicht was besser ist macro lieber das kleine und das große ohne oder umgekehrt???? Sollte ich meines nicht mehr benötigen da man mir zu einem 18-....raten würde wäre das auch nicht so schlimm da ich das dann verkaufen würde.

Ich fotografiere sehr gern,
Pflanzen (ganz nah die Blüten einer Blume zb),
Tiere (einen Schmetterling auf einer Blume zb),
Landschaften,Familienfotos,Porträtfotos,hole gern Dinge sehr nah ran die weit weg sind (Flugzeug,Hubschrauber,Heissluftballon und so,oder wenn man unterwegs ist,sieht was eine burg zb ).

Habe mal ein paar Objektive mir rausgesucht:

TAMRON AF 18-200mm F/3,5-6,3XR Di II LD Macro
Tamron AF55-200 F/4-5,6 Di II LD Macro
Tamron AF 70-300mm F/4-5,6 Di LD MACRO 1:2

Tamron AF 18-200mm 1:3.5-6.3 XR Di II
Canon EF 55-200mm 4,5-5,6 II USM
Tamron AF 18-250mm Zoom-Objektiv
TAMRON 18-270mm f/3.5 -6.3 Di II VC LD CANON
Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM
CANON EF 28 -135 mm IS USM

Möchte nichts falsches kaufen und mich dann ärgern müssen.
Hoffe mir kann jemand da ein paar tips geben und mir helfen.


Gruß Simone

GrenzGaenger
14.09.2009, 15:17
Hallo Simone,

Zu einem 18-xxx kann ich dir nicht raten, damit würdest. Du nicht glücklich werden. Aber zu drei anderen...

100mm/f2.8 Macro, für deine Blumen, Schmetterlinge, etc.
50mm/f1.4 für deine Porträts und AV

Und als abrundung, wenn Du mal flexibel sein möchtest, im Telebereich das 70-300 oder 55-250

Schöne Grüsse
Wolf

Madmeggs
14.09.2009, 15:30
Hallo Simone,

es wäre hilfreicher gewesen, wenn du den Titel deines Threads besser gewählt hättest... beispielsweise irgendwas wie "Suche Objektivempfehlung für 1000D (Macro, Tele, WW)".

Zu deiner Frage ein paar Fragen:
1. Möchtest du langfristig investieren, oder zunächst ausprobieren?
2. Wo liegt deine Budgetgrenze?

Bei deinen genannten Vorlieben brauchst du einen recht großen BW Bereich, durch das Kit hast du ja schon 18-55 abgedeckt. Eine preiswerte Ergänzung wäre das Canon 55-250 (was bei deiner Cam immerhin ein Tele bis 400mm KB entsprechend wäre). Eine qualitativ bessere Alternative (aber auch doppelt so teuer) wäre das Canon 70-300 IS USM. Das 300er hat den Vorteil, Macro geeignet zu sein. Zooms von Tamron oder Sigma kenne ich nicht, kann hier nichts zur Quali sagen.

Wenn du das (nicht besonders gute) Kit ersetzen möchtest, kann ich dir folgende Objektive empfehlen:

Preiswert und an der 100D wirklich sehr gut: Tamron 2,8 / 17-50 (um die 350 ohne IS), da wird bald eine neue Version mit Stabi erscheinen.

Von Canon kann ich dir folgende Objektive empfehlen: 2,8/ 17-55 IS USM (sehr teuer um die 950 Euro, aber auch sehr ordentlich in der Leistung) oder 4/17-40 L USM (halt ein L, an der Crop ein wie ich finde sehr gutes Objektiv, um die 700 Euro).

Tipp:
Ersetze das Kit durch das Tamron und hole dir das Canon 70-300 als Anschluss (Summe etwa 800 Euro).

Zu einem Superzoom kann ich dir nicht raten. Die Qualität ist in der Regel nicht berauschend und für ein besseres bezahlst du auch um die 800 Euro.

Eine preiswerte Portraitlinse zum üben und im Preisleistungsverhältnis wohl unschlagbar ist übrigens das Canon 1,8/50 (bei dir etwa 80mm KB entsprechend) für um die 100 Euro.

Ein spezielles Macro Objektiv kann ich dir nicht empfehlen, da ich keines besessen habe...

LG
Thomas

allymcbeal67
14.09.2009, 15:36
Hallo Wolf,
danke für die Antwort. Ist den von den von mir angegebenen Objektiven was dabei was du empfehlen würdest??

LG Simone

allymcbeal67
14.09.2009, 15:44
HAllo Thomas, danke für die Antwort und deine empfehlungen.
Also ich fotografiere nur als Hobby und kann auch nicht sehr viel Geld ausgeben....deshalb werde ich auch höchstwahrscheinlich gebraucht was kaufen müssen.

Wegen dem Titel meines Threads....kann ich das im nachhinein jetzt noch ändern??

Gruß Simone

gartentiger
14.09.2009, 15:48
Sers Simone,

EF-s 60 Marco und das EF-s 55-250 IS kann ich uneingeschränkt empfehlen, wobei bei der nächsten Budget-Planung das EF-s 55-250 durch eine Variante des 70-200L ersetzt werden soll.

lg Chris

Wenn du dich für eines entscheiden musst würde ich erst das Macro wählen, danach ein Tele :)

Madmeggs
14.09.2009, 16:13
Hi,

ich glaube, den Titel kannst du jetzt nicht mehr ändern...

Bei eingeschränktem Budget kannst du ja das Kit Objektiv behalten und später mal tauschen (es gibt auch häufig gute gebrauchte Objektive hier im Forum).

Du solltest nur entscheiden, was du als erstes machen möchtest. DAS Allrounder für deine Ansprüche gibt es leider nicht...

Entweder du entscheidest dich für eine gute Makro FB, oder du investierst in ein gutes Zoom.

Bei dem Zoom würde ich ein gebrauchtes 70-300 IS USM jederzeit dem 55-250 vorziehen. das 250er ist nicht schlecht, ich habe aber beide an meiner 40D im Einsatz gehabt und finde das 300er um längen besser (Abbildungsleistung, USM, 3stufiger IS).

allymcbeal67
14.09.2009, 16:21
HAllo Chris, und danke für deine empfehlung.
Von den von mir angegebenen Objektiven...ist da auch was mit dabei. Bei Macro würde mir auch schon 1:2 reichen,habe mit meinem 18-55 mm auch Macroaufnahmen gemacht nur muß man da sehr nah an das Objektiv heran, bei einer Hummel zb auf einer Blume ging das soweit...da sie nicht sehr schnell weggeflogen sind,das klappt aber nicht bei jedem Tier.

LG Simone

allymcbeal67
14.09.2009, 16:38
70-300 IS USM

...ups das is aber teuer,da müßte ich lange drauf sparen.
Ist keines von den von mir angegebenen Objektiven dabei die man mir empfehlen kann...da bin ich bei einem gebrauchten da mit um die 100 euro dabei wäre...das eine sogar 150 euro neu????

GrenzGaenger
14.09.2009, 16:39
Hallo Wolf,
danke für die Antwort. Ist den von den von mir angegebenen Objektiven was dabei was du empfehlen würdest??

LG Simone

Hallo Simone,

Deine Anforderungen, sind nicht ohne, und ich würd keine gossen Kompromisse machen, da Du dich sonst lange ärgern wirst.


Wenn Du Makro Fotographieren möchtest, so solltest du dir ein 1:1 gönnen. Sie sind festbrenner und nicht allzu Lichtstark. Aber das einzig IMHO sinnvolle.

Wenn Du Porträt fotographieren möchtest, brauchst du mind. F2 oder grösser. Da scheiden die zooms schon mal aus. Hier wäre ggf noch das 50/f1.8 für einen 100er eine überlegung wert. Aussdem ist es gut für Lichtschwache Situationen.

Das zoom wäre dann für Zoobesuche, oder wenn du mal etwas längeres brauchst.

Wenn du knapp am budget bist, stell einfach mal eine Prioritätenliste auf. Und dann plan einfach. Muss ja nicht alles heute oder morgen sein.

Ich würd mit den Festbrennen beginnen, da sie mir Scheinen, dass sie deine Hauptbereiche abdecken. Mit einem Kompromisszoom wirst du weder bei Makros noch Porträts freude haben.

Schöne Grüsse
Wolf

M-42
14.09.2009, 16:46
70-300 IS USM

...ups das is aber teuer,da müßte ich lange drauf sparen.
Ist keines von den von mir angegebenen Objektiven dabei die man mir empfehlen kann...da bin ich bei einem gebrauchten da mit um die 100 euro dabei wäre...das eine sogar 150 euro neu????

Du sparst am falschen Ende ;) Ich habe mir anfangs einige Festbrennweiten mit M42 Gewinde besorgt und diese an die Canon adaptiert.
Bis auf die manuelle Bedienung habe ich da einige gute Gläser für ein Taschengeld bekommen. Bei akutem Geldmangel sicher besser als sich ein 100 Euro Suppenhuhn zu holen. Die Billigzooms glänzen ja nicht grade durch Lichtstärke.

GrenzGaenger
14.09.2009, 16:47
HAllo Chris, und danke für deine empfehlung.
Von den von mir angegebenen Objektiven...ist da auch was mit dabei. Bei Macro würde mir auch schon 1:2 reichen,habe mit meinem 18-55 mm auch Macroaufnahmen gemacht nur muß man da sehr nah an das Objektiv heran, bei einer Hummel zb auf einer Blume ging das soweit...da sie nicht sehr schnell weggeflogen sind,das klappt aber nicht bei jedem Tier.

LG Simone

Bist Dir sicher, dass 1:2 reicht? Ich wäre es nicht.

Wenn doch schau dir mal das 50/f2.5 Macro an. Ist ein kompromiss und riecht nach Fehlkauf, aber IMHO besser in den Bereichen. Porträt und Makro als ein Zoom.

Grüsse Wolf

Madmeggs
14.09.2009, 16:53
Willkommen in der DSLR Fotografie, hier ist es leider oft noch so, das Qualität ihren Preis hat...:(

Meine Meinung: wenn du jetzt am falschen Ende sparst, ärgerst du dich nachher umsomehr. Überlege dir, auf welchen Bereich du dich zunächst konzentrieren möchtest und spare auf einen guten Kompromiß (den wirst du aber nur schwerlich für deinen gesteckten Rahmen bekommen...). Du musst ja nicht in L Objektive investieren, trotzdem kosten gute Linsen ihren Euro.

Also, lieber erstmal Freude mit deiner Cam haben, die Kit Optik weiter nutzen, Geld wünschen (Weihnachten, Geburtstag,...) und sparen und dann gleich ein besseres Objektiv kaufen. Die Freude an guten Bildern ist dann umso größer...;) zumal du mit guten Optiken auch an einem vielleicht mal folgenden neuen Body mehr Freude haben wirst.

Vielleicht hast du ja auch einen Fotoclub in deiner Nähe? Da hättest du ja eventuell die Möglichkeit, mal mit anderen zu tauschen, musst ja nicht gleich kaufen. Eventuell kannst du dann deine Vorlieben auch besser eingrenzen...

Ein anderer wichtiger Faktor ist auch die digitale Nachbearbeitung! Lerne doch zunächst, die eigenen Bilder "zu entwickeln", erst dann wirst du wirklich das Beste aus deiner Cam holen. Ansonsten wirst du auch mit teuren Linsen IMHO langfristig keine Freude haben.

Just my 2 cents
Thomas

Madmeggs
14.09.2009, 16:56
Bei akutem Geldmangel sicher besser als sich ein 100 Euro Suppenhuhn zu holen. Die Billigzooms glänzen ja nicht grade durch Lichtstärke.

...und auch nicht mit der besten Bildqualität. Da hätte es dann auch eine vernünftige Bridge sein können. Billiger und keine viel schlechtere Qualität (vom Rauschverhalten in hohen ISO Bereichen mal abgesehen)... als DSLR + "100 Euro Suppenhuhn"

GrenzGaenger
14.09.2009, 17:18
Sers Simone,

EF-s 60 Marco und das EF-s 55-250 IS kann ich uneingeschränkt empfehlen, wobei bei der nächsten Budget-Planung das EF-s 55-250 durch eine Variante des 70-200L ersetzt werden soll.

lg Chris

Wenn du dich für eines entscheiden musst würde ich erst das Macro wählen, danach ein Tele :)

Hab mir mal kurz das EF-S 60 angesehen, und es scheint ein vernünftiges Bokeh zu haben. Daher unterschreib ich erst mal diese Empfehlung in der obigen Reihenfolge.

Ist ja der Vorteil von einer SLR system, dass man weiter ausbauen und optimieren kann.

Schöne Grüsse
Wolf

gartentiger
14.09.2009, 17:40
Das 60er Macro war mein erstes Objektiv nach dem Kit und ich habe darauf etwas länger gespart.

Konnte es im Bekanntenkreis mal ausprobieren und da war der Entschluss schnell gefasst. Es ist schnell dank USM, die Verarbeitung ist sehr hochwertig, recht leise und sehr scharf. Zudem sind die Farben satt :)

Ich nutze es für Macro's und Porträt's, und das sind bei mir fast 40% aller Bilder.

lg Chris

voro
14.09.2009, 23:17
Das kann ich so unterschreiben, Chris -

bei mir war das 60er Macro auch das nächste Objektiv, was nach den Kitlinsen kam - ich hatte es auch für Porträt vorgesehen und anfangs auch verwendet - jedoch habe ich hierfür jetzt zutsätzlich noch ein 85 1,8: gefällt mir für diesen Zweck noch sehr viel besser.

Nichtsdestotrotz ist das EFS- 60 eine sehr gute und vielfältig einsetzbare Optik!

Ostseefoto
16.09.2009, 01:32
Hallo Simone,

Als Macro-Linse kann ich dir das Tokina 100mm/2.8er nur wärmstens empfehlen. Habe es selbst vor 2 Tagen gekauft und bin begeistert. Auch das 60mm Canon-Macro ist spitze, leider passt es nicht auf die 5dMII, sonst hätte ich es behalten.
Tamron-Zooms hatte ich auch mal und bin damit nicht glücklich geworden. Das sind alles nur Kompromisse in meinen Augen. Selbst das Canon 55-250 mm. Ich habe mir nun auf Anraten vieler hiesiger User das 70-200/4L gekauft und bin total begeistert. Nun weiß ich endlich, was kontrastreiche und scharfe Bilder sind :)
Und für Portraits ist das 70-200er auch geeignet.
Das Canon 28-135 mm habe ich auch noch, war bister auch damit zufrieden, werde es aber auch bald gegen ein 24-105/L austauschen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Obkektive mit variablen Lichtstärken oberhalb von F3,5 bei ungünstigen Lichtverhältnissen schnell an ihre Grenzen kommen und die Bildqualität leidet.
Als Weitwinkel habe ich auch das Tokina AF 11-16 mm und bin auch hier voll begeistert.

VG Roland

PS: das Tokina-Macro kostet knapp die Hälfte wie das Canon 100er Macro.