PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzept erstellen



Ostseefoto
15.09.2009, 00:33
Hallo,
ich bin nun seit knapp 1,5 Jahren in Korea. Würdeauch gerne mal eine Reportage zum Thema "Leben in Korea" (oder so) machen, ich weiß nur nicht so richtig, wie man das anfängt. Mittlerweile haben sich knapp 50 GB an Foto-Daten angesammelt und ich werde noch weitere 3 Monate hier bleiben.
Wie erstellt man nun am besten ein Konzept, nachdem man die Bilder macht? Ich meine so, dass auch für den Betrachter ein roter Faden erkennbar ist.
Bin für jeden Tipp dankbar...

VG Roland

Dr.Kralle
15.09.2009, 08:15
Such dir 'n Thema aus das du behandeln willst, setz dich mal am Abend mit Stift und Block auf die Couch und überlege dir was du dazu fotografieren willst.

Jeder hat hier seinen eigenen Stil und dir jetzt zu sagen wen oder was du foten solltest kann dir da nicht helfen, weil du ja "deine" Ansicht und Perspektive zum Ausdruck bringen sollst und nicht wiederspiegeln was ein anderer im Kopf hat ;-)


"Leben in Korea"
Das ist sehr allgemein aber du kannst dazu Tagesabläufe oder so fotografieren... Was die Menschen tun, sammle Emotionen, versuche mit den Blenden zu spielen und ein spannendes Licht im Bild zu haben. Bei der EBV solltest dir dann auch einen passenden Stil zulegen. Vll S/W oder doch Farbe mit hohen Kontrast und starken Vignetten?

VarioSix
16.09.2009, 00:25
Nachdem diese Ideen/Motiv-Threads gerade wieder einmal unter "eigene Bilder zeigen" angesagt sind, mal die Frage von meiner Seite nach den Bildern!?! Wo sind sie? Ich würde sie mir sehr gerne ansehen.

VG Bernhard

MiVr
17.09.2009, 22:49
Zeig doch bitte was von deinen Bildern. Ich bin selbst regelmäßig in Korea. Fotobände bzw. -reportagen über dieses Land gibt es erstaunlicherweise immer noch so gut wie keine.

tintiifax
19.09.2009, 10:59
vielleicht kennst du ja den einen oder anderen einheimischen schon besser und versuch einen typischen tag von zb 4 verschiedenen menschen zu dokumentieren.

vielleicht hat der einen ein lokal, wo du ihn ein paar stunden fotografische begleitest .. der andere ist ein friseur .... usw

4 unterschiedliche geschichte die aber trotzdem ein ganzes großes ergeben
(inspiriert von quentin tarantino nur ohne blut :) )